PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 5.Gang meines Ducato



MSP.K
29.02.2008, 15:25
Hallo liebe Forumsmitglieder, wer hat Informationen über das Fiat Ducato-Problem
mit dem 5. (singenden) Gang.
(echte 80 000 km)
Selbstreperatur oder Fachwerkstatt welche Kosten muss mann kalkulieren.:confused:
An alle Profis unter den Campern , bitte um Feedback.
Merci
MSP.k:eek:

willi60
29.02.2008, 15:33
Hallo-

Genaue Type,Baujahr ?

LG

wi

Wilhelm (gelöscht)
29.02.2008, 16:45
Die Camperaustria hatte auch mal dieses Problem,das der 5, Gang repariert werden mußte.
die kannst du mal fragen

willi60
29.02.2008, 17:02
Diese Getriebesachen

variieren Modellmäßig!

LG

wi

Ingrid1
29.02.2008, 17:32
Die Camperaustria hatte auch mal dieses Problem,das der 5, Gang repariert werden mußte.
die kannst du mal fragen
stimmt, dieses Problem hatten wir in Frankreich und mussten zurückfahren im ärgsten Winter.
Unserer war ein Baujahr 1999 und die Reparatur hat ca 500.-€ gekostet. Das Problem war angeblich bis zum BJ. 2002 bekannt.
Beschrieben habe ich es hier http://www.camperaustria.at/page_7.htm

willi60
29.02.2008, 18:00
MSP.K hallo-

Getriebeölstand hast du kontrolliert? ( Hat Fahrerseitig an der Innenseite des Rades einen Ölpeilstab!)

Das ist aber auch Baujahr/Modellabhängig!

LG

wi

MSP.K
29.02.2008, 22:33
Baujahr 7 /90 Fiat Ducato 1900 mit 60 kw

willi60
01.03.2008, 07:32
Baujahr 7 /90 Fiat Ducato 1900 mit 60 kw

Ölstand schon geschaut?

LG

willi

gerilu
01.03.2008, 08:43
Hallo,

diese "heulen" hatten wir auch bei unserem 1,9er Fiat Duc (Hymer) - ich habe das Fahrzeug schräg angehoben, sodass eine leichte "Überfüllung" des Getriebeöls möglich war (aber bitte nicht zuuuuu viel - nur etwas mehr als vorgesehen)!

Ich habe dann diese "Überfüllung" nicht mit normalem GÖ, sondern mit einem Getreibeölzusatz zur Geräuschminderung aus dem Zubehörhandel durchgeführt.

Das Heulen war anschl. nahezu weg !

Wenn euer Heulen schon sehr lange zu hören ist, wirds wohl nicht mehr gehen, da bereits zu arg "ausgeleiert" ....

Geraten hat mir zu dieser Vorgangsweise ein Fiatmeister - man kennt diese sehr großen Tolleranzen bei der Fiatfertigung, welche bei etwas Ölmangel zu diesem unangenehmen Heulen führen ...
Sowas gibts aber auch bei anderen Marken - z.B beim "alten" Toyota HiLux mußte man Öl im Getriebe "überfüllen" sonst wurde es schnell "teuer" !


Viel Glück

und liebe Grüße

gerilu

tom-f
02.03.2008, 12:06
hi zusammen!

kenn ich, ist ein alter hut !

lass mich raten die hintere aufhängung deines getriebes ist ausgeschlagen!
dann geht die schaltmuffe vom fünften gang flöten weil das schaltgestänge und die schalt klaue immer auf spannung sind...
Hab schon 5 oder 6 dieser fälle gehabt aber leider nur 2 rep. können wenn ihr jetzt fragt warum kann ich euch nur eins sagen.
Du kriegst fast keine teile mehr für so ein getriebe! und schon gar keines im tausch! original nicht und Nachbau schon gar nicht! wennst glück hast bei einem schlächter !wennst mehrere findest melde dich. Ein solches Getriebe kann ich immer brauchen...
für ein intaktes getriebe musst du schon 800 hinlegen für einen rep. satz (alle lagern und schaltmuffen sammt simmerringen) die hälfte!

mfg tom-f

willi60
02.03.2008, 12:59
Hallo-

unter www.mw-fahrzeugtechnik.de (http://www.mw-fahrzeugtechnik.de) GIBTS Tauschgetriebe!

LG
willi

tom-f
02.03.2008, 19:42
danke für´n tip!

werd gleich mal Mailen was so ein Tauschgetriebe kosten soll...

bis später mfg tom-f

willi60
02.03.2008, 19:49
hi zusammen!

kenn ich, ist ein alter hut !

lass mich raten die hintere aufhängung deines getriebes ist ausgeschlagen!
dann geht die schaltmuffe vom fünften gang flöten weil das schaltgestänge und die schalt klaue immer auf spannung sind...
Hab schon 5 oder 6 dieser fälle gehabt aber leider nur 2 rep. können wenn ihr jetzt fragt warum kann ich euch nur eins sagen.
Du kriegst fast keine teile mehr für so ein getriebe! und schon gar keines im tausch! original nicht und Nachbau schon gar nicht! wennst glück hast bei einem schlächter !wennst mehrere findest melde dich. Ein solches Getriebe kann ich immer brauchen...
für ein intaktes getriebe musst du schon 800 hinlegen für einen rep. satz (alle lagern und schaltmuffen sammt simmerringen) die hälfte!

mfg tom-f

Nun-ich denke doch,daß man,wenn man einmal vielleicht,wie angeführt,€ 800.- in ein Womo inverstieren muß,dieses Auto nicht gleich weggiebt.

Des Öfteren den Ölstand bei diesen Getrieben mit dem Meßstab kontrollieren,nötigenfalls nach-
füllen.Das wär´s eigentlich...

LG
wi