PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio



joana
26.02.2008, 19:10
...wir haben ein Radio im Womo das aber nur geht wenn Motor an bzw. auf Zündung ist . Finde das nicht gut, immer beim Stehenbleiben auf Zündung stellen um Radio zu hören. Bei der Parkstellung tut sich nix.:-(

Frage : wie habt ihr das gelöst ? oder ist nur bei uns was nicht ganz in Ordnung ?


joana

Richard
26.02.2008, 19:21
hi joana,

klemm einfach den plus des radios auf die wohnraumbatterie und schon gehts :).

Flüsterer
26.02.2008, 23:04
BEIDE Plusleitungen (also Dauerplus und geschaltetes Plus) auf die Aufbaubatterie hängen. Das Dauerplus ist meistens rot, das Geschaltete meistens orange. Am besten noch einen Schalter in die orange Leitung einsetzen, mit dem Du die Zündung simulierst - manche Radios nehmen nämlich relativ viel Strom bei ausgeschaltetem Radio aber eingeschalteter Zündung auf.

holiday
27.02.2008, 07:40
BEIDE Plusleitungen (also Dauerplus und geschaltetes Plus) auf die Aufbaubatterie hängen. Das Dauerplus ist meistens rot, das Geschaltete meistens orange. Am besten noch einen Schalter in die orange Leitung einsetzen, mit dem Du die Zündung simulierst - manche Radios nehmen nämlich relativ viel Strom bei ausgeschaltetem Radio aber eingeschalteter Zündung auf.

hallo martin

kannst du den sinn von der geschaltenen plusleitung mit extra schalter erklären?

wenn der radio mit dauerplus auf der aufbaubatterie hängt und abgedreht ist,braucht er keinen strom ausser fürn speicher,den braucht er aber über zündungsplus genauso.

was anderes ist wenn er über zündungsplus geschalten ist und er nur mit dem zündschlüssel abgdreht wird,da verbrauchen manche radios sogar viel strom

Flüsterer
27.02.2008, 07:52
Nun, etliche Radios vor allem namhafter Hersteller (Blaupunkt, Becker & Co) haben die Funktionalität, daß sie auch von einer angeschlossenen Freisprecheinrichtung auch bei abgeschaltenem Radio angesprochen werden können. Da ist zwar der Radio scheinbar ausgeschaltet, in Wirklichkeit ist aber nur das Display aus, damit das Gerät im Falle eines Anrufes bereits "ready" ist und nur mehr das Display zuschaltet um entweder einen Anruf überhaupt anzuzeigen oder aber über die Wechslerschnittstelle auf dem Display die Anruferdaten anzuzeigen. Ich habs bei mehreren Radios getestet, der Stromverbrauch im Standby-Modus (Radio aus, aber geschaltetes Plus an) kann da schon mal bei 250mA liegen, und das ist auf die Dauer einfach zu viel für die Batterie.

holiday
27.02.2008, 08:08
Ich habs bei mehreren Radios getestet, der Stromverbrauch im Standby-Modus (Radio aus, aber geschaltetes Plus an) kann da schon mal bei 250mA liegen, und das ist auf die Dauer einfach zu viel für die Batterie.


gut,und was ist wenn man das geschaltene plus wegläßt?

Richard
27.02.2008, 10:51
na ganz einfach,

dann fehlen eben funktionen. nach vielen jahren becker-radio kann ich das mit gewißheit sagen ;).

z.b. wie martin schon andachte und eine funktion, die ich nicht missen wollte, bei ausgeschalteter zündung radio hören.

ok, bei einem wald und wiesengerät nicht wirklich notwendig...:D.

Flüsterer
27.02.2008, 13:00
Wenn Du das geschaltete weglässt, kannst Du bei den oben genannten den Radio einschalten, er wird sich aber nach einer - bei manchen programmierbaren - Zeitspanne zwischen 10 und 120 Minuten wieder ausschalten.

holiday
27.02.2008, 13:10
z.b. wie martin schon andachte und eine funktion, die ich nicht missen wollte, bei ausgeschalteter zündung radio hören.

ok, bei einem wald und wiesengerät nicht wirklich notwendig...:D.


gut bei ausgeschaltener zündung kannst bei jedem der direkt angeschlossen ist horchen.das gewisse andere funktionen bei nicht angeschlossenem zündungsplus fehlen kann ich schon glauben.

da ist mir doch ein wald und wiesen gerät von sonny oder kenwood doch lieber;);)

aufdrahn a bissl hurchn und wida odrahn:):D

46erkurt
27.02.2008, 19:42
Hallo!

Um auf das Eingangsposting zurückzukommen:
Dauerplus UND geschaltetes Plus zusammenklemmen, das wars. Dann kann man auch bei ausgeschalteter Zündung Radio hören.

Kurt:)

holiday
27.02.2008, 20:03
was ich aber immer noch nicht ganz versteh,wie die aufbaubatterie mit zündungsplus zusammenhängt:confused::confused::confused:

Flüsterer
28.02.2008, 13:46
Ja ja, die Elektrik, das unbekannte Wesen:o:o:o:o:o

holiday
28.02.2008, 14:42
Ja ja, die Elektrik, das unbekannte Wesen:o:o:o:o:o

das muß dir nicht unbedingt peinlich sein ,aber du bist sicher soweit das zuerklären,wie die aufbaubatterie mit dem zündschlüssel.also zündungsplus zusammenhängt wenn das radio an die aufbaubatterie angeschlosen wird


Richard
hi joana,

klemm einfach den plus des radios auf die wohnraumbatterie und schon gehts :).


FlüstererBEIDE Plusleitungen (also Dauerplus und geschaltetes Plus) auf die Aufbaubatterie hängen. Das Dauerplus ist meistens rot, das Geschaltete meistens orange. Am besten noch einen Schalter in die orange Leitung einsetzen, mit dem Du die Zündung simulierst - manche Radios nehmen nämlich relativ viel Strom bei ausgeschaltetem Radio aber eingeschalteter Zündung auf.



das es sich dabei um ein multimediagerät mit freissprecheinrichtung usw handelthabe ich ja nirgensd wo gelesen



Flüsterer
der Stromverbrauch im Standby-Modus (Radio aus, aber geschaltetes Plus an) kann da schon mal bei 250mA liegen, und das ist auf die Dauer einfach zu viel für die Batterie.

abo
28.02.2008, 14:48
Hallo!

Um auf das Eingangsposting zurückzukommen:
Dauerplus UND geschaltetes Plus zusammenklemmen, das wars. Dann kann man auch bei ausgeschalteter Zündung Radio hören.

Kurt:)

hallo

superidee ...

der zündspule wird dann auch nie kalt

die ist dann auch immer eingeschalten ...
und die benzinpumpe (falls elektrisch)
und des steuergerät ...

ah haufen klump halt dem nimmer kalt wird

lg
g

PS:
wie wäre denn ein umschalter um die zuleitung vom "zündungsplus" des radios auf den plus der aufbaubatterie umzuschalten?
dauerplus bleibt dabei wie er ist ...
dann schaltet sich der radio ein wenn die zündung ein ist ODER der umschalter geschalten ist

lg
g

holiday
28.02.2008, 14:52
hallo

superidee ...

der zündspule wird dann auch nie kalt

die ist dann auch immer eingeschalten ...
und die benzinpumpe (falls elektrisch)
und des steuergerät ...

ah haufen klump halt dem nimmer kalt wird

lg
g


und das ganze hängt auf der aufbaubatterie:confused::confused: ,oder kommt der strom von wo anderst:confused:

und was mach'ma bei an diesel:confused: der hat zumindest keine zündspule,oder doch:eek:

abo
28.02.2008, 14:54
und das ganze hängt auf der aufbaubatterie:confused::confused: ,oder kommt der strom von wo anderst:confused:

und was mach'ma bei an diesel:confused: der hat zumindest keine zündspule,oder doch:eek:

hallo

ironie oder?
ernst kannst des doch ned meinen ...

auch beim diesel laufen a menge verbraucher sobald die zündung an ist
des weisst doch sogar du, oder?

lg
g

holiday
28.02.2008, 15:01
ironie oder a ned

das ganze geht ja darum das das radio auf der aufbaubatterie hängen soll und da gibts nun mal keinerlei motornotwendige technik
das weiß sogar ich,wie du so schön geschrieben hast:p

abo
28.02.2008, 15:21
das ganze geht ja darum das das radio auf der aufbaubatterie hängen soll und da gibts nun mal keinerlei motornotwendige technik


hallo

also entweder ich bin durch meine grippe intellektuell geschädigt worden und stehe gewaltig auf der leitung oder der ganze threat hier is ein einziger scherz ....

basisfrage war:
radio läuft nicht wenn zündung aus (er hängt also offenbar am zündungsplus)
was tun?

mögliche (sinnvolle) antworten:
- radioplus auf parkstellungsanschluss umklemmen falls möglich
- radio auf dauerplus der startbatterie umklemmen (dann schaltet er sich aber nicht mehr aus und ein, ist zudem heikel weil evt starten nicht mehr möglich wenn radio batterie leersaugt)
- radio auf aufbaubatterie umklemmen (dann schaltet er sich aber nicht mehr aus und ein)
- in die leitung vom zündungsplus zum radio einen umschalter klemmen (ca 2,-) der den radio zwischen zündungsplus und dauerplus umschaltet (sinnvoll wäre dauerplus aufbaubatterie) die leitung von der aufbaubatterie in 2,5mm2 und mit 8 ampere oder so absichern und passt.

mit allen diesen möglichkeiten kann auch bei ausgeschalteter zündung radio gehört werden.

natürlich gibt es noch eine menge "erweiterungen" dieser möglchkeiten
die sinnvollste wäre statt einem umschalter einen taster einzubauen der ein relais mit selbsthaltung eintastet. so ist der radio nur solange am dauerplus bis das nächste mal gestartet wird (bauteilkosten ca 5,-)

aber dauerplus und zündungsplus zusammenklemmen heisst sozusagen die zündung einzuschalten ohne den zündschluessel zu drehen. nennt man in einschlägigen kreisen auch "kurzschließen" und ist sicher keine option, egal ob diesel oder benziner

lg
g

holiday
28.02.2008, 15:37
das wäre auch eine gute lösung

denoch geht seit der ersten antwort ,das ganze in richtung wohnraum/(ned aufbau)batterie

und da versteh ich den sinn der simulation von zündungsplus nicht,da es nicht notwendig ist

abo
28.02.2008, 15:43
.. geht seit der ersten antwort ,das ganze in richtung wohnraum/(ned aufbau)batterie
und da versteh ich den sinn der simulation von zündungsplus nicht,da es nicht notwendig ist ...


hallo

isses eh ned

lg
g

PS:
unterschied aufbaubatterie <-> wohnraumbatterie????

holiday
28.02.2008, 15:47
PS:
unterschied aufbaubatterie <-> wohnraumbatterie????


nur die ausdrucksweise,is aber das gleiche

joana
28.02.2008, 16:53
... damit kein MIßverständnis entsteht ... Radio hängt derzeit an der Fahrzeugbatterie nicht an der Wohnraumbatterie. Und geht nur bei eingeschalteter Zündung ( scheinbar hat der Fiat keine Parkstellung :confused: zumindest tut sich nix.
Wir waren gestern in einer Fiat Werkstätte ( weil Lautsprecheranschluß nicht paßte ( extra aber bei Fiat gekauft damit es passend ist :-( ) und der Meister dort meinte , spielt ja keine Rolle wenn Zündung an ist, da lauft ja eh sonst nix :confused:, sollen es so belassen.

Gefällt mir aber trotzdem noch ned so recht das mit der Zündung , habe meinem Mann schon die vielen Tipps zum Lesen gegeben, werden wohl selber da was machen, wenn Fiat ned so recht will.

danke nochmal für die vielen Antworten

LG joana

willi60
28.02.2008, 17:33
Darf ich noch beschreiben,wie wir das gelöst haben?

Wir haben im Führerhaus ein Radio,welches über die eingeschaltete Zündung versorgt wird;

im Wohnraum wird über die Aufbau-auch Wohnraumbatterie genannt,ein 2.Radio gespeist...;)

lg
wi

smalltalk
28.02.2008, 17:55
also ich hab das autoradio auch umgeklemmt so dass es auch ohne zündung
funktioniert, dazu eine klitzekleine fernbedienung und im wohnraum nur zwei
lautsprecher eingebaut. ein usb-stick mit 4 gb eingesteckt und ich hab genug
von der musik die ich möchte für den ganzen urlaub und kann von überall im
auto, selbst vom alkoven aus, das radio bedienen.... is doch was :)

abo
28.02.2008, 18:02
... und der Meister dort meinte, spielt ja keine Rolle wenn Zündung an ist, da lauft ja eh sonst nix :confused:, sollen es so belassen.

Gefällt mir aber trotzdem noch ned so recht das mit der Zündung , ...


hallo

solltest du in wien zuhaus sein dann mess ich dir gerne mit der ampermeterzange raus was "eh nix" genau in ampere sind ...

ich weiss ned wie neu euer womo ist, aber a steuergerät wird er haben denk ich
diverse relais für dieselpumpe (falls ned mechanisch), dieselheizung wird es auch geben wenns ned grad ein 1975iger oder älter is
den ventilator von der belüftung musst auch immer abdrehen usw ....

des scheint ja eine wirklich "spezialwerkstätte" gewesen zu sein ...

lg
g

pnj03
28.02.2008, 19:11
hallo,

steht ja schon mehr oder weniger so da weiter oben, kam aber offenbar nicht ganz so klar rüber für manche:
radio komplett von der fzg-batt trennen
umschließen auf aufbaubatt
dauerplus (30) des radios (= für den speicher/verstärker) mit geschaltenem plus (15) des radios zusammenschließen
schalter in die leitung (15) einbauen (andernfalls entladung der aufbaubatt, da radio sonst permanent strom zieht) --> (87)
masse (31) nicht vergessen!!
ferddich@holiday: mit zündungsplus ist weiter oben NICHT die fzg-zündung (die ja durch abtrennung des radios von der starterbatt ohne weiteren belang ist) gemeint, sondern die steuerleitung des radios .....

lg v d ützis

46erkurt
28.02.2008, 19:13
Hallo abo!

HALT! Ich meinte beim Radio sind unter anderem zwei Anschlüsse: Dauerplus UND geschaltetes Plus, diese beiden zusammen auf Dauerplus wobei unerheblich ob jetzt beide auf Kfz od. Aufbaubatterie. Jetzt kann man den Radio direkt aus und einschalten. Funktioniert bei meiner ALPINE-Anlage seit drei Jahren so. (Der Dauerplus erhält den Speicher das geschaltete Plus für ein und aus.)
Trotz intensiver Suche keine Zündspule bei meinem CommonRailDiesel gefunden.:D

Kurt:)

abo
28.02.2008, 19:18
Hallo abo!

HALT! Ich meinte beim Radio sind unter anderem zwei Anschlüsse: Dauerplus UND geschaltetes Plus, diese beiden zusammen auf Dauerplus wobei unerheblich ob jetzt beide auf Kfz od. Aufbaubatterie. Jetzt kann man den Radio direkt aus und einschalten.

hallo

logo, so geht es natürlich ....

lg
g

holiday
28.02.2008, 19:33
@holiday: mit zündungsplus ist weiter oben NICHT die fzg-zündung (die ja durch abtrennung des radios von der starterbatt ohne weiteren belang ist) gemeint, sondern die steuerleitung des radios .....

lg v d ützis


ajo

die steuerleitung ist aber eine geschaltene plusleitung,die in der regel in der parkstellung des zündschlosses strom hat,dreh ich den schlüssel einmal weiter,leuchten alle lamperl so schön am armaturenbrett,dann habe ich zündungsplus dreh ich noch mal macht die zündung das was sie soll

wie auch immer,ich häng meine radios wenns die *parkstellung*am zündschloss nicht gibt an die aufbaubatterie mit dauerplus und steuerleitung(ebenfalls +)
zum auf und abdrehen am bedienknopf/drücker.
bis jetzt war noch nie eine batterie leer

pnj03
28.02.2008, 19:47
die steuerleitung ist aber eine geschaltene plusleitung,die in der regel in der parkstellung des zündschlosses strom hat,dreh ich den schlüssel einmal weiter,leuchten alle lamperl so schön am armaturenbrett,dann habe ich zündungsplus dreh ich noch mal macht die zündung das was sie soll

hallo,

1. PARKstellung der zündung = bei zb mercedes, fiat usw für das PARKlicht. bei den franzosen ist die erste stufe (15) für gebläse, licht, scheibenwischer ... in der parkstellung lässt sich der zündschlüssel abziehen, in der ersten stufe nicht --> ist ein fzg-spezifisches kriterium

2. bis zum jetzigen zeitpunkt ist noch nicht geklärt, um welche marke es sich bei dem besagten radio handelt --> becker zieht 1,6 A, manche blaupunkt 1 A, kenwood detto 1 A. manche navis ziehen ebenfalls dauerhaft saft. um auf der sicheren seite zu sein, empfiehlt sich daher der einbau des o.g. schalters in die steuerleitung

lg v d ützis

holiday
28.02.2008, 19:51
. bei den franzosen ist die erste stufe (15) für gebläse, licht, scheibenwischer ... in der parkstellung lässt sich der zündschlüssel abziehen, in der ersten stufe nicht --> ist ein fzg-spezifisches kriterium

lg v d ützis

nun franzosen hatte ich bis lang gottsei dank noch nicht

a oja 2 monate dann flog die zitrone am mist;)

beim ford kannst den schlüssel nicht abziehen,bein chrysler auch nicht bei VW auch nicht,ist vermutlich echt eine franzosen lösung

46erkurt
28.02.2008, 20:06
Hallo nochmals!

Nur so wie ich oben beschrieben habe funktioniert es richtig. Das geschaltete ( v. Zündschloss) Plus vom Radio abklemmen und Dauerplus an alle beiden Plus am Radion hängen. WARUM das Sinn macht? Sonst fährt der Satspiegel jedemal ein wenn ich Radio hören will, weil ich ja den Zündschlüssel in "Zubehörstellung" stellen müßte. Auch eine vorhandene elektrische Trittstufe würde einfahren.

Kurt:)

holiday
28.02.2008, 20:10
Hallo nochmals!

Nur so wie ich oben beschrieben habe funktioniert es richtig. Das geschaltete ( v. Zündschloss) Plus vom Radio abklemmen und Dauerplus an alle beiden Plus am Radion hängen. WARUM das Sinn macht? Sonst fährt der Satspiegel jedemal ein wenn ich Radio hören will, weil ich ja den Zündschlüssel in "Zubehörstellung) müßte.

Kurt:)


so passts eh,die zubehörstellung is gut die muß ich mal suchen.vieleicht gibts die beim MK6 schon:D

bei dir is die satschüssel,bei wäre es die einstiegsstufe:cool:

Richard
29.02.2008, 11:33
hi freunde,

ist schon amüsant, wenn man die postings liest :).

was sagt uns das? für ein womo nur einen ganz einfachen radio mit einfachen plus/minus ohne irgendwelche kinkerlitzen kaufen und schon funzt das ganze :D:D:D.

möglich wäre auch ein adria wowa, da ist bis zur antenne alles schon fix und fertig eingebaut. ja, ja, die wowa sind auf der überholspur :p.

willi60
29.02.2008, 11:50
hi freunde,

ist schon amüsant, wenn man die postings liest :).

was sagt uns das? für ein womo nur einen ganz einfachen radio mit einfachen plus/minus ohne irgendwelche kinkerlitzen kaufen und schon funzt das ganze :D:D:D.

möglich wäre auch ein adria wowa, da ist bis zur antenne alles schon fix und fertig eingebaut. ja, ja, die wowa sind auf der überholspur :p.

UND-zum "radiohuachn" soi i ma jetzt no an Adria kaufn:confused:;);):D:D

do is ma a gscheite "Hausmusik" scho liaba;):p:D:D

lg

wi

gerilu
29.02.2008, 12:06
geh Richard - in deinem WOWA hättest eh ein ganzes Orchester platz und es wäre sogar noch Tanzfläche übrig :D:D:D:D:D spar dir doch das Radio :D:D:D

ABER WOWAs auf der Überholspur ???
NEIN - weil Überholverbote mit Anhänger europaweit gerade modern sind .... :D:D:D und wenn dich dein WOWA allein überholt, brauchst auch gleich darauf keine Musik mehr "innendrinn" :D:D:D

Richard
29.02.2008, 12:15
hi geri,

wär ja ein wunder gewesen, wennst mein posting nicht zerpflückt hättest :D:D:D:D:D:D:D.

und willi, ich seh kein problem wennst dir was grösseres zum wohnen zulegst, zum fahren hast doch eh den kleinen ;).

willi60
29.02.2008, 12:21
hi geri,

wär ja ein wunder gewesen, wennst mein posting nicht zerpflückt hättest :D:D:D:D:D:D:D.

und willi, ich seh kein problem wennst dir was grösseres zum wohnen zulegst, zum fahren hast doch eh den kleinen ;).

Gerhard-"Hausmusik" braucht net mehr Plotz;):D:D

LG
wi

Flüsterer
29.02.2008, 13:23
Es ist ja wirklich SEHR amüsant, wie viele Meinungen zu dem Thema mittlerweile da sind, nur drei Aussagen davon stimmen aber:

1. abo´s Postings - ist vom Wissensstand über div. Zweifel erhaben
2. pnj03´s Posting - siehe oben, hat das auch professionell gemacht.
3. Mein Posting sagt genau das der oben genannten aus.

Der Rest ist schlichtweg falsch, weil es ist eben nicht zu verallgemeinern, wie schon beschrieben, hängt es sehr stark vom verwendeten Gerät ab, ob das Gerät vom geschaltetem Plus andauernd Strom zieht oder nicht. Ebenso kommt es auf das Gerät an, ob der Dauerplus nur für die Speichererhaltung da ist, oder die Stromversorgung darüber läuft und das geschaltete Plus nur zur Steuerung verwendet wird. z.B. vergessen die meisten japanischen Radios die Senderspeicher, wenn sie vom Dauerplus getrennt werden, europäische Geräte haben im Allgemeinen nichtflüchtige Speicher.

@Alex: lesen und lernen wäre vielleicht die richtige Devise, um Kunden ned in die Irre zu beraten....

holiday
29.02.2008, 15:45
@Alex: lesen und lernen wäre vielleicht die richtige Devise, um Kunden ned in die Irre zu beraten....

selbstverständlich euer lordschaft,keiner ist besser als der flüsterer.aber mann kann ja noch lernen..

aber ich kann mich nicht erinnern jemanden beraten zuhaben,bzw hat mich keiner um rat gefragt

ich hab ledeglich geschrieben* meine* radios,da die neufahrzeuge ohnehin alle original radios haben

lesen wäre wirklich was zum lernen

Flairist
29.02.2008, 16:27
Es ist ja wirklich SEHR amüsant, wie viele Meinungen zu dem Thema mittlerweile da sind, nur drei Aussagen davon stimmen aber:

1. abo´s Postings - ist vom Wissensstand über div. Zweifel erhaben
2. pnj03´s Posting - siehe oben, hat das auch professionell gemacht.
3. Mein Posting sagt genau das der oben genannten aus.



@Alex: lesen und lernen wäre vielleicht die richtige Devise, um Kunden ned in die Irre zu beraten....


@alex
Und das schreibt jemand, der des öfteren was nicht ganz gelesen hat.......:o

Sind wir aber froh, dass es die 3 Musketiere hier im Forum haben...:D:D:D

Wissen alles, können alles, machen alles ..... und arbeiten den ganzen Tag und die ganze Nacht und bringen im Fall vom oben Zitierten aa nix weiter.......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gegen so Doktoren haben wir "kleine Leut" ka Schanze.......:p:p



Ciao

willi60
29.02.2008, 16:35
Hallo Jungs-gehts auch ohne Emotionen bitte?! Manches kann man doch auch mittels PN regeln.

LG

willi

Richard
01.03.2008, 11:30
hi willi,

ganz ruhig bleiben, manche können eben nicht anders...;).

weil wenn ich so nachdenk, einer hat das im htl gelernt, einer davon ist kfz-meister, der schon ein leben lang erfahrung gesammelt hat und einer hat in der praxis auch schon mehr eingebaut als so mancher und hat auch eklektronik gelernt.

also so ganz blöd können doch die drei "musketiere" nicht sein, oder?

nun, von meiner seite aus wie schon geschrieben, herrlich amüsant, "leider" ;) musste ich elektriker auch lernen, aber ich darf "nur" bis 380.000 volt hingreifen...:D:D:D.

willi60
01.03.2008, 11:53
Hallo Richard-

ich will da jetzt nicht speziell zu diesem Thema was sagen oder diese Beiträge hervorkehren!

Was mich stört,ist die Aggression in manchen Postings,die ich innerhalb einer Campergemeinschaft,auch wenns befreundete Camper aus anderen Foren sein sollten,nicht erwarte und die mich persönlich zutiefst enttäuschen.

Denke doch,wir rudern Alle in die gleiche Richtung,wobei ´s sekundär ist,in welchem Boot der Einzelne
sitzt;
von Bedeutung ist doch nur,was die Mannschaft daraus macht...

Agressive Beiträge,hier vorgebracht,befriedigen u.U.den Verfasser derselben,interessieren aber die
Allgemeinheit,zu der auch ER durch sein Login zu zählen ist,nicht die Bohne!

Möglicherweise erzielt die Variante,diese Dinge per PN auszutragen,nicht DEN Grad der Befriedigung!

willi

digital
01.03.2008, 17:58
Wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf?

Wenn ich auf so einen Wunsch eingehen soll daß das Radio
auch spielen soll bei abgeschaltener Zündung, dann
hänge ich das Steuer-Plus bzw. Zündungsplus zum
Zigarettenanzünder dazu.
1. hat er bei den meisten Herstellern immer Strom
2. die Stromzufuhr zum Zigarettenanzünder hat auch den
geeigneten Querschnitt vom Kabel und ist gut abgesichert.

L.G.
Digital