PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnendach



kerstan
26.02.2008, 18:24
Hallo
wir bekommen ja im April unseren neuen gebrauchte Wohnwagen, samt neuem Vorzelt.
Nun möchte ich in den Süden nicht unbedingt das Vorzelt mitnehmen (das heb ich mir für die 6 Wochen Bregenz auf) und denke daher eher an ein Sonnendach.
für meinen allerersten VW-Bus hab ich mir schon mal ein Sonnendach genäht, was nicht viel Arbeit war: einfach einen Teil des uralten Zweimannvorzeltes genommen und Keder angenäht.
von diesem hab ich noch ein gutes Stück Stoff und möchte das alte Sonnendach vergrößern.
Dazu meine Frage. ist bei den Vor- bzw. Sonnendächern die Kante mit dem Keder "schnurgerade" oder hats dort an der vorderen und hinteren Rundung des Wowa Abnäher?
Ich möcht nämlich diese Rundung gerne mitmachen.
und damits ganz perfekt wird, wärs natürlich super wenn man das Sonnendach auch noch ans Vorzelt "ankedern" könnte.
Die Firma Herzog (da ist das Vorzelt her) gibt keine Schnittpläne heraus (irgendwie verständlich, aber auch irgendwie nicht)
woher könnte ich noch Schnitte herbekommen, bzw. wer hat schon mal eins selber genäht.

mit bestem Dank an die Schneider unter euch

FrankPat
26.02.2008, 21:05
Ob man in den Rundungen Abnäher oder vielleicht sogar Stoffzugaben machen muß, hängt von den Rundungen ab und wie stark das Sonnendach nach vorne abfallen soll.

Ich würde das einfach ausprobieren.
Den Keder am Stoff provisorisch annähen, auf die Länge wo das Wohnwagendach gerade ist. Dann das Ganze provisorisch aufstellen und ausmessen.

Ich habe mir vor Jahren ein Sonnendach gemacht um es am Vorzelt anzuhängen. Nachdem ich es ausprobiert habe und damit eigentlich zufrieden war, habe ich es nie wieder aufgestellt. Ich habe lieber Sonnenschirme aufgestellt, und die nur selten.

Gruß
Frank

Richard
27.02.2008, 11:04
hi kerstan,

ich meine, schade um die arbeit und zeit. schau mal

http://1.2.3.13/bmi/www.obelink.nl/images1/obelink/g06_ludakl.jpg

das kostet beim obelink http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=24&arid=3391 grade mal € 29,- und das ist neu!

kerstan
27.02.2008, 11:11
hi kerstan,

ich meine, schade um die arbeit und zeit. schau mal

das kostet beim obelink http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=2&id=24&arid=3391 grade mal € 29,- und das ist neu!

Danke, aber wenn du genau schaust: plus gestänge (ok hab ich zuhaus herum liegen), plus Fahrt ins Geschäft, plus Rückfahrt, etc.

ist schon klar, dass sowas nicht wirklich teuer ist, aber erstens hab ich den Stoff und 2. machts mir auch Spaß, und 3. hab/nehm ich mir die Zeit

Richard
27.02.2008, 11:17
ok, ok,

war ja auch nur so eine idee, weil mir grade der obelink eingefallen ist ;).

georgf.
27.02.2008, 11:40
Hallo!

Ich habe vor ein paar Jahren ein Sonnendach mit einzippbaren Seitenwänden selbst genäht, war kein Problem, und gekostet hats (trotz nagelneuem Stoffs) auch lächerlich wenig.

Am Einfachsten gehst du so vor: Du wirst einen Platz brauchen, wo du, wenn nötig, das Sonnendach am Wohnwagen direkt anprobieren kannst. (Da wir unseren WW wegen des Birnbaumes nicht weit genug in den Garten schieben konnten, habe ich das unsere Dach zu Hause vorgenäht, und die Seitenwände erst direkt am Campingplatz, das war ein ziemlicher Spaß: "Ham Sie das gelernt? Sind Sie Profi? Könntens mir auch mein Vorzelt gleich reparieren?")
Am einfachsten den Keder in dem Bereich, wo du sicher eine gerade Kante hast, fix annähen, die Geschichte Aufstellen und an den Seiten nachmessen, ob du einen Bogen abschneiden musst. (Immer schrittweise vorgehen.) Dann kannst du schon einmal das Dach aufstellen.
Mit den Seitenwänden gehst du auch nicht viel anders vor: Erst messen, dann die Wand selbst nähen (oben, wo du den Zipp zum Dach einnähen musst, genug Überstand lassen!), dann die Seitenwand einhängen (notfalls zuerst mit Sicherheitsnadeln, das geht!) und Schritt für Schritt die endgültige Form entwickeln. Kling kompliziert, ist es aber nicht. Die zweite Wand ist übrigens meistens baugleich mit der ersten, die brauchst du nach dem Testen nur seitenverkehrt nähen.

Unser Sonnendach hat sich so bewährt, dass wir, seit wir es haben, das Vorzelt nur mehr einmal verwendet haben. Das Sonnendach ist viel leichter, viel schneller auf zu bauen, viel robuster, und die Farbe gefällt uns im Gegensatz zum Vorzelt auch.
Es spricht also alles dafür, es selbst zu bauen.

lg!

kerstan
27.02.2008, 13:20
...
direkt am Campingplatz, das war ein ziemlicher Spaß: "Ham Sie das gelernt? Sind Sie Profi? Könntens mir auch mein Vorzelt gleich reparieren?")
Am einfachsten den Keder in dem Bereich, wo du sicher eine gerade Kante hast, fix annähen, die Geschichte Aufstellen und an den Seiten nachmessen, ob du einen Bogen abschneiden musst. (Immer schrittweise vorgehen.) Dann kannst du schon einmal das Dach aufstellen.
...
Das Sonnendach ist viel leichter, viel schneller auf zu bauen,
...
Es spricht also alles dafür, es selbst zu bauen.

lg!

Das klingt gut.
Erfahrung mit Nähen am CP hab ich letztes Jahr schon gesammelt :) (Komforthüttenschlafsack aus 5 Laufmeter leichtem Baumwollstoff)

da der gerade Hauptteil quasi schon fertig ist, sollte der Rest ja nicht DAS Problem sein

ich freu mich schon, jetzt muss nur noch der Wowa kommen ....
ich werde berichten!

georgf.
28.02.2008, 09:46
Hallo!

Noch etwas: Am besten Nylonbond oder Aptan als Garn verwenden, die halten mehr aus als die üblichen Garne. Mit einer 100-er Nadel lassen sie sich auch leicht nähen. Auch Fenster lassen sich (lästig, aber doch) gut einnähen.

lg! georg

willi60
28.02.2008, 10:20
Hallo!

Noch etwas: Am besten Nylonbond oder Aptan als Garn verwenden, die halten mehr aus als die üblichen Garne. Mit einer 100-er Nadel lassen sie sich auch leicht nähen. Auch Fenster lassen sich (lästig, aber doch) gut einnähen.

lg! georg

Dazu noch-es gibt im Fachhandel spez.Nähgarn,welches,wenn es feucht wird,aufquillt!

LG
wi

georgf.
28.02.2008, 17:16
Ja, das brauchst aber allenfalls bei einem Baumwolldach. Und selbst da regnet es bei unserem simplen Markisenstoff (wahrscheinlich ein Baumwoll-Misch-Gewebe) beim Sonnendach auch bei starkem Regen nicht durch.

lg!