PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der fiktive Reisebricht



kerstan
25.02.2008, 14:33
Hallo, wir überlegen, heuer nach Nordgriechenland (Chalkidike) zu fahren. (letzte Chance in der Nebensaison dort hin zu kommen)
Wer hat Lust auf schriftstellerische Ergüsse und schreibt einen fiktiven Reisebericht?
Fixdaten:
frühester Abreisetermin 22.5.08, Rückkunft spätestens 11.6. MITTAGS
2 Erw. + 2 Kinder (4+5), Wohnwagen, ruhiger Campingplatz direkt am Meer, Sandstrand, kinderfahrradtaugliche Umgebung für kleinere Radtouren, Wanderausflüge ins Bergland (gibts das dort?), viel genießen

sind diese Dinge untopisch?

ich fang schon mal an:

nach einpackbedingt kurzer Nacht machen wir uns am 22.5.2008 um 9 uhr auf die Reise. Der Weg führt uns rasch an die Ungarische Grenze, wo wir eine Mautvignette kaufen und die Gelegenheit für einen Espresso an der Bar nützen. Die Kinder sind brav. Also fahren wir gleich weiter Richtung Budapest, was wir aber links liegen lassen und gleich Richtung Süden weiterfahren.

wer macht mit und schreibt weiter, ich bin gespannt, wo ihr uns hinführt

Wilhelm (gelöscht)
25.02.2008, 14:51
wir gehen in Ungarn tanken

karo
25.02.2008, 17:27
wir stehen in budapest im stau, weil wir es nicht vor 9.00 auf die umfahrung geschafft haben und wissen dann, was budapest und wien außer der donau gemeinsam haben.
wenn wir budapest endlich hinter uns haben, dann freuen wir uns wieder über die tolle autobahn in ungarn, wie schnell die durchquerung des landes jetzt möglich ist. nachdem wir die serbische grenze passiert haben, beobachten wir auf einem der folgenden rastplätze eine türkische großfamilie beim pick-nick. weil wir das so nett finden, rasten wir auch bei der nächsten möglichkeit, kochen kaffee und essen wurstbrote.
über die mautstellen können wir nicht jammern, da wir uns schon vorher auf der homepage des ÖAMTC und in einem griechenlandforum über die aktuellen mautpreise informiert haben. ich gebe dem kassier im häuschen den betrag in euro-münzen genau abegezählt, es passt immer! an manchen mautstellen wird uns auch ein handgeschriebenes schild mit dem richtigen preis gezeigt.
bis belgrad ist die strecke noch immer extrem langweilig zu fahren - fast schnurgerade und fast nur maisfelder links und rechts - für den beifahrer ist´s langweilig, für den fahrer nicht immer unbedingt. wir beobachten häufig polizei am rand der autobahn, immer mit radarpistolen bewaffnet - und immer ist´s ein auto mit ausländischem kennzeichen, das aufgehalten wurde. das bestärkt meinen mann, sich exakt an die geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. - und mit ein bisschen glück werden wir auch kein einziges mal durch die polizei aufgehalten.
in belgrad wird´s jetzt dann ein bisserl spannend: wir sehen keine fensterputzer, die unsere windschutzscheibe putzen wollen - die belästigen uns erst auf der heimfahrt. aber wir sind ziemlich gespannt, ob wir uns wie vor 20 jahren verfahren werden oder weiter richtung nis finden. doch die informationen vom routenplaner sind korrekt So passieren wir belgrad und staunen, wie schön es an den beiden flüssen liegt.
weiter geht´s bis nis ohne probleme, links und rechts der autobahn wachsen tankstellenneubauten wie schwammerl aus dem boden. nachdem wir die autobahn zu ende ist und es auf dem alten, kurvigen teil der put weiter geht, beschließen wir, doch in predejane unser zelt aufzuschlagen und auf dem zeltplatz neben dem dortigen motel die nacht zu verbringen. eine gute wahl, wie sich bald herausstellt.




äh, ja... warst du schon mal in griechenland??? frage nur so, weil du mit deinen kleinen kindern dort rad fahren willst....
optionen: entweder schotterpisten querfeldein (ernst gemeinte warnung: die hunde der ziegenhirten verstehen null spaß!!!!) oder fahren auf der bundesstraße mit verkehr, der nicht dem unserem entspricht, was das einhalten von regeln, geschwindigkeitsbeschränkungen.... betrifft. und darüberhinaus ist die küste der sithonia nicht flach, sondern doch recht hügelig - was ich sagen will, ist: für kleine kinder mit fahrrad ist griechenland nicht besonders geeigenet, außer vielleicht auf dem campingplatz.

und wie schätzt du die sicherheitslage in südserbien ein? nach nis bis zur mazedonischen grenze kommt die grenze des kosovo sehr nahe an die put.
ich will keine panik machen, aber ich denke, man muss heuer leider wieder sehr genau die politische lage in serbien/kosovo beobachten, bevor man losfährt.


und was wanderungen auf der chalkidiki betrifft: da empfehle ich dir den MM-führer zur chalkidiki, der hat auch kleinere wanderungen beschrieben. wir haben aber keine erfahrungen dazu, da es uns zum wandern im august zu heiß war.

kerstan
26.02.2008, 18:16
...
äh, ja... warst du schon mal in griechenland??? frage nur so, weil du mit deinen kleinen kindern dort rad fahren willst....
optionen: entweder schotterpisten querfeldein (ernst gemeinte warnung: die hunde der ziegenhirten verstehen null spaß!!!!) oder fahren auf der bundesstraße mit verkehr, der nicht dem unserem entspricht, was das einhalten von regeln, geschwindigkeitsbeschränkungen.... betrifft. und darüberhinaus ist die küste der sithonia nicht flach, sondern doch recht hügelig - was ich sagen will, ist: für kleine kinder mit fahrrad ist griechenland nicht besonders geeigenet, außer vielleicht auf dem campingplatz.

und wie schätzt du die sicherheitslage in südserbien ein? nach nis bis zur mazedonischen grenze kommt die grenze des kosovo sehr nahe an die put.
ich will keine panik machen, aber ich denke, man muss heuer leider wieder sehr genau die politische lage in serbien/kosovo beobachten, bevor man losfährt.


und was wanderungen auf der chalkidiki betrifft: da empfehle ich dir den MM-führer zur chalkidiki, der hat auch kleinere wanderungen beschrieben. wir haben aber keine erfahrungen dazu, da es uns zum wandern im august zu heiß war.

Hallo,
danke für den ersten Reisetag.
ab da wirds wahrscheinlich aufregender, oder?

ja ich war schon mal in GR (vor ca. 10 Jahren mit VW-Bus am Peloponnes)
das mit dem Radfahren hab ich befürchtet, aber wenns zumindest am CP geht, dann heben wenigstens die Kids was davon)
Was die Sicherheitslage habe ich ebensolche Gedanken, wußte allerdings nicht dass man recht nah am möglichen Krisenherd vorbeifährt
Ich kenn die Strecke überhaupt nicht, aber die Gegend auf Chalkidiki (Sithoni) schaut sooo lecker aus

karo
26.02.2008, 18:40
hallo krestan,

bist du denn schon mal die put gefahren?

in belgrad musst du noch immer tw. auf die stadtumfahrung bzw. durch die stadt, da stehst du an ampeln, und wenn die lage so aufgeheizt bleibt bzw. sich weiter aufschaukelt, dann ist es unter umständen nicht ratsam, mit einem österr. od. deut. kennzeichen dort zu stehen.
wenn du die berichterstattung in den nachrichten verfolgt hast, dann gab es auch in nis ziemlich heftige demonstsrationen.
und ende juni, aber das betrifft ja deine reisezeit nicht mehr, ist der gedenktag der schlacht am amselfeld - da sind sicher auch gewalttätige unruhen vorprogammiert.

wir wollten ursprünglich im august wieder den landweg wählen, weil es im letzten jahr so unkompliziert war, aber im moment überlegen wir sehr, alternative reiseziele zu griechenland zu wählen. wir werden die politischen entwicklungen auf alle fälle sehr genau beobachten. ADAC und ÖAMTC raten ja bereits wieder zur fähre, aber die wollen ja auch fährtickets verkaufen.
alternativ die fähre zu wählen, ist für uns kein thema, da es in der HS für zeltcamper einfach zu teuer ist, wenn man eine 4-bett-kabine braucht - und meine kinder sind leider schon über 12 jahre alt.

ob es sich lohnt, nur für die staub-/schotterpisten auf dem cp die räder für die kinder mitzunehmen, wage ich zu bezweifeln. ich campe wirklich schon jahrelang in griechenland und habe schon viele cps kennen gelernt, aber der der erste und einzige platz, wo ein fahrrad ganz lustig gewesen wäre, den habe ich heuer auf thassos kennen gelernt, in skala prinos. ev. macht´s auch noch auf evia, auf cp rovies sinn, aber wir bevorzugen nach möglichkeit ansonsten auch eher kleine plätze.

auf der chalkidiki waren wir heuer auf cp melissi am sikia beach - ein sehr gepflegter platz mit einer tollen, unverbauten bucht: in der bucht selbst nur weitere cps und ein paar privatquartiere. mehr leben gibt´s im nachbarort sarti, mit dem auto rasch zu erreichen. in einer kleinen nachbarbucht zwei sehr malerisch gelegene tavernen.

von predejane sind wir dann bis ierissos weiter gefahren, kann ich aber mit kindern nicht so empfehlen, da der cp delphini nicht am strand liegt. auf jeden fall kommst du von predejane bis zur sithonia bequem in einem tag. allerdings würde ich persönlich im moment nicht in serbien übernachten, sondern vor der ungarischen grenze, dann serbien und mazedonien in einem durchfahren, und dann bei bedarf noch einen stopp nach der griech. grenze einlegen.

vielleicht gibt´s ja auch noch andere meinungen von anderen usern, wie man die entwicklung der situation im kosovo einschätzen soll - obwohl ich persönlich glaube, dass das sehr schwierig ist.

Richard
26.02.2008, 18:46
hi kerstan,

vielleicht hilt dir das weiter, das deutsche außenamt hat bereits eine reisewarnung für serbien und kossovo ausgegeben.

die nähe der route zum kossovo ist eigentlich nicht das entscheidende, denn alles ist böse was aus dem westen kommt. denk ganz einfach an die zerstörten österreichischen banken...

unsere regierung musste ja wieder mal mit der anerkennung vorpreschen. wäre doch vielleicht klüger gewesen, sich mal ruhig zu verhalten und einfach abwarten :mad:.

karo
26.02.2008, 18:57
hallo richard,

diese reisewarnung kenne ich, ich teile auch deine ansicht bezügl. des verhaltens unserer regierung.
hier der link:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Serbien/Sicherheitshinweise.html

lg
karo

kerstan
26.02.2008, 20:52
ich danke euch für die Beurteilung, ... dann wirds wohl bis auf weiteres nix werden. frau hat auch gesagt, na dann lieber nicht. hiermit beende ich den fiktiven Reisebericht ... cache geleert neues Suchgebiet: italien, südliches Podelta vielleicht mal sehen ich plane eh so gerne

karo
26.02.2008, 21:01
na, na, na,...
lass dich jetzt mal nicht ganz in verzweiflung versinken.
du kannst doch spontan entscheiden, je nach politischer situation, ob ihr nach griechenland fahrt oder nicht. wo ist das problem?
reservieren brauchst du für die chalkidiki und für gr ganz allgemein nicht, außer du bist auf einen bestimmten cp fixiert.
wir haben auch im august noch immer einen schönen platz gefunden, und das, obwohl wir selten länger als ein paar nächte auf einem cp bleiben.

bezügl. po-delta: da gibt´s massig gelsen, aber das ist dir wahrscheinlich ohnehin klar -aber ansonsten eine tolle gegend, v.a. mit den fahrrädern - und mit den kids unbedingt nach mirabilandia bzw. fiabilandia, das ist eher für die kleineren.

FrankPat
26.02.2008, 21:13
Ende Mai/Anfang Juni sollte es auf keinem CP ein Problem wegen Überfüllung geben.
Für Kinder mit 4 und 5 würde ich auf eine kurze Anreise und auch auf einen flachen Sandstrand Wert legen.
Dann wird es ein entspannter Urlaub.

Gruß
Frank