PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Satempfang



haka
25.02.2008, 08:26
Hallo,
habe des öfftern Probleme mit meinen digitalen Sat -Empfang, habe den Receiver UFD 170 und MobilSet 3 CaAP 310 von Kathrein am Dach.

Nach längerem Empfang der österreichischen Sender von ORF 1 + 2 bzw. ATV und TW1 fängt das Bild zu ruckeln an bis nichts mehr geht, die Übrigen Sender gehen jedoch einwandfrei. Nach einiger Zeit bzw. am nächsten Tag funktioniert alles wieder einwandfrei.
Das Problem besteht schon seit längerer Zeit und ist oft unangenehm weil man oft den Schluss eines Filmes nicht mehr sieht (und dann nicht weis wer der Mörder ist.);)

Hat jemand das gleiche Problem, möchte aber gleich vorwegnehmen, habe eine offizielle Satkarte vom ORF und auch keine offenen Rundfunkgebühren.:D

FlorianNoe
25.02.2008, 08:38
und dann nicht weis wer der Mörder ist.);)


Meistens ist der Gärtner der Mörder :D:)

Wennst in Bullen von Tölz anschaust, ists auch kein Problem, da kennt man e schon alle Folgen :p:p:p

Hast du schon mal einen anderen Receiver probiert? Daß man mal eingrenzen kann, liegt das Problem an der Schüssel oder am Receiver?

Klingt zwar sehr seltsam, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es ned gibt!
Nachdem alle anderen Programme funktionieren (nehm mal an, die freien Programme, also wo du keine ORF-Karte brauchst) könnte das Problem auch an der Karte/Cardreader liegen.
Hast du Premiere? Gehen die Programme noch, wenn ORF zum ruckeln beginnt?

Ev. mal ein anderes Gerät probieren, ev. auch eine andere Karte ausborgen (je nach Gerät ev. auch das CardreaderModul tauschen). Vielleicht hast du ja einen netten Nachbarn wo du etwas zusammentauschen könntest!

Oder, wenn das Teil noch Garantie hat, zum Händler schauen damit!

Würd aber eher in die Richtung Kartenlese-Modul tippen, weil ja die offenen Programme dann noch funktionieren!

gerilu
25.02.2008, 09:12
haka - ich gehe mal davon aus, dass du die ORF Karte per CI (CommonInterface - das schaut so aus wie eine PCMCIA Karte beim PC), oder direkt in einen "Schlitz" am Gerät einführst (uiii - das klingt jetzt irgendwie sexuell :D)

Wenn sich jetzt jemand denkt, es gibt ja eh "nur" die beiden Methoden, der täuscht sich - inzwischen gibts ein Teil, wo du eigendlich überhaupt keine Karte mehr brauchst (auch keine Premiere !!!) "Giftiges Teil" - sucht sich immer von selbst den gerade aktuellen Schlüssel ... :D:D:D so was böses aber auch :D:D:D

Zurück zum Problem - wenn diese ORF Karten warm werden, verbiegen sie sich ein wenig - d.h. möglicherweise löst sich dann die Karte ein wenig von den Kontakten ....
Abhilfe: klebe ein/zwei lagen Tixo auf die "Hinterseite" (eh logo, weil auf der anderen Seite ja die Kontakte sind :D) - mußt selbst probieren wieviel Tixolagen es verträgt - beim CI weniger, beim "Schlitz" mehr ...

dann drückt das Tixo quasi die Kontakte besser an ....

Angaben ohne Gewähr :D:D:D
bei mir hats geholfen ....

viel Glück :D

gerilu

flaumi
25.02.2008, 09:51
hey - die g`schicht kenne ich auch!
ich habe eine neue (seit 2007) CARO Digital CI
habe mir dann eine orf karte gekauft (mit crypto einschub) eher billigvariante -> hat genau bei den orf programmen nicht g`scheit funktioniert - bei allen anderen "freien" prgrammen überhaupt kein problem
-> daraufhin den CI getauscht auf ein "technisat" modul -> naja bin jetzt beim testen, scheint aber zu passen.
uff, manchmal verzweifelt man halt
gut, dass es dieses forum gibt
lg

grisu
25.02.2008, 10:11
Hallo Hans

Der ORF hat ja erst vor einigen Monaten endlich zugegebne, dass es massive Probleme mit den Karten und auch den Karteneinschub gibt. Zuerst waren lt. ORF immer die receiver schuld, aber die Herstellerfirmen haben dann nachgeprüft und siehe da es war doch der ORF und seine Verschlüsselung schuld.
Deshaln läuft ja auch die ach so uneigenützige Aktion, wo um 25 Euro der Techniker ins Haus kommt und die Anlage prüft :mad: . No n wenn die so einen Käse verwenden.
Häufiger Fehler ist ein Kartenslot der nicht richtig funtioniert. Man bekommt dann oft nach einschieben der Karte Fehlermeldungen. Bei manchen Geräten ist dies nach mehrmaligen ein und ausschieben ok, aber manchmal hilft nur ein Austausch.
In einer ersten Aktion wurden und werden die ausgegebenen Kartenslots kostenlos umgetauscht (Beim Elektronikhändler nach Vorlage des Kaufbeleges).
Auch die Karten selbst (wie von gerilu schon beschrieben) sind desöfteren anfällig für Fehler. Auch da werden immer wieder Karten getauscht, bzw. eine neue Software hilft auch wahre Wunder.

Hier einige Links wo du vielleicht auch Hilfe findest, da das Problem wirklich sehr verbreitet ist:
http://www.elektrojournal.at/ireds-41051.html
http://derneue.orf.at/service/technik/dvb_s.html

http://blog.ors.at/tags/sat+probleme/

flaumi
25.02.2008, 10:20
hallo grisu,
genau diese karte "SCM-Sat-Module" hatte ich ja auch!
ich bin diese wochenende in ungarn - werde genau austesten!!!

zur neuen software -> wie funktioniert dies??

bis bald
lg

FrankPat
25.02.2008, 11:31
Diese Problematik ist für mich recht interessant, da ich daran denke mir im Wohnwagen Sat-TV zuzulegen.
Ich werde mein Notebook mit einer USB-SAT-Karte aufrüsten. Diese Karten gibt es aber kaum mit Kartenleser, ORF wäre daher nicht empfangbar. Wenn ich von diesen Problemen lese, werde ich wohl auf den ORF verzichten. So wirklich toll ist das Programm ja auch wieder nicht.

OT,
die Verschlüsselung des Satsignales durch den ORF ist IMHO überhaupt ein Unsinn und eine unnötige Sekkatur des Kunden.
Empfangsanlagen in Österreich sind sowieso GIS-pflichtig und warum soll der ORF im Ausland nicht empfangen werden können? Wäre doch eine gute Reklame für Österreich.
Oder schämt sich der ORF für sein Programm, sodass er den Empang im Ausland nicht haben will?

Gruß
Frank

Richard
25.02.2008, 11:40
servus pat,

das hat jedoch andere gründe, wie mir mal ein orf-ler sagte.

wenn nämlich das programm nicht verschlüsselt ist, dann ist es öffentlich zugänglich und die gebühren für filme o.ä. wären dadurch wesentlich teurer. so kann aber nur ein "gis-zahlender" österreicher die orf-programme sehen.

obs auch seine richtigkeit hat, dass du nur innerhalb österreichs orf- schauen darfst, das wäre natürlich interessant...:confused:.

FlorianNoe
25.02.2008, 13:10
wenn nämlich das programm nicht verschlüsselt ist, dann ist es öffentlich zugänglich und die gebühren für filme o.ä. wären dadurch wesentlich teurer

Stimmt, die Gebühren richten sich nach der Anzahl der Köpfe/Haushalte, die dieses Programm empfangen können, wäre ORF nicht verschlüsselt, müßte er für ganz Europa die Gebühren zahlen.
(Andererseits könnte er auch höhere Werbetarife verlangen :D:D)

Mit der Verschlüsselung ist eben gewährleistet, daß nur ORF - Gebührenzahler die Programme sehen können. Wenn ich mir dann die Karte ins Ausland mitnehme und dort schaue, ist es glaub ich nicht sooo illegal, weil ich ja im Inland dafür Gebühren zahle, und ich rechtmäßiger Inhaber der Karte bin!
Glaub im Falle des Falles hätte man gute Chancen, aber es wird ja kein GIS-Funktionär am CP in Griechenland kontrollieren kommen, ob der Fernseher angemeldet ist und ob man ORF schaut (falls doch, bitte ich würd mich für solch einen Job bewerben :D:D:D)

Andererseits verwundert es aber, weil man Ö3 über Internet (und somit weltweit) hören kann! Denke mal, die Gebühren werden ja auch da nach Hörerreichweite berechnet....

Naja, seis wies sei, man kanns e ned ändern, und so eine Karte ist ja schnell mitgenommen...

Aber wenn man das so liest mit den Kartenproblemen is e besser, man läßts daheim :mad::mad:

Richard
25.02.2008, 18:11
hi florian,

ich bin eigentlich jetzt zu faul um den beitrag von der gis zu suchen, denn

IM WOMO UND WOWA MÜSSEN KEINERLEI GEBÜHREN BEZAHLT WERDEN, AUCH WENN DU GAR KEINEN HAUPTANSCHLUSS HAST :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.

das wissen die gis-leute genau und darum wirst du nie einen am cp erleben. meine frage stellt sich nur dahingehend, wie kann ich meine wohnung zum wowa umfunktionieren :mad::mad::mad:.

willi60
25.02.2008, 18:31
hi florian,

ich bin eigentlich jetzt zu faul um den beitrag von der gis zu suchen, denn

IM WOMO UND WOWA MÜSSEN KEINERLEI GEBÜHREN BEZAHLT WERDEN, AUCH WENN DU GAR KEINEN HAUPTANSCHLUSS HAST :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.

das wissen die gis-leute genau und darum wirst du nie einen am cp erleben. meine frage stellt sich nur dahingehend, wie kann ich meine wohnung zum wowa umfunktionieren :mad::mad::mad:.

Richard>
http://globe-200.forumieren.com/users/a2/78/57/48/smiles/834447.gif (javascript:emoticonp(':globe2:'))Räder drauf!

LG
wi

46erkurt
25.02.2008, 18:42
Hallo!

1.) Was für ein Cam wird verwendet?
1.1) Kann ein Cryptoworks-Modul oder
1.2) ein Alphacryptmodul sein

2.) was für eine Firmwareversion wird
2.1) bei den Cams verwendet
2.2) beim Receiver verwendet.

Lösungsvorschlag:
Receiver und Cams auf aktuelle Firmware updaten.

Kurt:)

FlorianNoe
25.02.2008, 19:56
@richard

Meld doch deinen Hauptwohnsitz in Burg Stall und Wien machst zum Nebenwohnsitz, geht da nichts mit den Gebühren ?

Kann man auf einem Dauerplatz eigentlich einen "Nebenwohnsitz" melden ?

haka
25.02.2008, 21:02
Hallo,
das Problem habe ich eigendlich schon vom Anfang an, aber da es spätestens am nächsten Tag wieder alles funktioniert habe ich es weniger beachtet.
Die ORF Karte verwende ich nur im Mobil, und betrifft nur diese Sender die mit der Karte zu empfangen sind, wenn ich auf freie Sender umschalte ist der Empfang einwandfrei.
Die Störungen sind nicht nur bei Fehrsehen sonder auch beim Digitalen Radioempfang des ORF.

@gerilu, deinen Tipp mit den Dixo werde ich ausprobieren, das Problem tritt nur bei längeren Betrieb auf und da hat der Reveicer schon eine gewisse Temperatur.

@46erkurt, du kannst mir schon Fragen stellen? ich bin ja nur ein Seher und kein TV Techniker :D

Das mit den ORF schaun im Ausland habe ich schon des öffteren gehört, man müßte mal direkt den ORF dazu eine Anfrage starten, kontrollieren kann man es derzeit sicher noch nicht

Vermutlich liegt es an der Karte, werde sie wenn wir wieder zu Hause sind austauschen (habe eh noch 2 )

ich danke auf jedenfall für die Tipps

Euro-Joe
25.02.2008, 21:43
Hallo Haka,

Ich hatte mit nahezu der selben Anlage zwischenzeitlich auch Probleme mit dem ORF Empfang. Nach Anruf bei der Hotline meinte der zuständige Techniker das der Kathrein - Receiver ein stärkeres Signal benötigt und er nochwas raufschalten wird. Verstanden habe ich es nicht jedoch nach Entnahme und neuerlichem Einschub der ORF-Karte hat alles wieder einwandfrei funktioniert.
Hier die Nummer der Hotline: 0187070360, wenn man durchkommt erscheinen mir die Techniker sehr kompetent, übrigens im Süden von Sizilien ist mit dieser Anlage der Empfang der meisten Programme über Astra noch möglich. ( auch ORF)
Wann gibts wieder ein Update Deines Reiseberichtes?

Gruß Joe

haka
25.02.2008, 21:58
Hallo Euro-Joe,
Danke, werde wenn wieder zu Hause dort einmal anrufen.
Der Empfang ist mit meiner Anlage in ganz Sizilien ansonsten einwandfrei.
Updat meines Reiseberichtes gibt es fast täglich :) der heutige Tag ist auch schon im Netz ;)

46erkurt
26.02.2008, 08:57
Hallo,

@46erkurt, du kannst mir schon Fragen stellen? ich bin ja nur ein Seher und kein TV Techniker :D



Hallo!

Das ganze ist rel. einfach.
Zuerst mal schauen was für Firmwareversion das CAM (Das ist das Modul, wo die ORF-Karte steckt) hat. Auf der HP des Hersteller schauen welche die aktuelle Firmwareversion ist. Diese auf ein Notebook laden, das Cam in den Notebook stecken und dieses dann updaten.

Zweitens beim Receiver Firmwareversion feststellen und ebenfalls auf der HP des Hersteller schauen ob eine neuere Firmwareversion gibt. Ist eine neuere vorhanden diese runterladen. Gleichzeitig auf der HP des Herstellers das Transferprogramm (bei manchen Receiver geht das auch mit dem Windoseigenen Hyperterminal) runterladen und mittels dem die neue Firmwareversion vom Notebook auf dem Receiver spielen. Dazu Notebook und Receiver mittels NULLMODEMKABEL (KEIN serielles Kabel) verbinden.

Kurt:)

46erkurt
26.02.2008, 19:06
die Verschlüsselung des Satsignales durch den ORF ist IMHO überhaupt ein Unsinn und eine unnötige Sekkatur des Kunden.
Empfangsanlagen in Österreich sind sowieso GIS-pflichtig und warum soll der ORF im Ausland nicht empfangen werden können? Wäre doch eine gute Reklame für Österreich.
Oder schämt sich der ORF für sein Programm, sodass er den Empang im Ausland nicht haben will?

Gruß
Frank

Hallo Frank!

Das der ORF seine Programme verschlüsselt hat schon einen triftigen Grund. Für jeden Film der ausgestrahlt wird muß der ORF gebühren bezahlen. Dabei kommt es auch auf die Reichweite an. Durch die Verschlüsselung ist das auf Österreich beschränkt, weil nur österr. Haushalte eine ORF-Karte bekommen. Würde keine Verschlüsselung -siehe ARD, ZDF usw.- erfolgen würden die Gebühren wesentlich teurer kommen, die wir alle natürlich als Seher zu berappen hätten.
Alles klar?

Kurt:)

FrankPat
26.02.2008, 21:36
Das Argument mit den Lizenzgebühren für Filme usw sehe ich ein.

ORF im Ausland mit einer gültigen Karte zu sehen dürfte kein Problem sein. Man hat ja gezahlt. Außerdem sind österreichische Vorschriften nur im österr. Staatsgebiet verbindlich.
Nicht zulässig wäre immer der Empfang mit Raub-Software. Im Ausland wird sich aber sicher niemand Offizieller dafür interessieren.

Die Konsequenz für mich heißt für mein Notebook zwei USB-Tuner zu kaufen. Einen Sat-Tuner, die gibt es ohnehin nur ohne Karten. Und einen DVB-T Tuner zum Schauen im Inland.
Will ich unbedingt ORF sehen, dann über DVB-T und daher nur in Österreich möglich.
Im Ausland schaue ich dann nur ausländische Sender und erspare mir das Gezänk unserer Politiker. Eventuell ZIB2 über 3SAT.

Gruß
Frank