PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die wichtigsten Herstellergruppen im Caravan Bereich



grisu
24.02.2008, 10:57
Ist vielleich ganz Interessant welche Herstellergruppen sich in den letzten Monaten und Jahren im Campingbereich durch Zusammenschlüsse und Firmenübernahmen gebildet haben.


Fahrzeughersteller:

Hier eine kleine Übersicht der größten Herstellergruppen und deren Marken (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)):

Knaus-Tabbert Group:
Marken: Tabbert, T@b, Knaus, Wilk, Weinsberg, Eifelland

Eriba Hymer Group:
Marken: Eriba-Hymer, Dethleffs, Bürstner, LMC- Münsterland, TEC, Laika, Niesmann & Bischoff,
Carado, Sunlight, sowie Europas größter Zubehörlieferant die Movera.com (Europas größtes Zubehörlager in Bad Waldsee)

SEA Group:
Marken: Mobilvetta, Elnagh, Marquis, Mc Luis, Joint, Miller, Sharky, Dream, Orian usw.

Einige kleinere Hersteller sind noch selbstständig, aber es gibt immer wieder Übernahmegerüchte in der Branche. So soll z.B. die im Herbst in Konkurs gegangene Tirus Group mit dem Marken Christall, Chateau, Kip usw., soll ja zumindest Teilweise weitergeführt bzw. von anderen Herstellern übernommen werden.

Zulieferteile und Geräteerzeuger:

Auch auf dem Zuliefersektor hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und einige große Konzerne haben kräftig eingekauft (Siehe auch Beitrag Truma übernimmt Calira).
Damit gibt es auch hier schon sehr große Zuliefergruppen:

Truma Gruppe:
TRUMA (Gastechnik, Klima- und Fahrzeugtechnik), MPV (Medizintechnik), ALDE (Heizungstechnik), Carver (Fahrzeugtechnik) Via Sonic (Ultraschalltechnik), CALIRA (Schalt- und Regeltechnik)

DOMETIC Gruppe: Dometic/Elektrolux (Kühlung & Klima) , A&E (Markisen) , SEITZ (Fenster,Klappen) , Sealand (Toiletten) , Taylor Environmental(Bootszubehör), MIKO (Leuchten,12V Technik), TuS (Medizintechnik), WAECO (Fahrzeugtechnik), SMEV (Gaskocher, Gastechnik)


Thetford Group: Thetford (Toiletten, Sanitärzubehör), Tecma (Bootszubehör), Spinflo (Gasgeräte, Gastechnik), DKM Dyson-kisnner-moran (Metalltechik, Elektronic).

gerilu
24.02.2008, 11:19
Weil es passt - hier habe ich einmal eine nahezu vollständige "Sammlung" gefunden ....

http://www.womoinfo.de/womolinks.htm

Unglaublich wie viele es sind und alle können (mehr oder weniger) leben ... :D:D

Hase
24.02.2008, 13:42
Hallo Gerilu und Grisu,

wahre informierte Spezialisten an Bord des Forums ist das Salz in der Suppe....!!!

meint......

Richard
24.02.2008, 17:50
servus grisu,

hatte nicht hymer auch schon vor einiger zeit rimor übernommen oder war das nur im gespräch?

ich bekam jedenfalls so eine information, obs allerdings wirklich richtig ist...:confused::confused::confused::confused::con fused:.

@ gerilu, fast komplett, delphin hat in der zwischenzeit aber leider insolvenz angemeldet :mad:.

grisu
24.02.2008, 18:05
Hallo Wahlkärntner ;)

Davon hab ich nichts gehört, aber du weißt ja selber wieviele Gerüchte es da immer wieder gibt über solche Dinge

gerilu
24.02.2008, 18:42
ja ja - Gerüchte und Insolvenzen ....

aber wo es "Verlierer" gibt - gibt es auch immer einen Gewinner - auch wenn sich ein "Name" auf grund dessen ändert - an der Philosophie ändert sich letztlich nix - mächtige Gewinne auf Kosten der Qualität mit der Konstruktion von "Einheitsschachteln" .....

Hoffe doch, dass es da irgendwann mal einen Hersteller geben wird, der was "Gscheits" leistbar baut ....

Ich habe mal aufgrund einiger Postings nach "ordentlichen" WOMOs geschaut - geh halleluja - Mobile mit 7.5 to HzlGG aber nur 4 Sitzplätzen - was soll das ?

Über 100.000,- Euros für eine "Kiste", dass einem "schwindlig" wird .... nicht wegen dem Preis - wegen der "unglaublich sinnlosen" Ausstattung ...

Ok - Geschmäcker sind verschieden .... :D:D:D


Wann zum Henker setzen sich mal richtige Camper zusammen und "bauen" WOMOs die den Namen auch verdienen ??


Liebe Grüße @ all

gerilu

holiday
24.02.2008, 18:46
servus grisu,

hatte nicht hymer auch schon vor einiger zeit rimor übernommen oder war das nur im gespräch?

ich bekam jedenfalls so eine information, obs allerdings wirklich richtig ist...:confused::confused::confused::confused::con fused:.

@ gerilu, fast komplett, delphin hat in der zwischenzeit aber leider insolvenz angemeldet :mad:.

das stimmt nicht wirklich,das war nicht mal ein gscheites gerücht

aber carado gehöhrt zu hymer

kerstan
24.02.2008, 18:47
...
Wann zum Henker setzen sich mal richtige Camper zusammen und "bauen" WOMOs die den Namen auch verdienen ??


Liebe Grüße @ all

gerilu


ich wär dabei!!!!

grisu
24.02.2008, 19:00
Hallo Alex,

dieses Gerücht ist aufgekommen da es im März des Vorjahres verschiedene Treffen von Vertriebsleuten aus dem Hymerkonzern mit Herren der SAE Gruppe gegeben hat.
Angeblich ging es aber nur um Zusammenarbeit in der Zulieferlogistik.
Von Übernahme oder dergleichen hab ich nix gehört :confused:

Richard
24.02.2008, 19:36
hi alex,

das kam während einer modellvorstellung von hymer in rust im europapark. da bei solchen vorstellungen fast alle fachjournalisten von europa zusammen sind, kann sich ein ausgelöstes gerücht eben rasch verbreiten.

und ein kleines körnchen wahrheit steckt doch meistens wo drinnen, oder etwa nicht ;);););)

grisu
24.02.2008, 19:40
@ Richard:
Also ich hab das mit dem Treffen der Vertriebsleute beim Skifahren in Kärnten gehört.
Du glaubst gar nicht wen du da alles triffst beim Liftfahren :D:D

holiday
24.02.2008, 19:43
das stimmt,hymer und sea aber sonnst keiner;)

Richard
24.02.2008, 19:56
hi grisu,

und ich mach jedes jahr gleichzeitig 3 wochen urlaub mit einem guten bekannten aus der geschäftsleitung von bürstner ;).

tja, wo kann denn das nur sein....:D:D:D:D.

grisu
24.02.2008, 19:57
Na wo wohl, in Kärnten und somit im Herzen der Europäischen Caravanbranche :D:D:D:D:D:D
oder doch woanders???

willi60
24.02.2008, 20:18
[quote=Richard;74052]hi grisu,

und ich mach jedes jahr gleichzeitig 3 wochen urlaub mit einem guten bekannten aus der geschäftsleitung von bürstner ;).

:cool:Schön langsam kommen die Gründe für deine Markenwahl beim neuen Wowa ans Tageslicht:p;)

gell lieber Freund...:rolleyes:

lg
wi

--------

saltun
24.02.2008, 21:19
Hallo grisu,

Die Franzosen sind auch noch da:

Pilote
Pilote
RMB
Mooveo
Frankia
City-Van (http://www.cityvan.fr/en/index.html)Rapido
Rapido
Esterel
Itineo (http://www.itineo.com/reisemobile_actualite.php)wobei ich besonders beim City-Van (http://www.cityvan.fr/en/index.html) eine Kreativität finde, die weit über die Glitzer-, Klimbimeinbau-
und immer noch größere Heckgarage/Kühlschrank Manie, vor allem der deutschen Hersteller hinausragt.
Ein Vollintergrierter, kleiner als die neuen Kastenwagenausbauten, in sehr sachlichem Stil, zu einem noch
einigermaßen erträglichem Preis.

Vielleicht bin ich enttäuscht wenn ich das Womo erst einmal in Natura zu sehen bekomme, aber
2000km nur zum Anschauen zu einem deutschen Händler zu fahren ist mir eindeutig zu viel.

Schade, daß es keinen Österreichischen Händler gibt!

lg saltun

grisu
24.02.2008, 21:26
Hallo Saltun,
natürlich sind noch viele andere kleinere Hersteller da (natürlich auch französische) ,da hast du schon recht.
Ich wollte ja nur die größten europäischen Herstellergruppen zeigen, damit man sehen kann, wie die diversen Konzerne verbunden sind ;)

lg
Grisu

gerilu
25.02.2008, 07:33
Hallo Saltun ....

hast recht, dieser CityVan schein ein recht durchdachtes "Teil" zu sein ....
leider halt wieder "nur" 4 Gurtsitzplätze :eek::D

gefällt mir sehr gut - nur Preisliste habe ich bisher keine entdeckt :cool:


und diese (Wahl)Kärnter - halleluja - kennen Gott und die Welt persönlich ... :D:D:D:D


Gruß @ all

gerilu

Wilhelm (gelöscht)
25.02.2008, 07:54
Hallo Grisu.
Hast du nicht die Hobbigruppe vergessen?
Ich meine das ist doch die grösste Gruppe

:):):)

saltun
25.02.2008, 08:57
Hallo Saltun ....

hast recht, dieser CityVan schein ein recht durchdachtes "Teil" zu sein ....
leider halt wieder "nur" 4 Gurtsitzplätze :eek::D

gefällt mir sehr gut - nur Preisliste habe ich bisher keine entdeckt :cool:

von der Fa. Tank (http://home.mobile.de/home/dealerHomepage.html?path=Tank-Reisemobile&customerId=468297) habe ich eine Preisliste bekommen.
Die Preise der anderen Modelle stell ich später hierher. Sind natürlich ohne NOVA.

lg saltun

Richard
25.02.2008, 10:57
hi wilhelm,

ist doch nicht schlimm ;). gut, hobby hat fendt gekauft und als nachspeise sich die bergische achsenproduktion einverleibt und verdient jetzt auch damit an den anderen herstellern, die glauben, dass al-ko zu teuer wäre...:mad:

Wilhelm (gelöscht)
25.02.2008, 12:57
hi wilhelm,

ist doch nicht schlimm ;). gut, hobby hat fendt gekauft und als nachspeise sich die bergische achsenproduktion einverleibt und verdient jetzt auch damit an den anderen herstellern, die glauben, dass al-ko zu teuer wäre...:mad:


Gut ich habe vor ca. 2 Jahren gelesen, das Hobby 31 %, Hymer und Knaus je 30% besitzen, und die restlichen 9 % noch freie Hersteller sind.
Denke aber, dann sollte man die gösste Gruppe nicht so einfach schlabbern.

grisu
25.02.2008, 18:00
Hallo Grisu.
Hast du nicht die Hobbigruppe vergessen?

Hallo Willi, nein ich hab niemanden vergessen, sondern wollte nur einen kleinen beispielhaften Überblick geben . Deshalb hab ich ja auch ausdrücklich den Hinweis "ohne Anspruch auf Volständigkeit" hinzugefügt.

Wie auch schon Richard geschrieben hat, gibt es ja noch etliche Firmengeflechte und Markengemeinschaften ;)

lg
Grisu