PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Neue Batterie



weihnsberg
24.02.2008, 10:48
Ich bitte um Hilfe,ich brauche eine Neue Bord-Batterie.Habe Solar Motul ( 100 ) möchte gerne über 2-3 Tage ohne Strom stehen und Fernsehen usw.Was muss ich bei der Batterie achten 12 V /90 Ah oder???

Hase
24.02.2008, 11:04
Hallo Weihnsberg,
habe in meinem neu angeschafften WOMO auch eine 100W Solarstromanlage,
und als Bordbatterie 85A Gelbatterie. konnte es noch nicht ausprobieren, nachdem
der Vorbesitzer des WOMO ein Profi war (man sieht es an den nützlichen Einbauten
und Zubehören) sollte diese größe der Batterie, für dich etwas zu klein sein, da in unserem
Womo kein Fernseher installiert ist.
Auf alle Fälle solltest du dir eine Verbraucherliste machen und danach die Batterie anschaffen.
Aber was hilft dir eine große Batterie, wenn der Schatten, oder die Bäume oder der Staub oder
die Wolken oder...... verhindern, dass sie aufgeladen wird.
Ich habe dafür einen kleinen Stromgenerator an Bord. Geht immer auch bei Regen und Schatten...

Übrigens: deine Fragen sind nicht neu, wenn du etwas stöberst kommst du auf interessante
Berichte unserer Spezialisten....

holiday
24.02.2008, 11:14
Ich bitte um Hilfe,ich brauche eine Neue Bord-Batterie.Habe Solar Motul ( 100 ) möchte gerne über 2-3 Tage ohne Strom stehen und Fernsehen usw.Was muss ich bei der Batterie achten 12 V /90 Ah oder???

hallo

rechne alle deine verbraucher zusammen,teil die Watt : Volt rechne das ergebniss . 1,7 und du hast deinen tatsächlichen verbrauch

W : V = Ah x 1,7 = Bedarf/std

500 : 12 = 41,6 x 1,7 = 70,8 Amp/std

nach dem richte die die größe deiner batterie,du wirst aber so ca auf mind 120 Amp kommen

die 100 Wp solar liefert im günstigsten fall ,ca 5 amp/std

willi60
24.02.2008, 15:51
hallo

rechne alle deine verbraucher zusammen,teil die Watt : Volt rechne das ergebniss . 1,7 und du hast deinen tatsächlichen verbrauch

W : V = Ah x 1,7 = Bedarf/std

500 : 12 = 41,6 x 1,7 = 70,8 Amp/std

nach dem richte die die größe deiner batterie,du wirst aber so ca auf mind 120 Amp kommen

die 100 Wp solar liefert im günstigsten fall ,ca 5 amp/std

Hallo-Alex hat vollkommen recht.Wobei man ja nicht die gesamte Amp-Zahl der Batterie rechnen
kann-dann ist sie nämlich tiefentladen.

Wenn du gewisse Sicherheit bevorzugst,empfehle ich dir:Nimm 2x100 Amp.(Nicht zusammenhängen!)DAS reicht und Reserven
,wenn man sie hat,können nicht schaden!

LG

willi

holiday
24.02.2008, 16:04
Hallo-Alex hat vollkommen recht.Wobei man ja nicht die gesamte Amp-Zahl der Batterie rechnen
kann-dann ist sie nämlich tiefentladen.

willi

dafür gibts den faktor 1,7 mit dem hast du die vervügbare ampleistung um der batterie nicht zuschaden

weihnsberg
25.02.2008, 18:08
Was ist das bitte. ( dafür gibts den faktor 1,7 mit dem hast du die vervügbare ampleistung um der batterie nicht zuschaden )__________________

Danke!

holiday
25.02.2008, 18:33
relativ schnell und einfach

aus einer 100Amp batterie bekommst max 75Amp raus dann is sie leer.

wenn du bei einer rechnung auf ca 70Amp verbrauch kommst ,reicht eine 100Amp grad mal so aus
nimmst 80 oder 90 amp raus ist die batterie tiefentladen und meist kaputt

weihnsberg
26.02.2008, 01:07
Gibt es da nicht irgendwas um das zu verhindern? (die batterie tiefentladen und meist kaputt)

tojamata
26.02.2008, 06:01
servus,

kalr gibt es tiefenentladungsschutz

zb.

http://www.movera.de/?navID=61&pID=18934&tpl=details&lang=1

es gibt hier wahrscheinlich x verschiedene geräte und möglichkeiten

holiday
26.02.2008, 08:04
servus,

kalr gibt es tiefenentladungsschutz

zb.

http://www.movera.de/?navID=61&pID=18934&tpl=details&lang=1

es gibt hier wahrscheinlich x verschiedene geräte und möglichkeiten


genauso is es.

die rechnung mit 1,7 soll ja nur den bedarf leichter machen zu ermitteln und nichts anderes machen als das man nicht damit rechnet von einer 100 Amp auch 100 Amp zuerhalten,sondern max 70.
und wenn man das weiß wählt man statt 100 eben 120 oder mehr und hat den strom den man brauch auch zuverfügung.
ein batteriewächter schadet aber nicht.

im wiki ist vom abo eine ellenlange erklärung,über die ermittlung vom strombedarf.vieleicht ist die besser verständlich;)

weihnsberg
26.02.2008, 08:26
Danke an alle ,Ich bin glücklich das es Euch gibt,denn ohne Euch wäre ich aufgeschmissen.

hessenhenner
09.03.2009, 05:57
Hallo,
es sollten eigentlich nur Batterien mit der gleichen Kapazität im Mobil verwendet werden,also
Starterbatterie 90AH-Aufbaubatterie ebenfalls 90 AH.Du kannst aber auch noch eine 2.Aufbaubatterie
mit 90AH dahinterhängen,das ist kein Problem.Im Fall einer versch.Größe der Batterien wird je nachdem die Größere nicht voll,oder die Kleinere überladen.Man kann da viele Fehler machen,lass Dich
von einer Fachfirma die auch Solaranlagen aufbaut beraten Gruß Hessenhenner
Ich bitte um Hilfe,ich brauche eine Neue Bord-Batterie.Habe Solar Motul ( 100 ) möchte gerne über 2-3 Tage ohne Strom stehen und Fernsehen usw.Was muss ich bei der Batterie achten 12 V /90 Ah oder???

illo
09.03.2009, 09:38
DANKE! :) an alle dieser Beitrag ist von .24.02.2008 :D:D:D