PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campen nur von 0 bis 6 Meter



Ossi1
22.02.2008, 09:29
Servus rundum

Mit meiner Null-Erfahrung im campen, habe ich in diesem Forum meinen Wunschkandidaten eines WOMO`s mit ca. 8m Länge angedacht.
Bin heilfroh, dass man eine virtuelle Steinigung nicht spürt.
Die Gegenargumente waren
- hat mit Campen (lagern) nichts mehr zu tun
- keine Griechischen Dörfer
- kein Platz in der 1. Reihe am CP
- Platzprobleme allgemein am CP ( Wendigkeit)
- kostet soviel wie eine Eigentumswohnung
- der ein oder andere kommt sich daneben unscheinbar vor.
Gerne würde ich die Meinung von Leuten hören die ein solches Gefährt tatsächlich benutzen oder habt ihr die alle verkrault?

abo
22.02.2008, 10:04
...
Gerne würde ich die Meinung von Leuten hören die ein solches Gefährt tatsächlich benutzen oder habt ihr die alle verkrault?

hallo

meinung wozu hören?

ich finde das schon ok das jeder sagt was er wovon hält
und die genannten nachteile bestehen ja tatsächlich

denen stehen aber wiederum eine menge vorteile gegenüber
frag doch mal die pygmäen zelt besitzer wie es ihnen mit 10 tagen regenguessen am urlaubsort geht
oder die wowa fraktion wie sie mit hunden /kindern /kettenrauchern /ruhefanatikern /gröhlenden fussballfangruppen etc zurechtkommen

:D:D:D:D

vielleicht würde ich sogar ganz gern mal mit einem zelt wohin fahren
ich machs aber nicht

ich hab ja mein fettes teil .....

lg
g

willi60
22.02.2008, 10:10
Hallo Ossi1-

langsam aber sicher hab ich den Eindruck,du willst polarisieren!

Jeder Einzelne hat dazu eben seine pes.Ansichten und tut sie im Forum kund.Und jedes Ding hat nun
mal auch 2 Seiten.
Zurückgehend an dein "Anforderungsprofil",wo du bemerktest,daß du für längere Zeit autark sein möchtest und auch lange Zeit "on the road",wirst du mit einem kleinen Womo,da du ja gewisse
Komfortansprüche stellst,nicht das Auslangen finden!

Natürlich kann´s mit so einem Ding dann da und dort etwas eng sein;wie du bemerktest,führst du dann
aber ohnehin ein kleines Auto in der Heckgarage mit;mit dem kannst dir dann auch die etwas weniger
gut zugänglichen Straßen/Orte u.s.w.anschauen,die Gegend auskundschaften.

Eine 5kg Waschmaschine wirst nicht in ein Billa-Sackerl reinbekommen!So einfach ist´s!

Von der Preisgestaltung her seh ich´s gelassen;die von dir erwähnte Eigentumswohnung auf Rädern
gibts nicht;den Komfort DIESER auf Rädern sehrwohl.
Und wenn ich´s so will,muß ich eben dafür löhnen!

Und abschließend;derjenige,welcher sich daneben unscheinbar vorkommt,zahlt ja nicht mit bei deinem
Auto ergo kann er dir egal sein!
Neider hast du dein ganzes Leben lang-auch wenn du in einem Zelt anstatt mit dem Schlafsack auf
dem nackten Boden schläfst!

LG
willi

westbahnmichi
22.02.2008, 10:10
Servus rundum

Bin heilfroh, dass man eine virtuelle Steinigung nicht spürt.


Hallo Ossi1

Also ich denke es war nicht böse von den Forumsmitgliedern gemeint, und steinigen wollte euch sicher niemand (für mich kann ich es auf alle Fälle sagen) wollten euch sicher nur Erfahrungswärte und Ratschläge geben, die ihr vor der Anschaffung eures WOMO in Erwägung ziehen solltet!!!

Wünsch euch noch viel Glück bei der Suche für euer passendes WOMO, und wenns dann soweit ist, und ihr seit fündig geworden, vielleicht sieht man sich einmal irgendwo!!!

willi60
22.02.2008, 10:18
Hallo Ossi1

Also ich denke es war nicht böse von den Forumsmitgliedern gemeint, und steinigen wollte euch sicher niemand (für mich kann ich es auf alle Fälle sagen) wollten euch sicher nur Erfahrungswärte und Ratschläge geben, die ihr vor der Anschaffung eures WOMO in Erwägung ziehen solltet!!!

Wünsch euch noch viel Glück bei der Suche für euer passendes WOMO, und wenns dann soweit ist, und ihr seit fündig geworden, vielleicht sieht man sich einmal irgendwo!!!

UND-
schön langsam wünsch ich Euch von ganzem Herzen,daß ihr fündig werdet.Wenn ich schau,WIE LANGE ihr schon sucht!;)

LG

willi

FlorianNoe
22.02.2008, 10:30
U das ganze jetztmal wertfrei zu betrachten...

Wenn ich in einem Forum eine Frage poste, die mir zur Suche meines Traumes dienlich sein sollten, dann will ich nicht nur die selbstbeweihräucherung jener hören, die solche Dickschiffe fahren, sondern auch auf die Nachteile aufmerksam gemacht werden!

Wie Willi schon schreibt, jedes Teil hat 2 Seiten...

Wenn hier 80 % der User der Meinung sind, daß es mit Dickschiffen unnötig kompliziert ist, dann ist das die Meinung von eben 80 % der User, was nicht heißt, daß es dir ned gefallen kann.
Stellst du die Frage in einem anderen Forum kann die Prozentanzahl anders ausfallen!

Die Antworten sind eben ein Spiegelbild der Meinung der User DIESES Forums!

Ich bild mir auch über manche Sachen eine Meinung, und wenn ich es für erforderlich finde, diese kundzutun, dann mach ich das auch!

Hatte mal einen kleinen Wowa, und hab immer neidisch auf "größere" Wohnwagen geguckt... is ich meinen alten endlich verkauft habe, und auch auf einen größeren Umgestiegen bin! Klar ist es jetzt toll, wenn ich drinnen mehr Platz habe, mehr komfort, breiter, schöner, jünger, der Nachteil beim fahren fällt nicht wesentlich auf, aber:
den alten Wohnwagen konnte ich alleine locker auf festen Untergrund schieben!
Der neue ist fast doppelt so schwer, da is nichts mehr mit schieben, da muß man mit der Kugel scon sehr genau zur Kupplung zielen, und am CP ist es auch schwerer, den WoWa in Position zu bringen!

Es hat alles im Leben 2 Seiten, es gibt nichts, was nur Vorteile hat! Du mußt für dich das optimum an beiden Seiten rausfinden, und das Fahrzeug, was den beiden Seiten am ähnlichsten kommt, solltest du dir suchen!

Noch viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche

Florian

tramp
22.02.2008, 11:16
Hallo Ossi1!

Wir sind mit einem 7m langen teilintegriertem WOMO unterwegs und hatten eigentlich noch nie größere Stellplatzprobleme. Manchmal wird es in Städten in Schrägparkzonen eng, wenn man nach hinten nicht genug Platz hat um den Überhang des Fahrzeugs unter zu bringen. Auf Reisemobilstellplätzen oder Campingplätzen hatten wir noch nie Schwierigkeiten das WOMO abzustellen. Ich gehöre nicht zu den "alles Mitnehmern und Stauraumvollstopfern" daher finde ich es schon sehr angenehm genügend Platz zu haben und alles mit einem Griff zur Hand zu haben.
Mein Freund ist mit einem 5,75m langen WOMO unterwegs. Mangels genügend Stauraum muß jedoch immer der Waschraum und der Fußraum des Sitzplatzes als Lagerraum herhalten. Er erkauft sich seine minimal größere Wendigkeit aber mit erheblicher Unbequemlichkeit während der Fahrt und auch beim wohnen.
Wir waren im Oktober in Sizilien unterwegs und fuhren dabei auch durchs Landesinnere. Die einzige "Hauptstraße" durch einen der Orte war wegen einer Baustelle gesperrt und die Umleitung war eigentlich nur für Kleinwagen geeignet. Das größte Problem waren die Breite und Höhe unseres WOMOs und nicht umbedingt die Länge, um wieder aus den Ort hinaus zu gelangen.
Es kommt sicher auch darauf an, welche Art von Urlaub an machen will, bzw. wie lange die Reisen dauern sollen. Wir sind Rentner und dadurch immer mehrere Wochen unterwegs. Mit zunehmenden Alter läßt die Beweglichkeit nach und die Bequemlichkeit siegt. Daher ist uns ein etwas größeres Fahrzeug lieber.

holiday
22.02.2008, 11:39
Servus rundum

Mit meiner Null-Erfahrung im campen, habe ich in diesem Forum meinen Wunschkandidaten eines WOMO`s mit ca. 8m Länge angedacht.
Bin heilfroh, dass man eine virtuelle Steinigung nicht spürt.
Die Gegenargumente waren
- hat mit Campen (lagern) nichts mehr zu tun
- keine Griechischen Dörfer
- kein Platz in der 1. Reihe am CP
- Platzprobleme allgemein am CP ( Wendigkeit)
- kostet soviel wie eine Eigentumswohnung
- der ein oder andere kommt sich daneben unscheinbar vor.
Gerne würde ich die Meinung von Leuten hören die ein solches Gefährt tatsächlich benutzen oder habt ihr die alle verkrault?


Das ist dein Anforderungsprofil

max. baujh. 2004
2 einzel Längs-Betten im Alkoven
Wohnbereich u. Küche vom Schlaf- u.Naßbereich durch Tür getrennt
U-Sitzgruppe im Heck
Dusche extra
WC geräumig
Küche alltagstauglich
Doppelboden
winterfest
Garage
jede Menge Zubehör

mit den anforderungen wirst du auch mit 8m kaum durchkommen,du schreibst ähnlich wie phönix,gut aber welcher es gibt ja nicht nur einen

wenn du mal genau sagen würdest wie lang hoch breit schwer welches fahrgestell
MAN
IVECO (wenn welcher geht bis zum euro cargo))
STERN
und was das ding kosten soll/darf,wäre es auch um vieles einfacher einen grundriß zufinden.

http://www.phoenix-reisemobile.de/cms/products/floorplan/alk_8300sb_across.png

der hat zwar keine längsbetten aber getrennte dusche


http://www.phoenix-reisemobile.de/cms/products/floorplan/alk_7500rsl_across.png


der würde dir entsprechen

und mit 130.000 relativ günstig,allerdings nur 7,75 m lang

willi60
22.02.2008, 11:51
Das ist dein Anforderungsprofil

max. baujh. 2004
2 einzel Längs-Betten im Alkoven
Wohnbereich u. Küche vom Schlaf- u.Naßbereich durch Tür getrennt
U-Sitzgruppe im Heck
Dusche extra
WC geräumig
Küche alltagstauglich
Doppelboden
winterfest
Garage
jede Menge Zubehör

mit den anforderungen wirst du auch mit 8m kaum durchkommen,du schreibst ähnlich wie phönix,gut aber welcher es gibt ja nicht nur einen

wenn du mal genau sagen würdest wie lang hoch breit schwer welches fahrgestell
MAN
IVECO (wenn welcher geht bis zum euro cargo))
STERN
und was das ding kosten soll/darf,wäre es auch um vieles einfacher einen grundriß zufinden.

http://www.phoenix-reisemobile.de/cms/products/floorplan/alk_8300sb_across.png

der hat zwar keine längsbetten aber getrennte dusche


http://www.phoenix-reisemobile.de/cms/products/floorplan/alk_7500rsl_across.png


der würde dir entsprechen

und mit 130.000 relativ günstig,allerdings nur 7,75 m lang

Alex-

Heckgarage hat der 2.Grundriss leider net...:(

LG

wi

willi60
22.02.2008, 11:57
Da lob ich mir die Yachtbauer-

bei 38-40 Fuß gibts dazu schon ein Gäste-WC,2-3 Klimaanlagen,Trinkwasseraufbereitung,Fly-Bridge,
2 Kühlschränke,Küche mit allem Pi-pa-po,Griller an der Reling..

Möbel aus Mahagoni,Hydr.Gangway und zumindest Davits für´s Beiboot...

Leider leben wir für sowas im falschen Land!

Und-kosten RICHTIG GELD!

LG

willi

Ossi1
22.02.2008, 11:58
Ich such tatsächlich schon 2 Jahre ( m. längerere Pausen)
Das ein großer nicht so wendig ist wie ein kleiner und das Ortsdurchfahrten abseits der Hauptstraßen unter Umständen nicht möglich sind, kann ich mir auch ohne Erfahrung ausmalen.
Was ich von euch wissen wollte wie schauts im Alltag aus. Ich hab zBsp. den Beitrag über " wohin mit den Schuhen " gelesen. Daher Frage wieviel Platz braucht man ( Innen) tatsächlich.
Sind die großen grundsätzlich bei den CP Betreibern nicht willkommen.
Ist die Erhaltung um ein vielfaches teurer als ein kleineres.
Würdet Ihr das nächste mal auch einen größeren kaufen.
Wie schauts mit der Sicherheit aus
und so weiter und so fort......
Mit dem Resümee, jeder muß selber wissen was er braucht, ist mir in diesem Fall nicht geholfen. Trotzdem danke ich Euch, wahrscheinlich werde ich später auch nicht wissen wie ich raten bzw. beraten soll.

Ossi1
22.02.2008, 12:03
Alex-

Heckgarage hat der 2.Grundriss leider net...:(

LG

wi

Doch hat er eine große sogar.
Und sind 7,75 nicht fast 8 m

willi60
22.02.2008, 12:11
Haha-

"des Thema gibt wos her"...

Wieviel Platz du hast und wieviel du brauchst,kannst du dir nur vor Ort bei einem Womo anschauen.
Hab noch nie einen CP-Betreiber erlebt,der mit unserer Größe Probleme hatte
Thema Schuhe:Ungezählt mindestens 30 Paare haben wir mit...
Klarerweise sind die Erhaltungskosten,je größer,umso teurer.(Mehr Ölmenge,Reifen teurer,ep.in LKW-
Werkstätten,Pickerl in spez.Werkstätten u.s.w.)auch nicht zu vergessen-höherer Kraftstoffverbrauch!

Ein Größeres würden wir nicht kaufen,da wir bald nur mehr zu zweit unterwegs sein werden und dann
haben wir ohnehin Platz satt...

Wir fahren ohnehin schon,wenn unsere Tochter nicht mit will,mit was Kleinerem.

LG

willi

Ossi1
22.02.2008, 12:11
Hallo Ossi1!

Es kommt sicher auch darauf an, welche Art von Urlaub an machen will, bzw. wie lange die Reisen dauern sollen. Wir sind Rentner und dadurch immer mehrere Wochen unterwegs. Mit zunehmenden Alter läßt die Beweglichkeit nach und die Bequemlichkeit siegt. Daher ist uns ein etwas größeres Fahrzeug lieber.

Hallo Tramp!

während ich mein gemaule verfaßt habe, ist dein Brief (ich glaub heute sagt man posting) hereingekommen. Genau solche Reaktionen hab ich erwartet. Danke

willi60
22.02.2008, 12:14
Doch hat er eine große sogar.
Und sind 7,75 nicht fast 8 m

Garage für ein Auto?

LG
wi

holiday
22.02.2008, 12:18
Was ich von euch wissen wollte wie schauts im Alltag aus. Ich hab zBsp. den Beitrag über " wohin mit den Schuhen " gelesen. Daher Frage wieviel Platz braucht man ( Innen) tatsächlich.
also in so einem ding hast einen schuhkasten,ned nur schrank
Sind die großen grundsätzlich bei den CP Betreibern nicht willkommen.
doch sind sie,weilst 2 stellplätze brauchst:D
Ist die Erhaltung um ein vielfaches teurer als ein kleineres.
absolut kasko für 130t ist nicht ohne steuer für 120-140KW ebenso
Würdet Ihr das nächste mal auch einen größeren kaufen.
nein mir reichen 7,35m
Wie schauts mit der Sicherheit aus
und so weiter und so fort......
eurocargo ist ein LKW,alsodoch sicherer wie ein smart
Mit dem Resümee, jeder muß selber wissen was er braucht, ist mir in diesem Fall nicht geholfen. Trotzdem danke ich Euch, wahrscheinlich werde ich später auch nicht wissen wie ich raten bzw. beraten soll.
++++++++++++++++++++++++++++++++

Ossi1
22.02.2008, 12:18
[quote=willi60;73842]Haha-

"des Thema gibt wos her"...

Wir fahren ohnehin schon,wenn unsere Tochter nicht mit will,mit was Kleinerem.

Aha Willi60

wenn man´s sich ausuchen kann, hätt ich auch weniger Probleme

Ossi1
22.02.2008, 12:20
Garage für ein Auto?

LG
wi

Nein für Räder.

Richard
22.02.2008, 12:35
so ganz versteh

ich manchen aber nicht. nehmt doch mal einen lkw her, der im normalfall gleich gross oder grösser als ein womo ist. der kommt aber zum liefern auch in die zitierten kleinen griechische ortschaften rein. wo soll das dann mit einem womo wirklich das grosse problem sein?

ich hatte zwar mit meinem chausson keine 8 meter, es waren halt "nur" 7 1/2 und kein einziges mal hatte ich nur irgendwo probs und ich liebe nun mal auch wowas in der 9 meter-klasse.

und das ich mit meiner meinung so ganz falsch liege glaub ich eigentlich nicht...

holiday
22.02.2008, 12:40
so ganz versteh

ich manchen aber nicht. nehmt doch mal einen lkw her, der im normalfall gleich gross oder grösser als ein womo ist. der kommt aber zum liefern auch in die zitierten kleinen griechische ortschaften rein. wo soll das dann mit einem womo wirklich das grosse problem sein?
...

problem is eh keins,es kann nur eng werden

die ausmasse von so einem womo sind ca 8 x 2,40 x 3,30m

die kleinen liefer-lkw sind vieleicht 5 x 2,2 x 2,5m

und in den meisten kleinen ortschaften fehlen teilweise haus/mauerecken:D,aber sicher nicht von womos;);)

Richard
22.02.2008, 12:48
siehste alex,

was eben fehlt kann nicht mehr im weg sein :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D!

aber eigentlich trau ich mich, um nicht wieder eine heiße phase einzuleiten, nicht über so manche fahrkünste zu reden, ich seh es eh jedes jahr eine ganze saison lang live jeden tag, denn was da alles nicht kaputtgeführt wird...:mad::mad::mad::mad:.

willi60
22.02.2008, 12:55
siehste alex,

was eben fehlt kann nicht mehr im weg sein :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D!

aber eigentlich trau ich mich, um nicht wieder eine heiße phase einzuleiten, nicht über so manche fahrkünste zu reden, ich seh es eh jedes jahr eine ganze saison lang live jeden tag, denn was da alles nicht kaputtgeführt wird...:mad::mad::mad::mad:.

Du meinst expliziert die Dachrinne vom Waschgebäude-Burgstaller...

LG

willi

holiday
22.02.2008, 12:55
aber eigentlich trau ich mich, um nicht wieder eine heiße phase einzuleiten, nicht über so manche fahrkünste zu reden, ich seh es eh jedes jahr eine ganze saison lang live jeden tag, denn was da alles nicht kaputtgeführt wird...:mad::mad::mad::mad:.

das ist ein anderes thema,meine einfahrt ist 4,3 m breit,du wirst nicht glauben das da manche erst beim 2ten 3ten versuch rein kommen:eek::eek:

willi60
22.02.2008, 13:03
das ist ein anderes thema,meine einfahrt ist 4,3 m breit,du wirst nicht glauben das da manche erst beim 2ten 3ten versuch rein kommen:eek::eek:

GLAUBS NET:D:D:D

kommen DIE mit einem Mähdrescher:D

LG

willi

holiday
22.02.2008, 13:05
GLAUBS NET:D:D:D

kommen DIE mit einem Mähdrescher:D

LG

willi

selbst mit dem kommst auf einmal ohne stehn bleiben rein:rolleyes:

westbahnmichi
22.02.2008, 13:56
Wir fahren ohnehin schon,wenn unsere Tochter nicht mit will,mit was Kleinerem.

LG

willi

...und feinerem:D:D:D:D:D:D:D:D:D

willi60
22.02.2008, 14:18
...und feinerem:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Eh kloa Michi-

ganz FEIN und sooo lieb zu MIR ! Fährt ohne Herrl ! SUPERAUTO !;):cool:

LG

willi

westbahnmichi
22.02.2008, 14:36
meine einfahrt ist 4,3 m breit,du wirst nicht glauben das da manche erst beim 2ten 3ten versuch rein kommen:eek::eek:

Hi alex

Fahren die Leute quer mit dem WOMO durch deine Einfahrt???:D:D:D

Richard
22.02.2008, 15:19
@ willi,

ja, unter anderen auch diese dachrinne. es ist ja wirklich lächerlich wie viele lampensteher, büsche, tafeln u.ä. niedergemäht werden.

aber sofort ist natürlich der cp-betreiber schuld, denn wie kann man denn lampen und sonstiges aufstellen :mad:.

und willi, nicht jeder hat eben zwei womos ;););););).

holiday
22.02.2008, 16:00
Hi alex

Fahren die Leute quer mit dem WOMO durch deine Einfahrt???:D:D:D

ned ganz ;);)

aber du kennst sie ja(die einfahrt)da fährst blind durch

Richard
22.02.2008, 16:08
hi freunde,

könnt ihr euch seinerzeit an die toreinfahrt beim hofer im 3. bezirk erinnern?

da sind manche wegen einer kleinigkeit hingekommen, nach dem reinfahren wars dann eine neue seitenwand :D:D:D:D:D:D:D!

willi60
22.02.2008, 16:38
hi freunde,

könnt ihr euch seinerzeit an die toreinfahrt beim hofer im 3. bezirk erinnern?

da sind manche wegen einer kleinigkeit hingekommen, nach dem reinfahren wars dann eine neue seitenwand :D:D:D:D:D:D:D!

Hallo Richard-

ich denke,wegen der Straßenbahn haben dort Manche die Nerven verloren:D:D:D

LG

willi

willi60
22.02.2008, 16:42
@ willi,

ja, unter anderen auch diese dachrinne. es ist ja wirklich lächerlich wie viele lampensteher, büsche, tafeln u.ä. niedergemäht werden.

aber sofort ist natürlich der cp-betreiber schuld, denn wie kann man denn lampen und sonstiges aufstellen :mad:.

und willi, nicht jeder hat eben zwei womos ;););););).

Ich glaub,Richard,die Leute sind so froh,ihr Ziel erreicht zu haben,daß eben dann solche Dinge passieren...

Und das mit dem "Zweitwomo" war reiner Zufall,du kennst die Geschichte.Gesucht haben wir ganz
was Anderes-

heute bin ich froh und glücklich,ES zu haben. (Und der Michi auch,kann streicheln kommen:D;))

LG

willi

Ossi1
23.02.2008, 11:06
:confused: Bin jetzt total durch den Wind.

Zuviele "laß es sein" Hinweise.
Habe mit meinen Mann besprochen jetzt doch eines auszuborgen.

VIELEN DANK für alle wohlgemeinten Ratschläge.

Superglide
23.02.2008, 11:25
:confused: Bin jetzt total durch den Wind.

Zuviele "laß es sein" Hinweise.

Verstehe ich absolut nicht, warum Du es "sein lassen solltest" !!!
Ich bin der Meinung, dass die meisten von uns wenn es finanziell möglich wäre ORDENTLICH Aufrüsten würden(ich natürlich auch:rolleyes::rolleyes::rolleyes:).
Meiner Meinung und Erfahrung nach fängt ein entspanntes Camperleben für ZWEI Personen bei
7Metern Aufbaulänge an:cool::cool::cool:, dazu steh ich!!!

smalltalk
23.02.2008, 11:32
Meiner Meinung und Erfahrung nach fängt ein entspanntes Camperleben für ZWEI Personen bei
7Metern Aufbaulänge an:cool::cool::cool:, dazu steh ich!!!

da siehst es mal wieder... ich sag immer, dass das entspannte camperleben bei stehhöhe im auto
anfängt - und wenn es nur ein hubdach ist. der ganz grosse luxus bricht aus wenn man nicht ständig
etwas umräumen muss wenn man schlafen oder kochen will.
aber das ändert sich möglicherweise mit den reisezielen und reisezeiten. wir fahren nie im winter und
sind meistens in warmen gefilden zu finden.

gerilu
23.02.2008, 12:38
:D:D da gabs doch mal den Aufkleber "Hubraum statt Wohnraum" .... jetzt wäre aber wohl "Hubraum MIT Wohnraum" fällig :D:D:D:D

Da sowieso jeder bekommt, was er verdient :D .....

wirst schon sehen Ossi1 - nur nicht aufgeben :)!

Auch wir geben nicht auf - irgendwann wirds "unser" Aufstelldachmobil mit WOWA hinten dran und Feuerzelt innen drinn :D:D

ABER ihr machts mich alle ganz "narrisch" mit euren Großen - allmählich - will womöglich dann auch so was .... :D:D:D:D


liebe Grüße @ all

gerilu

Tommy1424
23.02.2008, 13:15
Hallo beinand!

Echt interessantes Thema. Lang/Kurz, Breit/Schmal, Schwer/Leicht, Billig - sorry ich meinte Günstig/Teuer; Was denn nun?

Wir haben ja nur einen Kastenwagen 5,6 l; 2,3 b; 2,6 h und der ist mehr als nur voll.:D

Ehrlich gesagt hätte ich doch gerne etwas Größeres. Warum?

Platz ist eigentlich genug. Im Sommer kann ich ungestört fahren. Auf einem Camping- Stellplatz wohnt man ja eh die meiste Zeit unter Vorzelt/Markise/vor dem Fahrzeug.

Im Winter wird es dann schon richtig eng. Man fängt an Sachen auszuräumen die man eigentlich nur im Sommer brauchen kann. Man hat dann zwar etwas mehr Platz aber immer noch wenig.

Der Vorteil liegt aber definitv bei Städtereisen, weil es ja doch irgendwie nur ein PKW ist. Vorsicht ist nur bei Unterführungen und Durchfahrten geboten. Und dort wo ich mit den engen Gassen schon Probleme hatte, hätte ich sie mit einem Kombi auch gehabt.

Wenn jetzt unser Bub nicht mehr mitfahren will erspar ich mir auch noch das Umbauen der Sitzbank. Dann wirds zu zweit richtig lustig.

Mein Problem in Zukunft werden aber die Querbetten im Heck. Einer muss immer über den Anderen drüber kraxeln und der Einstieg ist bedingt durch Küche und Nasszelle auch eher eng.

Wir haben uns auch schon nach etwas Anderem umgesehen, wurden aber noch nicht wirklich fündig.
Aber nicht weil es nichts gibt sondern weil man jetzt an das "Was will ich", "Was brauche ich", "Was ist mir das alles Wert", "Worauf lege ich wirklich wert, was ist nicht unbedingt notwendig" usw. denken muss.

Bei uns liegen folgende Überlegungen an:
Wie schwer ist das Fahrzeug wirklich (dzt 3,3t daher Vignette und nicht GoBox)
Wie groß ist das Fahrzeug wirklich (dzt in I, Slo, Cro, PKW-Maut da auf Höhe der Vorderachse unter 1,20m)
Wie lang ist der Überhang hinter der letzten Achse. Wie schwer kann ich dort beladen? Genügt der Einbau einer Luftfederung?
Wie hoch sind die laufenden Kosten (Sprit, Versicherung, Steuer)?

Wenn das alles in UNSEREN Rahmen passt, dann überlegen wir uns einen für uns passenden Grundriß.

Was der Kauf eines neuen WoMo aber grundsätzlich voraussetzt ist, dass man wirklich WEISS, dass man CAMPEN WILL.

Wenn man sich mit der Art dieses Urlaubes noch nicht auseinandergesetzt hat und es auch noch nie probiert hat SOLLTE man VORHER TESTEN.

Ausborgen kann man sich sehr viel. Es gibt unzählige Verleihfirmen in Österreich. Ob die die Leihgebühr bei Kauf rückerstatten oder nicht ist eigentlich unwesentlich.

Einfach in die Fahrzeuge rein. Das wo man glaubt, das es das Richtige ist ausborgen. Urlaub machen.
Im Anschluß gibt es nur drei möglichkeiten:
1: Das is es das woll´n wir.
2: Das is es aber ein anderes Fahrzeug ist vielleicht besser.
3: Um Gottes Willen was haben wir uns dabei gedacht. Nie wieder Campen.

Ich hoffe ich konnte noch etwas mehr Unklarheit in das Thema bringen.:p:D

willi60
23.02.2008, 13:26
Hallo Gerilu-

"ihr machts mich alle ganz "narrisch" mit euren Großen...";

dazu erzähl ich dir einmal eine Kleinigkeit:

Frühmorgens,wir werden interessanterweise fast gleichzeitig munter klettert unsere Tochter Katharina
aus Ihrem Alkoven (140x200),den sie allein benutzt
meine Frau und ich aus den Etagenbetten (2x 80x195);
während meine Damen WC/Waschtisch benutzen,dusche ich (abgetrennte Dusche 90x90);inzwischen
bereitet unsere Mutti mit dem Backofen das wame Gebäck vor...
der Kaffee aus der Nespresso dampft schon...
und wir setzen uns alle 4 zu unserer Dinette;inzwischen hat eine der Damen das Bettzeug rausgetragen...
d,h,ohne Bettenbauen oder dgl.können wir uns reinigen,WC benützen,Frühstück vorbereiten und
dieses gemeinsam an der Dinette sitzend,zu uns nehmen...Größ des Womo:ca.7m gesamt.;)

Nicht unbequem!

LG
willi

Ossi1
23.02.2008, 13:57
jetzt bin ich aber platt.
Ihr könnt ja auch richtig nett sein :)! , oder verscheibelt Ihr mich wieder:(?.
Übrigen`s mein Mann kann auch mit großen Brummern umgehen.

holiday
23.02.2008, 14:08
jetzt bin ich aber platt.
Ihr könnt ja auch richtig nett sein :)! , Übrigen`s mein Mann kann auch mit großen Brummern umgehen.


wir sind immer nett;)

der umgang mit so einem gefährt ist ja nur übung,und wer sein leben lang *fette teile* fährt hat mit einem 10m womo auch keine probleme.

nur ein kratzer in einem lkw oder bus fällt unter pech gehabt,ein kratzer in einem in richtigem geld 2 millionen ding treibt dir die tränen in die augen:):)

schauts mal in d-land da gibts auch vermieter die ab 8 m und über 3,5 t womos vermieten.

as61828
23.02.2008, 15:16
Ja, ja unser 60Willy

der ist immer nett, oder ? Der kann doch gar nicht anders.

.............. meine Frau und ich aus den Etagenbetten (2x 80x195);
während meine Damen WC/Waschtisch benutzen,dusche ich (abgetrennte Dusche 90x90);..................

In Andau habe ich gesehen Du hattest so viele blaue Flecken, das war sicher die 90x90 Dusch, oder täusche ich mich da? Daraufhin hat man mir gesagt, dass dies die Duschecken waren.
Na ja, bei Deiner Frau kann ich mir das schon vorstellen, die ist doch schlank und ranck wie ein Doppelstrich vom Blatt

................bereitet unsere Mutti mit dem Backofen das wame Gebäck vor...
der Kaffee aus der Nespresso dampft schon...
und wir setzen uns alle 4 zu unserer Dinette; inzwischen hat eine der Damen das Bettzeug rausgetragen...;)

Seit wann seit Ihr zu 4 an der Dinette, dachte Du hast nur eine Tochter ?
Ach da sitzt der Hund auch dabei, na klar.

schönes Wochenende, wünscht adolfo

willi60
23.02.2008, 15:37
Ja, ja unser 60Willy

der ist immer nett, oder ? Der kann doch gar nicht anders.

.............. meine Frau und ich aus den Etagenbetten (2x 80x195);
während meine Damen WC/Waschtisch benutzen,dusche ich (abgetrennte Dusche 90x90);..................

In Andau habe ich gesehen Du hattest so viele blaue Flecken, das war sicher die 90x90 Dusch, oder täusche ich mich da? Daraufhin hat man mir gesagt, dass dies die Duschecken waren.
Na ja, bei Deiner Frau kann ich mir das schon vorstellen, die ist doch schlank und ranck wie ein Doppelstrich vom Blatt

................bereitet unsere Mutti mit dem Backofen das wame Gebäck vor...
der Kaffee aus der Nespresso dampft schon...
und wir setzen uns alle 4 zu unserer Dinette; inzwischen hat eine der Damen das Bettzeug rausgetragen...;)

Seit wann seit Ihr zu 4 an der Dinette, dachte Du hast nur eine Tochter ?
Ach da sitzt der Hund auch dabei, na klar.

schönes Wochenende, wünscht adolfo

Na warte Adolfo,wenn ich dich erwisch;eigentlich bin ich ja enttäuscht:Hab schon lange gewartet,daß
von dir was kommt,aber ich versteh schon:Die Sonne kommt immer mehr raus und du bist bemüht,
deinen Schatten wieder aufzubauen "gg":p:D:D

Das mit der Dusche,lieber "Beistrich"kann nur ein Gerücht sein;hat keine Ecken"gg"

Hast dein Platzerl unterm Tisch schon verlassen dürfen?:p:D:DAber alle Achtung,die Blumen,die DU
übern Winter gestrickt hast-richtig hübsch!:p:D:D

Jetzt aber Ernst,du kannst es nicht wissen;wir haben nicht nur eine Tochter,auch einen Sohn,lieber
Freund.Der allerdings (19Jahre)fährt sehr selten mit;dadurch hat seinen Platz die Cora eingenommen...

Alles Liebe noch,schönes WE

willi

gerilu
23.02.2008, 17:27
DANKE Willi - jetzt rinnt mir wirklich das Wasser in den Mundwinkeln zusammen und ich bin auf "mobile.de" "Geräte" schauen ..... suuuuper ! :D:D

C - Schein ist ja auch vorhanden .... hmmm - soll ich Roadmaster mit WOWA hinten dran, gegen ein richtig "ordentliches "Teil" tauschen ?

OK - ich gebe es zu: so ein tolles großes WOMO wäre auch mein Traum !!


naja - schaun wir mal ...... :D:D

Gruß @ all

gerilu

willi60
23.02.2008, 18:39
DANKE Willi - jetzt rinnt mir wirklich das Wasser in den Mundwinkeln zusammen und ich bin auf "mobile.de" "Geräte" schauen ..... suuuuper ! :D:D

C - Schein ist ja auch vorhanden .... hmmm - soll ich Roadmaster mit WOWA hinten dran, gegen ein richtig "ordentliches "Teil" tauschen ?

OK - ich gebe es zu: so ein tolles großes WOMO wäre auch mein Traum !!


naja - schaun wir mal ...... :D:D

Gruß @ all

gerilu

Gerilu-hallo

gut überlegen,wollt ihr überhaupt im Winter auch campen so wie wir?Legt ihr auf den Komfort,den ich
dir beschrieben habe,überhaupt wert?u.s.w.
Wir nutzen´s ja wirklich ungemein,verbringen pro Jahr mindestens 7-8 Monate im Womo.(Unsere Tochter geht vom Stellpl.aus in die Schule).
Ich hab mir diese Art zu leben,so lange ich denken kann,gewünscht und jetzt eben verwirklicht!

Du kannst deinen Wowa abhängen,mit dem Bus weitersausen-wir ziehen einen Anhänger mit 2 Motor-
rollern,1 Motorrad und einem zerlegten Schlauchboot mit...Fahrräder am Heckträger vom Womo.
Warum?
Weil ich,so denke ich,auf Rädern auf die Welt gerollt bin...

Ob IHR DAS so wollt?

LG

willi

gerilu
23.02.2008, 19:00
Gerilu-hallo

gut überlegen,wollt ihr überhaupt im Winter auch campen so wie wir?Legt ihr auf den Komfort,den ich
dir beschrieben habe,überhaupt wert?u.s.w.
Wir nutzen´s ja wirklich ungemein,verbringen pro Jahr mindestens 7-8 Monate im Womo.(Unsere Tochter geht vom Stellpl.aus in die Schule).
Ich hab mir diese Art zu leben,so lange ich denken kann,gewünscht und jetzt eben verwirklicht!

Du kannst deinen Wowa abhängen,mit dem Bus weitersausen-wir ziehen einen Anhänger mit 2 Motor-
rollern,1 Motorrad und einem zerlegten Schlauchboot mit...Fahrräder am Heckträger vom Womo.
Warum?
Weil ich,so denke ich,auf Rädern auf die Welt gerollt bin...

Ob IHR DAS so wollt?

LG

willi

Willi - "leider" haben wir ein Haus .... würde ich nochmals anfangen können, würde ich mir ein Grundstück kaufen, eine große "Scheune" mit einer Glasfront, ein zwei "Nebenlagerräumen" und allen notwendigen Anschlüssen aufstellen - in dieser würde ich dann ein "mächtiges" WOMO parken und darin wohnen .... steigst aus - bist quasi in einem Wintergarten - gehst weiter raus, bist im eigenen Garten ....
Fährst auf Urlaub / auf Besuch / auf einen Fortbildungskurs / etc, drehst den Zündschlüssel und fährst los (ist schon klar, dass vorher einiges zu "sichern" wäre - äh - und das Scheunentor zu öffen !! :D:D) - und man hat sogleich alles dabei wie gewohnt !!

Genialer Gedanke - gell ? :D:D:D Mehr braucht man(n) doch gar nicht .... :D:D:D

(ok ok - die Bauvorschriften - naja )

:D:D:D

gerilu

MEHR brauchst doch eigentlich nicht .... als Mensch - oder ? :D

willi60
23.02.2008, 19:08
Willi - "leider" haben wir ein Haus .... würde ich nochmals anfangen können, würde ich mir ein Grundstück kaufen, eine große "Scheune" mit einer Glasfront, ein zwei "Nebenlagerräumen" und allen notwendigen Anschlüssen aufstellen - in dieser würde ich dann ein "mächtiges" WOMO parken und darin wohnen .... steigst aus - bist quasi in einem Wintergarten - gehst weiter raus, bist im eigenen Garten ....
Fährst auf Urlaub / auf Besuch / auf einen Fortbildungskurs / etc, drehst den Zündschlüssel und fährst los (ist schon klar, dass vorher einiges zu "sichern" wäre - äh - und das Scheunentor zu öffen !! :D:D) - und man hat sogleich alles dabei wie gewohnt !!

Genialer Gedanke - gell ? :D:D:D Mehr braucht man(n) doch gar nicht .... :D:D:D

(ok ok - die Bauvorschriften - naja )

:D:D:D

gerilu

MEHR brauchst doch eigentlich nicht .... als Mensch - oder ? :D

Ha Gerilu-

genial;du hättest es erfasst!

Wir hatten ein Haus-haben´s verkauft.Nur mehr eine Wohnung,die zum größten Teil unser Sohn nützt.

Seinerzeit waren wir "Sklaven" des Hauses;für nichts mehr Zeit,Prioritäten waren Haus und Garten.

Bis wir uns dann fragten,ob wir so bis zu unserem Lebensabend...und die Entscheidung war gefallen,

obwohl sehr viel Energie und Herzblut in dem Haus steckten.

Vielleicht ergibt sich´s einmal,wir treffen uns;da kann ich dir´s ja dann "vazöhn"!

LG
willi

as61828
23.02.2008, 19:21
He 60er

Hast dein Platzerl unterm Tisch schon verlassen dürfen?:p:D:D

Nein, darf nur rausbellen, meint adolfo

willi60
23.02.2008, 19:29
He 60er

Hast dein Platzerl unterm Tisch schon verlassen dürfen?:p:D:D

Nein, darf nur rausbellen, meint adolfo

Nix für ungut Adolfo-wer austeilt,muß auch...:D

Wau,wau...und weg:D:D

LG

willi