PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigations system für Wohnwagenfahrer



Renate
19.02.2008, 13:37
Liebe Camper!

Ich möchte mir demnächst ein Navigations System zulegen.

Dazu bräuchte ich ein paar Hinweise von Euch.

Gibt s vielleicht zufällig etwas spezielles für Wohnwagenfahrer???

Gibt es irgendeines welches für Wohnwagenfahrer empfehlenswert ist?

Bevor ich mir irgendeinen Schmarrn kaufe.

Danke Euch schon im Vorraus

Gute Fahrt Renate

Weltenbummler
20.02.2008, 08:02
Hallo Renate,

Die sind alle mehr oder weniger gleich gut. Ich kann bei meinem Gerät von PKW auf LKW umstellen. Das hat den Vorteil das ich so immer unter Brücken durch komme und sehr schmale Straßen vermieden werden. Aber sonst wird alles mehr oder weniger gleich gut sein.

abo
20.02.2008, 08:54
...Ich kann bei meinem Gerät von PKW auf LKW umstellen. Das hat den Vorteil das ich so immer unter Brücken durch komme und sehr schmale Straßen vermieden werden. ...

hallo

was ist das für ein gerät?

lg
g

holiday
20.02.2008, 09:03
Liebe Camper!
Ich möchte mir demnächst ein Navigations System zulegen.
Dazu bräuchte ich ein paar Hinweise von Euch.
Gibt s vielleicht zufällig etwas spezielles für Wohnwagenfahrer???
Gibt es irgendeines welches für Wohnwagenfahrer empfehlenswert ist?
Bevor ich mir irgendeinen Schmarrn kaufe.
Danke Euch schon im Vorraus
Gute Fahrt Renate

hallo renate

es sollte umstellbar von PKW auf LKW/Bus und Fußgänger/Radfahrer sein.Damit kannst du es auch zu jeder Stadtbesichtigung mitnehmen.
Autobahnen bzw Nebenstrassen sollte man rausnehmen können.
was noch ganz gut ist,das Tankstellen,Einkaufsmöglichkeiten und Spitäler für Europa drinn sind.
Aktuelle Karten sollte man im I-net Downloaden können.

Ein gutes Gerät wo Preis/Leistung stimmen sind die Nüvi von Garmin ab dem 310er.

Weltenbummler
20.02.2008, 09:55
hallo

was ist das für ein gerät?

lg
g

Ich habe ein MyGuide 3000Go. Ich bin sehr zufrieden damit.
Krankenhäuser, Einkaufsmöglichkeiten usw brauche ich nicht unbedingt. Sehenswürdigkeiten und Campingplätze schon eher. Die sind aber bei den neueren meist schon dabei. Mein Gerät kostete vor ein Jahr 299 €. Das gute daran ist, ich habe alle Karten von Ost und Westeuropa mit dazu bekommen.
Eine Stauumfahrung kann ich auch anschließen. Die war aber nicht dabei. Meiner Meinung nach braucht man die aber nicht. Da die Stauumfahrung über ein Radiosender geht ( glaube ich jedenfalls) ist die nur so gut wie die Meldung ist. Ich habe schon viele Meldungen gehört wo schon lange kein Stau mehr ist. Beim abfahren von der Straße berechnet er mir ja sowieso eine neue Strecke.

as61828
20.02.2008, 11:23
Ich kann bei meinem Gerät von PKW auf LKW umstellen. Das hat den Vorteil das ich so immer unter Brücken durch komme und sehr schmale Straßen vermieden werden. Aber sonst wird alles mehr oder weniger gleich gut sein.
http://81.223.153.210/campingforum/images/buttons/quote.gif (http://81.223.153.210/campingforum/newreply.php?do=newreply&p=73590)

Dieses Gerät möchte ich sehen, muß ja riesige sein, wenn man damit auch unter Brückeen usw. .........................

durchfahren kann.

Ich habe eine kleines, das ist mit dem Radio kombiniert und geht auch unter Brücken und so durch, meint adolfo

abo
20.02.2008, 11:48
Ich habe ein MyGuide 3000Go. Ich bin sehr zufrieden damit.


hallo

ich bin sicher dass du mit dem gerät zufrieden bist

nebenbei:
die mio serie benützt teleatlas kartenmaterial
im teleatlas kartenmaterial sind keinerlei daten über durchfahrsthöhen oder strassenbreiten enthalten
wenn du daher bei der einstellung womo/lkw bisher immer nur auf breiten strassen und nicht unter niedrige brücken gelotzt wurdest dann ist das zufall
die genannte einstellung hinterlegt nur ein geringeres geschwindigkeitsprofil für die errechnung der rest/ankunftszeit. sonst nichts

wenn du es probieren willst dann stell doch mal auf LKW und auf "kürzeste strecke" (und nicht "schnellste zeit". nimm aber einen zweten mit bei der testfahrt wegen des einweisens beim zurückschieben

auch ansonsten kann ich mio nicht empfehlen
es gibt für die myguide serie soweit ich weiss seit 2005 keine kartenupdates obwohl der hersteller das damals angekündigt hat

fast jedes am markt befindliche navi hat die eine oder andere "macke".
jedes!

wenn ich ein navi für "länger" suchen würde dann würde ich zur garmin nüvi 7er serie greifen
wenn ich ein billig navi anschaffen wollte dann ein kleines tomtom irgendwo zwischen 100 und 200 euro

sicher kein mio, becker, sony, navigon oder was es da sonst noch abenteuerliches gibt (womit aber sicher eine menge leute zufrieden sind ..)

lg
g

PS:
im navteq kartenmaterial wurden vor ein paar monaten nun steigungen und enge kurvenradien mit eingepflegt.
verwendet werden diese infos aber nur um die zeitberechung rest/ankunftszeit besser hinzubekommen. soweit ich weiss gibt es dzt noch keine marken die die neuen navteq daten für die ausschliessung von strassen beim trouten verwenden 8wäre aber über softwareupdate möglich..)

lg
g

Nuffi
20.02.2008, 12:06
Hallo Renate,

ich schwör auf BECKER Geräte. Allein die Rechengeschwindigkeit überzeugt.

FlorianNoe
20.02.2008, 12:15
Habe letztens im Fernsehen einen Bericht zu Navis gesehen, der mich wieder etwas davon abgehalten hat, obwohl ich ned wirklich eine gute Orientierung habe (ja, im Waldviertel gibt halt vile Nestl und "abkürzungen", bräuchte da ein gutes Navi :D:D:D

Konkret ging es in diesem Bericht um England, da ist von London Richtung Süden ans Meer eine gut ausgebaute Bundesstraße. Aber alle mit einem Navi verlassen sich auf die Stimme die aus dem Lautsprecher kommt und schauen auf keine Wegweise mehr! Diese werden alle über ein kleines Nest gelotst, wo einem auf der Straße besser keiner entgegen kommt, sonst wirds eng!

Die Bewohner dort sind besorgt, bis vor einigen Jahre am A... der Welt, und kaum Verkehr auf den Straßen, jetzt ist es schon eine Mutprobe von der haustür zum Auto zu gelangen!

Und das nur, weil keiner mehr auf Karten usw schaut, sondern sich blind aufs Navi erläßt!

Kenne auch noch andere Geschichten aus Niederösterreich, wo alle LKWs die "kürzeste route" anch Tschechien nehmen, nur dumm, daß der Grenzübergang nur bis 3,5 to geht..... Jeden Tag etliche!

Im Dezember die beiden Meldungen, wo einer über eine Rodelpiste stürzte und ein anderer irgendwo im Wald zu stehen kam....

Hatte mal eines zur Probe weil ich in Krems zur Vöst mußte, und die PLZ eine andere war als Krems, da borgte ich mir eines aus.... Bis Krems ging es wunderbar, dann bin ich ins Industriegelände abgebogen, und vorbei wars mitn Empfang!
Bei der Rückfahrt aus Wien wollte ich wieder testen, Start war 1060 Wien, in Altlengbach hatte ich den ersten Kontakt zum Satelliten....
Ein Freund hat ein Navi im Auto integriert (eins mit den 4 Ringen), wollten von Kitzbühl zum Stangelwirt... in St.Johann wurde es uns zu dumm, kann ja ned so weit weg sein, und schauten mal auf die Karte und Wegweiser...

Navi gut und schön, nur dumm, daß es meist dann ned geht, wenn man es braucht!
Krems finde ich so auch, die Voest kann man nur schwer übersehen, einmal rundum fahren, es gibt auch eine Zufahrt, und Wegweise lesen ist auch oft ned schlecht!

Sowas kann meiner Meinung nach nur ergänzend sein, aber blind verlasen würd ich mich nicht drauf!

abo
20.02.2008, 12:34
hallo


....
Konkret ging es in diesem Bericht um England, da ist von London Richtung Süden ans Meer eine gut ausgebaute Bundesstraße. Aber alle mit einem Navi verlassen sich auf die Stimme die aus dem Lautsprecher kommt und schauen auf keine Wegweise mehr! Diese werden alle über ein kleines Nest gelotst, wo einem auf der Straße besser keiner entgegen kommt, sonst wirds eng!
.....
Kenne auch noch andere Geschichten aus Niederösterreich, wo alle LKWs die "kürzeste route" anch Tschechien nehmen, nur dumm, daß der Grenzübergang nur bis 3,5 to geht..... Jeden Tag etliche! ...

.... Bis Krems ging es wunderbar, dann bin ich ins Industriegelände abgebogen, und vorbei wars mitn Empfang! ...

.....Bei der Rückfahrt aus Wien wollte ich wieder testen, Start war 1060 Wien, in Altlengbach hatte ich den ersten Kontakt zum Satelliten....
...


für alle diese dinge gibt es erklärungen, aber oft keine lösungen

es gibt nur zwei kartenhersteller navteq und teleatlas
je nach hersteller verwendet er eben dieses oder jenes, als anwender kann man das nicht wählen, man ist je nach gerät an das eine oder andere gebunden

wenn nun navteq einen fehler im kartenmaterial hat dann fahren an genau DER stelle alle garmin, tomtom und PDA benutzer in die irre

es muss aber garkein "fehler" sein
navis berechnen bei der einstellung "schnellste verbindung" die strecke und route über hinterlegte geschwindigkeiten. jede strasse hat eine von 6 geschwindigkeiten fix hinterlegt.
das führt aber dazu dass zb bei der zufahrt auf die gerlitzen JEDES navi mitten durch ein wohngebiet mit 2m breiten strassen routet weil dieser weg - trotz interner hinterlegung mit 25km/h - schneller ist als der weg über die mit 50km/h hinterlegte umfahrung von treffen.
die leutchen da haben schon überall schilder aufgestellt, aber das hilft ihnen nicht

@LKW tschechien: das ist klar
WEDER teleatlas NOCH navteq haben strassenbreiten, strassenlasten, brückenlasten oder durchfahrtshöhen hinterlegt. daher kann das navi auch nicht danach routen
viele (zb garmin) geräte zb können aber sg "umgehungen" speichern. wenns wo nicht durchgeht kannst du den strassenteil mit einem knopfdruck am gerät für alle zukunft sperren. damit fährt man halt nur einmal in die irre und nicht immer wieder

empfang ist auch so eine sache.
in strassenschluchten geht es nicht gut, auch mit SIRF-3 chip ned. es geht auch dann lange nicht wenn es lange abgeschalten war oder an einem ganz anderen ort einmgeschalten wird als es zuletzt ausgeschalten wurde. da muss jedes gerät beginnen nach den satellitenstandorten zu "scannen" und das dauert, vor allem wenn man dabei fährt ..

das ist aber systembedingt

lg
g

FlorianNoe
20.02.2008, 13:25
kannst du den strassenteil mit einem knopfdruck am gerät für alle zukunft sperren. damit fährt man halt nur einmal in die irre und nicht immer wieder


Wenn ich mal wo nicht fahren konnte wegen diesem und jenen Grund, dann sollte ich mir das merken, und ned so dumm sein, und dann nochmals hinfahren, nur weil sich das Navi das einbildet!
Es sei denn, man schiebt gern mit einem LKW zurück.... oder möchte genau das perfektionieren :D:D



in strassenschluchten geht es nicht gut.....

da muss jedes gerät beginnen nach den satellitenstandorten zu "scannen" und das dauert, vor allem wenn man dabei fährt ..


Das ist schon klar, ich hab auch nicht erwartet, daß ich sofort nach der Tiefgarage einen Empfang habe! Aber daß es eine dreiviertel Stunde dauert, bis das Ding wieder Empfang hat ... da bin ich ja schon lange am Ziel, je nachdem, wo ich hinmöchte!

Und gerade in der Stadt, bzw. fremder umgebung würde ich so ein Teil ja benötigen! Daß ich auf der Bundesstraße die Wegweiser lesen kann, wo es wohingeht, davon gehe ich ja mal aus. Aber wenn ich in Wien (oder einer anderen großen Stadt) bin, und in einer versteckte Gasse möchte, dann wäre es ja ned uninteressant zu wissen, wo muß ich mich wie einordnen, wo muß ich abbiegen, wo muß ich von den Hauptverkehrsstraßen raus....
Mit Glück kennt das navi dann auch noch die Einbahnen, und man wäre ja schon glücklich!

Mit hat der Test bzw. die bisherige Erfahrung mehr abgeschreckt also motiviert, so ein Teil zu kaufen!
Wenn man viel im Ausland unterwegs ist, dann ist das wahrscheinlich wieder was anderes, hatte z.B. in Amsterdam große Probleme, die Straßenbezeichnung in der Karte zu finden, man kann die ja teilweise nicht aussprechen, und muß dann Zeichen für Zeichen kontrollieren, was wie bei einer Zeichnung :D:D:D

smalltalk
20.02.2008, 13:36
Hallo Renate,

Die sind alle mehr oder weniger gleich gut. Ich kann bei meinem Gerät von PKW auf LKW umstellen. Das hat den Vorteil das ich so immer unter Brücken durch komme und sehr schmale Straßen vermieden werden. Aber sonst wird alles mehr oder weniger gleich gut sein.


ich hab einen garmin nüvi 310, bin auch sehr zufrieden damit. aber obwohl
ich ihn auf LKW eingestellt habe, hat er mich in vorarlberg hartnäckig durch eine
unterführung mit 2,60 m durchschicken wollen.
aber sonst.... sehr zufrieden damit :)

abo
20.02.2008, 13:48
Wenn ich mal wo nicht fahren konnte wegen diesem und jenen Grund, dann sollte ich mir das merken, und ned so dumm sein, und dann nochmals hinfahren, nur weil sich das Navi das einbildet!

hallo

is auch leicht gesagt

glaubst du ich schau mir jedesmal im detail die route an die das navi sich für mich ausgesucht hat?

da kanns leicht passieren das die kiste mich wieder durch eine strasse schickt die zwischenzeitlich zur fussgängerzone wurde oder an der S2 über eine strasse die durch die neue autobahn nun unterbrochen ist

ich verwende die funktion schon immer wieder mal ...

lg
g

abo
20.02.2008, 13:51
... obwohl ich ihn auf LKW eingestellt habe, hat er mich in vorarlberg hartnäckig durch eine
unterführung mit 2,60 m durchschicken wollen.
aber sonst.... sehr zufrieden damit :)

hallo

wie gesagt
da kann der garmin nix dafür
wenns im kartenmaterial nicht drinnen ist kann ers nicht wissen

vermutlich ab der CN10 koennten diese neuen steigungs und kurvenradien daten im datenmaterial sein

mal sehen ob es dann ein update für die gerätefirmware gibt um das nutzen zu können

grad garmin macht das immer wieder dass sie nicht nur fehler beheben sondern soagr echte zusätzliche funktionen nachrüsten auf älteren geräten

lg
g

Richard
20.02.2008, 17:50
hi nuffi,

auch ich schwörte immer auf becker-geräte. beim radio eigentlich wirklich super, nur beim navi war ich schon vom kombigerät schwer enttäuscht. sowas von langsam und umständlich, grrrrr.

auch die "nur"navi sind kein erlebnis, gib mal adressen in ein anderes gleichzeitig ein, du würdest dich wundern wie schnell diese anderen geräte sind und im gegensatz auch jede adresse finden.

das komische dran, das becker findet nicht einmal meine adresse in wien, "diese adresse existiert nicht". nun, ich wohn dabei schon 36 jahre da und alle anderen finden hin...

digital
20.02.2008, 18:41
@richard,
und ich habe noch die erfahrung bei becker gemacht, das kartenmaterial
ist aus anderen zeiten, nur nicht aktuell.
da ist nicht einmal die neue S1 drauf.
das war letzes jahr in oktober, da hatte das tom tom schon alles
aktuell.

und aus diesem grund stieg ich auf tom tom um.
weiters kann man die höchstgeschwindigkeit vorgeben und das
navi rechnet es von selber nach.
ich kann mit 70, 80, oder 75 wie 83, einfach vorgeben und
er errechnet die richtige ankunftszeit.
funktioniert tadellos.

und mit dem neuen mapshare sollte man immer aktuell sein.
soweit meine erfahrungswerte mit becker und tom tom.

übrigends, als ich becker anschrieb wegen einen aktuellen kartenstand hatten
sie mir einen umtasch gegen ein neues navi vorgeschlagen mit nur 50%
ermässigung auf das neue. dann hatte ich mich im internet über das
model erkundigt, es war moderner, aber mit den selben alten karten:confused:

l.g.
digital

Sahli
20.02.2008, 18:58
also ich bin mit meine garmin gerät zufrieden. mit systembedingten fehlern muss und kann ich leben.
habe mir gerade das kartenupdate auf city-navigator 2008 bestellt. ca 80 € übrigens. vielleicht wird's ja mal was mit den europäischen system (galileo glaub ich heisst's) bis dahin hin fahre ich mit garmin. ist meiner meinung das beste und einfachste. einfach zu bedienen, ohne viel schnick schnack.

lg sahli

digital
20.02.2008, 20:42
ach ja, was ich auch sehr an TOM TOM schätze,
es hat Bluetooth mit freisprecheinrichtung für das handy.
für unterwegs nicht schlecht damit man/frau beide hände am steuer haben.
was mir ein wenig fehlt gegenüber tom tom, das war
der eingebaute höhenmeter, aber darauf kann man auch verzichten.
was mir auch aufgefallen ist gegenüber becker, die ankunftszeit
ist sehr genau, ob mit der üblichen streckenführung
oder mit den vorgegebenen 80 Km/H mkt dem WoWa.

l.g.
christian

ps.: es ist das TOM TOM GO 510

heidi und helmuth
20.02.2008, 23:04
hallo camper
ich habe ein Mio Navi und bin damit zufrieden seit ich mich abgefunden ,habe dass die navis alle keine breite und höhe der strassen und unterführungen kennen und immer wieder versuchen dich durch ortsmitten zu leiten. Nach schmerzlichen rückwärtsfahrten ( ich beherrsche es einfach nicht ) fahre ich zusätzlich wieder nach schildern ,wenn der Wowa dranhängt. Aber für die CP suche ist es ganz praktisch da muss ich nicht immer fragen. Sonst tröstet mich halt der MP3 player.
lg. Helmuth