PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adresse



stefferl
17.02.2008, 12:25
Ich dachte immer, meine IP-Adresse wäre eben meine IP-Adresse. Jetzt bin ich draufgekommen, daß die nicht immer gleich ist.
Wer erklärt mir das mit der IP-Adresse? Einmal fängt sie mit 88.......... an, jetzt wieder mit 91.........

willi60
17.02.2008, 12:34
Hallo Stefferl-

hast ne Mail.;)

LG

willi

tojamata
17.02.2008, 12:40
servus stefferl,

es gibt zwie möglichkeiten ein netzwerk zu betreiben,

statische (immer gleich) üblich bei großen firmennetzwerken

dynamische (wird beim anmelden vom netwerkserver vergeben) netzwerke in denen sich viele verschieden rechner befinden (also das www zb)

also nicht schrecken nur wundern, es gibt so glaube ich keinen mehr der das gesamte internet versteht

stefferl
17.02.2008, 15:27
Hallo Stefferl-

hast ne Mail.;)

LG

willi

Danke Willi, habe mir das gespeichert. Da gibt es vieles interessantes drauf, was man nicht wissen muß, aber wenn man neugierig ist, einen anspricht.

Danke Mathias, wie gesagt, verstehen muß man es nicht, aber es ist interessant.

abo
18.02.2008, 09:43
Ich dachte immer, meine IP-Adresse wäre eben meine IP-Adresse. Jetzt bin ich draufgekommen, daß die nicht immer gleich ist.
Wer erklärt mir das mit der IP-Adresse? Einmal fängt sie mit 88.......... an, jetzt wieder mit 91.........

hallo

es kommt auf deinen vertrag beim internet provider an

meist erhältst du mit deinem vertrag eine dynamische adresse die sich meist täglich, spätestens aber bei jeder neuen einwahl des modems ins netz ändert

fürs surfen im internet ist das auch ok und bedeutet keinen nachteil

wenn du einen (web- oder sonstigen-)server selbst betreiben möchtest - was als privatperson meist unsinn ist - dann geht das (sauber) nur mit einer statischen IP adresse damit man deine seite auch immer unter der selben bezeichnung finden kann

lg
g

FlorianNoe
18.02.2008, 10:21
Es gibt bei den IP-Adressen öffentliche Bereiche (die im Internet nach möglichkeitnur einmal vergeben sein sollten :D:D) und reservierte Bereiche, die man in Heim/Büronetzwerken verwenden kann!
z.B. ist 192.168.x.x so ein reservierter bereich, und 10.x.x.x. ebenfalls (grob gesagt zumindest).
Diese dürfen NUR in privatnetzwerken vorkommen, und nicht im Internet nur LAN, nicht im WAN).

Die anderen Bereiche sind öffentlich, und natürlich, weil eben begrenzt, relativ teuer.
Darum hat jeder Provider ein SET an Adressen, die er seinen Kunden zuteilt, wenn sie sich einwählen!

Darum hast du jedesmal eine andere IP-Adresse!

Wenn du nun, wie ja bereits erwähnt wurde, einen privaten Internetserver betreibst, bzw. einen etwas teureren Internetzugang hast, dann bekommst du eben eine statische (dauerhafte) IP-Adresse, unter der du immer erreichbar bist (weil z.B. deine Firmenhomepage auf diesem Server liegt und immer auffindbar sein sollte).

Hoffe, daß war jetzt halbwegs verständlich und ned allzu technisch ...

Weiß eigentlich jemand, gehen die Ip-Adressen bis 255.255.255.255 oder geht das bis 999.999.999.999 (oder 512.512.512.512 )

Glaub mich erinnern zu können, eben aus diesem Grund mit dem IP-Adressen wird auch schon an einem Internet II geforscht, um diese Problematik zu lösen!

abo
18.02.2008, 10:49
....

Weiß eigentlich jemand, gehen die Ip-Adressen bis 255.255.255.255 oder geht das bis 999.999.999.999 (oder 512.512.512.512 )

Glaub mich erinnern zu können, eben aus diesem Grund mit dem IP-Adressen wird auch schon an einem Internet II geforscht, um diese Problematik zu lösen!


hallo

das derzeitige IPv4 geht von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255

IPv6 (ist seit win 98SE schon technisch vorgesehen) wird in zukunft viel mehr einzelne IP adressen zur verfügung stellen (dafür ist aber zb systembedingt ein NAT routing etc nicht mehr möglich)

mit IPv6 wird es in der zukunft möglich sein dass jedes einzelne gerät (egal ob bluetooth headset, handy, festnetztelefon, chipkartenleser, NAS-festplatte etc) eine eigene, unverwechselbare IP adresse hat.

damit kann jeder einzelne kommunikationszugriff jeder einzelnen person immer eindeutig zugeordnet werden

lg
g

stefferl
18.02.2008, 18:20
Danke für die Erläuterungen. Es könnt mir ja wurscht sein, aber ich bin halt so neugierig. Mein Enkelsohn ist in der Art mir sehr ähnlich. Bei mir waren es zu meiner Zeit Buchungsmaschinen, Rechenmaschinen, Schreibmaschinen, die mich fasziniert haben. Beim PC weiß ich halt nur, was ich brauch. Aber mein mir ähnlicher Enkelsohn hat nichts anderes im Kopf als EDV und hat auch die EDV-Schule besucht. Die Gene! Leider hat er für Oma halt wenig Zeit. So ist es halt. Waren wir anders?

vielis
19.02.2008, 10:54
Leider hat er für Oma halt wenig Zeit. So ist es halt. Waren wir anders?


NEIN!! :eek::mad::(:confused: