PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servus an alle!!



Sternchen
14.02.2008, 13:47
Servus,möchte mich mal eben kurz vorstellen.Ich heiße Margret und wohne seit letztem September mit meinem Mann hier in Österreich.Wir haben den Schritt gewagt und sind von Deutschland hierher gesiedelt.Wir haben mehrmals in Österreich Urlaub gemacht und ab da stand für uns fest......hier möchten wir leben.
Camper sind wir seit ca.3 Jahren.Wir haben uns vor fast 2 Jahren einen neuen LMC Favorit 520 HTD gekauft,mit dem wir bestens zufrieden sind,gezogen wird er von einem Seat Leon 1,9 TDI.
Wir möchten unseren Wohni zu Ostern vielleicht rüber holen,da er noch in D in der Scheune steht.Aber jetzt kommt das gleiche Problem auf uns zu,wie wir es auch mit dem PKW hatten.Wir müssen hier einen Generalimporteur finden,wo wir einen neuen Typenschein bestellen können.Habe mich schon im Internet schlau gemacht,aber nichts gefunden.Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen,wo es einen gibt,oder wo ein LMC Händler ist.:)


Lieben Gruß,Margret:)

tojamata
14.02.2008, 14:06
servus sternchen,

willkommen erst mal im forum!!!

hier werden du geholfen kann ich nur sagen, sind doch auch händler in der forumsgemeinschaft.

alleine kannst du deinen wowa auch typisiseren, ich glaube einer der autofahrerclubs kann dir entsprechend helfen wo die nächste anlaufstelle ist.

viel spaß in österreich und vielleicht trifft man sich ja on the road sozusagen

westbahnmichi
14.02.2008, 14:42
Hallo Sternchen

Auch aus Wien, ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum, sowie in Österreich!!!

Bezüglich WOWA Ummeldung würde ich einmal bei eurer Bezirkshauptmannschaft nachfragen!!!

berghamer
14.02.2008, 15:01
Hallo Margret

Die Firma Wutzel in Steyr handelt mit LMC-Wohnwagen und Wohnmobilen. Siehe Link
http://web2.cylex.de/firma-home/helmuth-wutzel-4576281.html

as61828
14.02.2008, 15:38
Hallo Margret

so schwierig ist das nicht.

Du brauchst:

Rechnung, Gewichtszettel, sonst nichts.

Dann Anfrage bei der Landesregierung wann und wo Fahrzeugtypisierungen gemacht werden. Termin vereinbaren, hinfahren, wird typisiert, dann anmelden fertig.

Ich habe 2005 von Sulzemoos einen Caravan gekauft, mit deutsch. Überstellungstafeln (Kurzzulassung) nach Ö gebracht, typisiert und dann in Ö angemeldet.

Zur Anmeldung brauchst: öst. Typenschein, Rechnung, Wiegezettel, Meldezettel von Ö (bekommst von der zust. Gemeinde oder Magistrat), ich glaube das ist alles.

Sag mal kurz wo Ihr jetzt wohnt, da kann man besser helfen, meint adolfo

Sternchen
14.02.2008, 17:19
@ all.............Dankeschön für die Begrüßung!!!

@westbahnmichi........habe ich bereits gemacht,haben mich an die Landesregierung verwiesen.

@berghamer........Danke für den Link!

@as61828.........wir wohnen im Pinzgau,ich muss mal bei der Landesregierung nachfragen,wegen Termin und wo.Hoffe,dass die Termine nicht nur in Salzburg stattfinden,wäre sonst sehr schwierig,da mein Mann immer lange arbeitet.:mad:

Hase
14.02.2008, 17:36
@ all.............Dankeschön für die Begrüßung!!!

@westbahnmichi........habe ich bereits gemacht,haben mich an die Landesregierung verwiesen.

@berghamer........Danke für den Link!

@as61828.........wir wohnen im Pinzgau,ich muss mal bei der Landesregierung nachfragen,wegen Termin und wo.Hoffe,dass die Termine nicht nur in Salzburg stattfinden,wäre sonst sehr schwierig,da mein Mann immer lange arbeitet.:mad:


Hallo Sternchen,
einen herzlichen Willkommensgruß aus dem Sonnigen ? Niederöstereich.

Und einen symbolischen Blumenstrauß zum Valentinstag...........:):):):):)

Sternchen
14.02.2008, 17:42
Hallo Hase,

vielen Dank für den Blumenstrauß!!!!!!!!!!!!:D

willi60
14.02.2008, 18:16
Sternchen hallo-

willkommen hier im Forum!

Habt ihr,da der Wowa erst 2 Jahre alt ist,beim Erwerb schon COC-Papiere bekommen?

Mit diesen könnt ihr problemlos anmelden (Übersiedlungsgut!)

Typenscheine gibts seit Sommer 2007 in Österreich auch nicht mehr.

LG

willi

Pit
14.02.2008, 18:40
Servus,möchte mich mal eben kurz vorstellen.Ich heiße Margret und wohne seit letztem September mit meinem Mann hier in Österreich.Wir haben den Schritt gewagt und sind von Deutschland hierher gesiedelt.Wir haben mehrmals in Österreich Urlaub gemacht und ab da stand für uns fest......hier möchten wir leben.
Camper sind wir seit ca.3 Jahren.Wir haben uns vor fast 2 Jahren einen neuen LMC Favorit 520 HTD gekauft,mit dem wir bestens zufrieden sind,gezogen wird er von einem Seat Leon 1,9 TDI.
Wir möchten unseren Wohni zu Ostern vielleicht rüber holen,da er noch in D in der Scheune steht.Aber jetzt kommt das gleiche Problem auf uns zu,wie wir es auch mit dem PKW hatten.Wir müssen hier einen Generalimporteur finden,wo wir einen neuen Typenschein bestellen können.Habe mich schon im Internet schlau gemacht,aber nichts gefunden.Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen,wo es einen gibt,oder wo ein LMC Händler ist.:)


Lieben Gruß,Margret:)

hallo und griaß eich!!!!!!
typisierung von dem wohnwagen is absolut ka problem ,wo seid ihr daham in österreich welches bundesland
gruß Pit

vielis
14.02.2008, 19:27
http://img261.imageshack.us/img261/9531/hand0016tv8.gif und herzlich willkommen hier im forum!! :D:D

viel spaß beim lesen und schreiben hier!! :D;):cool:

für so was wichtiges wie das typisieren eures wowa wird sich dein mann ja sicher einen tag urlaub nehmen können!!?? :D:D:rolleyes::rolleyes:;);):p:p

Richard
14.02.2008, 22:00
hi willi,

coc-dokument gibts beim wowa nicht, hat er doch keinen motor ;););).

übrigens, soweit ich richtig informiert bin, auch keinen typenschein mehr, das läuft jetzt alles in einer datenbank!

sternchen, keine sorge, ist recht einfach. auch von mir ein sträußchen zur begrüßung :D.

FlorianNoe
14.02.2008, 23:09
.........wir wohnen im Pinzgau,ich muss mal bei der Landesregierung nachfragen............Termine nicht nur in Salzburg stattfinden
[/COLOR]

Hallo!
Erstmals willkommen hier im Forum und hier in Österreich!

Wegen deiner Sorge bzg. Prüfung bei der Landesregierung:

Ich war letztes Jahr auch bei der KFZ-Prüfstelle, allerdings in Niederösterreich wegen einer Auflastung. Im Prinzip kannst du bei jeder X-beliebigen KFZ-Prüfstelle in deinem Bundesland (guckst du hier : http://www.salzburg.gv.at/themen/ve/verkehr/strasse_auto/kraftfahrzeuge/kfz-pruefstelle/adressen.htm)
anrufen, und einen Termin vereinbaren! Nehme ja nicht an, daß diese Regelung komplett anders ist als bei uns! Möglich, daß die Terminvergabe über ein Callcenter gelöst ist, dann halt einen Termin in dem dir nächsten vereinbaren (bei mir wars so, in St.Pölten Terminvergabe über CallCenter, in Brunn/Wild, wo ich gewesen bin, war die Sekretärin zuständig).

Würde da allerdings bald anrufen, hab 6 Wochen auf den Termin gewartet (war aber auch im Sommer...)

Aber genau sowas liebe ich in der EU, da gibts Fahrzeuge, die in 17 Ländern verkauft werden, und wenns ums Anmelden geht, hat man in jedem Land die gleichen Probleme! Hauptsache die Gurkenkrümmung ist vom Nordkap bis Kreta amtlich geregelt...... Aber daß man ein Fahrzeug ohne viel bla bla im nächsten Land anmelden kann, da werden den Bürgen Prügel vor die Beine geworfen ;-(

westbahnmichi
15.02.2008, 08:06
Hallo!

Aber genau sowas liebe ich in der EU, da gibts Fahrzeuge, die in 17 Ländern verkauft werden, und wenns ums Anmelden geht, hat man in jedem Land die gleichen Probleme! Hauptsache die Gurkenkrümmung ist vom Nordkap bis Kreta amtlich geregelt...... Aber daß man ein Fahrzeug ohne viel bla bla im nächsten Land anmelden kann, da werden den Bürgen Prügel vor die Beine geworfen ;-(

Hallo Florian

Bei den Gurken kannst halt die Leute nicht so schikanieren und die Gebührenabzocke bei solchen Typiesierungen ist ja auch besser!!!

Biker
15.02.2008, 09:38
Hallo Sternchen
Auch von mir ein herzliches "Servas" - kommt auch aus dem Pinzgau.
Wegen Typisierung: Eine Stelle ist bei Straßenmeisterei in Schwarzach.
ciao Biker

Sternchen
15.02.2008, 09:57
Viiieeelen Dank für die lieben Begrüßungen!!!:)

@Willi........Übersiedlungsgut gibt es schon seit Jahren nicht mehr,ging bei unserem PKW leider auch nicht.
@Florian Noe..........da kann ich Dir nur zustimmen,was meinst Du was wir uns schon aufgeregt haben.Ziehst in ein EU-Land und hast nur Ärger beim Ummelden.:mad:Das hat uns bis jetzt die meisten Nerven gekostet.Jeder hatte einen andere Version auf Lager.Das beste war,dass uns gesagt wurde,dass wir erst mit dem PKW wieder rüber fahren müssten und ihn erst dort abmelden,bevor wir ihn hier anmelden könnten.Naja....nach Wochen hatten wir es dann geschafft.Danke für den Link!:)
@Biker........Servus Pinzgauer,vielleicht sieht man sich ja mal.Verrätst Du mir,wo Du Zuhause bist?Lebst Du schon lange im Pinzgau?:)

bernhard 1967
15.02.2008, 10:34
Hallo Sternchen

Auch aus dem bereits sonnigen Oberaich ein herzliches willkommen im Forum.
Viel glück beim Typisieren.

Flairist
15.02.2008, 20:13
@Willi


Übnersiedlungsgut haben die Finanzämter abgeschafft.

Jeder "Ostler" hatte auf einmal mehrere Autos als Übersiedlungsgut. Mit einem Wort......die wollten nur die Autos billig nach Ö bringen und "teuer" verkaufen....:eek::eek::eek:



Ciao



PS

Flairist
15.02.2008, 20:14
@Willi


Übnersiedlungsgut haben die Finanzämter abgeschafft.

Jeder "Ostler" hatte auf einmal mehrere Autos als Übersiedlungsgut. Mit einem Wort......die wollten nur die Autos billig nach Ö bringen und "teuer" verkaufen....:eek::eek::eek:



Ciao



PS: Und wieder müssen "ehrliche" Leute däfür büßen......................

Josef01at
15.02.2008, 20:57
Hallo Sternchen!
Auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß im Forum!

LG
Josef

grisu
15.02.2008, 21:03
Auch aus dem Süden ein herzliches Willkommen hier im Forum

Hier die Händleradressen der Österreichischen LMC Händler (einfach Österreich bei der Länderauswahl angeben):
>>LMC-Händler<< (http://www.lmc-caravan.de/webcontent.omeco?FOLDERID=15&PHPSESSID=6eac926749bf11db0fe22d6b622f14f1)

In deinem Fall musst du aber tatsächlich zur Landesprüfstelle und nicht zum Händler.
Einen Wohnwagen zu typisieren ist aber keine große Sache und sollte schnell erledigt sein.

lg
Grisu

stefferl
15.02.2008, 21:05
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Hanni-Mani
15.02.2008, 21:17
Hallo Sternchen,
auch von uns ein Herzliches willkommen hier im Forum!
Lg.Hanni und Mani aus dem Salzburger Land

willi60
16.02.2008, 05:25
@Willi


Übnersiedlungsgut haben die Finanzämter abgeschafft.

Jeder "Ostler" hatte auf einmal mehrere Autos als Übersiedlungsgut. Mit einem Wort......die wollten nur die Autos billig nach Ö bringen und "teuer" verkaufen....:eek::eek::eek:



Ciao



PS: Und wieder müssen "ehrliche" Leute däfür büßen......................

Aha-

danke Paul;wußte ich nicht.

LG

willi

todo6
16.02.2008, 10:12
Servus Sternchen,

herzliche Willkommensgrüsse vom und in den Pinzgau :D:D:D

Richard
16.02.2008, 13:39
hallo paul,

wann war das bitte ungefähr? wir haben nämlich darüber keinerlei informationen bekommen :confused::confused::confused:?

quelle ÖAMTC:

Fahrzeuge als Übersiedlungsgut
Auto mitnehmen
Innerhalb der Europäischen Union
Rechtlich gesehen spricht man nicht von Übersiedlung sondern von einer Verlegung des Wohnsitzes.
Unter einer Verlegung des Wohnsitzes versteht die Veränderung des Mittelpunkts der Lebensführung. In diesem Fall muss das Fahrzeug auf ein österreichisches Kennzeichen umgemeldet werden.
Das zu übersiedelnde Gebrauchtfahrzeug muss mindestens 6 Monate in einem EU-Land zugelassen und 6.000 km gefahren worden sein.
Sollte dies nicht zutreffen, ist von einem Neufahrzeug zu sprechen, d.h. in Österreich muss die Mehrwertsteuer zusätzlich bezahlt werden. Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie beim Wohnsitzfinanzamt.
Bei der erstmaligen Zulassung eines Gebrauchtfahrzeuges im Inland ist NOVA zu bezahlen.
Bei einem Neufahrzeug fällt zusätzlich die Einfuhrumsatzsteuer an.Übersiedlung aus Drittländern
Das Auto kann "zollfrei" (= ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) als Übersiedlungsgut nach Österreich gebracht werden, wenn
das Fahrzeug bereits 6 Monate auf den Besitzer zugelassen war.
die Aufenthaltsdauer vor der Übersiedlung mindestens 12 Monate betragen hat.
der KfZ-Besitzer Student ist oder einem befristeten Arbeitsvertrag unterliegt. Für diese Personen gelten andere Bestimmungen - Auskünfte bei den Zollämtern.
das Auto entweder bei der Einreise im Hafenzollamt sofort "als Übersiedlungsgut freigeschrieben" wird oder mit Versandschein = T1 an ein österreichisches Binnenzollamt angewiesen wird.auf der site des finanzministerium noch gefunden:

Übersiedlung aus einem EU-Staat

Bei der Übersiedlung aus einem EU-Staat brauchen Sie für das Übersiedlungsgut grundsätzlich weder Steuern zu bezahlen noch besondere Formalitäten zu beachten. Vor der erstmaligen Zulassung Ihres KFZ zum Verkehr im Inland müssen Sie jedoch die Normverbrauchsabgabe beim zuständigen Finanzamt entrichten.

bertl27
16.02.2008, 19:37
Hallo Sternchen!
Auch aus Graz ein herzliches Willkommen!
Wir haben was gemeinsam - den Seat Leon!:)
Gar nicht so schlecht, der kleine Spanier, gelle?

Viel Spaß beim lesen und schreiben und viel Erfolg beim importieren und typisieren!

Malu
17.02.2008, 10:08
Hallo Sternchen!

auch aus Oberösterreich ein herzliches Willkommen im Forum.

Sternchen
18.02.2008, 12:04
@ FlorianNoe..........habe mir vorhin den Link angeschaut,gibt ja sogar eine Prüfstelle ganz in unserer Nähe:D.Habe schon nachgefragt,sind im April einen Tag dort,werde versuchen dann einen Termin zu bekommen.....vielen Dank nochmals.....war ein guter Tipp!!!:D

@ all............VIELEN DANK für die nette Begrüßung.....aber so sind sie halt,die Österreicher!:D

@bertl27.......ja da hast Du Recht,der "kleine Spanier" hat ganz schön Temperament und schön sparsam im Verbrauch.:)

Sternchen
18.02.2008, 12:20
Servus todo6,

Euer " Heimathafen" liegt ja um die Ecke......sind in Uttendorf zu finden:D

todo6
18.02.2008, 20:56
Na dann " Servus " Frau Nachbarin ;):D

smalltalk
19.02.2008, 15:07
hallo sternchen!

liebe grüsse und ein herzliches willkommen im forum auch aus tirol :):):)

Sternchen
19.02.2008, 18:08
Servus Tiroler,auch Dir ein Dankeschön für die Willkommensgrüße!:)