PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping Messe



Ossi1
13.02.2008, 22:19
Ein freudiges Hallo an alle

Endlich ist auch mein Mann in Pension und nun könnte es mit dem WOMO wirklich was werden.
Gibt es zur Zeit eine Messe bei der ich ihm das WOMO richtig g`schmackig machen kann?

tojamata
14.02.2008, 07:10
servus,

forumstreffen zu pfingsten, da wird er sicher mit dem virus infiziert, und du kannst ihm gleich die vorzüge von womo wowa und wenn der benny auch da ist vom kuppelzelt mit nespresso;) zeigen.

wer danach nicht nach dem eigenen mobilen zuhause lechzt hat eine andere krankheit:D:D:D

westbahnmichi
14.02.2008, 09:03
Hallo Ossi1

Zur Zeit gibts leider keine Messe, aber Anfang April 3.-6.4.2008 gibts in Tulln wieder die Frühjahrsmesse, aber wie Mathias schon schieb kommt aufs Forumstreffen dort erlebt ihr Camping pur!!!

as61828
14.02.2008, 09:38
Hallo Ossi1

Willkommen im Club. Wieder ein Oberösterreicher mehr im Haus.

Ein schönes Suchen wünschen wir, meint adolfo

Gerhard
14.02.2008, 12:14
Hallo Ossi1,

außer der Messe im April in Wels gibt es ab heute 14.2. bis 18.2. die C.B.R in München http://www.c-b-r.de/ und eine Dauerausstellung in Sulzemoos http://www.derfreistaat.de/ wo Du wirklich sehr viele Fahrzeuge Neu u. Gebraucht besichtigen kannst.

Grüße
Gerhard

suncamper2005
19.02.2008, 19:07
HAllo

Kleine Frühjahrsmesse beim IPT in kapfenberg

www.ipt.at

1 und 2 März direkt an der Autobahnabfahrt st. Marein beschildert

Gruss Chri

Ossi1
20.02.2008, 15:57
Herzlichen Dank für Ihre Beiträge zu meiner Anfrage zum Thema Messe .
In der Münchner Gegend habe ich mich schon herumgetrieben. Seitdem komme ich mit unter 8m nicht mehr aus. Zum Glück hat mein Mann einen C-Schein und bevorzugt auch kräftigere Untergestelle. Habe mir schon vor einiger Zeit einschlägige Bücher gekauft, in denen von den großen "Träumen" abgeraten wird. Wir haben vor, längere Zeit und möglichst autark mit Campen zu verbringen. Ist da ein größeres WOMO tatsächlich unangebracht. Was sagen dazu die erfahrenen Camper?

abo
20.02.2008, 16:12
...Habe mir schon vor einiger Zeit einschlägige Bücher gekauft, in denen von den großen "Träumen" abgeraten wird. Wir haben vor, längere Zeit und möglichst autark mit Campen zu verbringen. Ist da ein größeres WOMO tatsächlich unangebracht. Was sagen dazu die erfahrenen Camper?


hallo

wird wohl ein buch für zeltcamper gewesen sein ;-))
kommt doch immer drauf an was ihr machen wollt

wenn ihr auf campingplätze fahren wollt und vorne am see in der ersten reihe stehen dann ist ein 12meter womo ungünstig ...

auf den meisten stellplätzen wird es wohl keinen unterschied machen ob 7 oder 9m

wenn ihr nach marokko oder tunesien wollt is die groesse egal, da geht es eher um den allradantrieb

wenn ihr euch auf griechische bergdörfer spezialisiert habt dann ist alles über 7m wahrscheinlich mühsam

ohne ein wenig mehr info dazu was geplant ist kann man da wenig sagen ...

lg
g

zotty
20.02.2008, 17:43
[quote=Ossi1;73625]
Wir haben vor, längere Zeit und möglichst autark mit Campen zu verbringen. Ist da ein größeres WOMO tatsächlich unangebracht. Was sagen dazu die erfahrenen Camper?

Hallo Ossi 1
Es kommt auch darauf au, wo Du hin willst. Enge, kleine Bergstraßen sind mit dem Kleinen leichter zu fahren. Ihr müßt Euch drinnen wohlfühlen. Wieviel Platz man da braucht, ist sehr individuell. Du mußt nur alles unterbringen. Wir sind mit einem ausgebauten Jumper (gesL. 5,5 m) zu zweit und mit Hund 2 Monate unterwegs und es stört uns nicht. Heuer werden es wahrscheinlich noch zwei Wochen mehr.
Wennst wo stehst, hast meistens eine Markise und zum schlafen, kochen, duschen reichts, auch für 2 Regentage hintereinander (für uns).
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

Ossi1
20.02.2008, 18:13
Habe eben einen ellenlangen Antwortbeitrag verfasst um am Ende zu erfahren, dass ich nicht angemeldet bzw. berechtigt bin oder weiß der Kuckuck was nicht bin:confused::confused:.
Bei meinen Entscheid was von Nöten ist, um einigermaßen komfortabel zu reisen ohne an allen Ecken und Enden anzustehen (sinngemäß und wortwörtlich) werd ich wohl ohnehin allein treffen müssen. Es ist jedoch vom Interesse wie Erfahrene dies sehen .

Daher Dankeschön für Ihre Zeilen.

willi60
20.02.2008, 18:37
Ossi1 Hallo-

ich würde mir vorerst einmal ein Womo mieten/ausleihen um die Bedürfnisse zu klären.

Und dann lange Gespräche mit Campern...Wichtig ist ja auch:Nur Sommer oder auch Wintercamping?

DAS hat bei der Wahl des Auto´s schon Bedeutung!

LG

willi

smalltalk
21.02.2008, 09:17
für uns war die maximallänge des womos von 5,5 m ein kaufkriterium,
da wir viel in städten stehen und in kurzparkzonen oder beim schrägparken
alles was länger ist, fast nicht mehr "parkbar" ist.
zu zweit ist uns die wohngrösse auch leicht ausreichend. aber wie schon
die anderen geschrieben haben, ein womo ist immer ein kompromiss und
man muss die für sich selber wichtigen kriterien eben festlegen.
das erste mal ein womo ausleihen und dann kritisch hinterfragen was einem
super passt, was wichtig für einen ist und was einem gar nicht gefällt, das
ist bestimmt ein guter tipp.

Ossi1
21.02.2008, 10:23
Hallo!

Natürlich haben wir schon an mieten gedacht. Um so ein WOMO kennzulernen muß man es sicher etwas länger ausborgen. Leider gibts die etwas größeren "fetten" Dinger nicht zum ausborgen (sh. suche Wohnmobil) und wenn doch sicher zu teuer.

westbahnmichi
21.02.2008, 11:21
Hallo!

Natürlich haben wir schon an mieten gedacht. Um so ein WOMO kennzulernen muß man es sicher etwas länger ausborgen. Leider gibts die etwas größeren "fetten" Dinger nicht zum ausborgen (sh. suche Wohnmobil) und wenn doch sicher zu teuer.

Hallo Ossi1

Zu teuer verstehe ich nicht ganz, wie ich euren Beiträgen entnehme sucht ihr ein ziehmlich neues Riesending, dessen Preisvorstellung ihr nicht nennen wollt, wo ihr doch neueinsteiger seid, was ist wenn ihr nach der zweiten Ausfahrt draufkommt Campen ist nichts für euch???

Dann weis ich nicht was teurer ist????

willi60
21.02.2008, 11:57
Wobei noch anzunehmen ist,daß bei einem eventuellen Kauf die Miete gegenverrechnet wird;sehr viele
Händler bieten diesen Service!

willi

as61828
21.02.2008, 13:34
Zitat von Ossi1 http://81.223.153.210/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?p=73705#post73705)
Hallo!

Natürlich haben wir schon an mieten gedacht. Um so ein WOMO kennzulernen muß man es sicher etwas länger ausborgen. Leider gibts die etwas größeren "fetten" Dinger nicht zum ausborgen (sh. suche Wohnmobil) und wenn doch sicher zu teuer.


Na wenn Dir das zu teuer ist kaufst Dir einen "fetten", dann kommst drauf: ist nichts für uns und legst gleich mal 30 % und mehr beim Verkauf ab. Macht nichts. Sag uns Bescheid, wird sicher einen geben der sich dann ins Fäustchen grinst.

adolfo

Ossi1
21.02.2008, 14:57
Zitat von Ossi1 http://81.223.153.210/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?p=73705#post73705)

Na wenn Dir das zu teuer ist kaufst Dir einen "fetten", dann kommst drauf: ist nichts für uns und legst gleich mal 30 % und mehr beim Verkauf ab. Macht nichts. Sag uns Bescheid, wird sicher einen geben der sich dann ins Fäustchen grinst.

adolfo


Gerne würd ich mit euch grinsen. nennt mir eine konkrete Adresse wo ich ein 8 m WoMo ausborgen kann und wieviel es kostet. Noch besser ihr würdet mir einen WOMO-Besitzer sagen der mir seins um 30% billiger gibt.

willi60
21.02.2008, 19:43
Gerne würd ich mit euch grinsen. nennt mir eine konkrete Adresse wo ich ein 8 m WoMo ausborgen kann und wieviel es kostet. Noch besser ihr würdet mir einen WOMO-Besitzer sagen der mir seins um 30% billiger gibt.

Hallo-ohne Übetreibung kenne ich sicher ein paar Hundert Womo-Besitzer;von denen verleiht kein

Einziger sein Auto!

Wenn du dir die nötige Zeit nimmst,vieleicht über die entsprechenden Herstellerfirmen nach Verleihern zu fragen...

willi

stefferl
21.02.2008, 20:30
Wir sind zwar Wohnwagenfahrer, aber ich habe trotzdem zu diesem Thema eine Meinung. Wohnmobilverleihfirmen gibt es einige. Mir selbst fallen auf Anhieb Gebetsroither, Holidaymobil und Syrovatka (Wohnwagensalon Schwechat) ein. Beim Ausleihen muß es nicht unbedingt ein 8m Womo sein, probiert halt 14 Tage mit einem kleineren, wenn ihr die 8m nicht bekommt. Nach 14 Tagen kann man sagen, was in dem Mobil gefällt und was nicht. Wie groß soll das Mobil wirklich sein? Mietgebühren von 14 Tagen werden Euch sicher auf einen Kaufpreis angerechnet und ihr kauft nicht die Katze im Sack.

Wir haben mit einem Wohnwagen Aufbaulänge 2,80m angefangen, haben den ohne Verlust nach einem Jahr gegen einen größeren Wohnwagen eingetauscht. Als wir den kleinen Wohnwagen vom Händler holten, wußte ich nach 5 km, das Fahren taugt mir. Jetzt bin ich schon mit Gesamtlänge 7 m unterwegs gewesen, derzeit mit 6,66 m und ich bin froh, daß ich "klein" angefangen habe.

Ossi1
21.02.2008, 22:44
Wir haben mit einem Wohnwagen Aufbaulänge 2,80m angefangen, haben den ohne Verlust nach einem Jahr gegen einen größeren Wohnwagen eingetauscht. Als wir den kleinen Wohnwagen vom Händler holten, wußte ich nach 5 km, das Fahren taugt mir. Jetzt bin ich schon mit Gesamtlänge 7 m unterwegs gewesen, derzeit mit 6,66 m und ich bin froh, daß ich "klein" angefangen habe.[/quote]

Hallo Stefferl
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich für meinen Teil hab mich darauf eingestellt das Campen zunächst als eher lästig und unbequem zu empfinden. Hoffe aber das die Freude an der sogenannten Freiheit ( die es wahrscheinlich in der ursprünglichen Form gar nicht mehr gibt) die Unzulänglichkeiten und Beschwerlichkeiten überwiegen wird..
Beiträge wie deiner bestärken mich in meiner Annahme.

Richard
22.02.2008, 10:07
hallo ossi,

mit deiner einstellung würde ich dir UNBEDINGT zu einem mieturlaub raten, auch wenn dir das ganze sicherlich nicht billig kommen wird.

wie schon meine vorschreiber sagten, wenn ein händler die miete nicht aufrechnet, einfach danke sagen, es gibt genug andere, denn nach der liberalisierung kann dir jeder händler jedes fahrzeug verkaufen. und den händler möcht ich sehen, der ein lukratives geschäft nicht abschließt.

von wegen 8 m mobil, versuchs mal doch bei rolling homes, der "junge" neugebauer ist besser als sein ruf und der hat meistens einige längere schüsseln herumstehen.

und solltest du dann nicht 100%ig von dieser urlaubsform überzeugt sein, lass es und gib deine kohle lieber in der karibik aus, denn im endeffekt kommt das eh billiger.

Ossi1
23.02.2008, 11:04
:confused: Bin jetzt total durch den Wind.

Zuviele "laß es sein" Hinweise.
Habe mit meinen Mann besprochen jetzt doch eines auszuborgen.

VIELEN DANK für alle wohlgemeinten Ratschläge.

pnj03
23.02.2008, 11:32
hallo,

mieten ist sicher der bessere einstieg, zumal der göttergatte ja erst mit dem camingvirus "infiziert" werden muss ...

...eine Messe bei der ich ihm das WOMO richtig g`schmackig machen kann?...

und bei dem offenbar geplanten investitionsvolumen bringen euch die kosten für 2-3 wochen miete, auch wenn sie bei einem eventuellen kauf NICHT angerechnet werden sollten (weil ihr zb euer traummobil nicht bei eurem vermieter, sondern ganz wo anders findet ...) vermutlich auch nicht gleich ins armenhaus.

besser ein paar tausender miete im blödesten fall in den sand gesetzt, weil das ganze doch nicht so sehr euren erwartungen entspricht (oder nur einer von zweien sich dafür RICHTIG begeistern kann) als um €€€€€€€€ ein schönes womo gekauf, das nach dem ersten urlaub wieder auf den markt geworfen werden muss ....

ps: fast alle "lass es sein"-aussagen bezogen sich ja nicht auf deinen/euren wunsch nach einem eher größeren womo, sondern auf einen u.u. überstürzten erweb im allgemeinen - ein richtig schön großes womo ist eine feine sache (mit den paar einschränkungen kann man IMHO ganz gut leben...)

lg v d ützis

smalltalk
23.02.2008, 11:38
besser ein paar tausender miete im blödesten fall in den sand gesetzt, weil das ganze doch nicht so sehr euren erwartungen entspricht (oder nur einer von zweien sich dafür RICHTIG begeistern kann) als um €€€€€€€€ ein schönes womo gekauf, das nach dem ersten urlaub wieder auf den markt geworfen werden muss ....

lg v d ützis

du hast ja soooo recht. wir haben eines gemietet mit 8 meter länge und dabei festgestellt,
dass wir als oberste grenze 5,5 bis 6 meter länge wollen. ohne vorher zu mieten hätten
wir auf jeden fall das falsche (nämlich das gemietete) gekauft.

Ossi1
23.02.2008, 14:02
Nochmals dankeschön. Ich werde mich nach den "Mieturlaub" melden und berichten.