PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größte Weintraube



ois1
12.02.2008, 22:17
Hallo tojomata,


Komme auch aus der schönen Oststeiermark (Pöllau, Pöllauberg)

Super Heurige!

Hätte aber gerne gewusst wo genau sich die "größte Weintaube" befindet.

Gruß und danke

ois1

soul
13.02.2008, 08:00
hallo!
die befindet sich in südtirol bei prissian - "der versoaln".
waren im oktober dort.

lg

Sahli
13.02.2008, 08:28
@soul!


Die größte Traube der Welt am Eory-Kogel

Fünf Meter hoch, vier Meter breit und zwei Meter tief, aus Edelstahl und Buntglas gefertigt, versinnbildlicht die größte Weintraube der Welt in Glanz an der Weinstraße den Weinbau im Jahreszyklus. Von der Arbeit im Weingarten über die Vinifikation im Keller bis zum ersten Schluck des Jahrganges. 365 Perlen stehen für jeden Tag, die 52 Teile des Objektes (50 Blätter, Stamm und Traube) für die Anzahl der Wochen. Sieben große Blätter stellen die Wochentage dar, 12 mittelgroße die Monate und 31 kleine die Tage des Monats

http://tgi19.telekom.at/portal/page?_pageid=1079,175526&_dad=portal&_schema=PORTAL

die steirmark bzw. glanz in der steiermark sehen es anders.

lg sahli

tojamata
13.02.2008, 08:36
servus ois1,

du fährst in gamlitz nicht gerade durch richtung leutschach sonder biegst mitten im ortszentrum links richtung weinstrasse ab, hier sind eckberg und jede menge heurigenschilder ausgeschildert, dann fährst du immer der straße entlang bis es wieder dauerhaft bergab geht so ca. 6 km wenn es dann durch zwei serpentinen bergab gegangen ist kommt eine starke rechtskurve. genau in dieser kurve biegst du links richtung eroykogel ab, ist gut beschrieben, achtung falls dein womo recht groß ist kann es bei gegenverkehr recht eng werden.

oben am kogel sind ein paar heurige und die größte weintraube der welt ist wirklich nicht zu übersehen.

Hase
13.02.2008, 16:25
Hallo Tojamata,

nach dem Weingut Tschermonegg auf der rechten Seite, sans genau 4,2 KM in der Serpentinie
bergab links weg- ist angeschrieben....

Weiß es desshalb so genau weil ich die Große Runde mit Frau und Hund gegangen bin
und den Hund Aramis fast nach Hause tragen musste. ( nachh 16KM allerdings).
San dann beim Tschermonegg eingekehrt auf an Wöschrisling und ana deftigen Jausen als Stärkung.
Kennst di aus Mathias " Wöschrisling trinkt ma nit Litaweis sondern geniest a Flaschal.....?????
Tschauuuuu....:cool::cool::cool::cool::cool::cool: :D:D:D:D:D:D

soul
13.02.2008, 21:31
@soul!



http://tgi19.telekom.at/portal/page?_pageid=1079,175526&_dad=portal&_schema=PORTAL

die steirmark bzw. glanz in der steiermark sehen es anders.

lg sahli

was soll ein kunstgebilde mit einer echten traube zu tun haben???
ich verstehe unter:
"Hätte aber gerne gewusst wo genau sich die "größte Weintaube" befindet."
keine traubendarstellung .
dann würde das größte ei an meiner wand hängen ;-)

...oder er hat wirklich nach einer weintaube gesucht, die gibts dann hier

http://www.kookoo.de/kookoo/vogeluhren/Tropical/weintaube/index.php

lg

tojamata
14.02.2008, 07:07
servus erwin,

mia woarn eh dabei

na daun nemma hoit zwoa flaschal fia jeden oans!

Reisefieber
15.02.2008, 14:01
Grüß euch!

Ganz schön kitschig, diese größte Weintraube. Also deswegen muß ich nicht hin, mir ist der Wein lieber. Als wir zum Tschermonegg kamen, hatte der gerade nicht offen. Mir schmeckt der Weißburgunder am besten! Gute Weine auch bei den Schwiegereltern der Tschermoneggs, Trabos am Kranachberg. Die Vorräte gehen eh schon aus, aber heuer komm ich da nicht mehr hin. Leider.

Grüße von Reisefieber.