PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma Klimaanlage



Tini
11.02.2008, 12:42
Hallo Leute

Endlich habe ich meine bessere Hälfte überreden können und jetzt sind wir stolzer Besitzer einer Klimaanlage Truma saphir comfort:D
Jetzt meine Frage: Irgend wer hat mal eine Einbauanleitung über den Einbau der Klima in die Bettdruhe geschrieben, konnte es aber über Suchfunktion nicht mehr finden.Die Einbauanleitung über Truma haben wir, aber vielleicht hat einer ein paar Tricks und Knife,der es selber gemacht hat. Mein Mann ist handwerklich geschickt und das elektrische macht uns ein Freund.Wir möchten mit 3 Auslässen fahren weil wir auch ein abgetrenntes Kinderzimmer haben.
Danke im Vorraus

holiday
11.02.2008, 12:55
hi

schau mal da rein


http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail2_112316.html

da gibts auch ein einbauvideo oder downloads

der einbau ansich ist nicht so schwierig,aber relativ zeitaufwendig( min.10 std) alle 3 leitungen verdeckt zuverlegen.
wenn ihr platz habt,bzw sollten schalldämpfer drinn sein,die reduzieren das strömungsgeräusch um ein vielfaches.

die elektrik ist grad mal ein 3 pooliges 2,5er an vorhandene klemmen und der stecker für die fernbedienung.

auf alle fälle braucht ihr im staukasten eine öfffnung (ansauggitter gibts dazu )damit die anlage genug luft bekommt.

noch fragen?

Tini
12.02.2008, 09:26
Danke Holiday für deine Tipps. Beim Einbau sind wir uns noch nicht ganz einig, wo die Klima dann am besten stehen soll. Bei unserem Wilk Safari DM ist auf der linken Seite Küche und gleich dahinter der Kleiderschrank. Auf der rechten Seite ist gegenüber der Tisch mit der Sitzbank. Wir hätten geplant die Klima in die hintere Sitztruhe einzubauen (hinter der Achse). Nur ist das Problem, wo fahre ich mit den Kühlschläuchen in die Höhe?Zum Kinderzimmer ist zwar eine Schiebetür (da wäre hinten etwas Platz aber nicht viel)Den Schlauch für das Doppelbett vorne täten wir über die Oberkästen durchziehen und nach vorne führen. Weißt du ob man irgendwo seinen Grundriss hinschicken kann und der einen dann die beste Variante zeigt?:confused:

Danke im Voraus

holiday
12.02.2008, 09:34
Weißt du ob man irgendwo seinen Grundriss hinschicken kann und der einen dann die beste Variante zeigt?:confused:

Danke im Voraus


schick mir mal den grundriß

http://www.truma.com/truma05/de/produkte/340162_f960cc73c5.jpg

für euch würde die luxuslösung gut passen,über den kaltluftkanal den du da siehst bringst du platzsparend alle 3 schläuche nach oben.
jaja die verlegung der kaltluftschläuche ist oft nicht ganz so einfach;)

Tini
12.02.2008, 11:59
Hallo Holiday

Hier eine Link zu unserem Grundriss

Ps. Ich bin aber nicht Mitglied in diesem Forum . Ich bin einfach zu besch.. um einen verlkleinerten Grundriss von meinem Computer hochzuladen.:confused::confused::D





http://www.klappcaravanforum.de/album_showpage.php?pic_id=646

Richard
12.02.2008, 14:03
hallo tini,

du kannst jederzeit von truma erinbaupläne für heizung und klima für das jeweilige modell anfordern.

diese einbauvorschläge von truma werden an den jeweiligen hersteller vorgeschlagen, weichen aber sehr stark mit den tätsächlich einbauten schon auf grund der kosten ab.

grisu
12.02.2008, 18:00
Hallo Tini,

Bei einem 560DM würde sich das hintere Bett oder (falls es mit den Maßen ausgeht) eine Sitzkiste der Mittelsitzgruppe anbieten. Je näher über der Achse desto besser.
Wenn du bedenken hast wie du mit den Klimaschläuchen nach oben kommst, keine Sorge, es gibt jede Menge Verkleidungen usw. um diese zu kaschieren. Auch kann mann mit Holz einen dezenten Schacht machen und die Schläuche zu verstecken.

So wie Richard schon geschrieben hat, könntest du dich direkt an Truma wenden, die geben dir genaue Einbaitipps für deinen Grundriss.
Auch ein Truma Fachhändler in deiner Nähe sollte dich beim Einbau und bei der Planung fachgerecht beraten können.
Die Truma Händler in Österreich findest du >>Hier<< (http://www.truma.com/truma05/de/service/detail_1645.html)

lg
Grisu

Tini
13.02.2008, 13:59
Hallo

Vielen Dank für die Tipps. Am Wochenende werden wir mal vor Ort (Wowa) messen und uns schlau machen was bei uns am besten geht und dann das passende Zubehör bestellen. Das mit den geschätzten 10 Stunden Arbeit wird bei uns halt sicher das doppelte werden.:pAber wenn ich mir vorstelle, das bei einem Fachmann zu bezahlen, dann inverstiere ich die gerne.:D

Liebe Grüße

Richard
13.02.2008, 21:57
hi tini,

die 10 stunden sind aber hochgegriffen. für den lmc 640 hte hat mein junior grademal einen vormittag inklusive unsichtbarer leitungsverlegung mit 3 schalldämpfern benötigt. wenn sein mechaniker länger gebraucht hätte, wärs ein grund für den blauen brief :(. der selbe einbau beim wilk 561 ue hat bei der firma alro auch nur einen vormittag gedauert und der war sogar aufwändiger.

werkzeug: stichsäge, bohrschrauber, kleiner schraubendreher für stromanschluss, scharfes messer zum schlauchkürzen und eine lochkreissäge mit verschiedenen durchmessern...

holiday
13.02.2008, 22:54
nun richard nicht jeder ist so gut wie dein junior und der albert.sicher geht es sich auch in 4 std aus,aber sicher nicht mit allem drum und drann.
ich hab leider bei mir zb 5 std für nur einen schlauch gebraucht,da wurde das komplette bad rausgenommen weil der schlauch hinter der duschtasse durchgeht.

@tini

bei dir würde ich sagen am fußende des hinteren bettes und über einen luftkanal nach oben und da dann verteilen

tom-f
15.02.2008, 14:22
hallo zusammen!

hi tini!
ja so ne klimaanlage is schon eine gute sache...
der einbau an sich sollte schon von jemanden gemacht werden der zumindestens schon mal zugesehen hatt!
dass mit den 5 std. einbauzeit vom junior find ich schon krass kommt aber auf die fahrzeuggrösse an und wie´s dann aussieht (freileitung oder schön versteckt)
wenns ums aussehen geht.... hast schon mal unter deinen Wowa geguckt?
Heizungsschläuche werden oft unterm fahrzeug verlegt warum nicht auch klimaschläuche. Ich selbst hab schon öfters unter dem fahrzeug welche verlegen müssen zb. wenn du deine klimaanlage wirklich in eine sitztruhe baust kannst so am schnellsten und einfachsten in deinen kleideschrank neben der küche.... (nur eine idee)

zb. die klimaanlage (rot) unter die bank...die kaltluftrohre (grün) unter dem Wilk durch in den kleiderschrank, dort die schalldämpfer einbauen und im kleiderschrank verteilen einen nach vorne richtung küche und den zweiten richtung stockbett (Ausströmoffnungen blau)
den dritten kannst entlang der aussenwand am boden verlegen(mit einem schacht zwischen den beiden sitzbänken wennst nicht einen tank unter der einen hast) oder sonst auch gleich unter dem boden durch in den bettstaukasten und dort den dämpfer...
strom für diene klimaanlage wirst unter der sitzbank auch finden...

Flüsterer
15.02.2008, 15:27
hallo zusammen!

..... der zumindestens schon mal zugesehen hatt!
dass mit den 5 std. einbauzeit vom junior find ich schon krass kommt aber auf die fahrzeuggrösse an und wie´s dann aussieht (freileitung oder schön versteckt)...
...


Nun ja, lieber Tom-F,

erstens habe ich nicht nur einmal zugesehen, sondern die Dinger des öfteren verbaut. Zweitens war der Einbau unsichtbar. Drittens ein LMC 640 HTE. Nur zur Richtigstellung. Vorher planen und dann strukturiert arbeiten ist der Trick.

Tini
15.02.2008, 16:52
@tom-f

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast , mir anhand des Grundrisses einen Lösungsvorschlag zu zeigen. Ich habe jetzt noch direkt an Truma geschrieben. Mal sehen was die sagen. Mein Mann hat schon die Haare aufgestellt, zecks deiner Lösung, unter dem Wowa zu fahren. Ihm tun schon die 3 Löcher für die Klima weh.:p Wir haben aber schon einen Fachmann der Klimas einbaut (aber bei Autos)bei der Hand, aber das handwerkliche möchten wir schon selber machen. Ich glaube auch, dass dasTüfteln nach der besten Variante einige Zeit in Kauf nimmt, aber wir haben ja bis zum Ancampen im Mai Zeit.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

tom-f
16.02.2008, 14:49
@flüsterer

is scho recht, war ja net böse gemeint