PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ford Galaxy als Zugfahrzeug geeignet???



Hobbycamper
10.02.2008, 16:20
Hallo zusammen

möchte mir ein neues Zugfahrzeug kaufen . mein Favorit ist der Ford Galaxy 2.0 TDCi
mit 140 PS.
Wer von euch hat so ein Fahrzeug bzw. teilt mir seine Erfahrungen mit??

besten Dank im voraus und schöne Grüße

trademark
11.02.2008, 09:22
Hallo anton

Wenn du mit den HZGG zusammenkommst, wieso nicht?
an Drehmoment sollte es dir ja nicht fehlen.

http://www.zugwagen.info/

westbahnmichi
11.02.2008, 09:36
Hallo anton m.

Ein Freund von mir hat einen Galaxy als Zugfahrzeug schon über 5Jahre und ist sehr zufrieden, fährt ohne irgendwelche Probleme durch die Lande!!!

lupo1972
11.02.2008, 10:09
Hallo zusammen

möchte mir ein neues Zugfahrzeug kaufen . mein Favorit ist der Ford Galaxy 2.0 TDCi
mit 140 PS.
Wer von euch hat so ein Fahrzeug bzw. teilt mir seine Erfahrungen mit??

besten Dank im voraus und schöne Grüße

das hängt davon ab ob es ein "altes" oder neues Modell ist. Wenn es das alte Galaxy/Sharan/Alhambra Ding ist, würde ich vorsichtig sein - ich kenne mindestens 2 in meinem unmittelbaren Umkreis, die ihre Autos verfluchen - ein Sharan und ein Alhambra - Kosten von über 2000 EURO im Jahr für diverse Teile die kaputt werden sind bei denen "normal". ...

Als Zugwagen generell ist der Galaxy wie jeder Van oder SUV sicher gut - langer Radstand, großer Kofferraum (um die Hinterachse ordentlich laden zu können) hohe Sitzposition, viel Eigengewicht und fast so breit wie der Wohnwagen.

Hobbycamper
11.02.2008, 17:56
@ lupo 1972

Es ist das Neue Model (Fabriksneu)
Was ich überlege ob ich mir den automatischen Niveauausgleich nehme (€ 340) oder ob es reicht wenn ich das Sportfahrwerk, welches ja auch straffer ist, nehme

@ trademark
Nachdem ich den Führerschei E zu B habe denke ich dass ich kein Problem habe, lt. Prospekt darf der Galaxy einen gebremsten Anhänger mit 1700 kg ziehen. mein WW hat 465 kg Nutzlast und ein Gesamtgewicht von max 1700 kg
Denke aber dass ich gar nicht auf 1700 kg kommen werde.

Schöne Grüße aus Steyregg

willi60
11.02.2008, 18:44
Hallo anton m.-

nimm dir den Niveausgleich;einmal gehabt,wünsch ich mir DAS immer wieder!

LG

willi

tojamata
12.02.2008, 05:55
sercvus anton,


mein freund hat einen neuen galaxy, seit anfang jänner inkl. automatikgetriebe und der schwärmt in den höchtsen tönen.

lupo1972
12.02.2008, 08:43
@ lupo 1972

Es ist das Neue Model (Fabriksneu)
Was ich überlege ob ich mir den automatischen Niveauausgleich nehme (€ 340) oder ob es reicht wenn ich das Sportfahrwerk, welches ja auch straffer ist, nehme



Hallo,

mit dem Niveauausgleich ist man flexibler, allerdings sollte ein Van ab Werk schon bereits für normale Beladung (75kg am Haken und bis zu 8 Personen im Wagen) gebaut sein und daher keinen Niveauausgleich brauchen - ich habe noch keinen VAN mit Hänger gesehen der hinten in den Knien gelegen ist. Ich würde den Wagen mit dem Standardfahrwerk ordentlich probefahren (wenn geht ein ganzes Wochenende) und dann siehst Du wie er in den Kurven liegt und wie er in die Knie geht wenn er beladen is bzw. wenn Du (ich denke 75kg bringt jeder auf die Waage) hinten auf die Kofferraumkante steigst - so wird er sich auch dann mit dem Wohnwagen verhalten. Was das Sportfahrwerk betrifft, würde ich mich genau erkundigen, es ist zwar angenemhm wenn der Van der ansich einen hohen Schwehrpunkt hat und in den Kurven stärker mitgeht straffer wird, allerdings sind die meisten Sportfahrwerke auch "tiefer" was wieder kein Vorteil f. d. Hänger ist.