PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma4302



Tabbi48
06.02.2008, 04:57
Hallo!
Hätte eine Frage an euch.habe einen Hymer 584 mit doppelboden,bj.2005 mit einer Truma 4302. ich kann das womo nicht wircklich heizen damit,nach 2 stunden bei 0 grad bekomm ich gerade mal 15 grad zusammen und nach einigen stunden gerade 20 grad:mad:.habe schon den trumatechniker bei mir gehabt,er sagze mir alles ok nur die heizung ist unterdimensioniert und will mir eine 6002er einbauen :(.seid ihr auch dieser meinung :confused:
mfg
tabbi

grisu
06.02.2008, 08:09
Hallo Tabbi,

die 3402 ist wirklich fast ein wenig schwach dimensioniert bei einem 584 Hymer. Da brauch dann nur noch die Luftverteilung nicht ganz optimal geplant sein (und das ist leider oft der Fall), dann wirds schon knapp. Die C3402 war bei vielen Herstellern die Standardheizung (meist aus Platz- und Kostengründen) hat aber eben nur max. 3400W Heizleistung. Genau aus diesem Grunde hat Truma Mitte 2005 die neue C 4002 auf den Markt gebracht, die bei gleichen Maßen mehr Heizleistung (+25%) bringt.

Abhilfe könnte bei dir eine mechanische Strangsperre bringen. Da werden mechanische Klappen (=Strangsperre) in die Belüftungsschläuche eingebaut und du kannst jeden Heizungsschlauch separat auf oder zumachen. Damit bringst du die Wärme dorthin wo du sie haben möchtest und kannst andere Bereiche zumachen, damit keine Warmluft verschwendet wird. Wäre vor allem ein günstiger Versuch die Heizleistung zumindest punktgenau zu steuern. Diese Strangsperren kriegst du überall im Zubehör.


Natürlich ist auch eine größere Heizung C6002 oder noch besser gleich die neue Combi Serie eine Möglichkeit, aber eben eine recht teure Lösung.

willi60
06.02.2008, 09:33
Hallo Tabbi-

definitiv zu klein;was machst du denn,wenns einmal 20 Grad minus hat in der Nacht?

LG

willi

Richard
06.02.2008, 09:59
servus christian,

damit hast aber voll recht " Da braucht dann nur noch die Luftverteilung nicht ganz optimal geplant sein (und das ist leider oft der Fall)".

etliche hersteller verlangen aufpreis, wenn die heizung auch im winter vernünftig heizen soll. dieses problem hatte ich z.b. beim wilk 561ue, wo dann die heizung auf eine 5000er umgetauscht wurde :mad:.

Tabbi48
07.02.2008, 08:36
Danke für die antworten!!!!!
Es kann aber nicht sein das Hymer ein womo um 80 tausend euro verkauft und die heizung für einen vw-bus eingebaut wird.von hymer bekommt man sowieso keine antwort.wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben und ich muß noch einmal 1600 euro für eine ordentliche heizung bezahlen. das ist eben hymer. mein nächster wird wieder ein dethleffs wie meine anderen 3 waren. qualität und verarbeitung um einiges besser
mfg
tabbi

willi60
07.02.2008, 09:29
Tabbi 48-

an deiner Stelle würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen,vorausgesetzt,du willst da Womo länger
behalten und im Winter wohlige Wärme,d.h:

Wärmetauscher mit Zusatzgebläse,damit heitzt du deinen Aufbau während der Fahrt kostenlos mit der
Abwärme vom Motor und dazu

eine leistungsfähige Truma.

Damit bist du jederzeit auf der sicheren Seite.

Empfehlen würde ich dir,dich von einem Fachmann diesbezüglich beraten zu lassen! (grisu,holiday)

LG

willi

as61828
07.02.2008, 10:21
Ja Trabbi48

mein nächster wird wieder ein dethleffs wie meine anderen 3 waren. qualität und verarbeitung um einiges besser

Darum fahre ich einen Dethleffs, meint adolfo

louis366
07.02.2008, 18:56
Hallo,
also wir haben in unserem WoMo (teilintegriert, 7,05m, mit Doppelboden) auch die 3402 von Truma eingebaut und kann die hier erwähnte angebliche Leistungsschwäche nicht bestätigen. Selbst bei Temperaturen um -10 Grad mussten wir nie die Heizung höher als Stufe 5 laufen lassen und hatten trotzdem 21 - 23 Grad im WoMo. Das scheint mir doch eher ein Isolationsproblem oder ein Problem mit der Warmluftverteilung zu sein. Meiner Meinung nach reicht die Leistung der 3402 völlig, nur die Wärmeverteilung in manchen Mobilen ist alles andere als optimal.

Tabbi48
10.02.2008, 19:38
hallo willi
genau das hat mir mein womo händler empfolen-aber echt ein starker preis.weiß noch nicht was ich mache. für 2000euro könnte ich eine schöne zeit im zimmer haben aber eben nicht camping und das ist viel schöner.vielleicht kaufe ich mir eine klima mit heizstab vom domestic und habe es auch im sommer kühl.
mfg
tabbi
ps.danke für die antworten:)

willi60
10.02.2008, 19:51
Hallo Tabbi-

aber unbedingt einen Fachmann kontaktieren (beraten lassen).Da gibts einen wichtigen Punkt bei den

Klima´s,die auch heizen können (-2 Grad und darunter)!!!Da läßt die Heizleistung stark nach!

LG

willi

Tabbi48
11.02.2008, 10:12
Hallo Willi!
Wenn ich mit der truma heize und der klima etwas dazu heize müßte sich das sicher ausgehen denk ich mal-oder bist du anderer meinung?
MFG
Tabbi

willi60
11.02.2008, 10:19
Hallo tabbi-

ich will keinerlei Falschinformation da verbreiten,deshalb mein Verweis "Fachmann".

Irgendwo hab ich gelesen,daß die Zusatzheizung über die Klima ab -2 Grad drastisch nachlässt...!

Die Stromkosten auf den CP sind nicht mehr günstig und hast keinen Stromanschluß,kannst diese

Variante auch nicht nützen...,oder,hat´s unter -2 Grad,was dann?

Deshalb mein Hinweis:Beratung!!!

LG

willi

tojamata
14.02.2008, 07:44
servus,

also 3,4 kW heizleistung ist doch eh eigentlich eine menge, wenn es nicht reicht würde ich mal schauen ob die heizwärme nicht irgendwo abhanden kommt, bei unserem fahrzeug, 7,2m x 2,3m x 3,4m ist eine 6002er drinnen aber mehr als stufe 3 brauchen wir nur beim duschen oder wenn wir gerade aus der kälte herein kommen dann ist es in 5 min wärmer als warm und wir sitzen bei minusgraden recht leicht bekleidet am tisch.

das mit den kombinationen würde ich lassen funktioniert meißt nicht recht toll wenn eine quelle nicht ausreicht um vollständig zu heizen.