PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrzeug und Technik



Bina
03.02.2008, 19:50
Hallo,
ich bauche bitte Eure Hilfe!
Ich habe einen Wohnwagen auf einem Grunstück ohne Strom, möchte aber jetzt schon wieder im "Garten" sein (und schlafen). Also brauche ich eine Heizung. Habe gehört es gibt einen Katalydofen, der sich bei zu wenig Sauerstoff in Wohnwagen ausschaltet. Mein Wohnwagen ist alt (30 Jahre ca.) Kann ich mit diesem Gerät den Wohnwagen heizen? Welche Gefahren kommen auf mich zu und wird es so warm, daß ich schlafen kann? Ist so ein Ofen Gesundheitsschädlich? Bitte um Hilfe!
Danke,
bina

bertl27
03.02.2008, 20:13
Hallo Bina!
Erstmal willkommen im Forum!
Nun gleich zu deinem Anliegen

Ich habe einen Wohnwagen (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4237) auf einem Grunstück ohne Strom, möchte aber jetzt schon wieder im "Garten" sein (und schlafen). Also brauche ich eine Heizung
Normalerweise sind die meisten Wohnwägen, zumindest alle, die ich bisher sah, mit einer Gasheizung ausgestattet!
Hat dein WW keine Gasheizung oder möchtest du sowieso unbedingt auf diese Katalytheizung umsteigen?

Oder hast du nur Angst wegen der Sicherheit

der sich bei zu wenig Sauerstoff in Wohnwagen ausschaltet
Dann lass ganz einfach einen Fachmann kommen, der dir die Gasprüfung abnimmt....

oberösterreich
03.02.2008, 20:28
Servus!
Würde keinen Kathalytofen benutzen, da der Raum zu klein ist. Es gibt 3 Möglichkeiten! 1. Gasüberprüfung beim Wohnwagen; 2. Notstromagregat und Heizlüfter oder 3. gut zudecken (ist am billigsten)
Gruß Karl

tojamata
03.02.2008, 21:06
servus,

kathyltofen würde ich nicht verwenden, da dieser genau so sauerstoff für die verbrennung braucht und gefährlichist.

einzige möglichkeit heizung überprüfen lassen und los gehts mit der originalheizung

sonst ist eine truma auch nicht so extrem teuer

abo
03.02.2008, 21:13
.... Welche Gefahren kommen auf mich zu und wird es so warm, daß ich schlafen kann? Ist so ein Ofen Gesundheitsschädlich? ....

hallo

bitte lass das sein

in einem wohnwagen kannst du keinesfalls einen ofen verwenden der seinen sauerstoff zur verbrennung aus dem inneraum holt

das ist nicht nur heikel sondern gefährlich und sehr leichtsinnig

in geschlossenen räumen koennen nur geräte zur verwendung kommen die ihre zuluft von aussen holen

dann wären wir dann wieder bei truma, webasto und co ...

leider nicht ganz billig ...

lg
g

panman
03.02.2008, 23:06
Hallo,
ich bauche bitte Eure Hilfe!
Ich habe einen Wohnwagen auf einem Grunstück ohne Strom, möchte aber jetzt schon wieder im "Garten" sein (und schlafen). Also brauche ich eine Heizung. Habe gehört es gibt einen Katalydofen, der sich bei zu wenig Sauerstoff in Wohnwagen ausschaltet. Mein Wohnwagen ist alt (30 Jahre ca.) Kann ich mit diesem Gerät den Wohnwagen heizen? Welche Gefahren kommen auf mich zu und wird es so warm, daß ich schlafen kann? Ist so ein Ofen Gesundheitsschädlich? Bitte um Hilfe!
Danke,
bina

hallo bina...
wilkommen hier....

zu deinem problem.... wie schon von den vorschreibern erwähnt, ist der katalytofen im wowa mit sicherheit keine gute idee...

da ja der zur verbrennung notwendige sauerstoff direkt aus dem innenraum entnommen wird, und zusätzlich die dabei entstehenden abgase die " schwindende " atemluft " versauen ", würde ich auch dieser abschaltautomatik nicht vertrauen.....

also bitte ned ausprobieren.... im " günstigsten " fall wirst mit kopfi-wehweh munter werden... wenn überhaupt !!

wenn ein kleiner lärmpegel auf diesem grundstück ( und natürlich auch für dich ... ) kein problem darstellt... na dann so ein kleines notstrom-moperl gekauft.. gibt's immer wieder mal zb. beim hofer.. schon unter euro 200.- ( 2,5kw ) und einen kleinen heizlüfter oder el. ölradiator...

sollte der wowa mit einer batterie ausgerüstet sein, kannst die auch gleich mitladen ...

lg
willi..

Bina
04.02.2008, 08:09
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten,
lg,
bina

schlesi66
04.02.2008, 13:00
Hallo Bina


Ich denke mal, du hast keine Heizung im Wohnwagen eingebaut, daher brauchst du eine "externe".
Es gibt sehr wohl so einen Ofen, den du im Wohnwagen betreiben kannst.
Dieser Ofen hat einen Fühler eingebaut und bei zu wenig Sauerstoff schaltet dieser ab.
(selbst erlebt)
Guggi hat so einen Ofen und vielleicht kann er dir weiterhelfen, bezüglich Marke und Type.

@Bertl
Bist ja noch jung. Ältere Wohnwägen haben keine Heizung eingebaut bzw. nur bedingt.
;):D

gerilu
04.02.2008, 13:32
Wie wärs damit:

http://www.refleks-olieovne.dk/default.asp?PageNumber=1579

http://www.toplicht.de/product/l13672

zusätzlich wäre wohl eine Solaranlage samt Batt & Regler von Nöten, weil manche Schiffsöfen 12V benötigen ...

Billig ist die Sache auch nicht, aber wohl sehr sicher ....

Sollte der WOWA noch im "Verkehr" benutzt werden, wirds wohl auch nicht gehen - keine Ahnung, ob man dafür eigene Genehmigungen braucht, aber was zu Wasser "schifft", wird wohl auch auf Asphalt gut fahren :D:D:D

ach ja - geeignete "Kamin-Durchführungen" gibts auch - die werden ja auch bei einem Boot gebraucht ....

Gruß
gerilu

panman
05.02.2008, 06:20
sri, geht a bissl am thema vorbei...

hi gerilu....

so ein ding hatten wir vor ca 30 jahren in einer werkstätte.......
geheizt hat des ding mörderisch....:cool::cool:

und total " unempfindlich " war es auch.... " tuckerte " sogar mit " schweröl " ( ... altöl vom ölwechsel an unseren lkw's ) munter dahin...:):):)

lg
willi...

tojamata
05.02.2008, 07:07
servus,

na wenn es günstig sein soll, dann im baumarkt einen kleinen schwedenofen hohlen ca. 200 euronen und mit kleinen holzstücken befeuern, diese öfen haben meistens einen außenluftanschluß.