PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pössl



netty
01.02.2008, 21:41
Wir besitzen seit 4 Jahren einen Dethleffs 5881 HG, mit dem wir seither gut gefahren sind, und sehr zufrieden waren,(es auch immer noch sind).

Weil unsere Familie auf 2 Personen geschrumpft ist haben wir uns entschlossen auf ein etwas kleineres WOMO umzusteigen. (Pössl oder anderen Kastenwagen) jetzt möchte ich gerne die hier anwesenden Pösslfahrer fragen wie sie die Isolierung bewerten würden.

Ich bin da etwas skeptisch, was die Isolierung betrifft, wenn ich mir die rückwärtigen Türen auf den Fotos anschaue. da ist ja gar nchts drauf... oder ist da was drin was isoliert?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pössl RoadmasterL? oder ratet Ihr mir vielleicht ganz ein anderes Fahrzeug???

Außerdem hätte ich noch gerne nach dem Fahrverhalten gefragt.

Vielleicht kann mir jemand helfen der so
ein Fahrzeug kennt oder fährt.

Ich danke Euch erst einmal im Voraus und grüße Euch ganz herzlich,
Eure nette
Netty

Tommy1424
01.02.2008, 23:45
Hallo Netty!

Kann Dir leider keine Erfahrungen über Pössl geben, da ich einen Trigano (Chausson) fahre.

Vom Fahrzeug her ist unserer ein Fiat Ducto 244 Bj. 2004, 2,0 TD mit 110 PS. Ausbau entspricht einem Pössl 2Win.

Wir sind mit dem Wagen mehr als zufrieden. Geht sehr gut und zuverlässig und hat auch keine Mühe auf steilen Bergstraßen. Der Spritverbrauch bewegt sich im Bereich von 9-10l je nach Fahrstil. Das Fahrverhalten und die Straßenlage finde ich ebenfalls sehr gut. Lässt sich auch bei starkem Seitenwind trotz seiner Höhe sehr gut fahren. Er ist mit Sicherheit kein Rennwagen aber zum Touren absolut ausreichend. Habe auch schon von vielen gehört, dass er im Vergleich zum 2,8er mit 128 PS spritziger ist, da der stärkere Motor erst im höheren Drehzahlbereich bemerkbar wird.
Gegenüber dem neuen 2007er Modell habe ich noch den Vorteil, dass der 244er ca. 40 cm kürzer ist, was sich in engen Gassen schon bezahlt gemacht hat.

Seitens der Isolierung ist es natürlich Ausbauer abhängig. Beim Trigano habe ich im Wohnraum eigentlich keine Probleme. Die größte Kältebrücke hier ist in der Mitte des Hecks zwischen den beiden Türen. Durch anbringen einer Iso-Matte im Winter (einfache Bodenmatte) konnte ich das aber zufriedenstellend lösen. Der Trigano hat auch noch in der Schiebetüre eine Zwangsbelüftung. Diese wird im Winter ebenfalls mit einer Iso-Matte abgedeckt. Sonst gab es im "Aufbau" keine Probleme.

Das Führerhaus ist aber grundsätzlich 4-5°C kälter. Erst nachdem ich mir ein Set Thermomatten (fürs Fahrzeug passend) eingebaut habe (Fußraum, Fahrerhausboden und Türen) konnte ich hier gute Ergebnisse erziehlen.

Aus Gesprächen mit anderen Kastenwagenfahrern dürften diese Probleme aber überall vorhanden sein.

Qualitativ würde ich die Fahrzeug von Bavaria-Camp und La Strada als die Prämiumklasse betiteln. Haben aber auch ihren Preis.

Unterwegs hab ich auch schon sehr viele Pössl-Fahrer kennen gelernt. Es war eigentlich keiner dabei, der massive Probleme gehabt hätte oder wirklich schwerwiegende Mängel aufgezählt hätte.

Wie es mit den Ford-Transit Ausbauten aussieht kann ich nicht sagen. Peugeot und Citroen sind mit den Fiat baugleich.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Posting ein wenig helfen.

netty
02.02.2008, 05:16
Danke für Deine rasche , sehr ausführliche Antwort Tommy.:)


Ich freue mich natürlich auf weitere Antworten und Informationen von anderen Lesern.



Liebe Grüße
Netty

smalltalk
02.02.2008, 07:19
Hat jemand Erfahrungen mit dem Pössl RoadmasterL?

das ist gerilu dein ansprechpartner denk ich :)

gerilu
02.02.2008, 14:28
Hallo netty,

also wir haben so einen Roadmaster - und er ist eigentlich der beste "Kastenwagencamper" den wir je hatten ...

Zum Vergleich hatten wir: einen Fiat 238, 2 Ford Transit, einen VW California, einen Hymer Alkoven, einen Citroen Bavaria Camp Sol y Sombra und nun eben den Roadmaster ...

Von der Basis - also dem Fahrzeug als solchem ist der Renault Master so wie so genial - gut und toll zu fahren - wie ein PKW - auch der Verbrauch ist legendär niedrig ...

Ja - schon - wir denken wohl auch über einen Verkauf nach, aber nur weil wir uns einen WOWA zugelegt haben und eigentlich "nur" ein mehrsitziges (mind 5) Zugfahrzeug mit Campingmöglichkeit (Aufstelldachcamper ?!?) brauchen würden ...

Ausbautechnisch ist der Roadmaster irgendwie mit keinem zu vergleichen, da er wohl als einziger Kastenwagen wirklich 4 ordentliche Schlafplätze hat ...

Ausbauqualitätstechnisch war der Bavaria Camp schon etwas besser - aber perfekt ist sowieso keiner ;-)

Den Aussagen von Thommy kann ich nur zu 100% zustimmen !

Isolationsmäßig gibts beim Roadmaster nichts zu meckern - wenn man im Winter die hinteren Türen aufmacht, gehts aber schon etwas kalt herein :D:D:D:D:D:D

Ich sehe ihr wärt aus IBK - wir wohnen in Rbg ..... kommts mal runter und schauts ihn euch an ....

hier ein paar Bilder von unserem: http://www.filu.at/derRoadmaster.htm


Liebe Grüße
gerilu

mr.x
02.02.2008, 15:05
habe gleiches Fahrzeug wie tommy1424
Isolation ist sicher nicht so, wie in einem WoMo, mit wenig Aufwand lässt sich aber viel machen - dafür ist Fzg. kompakter und wendiger.
Für Wintercamping brauchst aber die Heizung, d.h. bei der Dieselheizung Strom zum Betreiben.
Pössl ist mit dem Trigano weitgehend baugleich, im preiswerten Bussement sind alle ziemlich ähnlich.
Kann die Fahrzeugklase empfehlen, wenn du keinen Wert auf besonderen Luxus, dafür aber auf ein nahezug (außer die Höhe) alltagstaugliches Fahrzeug legst.
Schau mal auf die CBR in München, ist jetzt eh bald, da sollten einige ausgestellt sein. Als Händlertip kann ich webcamping in Wiesing empfehlen.

gerilu
02.02.2008, 15:37
Für Wintercamping brauchst aber die Heizung, d.h. bei der Dieselheizung Strom zum Betreiben.
Als Händlertip kann ich webcamping in Wiesing empfehlen.

Heizen - das ist auch ok beim Roadmaster - da haben 2 x 11kg Flaschen Platz - und die brauchst beim Wintercamping, egal was für ein WOMO :D:D:D:D:D:D

Webcamping - kann ich leider nicht mehr empfehlen ... die haben einfach nie ein passendes WOMO für uns - nur den WOWA habens gehabt ... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


gerilu

motorradmieze
03.02.2008, 10:47
Ach Geri, schaust Dich halt in unserer Umgebung wieder ein bisl um. Hat doch schon mal gut funktioniert, gell?

netty
03.02.2008, 15:38
... heute, (Sonntag) war ich beim Glück in Sulzemoos und habe leider nur wenige ausgestellte WOMO´s meiner Vorstellung -leider nur von außen- besichtigt. (Pössl, Globescout und Concorde)

Der Kyros, der in einer der Antworten erwähnt worden ist, den hab ich jetzt im Internet angeschaut. Den finde ich auch ganz ok, denke aber, dass sich der "Schläfer"
in der unteren Etage des Etagenbettes ziemlich hart tun wird, wenn er aufsteht oder sich hinlegt, weil der Abstand zwischen oberem und unteren Bett sehr knapp ist, und die "Einstiegsluke sehr schmal aussieht. -so sehe ich das halt auf den Bildern-...(???)

Pössl und Globescout sind unsere Vavoriten. Leider haben wir keinen von beiden mit 4 Schlafplätzen gesehen und deshalb nehme ich gerne das Angebot an, bei Gerilu, wenns passt,einmal vorbeizuschauen. (darf ich Dich auf Deiner Homepage kontaktieren?)

Ich bin ganz verblüfft, wieviel Platz die WOMO´s im Inneren bieten:D!

Ich freue mich, wenn Ihr weiterhin Informationen über den Globescout und eventuell von verschiedenen Basisfahrzeugen für mich habt.

Ihr helft mir sehr bei meinen Überlegungen!:):) DANKE!

Alles Liebe einstweilen

Eure Netty

gerilu
03.02.2008, 17:08
... und deshalb nehme ich gerne das Angebot an, bei Gerilu, wenns passt,einmal vorbeizuschauen. (darf ich Dich auf Deiner Homepage kontaktieren?)
Eure Netty

Aber hallo - SICHER !!

kannst aber auch das Forum verwenden - eine PN z.B. .....


@ Heike - ja genau .... so machen wir das wohl wieder mal :D:D:D:D:D

liebe Grüße @ all

gerilu

Tommy1424
03.02.2008, 19:32
Hallo Netty!

Was mir noch eingefallen ist. Von Weinsberg gibt es jetzt auch Kastenwagen. Habe mir einen davon im Herbst auf der Messe in Tulln angesehen. Haben mir persönlich sehr gut gefallen.
Findest du u.a. auf der HP der Fa. Alro www.alro.at

gerilu
05.02.2008, 16:32
Hallo Netty - schön, dass ich dich/euch heute kennenlernen durfte .... :cool:

Hoffe ihr seit wieder gut nach hause gekommen !


liebe Grüße
gerilu

netty
05.02.2008, 19:31
Ja Gerilu, wir sind gut nach Hause gekommen und das Gesprächsthema Nummer 1 ist Dein Pössl.

Jetzt gehört erst ein paar mal darüber geschlafen, damit wir dann wissen, ob "sowas" für uns das richtige ist.
Natürlich muss auch einmal damit gefahren werden, denn, wie ich meine ist vielleicht doch der lange Radstand gewöhnungsbedürftig. (es sollten auch unsere "Kinder" damit fahren können:rolleyes:)

Im Großen und ganzen hat mich dieses Fahrzeug total begeistert, ( was der an Platz bietet!!!:cool::D:D:D)

Du hörst von mir Gerilu.
Auch schön, Dich kennen gelernt zu haben!:):)

Liebe Grüße

Netty

gerilu
05.02.2008, 19:50
Ja Gerilu, wir sind gut nach Hause gekommen und das Gesprächsthema Nummer 1 ist Dein Pössl.

:D:D:):):):):):):):):):D:D:




Natürlich muss auch einmal damit gefahren werden, denn, wie ich meine ist vielleicht doch der lange Radstand gewöhnungsbedürftig. (es sollten auch unsere "Kinder" damit fahren können:rolleyes:)

ah geh -ein "Langer" ist doch immer guuuut :D:D:D:D:D:D:D

bis bald

gerilu

netty
05.02.2008, 20:14
DU Du!... was meiunst denn damit????

hm, aber auf die Länge kommts doch nicht an?? ....... (manchmal?!)

Liebe Grüße
die Netty

abo
05.02.2008, 20:16
hm, aber auf die Länge kommts doch nicht an?? .......

hallo

das sagen doch aber immer nur die die ned so recht mithalten können, oder?
mit der fahrzeuglänge mein ich ...

lg
g
:D:D:D:D

gerilu
05.02.2008, 20:38
DU Du!... was meiunst denn damit????

hm, aber auf die Länge kommts doch nicht an?? ....... (manchmal?!)

Liebe Grüße
die Netty

Spaghetti MÜSSEN lang sein - was hab denn ihr gedacht .... ?
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Kurze "Nudeln" sind ja so was von faaaaaad .......
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

netty
05.02.2008, 20:45
was jetzt?? der Eine meint Spaghetti-Länge, der Andere schreibt von Fahrzeug-Länge...
nun was ist es denn, was eine FRAU GLÜCKLICH machen kann?????????????????

hä???

gerilu
05.02.2008, 21:46
nun was ist es denn, was eine FRAU GLÜCKLICH machen kann?????????????????

hä???

"is wurscht" :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Hauptsache Roadmaster L :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

netty
06.02.2008, 05:34
hm..... ja???!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::D :D:D

Netty