PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztliche Versorgung im Ausland?



womosapiens
01.02.2008, 19:30
Hallo Zusammen!
Wie funktioniert die Ärztlich Versorgung am CP?
WOMOapotheke und so?
Oder Impfungen innerhalb EU?
Mit freundlichen Grüßen
sigi

bertl27
01.02.2008, 19:37
Hallo Sigi!

Wie funktioniert die Ärztlich Versorgung am CP?
So wie ich das kenne gibt es nur auf größeren, so ab 2000 Personen fassenden, Campingplätzen eine ärztliche Versorgung.
Und zwar in Form eines vom dortigen "Landarzt" tagsüber besetzten "Kammerls"!
Auf den meisten kleineren CP liegen Infos betreffend Ärzten/Erste-Hilfe-Stellen in der Nähe, bei den Rezeptionen auf.

stefferl
01.02.2008, 22:38
Ich weiß von zwei Plätzen, wo der Arzt wöchentlich 1-2mal zur selben Zeit kommt. Wenn etwas dringendes Unaufschiebbares ist, muß man zum nächsten Arzt oder ins nächste Krankenhaus fahren. Der eine Platz ist in Italien, der andere in Kärnten.
In Italien zahlt man den Arzt und reicht in Österreich bei der Kasse um Rückvergütung ein. In Kärnten der hat Krankenschein genommen. Wie das jetzt ist, weiß ich nicht. Vermutlich genügt in Österreich die Karte. Aber wie liest er die am Campingplatz?

46erkurt
02.02.2008, 09:13
....................... Aber wie liest er die am Campingplatz?

Hi stefferl!

Auf der Rückseite der E-Card stehen die Versicherungsdaten drauf. Ist als Auslandskrankenschein gedacht. Diese Daten schreibt er auf einen Zettel und gibt sie zu Hause mit seiner Karte ein.

Kurt

Richard
02.02.2008, 11:50
hi sigi,

ich wills mal so sagen, in griechenland unter jeder sau. da gab es vor dem eu-beitritt für ganz chalkidiki keine einzige erste hilfe station, wir mussten verletzte 120 km nach saloniki fahren. ok, jetzt wenigstens eine in nea moudania...

dafür in österreich, vorbildlich! auf meinem sommersitz in burg stall sind die mitarbeiter in erster hilfe geschult, ein hausarzt kommt innerhalb von fünf minuten und es steht auch ein defibrillator in der rezeption bereit.

abgesehen davon haben die gemeinden am millstättersee ein system entwickelt, auf jedem punkt rund um den millstättersee landet spätestens nach 7 minuten der rettungshubschrauber.

für solche maßnahmen zahl ich dafür gerne die kurtaxe, denn nur so kann dies alles finanziert werden. man sollte eben nicht immer nur schimpfen und von abzocke der cp reden........

pnj03
02.02.2008, 13:02
...Ist als Auslandskrankenschein gedacht...

hallo,

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a055.gif

ich habe an anderer stelle
http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=69012&postcount=11
schon mal unsere erfahrungen mit dem ding im EU-"ausland" gepostet (F und I) :mad:

falls IRGENDJEMAND von euch (bisher scheint kollege holiday der einzige zu sein, dem damit mehr glück beschieden war. evtl lag es daran, dass er in einem krankenhaus vorstellig wurde und nicht bei einem niedergelassenen arzt) mit dem grünen plastik-scherzartikel im EU-raum positive erfahrungen gemacht hat, möge er sie bitte kundtun - wir sind damit bis jetzt kläglich gescheitert.

@womosapiens: zum thema impfungen guckst du zb unter

http://www.reisemed.at/
oder
http://www.who.int/ith/en/
bzw
http://www.fit-for-travel.de/

wenn die stichworte "urlaub" und "impfungen" fallen, denken die meisten leute gerne ausschließlich an eher exotische erkrankungen bei außereuropäischen destinationen.

die wahrscheinlichkeit einer gelbfieber- oder malaria-infektion bei einer kroatien-reise ist statistisch vmtl kaum mehr erfassbar.
die chancen auf eine tödlich verlaufende diphtherie-erkrankung bei einem trip in die länder des ehemaligen ostblocks stehen da schon deutlich "besser", zb:
http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=189
unter "bemerkungen"

leider ist die durchimpfungsrate der erwachsenen bevölkerung hinsichtlich des basisimpfplanes (DTP + polio)
http://www.auva.at/mediaDB/127073.PDF bzw http://www.bgkk.at/mediaDB/118663.PDF (2007)
mehr als dürftig.
vielleicht ist das thema ja ein denkanstoß, den impfpass hervorzukramen .....

lg v d ützis

Richard
02.02.2008, 13:17
hi andrea,

nur man kann sich nicht gegen alles impfen lassen. das ist meiner unbedeutenden und gar bescheidenen meinung mE wirklich nicht möglich.

du kennst dich doch aus, gibts eigentlich etwas im vorhinein gegen legionelle bakterien??? die belastung alleine in wien lässt mich schon etwas nachdenklich werden...

womosapiens
02.02.2008, 13:53
Hallo und Danksagung!

Ich bin selten Krank und auch nicht ängstlich aber wenn ich Durchfall hab will ich halt immer vorher wissen wo's HEISL is. :D:D:D:D:D

Mit freundlichen Grüßen
sigi

karo
02.02.2008, 13:56
hallo,

falls IRGENDJEMAND von euch (bisher scheint kollege holiday der einzige zu sein, dem damit mehr glück beschieden war. evtl lag es daran, dass er in einem krankenhaus vorstellig wurde und nicht bei einem niedergelassenen arzt) mit dem grünen plastik-scherzartikel im EU-raum positive erfahrungen gemacht hat, möge er sie bitte kundtun - wir sind damit bis jetzt kläglich gescheitert.



hallo,
wir haben im sommer 2006 in parga (epirus, nordgriechenland, schon sehr touristisches gebiet) im health center problemlos mit unserer e-card kostenlose medizinische versorgung für unseren jüngeren sohn bekommen, und dann auch mit dem rezept des health-centers in der apotheke (für antibiotika, antibiot. creme, desinfektonsmittel..) so wenig bezahlt, dass es der selbstbehalt gewesen sein muss.
das einzige, was wir machen mussten, war, eine kopie der e-card organisieren - und das war in der nächsten bankfiliale kein problem. habe aber seither immer kopien der e-cards im urlaub mit.
die anwesenden ärzte sprachen alle englisch und die zufällig anwesende kinderärztin sogar deutsch.

wenn man allerdings einen niedergelassenen arzt/facharzt aufsucht, dann ist es schon meistens so, dass das im ausland nicht mit der e-card gedeckt ist. in dem fall braucht man dann eine detaillierte rechnung mit diagnose und art der untersuchung vom arzt. die kann man dann bei seiner krankenversicherung einreichen und bekommt einen teil refundiert. die differenz kann man sich dann mit glück über die priv. krankenversicherung zurück holen. auch die ausgaben für medikamente, wenn priv. bezahlt im ausland, lassen sich so ersetzen.
auch mit dem alten urlaubskrankenscheinformular, das man ja erst - zumindest in italien und griechenland - in ein gutscheinheft umtauschen musste, waren die kosten für den kinderarzt nicht vor ort gedeckt, sondern mussten bar bezahlt werden (war zumindest unsere erfahrung damals)

mr.x
02.02.2008, 14:54
Hallo Zusammen!
Wie funktioniert die Ärztlich Versorgung am CP?
WOMOapotheke und so?
Oder Impfungen innerhalb EU?
Mit freundlichen Grüßen
sigi

kommt drauf an wo, zwischen perfekt und gar nicht. Für welches Land oder welche Region brauchst Infos ?

womosapiens
02.02.2008, 15:15
Hallo Zusammen!
Hallo Mister X!
Das war allgemein gemeint.
Unser WOMO ist zwar noch nicht einsatzbereit aber wohin es uns dann verschlägt steht in den Sternen.
Ein Jahr ohne Winter wäre auch einmal nicht schlecht. Und da ist wahrscheinlich Italien die erste Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
sigi

as61828
02.02.2008, 15:24
..........will ich halt immer vorher wissen wo's HEISL is.

Per Spass!
Normalerweise immer um die Ecke, meint adolfo

womoline
02.02.2008, 15:31
die anwesenden ärzte sprachen alle englisch und die zufällig anwesende kinderärztin sogar deutsch.

wenn man allerdings einen niedergelassenen arzt/facharzt aufsucht, dann ist es schon meistens so, dass das im ausland nicht mit der e-card gedeckt ist. in dem fall braucht man dann eine detaillierte rechnung mit diagnose und art der untersuchung vom arzt. die kann man dann bei seiner krankenversicherung einreichen und bekommt einen teil refundiert. die differenz kann man sich dann mit glück über die priv. krankenversicherung zurück holen. auch die ausgaben für medikamente, wenn priv. bezahlt im ausland, lassen sich so ersetzen.
auch mit dem alten urlaubskrankenscheinformular, das man ja erst - zumindest in italien und griechenland - in ein gutscheinheft umtauschen musste, waren die kosten für den kinderarzt nicht vor ort gedeckt, sondern mussten bar bezahlt werden (war zumindest unsere erfahrung damals)


DANKE, karo, für diesen beitrag..... ich kanns auch überhaupt nicht nachvollziehen, wenn ständig über GR und die ärztliche versorgung so geschimpft wird.
gerade das sprachproblem, (in I und E allgegenwärtig!!) ist schlicht nicht existent, weil jeder entweder deutsch oder englisch spricht, wie du bestätigst.

man darf nicht die zustände der vor-EU zeit auf heute anwenden, da hat sich schon einiges geändert (wenn auch nicht in allen bereichen zum positiven ......)

was du mit den niedergelassenen ärzten ansprichst, stimmt aber die preise sind dermassen niedrig, dass man auch mal auf die einreichung bei der kasse verzichten kann.
das TEUERSTE, was wir jemals zahlten waren für einen cardiologen, der meinen mann insgesamt 3x (und dann nicht nur 5 minuten, sondern je mind. eine halbe stunde!!!) untersuchte, ekg, ukg, belastungscheck und und und durchführte... 75 euro... für DREI besuche...

der normalpreis, wenn man einen arzt aufsucht, untersucht wird und behandelt wird, liegt bei um die 25 euro.
teuer wirds erst, wenn ein labor eingeschaltet wird, sofern es ein privates ist.
geht man aber statt dahin in ein krankenhaus, zahlt man gar nix... wie auch in Italien übrigens.. (nur da.. ich wiederhol mich.. halt das thema sprache...)

zur frage der womoapotheke
am besten die basics, die wohl bekannt sein dürften PLUS individuelle zusammenstellung gemäss der eigenen, bereits vorhandenen wehwehchen mit dem hausarzt und /oder apotheker am wohnort.

Richard
02.02.2008, 18:18
hi womoline,

es fehlt in GR aber sehr viel. in der "universitätsklinik" in patras ist das halt so eine geschichte. EINE toilette für den ganzen siebenten stock, da war jedoch die toilettenschüssel gebrochen. KEIN toilettenpapier, das musste ich klauen, KEINE verpflegung, die müssen angehörige bringen (super wenn die frau 80 km vom spital entfernt ist), KEINE persönliche pflege, das erledigen ebenfalls die angehörigen von 6 - 24 uhr. absolut veraltete geräte, man konnte NICHT feststellen, welche erkrankung ich hatte (im wiener AKH nach 5 minuten). dafür musste die flugambulanz ZWEIMAL nach patras fliegen, weil man leider keinen transport zum flughafen (der allerdings nachmittags zusperrte) organisieren wollte. ach ja, eine ärztin konnte wenigstens englisch.

und das alles einem absoluten griechenlandfan wie mir passiert. kommt man da nicht ins nachdenken? und patras ist doch wirklich kein dorf. war übrigens 2005 :mad:.

womoline
03.02.2008, 10:53
hallo Richard,

DAS stimmt, da geb ich dir umunwunden recht..... ich ging auch NUR von der ärztlichen, nicht der pflegerischen versorgung aus und, wie ich sagte, ich kann auch nur für unsere region, den epirus reden.
dort ist als zentraler punkt für alles, was vor ort von den niedergelassenen docs nicht geklärt werden kann, die uni in ioannina zuständig.

aber auch die lokalen krankenhäuser werden gelobt (wir haben sie bislang gottseidank nicht gebraucht, kennen nur privatärzte in lefkas), andere segler haben sowohl mit preveza als auch lefkas schon bekanntschaft machen "dürfen"

auch hier gilt: ärztliche versorgung gut, pflegerisch absolut mangelhaft. dass der patient mit ALLEM (essen, pflege etc) von den angehörigen versorgt werden muss, ist aber kein rein griechisches ding, das ist in italien und spanien nicht viel anders, es sei denn, es handelt sich um private kh´s aber DIE sind dann halt auch wieder teurer....

freut euch in mittel- und nordeuropa noch, solange die pflege in den dortigen kh´s einigermassen läuft... wenn ich mir so anhöre, was ehemalige kollegen aus kh´s, sowie befreundete (niedergelassene) ärzte in D mir berichten, dann kräuseln sich mir die nackenhaare....

am besten, man kriegt nix :) und bleibt xund und munter :cool::cool:

mr.x
03.02.2008, 17:47
Hallo Zusammen!
Hallo Mister X!
Das war allgemein gemeint.
Unser WOMO ist zwar noch nicht einsatzbereit aber wohin es uns dann verschlägt steht in den Sternen.
Ein Jahr ohne Winter wäre auch einmal nicht schlecht. Und da ist wahrscheinlich Italien die erste Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
sigi

hmmm,
also nach meinen Erfahrungen würde ich folgendes anraten:
nicht darauf vertrauen, dass die e-card überall akzeptiert wird, viele private Ärzte vor allem in südlichen Ländern kommen zwar zum CP, verlangen aber cash.
Ich würde unbedingt die Mitgliedschaft in einem der Autofahrerclubs samt Auslandsschutzbrief, sowie bei Fernreisen einen Weltreisekrankenschutz empfehlen.

tojamata
04.02.2008, 15:47
servus,

ich habe gott sei dank noch keine großen erfahrungen mit ärtztlicher betrueung im ausland, aber die paar mal wo ich hin musste war es immer besser mit der kreditkarte zu bezahlen, die kreditkartenfirma verrechnete direkt (reisekrankenversicherung ist bei meiner kreditkarte dabei) mit der krankenkasse und der rest wird durch die sekundärversicherung der kreditkarte gedeckt.

ich wurde zumindest nie schlecht behandelt und auch haqtte ich das gefühl die tun was in deren macht steht, ist zum teil halt nicht unser standard, aber damit muß man rechnen wenn man sich auf reisen begibt.

im hintersten walstertal kommt auch der notartzwagen frühestens nach 30 min während er in wien ein paar minuten braucht.

so ist es mit der versorgung die nimmt halt nach bevölkerungsdichte ab.

aber zum vergleich, die schweden haben viel längere notfalleinsatzzeiten als österreich, in einem internationalen vergleich, doch die akutsterblichkeit ist nicht höher als in österreich.

man kann durch vorsicht und ein bischen aufpassen viele sachen vermeiden, daß es immer anders kommen kann zeigt der fall vom richard, der meiner meinung nach ein wirklich negativer fall ist und wahrscheinlich das ergebnis vieler schlampereien und missachtungen von grundsätzen in der medizin.

so was kann leider immer und überall vorkommen, auch in österreich werden fehler gemacht!

abo
04.02.2008, 17:17
.... daß es immer anders kommen kann zeigt der fall vom richard, der meiner meinung nach ein wirklich negativer fall ist ...


hallo

so selten scheint das nicht vorzukommen

guckst du http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=68998&postcount=3 und liest das PS .....

lg
g

tojamata
05.02.2008, 07:34
servus abo,

ja ich glaube schon dass es einige tragische und fatale fehler gibt und die werden auch überall gepostet damit die anderen aufpassen und nicht in diese gasse fahren, aber man hört meistens nur von den "schief" gegangenen fällen.

überlege einmal in österreich die geburt, man hört wenn man so redet nur von den geburten die problematisch oder besonders lang und anstrengend waren, dabei bringen mehr als zwei drittel der frauen die kinder problemlos zur welt und nur in weniger als 1% der fälle gibt es wirklich ernsthafte probleme - hören tut man komischerweise nur von den 1%

so ist das leider mit dem weitererzählen.

pnj03
05.02.2008, 09:51
... bringen mehr als zwei drittel der frauen die kinder problemlos zur welt ....

hallo,

OT on:
ich find das immer wieder enorm
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a045.gif
wenn das diejenigen beurteilen, die davon so viel verstehen wie ich vom zb geige spielen, also genau NIX...:D
OT off

ps: ist nicht gegen dich persönlich gerichtet, mathias !!!!

lg v d ützis

as61828
05.02.2008, 11:09
Schau Mathias

Das Gute vergisst man, nur das Schlechte merk man länger.
Ist ein alter Hut, meint adolfo

tojamata
05.02.2008, 11:43
servus andrea,

ich war doch dabei und weiß jetzt wie es mit problemen geht.

ich wollte doch nur sagen, die erzählungen drehen sich immer nur um die wirklich problematischen dinge.

es eird ja auch bei kindern nur das erzählt was sie angestellt haben und was sie nicht gemacht haben, hat ein kind etwas wirklich toll gemacht wird eventuell mal etwas kurz erwähnt oder?

sturmvogel
06.02.2008, 12:45
Mir geht es gut, meine Co-Pilotin ist ausgebildet Kranken - und OP Schwester und wir haben eine einigermaßen gute Boardapotheke dabei, welche jedes Jahr aufgefrischt wird.Kleinere bis mittlere Malheurs sind damit abgedeckt und wir konnten schon des öfteren vor Ort anderen Campern helfen.
Ins Krankenhaus mussten wir allerdings noch nicht - Gott sei Dank. Allerdings haben wir auch immer eine Reisezusatzversicherung dabei.

Wilhelm (gelöscht)
06.02.2008, 14:54
Ich muß sagen, in Ungarn habe ich keine Probleme, meine Frau muß immer einen Quicktest machen lassen.
Gehe also zum Arzt,in eine Poliklinik, lasse mir 3 Bluttest verschreiben, die kosten 300 pro Test. Gehe ins Labor, lasse die Tests durchführen, die kosten dann nochmal 300 pro Test, mittags habe ich das Ergebnis, rufe unseren Kardiologen an und gebe die Werte durch, eine Stunde später rufe ich nochmal an, und bekomme die Dosierung.

Habe die Dosierung auch mal vom ung. Arzt machen lassen, hatte aber das Gefühl, der kennt sich nicht so gut aus, kann aber auch sein, die Ungarn haben anstatt Marcumar Sincumar.Das Produkt kann eine andere Zusammensetzung haben.

Wie hat mal eine Firma geworben

Nichts ist unmöglich