PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC Caravantest



Hobbycamper
31.01.2008, 17:54
Hallo zusammen

der ADAC hat 7 Wohnwagen unter die Lupe genommen.
Hobby hat hier äusserst schlecht abgeschnitten
www.adac.de/Tests/Camping_Tests/

sollte man unbedingt lesen

Bin ganz froh, hätte mir fast einen Hobby 495 UL gekauft, ist dann Gottlob ein Tabbert geworden (ein Dank an meine Frau)

Grüße

willi60
31.01.2008, 18:06
Hallo-

der Link geht net...bei mir...

lg

willi

Hobbycamper
31.01.2008, 18:16
Sorry Willi

irgendwas klappt heute nicht, aber versuchs mal auf der ADAC Homepage unter Test usw.
da kannst du alles lesen

Grüße

Flairist
31.01.2008, 18:16
Hallo Willi!

Sollte funktionieren!


http://www.adac.de/Tests/Camping_Tests/Caravantest_2008/default.asp?ComponentID=206088&SourcePageID=9747


Ciao

willi60
31.01.2008, 18:28
Dank Euch Freunde!

LG

willi

Richard
31.01.2008, 18:39
wie ich schon immer sagte,

hobby ist ein blender, denn "hast an hobby dann hast a hobby..."

zum thema fahrsicherheit, kein wunder das hobby da schlecht abschneidet, die BPW-fahrwerke können eben AL-KO nicht das wasser reichen, das haben wir bei zahlreichen testfahrten immer wieder festgestellt :mad:. sind halt ein wenig billiger im einkauf...

so und jetzt wart ich auf den aufschrei vom schlesi ;););).

Hobbycamper
31.01.2008, 19:13
Hallo

Mein Freund hat sich im Frühjahr 2007 einen neuen Hobby gekauft. beim ersten Urlaub hat er sich bei einem ausgestellten Fenster den Kopf derart angestoßen dass er eine 7,5 cm lange Wunde hatte welche mit etlichen Nähten im Krankenhaus zusammengeflickt wurde.
Die Fensterränder sind derart scharf, dass man sich tatsächlich leicht verletzen kann. Er hat nun einen Beschwerdebrief vom Rechtsanwalt schreiben lassen. Und Hobby hat sich erst nach der 3. Aufforderung :(mit einer Ablehnung gemeldet.

Wenn ich da meine Fenster ansehe, so sind diese schön abgerundet und man kann sich kaum verletzen.
Als mein Freund den Hobby übernahm war innen alles OK. nach ca. 150 km Fahrt öffnete er freudestrahlend die Tür, da ja die Nachbarn und Freunde schon warteten, Oh Schreck :mad: über der Spüle hing ganz schief die Decke mit den Spots runter

Nach seinem ersten 2 wöchigen Urlaub stand der WW 4 Wochen beim Händler zur Reparatur. ......

Grüße

bertl27
31.01.2008, 20:08
Hallo!
@richard

die BPW-fahrwerke können eben AL-KO nicht das wasser reichen
Ich hoffe doch sehr das die "gewaltigen" Unterschiede erst in der höheren Gewichtsklasse zu spüren sind.........
Bei meinem "Leichtgewicht" und noch dazu tiefergelegt wird es wohl nicht so arg sein...?
Gibt es dazu eventuell auch Testberichte?

Richard
31.01.2008, 20:47
hi bertl,

fass es jetzt bitte nicht falsch auf, für den "otto normalverbraucher" sind diese fahrwerke schon ok.

wir legten natürlich andere maßstäbe an, bei unseren testfahrten mussten diese wowa so ziemlich alles über sich ergehen lassen.

den unterschied stellt man einfachsten mit gewollten pendeln fest. während z.b. AL-KO wieder schnell ruhig läuft, brauchen eben andere fahrwerke länger zum beruhigen.

@ anton, das ist genau das was ich beim hobby meinte...:mad:.

eobigsoft
31.01.2008, 22:25
[quote=anton m.;72148]Hallo

Mein Freund hat sich im Frühjahr 2007 einen neuen Hobby gekauft. beim ersten Urlaub hat er sich bei einem ausgestellten Fenster den Kopf derart angestoßen dass er eine 7,5 cm lange Wunde hatte welche mit etlichen Nähten im Krankenhaus zusammengeflickt wurde.
Die Fensterränder sind derart scharf, dass man sich tatsächlich leicht verletzen kann. Er hat nun einen Beschwerdebrief vom Rechtsanwalt schreiben lassen. Und Hobby hat sich erst nach der 3. Aufforderung :(mit einer Ablehnung gemeldet.

So ein Lied kann ich von Hobby auch singen. Bei der Jungfernfahrt kam ich mit dem Ding in einen Platschregen. Danach stand 2 cm Wasser im Wo-Wa. Hobby hatte an der Stirnseite die Dichtungen vergessen. Repariert wurde vom Vertreter zwar kostenlos, aber ich wollte die Fahrkosten zum Händler. Abgelehnt von Hobby. Ich hatte zum Abschluss an Hobby einen Brief noch geschrieben in dem ich gebeten habe, mich bei künftigen Produktionsplanungen nicht mehr zu berücksichtigen. N i e mehr Hobby.

Herzliche Campergrüsse
aus Landsberg
Erwin

martino35
01.02.2008, 14:16
hobby ist ein blender, denn "hast an hobby dann hast a hobby..."

zum thema fahrsicherheit, kein wunder das hobby da schlecht abschneidet, die BPW-fahrwerke können eben AL-KO nicht das wasser reichen, das haben wir bei zahlreichen testfahrten immer wieder festgestellt :mad:. sind halt ein wenig billiger im einkauf..

Hallo Richard,

stimme Dir 100%ig zu !

Vor 1 , 2 Jahren hat die "Caravaning" (hab ich abonniert) den superduper-Luxus-Hobby "Excelsior" (bei Hobby ganz oben auf der Preisliste) getestet... Na, zumindest versucht haben sie es. Zum Fahr- bzw. Pendeltest ist es gar nicht gekommen, weil - man höre und staune - das Fahrwerk "ab Werk defekt" war :D. Na, dafür ist in der All-Inclusive-Ausstattung eine 50-Euro-Mikrowelle in Baumarkt-Qualität drin (oder ist es jetzt ein entsprechender Backofen ? :)).

Mein Onkel hatte in den letzten 20 Jahren mehrere Hobby, und in der Zeit u.a. 4 Reifenplatzer, die nur mit viel Glück einigermassen glimpflich abgingen. Lag an den ab Werk aufgezogenen Reifen billigster Qualität.
Von zig anderen Reparaturen und Mängeln in dieser Zeit ganz zu schweigen..

Gruß
Martin (der für seinen Tabbi mit Sicherheit weniger bezahlt hat als für nen neuen Hobby)

bduerringer
04.02.2008, 22:21
Hallo an alle Hobbyerfahrenen

Haben auch einen Hobby seit 4 Jahren(561 TF Bj. 91). Mit der Qualität des Farwerks und der Robustheit der Innenausstattung bin ich auch nicht 100%tig zufrieden und kann euch voll zustimmen.
Bin zu der Überzeugung gelangt, das dieser Wohnwagentyp eine optimale Lösung für Dauercamper mit festem Standplatz ist. Denke mal, das sich hier die Geister scheiden(mein persönlicher Eindruck).
Unsere neueste Erungenschaft ist ein Eriba Touring Troll 550 GT.
So ein Teil ist wirklich an Mobilität und Robustheit kaum zu übertreffen. Aber so ist das nun mal mit den Ansprüchen, man muß genau wissen was man will und was man dann hat.

geandu
05.02.2008, 08:26
Hallo!

Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden.

Ich habe zwar noch nie einen Hobby gefahren oder gehabt, verwende aber BPW Achsen an meinem Autotransportanhänger. Es sind zwei BPW Achsen und ich hatte nie Probleme mit Schlingern und das ohne Antischlingerkupplung! Stopp das stimmt so eigentlich nicht! Einmal hat er doch geschlingert aber da hat mir so ein Dusel im Baumarkt eine Palette mit 1400kg so blöd auf den Anhänger gestellt das das ganze Gewicht hinten war. Nach dem sich niemand gefunden hatte der mit dem Stapler vernünftig umgehen konnte bin ich so dann nachhause gefahren!

Aber normalerweise läuft er so ruhig, das man selbst bei 130km/h abgesehen von der Leistungseinbuße durch das Gewicht nicht einmal merken würde das ein Anhänger daran ist.

Auch große LKW Züge fahren oft auf BPW Achsen!;)

Ich will Hobby da nicht in Schutz nehmen aber BPW ist o.K.! Vielleicht gibt es da auch unterschieldiche Qualitätsstufen. Mein Anhänger hat nicht einmal Stoßdämpfer! Das macht alles die Gummiachse.

aries13
09.02.2008, 11:04
Auch ich ziehe seit 5 Jahren einen Hobby 495UL, bisher kein technisches Problem gehabt und auch beim Ziehen mit meiner Citroen C5 nicht das geringste Problem...

Richard
09.02.2008, 11:20
zum thema hobby

wäre vielleicht noch eines zu bemerken. hobby ist der grösste wowa-hersteller in europa, ein blick in die werkshallen klärt da so manches, warum derartige qualitätsunterschiede auftreten.

hobby hat ziemlich knapp kalkulierte taktzeiten beim zusammenbau. das heißt einfach ausgedrückt, wenn ein schrauber mal eine miese empfindlichkeit hat, na dann sitzen halt statt der erforderlichen schrauben ein paar weniger drinnen. und endkontrollen? die gibts bei keinem hersteller mehr, grade mal stichproben :mad:. konnte ich beim letzten lmc live miterleben, wenn die gasanlage als OK unterzeichnet wurde, aber gar nicht funktionieren konnte weil das zündkabel abgedrückt war.

peinlich, peinlich, das grade bei mir, weil ich diesen wowa für eine zeitschrift in den test nahm.

und so zieht sich das durch alle hersteller. gut nur, dass niemand unters blech schauen kann...

Kraxi
09.02.2008, 20:38
Hallo!

Werden wir nicht eh das ganze Leben überall beschissen??ß
Egal welches Thema.

lg
Kraxi

willi60
10.02.2008, 06:10
Meine Meinung dazu?

Ich würde mir einen sehr großen Kastenwagen kaufen und den nach meinen Bedürfnissen und mit den

von mir bevorzugten Komponenten ausbauen lassen.Hab dazu aber leider nicht das Geld und

außerdem besteht unsererseits kein Bedarf!(Käme aber sicher mit 3,5 Tonnen nicht aus!)

Warum?Schrauben will ich nur,wenn ICH will (aufrüsten) und nicht,weil mir irgendwas zerfällt!

LG

willi

schlesi66
10.02.2008, 08:33
Mein Hobby ist ein BJ 91, also schon 17 Jahre alt.
Allerdings habe ich schon sehr viel umgebaut und würde nicht mit einen neuen Hobby tauschen wollen.
Die neuen Hobby sehen alle gleich aus.
Im Jahre 2006 war ich am Camping Pra delle Tori und da waren viele Holländer.
Und fast alle hatten einen Hobby und dieser Einheitsbrei war nicht mehr schön anzusehen.
Hobby besticht halt durch seinen Preis/Ausstattung.

Würde ich mir allerdings einen neuen Wohnwagen kaufen, dann sicher keinen Hobby.
Ich würde da eher zu LMC oder Wilk tendieren, denn da hätte ich meinen Campinghändler gleich ums Eck.:)

Bezüglich BPW Fahrwerk kann ich nichts schlechtes schreiben. Bevor ich noch eine Schlingerkupplung hatte, lief der Wohnwagen auch bei 120 ruhig hinterher. Jetzt habe ich Verstärkte Reifen und die Schlingerkupplung und auch bei 130 (einmal kurz ausprobiert) ist der Wohnwagen noch tadellos hinterhergelaufen.

Allerdings glaube ich auch, daß mein Auto sehr viel dazu beiträgt. Ich habe einen sehr kurzen Überhang von Hinterachse zur Anhängekupplung und das wirkt sich auch positiv aus.