PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasheizung



Ferdlnand
30.01.2008, 21:58
Hallo!
Hat da jemand Erfahrung mit diesen Gasöfen?

http://img238.imageshack.us/img238/1337/gasofenjw5.jpg
Benötigen anscheinend keinen Kamin und sollten von der Leistung für die paar verbleibenden m³ ausreichen. Gibt´s mit 30mB. Sollte es da Probs beim TÜV geben? Werden als Camping und Bootsöfen angeboten. Von der Größe her ideal: Höhe 370mm, Breite 250mm, Tiefe 120mm.

lg Ferdl

schlecksi77
30.01.2008, 23:36
Hallo Ferdlnand

Ich glaube, dass dieses Gerät für die Übergangszeit ausreicht, aber für Wintercamping, würde ich etwas stärkeres nehmen.

lg schlecksi

panman
31.01.2008, 05:25
hallo ferdinand...

ich hab so ein ähnliches ding bei mir in der garage/werkstatt in betrieb.. ( hat sogar einen lüfter eingebaut ).. nennt sich katalytofen... oder so ahnlich...
also heizen tut das ding recht fesch, zumindest wenn der raum ned allzugroß ist...

ist aber für den ( dauer)betrieb in GESCHLOSSENEN räumen eher nicht geeignet.. solltest du eventuell vorhaben, diesen ofen im wowa/womo fix zu installieren..

da ja dieser ofen die zur verbrennung benötigte luft ja aus seiner dir umgebung bezieht, ist zumindest in kleineren räumen, wie zb womo/wowa mit murtz erhöhtem verbrauch an sauerstoff zu rechnen....
( also ned unbedingt der gesundheit zuträglich:eek::eek::eek: )...

ich meine, der tüv wird da auch seine bedenken anmelden.. ( siehe obengenannte gründe.. solltest du vorhaben das ding fix einzubauen )...

als " temporäre heizung " aber durchaus brauchbar....

lg
willi...

willi60
31.01.2008, 08:07
Hallo Ferdlnand-

vergiß den Ofen.

Du brauchst eine Heizung,die sich ihre Verbrennungsluft von draußen holt,deren Brennraum nach innen

abgeschottet ist und deren Abgase nach außen geleitet werden.

Und dazu brauchst du auch noch eine Warmluftverteilung,damit die erwärmte Luft im gesamten Fahrzeug verteilt wird.(Gebläse mit Schläuchen)
Machst das nicht,hast du im Bereich der Heizung die wärmste Zone und weiter weg wirds immer
kälter...im Fußraum wirds dann überhaupt sehr lang nicht warm!

LG

willi

pnj03
31.01.2008, 09:45
hallo,

muss es denn zwingend ein gasbetriebendes gerät sein?

falls nicht, dann ist DAS -->

http://www.ecomat2000.de

vielleicht eine attraktive alternative....

lg v d ützis

willi60
31.01.2008, 10:36
Hallo Ferdlnand-

grundsätzlich würde ich über einen Wärmetauscher>2.Heizkühler+Gebläse den Wohnraum WÄHREND

der Fahrt mit der Motorabwärme beheizen;auch das Wasser kannst du mit dieser Variante aufheizen;

Wenn du auf CP üernachtest und dort die Stromkosten nicht zu hoch sind,dann sind die Heizgeräte,

auf die PNJ03 hinweist,vollkommen ausreichend;interessant da vor allem das mit der Luftreinigung

und "Doppelgenerator".Ist halt teuer...

Ansonsten wirst du über eine Gasheizung nicht hinwegkommen.

Empfehlen kann ich dir da aus Erfahrung die Truma 3002 S;dafür gibts jeden Ersatzteil und hat keinen Elektronik-Sch...!Die kannst auch selbst noch instandsetzen!

Kraftstoffheizungen,egal ob jetzt Luft-oder Wasserheizungen,sind da doch noch viel teurer und bei denen gibts auch noch,wenn gebraucht gekauft,eine Austauschvorschrift ...mußt erfragen.

Das non plus ultra wäre allerdings eine Alde.MIT integr.Warmwasserboiler,Möglichkeit der zusätzl.
Installation einer Fußbodenheizung ( besonders wichtig bei Kastenwagenausbauten),da 1/3 weniger
Gasverbrauch als Truma;über einen zusätzl.Wärmetauscher kannst du während der Fahrt deinen
Wohnraum schon mitheizen und aber auch den Motor vorwärmen (kein Kaltstart!)
Diese wohlige Wärme ist mit einer Luftheizung nicht erreichbar,allerdings ist diese Heizvariante nicht
billig!

Sprich einmal unseren Richard auf ALDE und Wohlfühlkomfort an...

Und nicht zu vergessen;mindestens eine 11er und als Nothelfer eine 5er Gasflasche solltest du während der Heizperiode mit einplanen!

LG

willi

pnj03
31.01.2008, 11:10
.... Ansonsten wirst du über eine Gasheizung nicht hinwegkommen....
...Das non plus ultra wäre allerdings eine Alde....

hallo,

hmmm .... nach dem eingestellten bild von Ferdlnand dachte ich, er wäre auf der suche nach einer zusatz- bzw übergangsheizung...*grübel*

lg v d ützis

abo
31.01.2008, 11:39
Hallo!
Hat da jemand Erfahrung mit diesen Gasöfen?

http://img238.imageshack.us/img238/1337/gasofenjw5.jpg


hallo

soweit ich weiss ist das nicht möglich

weil jemand der das mal in einem relativ dichten womo ausprobiert hat darüber nichts mehr berichten kann

lg
g

willi60
31.01.2008, 11:55
hallo,

hmmm .... nach dem eingestellten bild von Ferdlnand dachte ich, er wäre auf der suche nach einer zusatz- bzw übergangsheizung...*grübel*

lg v d ützis

Nun,soviel ich weiß,baut er einen größeren Kastenwagen um/aus.

LG

willi

Richard
31.01.2008, 12:34
na dann

können wir nur hoffen, dass er eine vernünftige heizung einbaut, weil dieser ofen ist ausschließlich fürs vorzelt gedacht. im wowa oder womo übrigens strikt verboten, da viel zu gefährlich.

@ andrea, als heizlüfter ist dieses gerät super, aber nicht für ein fahrzeug (außer grademal zum frühstück in der übergangszeit), denn da wird NUR die luft erwärmt, die dann an den kalten wänden kondensiert und über schimmelbildung und deren folgen brauch ich ja dir nichts erzählen...

BaliHai
08.02.2008, 11:42
Hallo!

Passt vl. nicht genau zum Thema wollte aber keinen eigenen Thread aufmachen. Meine Frage wäre Folgende:
Hab jetzt über den Winter die ganze Wasserversorgung außer Betrieb genommen. Wie schaut es aber mit demn Wasser aus welches im Warmwasserspeicher ist!? Muß ich das auch entleeren?
Danke!

Richard
08.02.2008, 11:58
nun balihai,

das ist eigentlich das wichtigste!!! die schläuche werden kaum jemals auffrieren, die geben nach.

ich hab seinerzeit einen 10 liter-kanister im flaschenkasten vergessen. die pumpe war im eisblock gefroren, im frühjahr ohne schaden wieder gelaufen...:D.

der boiler wird aber fast mit sicherheit kaputtgehen :mad:.

willi60
08.02.2008, 12:00
Hallo!

Passt vl. nicht genau zum Thema wollte aber keinen eigenen Thread aufmachen. Meine Frage wäre Folgende:
Hab jetzt über den Winter die ganze Wasserversorgung außer Betrieb genommen. Wie schaut es aber mit demn Wasser aus welches im Warmwasserspeicher ist!? Muß ich das auch entleeren?
Danke!

Hallo-nehme an Truma Boiler oder dgl?Bedienungsanleitung?

Wasser muß raus!

LG

willi

BaliHai
08.02.2008, 12:03
ja ist eine Trumaheizung trumatic C4002 - pössl fortuna

da muß ich gleich schauen wie man die ausleert - hoffentlich noch nix kaputt - war aber eh nicht soooo kalt bis jetzt :(

weiß wer wie das geht? muß mal die BNedienungsanleitung befragen...

willi60
08.02.2008, 12:06
Na ich hoffe für dich!!!

LG
willi

abo
08.02.2008, 12:13
....Wie schaut es aber mit demn Wasser aus welches im Warmwasserspeicher ist!? Muß ich das auch entleeren?
Danke!


hallo

wasserhähne aufmachen
ablassventil aufmachen
in den wasserhahn reinblasen bis unten am entlüftungsventil nix mehr rauskommt
so machs halt ich schon seit jahren

lg
g

BaliHai
08.02.2008, 12:19
hmmm na ich habe im herbst eh alle Hähne aufgemacht und alles rauslassen (auch auf Warmwasserstellung) - das heißt eigentlich sollte eh nix im Speicher mehr sein. Aber anscheinend hat der ja extra ein Entleerungsventil - werd das dann bei einem kühlen Blonden begutachten ggg Blöd ist nur das ich das Bett abbauen muß :eek:

grisu
08.02.2008, 13:12
Bei der Truma c-Heizung kannst nix falsch machen.
Das ELASI (Elektr. Ablaßventil) macht selbstständig auf. Entweder ab 2 Grad (oder darunter), oder wenn die Batteriespannung unter 11,5 V sinkt. Daher ist ein Frostschaden eher unwahrscheinlich ;)

BaliHai
11.02.2008, 07:54
Hallo!

Also wie schon grisu geschrieben hat bin ich auch drauf gekommen, dass man da eigentlich nix falsch machen kann weil sich das Ablassventil automnatisch öffnet. Ich hab allerdings gelesen, dass es das schon bei +8C tut, was mir ein bisschen zu früh erscheint...
LG

franz290
12.02.2008, 18:58
Hallo Ferdlnand
Die Katastrophe von Florenz zeigt es,mit Gasöfen kann man nicht alles heizen ,man muß sich wirklich genau informieren im zweifelsfall die Hände davon lassen.
Lg.

Ferdlnand
12.02.2008, 20:56
Hallo Franz!

Das Thema Katalytofen hat sich erledigt. Konnte in der C-Börse eine Trumatic S3002P und einen Truma BS 10 Boiler erhaschen. Sind ja gebraucht relativ selten, die Teile.
An dieser Stelle nochmals Dank dem Verkäufer für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung!

http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sd_007.gif (http://www.smilies.4-user.de)

lg Ferdl

willi60
13.02.2008, 06:19
Super Ferdlnand-

DASS sind gute Nachrichten!

LG

willi