PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachklimaanlage - Laut?



Feuerlibelle72
28.01.2008, 21:03
Liebe Camping-Profis!

Da wir uns erst letztes Jahr einen gebrauchten WoWa gekauft haben, sind wir noch ziemliche "Frischlinge". :o Daher frage ich Euch um Rat bzw. Eure Erfahrungen in Bezug auf Dachklimaanlagen.

Wir liebäugeln mit einer Waeco Cool Air 1000.
Dazu hätten wir gern gewußt, ob die Klima recht laut ist. :confused:

Wäre nett, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße aus Tirol
Susanne & Jürgen
mit Timmy

holiday
28.01.2008, 21:23
Liebe Camping-Profis!

Da wir uns erst letztes Jahr einen gebrauchten WoWa gekauft haben, sind wir noch ziemliche "Frischlinge". :o Daher frage ich Euch um Rat bzw. Eure Erfahrungen in Bezug auf Dachklimaanlagen.

Wir liebäugeln mit einer Waeco Cool Air 1000.
Dazu hätten wir gern gewußt, ob die Klima recht laut ist. :confused:

Wäre nett, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße aus Tirol
Susanne & Jürgen
mit Timmy

hallo und willkommen im forum

die 1000er waeco ist relativ leise,aber auch etwas brustschwach.was hat der WW für eine aufbaulänge?

Feuerlibelle72
29.01.2008, 09:15
Hallo Holiday,

wir haben einen nicht allzu großen Tabbert Comtesse.
Den Fahrzeugbrief hab ich grad nicht zur Hand, aber der Aufbau ist ca. 5/5,5 Meter.

Gruß
Susanne

holiday
29.01.2008, 09:25
Hallo Holiday,

wir haben einen nicht allzu großen Tabbert Comtesse.
Den Fahrzeugbrief hab ich grad nicht zur Hand, aber der Aufbau ist ca. 5/5,5 Meter.

Gruß
Susanne

dann ist die 1000er waeco zuschwach.die ist ansich gedacht für reisemobile als duoanlage oder für kleinere Vans.

da du ja bei einem WW nicht das problem der stromversorgung hast,bzw die anlage nur über 230V betreibst ,würde ich entweder wenns schon eine dachklima sein soll zur neuen blizzard B1600 greifen.
oder die 1500er WAeco easy-cool

Feuerlibelle72
29.01.2008, 10:54
Hallo Holiday,

danke für Deine rasche Antwort.

Du schreibst "wenn's schon eine Dachklima sein soll".
Würdest Du uns davon abraten bzw. anderes empfehlen?

Unsere Kriterien sind:
es soll was bringen, soll nicht zu aufwändig und nicht allzu teuer sein. :rolleyes:

Gruß
Susanne

holiday
29.01.2008, 11:12
Würdest Du uns davon abraten bzw. anderes empfehlen?

Unsere Kriterien sind:
es soll was bringen, soll nicht zu aufwändig und nicht allzu teuer sein. :rolleyes:

Gruß
Susanne


abraten ned unbedingt,nur je kopflastiger ein WW ist umso schlechter läuft er nach.ideal wäre eine stauraumklima,allerdings ist da der einbau und luftverteilung etwas aufwendiger.
dafür aber der schwerpunkt ganz unten.

die preise sind ziemlich gleich

Pit
29.01.2008, 12:13
hallo servus, zur klimaanlage sage ich nur ,wir möchten diese nicht mehr missen, wir haben eine in unserem womo,von wegen laut kann ich nicht sagen das daß so ist, aaaaaber wir tauschen unsere jetzt gegen eine autarke anlage da wir nicht immer auf cp stehen das heißt das gerät soll auch mit batterie funktionieren, solltet ihr interesse haben gebe ich euch die genauen daten bekannt von unsrer anlage.
pit

willi60
29.01.2008, 12:25
Hallo Pit-

schreib die Daten hier ins Forum;es wird vielleicht einige Forumianer geben,die interessiert sind...

LG

willi

abo
29.01.2008, 12:55
... wir tauschen unsere jetzt gegen eine autarke anlage da wir nicht immer auf cp stehen das heißt das gerät soll auch mit batterie funktionieren,...

hallo

na da wuensche ich schon mal viel glück ;-)
was plant ihr da genau?

lg
g

Richard
29.01.2008, 14:54
hallöchen,

seit ich die frostair verwende (bereits im dritten wowa) würde ich mir nie mehr etwas anderes kaufen.

außerdem hat die neue mit nur 20 cm bauhöhe und möglichkeit des 12 volt betriebs auch platz in jedem zwischenboden, die neuen modelle MIT geräuschdämpfern in den kaltluftrohren rauschen auch nur mehr leise.

der einbau hält sich jedenfalls in grenzen, es reicht normal ein vormittag aus.

holiday
29.01.2008, 15:26
außerdem hat die neue mit nur 20 cm bauhöhe und möglichkeit des 12 volt betriebs auch platz in jedem zwischenboden, die neuen modelle MIT geräuschdämpfern in den .


du meinst die saphir vario oder?

Richard
29.01.2008, 18:25
hi alex,

na logo, ich find das gerät super. ich hab mir die comfort genommen, da 2,4 kw kühlleistung und die genau in die seitendinette statt dem wassertank gepasst hat :). also absolut kein platzverlust...

grisu
29.01.2008, 19:22
seit ich die frostair verwende (bereits im dritten wowa) würde ich mir nie mehr etwas anderes kaufen.

Na wer sagts denn, der Richard ist nun doch zum Truma Fan geworden, ich bin begeistert:D:D:D
´Was hab ich dir seit Jahren geraten ;)
Das werd ich gleich dem Hr. Wittenbxxx erzählen :D:D:D:D

holiday
29.01.2008, 19:45
hi alex,

na logo, ich find das gerät super. ich hab mir die comfort genommen,...

die ist aber a bissl höher als 20cm:D,aber eine echt gute anlage.ich hab die unterm auto montiert,somit ....auch kein platzverlust;);)

ewtc
04.02.2008, 20:54
Hallo,

Stellte mir auch die selbe Frage!

ich habe mir die Arbeit angetan und in unserem Knaus 500 FDK eine Staukastenklima. Truma comfort eingebaut! Da ich erstens die Dachluke nicht verlieren wollte, und das höhere Schwerpunkt auch fürs Fahrverhalten nicht so super ist
Habe sie bei Ebay.at erstanden, absolut neu und OVP um ca.30% günstiger als im Zubehörshop!
Der Einbau ist nicht sehr aufwendig, schaffte es alleine in ca. 7 Std!

Vielleicht hilft euch das weiter, ich würde sie nicht aufs Dach packen! LG

holiday
04.02.2008, 21:26
[quote=ewtc;72399 eine Staukastenklima. Truma comfort eingebaut!
Vielleicht hilft euch das weiter, ich würde sie nicht aufs Dach packen! LG[/quote]


ähh die gehöhrt eh nicht aufs dach;););)