PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abluftdurchführung



xxjeepxx
28.01.2008, 09:20
Hallo!


Hab im WW ein Klimastandgerät mit einem Abluftschlauch! Im letzten Urlaub hab ich mir einen Adapter gebaut, der bei gekippten Fenster die Abluft hinausgeblasen hat! Es hat zwar funktioniert, aber es sieht halt nicht sehr schön aus und das Fenster mußte dafür dauernd offen bleiben!

Jetzt bin ich auf der Suche, nach einer Durchführung für ein 120mm Rohr! Optimal wäre es, wenn man die Luft unten am Boden wegbringt.
Gibt es da irgendwelche fertigen Durchführungen oder habt ihr irgendwelche Ideen wie man das machen kann?

mfg
Christian

holiday
28.01.2008, 09:35
Hallo!

Jetzt bin ich auf der Suche, nach einer Durchführung für ein 120mm Rohr! Optimal wäre es, wenn man die Luft unten am Boden wegbringt.
Gibt es da irgendwelche fertigen Durchführungen oder habt ihr irgendwelche Ideen wie man das machen kann?

mfg
Christian


Ich würde eine 120mm polokalrohr-muffe einbauen in den boden.nimmst du die klima weg,kann man das loch mit einem verschlußdeckel zumachen und dein 120er schlauch passt auch rein da ja die muffe etwas größer ist

abo
28.01.2008, 10:26
... Optimal wäre es, wenn man die Luft unten am Boden wegbringt.
.

hallo

das würde ich mir überlegen
die heisse luft will von der thermik her nach oben
wenn du den schlauch nach unten führst ist die abluftzirkulation = kühlleistung sicher nicht optimal

ideal wäre über dach ...

lg
g

holiday
28.01.2008, 10:34
hallo

das würde ich mir überlegen
die heisse luft will von der thermik her nach oben
wenn du den schlauch nach unten führst ist die abluftzirkulation = kühlleistung sicher nicht optimal

ideal wäre über dach ...

lg
g

alle stauraumklimas blasen die abluft nach unten.unterm auto ist platz genug,da kommst sicher zu keinem luftstau.

aber vieleicht gibts ja irgendwelche berechnungen oder formeln:rolleyes::rolleyes:

andererseits ein 120er schlauch durchs fahrzeug nach oben,schaut auch ned schlecht aus,kann man vieleicht als kleiderständer verwenden:D:D:D:D:o

abo
28.01.2008, 11:19
alle stauraumklimas blasen die abluft nach unten.unterm auto ist platz genug,da kommst sicher zu keinem luftstau.


hallo

die sind aber auch UNTEN im stauraum montiert und die ablüftöffung geht direkt nach unten

ein standklimagerät hat die abluftöffnung aber meist hinten oben, der schlauch macht also einen 90grad bogen und geht dann gut einen meter hinunter

aber ok, der feine unterschied fällt ja nicht gleich jedem auf ...
;-)

lg
g

holiday
28.01.2008, 11:30
aber ok, der feine unterschied fällt ja nicht gleich jedem auf ...
;-)

lg
g


ich wußte es ja,irgendwann antwortest:p

nun das eine stauraumklima direkt nach unten bläßt ist richtig,aber auch bei einem standgerät wird es funktionieren.
schlimmstenfalls läßt sich das auch ohne lochschneiden ausprobieren,ob die warme luft abtransportiert wird.

abo
28.01.2008, 11:38
ich wußte es ja,irgendwann antwortest:p

hallo

ja, hab meine ignoreliste überarbeitet
habs aber fast schon wieder bereut, wenn du verstehst was ich meine ....

trademark
28.01.2008, 11:55
Hallo!


Hab im WW ein Klimastandgerät mit einem Abluftschlauch! Im letzten Urlaub hab ich mir einen Adapter gebaut, der bei gekippten Fenster die Abluft hinausgeblasen hat! Es hat zwar funktioniert, aber es sieht halt nicht sehr schön aus und das Fenster mußte dafür dauernd offen bleiben!

Jetzt bin ich auf der Suche, nach einer Durchführung für ein 120mm Rohr! Optimal wäre es, wenn man die Luft unten am Boden wegbringt.
Gibt es da irgendwelche fertigen Durchführungen oder habt ihr irgendwelche Ideen wie man das machen kann?

mfg
Christian



Hallo Christian!

Du sagst du hättest eine Standklima im WW eingebaut?
hast du da ein Foto davon? Wie du diese verbaut hast??

Habe auch eine nur mir fehlt noch der richtige Platz dazu.
Wenn ich sie brauche steht sie im Vorzelt in einem Eck. Abluft und Kondenswasser geht gleich nach draussen und die kalte Luft wird mit einem Schlauch ins innere des WW geleitet.

Richard
28.01.2008, 12:20
hi abo,

mit der abluft nach unten funktioniert, das gebläse ist stark (uns auch laut) genug. hatte zu hause drei dieser absoluten energievernichter.

ich würde mir im wowa nie im leben so ein gerät nehmen, die kleinste dachklima oder eine frostair bringt ein vielfaches an kühlung...

abo
28.01.2008, 14:31
... mit der abluft nach unten funktioniert ....
... die kleinste dachklima oder eine frostair bringt ein vielfaches an kühlung...


hallo

*ähem*

einen zusammenhang kannst du ausschliessen?

lg
g

xxjeepxx
28.01.2008, 16:50
Hi!


Voriges Jahr hab ich versucht, die Abluft durch ein Lüftungsloch nach oben hinaus abzuleiten! Funktionierte aber nicht! Anscheinend darf man bei den Dingern keinerlei Rückstau haben!
Da der Luftauslass waagrecht an der Rückseite ist, wird es wahrscheinlich das Beste sein, gerade hinaus unter dem Fenster ein Loch zu bohren.
Der Nachteil dabei ist, daß die Nasszelle auf der Vorzeltseite ist und damit das Vorzelt unter "Dauerbeheizung" steht!

@ Holiday: Nach unten abzuleiten wäre optimal! Muß nur vorher testen, ob das auch funktionieren würde, weil eben der Abluftanschluss am Gerät in ca. 60cm Höhe ist!

@ Trademark: Hab leider kein Foto wie sie aufgestellt war! Ich hab sie in der Nasszelle stehen, da ich diese sowieso nicht verwende!
Könnte dir nur ein Foto von meinem Adapter (Eigenbau) schicken, den ich ins Fenster geklemmt hatte!

@ Robert: Meine Klima: € 150.- --- Dachklima: ca. € 1200.- (= 2 Wochen Urlaub) Mit dem Lärm hast du sicher recht! Aber man gewöhnt sich dran! ;)

mfg
Christian