PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu Gasabsperrhähne



soul
25.01.2008, 16:39
hallo:
ich poste hier mal aus einem anderen forum. wird speziell die sicherheitsfanatiker interessieren ;)

Zitat:
"
In Euren Reglern befindet sich ein sogenanntes Sicherheitsventil, welches zum Zwecke des Druckausgleiches bei Erwärmung, das überschüssige Gas kontrolliert ÜBER DEN GASKASTEN ins Freie ablässt!
Dies ist nötig, da eine Gasflasche im Prinzip wie ein Dampfkochtopf funktioniert!
Im Inneren befindet sich eine Flüssigkeit, unser Gas, die allerdings nicht bei 100Grad PLUS, sondern bei 42 Grad MINUS kocht!
Je weiter die Temperatur über diesen Siedepunkt heraus geht, desto höher der Dampfdruck!
Man kann sagen - pro 10 Grad Temperaturerhöhung steigt der Druck um gute 2 bar!
Daher melden Eure Manometer auch im Sommer einen höheren Druck als im Winter! Das ist normal und hat nichts mit dem Füllstand zutun!
Im Sommer kann eine Propanflasche etwa 12 bar, eine Butanflasche (z.B. GAZ blau) etwa 3-4bar erreichen.
Da wir mit diesem hohen Druck aber nichts anfangen können, müssen wir ihn durch ein Druckminderventil auf unseren Systemdruck von 30 oder 50mbar senken!
So- nun habt ihr morgens euren Kaffee gekocht und es ist Sommer und auch der Kühlschrank läuft auf Strom - also - KEIN GASVERBRAUCH!
Heute Morgen waren 50 mbar in der Leitung und jetzt ist es 20 grad wärmer und der Wagen steht in der Sonne,...
Da wären jetzt die 50mbar von heute früh, PLUS 4-5bar Ausdehnung drauf!!!
Fast Pressluftstärke!!!
Da Eure Gasanlage nur für Niederdruck ausgelegt ist, würden die empfindlichen Ventile an Euren Geräten Schaden nehmen. Klar? Drinnen Gas -Draußen Luft - drehen muß es sich lassen ! Enthalten also folgerichtig eine Dichtung aus GUMMI oder Silikon!
Nun hat der Gesetzgeber gesagt, dieser Druck muß abgebaut und ungefährlich abgelassen werden! Genau das geschieht durch das Sicherheitsventil IN Euren Gasdruckminderern! Meist ein kleiner oranger Plastiknippel ! Kennen glaube ich alle!
So jeder der jetzt mitgedacht hat, müßte jetzt feststellen, das im Gaskasten unter normalen Bedingunge Gas SEIN MUSS!!! Hier liegt kein Fehler vor!!! Wird es nur ein einziges Grad wärmer, haben diese Ventile bereits mehrfach geöffnet und bei 100mbar den Druck sicherheitshalber abgelassen! Da ist also nicht im Störfall, sondern IM NORMALFALL Gas drinn!!!
Wenn da keines wäre, wäre was kaputt!
Daher sind ALLE ZÜNDQUELLEN, egal ob Schwachstrom oder 220Volt verboten.
Ein Gas-Luft-Gemisch wird ab ca 2% Gas im Luftanteil zündfähig!
Das ist verflixt wenig Leute!!!
Über 10% ist das Gemisch bereits zu fett und zündet nicht mehr!
Im Gaskasten dürfen daher nur Lampen und Schalter verwendet werden, welche das EX-Zeichen für Explosionsgeschützt tragen! Alles andere ist hier absolut fehl am Platze und gefährlich!
Ein Funken genügt und Euer geliebter Wohnwagen ist minimum ein Cabrio...
Ich hoffe jetzt habens alle mitbekommen!
Im Gaskasten muß bei warmem Wetter Gas stehen, oder es ist was kaputt!
Es ist also völlig normal, wenn jemand Mittags seinen Gaskasten öffnet und Gas riecht! Alles OK ! Nichts kaputt!!!
Übrigens wer seine Absperrventile IM Wohnwagen schließt und glaubt er tut was gutes, irrt gewaltig!
Wenn diese Ventile zu sind kann die vorgeschriebene Druckentlastung der Geräteventile NICHT STATTFINDEN und Eure Dichtungen machen schöne dicke Bäckchen!
Irgendwann sind die hin!!!
Diese Ventile sollen im normalen Betrieb NICHT GESCHLOSSEN werden!
Wer Angst vor Gas hat - Flasche zu ! Wo nichts raus kann, ist sowieso Ende!
Diese Ventile dienen nur einem einzigen Zweck!
Wenn Ihr unterwegs seid, habt ich nur einen Kocher, einen Kühlschrank und eine Heizung.
Nehmen wir an der Kühlschrank ist defekt. Gasaustritt!
Hättet Ihr jetzt keine Absperrventile, könntet Ihr auch nicht kochen und nicht heizen!
So habt ihr die Möglichkeit, das defekte Gerät ausser Betrieb zu setzen UND DEN REST weiter zu betreiben!
Da dies für jedes Gerät gehen muß, ist für den Fall das mehr als ein Verbraucher im Wagen angeschlossen ist, für jeden EIN Absperrventil vorgeschrieben!
So einfach ist das!
Wer diese Ventile schließt, setzt eine wichtige Sicherheitseinrichtung seines Wagens, welche er zuvor bezahlt hat, ausser Funktion!
Also KEIN SICHERHEITSGEWINN, SONDERN DAS GEGENTEIL !!!
So nun habe ich viel geschrieben und hoffentlich einige davon abgehalten irgend einen Unsinn mit Ihren Gasanlagen anzustellen!"



lg

Richard
25.01.2008, 17:09
hi soul,

in welchem forum hast du denn DAS gelesen *kopfschüttel *:confused::confused::confused: ?

soul
25.01.2008, 17:39
hi soul,

in welchem forum hast du denn DAS gelesen *kopfschüttel *:confused::confused::confused: ?

ist im motortalk aufgetaucht,dann habe ich das original gesucht. gschrieben wurde es von einem gasfachmann in einem deutschen camperforum.

lg

edit: da gibts das auch
http://www.camperpoint.de/index.php/topic,2639.0.html

as61828
25.01.2008, 17:49
Also ich mache das so:

Wen meine Frau in der Früh Kaffee kocht, dann gehe ich im Nachtgewand mit der Kerze raus zum Gaskasten, mache dort auf und dreh das Gas auf.
Dann wenn meine Frau damit fertig ist, drehe ich wieder die Flasche zu damit kein Gas ausströmen kann.
Dabei ist natürlich das Fenster offen und ich höre wen die Kaffeekanne zischt, dass der Kaffee hochgekommen ist. So jetzt baruchen wir drinnen die Absperrhähne nicht zu schließen.
Ich muss jetzt nur probieren ob ich bei offenem Gasabsperrhan eine Kerze anzünden kann.
Am Turnersee zu Pfingsten werde ich das probieren. Stelle mich aber sicher ins Eck dazu, meint adolfo

stefferl
25.01.2008, 18:23
Also es ist mir egal, ob ich Haupthahn schließe oder nicht. Auf der Fahrt wird die Flasche geschlossen, das ist wichtig.
ABER: Das im Flaschenkasten Gas ist, wenn alles richtig funktioniert, kann mir keiner erzählen. Denn wieviele Camper wären dann schon in die Luft geflogen, wenn sie mit der Frühstückszigarette im Mund was aus dem Gaskasten holen.

mr.x
25.01.2008, 18:36
hää ???

:confused::confused::confused::confused:

46erkurt
25.01.2008, 18:39
Hallo stefferl!

Da Flüssiggas bekanntlich schwerer als Luft ist, und der Flaschenkasten nach unten offen ist wird ein zündfähiges Gas-Luftgemisch im Kasten bei gewarteter Anlage nur schwer - wenn überhaupt- zustande kommen.

Kurt

grisu
25.01.2008, 19:02
Also gleich Vorweg lasst euch nicht panisch machen. Solche Berichte geistern immer wieder durchs Netzt. So wie es viele unbekümmerte Hobbyschrauber gibt die unvorsichtig sind, gibt es halt auch viele Theoretiker die oft sehr überspitzte Ansichten haben.
Die Ansichten dieses Berichts sind zwar nicht grundfalsch aber eben sehr überspitzt dargestellt und teilweise etwas praxisfremde Theorie. Mann könnte ja auch mit einem Helm Autofahren, weil ja was passieren könnte :D
Niemand hat pralle Sonneneinstrahlung mit + 50Grad auf seinen Gasleitungen (außer er entfernt die Wohnwagenseitenwand) und die Geschichte mit dem Gas im Gaskasten ist ebenfalls sehr überzogen, den bei vorschriftsmäßiger Ausstattung gibts da überhaupt keine Probleme.

Aber im Einzelnen zu den angesprochenen Teilen:

Zu den Absperrhähnen:
Die Dichtungen in den Gasgeräten würden locker einen Überdruck von 6-8bar aushalten, müssen sie aber gar nicht, denn der Betriebsdruck liegt wie ja richtig beschrieben bei 30 oder 50mbar.
In der Praxis bedeutet dies auch bei tropischen Temparaturen einen maximalen Überdruck von 0,8 - 2 bar und das ist gar kein Thema für die Sicherheitsventile. Dies ist unter anderem mit ein Grund gewesen, warum man Gasschläuche aus den Fahrzeugen verbannt hat und im Inneren nur Stahl oder Kupferrohr verwenden darf. Also bei einer vorschriftsmäßig Errichteten Anlage ist Überdruck im Wageninneren überhaupt kein Thema ;)

Zum Gaskasten:
Zum Thema Gaskasten ist folgendes zu sagen. Grundsätzlich ist es vollkommen richtig dass ein Überdruck bei Gasanlagen durch das Entlüftungsventil am Gasregler abgebaut wird. Dies ist der Grund warum Gasflaschen und Gasregler nur in entsprechend gebauten und entlüfteten Räumen (Gaskasten) verwnedet und angeschlossen sein dürfen. Bei ganz heißen Temparaturen kann es durchaus vorkommen, dass der Überdruck durch das Überdruckventil am Regler abgelassen wird. Dies geschieht in so kleiner Menge, dass man es normalerweise nicht einmal bemerken wird. Auch wird im Normalfall kein Zündfähiges Gasgemisch entstehen können, da diese Gefahr durch eine vorschriftsmäßige Entlüftung ausgeschlossen werden kann.
Bei den Gasreglern der neuen Generation erfolgt die entlüftung sogar schon teilweise in den Regler selbst, daher erfüllt die neue Reglergeneration sogar die Auflagen für den Gewerblichen Bereich

In diesem Zusammenhang ist es eben wichtig, dass die Gasanlage nach den bestehenden Vorschriften errichtet ist, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Absolut richtig ist aber, dass keine Kabel oder sonstige Zündquellen etwas im Gaskasten verloren haben. Auch sollte man darauf achten, dass die Abdeckung ok ist, damit die Gasflasche nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist. Aber wenn man alles im originalzustand hat kann auch hier nix passieren ( So nebenbei: das genaue zündfähige Gemisch von Propangas liegt übrigens genau zwischen 1,7 und 10,8% wie man in unserem Campingwiki hier im Forum genau nachlesen kann :D;) )


Jede Gasanlage die vom Hersteller vorschriftsmäßig errichtet wurde und vom Fachmann regelmäßig überprüft wird kann bedenkenlos betrieben werden. Die Gasvorschriften haben durchaus einen sinnvollen Hintergrund und wenn man die einhält kann nichts schiefgehen
Wenn man sich selbst sicherer fühlt, wird die Gasanlage es auch locker aushalten wenn die Absperrhähne geschlossen bleiben. Da gibt es schon einige Teile die vorher kaputt gehen würden.

meint


Grisu

Richard
25.01.2008, 19:22
DANKE CHRISTIAN,

ich weiß, auf dich ist da immer verlass...;););););););););););)!

FrankPat
25.01.2008, 19:27
Jetzt hat dieser blanke Unsinn auch dieses Forum erreicht.
Da hat sich einer einen verfrühten Aprilscherz geleistet und viele halten ihn für wahr.
Durch inflationären Gebrauch von Rufzeichen wird die Geschichte nicht glaubwürdiger.
Hat die gleiche Qualität wie die tote Großmutter am Autodach im Teppich eingerollt...

Am Besten: nicht einmal ignorieren.

Gruß
Frank

soul
25.01.2008, 20:49
habe absichtlich bei der threaderstellung keinen kommentar dazu abgegeben.


Jetzt hat dieser blanke Unsinn auch dieses Forum erreicht.


ist natürlich quatsch. viele sperren die hähne ohne zu wissen warum und unter vorauseilendem gehorsam.

richtig ist:

gibt es halt auch viele Theoretiker die oft sehr überspitzte Ansichten haben.
Grisu

und



Niemand hat pralle Sonneneinstrahlung mit + 50Grad auf seinen Gasleitungen..
Grisu

und darum gibt es die absperrhähne:


Wenn Ihr unterwegs seid, habt ich nur einen Kocher, einen Kühlschrank und eine Heizung.
Nehmen wir an der Kühlschrank ist defekt. Gasaustritt!
Hättet Ihr jetzt keine Absperrventile, könntet Ihr auch nicht kochen und nicht heizen!
So habt ihr die Möglichkeit, das defekte Gerät ausser Betrieb zu setzen UND DEN REST weiter zu betreiben!


die problematik des zündfähigen gemisches sehe ich nicht so locker, berufsbedingt sind mir schon einige teile um die ohre geflogen ;-), allerdings nicht im zusammenhang mit camping. bei dem geringen inhalt eines gaskasten, ist immer vorsicht geboten. deswegen auch keine kabeln oder sonstige zündquellen im gaskasten erlaubt. nicht die obere sondern die untere zündgrenze ist meist das problem.


lg

abo
25.01.2008, 20:56
....
die problematik des zündfähigen gemisches sehe ich nicht so locker, berufsbedingt sind mir schon einige teile um die ohre geflogen ;-), allerdings nicht im zusammenhang mit camping. bei dem geringen inhalt eines gaskasten, ist immer vorsicht geboten. deswegen auch keine kabeln oder sonstige zündquellen im gaskasten erlaubt. nicht die obere sondern die untere zündgrenze ist meist das problem.
lg

hallo

technisch gesehen stimmt das schon was du da gepostet hast
es wird halt selten vorkommen dass jemand bei minus 5grad plus die absperrhähne innen sperrt und geschlossen lässt bis er in einer region ist wo es 30 grad hat

spannend wäre es anstelle von vermutungen mal nachzurechnen wie hoch der druck in den leitungen wirklich wird.
wie rechnet man das?
wie hoch wird der druck wenn eine bei voller gasflasche bei -5 grad die leitungen unter drukc gesetzt werden und diese leitungen dann 30 grad warm werden.

eine temperatursteigerung um 35 grad ..

wie hoch ist der druck bei -5 und bei +30?

spannend

lg
g

soul
25.01.2008, 21:27
wie hoch ist der druck bei -5 und bei +30?
grundsätzlich 30 od. 50mbar. wird jetzt das ventil gschlossen und es kommt zu einer temperatursteigerung von -5 auf 30 grad dann :

"zitat:Hier kommt das erste Gesetz von Gay-Lussac zur Anwendung, dass besagt, dass das Volumen idealer Gase bei gleichbleibendem Druck und gleichbleibender Stoffmenge direkt proportional zur Temperatur ist. Ein Gas dehnt sich also bei einer Erwärmung aus und zieht sich bei einer Abkühlung zusammen.
Aus diesem Gesetzt folgt, dass eine Temperaturverdopplung auch eine Druckverdopplung zur Folge hat."

gemäß dem wäre der druck 3,5x so hoch. wenn jetzt die formel stimmt:(

leider findet man auch nirgends die maximal möglich menge, die über das überdruckventil ausströmen kann, so könnte man auch eine mögliche zündgrenze bei einem bestimmten gaskasteninhalt berechnen.

ist wohl etwas für die physiker :o

lg

abo
25.01.2008, 21:34
...... gemäß dem wäre der druck 3,5x so hoch. wenn jetzt die formel stimmt:( .....

hallo

na schoen, bei 3,5 x 50mBar also bei 175mBar macht der regler noch ned amal pieps ...

lg
g

pnj03
25.01.2008, 23:46
...temperatursteigerung von -5 auf 30 grad ....

.... das erste Gesetz von Gay-Lussac zur Anwendung, dass besagt, dass das Volumen idealer Gase bei gleichbleibendem Druck und gleichbleibender Stoffmenge direkt proportional zur Temperatur ist. Ein Gas dehnt sich also bei einer Erwärmung aus und zieht sich bei einer Abkühlung zusammen.
Aus diesem Gesetzt folgt, dass eine Temperaturverdopplung auch eine Druckverdopplung zur Folge hat."

gemäß dem wäre der druck 3,5x so hoch. wenn jetzt die formel stimmt:(


hallo,

*ähem*....*räusper* ...einspruch!

also überlegen wir noch mal ganz langsam, wie das mit den idealen gasen denn so läuft:

1. gesetz von gay-lussac (schaut unheimlich bescheuert aus ohne formel-editor, aber sei´s drum...):

V1 = T1
V2 = T2 ---->

V2 = V1 x T2
...........T1

bzw evtl hier doch besser (da ja der druckanstieg gefragt war ....) das

2. gesetz von gay-lussac (~ gesetz von amontons):

p1 = T1
p2 = T2 --->

p2 = p1 x T2
...........T1


so weit, so klar - die formeln hätten wir nun alle hübsch beisammen

da bei verwendung der idealen gasgleichung (p x V = n x R x T) und allen daraus abgeleiteten spezialfällen die temperatur nicht in °C, sondern in K einzusetzen ist (wäre auch mit einem negativen wert für die temperatur etwas "unpraktisch" ...:rolleyes:), ergibt sich für den angenommen fall folgende rechnung:

p2 = 50 mbar x (303,15K/268,15K) = 56,53 mbar

rechnen wir das ganze (nur so zum spaß) mit einer temperaturdifferenz von 35°C im bereich von plusgraden, also zb 5°C auf 40°C und verwenden dabei nicht K:

p2 = 50 mbar x (40/5) = 400 mbar = 0,4 bar

und selbst DAS ist gemäß kollege grisu ein vernachlässigbarer wert .....

ps: "direkt proportional" besagt ja nur, dass bei steigender temperatur der druck (bzw das volumen) ebenfalls ansteigt. aber mit Temperaturverdopplung ist das etwas problematisch (wenn es heute null °C hat und morgen ist es dann doppelt so kalt ......)

pps: wenn ich auf dem komplett falschen dampfer bin und jemand schlüssig etwas anderes darlegen kann --> bitte vortreten. dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil

lg v d ützis

abo
25.01.2008, 23:51
w o w

;-)

FrankPat
26.01.2008, 00:10
Wie sich Gase bei verschiedenem Druck, verschiedener Temperatur und bei verschiedenem Volumen verhalten nennt man die Gasgesetze oder auch Boyle-Mariotte-Gay-Lussacsches Gesetz. In der Technik nennt man eine Änderung bei gleichem Volumen eine isochore Zustandsänderung.
Die liegt bei unseren Betrachtungen vor.
Jeder, der sich über Gase auslässt, sollte das wissen.
Vor allem: bei der Temperatur ist die Absoluttemperatur (in K) und nicht die Temperatur nach Celsius einzusetzen.
Auch ist in den Berechnungen der Absolutdruck und nicht der Überdruck einzusetzen.

"Heute Morgen waren 50 mbar in der Leitung und jetzt ist es 20 grad wärmer und der Wagen steht in der Sonne,...
Da wären jetzt die 50mbar von heute früh, PLUS 4-5bar Ausdehnung drauf!!!"

Da muß mindestens einer, wenn nicht mehrere, Denk- oder Rechenfehler drinnen sein.
Da sollen 20° Temperaturerhöhung eine Druckerhöhung auf das 3,8-fache (4:1,050) bewirken?
Wieviel ist es nun wirklich? Bei einer Temperaturerhöhung von 10 auf 30°C erhöht sich der Druck von 50mbar (=1,050 bar) auf 1,05*(273+30)/(273+10)= 1,120bar = 120mbar.
Der Druck erhöht sich also auf das 1,07-fache. Das sind weniger als 10%.
Das wird doch wohl jedes Ventil und jede Dichtung aushalten.

Nehmen wir an, das Überdruckventil würde bereits bei 120mbar öffnen und von diesen 120mbar auf 50mbar abblasen, wieviel Gas würde dann austreten?
Nehmen wir an, es sind 10m Gasleitung verbaut und die Rohrleitung hat 20mm2 Querschnitt, dann sind ca 0,2g Gas in der Rohrleitung. Es würden also ca 0,1g Gas in den Gaskasten abgeblasen werden.
In einem Gaskasten befinden sich aber ca 500g Luft. Damit sind wir weit außerhalb der Zündgrenzen. Direkt am Überdruckventil könnte man das Gas aber vielleicht im Zeitpunkt des Ausströmens anzünden. Ist aber unwahrscheinlich und müsste gezielt gemacht werden.

Ich denke das reicht um zu zeigen, dass der bewusste Artikel von Denk- und Rechenfehlern strotzt.

Und der Urheber lacht sich ins Fäustchen, weil er mit seiner perfiden Mischung von Wahrem und Falschem wieder einige drangekriegt hat.

Gruß
Frank

tojamata
26.01.2008, 00:28
servus,

gasabsperrhähne braucht man um nach dem großen bumms den fehler zu finden
:D:D:D:D:D:D

panman
26.01.2008, 06:31
servus,

gasabsperrhähne braucht man um nach dem großen bumms den fehler zu finden
:D:D:D:D:D:D

....hallo....
also du meinst, um dann die einzelnen ( gas )kreise zu " reaktivieren " um in weiterer folge an den sicherlich durch die explosion etwas in " mitleidenschaft " gezogenen gasleitungen das leck zu finden...:D:D:D:D:D:D

... zum thema.... also ich behaupte schlicht und ergreifend, das sich nach dem druckregler in den leitungen druckmässig auch bei größeren außentemperatur-schwankung ned viel was abspielt....

wie grisu schon geschrieben hat, ...is eh alles " unterputz " installiert. und wer wird schon die wohnwagenwand wegreissen...:eek::eek::eek: um seinen gasleitungen auch ein sonnenbad zu gönnen....:):):)

lg
willi...

grisu
26.01.2008, 06:48
Irgendwie hab ich ja geahnt, dass es zu einer "wissenschaftlichen" Abhandlung werden wird :D:D:D

pnj03 hat es rechnerisch ganz gut und soweit ich es überflogen habe auch richtig erklärt, aber das ist eben Theorie, die mit der Praxis nur sehr bedingt was zu tun hat.

Ein Beispiel: Wenn man beim Busfahren in einen Unfall kommt, wäre es theoretisch auch viel sicherer einen Helm zu tragen, aber wer fährt schon Bus mit Helm - oder ;)
Solange die gesetzlichen Auflagen eingehalten werden ist die Sicherheit gewährleistet.

Zum Thema zündfähiges Gemisch möchte ich nur anmerken, dass einem der gesunde Hausverstand sowieso sagen sollte neben den Gasflaschen nicht zu rauchen oder ?
Ist auch a bissl wie beim Benzinnachschauen mit dem Feuerzeug :D .

Solche Story`s geistern eben immer wieder mal durchs Internet (wie falsche Virenwarnungen, Der Porsche des Verstorbenen um € 1.000,-- usw. usw. usw. .....................:rolleyes:)

Also nicht verunsichern lassen

meint
Grisu

stefferl
26.01.2008, 12:01
Hallo stefferl!

Da Flüssiggas bekanntlich schwerer als Luft ist, und der Flaschenkasten nach unten offen ist wird ein zündfähiges Gas-Luftgemisch im Kasten bei gewarteter Anlage nur schwer - wenn überhaupt- zustande kommen.

Kurt

Das weiß ich und hab ja auch geschrieben "wenn alles in Ordnung ist" -- "kann mir keiner erzählen".

pnj03
26.01.2008, 13:48
... rechnerisch ganz gut und soweit ich es überflogen habe auch richtig erklärt, aber das ist eben Theorie, die mit der Praxis nur sehr bedingt was zu tun hat....

hallo,

und was genau ist jetzt schlecht an einer theorie (deren grundlagen ja nicht von mir [oder FrankPat] erfunden sind, sondern auf physikochemischen tatsachen beruhen), die deine handliche darstellung der praxis um ein paar hintergrundinformationen ergänzt...:confused::confused::confused:

und letztendlich stand ja die frage der kollegen soul und abo nach der berechnung des druckanstieges unbeantwortet im raum .....

lg v d ützis

grisu
26.01.2008, 15:21
Hallo pnj03

wie schon geschrieben ist absolut gar nichts schlecht an deiner Berechnung sie ist auch grundsätzlich richtig, nichts anderes hab ich ja auch so geschrieben oder ;) .
Ganz im Gegenteil ich ziehe den Hut vor deinen Formelkenntnissen, ich hätte die nicht gleich parat gehabt. Ich hoffe ich darf bei Bedarf auf dich zurückgreifen :)

Der springende Punkt dabei sind nicht eure (durchaus richtigen) Berechnung, sondern dass durch solche Berichte, wie er von Soul im Netz gefunden wurde, in denen reine Theorie zitiert wird, einige Camper wieder verunsichert werden.

Daher ist es mir ein Anliegen aufzuzeigen, dass eine ordnungsgemäße Gasanlage in jeder Situation bedenkenlos und sicher betrieben werden kann , sonst nichts :rolleyes:

Die von dir beschriebene "handliche" Darstellung ist bei mir berufsbedingt und soll auch den nicht Technikern hier im Forum plausibel machen wie das Thema gemeint ist ;).

lg
Grisu

Richard
26.01.2008, 16:59
... dann sollte endlich einmal abstand von der feuerzeugdichtigkeitsprobe abstand genommen werden...:confused::confused::confused:?

meine burschen, die die gasflasche anschließen, machen das nämlich immer so. na gut, sind ja auch harte kärntner zapfen :D:D:D:D:D:D:D!

aber jetzt mal rein theoretisch (oder auch praktisch ;)) genommen, kann eigentlich wirklich etwas gravierendes passieren? beim autogenschweißen war das so üblich... aber es kommt schon vor, dass manchmal kleine flämmchen sichtbar werden, liegt aber immer an den zwischenstücken der 33 kg-flasche.

FrankPat
26.01.2008, 20:38
Damit es nicht zu "wissenschaftlich" wird.
In dem bewussten Artikel sind einige Schlussfolgerungen durchaus vernünftig.
z.B. die Blockabsperrhähne brauchen/sollen im Normalfall nicht geschlossen werden, man kann damit kaputte Geräte lahmlegen.

Wie aber zu diesen Schlussfolgerungen gekommen wird, widerspricht allen bekannten Regeln der Physik bzw der Technik. Daher ist der genannte Artikel in seiner Gesamtheit abzulehnen, er erzürnt nur Leute mit Physikkenntnissen und verwirrt Leute ohne solche. Es ist zu mühsam Sinn und Unsinn auseinanderzuklauben.

pnj03 und ich haben zufällig zeitgleich einige Fehler aufgezeigt, und dargestellt wie es richtig ist.
Beweis gelungen?

@ grisu,
"soweit ich es überflogen habe auch richtig erklärt, aber das ist eben Theorie, die mit der Praxis nur sehr bedingt was zu tun hat."
Einspruch:
Theorie und Praxis MÜSSEN zusammenpassen. Eine Theorie, die das nicht tut, ist untauglich oder falsch angewandt.

Deswegen stelle ich mich auch so gegen den Artikel, er versucht mit untauglichen und falsch angewandten Theorien den Nicht-Techniker/Nicht-Physiker zu beeindrucken und zu erschlagen.

Gruß
Frank