PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung für Laptop



berghamer
25.01.2008, 09:23
Hallo

Ich benötige die Hilfe von Elektrikspezialisten, da ich nicht weiß, was ich mir zur Stromversorgung für den Laptop anschaffen soll.
Ein Zweitakku würde mir ca 100.- Euro kosten und ich hätte dann für weitere 3,5 Stunden Strom.
Als Zubehör gibt es ein 12-Volt Ladegerät über den Zigarettenanzünder, welches ca 60.- Euro kosten würde.
Und als dritte Möglichkeit habe ich die Anschaffung eines Wechselrichters (Inverter) in Erwägung gezogen. Hier sind die Preisunterschiede jedoch enorm, natürlich auch wegen der Belastung.
Da ich mich bei der Elektrik nicht so gut auskenne, ersuche ich um eure Unterstützung hinsichtlich Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten.

holiday
25.01.2008, 09:31
Hallo

Ich benötige die Hilfe von Elektrikspezialisten, da ich nicht weiß, was ich mir zur Stromversorgung für den Laptop anschaffen soll.
Ein Zweitakku würde mir ca 100.- Euro kosten und ich hätte dann für weitere 3,5 Stunden Strom.
Als Zubehör gibt es ein 12-Volt Ladegerät über den Zigarettenanzünder, welches ca 60.- Euro kosten würde.
Und als dritte Möglichkeit habe ich die Anschaffung eines Wechselrichters (Inverter) in Erwägung gezogen. Hier sind die Preisunterschiede jedoch enorm, natürlich auch wegen der Belastung.
Da ich mich bei der Elektrik nicht so gut auskenne, ersuche ich um eure Unterstützung hinsichtlich Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten.

Hallo

ein zweitakku macht sinn ,wenn du hauptsächlich mobil mit dem laptop unterwegs bist
ein ladegerät fürn zigarettenanzünder ist platzbeschränkend

ein sinusWR würde für deine wünsche am ehesten geeignet sein,die bekommst du schon ab ca 100 € mit 150 W

46erkurt
25.01.2008, 10:02
Hallo Berghammer!

Ich betreibe meinen Notebook mit einem

Smartinverter WAECO PocketPower, hat eine Dauerleistung von 110 Watt(Spitzenleistung 220 W) für Laptops, Drucker und andere Kleinverbraucher.

Preis: 49,-- Euronen

Kurt

abo
25.01.2008, 10:14
hallo

hochwertige elektronik würde ich nur mit einem echtsinus WR betreiben
an einen WR mit modifiziertem sinus würde ich sowas nicht hängen, das kann funktionieren, muss es aber langfristig nicht.

wenn du nicht schon von haus aus daran denkst evt auch noch was anderes, groesseres damit zu betreiben (ladegerät) dann bist du gut beraten wenn der WR nicht sehr viel leistungsfähiger ist als unbedingt notwenig.

wenn dein notebook ladegerät also typisch 70watt aufnimmt dann solltest der WR nicht viel mehr als 120 bis 150watt leisten, dadurch hältst du den wirkungsgrad hoch und reduzierst die entstehenden umformungsverluste

wenn du EXTREM knapp mit deiner batteriekapazität kalkulieren musst dann ist natürlich der DC/DC wandler die bessere wahl, ich mag die dinger aber eigentlich nicht so sehr weil es halt doch kein originlazubehör ist und ich mir nie sicher bin ob der wandler sich wirklich so verhält wie das originale ladegerät

150 bis 300watt echtsinus sollte es ab ca 100,- bis 120,- geben

lg
g

FlorianNoe
25.01.2008, 12:10
Ich habe mal bei ebay so eine Universal - Powerstation für Notebooks gesehen, größe wie das Notebook, und funkt wie ein externer Akku.

Habe 2 Akkus für mein Notebook (IBM Akkus sind dank ebay etwas günstiger) und zur Not auch einen 12 V Adapter vom Zigarettenanzünder, dem ich an meiner Powerstation fürs Auto als auch im Fahrzeug direkt betreiben kann, und es auch schon gemacht habe! Allerdings habe ich beim Starten des Fahrzeuges einen Absturz am Notebook gemacht, also hab ich dann immer kurz abgesteckt.

Sonst wär vielleicht ein WR wirklich zum überlegen, kommt dann auf den gleichen Preis wie ein neuer Akku.

FrankPat
25.01.2008, 13:30
Ich werde mir wahrscheinlich das kaufen:
http://www.ansmann.de/cms/de/products/charging-technology/power-supplies/dcps-2460.html?0=
Kann ich an den Zigarettenanzünder anstecken oder auch an die WoWa-Batterie.
Kostet lt. Geizhals 23,50€

Gruß
Frank

abo
25.01.2008, 13:34
Ich werde mir wahrscheinlich das kaufen:
http://www.ansmann.de/cms/de/products/charging-technology/power-supplies/dcps-2460.html?0=
Kann ich an den Zigarettenanzünder anstecken oder auch an die WoWa-Batterie.
Kostet lt. Geizhals 23,50€

Gruß
Frank

hallo

genau das hab ich auch

nur ist ausgerechnet fürs lenovo thinkpad der stecker nicht dabei :-(
bin noch am überlegen ob ich das kabel des 230V netzteils mit einem zwischenstecker versehe um es doch nutzen zu koennen ...

lg
g

berghamer
26.01.2008, 15:05
Hallo

Ich möchte mich für die zahlreichen Vorschläge herzlich bedanken. Derzeit überlege ich noch, ob ich mir gleich einen größeren Wechselrichter (auch für andere Geräte) anschaffen soll, oder ob ich bei der einfachsten Lösung bleibe. Da es bei mir in der Nähe ein Conrad-Geschäft gibt, werde ich mich dort auch noch erkundigen.

abo
26.01.2008, 20:58
....Da es bei mir in der Nähe ein Conrad-Geschäft gibt, werde ich mich dort auch noch erkundigen.

hallo

der conrad hat feine sachen
wechselrichter gehören nicht dazu

gute echtsinus WR zu vernünftigen preisen bekommst du zb da http://www.fraron.de (http://www.fraron.de/)

lg
g