PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland



frau13
22.01.2008, 00:34
Da in diesem Forum - so des öfteren die TRAUM-Destination GRIECHENLAND - erwähnt wird, möcht ich unsere Erfahrungen vom 4-wöchigen Wohnwagen-Urlaub Griechenland-Peloponnes "anbringen".
Eingangs sag ich noch dazu: Wir (2E+1K) sind begeisterte Camper (gleich ob Sommer oder Winter und gleich ob am Meer oder in den Bergen ...) und kurven mit unserem Wohnwagen desöfteren einige 1000 Kilometer.

Griechenland war auch für uns immer so eine "Traumdestination". Das mag für Wohnmobilfahrer durchaus seine Gültigkeit haben, aber mit dem WoWa aus meiner Sicht ein GRAUS! Die CP sind auf WoMos eingerichtet, insbesondere die Platzgröße betreffend. Die wenigen CP, die halbwegs - auch an kroatischen Sanitär-Verhältnissen mithalten können, verlangen Extraeinwurf bei denen die Duschen (auch kein Kaltduschen ohne Einwurf!!) Auch die Preise für "g'spuckte" Standplätze (unser Vorzelt hatte keinen Platz mehr, Sonnensegel mit knapper Not) waren "g'schmalzn" (2 Erw. 1 Kind 11j, 1 WoWa 1 Auto in Durchschnitt € 40,-- -50,-- und das ohne wirkl. Infrastruktur!!)

Wir sind auf unserer Rundreise 14 Campingplätze angefahren und sind dann wieder zu einem zurück und zwar Camping PALOUKI, der die rühmliche Ausnahme war. Die Betreiber waren äusserst nett, er Grieche (Platzwart), sie Deutsche (Rezeption), Tochter (Organisation) und Sohn (Stranrestaurant), und sehr bemüht. Plätze halbwegs ansprechend und auch (Sanitär-) Ausstattung wirklich in Ordnung und vorallem sehr sauber. Hinzu kam noch ein traumhafter Sandstrand, der (fast) ausschließlich vom CP genutzt wurde. Preis für uns ca. € 35,--. Dieser CP hat mich zum Abschluss ein wenig versöhnt.

Auch die Besichtigungen waren finanziell ein Hammer. Eintritt für 1 Erw. im Regelfall zwischen € 9,-- und € 18,--, dafür sind Kinder frei (leider haben wir nur 1 davon!). Aus meiner Sicht ein Touristennepp wie es im Bilderbuch steht! Hinzu kommt noch, daß dieses Land so etwas von verdreckt ist, daß es einem schön graust!!!! Müll und Müllberge - gleich ob im städtischen oder ländlichen Bereich!!!
Ausnahme dieses Nepps und auch hinsichtlich Sauberkeit - und zwar in absolut positiver Hinsicht waren lediglich Olympia und Epidauros.

Ferner ist die Gastfreundschaft und offene Kommunikation der Griechen, die wir in den NICHT so touristischen Gebieten angetroffen haben, zu erwähnen. Wir sind sehr oft in so "typisch" einheimische Lokale eingefallen, wo wir oft die einzigen Touristen und Deutsch oder Englisch vergebens waren. Das waren die nettesten und auch interessantesten Eindrücke.

Relativ spannend fand ich auch die Überfuhr (Camping an Board) - war ein nettes Erlebnis.

Alles in allem kann ich nur sagen:
GRIECHENLAND - es war schön die alten Stätten einmal gesehen zu haben,
aber ein 2. Mal: NEIN DANKE!

mr.x
22.01.2008, 08:42
40.- bis 50.- € zu dritt, Münzeinwurf für Duschen ...
Kenne zwar doch einige griech. CP und hab auch schon so meine Erfahrungen gemacht, aber das ist jetzt neu für mich - wo wart ihr da ?
Dass man in Bezug auf Sauberkeit, Platzgestaltung und -standard, Freundlichkeit (teilweise, sehr unterschiedlich) und Infrastruktur in Griechenland andere Maßstäbe anlegen muss, ist nicht neu.

as61828
22.01.2008, 08:57
Also solcher Art können wir nur wenig bestätigen.

Schau mal unter :
Link-Verzeichnis für Reiseberichte und weiter unter

Von Peloponnes nach Andau im Burgenland.

Mein Bericht mit Fotos.

adolfo

Guggi
22.01.2008, 09:00
Also wir haben zu viert in Meteora 23 EUR inkl WoMo Strom und 4 Personen bezahlt
Inkludiert waren Pool, Sanitär inkl warm und Kaltwasser.
Die Sanitäranlagen waren in Ordnung und sauber.

Andere CPs kenn ich nicht. Aber die Preise die du schreibst, sind wahrlich etwas hoch.

georgf.
22.01.2008, 09:56
Hallo!

Wir fahren seit einigen Jahren jeden Sommer (leider, kinderbedingt, 3 Stück, immer in der Hauptsaison) nach Griechenland, und haben kaum schlechte Erfahrungen gemacht.
Natürlich steigen auch in GR die Preise, sie sind aber bei uns nicht höher als der gleiche lange Urlaub in Österreich (um bei nahen Plätzen zu bleiben) incl. Fähre (!).

Griechenland kenne ich als ein Land, das natürlich in vielem Aufholbedarf hat: Das Land ist verglichen mit Ö nach wie vor relativ arm, das ist auch am Standard vieler Plätze zu erkenen. Mit dem ADAC-Führer (es gibt natürlich auch andere) treffen wir deshalb eine gewisse Vorauswahl, deshalb hat uns der Standard immer gereicht. (Und wir haben nicht einmal ein Klo im Wohnwagen.) Die Stellplätze sind meistens klein, dabei übersehen wir aber leicht, dass einfach die rollenden Unterkünfte in den letzten 10 Jahre drastisch gewachsen sind, deshalb passen sie nur mehr schlecht hinein. (Uns persönlich trifft das nicht, wir haben einen besonders handlichen Wohnwagen.) Dafür ist die Sonnenabdeckung durch Laub meistens auch besser.
Im Land liegt mehr Dreck herum wie bei uns, das stimmt. Wir haben schon viel länger mit der Wegwerf-Mentalität und den Folgen zu kämpfen, deshalb ist bei uns das gesellschftliche Bewusstsein höher entwickelt. (Bei uns durfte man vor ca. 20-30 Jahren auch nicht so genau in die Gräben schauen.) Da werden die Griechen sicher noch lange damit zu tun haben.

Ich mag die Griechen und ihr Land, mit allen Unzulänglichkeiten! Ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft macht für mich vieles wett. Und Sorge, mich nicht ums Ohr hauen zu lassen, wie in anderen Ländern brauche ich auch nicht.

lg! georgf.

smalltalk
22.01.2008, 12:47
Relativ spannend fand ich auch die Überfuhr (Camping an Board) - war ein nettes Erlebnis.


camping an bord? davon hab ich schon mal gehört... das klingt interessant!

mr.x
22.01.2008, 13:03
camping an bord? davon hab ich schon mal gehört... das klingt interessant!
meinst dieses Posting jetzt ironisch oder brauchst ernsthafte Informationen zu CoB

smalltalk
22.01.2008, 13:08
meinst dieses Posting jetzt ironisch oder brauchst ernsthafte Informationen zu CoB

nein überhaupt nicht ironisch. hab gehört dass es sowas gibt, aber konkret letztes jahr nicht
gefunden wie wir von rijeka nach korcula mit der fähre geschippert sind. die fähren auf denen
alle gänge und freien plätze mit schlafplätzen verlegt sind, die kabinen überteuert und winzig
und muffig mit lauten klimaanlagen... da wär das doch was wenn man im eigenen womo
sein kann während der überfahrt.

Reisefieber
22.01.2008, 15:07
Grüß dich Frau13!

Schade, daß dich Griechenland so enttäuscht hat.
Die CP sind mit unserem Standard nicht zu vergleichen und so haben wir (2 Pers.,1 Minicamper) ohne Strom in Delphi € 12,-- (mit Sunshine-Camping-Card von Minoan),Athen ca. € 22,-- und sonst € 15,-- bezahlt.
Was hast du dir denn um € 18,-- p.P. angeschaut? Das kann ich doch nicht glauben.
Die teuersten Eintritte: in Athen € 12,-- und Höhle in Pirgos Dirou auch gleicher Preis. Wobei man in Athen mehrere Stätten besuchen kann. Preise von 2006, Vorsaison.
Das Müllproblem muß bald in den Griff bekommen werden.
Wir fahren heuer wieder hin und hoffen auf viele schöne Eindrücke.

Grüße aus Tirol, Reisefieber.

karo
22.01.2008, 15:50
hallo frau 13,
ich fahre seit über 20 jahren nach gr (nicht nur), aber ein cp, auf dem ich extra für´s duschen zahlen musste, ist mir in all den jahren in gr nur einmal untergekommen und das bei der touristenhochburg tolon.

die peloponnes ist ein teures campingpflaster, das habe ich heuer im nordosten des festandes wieder bestätig bekommen. wir haben dort im august (!) zu viert (meine kids zählen schon als Ew) mit großem zelt und pkw max. 24€/nacht bezahlt. auf der pelo haben wir auch schon vor ein paar jahren um die 30€ bezahlt.

bezügl. eintrittspreisen bei den div. sehenswürdigkeiten: vgl. bitte dazu die eintritte z.b. im schloss schönbrunn (9,50 für die kleine tour) oder in den div. bundesmuseen (kunsthistorisches museum wien: 10€). das sind doch übliche ticketpreise, die in gr verlangt werden - und, wie du richtig bemerkt hast, kinder bzw. schüler zahlen nichts!!! wo komme ich in Ö in ein museum mit kindern oder einer ganzen schulklasse gratis???
mich würde auch interessieren, wo du pro person 18€ eintritt bezahlt hast - das kann dann doch nur ein sammelticket für mehrere sachen gewesen sein.

aber jetzt ganz im ernst und ohne böses blut:
griechenland ist ohnehin schon in der HS viel zu überlaufen. wer es gerne ordentlich und blitzsauber hat, der sollte nicht unbedingt in griechenland urlaub machen. auch ein billig-urlaubsland ist griechenland schon lange nicht mehr, das war mal, in den 70er- und 80er-jahren, ev. auch noch bis zur euro-umstellung.

ich finde es gut, dass es nicht jedem überall gefällt, und dass es sie noch immer gibt, die kleinen, nicht ganz so perfekten cps, aber dafür mit viel gemütlichkeit und vielen kostproben für griechisches improvisationstalent, manches muss man halt manchmal mit humor und gelassenheit nehmen und viel "siga, siga" (langsam) und "avrio, avrio" (wortwörtlich: "morgen" - realistisch gesehen bedeutet es aber oft so viel wie "nie")
wer das im urlaub nicht will, der sollte besser nicht nach gr fahren, zumindest nicht zum campen.
iassou
karo

mr.x
22.01.2008, 16:22
nein überhaupt nicht ironisch. hab gehört dass es sowas gibt, aber konkret letztes jahr nicht
gefunden wie wir von rijeka nach korcula mit der fähre geschippert sind. die fähren auf denen
alle gänge und freien plätze mit schlafplätzen verlegt sind, die kabinen überteuert und winzig
und muffig mit lauten klimaanlagen... da wär das doch was wenn man im eigenen womo
sein kann während der überfahrt.

ok, na dann:

Camping an Bord ist ein Service, der seit ca. 15 Jahren von einigen Reedereien für Verbindungen zwischen Italien und Griechenland zwischen den Häfen Venedig/Ancona und Igoumenitsa/Patras angeboten wird. Zwischenzeitlich war es aus irgendwelchen rechtlichen Gründen zuerst komplett eingestellt, dann eingeschränkt wieder verfügbar.
Du kannst dich bei folgenden Fährlinien schlau machen: Superfast, MinoanLines, Anek, Bluestarferries.
Selbst gefahren bin ich mit Minoan und Superfast, bei beiden Linien ist eine Onlinebuchung über die Homepage problemlos, ich nehme an, dass dies auch für die Konkurrenz gilt.
CoB funktioniert so, dass du mit WoMo / WoWa auf einer bestimmten Parkebene des Schiffes stehst und dein Campingfahrzeug als Kabine nützen kannst.
Vorteile:
billiger als Kabine, man zahlt nur Deckpassage für Personen,
man kommt immer zum Fahrzeug und muss nichts mit in die Kabine oder auf Deck schleppen,
man "wohnt" in seiner vertrauten Umgebung und hat alles griffbereit,
üblicherweise bekommt man Stromversorgung (Achtung: zumindest bei Superfast langes Kabel bereithalten !)
Nachteile:
je nach Standplatz auf dem Camperdeck kann es schlecht bis gar nicht durchlüftet (dh. warm und stickig) sein, es ist immer hell und meistens laut,
je nach Saison und Auslastung steht man zwischen Campern, aber auch zw. LKWs und PKWs (toll, wenn einer eine Alarmanlage hat, die bei jeder 2. Welle anspricht ...)

Letztes Jahr wurde es mit Sicherheit angeboten, für heuer habe ich noch nicht nachgeschaut, den aktuellen Stand erfährst auf den Homepages der Reedereien.

smalltalk
22.01.2008, 16:30
hallo mr. x

danke für die ausführliche info, super. auf die nachteile wäre ich von selber nie gekommen,
aber ich glaube, die vorteile überwiegen trotzdem bei weitem.
haben letztes jahr für die kabine 160 euro aufpreis bezahlt und viel stickiger wie diese waren
kann das parkdeck auch nicht sein.

Richard
22.01.2008, 16:48
hallo frau 13,

wir waren seit 1975 schon in griechenland und seit dem balkankrieg nur mit COB und am peleponnes.

palouki war mein urlaubs-cp ein - zweimal im jahr mindestens 6 wochen, aber auch gleich 3 monate am stück.

preise? zumindest bis 2005 (da hats mich in den duschen mit dem ewig nur lauwarmen wasser erwischt) hab ich für 2 erwachsene all inkl. € 18,- pro nacht mit der ficc-card bezahlt. und da gibts noch viele andere cp die weder schlechter oder teurer sind. also bitte nicht gleich alle in einen topf werfen...

von wegen sauberkeit, du kannst einem südlichen volk in kurzer zeit keine deutsche gründlichkeit beibringen, das wird noch jahrzehnte dauern. dann wirds aber nicht mehr DAS griechenland sein :mad::mad::mad:.

mr.x
22.01.2008, 16:50
hallo mr. x

danke für die ausführliche info, super. auf die nachteile wäre ich von selber nie gekommen,
aber ich glaube, die vorteile überwiegen trotzdem bei weitem.
haben letztes jahr für die kabine 160 euro aufpreis bezahlt und viel stickiger wie diese waren
kann das parkdeck auch nicht sein.

ah ja, ganz vergessen, Duschen gibts auf den Camperdecks auch, allerdings meist wenige und
problematisch ist es für Rollstuhlfahrer.

karo
22.01.2008, 16:54
hallo,
COB nach gr kannst du von venedig oder von ancona nach igoumenitsa oder patras buchen.
ab VE in der HS bietet nur MINOAN cob an, die beiden schiffe von ANEK ab VE (lefka ori und sofoklis) sind dafür nicht geeignet.ob in der vorsaison die kriti II oder kriti I (cob möglich) ab VE eingesetzt wird, weiß ich leider nicht, hab´den prospekt schon weggeschmissen und im online-fahrplan ist nicht ersichtlich, wann welches schiff fährt.
ab ancona kannst du zumindest zw. ANEK und MINOAN wählen. ob auch superfast COB anbietet, weiß ich nicht.
es lohnt sich auf alle fälle, die abfahrtszeiten und die preise genauesten zu vergleichen .

http://www.anek.gr/german/index.html

http://www.minoan.gr/index.asp?a_id=226

http://www.greekferries.gr/sff-de/Superfast.htm

wenn du in der HS ab VE cob machen willst, solltest du relativ rasch buchen.

womoline
25.01.2008, 15:59
hallo zusammen!

COB geht auch von bari und brindisi aus mit Ventouris, Agoudimos und Stritzis (aber das ist für die meisten hier für einen urlaub sicherlich zu weit südlich....)
Brindisi hat ferner dern vorteil, dass man hier auch im winter per COB mitgenommen wird, was bei den grossen lines von ancona und venedig aus nicht der fall ist. die hören im okt auf und fangen erst im frühjahr wieder an.

die line, die einmal aussetzte, war superfast. unter dem höchst fadenscheinigen vorwand der sicherheit. zeitpunkt war die olympiade..... tatsächlicher grund (nicht etwa der sicherheitsaspekt..) war, dass man sich anlässlich der olympiade mehr einnahmen versprochen hatte, wenn mehr kabinen gebucht würden.
nachdem die rechnung nicht aufging, hörte man auch nix mehr von sicherheitsbedenken und es gab auch wieder COB bei superfast.

wir fahren ca 4x im jahr mit der fähre von igou nach Italien und unser favorit ist minoan, weil die ein günstigeres preis-längenverhältnis haben. ausserdem gut gewartete und LEISE schiffe. platz 2 belegt anek, beide linien können wir nur empfehlen. superfast hat uns durch das gezicke zur olympiade sehr verärgert, ausserdem empfanden wir deren schiffe als zu laut (und schneller waren sie auch nicht, wie der name vermuten liesse....)

zu der GR-Darstellung selbst.
wir leben seit 4 jahren nun in GR (wenn wir nicht grad mit dem womo ontour sind :D) und ich (als deutsche) kann nur inständig HOFFEN, dass sich GR noch lange nicht deutschem "standard" nähert. ich bin der meinung, dass es in mittel- und nordeuropäischen ländern kein bisschen besser aussähe, würden dort nicht hundertschaften fleissiger heinzelmännchen von den stadtreinigungen den müll beseitigen..... klar, durch 20, 30 jahre vorsprung im umweltdenken ist der mitteleuropäer früher sensibilisiert worden, auch durch strafen.. aber DAS wird echt noch dauern und nie so "reinlich" werden wie in D.

ich gehe mal davon aus, dass frau13 schon die preise korrekt wiedergab, wie sie ihrer familie abverlangt wurden, aber auch ich denke, das ist zu hoch....hier dürfte einfach das missverhältnis bestehen zwischen dem, was an cp´s und ihren einrichtungen bereits da ist und den preisen... denn DIE laufen den griechen rasant davon....

wir sind zur zeit in kalabrien und benötigen hier, für den gleichen warenkorb, den wir auch in GR kaufen würden, das HALBE geld... die preise in GR sind exorbitant in die höhe geschossen und das muss eine ohnehin arme bevölkerung erstmal reinbekommen.....

nixdestotrotz freue ich mich jetzt schon wieder auf "zuhause", mitsamt nach- aber auch vielen vielen vorteilen ;)

Flairist
26.01.2008, 08:07
wir sind zur zeit in kalabrien und benötigen hier, für den gleichen warenkorb, den wir auch in GR kaufen würden, das HALBE geld... die preise in GR sind exorbitant in die höhe geschossen und das muss eine ohnehin arme bevölkerung erstmal reinbekommen.....



Punkto Kalabrien kann ich das vollinhaltlich en bestätigen! Die Preise (speziell Obst und Gemüse, aber auch Fleisch) sind manchmal ein Witz so billig wie manches angeboten wird! Und wenn man schon des öfter in einem Geschäft war, bekommt man sogar noch eine "Draufgabe"!:D:D:D:D:D

Also ich bin begeisterter Kalabrienanhänger. Was Land UND Leute betrifft!


Ciao

tojamata
26.01.2008, 11:37
servus frau13,

also wir warnen voriges jahr auch in griechenland und können eigentlich nur positives berichten.

gut wir waren mit womo unterwegs haben cps nicht einmal von aussen ignoriert und das freie leben genossen.

im mai war das auch leicht möglich.

das man hin und wieder abgezockt wird ist leider gang und gebe, wir haben für unser mittagessen einmal € 101,-- hinblättern müssen, gut wir haben vorher nicht gefragt und auch nicht gewusst was man im durchschnitt so bezahlt, war ja erst der zweite tag, danach im schnitt 20,-- fürs mittagessen 4 personen/ 2 erw. 2 kind. alle eine hauptspeise und 2 kilo wein hmmmmmmmmmmmmmmm

da war der einfahrer gleich vergessen, also ich würde es immer wieder tun.

hymer
26.01.2008, 22:57
Da hast du ein ausgesprochenes Pech gehabt. Kenne am Peloponnes sehr sehr viele Campingpläätze- das ist mir nicht passiert

womoline
27.01.2008, 17:31
hm..*grübel*... keine reaktion mehr von der ursprungsposterin.. nach nur einem beitrag :confused: ???

mr.x
28.01.2008, 08:58
hm..*grübel*... keine reaktion mehr von der ursprungsposterin.. nach nur einem beitrag :confused: ???


ist mir auch schon (negativ) aufgefallen ...
wieso schreibt sie nicht rein, welches der Abzockerplatz ist