PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chiptuning



smalltalk
21.01.2008, 09:43
habe kürzlich mit einem kollegen gesprochen, der geschwärmt hat, wie positiv sich
das chiptuning bei seinem ford transit ausgewirkt hat. mehr leistung, weniger
verbrauch, mehr durchzug, kleineres turboloch...

nun würde mich interessieren, hat jemand erfahrung mit einem chip-getunten
2,5-liter-ducato-motor? die garantie ist kein thema mehr, da das auto bj. 96 ist.
dass im moment positive auswirkungen zu spüren sind ist ja klar, aber die
langzeitwirkungen und auswirkungen auf haltbarkeit und anfälligkeit wären da
interessanter als das momentane leistungsplus.

gerilu
21.01.2008, 10:36
Hallo Gerhard ...

beim Fiat BJ96 gehts möglicherweise ganz einfach und das ohne Chip !

was ist es denn für ein Motor - mit/ohneTurbo, elektonische Einspritzung, oder hat der noch die gute alte Pumpe ?

sollte er eine Pumpe haben, dann hätte ich sogar noch die notwendigen Federn für einen Leistungskick zu hause ....

Wenn der Motor rein elektronisch "befüllt" wird, kann ich dir nicht helfen, aber wohl dieser "Marktplatz" - da gibts unzählige Anbieter ....

Weniger Verbrauch stelle ich aber in Frage, da es ganz mächtig vom "Gasfuß" abhängt, wieviel "weniger" man mit mehr Leistung braucht ;-)

Wirken tun diese Leistungskits schon recht gut, nur eines ist sicher - RAUCHEN tun sie alle mehr !! Und ob das bei den "Feinstaubabzockverblödmanngesetzen" jetzt gerade der richtige Weg ist .... ??? hmmmm :D:D:D:D:D

gruß
gerilu

as61828
21.01.2008, 11:16
Hallo Gerilu

Dein Posting:
Wirken tun diese Leistungskits schon recht gut, nur eines ist sicher - RAUCHEN tun sie alle mehr !! Und ob das bei den "Feinstaubabzockverblödmanngesetzen" jetzt gerade der richtige Weg ist .... ??? hmmmm :D:D:D:D:D


Das gilt doch nur für die Neuanmeldungen(neues Fahrzeug), oder irre ich da?

adolfo

Richard
21.01.2008, 11:23
hi geri,

ich würde da sehr vorsichtig sein, denn solche leistungskuren werden schon von vielen hinterhofbuden verkauft. die steigern aber die leistung oft brutal bis an die grenze des machbaren, da gibt es dann kein quentchen sicherheit für den motor mehr. noch dazu sind die heutigen cdi-motoren schon ziemlich ausgereizt.

abgesehen davon, da wird richtig kohle gemacht. z.b. mein chip vom mercedes (von einem deutschen motorenwerk zum test bekommen!), kosten der bauteile DEM 5,- verkauft von mercedes salzburg um ATS 21.990,-. arbeitszeit für den einbau max 15 minuten für immerhin 26 PS.

ich kanns auch bestätigen, wennst mal wirklich voll beschleunigt hast, der qualm war phänomenal :mad: und mit der ganzen hysterie unter dem deckmantel des umweltschutzes stehst schneller beim tüv zur untersuchung als du nur glauben kannst.

gerilu
21.01.2008, 11:24
Adolfo - beim Tuning wird in die Originalkonfiguration des Motors eingegriffen und es ist daher eigentlich eine "Neutypisierung" notwendig .....

Aber - trotzdem waren diese Zeilen des Postings eher "ironisch" gemeint - kennst mich ja eh inzwischen :D

liebe Grüße
gerilu

gerilu
21.01.2008, 11:26
hi geri,

ich würde da sehr vorsichtig sein .......

äh - Richard - habe eh ganz vorsichtig geschrieben :D:D:D:D

smalltalk
21.01.2008, 19:19
danke für eure meinung. die maschine ist ein einspritzer mit turbo. da mein sohn
ja mechaniker ist würde mich wede die beschaffung noch der einbau "die welt"
kosten. er hat mir nur nicht wirklich dazu geraten und eben gesagt, es wäre
interessant wenn man jemanden kennen würde der so etwas schon eine zeitlang
nutzt wie die erfahrungswerte sind. theorie und praxis sind ja oft zweierlei.

willi60
21.01.2008, 19:29
smalltalk hallo-

schau ev.einmal ins Ducatoforum;vielleicht gibts da Hinweise...

lg

willi

schlesi66
22.01.2008, 07:06
Hi Smalltalk
Chiptuning wird bei deinem Ducato glaube ich noch nicht gehen, da es noch ein alter TD Motor ist.
So wie Gerilu bereits erwähnt hat, gibt es eine einfache Art, etwas mehr Power einzuhauchen.
Eine Feder.
Diese habe ich bei mir auch eingebaut. Ist sehr simpel. Die neue Feder ist nicht so hart wie die alte und daher bekommt der Motor mehr Sprit.
Ich bekam damals zwei Federn geliefert und ich baute die "schärfere" Version ein.
Hat natürlich den Nachteil, daß er mehr rußte beim beschleunigen.
Ich habe dann die andere eingebaut und nun hält sich das rußen in Grenzen.
Der Vorteil dieser Feder ist, daß er von unten rauf etwas besser geht.

46erkurt
22.01.2008, 08:46
Hallo!

Ich persönlich halte vom Chiptuning nichts. Der Motor ist vom Werk her bezügl. Leistung, Verbrauch, Lebensdauer usw. optimiert. Überdies muß so ein Eingriff in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden. Da steigt dann natürlich auch die Versicherung, Steuer etc. Wird das versäumt wird im Falle des Falles die Versicherung große Freude haben, weil sie nichts zahlen muß. Abgesehen davon wird auch die Finanz eine Rechnung präsentieren.

Kurt

westbahnmichi
22.01.2008, 09:15
Hallo!

Ich persönlich halte vom Chiptuning nichts. Der Motor ist vom Werk her bezügl. Leistung, Verbrauch, Lebensdauer usw. optimiert. Überdies muß so ein Eingriff in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden. Da steigt dann natürlich auch die Versicherung, Steuer etc. Wird das versäumt wird im Falle des Falles die Versicherung große Freude haben, weil sie nichts zahlen muß. Abgesehen davon wird auch die Finanz eine Rechnung präsentieren.

Kurt

Diese Aussage kann ich voll unterstreichen, Finger weg du kaufst dir nur Probleme!!!

Ich denke du fährst mit dem WOMO auf Urlaub, und bist nicht auf der Flucht!!!

holiday
22.01.2008, 09:33
Diese Aussage kann ich voll unterstreichen, Finger weg du kaufst dir nur Probleme!!!

Ich denke du fährst mit dem WOMO auf Urlaub, und bist nicht auf der Flucht!!!

ganz so is ja auch nicht

richtiges tuning macht auch sinn und schadet dem motor auch nicht.nur die optimierung bekommst nicht um 100 euro.da werden zumindest 1-2 oder 3 tausender fällig.
dann hast auch hersteller garantie (Fahrzeughersteller).

sicher den zb 180 psigen sprinter noch zu chipen,macht vieleicht weniger sinn,aber den 100psigen multijet auf 130 (gleicher motor) oder den 130er auf 160ps (gleicher motor) macht sinn.

bei den *alten* normalen TD ist die mehrleistung nicht ganz so spührbar,aber der drehmoment ändert sich.

übertriebenes tuning kann natürlich auf die kupplung/getriebe,antriebswellen gehen.

Wilhelm (gelöscht)
22.01.2008, 10:47
bei den *alten* normalen TD ist die mehrleistung nicht ganz so spührbar,aber der drehmoment ändert sich.




Bei diesen alten TD ist ein Chiptuning nicht möglich.( der hat kein Chip, also kann man den auch nicht tunen)
Nur beim Commonrail oder Pumpe Düse ist Chiptuning möglich. Es gab mal eine Firma in Deutschland die diese alte Motoren optimierte, die setzten alle Toleranzen ins Plus rein, war aber sehr teuer.
Mein Sohn hatte seinen Peugeot PKW durch einen Chip getunt, der Chip wurde hinter den orginalen gesteckt, das Auto war ein völlig anderes geworden, der lief wie die Feuerwehr.
Ich habe den bei 140 000 übernommen, und bis 170 000 gefahren, leider ist mir da Jemand reingefahren.

holiday
22.01.2008, 10:53
Bei diesen alten TD ist ein Chiptuning nicht möglich.( der hat kein Chip, also kann man den auch nicht tunen)
.

da täusch dich mal nicht willi,auch diesel ohne chip lassen sich optimieren,allerdings habe ich auch nicht gesagt das sie zum chipen sind,ledeglich das es nicht ganz so spührbar ist

suncamper2005
22.01.2008, 12:50
Bei diesen alten TD ist ein Chiptuning nicht möglich.( der hat kein Chip, also kann man den auch nicht tunen)
Nur beim Commonrail oder Pumpe Düse ist Chiptuning möglich. Es gab mal eine Firma in Deutschland die diese alte Motoren optimierte, die setzten alle Toleranzen ins Plus rein, war aber sehr teuer.
Mein Sohn hatte seinen Peugeot PKW durch einen Chip getunt, der Chip wurde hinter den orginalen gesteckt, das Auto war ein völlig anderes geworden, der lief wie die Feuerwehr.
Ich habe den bei 140 000 übernommen, und bis 170 000 gefahren, leider ist mir da Jemand reingefahren.



Zum Thema Chip beim Commonrail würde ich eher Softwareupdate empfehlen, will hier nicht wieder einen Namen nennen sonst heisst´s wieder Werbung aber ich hab da ne Firma die spielen dir eine komplett neue Software ein, sollte schonender sein für den Motor, Bsp beim HDI 2,2 L von Peugeot hat meiner noch 128 PS, der neue ohne irgendwelche turbos schon 156 ps, angeblich von Peugeot her schon nur mittels Software gemacht.

Gruss Chri

smalltalk
22.01.2008, 12:55
ok ok ok... danke! lachen hab müssen über das "bist ja nicht auf der flucht".
stimmt, bin ich nicht, mir hätte nur der gedanke gefallen, bei gleichem tempo
evtl. einen liter sprit zu sparen und das turboloch ein bisschen zu verringern.
aber so wie es ausschaut ist der aufwand, das risiko (bei nicht-typisierung)
und die kosten das alles nicht wirklich wert...
also weiterhin gemütlich dahindieseln und das geld fürs tuning lieber in ein
paar glasln guten wein investieren (eigentlich müssten das ja fässer sein,
nicht nur glasln)

as61828
22.01.2008, 13:26
He Smalltalk

also weiterhin gemütlich dahindieseln und das geld fürs tuning lieber in ein
paar glasln guten wein investieren (eigentlich müssten das ja fässer sein,
nicht nur glasln)
Also ich glaube nicht, dass er damit schneller geht ! Spass bei Seite lassen. Ein Uptate des Dieselmotors ist nicht so schlecht, da wird er halt um einige PS stärker. Ob das Turboloch verschwindet, glaube ich nicht.
Bin auch kein Chiptuninger, meint adolfo

gerilu
22.01.2008, 16:48
Hallo smalltalk,

dein Modell dürfte sehr leicht zu "tunen" sein ...

solltest die "richtige" Pumpe drinn haben, kann ich das schon fast "blind" ;-) :D:D:D

solltest mal in Rattenberg vorbei kommen und ich "zufällig" zuhause sein, schaue ich dir gerne mal unter die Haube ....

kosten tuts nichts - ist ja "nur eine kleine "Schrauberei" und wenn dir die "Einstellung" dann nicht passt - "konus" zurück in Originalstellung - das kannst dann auch selbst machen, weils so einfach ist :D:D:D:D:D:D

Ich kann dir auch eine offensichtlich aus dem "ausländischem" übersetzte Anleitung :D senden - dein "Mechaniker" könnte dir das dann auch locker machen ...

ABER - wie bereits andere bemerkt haben - ein WOMO ist einfach kein ideales Fluchtfahrzeug - also wenn du ein Rennen vorhast, nimm einen Porsche oder so was :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

obwohl ich weiß, dass es fürchterlich schlimm ist, wenn man(n) den Brenner "raufzieht" - das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgedrückt hat und einem ein "Sattel" mit 40.000to um die "Ohren fährt" ....
:D:D:D:D:D:D

Gruß
gerilu

Richard
22.01.2008, 16:58
na dann geri

hast den falschen motor unter der haube...:D:D:D

unter 150 pferdchen wirds meistens fad ;).

smalltalk
22.01.2008, 17:07
solltest mal in Rattenberg vorbei kommen und ich "zufällig" zuhause sein, schaue ich dir gerne mal unter die Haube ....kosten tuts nichts - ist ja "nur eine kleine "Schrauberei" und wenn dir die "Einstellung" dann nicht passt - "konus" zurück in Originalstellung - das kannst dann auch selbst machen, weils so einfach ist....Ich kann dir auch eine offensichtlich aus dem "ausländischem" übersetzte Anleitung...."Mechaniker" könnte dir das dann auch locker machen ...

yeah, danke vielmals :)

zufällig werd ich eher nicht in rattenberg vorbeikommen, aber ich werd dein angebot mal im
hinterkopf speichern und mich im frühjahr dann gerne melden. bis märz schlaft das womo
ja noch in der halle vor sich hin, aber irgendwann danach können wir uns gerne auf ein glasl
(oder zwei, drei) treffen. ich zahl die glasln und du zeigst mir dann die schraube, so ungefähr
könnt ich mir den deal vorstellen. :D:D:D