PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grillsaison schon eröffnet ??????????



as61828
20.01.2008, 15:14
he GFreunde bei9 uns ist die Grillsaison heute eröffnet worden.

ha, freue ich mich schon aufs Frühjahr.

http://img293.imageshack.us/img293/365/dscn4343sb3.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/8560/dscn4348uf0.jpg

Wünschen guten Appetit, meint adolfo

bernhard 1967
20.01.2008, 15:30
Mahlzeit

na, dann wünsche ich Euch viel Hunger....
Bin in der Arbeit- werde nun auch jausnen gehen...

willi60
20.01.2008, 16:02
Guten Appetit Adolfo-

hab heute meine Frau schon gefragt.

Sie meint,die Aussentemperaturen sind noch etwas zu niedrig:(Wir haben jetzt (16 Uhr) noch 14 Grad draussen

Vielleicht ist´s ja bald soweit...

lg

willi

gerilu
20.01.2008, 19:27
Hey "Skottelgriller" ..... die Dinger funktionieren ja angeblich auch in der Küche :D:D:D:D:D:D

zur Zeit wird bei uns NIX gegrillt - wir denken über einen "Dampfgarer" nach ......

soll ja um vieles "gsünder" sein

hmmmm

obs auch so gut schmeckt ????

Falls diesen Beitrag jemand liest, der einen Dampfgarer sein eigen nennt - biiiiiiiitte - wie gut funktionieren diese Dinge denn ????

Gruß @ all

gerilu

Kraxi
20.01.2008, 20:10
Hallo Gerilu!

Hab in meiner noch aktiven Koch Zeit mal mit einem Steamer gearbeitet.
Gut das war ein Gastrogerät mit den dementsprechenden Dimensionen.

In Sachen Gemüse und zum wiedererwärmen eine Super Sache.
Bei Fleisch hatten wir zum damaligen Zeitpunkt noch nicht soviel Erfahrung.

Ich würd mir einfach mal in eher größeren Küchen die sowas haben, ein paar Tipps einholen.
so ein Ding in Natur anschaun ist immer was wert.
Für einen Haushalt ist natürlich eine kleinere Version ratsam.
Aber vom Prinzip her funzen die mM.alle gleich.
http://www.vol.be.ch/site/betrieb-familie-steamer.pdf

mahlzeit

gerilu
20.01.2008, 21:38
Ich danke dir von CaravelAir zu CaravelAir recht herzlich "KraxisKüchenchef" :):):)

Im WOWA wäre sicherlich so ein "Tischgerät" von Vorteil - "daheime" wohl eher die Profivariante .....

aber ob das Ganze nicht eher wieder mal so eine "Modeerscheinung" ist ... hmmmm
- so nach dem Motto - hast so a Gerät - bist a Mann mit an mords Gerät :D:D:D:D

logisch ist es ja - die "alten Chinesen" waren kochtechnisch ja super drauf ....

hmmmmm - aber was ist wohl "gscheiter" - gleich ein ordentliches Profigerät, oder "nur" so ein "Tischding", welches aber auch im Urlaub verwendet werden könnte .... ?!?!?!

Also eines ist klar - Camper mögen wohl im Urlaub "einfach" wohnen, aber kulinarisch sind sie "erste Sahne" !!!

Danke nochmals für den Link - sehr informativ !!!


gerilu

abo
21.01.2008, 03:16
...
Falls diesen Beitrag jemand liest, der einen Dampfgarer sein eigen nennt - biiiiiiiitte - wie gut funktionieren diese Dinge denn ????
.....

hallo

im laufe des jahres werden einige hersteller weitere dampfgarpfannen auf dem markt bringen. die werden wohl wesentlich billiger sein als die eingebauten dampfgarer für den küchenblock

evt willst du das ja abwarten

lg
g

Kraxi
21.01.2008, 19:36
Hallo Geri!

Wie beschrieben muss man kochen fast neu lernen.
Ich kann mich noch erinnern wie wir dieses Gerät in die Küche(Großküche-Autobahn) bekamen.
Der hatte so ca.170cm in der Höhe,breit um die 60-80cm und tief die übliche Dimension wie ein Geschirrspüler.

Am Anfang hat sich keiner drüber getraut, weil das uns klassischen Köchen doch ein wenig zu modern wirkte.
mit der Zeit haben wir einfache Sachen probiert.
Erdäpfel geschälte waren im geviertelten Zustand in etwa 20min fertig.
die sind auf Lochbleche gelegen 40x60cm ungefähr, und nur eine Lage.
Beim Gemüse haben wir dann bei Fisolen angefangen und haben uns mit der Zeit immer mehr getraut.
Gekochte Semmelknödel waren natürlich in einer großen Menge super zum wärmen.

Ich glaub wir haben einmal Rindfleisch probiert.
Was ich mich noch in vage erinner, war das dieses Trum Fleisch ewig dauerte.
Verbrannt beim ausfahrenden Dampf war mehr Regel als Ausnahme:o:o:o!

Ich denke es ist wie so oft ein Zeichen unseres Wohlstandes wenn man im Haushalt solche Gerätschaften glaubt zu brauchen.

Da gabs oder gibts immer noch die sogenannten Kartoffeldämpfer.
Ich bild mir ein so ein Set schon mal im Campingkatalog gesehen zu haben.
Vermutlich bist mit sowas genauso gut dran, und es kostet nur einen Bruchteil eines Dämpfers.

Da fällt mir ein so Entsafter gibts ja auch welche die mit Dampf funktionieren-müßte man schaun wie heiß diese Dinger genutzt werden können.
Könnt mir vorstellen das so ein Entsafter für Gemüse auch passen könnte.

Ihr werdet schon das richtige finden.

gerilu
21.01.2008, 22:21
Ich denke es ist wie so oft ein Zeichen unseres Wohlstandes wenn man im Haushalt solche Gerätschaften glaubt zu brauchen.

Ich denke du hast mit diesen Worten den "Punkt" getroffen Kraxi !!!


Habe mal das WWW durchforstet und bin bei Miele gelandet - uiiii - um ca 2000,- (Einbaugerät mit "Bräuner" ) kauf ich mir lieber viele andere Sachen ....

war nur so eine Idee - weil ja dieses gute Gegrillte sooooooo ungsund sein soll :D:D:D

Danke euch allen recht herzlich für die tollen Tips !!

gerilu

abo
22.01.2008, 10:30
...
Ich denke es ist wie so oft ein Zeichen unseres Wohlstandes wenn man im Haushalt solche Gerätschaften glaubt zu brauchen.
....


hallo

also bei thema kochen bin ich - die mich kennen können des bestätigen - nicht gerade ein experte. irgendwo zwischen butterbrot und bananenshake enden meine diesbezüglchen fähigkeiten.

trotzdem glaube ich gehört zu haben, dass der dampfgarer die schonenste zubereitungsweise für fisch und fleisch darstellt, und vor allen die möglichkeit bietet weitgehend fettfrei zu kochen.

die wichtigen omega 3 fettsäuren in fettem fisch und anderen nahrungsmitteln bleiben so erhalten und helfen dabei das schädliche LDL colesterin in grenzen zu halten.

was luxus daran sein soll sich gesund zu ernähren das muss mir nochmal wer erklären gelegentlich ....

lg
g

pnj03
22.01.2008, 10:55
... der dampfgarer die schonenste zubereitungsweise für fisch und fleisch darstellt ... die möglichkeit bietet weitgehend fettfrei zu kochen....

... was luxus daran sein soll sich gesund zu ernähren ...

hallo,

auch für vitamine & co ist das eine feine sache!!

warum so eine investition als luxus eingestuft wird?
tja - liegt vmtl daran, dass man mit einem dampfgarer nicht ganz so toll eindruck schinden kann wie zb mit einem gleich teuren superflach-supergroß-überdrüber-hightech-TV .....:rolleyes:

und wer sich laut zu sagen traut, dass er/sie bei der ernährung über den bloßen genuß hinaus auch noch wert legt auf gesundheitliche aspekte, darf sich darauf gefasst machen, in eine schublade gepackt zu werden mit fanatikern jedweder couleur - sandalenträgern, tarotkartenlegern, klangschalenspezialisten usw .....

aber ich finde das alles ganz in ordnung - dies ist ein freies land mit freien bürgern, und wer selbstmord auf raten begehen will mit messer und gabel, dem sei das unbenommen, oder?

lg v d ützis

abo
22.01.2008, 11:06
...
Habe mal das WWW durchforstet und bin bei Miele gelandet - uiiii - um ca 2000,- (Einbaugerät mit "Bräuner" ) kauf ich mir lieber viele andere Sachen ....
...


hallo

sag ich doch
warte noch ein paar monate

einige hersteller haben pfannenartige dampfgarer (also nicht die einbauversion) in der pipeline die ab sommer in die werbunge gehen ...

und das um wesentlich geringere beträge

lg
g

Hase
22.01.2008, 13:59
;);););););)

Hallo liebe Forumianer,
a mia ham grüt..., so a Kotlett oder a langs Karee...odaa woas woas ih aufn Grillea ligt is a Top Angelegenheit.... Guat woas.. somit san a mia bei die eastn dabei die die Grüpsaison 2008 eröffnet ham... Owa bei unsan Biotop wo ma sogoa an buntn Kapfn eingetzt ham is des Problem tiefe Temparatuan no net ausgstandn ui...ui...da rot weiße Kapfn hot a Schwimmpeoblem...

as61828
22.01.2008, 14:04
He Hase hast kein Foto davon ???

adolfo

Kraxi
22.01.2008, 19:20
Hallo!

Um da jetzt nicht den unbedingten Vollprofi raushängen zu lassen, möchte ich doch anmerken,
das es sehr wohl auch ohne Dampfgarer möglich ist saugut und gesund zu kochen.
siehe mediterrane Küche.
unser Problem in Österreich oder sagen wir Mitteleuropa ist leider die Menge und die Materialien die wir verwenden.

Das Drama ist, bei uns schlägt leider die deftige böhmische Küche rein.
viel deftige Zutaten, viel gebackenes:D:D, viel Süßes:D:D,und dazu noch viel Bier:D:D:D:D!

Bei den Zubereitungen ist dünsten in einer guten Teflonpfanne genauso ohne Fett möglich.
Wenig Salz, mehr pochiertes(knapp unterm Siedepunkt),viele Kräuter, da wieder viele heimische.
Frisches Gemüse der Saison,wenig Schweinefleisch und und und.

Eigentlich wüßte von uns jeder wies geht, bloss ist dieser verflixte Schweinehund immer da.

Umsonst haben wir nicht in Mitteleuropa die meisten Übergewichtigen, gehör ja leider selber dazu mit meinen +12kg.

Schaun wir uns von einem Südländer seine Verpflegung an.
morgens Kaffee, vormittags kleiner leichter Imbiss, meistens so Tramezzini, mittags eher wenig und wenn dann meistens Insalata, und am frühen Abend Pasta ,Fisch oder Fleisch,viel Gemüse,als Dessert gibt es meistens Obst.
Bei uns ist fast ähnlich :
morgens Kaffee-vormittags Leberkäs-mittags Suppe-Gebackenes+Beilage-danach hoffentlich a Mehlspeise-
so Somloer Nockerln könnten da schon was.
Abends selbstverständlich a guats Gsöchts oda a Wurst etc....

Also ich brauch auf keinen Fall so ein modernes zeugs in unserer Küche.

Und ich werd auch net irgendwie als Aussenseiter behandelt deswegen.

PS:
Bin nicht mal Besitzer von :Flachbildfernseher,DVD Player fürn Fernseher,Nespresso,Flachbildschirm beim PC,Schokobrunnen,Mehlmühle,Brotbackofen,etc,etc:D: D:D:D:D

Und i bin völlig gsund,---wirklich:D:D:D:D:Dka gesundheitlicher Schoden,
wegen dieses Luxusmangels.

panman
24.01.2008, 07:53
Hallo!

...........

Also ich brauch auf keinen Fall so ein modernes zeugs in unserer Küche.

Und ich werd auch net irgendwie als Aussenseiter behandelt deswegen.

PS:
Bin nicht mal Besitzer von :Flachbildfernseher,DVD Player fürn Fernseher,Nespresso,Flachbildschirm beim PC,Schokobrunnen,Mehlmühle,Brotbackofen,etc,etc:D: D:D:D:D

Und i bin völlig gsund,---wirklich:D:D:D:D:Dka gesundheitlicher Schoden,
wegen dieses Luxusmangels.


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D

aaahhh... SPITZE find i des......

lg
willi...

willi60
24.01.2008, 08:38
Und ich sag euch-

ich kann´s kaum mehr erwarten,ob gesund oder net:

Der Griller gehört raus,der Geruch allein schon,wenns Fleischerl drauf brutzelt...

a guats Bierli dazua,vielleicht a a Schnapserl nachher...und Sonne,Sonne,Sonne!

DAS bedeutet für mich einen Teil MEINER Lebensqualität!:)

LG

willi

pnj03
24.01.2008, 09:33
hallo, kraxi!

irgendwie hab ich mich anscheinend reichlich unverständlich ausgedrückt ..:confused::confused::confused::


....ich brauch auf keinen Fall so ein modernes zeugs ...
... werd auch net irgendwie als Aussenseiter behandelt deswegen....


ich sprach ja davon, dass man als exot betrachtet wird, WENN man eben zb in ein hochwertiges küchengerät investiert anstatt in überdimensionale TV-geräte u.ä.

aber egal - das beste kochgerät is für die katz´, wenn die leut nicht aufhören, müll in sich reinzustopfen. und letztendlich kann man sich auch mit regionalen und saisonalen (bio)-lebensmitteln zielsicher zum herzinfarkt-kandidaten hocharbeiten ....:rolleyes:

lg v d ützis

benny
24.01.2008, 09:44
aber egal - das beste kochgerät is für die katz´, wenn die leut nicht aufhören, müll in sich reinzustopfen. und letztendlich kann man sich auch mit regionalen und saisonalen (bio)-lebensmitteln zielsicher zum herzinfarkt-kandidaten hocharbeiten ....:rolleyes:

lg v d ützis

hallo ützis!

ja, ich finde da habt ihr recht! es hilft nix wenn mann/frau alles nur biolebensmittel kauft und dann des mit no mehr fett rausbrät damit es nach was schmeckt. ich finde alles in mass und ziel is sicher auch net sooooooooooo schlecht, vorallem wer will den schon gsund sterben? und a laster sollte jeder haben :D:D:D

lg