PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teures Camping ??



Hobbycamper
20.01.2008, 14:22
Hallo zusammen!

Hab mir mal die aktuellen Campingplatzpreise angesehen.
Ich bin derzeit noch gezwungen in der Hauptsaison zu fahren. Was ich hier an Preisen festgestellt habe ist der helle Wahnsinn.

In Italien, (Raum Cavallino, Jesolo etc.) bezahlt man für einen Stellplatz und 3 Personen rund ca. € 50,-- bis vor 4 Jahren war ich fast immer in dieser Gegend und habe bei meinem letzten Besuch € 34,50 bezahlt.
Seit geraumer Zeit fahre ich eher nach Kroatien, und bezahle dort in derselben Zeit ca. € 35,--

Ich frage mich wie diese Entwicklung weitergeht? Klar dass alles teurer wird, es wird aber zwischenzeitlich in Kroatien ebenso viel geboten wie in Italien.

Was Meint Ihr zu diesem Thema?

Schöne Grüße

willi60
20.01.2008, 15:14
anton m.Hallo-

nun,wenn du schaust,was du früher beim Supermarkt für diese Beträge im Einkaufswagerl hattest

und was heute drin ist...

Ein Campinguraub war noch nie billig,wenn du das nötige Equipment rechnest.

LG

willi

Hase
20.01.2008, 15:45
Hallo zusammen!

Hab mir mal die aktuellen Campingplatzpreise angesehen.
Ich bin derzeit noch gezwungen in der Hauptsaison zu fahren. Was ich hier an Preisen festgestellt habe ist der helle Wahnsinn.

In Italien, (Raum Cavallino, Jesolo etc.) bezahlt man für einen Stellplatz und 3 Personen rund ca. € 50,-- bis vor 4 Jahren war ich fast immer in dieser Gegend und habe bei meinem letzten Besuch € 34,50 bezahlt.
Seit geraumer Zeit fahre ich eher nach Kroatien, und bezahle dort in derselben Zeit ca. € 35,--

Ich frage mich wie diese Entwicklung weitergeht? Klar dass alles teurer wird, es wird aber zwischenzeitlich in Kroatien ebenso viel geboten wie in Italien.

Was Meint Ihr zu diesem Thema?

Schöne Grüße

Du hast recht, die Preise sind so hoch wie nie !
Aber Camping ist "die Freiheit sich zum ausgesuchten Datum, am schönsten
Platzerl der Welt, mit dem schönsten Wetter, den liebsten und an guadn Glaserl
Wein zu treffen."

Camping ist ein anspruchsvoller aber schöner Zeitvertreib. Camping ist kein Billigurlaub.

Gottseidank sonst hätten wir keinen Platz mehr um zu urlauben......??

Spaß beiseite, man muß schon aufpassen wo man hinfährt und im Vorfeld klären
ob die Preise speziell mit Kindern in der Hauptsaison zum Geldbörsel passen...
leider sind die Billigurlaube mit dem Zelt an der italienischen Adria Geschichte..

Doch einige an der Kroatischen Küste sind noch im Normalsegment.

smalltalk
20.01.2008, 16:17
Seit geraumer Zeit fahre ich eher nach Kroatien, und bezahle dort in derselben Zeit ca. € 35,--

wer in kroatien segelt weiss was abzocke ist. ohne das jetzt näher ausführen zu wollen, wenn du
einen campingplatz um 35 euro weisst, dann nix wie hin. ich hab auch schon welche um 50 euro
(z. b. camp umag) gefunden.

tojamata
20.01.2008, 17:16
servus,

also ich habe in koversada voriges jahr 23,90 pro tag bezahlt. für womo und uns vier.

klar wir stehen am freigelände wo nur strom vorhanden ist und haben keine definierte parzelle. ich glaube mit parzelle am meer verlangen die gleich 28 pro tag mehr!

heuer weiß ich nicht wo wir hin fahren aber ganz sicher nicht an die nördliche adria

bertl27
20.01.2008, 17:29
Hallo!

Was Meint Ihr zu diesem Thema?

Wir müßen leider auch in der Hochsaison unseren Haupturlaub verbringen!

Die letzten Jahre ging es immer nach Kroatien und dabei stellten wir fest das es dort von Jahr zu Jahr teurer wird!
Die größte Abzocke ist wohl die Reservierungsgebühr - das wurde hier im Forum voriges Jahr schon "behandelt" / diskutiert......
Ich reserviere keinen CP mehr und hatte 2007 damit Riesenglück: Am CP Oaza Mira waren gerade noch ein paar wenige Parzellen frei und wir bekamen eine der schattigsten überhaupt!
Wer weis wo wir mit Reservierung gestanden wären....

Wir fahren gerne auf TOP-Plätze und diese wissen natürlich auch was sie verlangen können und die Camper gerade noch bereit sind zu bezahlen!

Aber schön langsam ist glaube ich das Maximum erreicht!

Heuer werden wir unseren Haupturlaub in Tschechien verbringen, nach Kroatien fahren wir nur in der Vorsaison!

Kraxi
20.01.2008, 18:02
Hallo!

Grundsätzlich regelt wie überall die Nachfrage den Preis.
Aber es ist sogar in der HS möglich in Italien günstig zu urlauben.

Kommt natürlich auf die Region an, so wie an der oberen adria ist es sicher schwer was günstiges zu finden aber auch da gibt es billige Platzerl.

Es kommt immer drauf an bin ich bereit weiter zum Meer zu gehen, mich komplett selbst zu versorgen, brauch ich eine Mietliege,etc....

Schaun auf diversen Campingplatzführern es gibt schon Schnäppchen.

stefferl
20.01.2008, 18:23
Ich habe mir die Preise 2008 von unserem Stammplatz in Cavallino angesehen.
2 Erwachsene über 60 (unter 60 ist nicht sehr viel höher, hab jetzt nicht beachtet)
Vorsaison 17,80 Zwischensaison 29,10 Hochsaison 40,--
Strom, Wasser, Abwasser, Sat-Anschluß, Internet. Warme Duschen rund um die Uhr gratis.

Am gleichen Platz im Hotel:
Doppelzimmer mit Kochnische, 2 Personen Vorsaison 55.-- Zwischensaison 75.-- Hochsaison 95.--
Inkl. Klimaanlage und Heizung, tägl. Reinigung ohne Küche, Sonnenschirm, Liegestühle, Bettwäsche, Fahrradbenutzung. (Ohne Frühstück) LCD-Fernseher mit Sat-TV. Internet.

In beiden Fällen ist der beheizte Swimmingpool zu benutzen.

Ich habe in beiden Fällen genau gleich weit zum Meer, ca. 200m.

Da würde ich doch sagen, Camping ist billiger. Bungalow oder Mobilheim wäre noch teurer als die Zimmer. Die Campingplätze in Österreich sind meist billiger, bieten vor allem in Vor- oder Nachsaison schöne Pensionistenrabatte. Aber wenn ich ans Meer will und auf meinen Lieblingsplatz, dann zahle ich obiges.

bertl27
20.01.2008, 18:30
Hallo!

Da würde ich doch sagen, Camping ist billiger

naja, wegen einer etwaigen Ersparnis fahren wir wohl alle nicht auf Campingplätze!
Wir betreiben diese Art von Urlaub ja weil wir CAMPEN WOLLEN!

Vorher vergaß ich zu erwähnen das wir seit 2007 je eine Woche in der Vor- und Nachsaison ohne Stefan auf Urlaub fahren. Da nutzen wir dann die ASCI-Card und bezahlen somit nur 14,-- Euro pro Tag für WW, Auto, 2 Erw. und Strom!!

Hobbycamper
20.01.2008, 18:35
@ bertl 27

klar, dass die Vor bzw. Nachsaison billiger ist, aber ich finde es als kühle Berechung der CP Betreiber, dass man in der Hauptsaison, wenn ganze Familien Urlaub machen am teuersten ist.

Ich freue mich schon heute, wenn mein Sohn nicht mehr mitfährt und wir die günstigeren Tarife ausnützen können

schöne Grüße

stefferl
20.01.2008, 18:40
Hallo!


naja, wegen einer etwaigen Ersparnis fahren wir wohl alle nicht auf Campingplätze!
Wir betreiben diese Art von Urlaub ja weil wir CAMPEN WOLLEN!

Vorher vergaß ich zu erwähnen das wir seit 2007 je eine Woche in der Vor- und Nachsaison ohne Stefan auf Urlaub fahren. Da nutzen wir dann die ASCI-Card und bezahlen somit nur 14,-- Euro pro Tag für WW, Auto, 2 Erw. und Strom!!

Es ging ja nur darum, weil es immer heißt, Camping ist teuer. Aber alle die Leute, die jetzt Camping machen, würden ja auch auf Urlaub fahren, wenn sie keine Camper wären. Und das kostet auch.

Mit ACSI waren wir im letzten Juni in Sottomarina. Leider hat "unser" Stammplatz kein ACSI. Der Nachbarplatz hätte das. Aber da wir schon "familiär" aufgenommen sind, bleiben wir weiterhin auf dem Platz. Wir haben eh schon auf den Busch geklopft, aber er steigt nicht darauf ein. Er meint, er bietet einen gewissen Komfort und das kostet halt.

smalltalk
20.01.2008, 18:47
wir sind letztes jahr die gesamte kroatische küste abgefahren.
von dubrovnik bis split sind die plätze relativ günstig, meist aber
auch mit schlechterem standard, was aber nicht schmutzig
oder ungepflegt heissen soll. je weiter man nach norden
kommt, desto besser sind ausstattung, infrastruktur und auch
stellplätze und die preise ziehen eben mit. weitaus am teuersten
ist istrien, gleich danach die inseln im kvarner.

bertl27
20.01.2008, 18:54
Ich freue mich schon heute, wenn mein Sohn nicht mehr mitfährt und wir die günstigeren Tarife ausnützen können

ICH AUCH!!

1997 und 1998 waren wir immer im Juni in Griechenland!
98 sogar von der letzten Maiwoche weg - über 5 Wochen!
War das herrlich, auf manchen CP waren wir fast alleine, der Strand gehörte fast überall nur uns und in den Lokalen rissen sich die Kellner darum uns bedienen zu können, damit ihnen nicht mehr fad war!

Damals zahlte man noch in Drachmen und ein Urlaub in GR war nicht so teuer, aber seit es auch dort den (T)Euro gibt..... -aber das ist eine andere Geschichte...!

@stefferl

Es ging ja nur darum, weil es immer heißt, Camping ist teuer
Ja, billig ist es schon lange nicht mehr!
Und für mich die schönste Urlaubsmöglichkeit!

bertl27
20.01.2008, 18:58
weitaus am teuersten ist istrien, gleich danach die inseln im kvarner.

Nun, diese Plätze/Urlaubsziele sind ja auch relativ schnell zu erreichen, bzw. nicht weit von A und D entfernt!
Die Betreiber dieser Plätze brauchen sich also bezüglich Auslastung keine Sorgen machen....
Da kann man dann leicht ein paar Kuna aufschlagen!

46erkurt
20.01.2008, 18:58
Hallo!
.............. Da nutzen wir dann die ASCI-Card und bezahlen somit nur 14,-- Euro pro Tag für WW, Auto, 2 Erw. und Strom!!

Hallo Bertl!

Nicht zu vergessen zusätzlich noch die Orts-/Kurtaxe, die in manchen Orten ganz schön gesalzen ist.
Beispiel Döbriach/Millstättersee € 1,88 pro Person und Tag! :mad:

Kurt

smalltalk
20.01.2008, 19:04
War das herrlich, auf manchen CP waren wir fast alleine, der Strand gehörte fast überall nur uns und in den Lokalen rissen sich die Kellner darum uns bedienen zu können, damit ihnen nicht mehr fad war!

und das schönste ist, wenn man als 50jähriger im herbst am campingplatz steht,
dann fühlt man sich wieder richtung jung weil die meisten anderen eben noch älter
sind....

:D:D:D

gerilu
20.01.2008, 19:18
bei unseren Reisen durch Europa ist es uns schon öfters aufgefallen, dass eklatante Unterschiede im Preis/Leistungsverhältnis bestehen .... ÜBERALL !!

z.B. ein CP in D 12,- für uns 4 pro Nacht - unweit daneben ein CP 78,- !!!!!!!
(dafür waren da aber die Wasserhähne am WC vergoldet ;-) )
ein Stück weiter ein Stellplatz "ohne alles" gratis .....

in F - ein CP abseits von gut und böse irgendwo im nirgendwo 60,-
10km weiter - 9,- ( trotzdem beide voll )
wieder ein wenig weiter (sogar von einem CP Betreiber dort hingeschickt worden, weil eben Platz voll) ein LEGENDÄRER Stellplatz - GRATIS - direkt am Meer !!!!!

Wir lieben Camping - so oder so !! :D:):):):)

Wenn ich mir jetzt so ausrechne, wie oft wir für den Anschaffungspreis für unser derzeitiges WOMO und den WOWA ( ja ja - man gönnt sich ja sonst nix ;-) ) per Flugzeug verreisen könnten .... hmmmm - nein - und wenns mir den Flug schenken würden, über Camping kommt einfach NICHTS :D:D:D:D:D

Preisjammern lassen - einfach weitercampen :D:D:D:D:D:D:D

gerilu

Richard
20.01.2008, 19:30
hi anton,

du schreibst "aber ich finde es als kühle Berechung der CP Betreiber".

na logisch, irgendwann müssen die betreiber ihre kohle machen. ein betreiber gibt dir auch nicht aus liebe z.b. mit der asci-card einen derartigen nachlass. der will nur eines, wenigstens so viel wie mögliche gäste in der schwachen zeit auf den platz zu bekommen.

ich finde es auch rechtens, denn ein cp ist ein dienstleistungsbetrieb, der in relativ kurzer zeit den jahresumsatz machen muss. denk einfach an einen eissalon, der hat das selbe problem, nur keiner sagt zu ihm, du zockst mich ab, denn den versteht komischerweise jeder...

ich hab mich halt immer im vorhinein über die preise informiert und wenns mir zu teuer war, dann fahr ich einfach nicht hin.

und vermutlich bekommt mein ausspruch an leute, die campen beginnen wollen, immer mehr an gewicht, "camping ist die teuerste form des urlaubs"! ok, zelturlauber mal ausgenommen.

und derjenige, der eben mit dem nicht leben kann oder will, sollte seine urlaubsform überdenken.

Hobbycamper
20.01.2008, 19:45
vermutlich bekommt mein ausspruch an leute, die campen beginnen wollen, immer mehr an gewicht, "camping ist die teuerste form des urlaubs"! ok, zelturlauber mal ausgenommen.


Hallo Richard

Geb dir vollkommen recht, dein obgenannter Ausspruch gefällt mir sehr gut, werd ich mir merken müssen.

Für mich bedeutet Campen ohnehin "Urlaub pur"
muss leider jeden Tag mit Anzug und Krawatte zur Arbeit und mache nur mehr ungezwungene Urlaube, ohne jeden Zwang.
Hab schon alle Urlaube von der luxuriösesten Kreuzfahrt bis zu geführten Fernreisen und div. Cluburlauben mit "all in" hinter mir. das kann mir alles gestohlen bleiben, seit nunmehr ca. 10 Jahren betreibe ich camping und fühle mich dabei "sauwohl"

Schöne Grüße

Harelbeke
20.01.2008, 20:57
Seit über 15 Jahren fahren wir nach Caorle in die Anlage www.pradelletorri.it (http://www.pradelletorri.it) und wie wir es auch drehen und wenden wollen, es ändert sich auch heuer nichts daran;
Die Preise sind in den letzten 7Jahren um knapp 20% gestiegen - also etwa knapp 3% pro Jahr;

Unsere Kinder (16 und 9) sowie in der Zwischenzeit auch deren Freunde (16 u. 10) wollen auf keinen anderen Platz. Das geht aber nicht nur uns so sondern auch vielen anderen Campern die wir in den letzten Jahren kennengelernt haben. Ob sie nun aus Holland, Deutschland, der Schweiz oder aus Italien kommen ändert nichts daran, dass auch deren Kinder die Anlage absolut bevorzugen.
Es ist auch schön zu sehen wie bereits mehrere Generationen gemeinsam Urlaub machen.
Die Großis fahren vor - die Kinder kommen nach und die Enkel dürfen (müssen) dann bei den Großis bleiben ;-)
Die Teenis machen sich die Treffen bereits im Internet vorab aus und damit bleibt wieder die gleiche Anlage über.

Wenn ich nun umrechne, was ich für 3 Wochen und 4 bzw. 6 Personen löhne stimmt aber das Preisleistungsangebot auch wieder in Summe gesehen.
Für 4 Personen sind es zwar stolze 49,-€ und für 6 Personen 67,-€ pro Tag. Allerdings kann sich das Angebot der Anlage allemal sehen lassen. "Bonusabzug v. 5% (Frühbucher) möglich"
Es ist für (Klein) und Jung und Alt eine gleichermaßen geniale CPA - tolle sanitäre Anlagen und ein unglaublich großes Sport- und Freizeitangebot - wobei ich nicht unbedingt Golf spiele;
Das wird bei anderen großen CP Anlagen auch ähnlich sein;

Soll zwar keine Werbung für die CPA sein, sondern einfach nur:
"wer ein Camper mit Herz ist wird solange er kann auch ein solcher bleiben"
und zwar egal wo er sein "Ding" aufbaut;

So nebenbei noch ein Tipp für einen Urlaub mit kleineren Kinder www.familiencamping.at (http://www.familiencamping.at) am Faaker See - starkes AI. Angebot und moderate Preise für Kärnten;


****und trotzdem träum ich von 6 Wochen Griechenland!"**** ;-)

rimoristi
21.01.2008, 08:36
hallo kurt,

der link zum familiencamping führt aber nicht wirklich nach kärnten, obwohl es dort auch sehr schön ausschaut: der faakersee ist einzigartig ;););)

Tini
23.01.2008, 12:44
Hallo

Ich glaube dass der Preis immer Ansichtssache ist. Was ist man bereit auszugeben und wie die derzeitige Familiensituation ist. Wir sind jetzt dann heuer das 2. Mal am Cp International in Jesolo. Sicher der teuerste Platz an der Oberen Adria.(Für 2 Ew. und 3Kinder € 90.-in der HP.) Aber wenn ich den ganzen Urlaub zusammenrechne ist man sicher um die Hälfte billiger als wenn ich in so einem Club bin. Davon abgesehen das wir nur mehr Campen würden.Den Kindern und uns gefällts und ich frage ja auch nicht wenn jemanden jeden Tag Essen geht ob man sich das leisten kann.
Dieses Thema wurde aber letztes Jahr schon ausgiebig diskutiert und wir sind dann als Nichtcamper abgestempelt worden. Aber uns stört sowas nicht:D

stefferl
23.01.2008, 15:06
und das schönste ist, wenn man als 50jähriger im herbst am campingplatz steht,
dann fühlt man sich wieder richtung jung weil die meisten anderen eben noch älter
sind....

:D:D:D

Ja, ja! Genau so ging es uns vor 23 Jahren............Ich war 42 und hatte Bedenken, daß ich das Fahren mit dem Wohnwagen nicht schaffe. Als ich dann in Italien am Campingplatz die ganzen 70jährigen sah, habe ich festgestellt: Also wenn die Alten das können, dann werd ich doch das auch zusammenbringen. Nur heute ist es am Campingplatz noch gemütlicher, denn wir machen jetzt Urlaub mit gleichaltrigen!

Richard
23.01.2008, 15:07
hi tini,

find ich auch gut, wenn man es sich leisten kann und auch will.

was mich eigentlich stört sind die jammerer, die immer und überall (angeblich) abgezockt werden, aber trotzdem immer wieder auf solche plätze fahren.

ich erlebe das jedes jahr live in kärnten. da kommens mit der acsi-card um € 14 für die nacht und wollen den strom abgezogen haben, sie brauchen keinen. man kann denen noch so lang und breit erklären, der strom ist dabei, es gibt überhaupt keine pauschale die man abziehen könnte, die wollen das gar nicht begreifen. lustig meist immer, wenns finster wird ist sehr wohl das kabel angesteckt und des morgens dann weg.

ist das wirklich so schlimm, das wenn ich 70.000 teuros und noch mehr für ein womo bezahl, das ich mich so aufführen und dabei erniedrigen muss :confused:?

smalltalk
23.01.2008, 15:21
ist das wirklich so schlimm, das wenn ich 70.000 teuros und noch mehr für ein womo bezahl, das ich mich so aufführen und dabei erniedrigen muss :confused:?

du sprichst mir aus der seele! da kommen die leute mit womos, wohnwagen und zugfahrzeugen
jenseits von gut und böse.. das erste was man erfährt wenn man mit ihnen redet ist, wie wichtig
und bedeutend und reich sie sind...... und dann fragen sie dich wo man am günstigsten (nicht
am besten) essen gehen kann und nörgeln über jeden cent den sie ausgeben müssen.

Guggi
23.01.2008, 15:23
hi tini,

find ich auch gut, wenn man es sich leisten kann und auch will.

was mich eigentlich stört sind die jammerer, die immer und überall (angeblich) abgezockt werden, aber trotzdem immer wieder auf solche plätze fahren.

ich erlebe das jedes jahr live in kärnten. da kommens mit der acsi-card um € 14 für die nacht und wollen den strom abgezogen haben, sie brauchen keinen. man kann denen noch so lang und breit erklären, der strom ist dabei, es gibt überhaupt keine pauschale die man abziehen könnte, die wollen das gar nicht begreifen. lustig meist immer, wenns finster wird ist sehr wohl das kabel angesteckt und des morgens dann weg.

ist das wirklich so schlimm, das wenn ich 70.000 teuros und noch mehr für ein womo bezahl, das ich mich so aufführen und dabei erniedrigen muss :confused:?

Hi Richard!

Ich darf feilschen, weil mein Womo ist ja nichts wert :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Das mit dem Strom find ich auch nicht ok

Etwas günstigeres findet sich immer, man muß halt nur suchen, dann findet jeder etwas.

*gggggggggg*

willi60
23.01.2008, 15:33
Hallo Richard-

ich würde ja dein Beispiel in Frage stellen,weil ich mir sowas ja nicht vorstellen kann;allerdings

kenn ich solche Geschichten auch von einem befreundeten CP-Betreiber und noch Schlimmeres...

Da wurde in der Nacht von seinem Schlepper der Diesel abgezapft,die vom Bäcker angelieferten,

vor dem Stüberl abgestellten Semmerln (40 Stück!!!) bekamen Füße,Tomaten abgeschnitten etc.

Unvorstellbar,was es da alles gibt!

LG

willi

Sahli
23.01.2008, 16:28
ja der verfall der sitten macht auch vor campern (oder solchen die sich dafür halten) nicht halt. camper sind halt auch nur menschen. und in zeiten wo geiz geil ist, kann ich das bis zu einem gewissen grad verstehen.
nicht das ihr mich missversteht ich bin nicht geil, aber preisbewusst muss ich leider sein, nachdem mir vater staat gerade 15,20 € mehr zugestanden hat. (ohne jammern festgestellt.)

lg sahli

Richard
23.01.2008, 16:32
ach willi,

das ist doch nur die spitze des eisberges. manchesmal musst du dich schon genieren, was campern alles so einfallen kann.

da werden türen aufgehebelt, denn dahinter stehen die reinigungsmittel, flüssige seifen, toilettenpapier (ich nimm sogar mein eigenes, weil dieses zu rau :mad:), also alles fürs sanitärhaus. glühbirnen sind schon tagtäglicher verbrauch und was nicht niet und nagelfest ist verschwindet auf seltsame weise.

früher war der spruch "holt die wäsche von der leine, die zigeuner kommen". der hat in der heutigen gesellschaft wieder bedeutung, denn die camper sollen ja angeblich von den zigeunern abstammen :mad:.

Sahli
23.01.2008, 16:45
interessanterweise wird das problem auch mit der grösse des platzes, evtl sogar mit der größe des womos oder wowa größer.
da ich sehr gerne kleine bis mittlere cp's anfahre, wo man noch mit dem betreiber selbst sprechen kann, merke ich wirklich, je kleiner und familierer der cp ist desto kleiner ist das problem.
vielleicht trauen sich die camper aber auch nicht so, weil sie alle persönlich bekannt sind.

lg sahli

westbahnmichi
24.01.2008, 08:38
ist das wirklich so schlimm, das wenn ich 70.000 teuros und noch mehr für ein womo bezahl, das ich mich so aufführen und dabei erniedrigen muss :confused:?

Hallo Richard

Irgendwo muss ich ja den Anschaffungspreis wieder herein bekommen:D:D:D!!!

Wilhelm (gelöscht)
24.01.2008, 11:07
hi tini,


was mich eigentlich stört sind die jammerer,


da gab es doch mal ein anderes Wort für, ich finde es nicht mehr, der Thread ist bei der Umstellung weg gekommen. :confused::confused::confused:

Aber es stimmt schon, wenn es einen zu teuer ist, sollte man Zuhause bleiben

:):D:):D:):D

pnj03
24.01.2008, 11:53
... jammerer... ein anderes Wort für ....

hallo,

du meinst vmtl den "allesumsonsthabenwillmenschen" ...

die sind aber HIER mittlerweile im aussterben begriffen...:)

lg v d ützis

Tini
24.01.2008, 13:34
Achja das waren ja die ,die um € 3000.- für 5 Wochen in Grichenland waren und so eine heilige Bibel mit einer Schaufel ihr eigen nanten....:p:p

46erkurt
24.01.2008, 18:38
Achja das waren ja die ,die um € 3000.- für 5 Wochen in Grichenland waren und so eine heilige Bibel mit einer Schaufel ihr eigen nanten....:p:p

Super getroffen!:D:D:D:D:D:D

Kurt:D

Kappa
01.02.2008, 14:20
Hallo,
wenn´s denn nur die Campingplatzgebühren wären...

Im Moment überlege ich, ob wir den WoWa abschaffen. Während in den 80er und 90er Jahren der Campingurlaub für mich, meine Frau und unseren drei Kindern die einzige erschwingliche Urlaubsform war, kommen mir langsam Zweifel, ob nicht eine andere Urlaubsform angebrachter wäre.

Die Rechnung für unseren diesjährigen Urlaub in Kärnten wird so aussehen:
Campingplatzgebühren, 2 Personen, 1 Hund, 30 Tage: 900,00 €
Kraftstoffmehrverbrauch, Anfahrt mit WoWa: 95,00 €
WoWa Winterunterstellplatz: 300,00 €
Steuern und Versicherung WoWa: 185,00 €
Unterhaltskosten WoWa, kleine Reparaturen: ca. 150,00 €
Abschreibung WoWa: 800,00 €
Insgesamt also ca. 2.430 € für 2008.

Im letzten Herbst wollte mir der Bauer, bei dem ich den WoWa unterstelle, den WoWa für 3000 € abkaufen. Wenn ich ihm den WoWa im Herbst für 2.200 € verkaufen kann, dann hat mich der Urlaub auf dem Campingplatz 2.430 € gekostet, für 30 Tage. Also ca. 80 €/Tag.
Campingurlaub ist schon lange kein Billigurlaub mehr. Wenn da nicht der schöne Platz am Weissensee (Ronacher) wäre...

Gruß Kappa

Haselmaus
01.02.2008, 14:39
Hallo zusammen!

Hab mir mal die aktuellen Campingplatzpreise angesehen.
Ich bin derzeit noch gezwungen in der Hauptsaison zu fahren. Was ich hier an Preisen festgestellt habe ist der helle Wahnsinn.

In Italien, (Raum Cavallino, Jesolo etc.) bezahlt man für einen Stellplatz und 3 Personen rund ca. € 50,-- bis vor 4 Jahren war ich fast immer in dieser Gegend und habe bei meinem letzten Besuch € 34,50 bezahlt.
Seit geraumer Zeit fahre ich eher nach Kroatien, und bezahle dort in derselben Zeit ca. € 35,--

Ich frage mich wie diese Entwicklung weitergeht? Klar dass alles teurer wird, es wird aber zwischenzeitlich in Kroatien ebenso viel geboten wie in Italien.

Was Meint Ihr zu diesem Thema?

Schöne Grüße

Hallo Anton !
Wir fahren nach Kroatien,heuer auf die Insel Cres www.camp-kovacine.com (http://www.camp-kovacine.com) sind preislich besser als die Italiener ( die kommen auch dorthin,vor allem im August )Fähre wird ersetzt,für 7 Tage bezahlst Du 6 usw. Schau einmal rein und mach Dir selbst ein Bild.
Schönen Urlaub wünscht Euch Haselmaus :):(:mad:;)

Hobbycamper
01.02.2008, 14:50
Hallo Anton !
Wir fahren nach Kroatien,heuer auf die Insel Cres www.camp-kovacine.com (http://www.camp-kovacine.com) sind preislich besser als die Italiener ( die kommen auch dorthin,vor allem im August )Fähre wird ersetzt,für 7 Tage bezahlst Du 6 usw. Schau einmal rein und mach Dir selbst ein Bild.
Schönen Urlaub wünscht Euch Haselmaus :):(:mad:;)

Hallo Haselmaus

Kenne Camp Covacine selber, heuer gehts nach KRK Camping Pila stehe da auf der teuersten Parzelle (mit Wasseranschluß Abfluß, Strom 120m2 ) im Juli und zahle für uns drei grad mal € 34,--

karo
01.02.2008, 16:03
Achja das waren ja die ,die um € 3000.- für 5 Wochen in Grichenland waren und so eine heilige Bibel mit einer Schaufel ihr eigen nanten....:p:p

also 4 wochen griechenland für 4 personen für 3000€ waren letzen sommer machbar - aber als zeltcamper, da sind die stellplätze wohl etwas billiger auf den cps, strom und wasseranschluss brauch ich auch nicht (das aufladen des handys wurde uns noch nie berechnet), und anstatt fähre gab´s den landweg. und die pätze lagen alle NICHT auf der peloponnes, daher auch in der preisgestaltung günstiger.

was ich als zeltcamper nicht verstehe, ist "heilige bibel mit schaufel"????? :confused::confused::confused:
ich brauch´ die schaufel nur, wenn´s regnet, um einen graben um´s zelt zu ziehen, damit wir nicht aufschwimmen...
drum frag´ ich da jetzt ganz naiv nach (auch wenn ich nicht blond bin, wie ich in dem forum schon einmal angemerkt habe...) was damit gemeint ist - will mich auch amüsieren!

willi60
01.02.2008, 16:21
Hallo,
wenn´s denn nur die Campingplatzgebühren wären...

Im Moment überlege ich, ob wir den WoWa abschaffen. Während in den 80er und 90er Jahren der Campingurlaub für mich, meine Frau und unseren drei Kindern die einzige erschwingliche Urlaubsform war, kommen mir langsam Zweifel, ob nicht eine andere Urlaubsform angebrachter wäre.

Die Rechnung für unseren diesjährigen Urlaub in Kärnten wird so aussehen:
Campingplatzgebühren, 2 Personen, 1 Hund, 30 Tage: 900,00 €
Kraftstoffmehrverbrauch, Anfahrt mit WoWa: 95,00 €
WoWa Winterunterstellplatz: 300,00 €
Steuern und Versicherung WoWa: 185,00 €
Unterhaltskosten WoWa, kleine Reparaturen: ca. 150,00 €
Abschreibung WoWa: 800,00 €
Insgesamt also ca. 2.430 € für 2008.

Im letzten Herbst wollte mir der Bauer, bei dem ich den WoWa unterstelle, den WoWa für 3000 € abkaufen. Wenn ich ihm den WoWa im Herbst für 2.200 € verkaufen kann, dann hat mich der Urlaub auf dem Campingplatz 2.430 € gekostet, für 30 Tage. Also ca. 80 €/Tag.
Campingurlaub ist schon lange kein Billigurlaub mehr. Wenn da nicht der schöne Platz am Weissensee (Ronacher) wäre...

Gruß Kappa

Kappa hallo-

Frage:Nützt ihr den Wowa nur für 3 Wochen Urlaub?Keine verlängerten Wochenende oder dgl?

Wenn nicht,ist es da nicht fast günstiger,für 3 Wochen einen zu mieten und das ganze Drumherum

wie Einstellplatz u.dgl.ersparst du dir?

Welche Urlaubsform schwebt dir denn vor?

LG

willi

Tini
01.02.2008, 17:53
was ich als zeltcamper nicht verstehe, ist "heilige bibel mit schaufel"????? :confused::confused::confused:
ich brauch´ die schaufel nur, wenn´s regnet, um einen graben um´s zelt zu ziehen, damit wir nicht aufschwimmen...
drum frag´ ich da jetzt ganz naiv nach (auch wenn ich nicht blond bin, wie ich in dem forum schon einmal angemerkt habe...) was damit gemeint ist - will mich auch amüsieren!

Hallo Karo

Man will ja nicht in alten Geschichte kramen, aber da gab es mal so Mitglieder die immer prozten wie billig sie Urlaub machen und da gibt es so einen "Oberpapst" mit Namen Schulz der ein Buch für Freisteher geschrieben hat. Die Schaufel ist nicht zum Graben ziehen, sondern zum Vergraben von allem was so ein Camper hergiebt. Mir wurde aber gesagt, dass dort dann besonders gute Melonen wachsen sollen , die Aussage ich aber bezweifle:p:p ??...

Liebe Grüße aus Tirol ,die ihren "Abfall" immer auf teueren Campingplätzen mit Müllabfuhr und Wc deponieren.:D:D

bertl27
01.02.2008, 19:00
@kappa!


Im Moment überlege ich, ob wir den WoWa abschaffen. Während in den 80er und 90er Jahren der Campingurlaub für mich, meine Frau und unseren drei Kindern die einzige erschwingliche Urlaubsform war, kommen mir langsam Zweifel, ob nicht eine andere Urlaubsform angebrachter wäre.

Wie willi schon bemerkt hat - mieten wäre für euch wohl besser/günstiger!
Und auf Campingplätzen könnt ihr nicht nur WW sondern ab und zu auch Bungalows mieten.
Dann habt ihr trotzdem (ein mal im Jahr ?) das CP-Feeling.......


Campingurlaub ist schon lange kein Billigurlaub mehr

Wie schon weiter vorne in diesem Threat erwähnt - wegen einer eventuellen Ersparniss campen wir ja nicht, wir betreiben diese Form des Urlaubes, diese Freizeitgestaltung aus anderen Gründen....:)

2006 machten Karin und ich unsere Hochzeitsreise (recht günstig) mit dem Flieger. Wir verbrachten eine Woche in einem All-inclusive-Club auf Rhodos! Bereits am zweiten Tag besorgten wir uns ein Mietauto und zogen los..........
Ich persönlich buche so einen Urlaub so schnell nicht mehr - übers campen geht halt nichts!
Hoppala, ich fange ja schon wieder fast ein neues (altes) Thema an........... und aus
:)

Mondmann
01.02.2008, 19:02
Hallo tini,-

jeder verbringt seinen Urlaub oder seine Reisen, wie wir als Pensionisten, nach seinen Vorstellungen,
wir stehen nach Möglichkeit frei, oder fahren offizielle Stellplätze an und gelegentlich auch
Campingplätze, Du ahnst schon, was jetzt kommt, Wäscheleine spannen, grosse Wäsche,
ordentlich und ausgiebig duschen, natürlich entsorgen, ohne Spaten :D:Dund Wasser nachtanken,
und nach ein maximal zwei Tagen wieder auf und davon.
Die WOMO-Reihe von Schulz hat schon über 30 Bände, über die Wintermonate werden kosten-
lose Stellplätze, möglichst mit punktgenauen Koordinaten gesammelt, und Ende Feber gehts
Richtung Sizilien, mit neu gespeicherten kostenlosen Stellplätzen:D:D, wo ich Dich
vermutlich nicht antreffen werde.:rolleyes::rolleyes:

Warum Du Dich gar so ereiferst versteh ich ja nicht.
Liebe Grüsse

Mondmann
seit 63 Tagen rauchfrei
na bravo

Hobbycamper
01.02.2008, 19:24
Hallo zusammen

Was mich momentan bei dieser Diskussion stört, wie die Meinungen von WOMO und WOWA - Fahrern aufeinander stossen. ich denke jeder sollte die Stellplätze oder Campingplätze anfahren die er will. Grundsätzlich sollte jeder nach seinen Möglichkeiten (und hier meine ich nicht nur die Finanziellen) seine Urlaubsform wählen. Tatsache ist aber auch, dass viele Nichtcamper glauben, dass Campen ein Urlaub für arme Leute ist:D. Jeder von uns weis, dass unsere Urlaubsform einfach die Freiere, Ungezwungenere ist. denn Pauschalangebote bekomme ich sogar in der Hauptsaison zum Teil günstiger als einen Campingurlaub.

Ich freue mich schon wieder wenns zu Ostern losgeht.:)

Liebe Grüße

smalltalk
02.02.2008, 07:04
Was mich momentan bei dieser Diskussion stört, wie die Meinungen von WOMO und WOWA - Fahrern aufeinander stossen.

ist das nicht sogar nötig damit eine diskussion entsteht? es ist doch schön, dass campieren
inzwischen für so viele zielgruppen möglich ist. für die die gerne sparsam unterweg sind genau so
wie für die 300.000-€-mobil-besitzer, die jeden-tag-platz-wechsler und die dauercamper, junge
genau so wie pensionisten......
und wenn jeder "seine" meinung schreibt dann sollte das nur zum gegenseitigen verständnis
beitragen.
das image vom arme-leute-urlaub stammt halt noch aus den zeiten in denen sich kaum jemand
ein normales auto, geschweige denn einen wohnwagen oder ein womo leisten konnte - und
hotelurlaub schon überhaupt nicht.... aber irgendwie gefällt mir das sogar, wenn mir einer von
seinem überdrüberurlaub im club erzählt und ich ihm dann sagen kann ich gehe "nur" a bissl
campieren.... *ganzbreitlächle*

Kappa
02.02.2008, 11:54
Hallo,
wir nutzen unseren WoWa tatsächlich nur ein bid zwei mal im Jahr. Einen WoWa zu mieten käme nicht in Betracht, weil man dann trotzdem einen großen Wagen mit Anhängerkupplung braucht und die mühsame Anreise hat. Einen WoWa vor Ort zu mieten haben wir auch schon überlegt. Nach unseren Erfahrungen sind diese stationären WoWa nur auf wenigen Plätzen verfügbar und im Gegensatz zum Mietwohnmobil meist nicht besonders gepflegt.

Camping mit unserem WoWa macht uns noch viel Spaß und ich freue mich jedes Jahr auf diesen Camping-Urlaub. Uralub mit dem WoWa/WoMo hat seinen besonderen Reiz den man wohl rational nicht begründen kann.
Gruß Kappa

Haselmaus
02.02.2008, 12:22
Hallo Haselmaus

Kenne Camp Covacine selber, heuer gehts nach KRK Camping Pila stehe da auf der teuersten Parzelle (mit Wasseranschluß Abfluß, Strom 120m2 ) im Juli und zahle für uns drei grad mal € 34,--

Hallo Anton !:);)
Sei lieb und schreib mir ein bischen mehr über den Campingplatz auf Krk.
So ein schöner großer Stellplatzwäre toll,wie ist es mit Hunden ???
Wie schaut der Strand, Ufer,was immer aus ????? Kann man dort auch Radfahren,gibt es ein Geschäft ???
Wir sind ja noch in der Planung also " Alles ist noch möglich "
Hast Du eine www. Adresse ?? Kannst mir auch eine PN schicken.
Danke Haselmaus:confused::confused::confused::confused:

willi60
02.02.2008, 12:33
Hallo,
wir nutzen unseren WoWa tatsächlich nur ein bid zwei mal im Jahr. Einen WoWa zu mieten käme nicht in Betracht, weil man dann trotzdem einen großen Wagen mit Anhängerkupplung braucht und die mühsame Anreise hat. Einen WoWa vor Ort zu mieten haben wir auch schon überlegt. Nach unseren Erfahrungen sind diese stationären WoWa nur auf wenigen Plätzen verfügbar und im Gegensatz zum Mietwohnmobil meist nicht besonders gepflegt.

Camping mit unserem WoWa macht uns noch viel Spaß und ich freue mich jedes Jahr auf diesen Camping-Urlaub. Uralub mit dem WoWa/WoMo hat seinen besonderen Reiz den man wohl rational nicht begründen kann.
Gruß Kappa

Nun siehst du-rational begründen klappt nicht!

DAS momentane Wetter & die Jahreszeit fördern natürlich solche Gedankengänge wie deine aber-

es wird wieder schön und warm und dann sind alle diese Überlegungen vergessen! Man freut sich

ungemein auf die nächsten Campingaktivitäten...;)

LG

willi

Richard
02.02.2008, 13:02
hi mondmann,

ich ereifere mich nicht, aber du kennst sicher meine einstellung zu diesem thema.

grundsätzlich weiß ein jeder, das freies campieren in europa schlicht und ergreifend bei strafe verboten ist. ich hab da auch keinerlei mitleid, wenn dann camper (gilt für wowa und womo gemeinsam) von der polizei verjagt werden und strafe zahlen müssen.

wenn ich mal irgendwo im parkverbot stehe, das ist doch genau das selbe, muss ich eben auch löhnen :mad:.

und wenn das ganze "freie" campieren nicht solche ausmaße angenommen hätte, würd ich ja auch noch drüber wegsehen. warum? ich muss öfters nach spittal an der drau über die millstättersee bundesstrasse fahren. auf grund der topographie am seeufer sind parkplätze spärlich. an manchen tagen findest du aber nicht einmal einen platz zum stehenbleiben, da alles mit womos voll ist. und die parken nicht nur, denn um mitternacht stehen die immer noch da. das selbe findet natürlich auch in die andere richtung nach treffen statt.

ich wollte schon mal anhalten und den armen campern ein stück brot schenken, anscheinend kann sich ja keiner einen stell- oder mondscheinplatz leisten und die ganze nacht auf einer stark befahrenen strasse mützen müssen...

Mondmann
02.02.2008, 13:51
Mein lieber Richard,-

Du verwechselst schon wieder schlicht und ergreifend "freies campieren", was immer Du auch
damit meinst und " Freies Stehen und Übernachten", das in Europa, länderweise verschieden,
erlaubt ist.
Spiel da nicht den selbsternannten Moralapostel, fahr Du nur schön auf Dein Dauercamper-
plätzchen mit Gartenzwergen:D:D:D und lass den mobilen Campern ihren Freiraum, solange
das noch möglich ist.

Mondmann,
der sich so gar nicht eine Gartenlaubenidylle :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
in Kärnten vorstellen kann:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Richard
02.02.2008, 14:33
lieber mondmann,

ich verwechsel das sicher nicht, denn du wirst auf allen länderinformationen den begriff "freies campieren" finden (ich denk auch, du wirst das sicher wissen was damit gemeint ist).

und das sogenannte "zur wiedererlangung der fahrtüchtigkeit" wird auch von der obrigkeit teilweise sehr unterschiedlich ausgelegt. korrekterweise wenn ich z.b. voll besoffen im womo oder wowa! meine fahrtüchtigkeit wiedererlangen will, legen das etliche gesetzeshüter zu deinen ungunsten aus... (aber auch das wirst du ganz sicher wissen warum)

und keine sorge, ich spiel da keinen selbsternannten moralapostel, genau genommen ist mir das völlig wurscht, solange es für mich keine einschränkungen in irgendeiner form gibt (die schreib ich aber jetzt nicht da rein ;))

und freu dich und sei dankbar, wenn du noch im stande bist herumzuzigeunern, denn auch für dich wirds mal ein unfreiwilliges ende geben. soviel zum dauercampen...

Haselmaus
02.02.2008, 15:23
lieber mondmann,

ich verwechsel das sicher nicht, denn du wirst auf allen länderinformationen den begriff "freies campieren" finden (ich denk auch, du wirst das sicher wissen was damit gemeint ist).

und das sogenannte "zur wiedererlangung der fahrtüchtigkeit" wird auch von der obrigkeit teilweise sehr unterschiedlich ausgelegt. korrekterweise wenn ich z.b. voll besoffen im womo oder wowa! meine fahrtüchtigkeit wiedererlangen will, legen das etliche gesetzeshüter zu deinen ungunsten aus... (aber auch das wirst du ganz sicher wissen warum)

und keine sorge, ich spiel da keinen selbsternannten moralapostel, genau genommen ist mir das völlig wurscht, solange es für mich keine einschränkungen in irgendeiner form gibt (die schreib ich aber jetzt nicht da rein ;))

und freu dich und sei dankbar, wenn du noch im stande bist herumzuzigeunern, denn auch für dich wirds mal ein unfreiwilliges ende geben. soviel zum dauercampen...

Lieber Mondmann !:p
Schau Dir Mal die offizeillen Stellplatzführer an,die sind zum einem teilweise mit Entsorgung,Wasser,Strom und wenn man unterwegs ist und sich eine Gegend großräumig ansehen will schon Ideal.Wir waren so in der Toscana,Korsika,Osttirol,Südtirol,Waldviertel,Wach au usw. unterwegs.:):):)
Nimm Dir den Stellplatzführer des A D A C her,dort findest Du auf über 2.000 Seiten,über 2.000 offizelle Stellplätze aufgelistet,ich finde mit " Wildem Campieren "und Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit "
hat das nichts zu tun.Ich bin auch keine Kilometerfresserin und will mir unterwegs,was Ansehen.
Jedes Ding hat zwei Seiten.:D:D:D:D
Ausserdem ist Heute alles Fasching !!!!:eek::eek::rolleyes: Haselmaus

abo
02.02.2008, 17:33
grundsätzlich weiß ein jeder, das freies campieren in europa schlicht und ergreifend bei strafe verboten ist.

hallo

und wenn du es noch so oft wiederholst wird es dadurch auch nicht richtiger

lg
g

Richard
02.02.2008, 17:55
hi abo,

und jetzt erklär mal, wieso das nicht richtig ist? da dürfte ich mich deiner meinung nach dann einfach irgendwo hinstellen und campieren?

aber wie gesagt, meine zeit des womos und der wowas ist zwar abgelaufen und es interessiert mich nicht wirklich mehr, ich könnte mich aber nicht erinnern, dass diese bedingungen abgeschafft wurden...

Tini
02.02.2008, 19:59
Hallo tini,-

jeder verbringt seinen Urlaub oder seine Reisen, wie wir als Pensionisten, nach seinen Vorstellungen,
wir stehen nach Möglichkeit frei, oder fahren offizielle Stellplätze an und gelegentlich auch
Campingplätze, Du ahnst schon, was jetzt kommt, Wäscheleine spannen, grosse Wäsche,
ordentlich und ausgiebig duschen, natürlich entsorgen, ohne Spaten :D:Dund Wasser nachtanken,
und nach ein maximal zwei Tagen wieder auf und davon.
Die WOMO-Reihe von Schulz hat schon über 30 Bände, über die Wintermonate werden kosten-
lose Stellplätze, möglichst mit punktgenauen Koordinaten gesammelt, und Ende Feber gehts
Richtung Sizilien, mit neu gespeicherten kostenlosen Stellplätzen:D:D, wo ich Dich
vermutlich nicht antreffen werde.:rolleyes::rolleyes:

Warum Du Dich gar so ereiferst versteh ich ja nicht.
Liebe Grüsse

Mondmann
seit 63 Tagen rauchfrei
na bravo

@ mondmann

Ich ereifere mich gar nicht, Karo wollte nur wissen was es mit der heiligen Bibel und dem Spaten auf sich hat. Da mußt du dich nicht persönlich angegriffen fühlen,warum auch. Ich bilige ja jedem zu seine Urlaubsform zu . Wo ich mich ganz dagegen Aufrege ist, dass wir auf den sogenannten teuren Campingplätzen, dann in der Nacht so Leute vom Strand heraufschleichen sehen und die dann Duschen und ihren Müll entsorgen und ich dann das nächste Jahr dumm für die Erhöhung der Campingplatzgebühr blechen muß.
Wie wir vor 2 Jahren in Griechenland waren und diese ilegal entsorgten Müllberge gesehen haben wunderte mich gar nichts mehr.:mad:

Liebe Grüße aus Tirol und es lebe die Vielfalt, aber nicht auf Kosten anderer:D:D

Flairist
03.02.2008, 09:01
Wo ich mich ganz dagegen Aufrege ist, dass wir auf den sogenannten teuren Campingplätzen, dann in der Nacht so Leute vom Strand heraufschleichen sehen und die dann Duschen und ihren Müll entsorgen und ich dann das nächste Jahr dumm für die Erhöhung der Campingplatzgebühr blechen muß.
Wie wir vor 2 Jahren in Griechenland waren und diese ilegal entsorgten Müllberge gesehen haben wunderte mich gar nichts mehr.:mad:

Liebe Grüße aus Tirol und es lebe die Vielfalt, aber nicht auf Kosten anderer:D:D

Hallo Tini!

Die Müllberge produzieren aber die Griechen schon selbst!!!:mad::mad::mad::mad:

Gegen diese "Campingplatzeinschleicher" gibt es ein probates Mittel....brauchst sie doch nur melden....denn wenn es ein sooo teurer CP ist, der ist sowieso 24 Stunden besetzt. Nicht nur zuschauen und SPÄTER aufregen!:confused::confused::confused:
Also ich habe es bis jetzt 2 mal erlebt, BEIDE Male habe ich die betreffenden Personen angesprochen, ein Paar drehte gleich wieder um, das Andere "verpetzte" ich bei der CP-Leitung...und zwar SOFORT. Ging ganz einfach.......und tat nicht weh.

Um was es beim "frei" stehen geht: VIELE fahren in der Vor-bzw.Nachsaison. Da ist es in vielen Ländern relativ einfach "frei" zu stehen. Da haben auch noch so manche CP's geschlossen:rolleyes:. In der HS geht es außer auf den ausgewiesenen Stellplätzen fast nicht mehr. Und das mit dem Schulz......das mit der "eingraberei" ......wie viele machen denn das wirklich?:confused::rolleyes: In GR graben? Mit einer Schaufel? Wennst bei diesem Steinehaufen nicht einen Bagger mithast,wirst auch nicht graben können:eek::eek::eek:.
Außerdem "protzen" einige ehemalige Mitglieder nicht mit dem vergraben, sondern wiesen auf eine günstige und vor Allem abwechslungsreiche Urlaubsform in der Vor-und Nachsaison hin.:mad::mad::mad:



Ciao

PS: In Italien stehen doch auf den superteuren CP'C doch "Türlsteher" wenn man vom Strand kommt. Und hat man KEIN "Markierungsband"...darf man auch nicht hinein......

willi60
03.02.2008, 09:18
Da stellt sich für mich die Frage:

Muß ich auf Alles meinen "Kren" draufgeben?Was gehts denn mich an,wie Andere ihren Urlaub ver-
bringen?
Ob der nun ein "Freisteher",CP-Gast oder sonstwie seine Vorlieben auslebt, muß ich doch nicht
kommentieren.
Gott sei Dank gibts dazu verschiedene Ansichten und Sichtweisen,sonst wäre vielleicht schon jetzt
zu wenig Platz.
Ich finds nett,wenn darüber geschrieben wird und ich´s lesen kann.Das eine oder andere Ziel konnte
ich daraus schon entnehmen.

Ich kenne viele befreundete Camper,auch in anderen Foren,die´s so oder so machen!

Es würde mir aber niemals einfallen,andere Urlaubsformen zu kritisieren,auch wenns mich nicht
goutieren!

LG

willi

Tini
03.02.2008, 10:15
@ Hallo Flairist

Da stimmt schon, dass es da Schranken vom Strand heraufgibt., aber das sind auch Bars und wenn du dann durch den Schranken gehst,habe ich schon oft beobachtet dass da ein ganzer Pulk mitdurchgeht. Ob da alle kontrolliert werden bezweifle ich.

Eines muß ich auch sagen, ich habe jetzt schon lange nicht mehr in dem Forum geschrieben, aber man muß es ja fast bereuen, da seine Meinung zu schreiben, weil man sofort attakiert wird und Spaß darf es dabei auch keinen mehr geben. Ich hätte die Geschichte ja nicht mehr aufgewärmt aber ein Mitglied hatte eine Frage und ich habe sie beantwortet. Mich wundert es nicht, dass manche, von denen ich immer gerne gelesen und geschmuzelt habe nicht mehr schreiben. :mad:

Ich wünsche dir trotzdem einen schöne Faschingssonntag;)

tojamata
04.02.2008, 15:54
servus,

also seit wir mit dem womo vereisen können wir uns kein hotel mehr leisten:D:D:D:D

nun ich finde das camping schon ein teures hobby ist und wenn ich alle anschaffungen und kosten zusammenrechne uihhhhhhhhhhhh!!!!!!!

aber ich möchte das so tun und werde mein urlaube so verbringen.

bei den cp-gebühren gibt es allerdings für mich auch eine schmerzgrenze und die liegt nicht bei 50,-- sondern eher so um die 20,--

ich muß aber gestehen ich brauche keinen pool, keine rutschen, keine 5 restaurants keine minigolfanlage,.......... ein netter platz mit den grundausstattungen wie wc und dusche und dass eventuell in sauber gehalten und ich bin schon glücklich.

und wenn wir mit dem kraxi die ritterturniere fechten dann kostet der most immer mehr als der stellplatz:D:D:D:D gell kraxi :D:D

stefferl
04.02.2008, 18:03
Ich rechne zu den Urlaubskosten nicht den Anschaffungspreis des Wohnwagens mit Zubehör. Ich kaufe mir das als Zubehör für mein Hobby Camping,weil mir ein Campingurlaub Spaß macht und er billiger ist als ein Hotelurlaub. Sag mir bitte keiner, daß das nicht stimmt. Ich habe an laufenden Kosten Campinggebühren zu bezahlen, aber ich spare Geld an Essen und Trinken, da ich meinen Kühlschrank dabei habe und selbst kochen kann. Leben muß ich zu Hause auch. Das heißt aber nicht, daß wir nie ins Gasthaus essen gehen.
Ich habe seit ein paar Jahren einen PC und Internet. Das habe ich nicht, weil ich es brauche, sondern weil es mir Spaß macht. Ich habe aber noch nie den Anschaffungspreis des PC mit allem Zubehör durchgerechnet, was mir die Minute am PC kostet. Ich habe an laufenden Kosten Internetgebühren zu bezahlen und den Stromverbrauch.
Oder hat sich schon einmal einer ausgerechnet was ihn die Fernsehminute oder Radiominute
inklusive der Anschaffungskosten eines Fernsehers oder einer Stereoanlage kostet?

abo
04.02.2008, 18:09
.... Ich kaufe mir das als Zubehör für mein Hobby Camping,weil mir ein Campingurlaub Spaß macht und er billiger ist als ein Hotelurlaub. Sag mir bitte keiner, daß das nicht stimmt. Ich habe an laufenden Kosten Campinggebühren zu bezahlen, aber ich spare Geld an Essen und Trinken, da ich meinen Kühlschrank dabei habe und selbst kochen kann. ...


hallo

wenn du das so siehst ist es für dich sicher ok

wenn du ein appartment mietest (hauptsaison, vernünftige lage) dann behaupte ich bekommst du es WESENTLICH günstiger wie einen campingplatz inkl. der anteiligen wertverluste deines campingfahrezeuges, egal ob wowa oder womo

zu deiner sichtweise die wertverluste nicht mitzurechnen ......

ich kann natürlich auch beim PKW/reiten/segeln hergehen und sagen: "... ich rechne einfach den wertverlust nicht weil mein auto/pferd/boot ist mein hobby, aber jetzt komme mir keiner und sage autofahren/reiten/segeln ist teuer .."

selbstverständlich ist es teuer!

aber wie schon eingangs erwähnt ....
wenns für DICH ok ist ....

lg
g

willi60
04.02.2008, 20:12
Für uns zählt das Hobby Camping ganz einfach zur selbstgewählten Lebensqualität;

die schönste Hotel/Appartmentanlage kann mir DAS nicht vermitteln!

(Und-hin und wieder gibts was zum basteln/schrauben-der Hotelmanager würd sich schön bedanken:D)

LG

willi

FrankPat
04.02.2008, 21:39
CPs sind zweifellos teuer für das Gebotene, ein Stück Wiese und ein Sanitärgebäude. Aber es herrscht auch hier das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage ist groß.

Camping ist Freizeitgestaltung und damit ist jede Nutzen-Kosten-Rechnung müßig.

Die Fragen sind doch
- WILL ich es?
- ist es mir das wert?
- KANN/WILL ich es mir leisten?

Vielleicht könnte man einen Campingurlaub kostenmäßig noch mit einem Urlaub aus dem Reisebürokatalog oder mit einem Mietappartment vergleichen.
Aber schlußendlich kommen dann wieder die drei obigen Fragen.

Gruß
Frank

panman
05.02.2008, 05:36
hallo...

also eigentlich ist ja kein hobby rational zu betrachten... oder doch auch wieder....!!
ein hobby kostet natürlich geld.. zumindest die hobby's, die ich habe...;););)

somit ist die freude am jeweiligen hobby eh schon einmal mitbestimmend, eben dieser sache einen bestimmten wert zuzuteilen.....

und somit könnte man sehr wohl wieder von rationalität sprechen....

eben der .. ich sag mal " fiktive " wert, der sich eben aus der erfüllung meiner ansprüche/wünsche ergibt, lässt die angelegenheit schon wieder rational erscheinen....
und ist somit ok...

( .. für mich zumindest )

lg
willi...

tojamata
05.02.2008, 07:19
servus panman,

so ist es kein hobby ist rational zu betrachten,

obs das camping ist oder modellbau oder ein hund oder kinder oder die ehefrau, kein hobby kann man rational betrachten, und darum lasst uns geld ausgeben für die schönste freizeitbeschäftigung der welt
und lasst uns die "freiheit auf 4 räder" genießen solange es sie noch gibt.

Wilhelm (gelöscht)
05.02.2008, 11:22
hallo

und wenn du es noch so oft wiederholst wird es dadurch auch nicht richtiger

lg
g



http://img209.imageshack.us/img209/4361/campingverbotuf4.jpg

abo
05.02.2008, 11:44
hallo wilhelm

höflich wie immer ....:D:D:D

hier: http://www.verbraucherzentrale.it/19v19d414.html (http://www.verbraucherzentrale.it/19v19d414.html) findest du die info dass die vielen von den kommunen illegal angebrachten 2meter sperrbalken und diese schilder aus deinem foto nicht mal das blech wert sind auf dem sie aufmalt sind

nachstehend ein schreiben auf italienisch mit den direktiven des zuständigen ministeriums zu diesem thema für "uneinsichtige" carabinieri und anwohner ...

lg
g

PS:
trotzdme glaube ich ist das selbstständige abmontieren der illegalen 2meter balken nicht zu empfehlen, das koennte dann doch ärger bedeutet ...

MINISTERO DEI LAVORI PUBBLICI
DIRETTIVA 24 ottobre 2000 - Direttiva sulla corretta ed uniforme applicazione delle norme del codice della strada in materia di segnaletica e criteri per l'installazione e la manutenzione.
IL MINISTRO DEI LAVORI PUBBLICI
VISTO il Decreto Legislativo 30 aprile 1992, n. 285, Nuovo Codice della Strada, e successive modificazioni;
VISTO il Decreto del Presidente della Repubblica 16 dicembre 1992, n. 495, Regolamento di esecuzione e di attuazione del Nuovo Codice della Strada e successive modificazioni;
VISTI gli artt. 5, 6, 7 e 35 del citato Decreto Legislativo 30 aprile 1992, n. 285;
CONSIDERATO che nel corso degli anni, a decorrere dall'entrata in vigore del Nuovo Codice della Strada e dal suo regolamento di esecuzione e di attuazione, sono pervenute a questo Ministero numerose richieste di informazioni e chiarimenti sulla corretta interpretazione ed applicazione delle norme relative alla segnaletica stradale;
CONSIDERATO che il, sistema segnaletico presente sulle strade italiane non sempre risponde ai criteri di efficienza ed uniformità richiesti dal Codice e necessari per la sicurezza della. circolazione stradale;
SENTITO il parere della quinta sezione del Consiglio Superiore dei Lavori, Pubblici espresso con voto. n. 321 reso nell'adunanza del 20 ottobre 1999;
VISTO il parere della Conferenza Unificata espresso nella seduta del 6 luglio 2000;
emana la
DIRETTIVA
sulla corretta ed uniforme applicazione delle norme del. Codice della Strada, in materia di segnaletica e criteri per la sua installazione e manutenzione.
5. IMPIEGHI NON CORRETTI DELLA SEGNALETICA STRADALE
5.1 Casi più ricorrenti di vizi dei provvedimenti
Si è avuto modo di rilevare che talvolta i provvedimenti che dispongono l'impiego della segnaletica non tengono adeguato conto delle situazioni preesistenti, di quelle in atto sulle strade limitrofe o dei provvedimenti adottati da altri Enti proprietari di strade e che risultano interferenti con la viabilità dell’area interessata. Ne scaturiscono di conseguenza situazioni di conflitto che potevano evitarsi e con effetti negativi sulla fluidità e sicurezza della circolazione e, di riflesso, sull'opinione pubblica.
Sono emersi anche casi chiaramente viziati da eccesso di potere, nella figura sintomatica dello sviamento, quando si è inteso perseguire attraverso il provvedimento di regolamentazione del traffico risultati od obiettivi estranei nella circolazione stradale.
Tipiche al riguardo sono le ordinanze di divieto emanate per alcune categorie di veicoli a motore, le cui finalità hanno scarsa o del tutto carente attinenza con la circolazione; ed invece celano non espressi motivi di interessi locali non perseguibili con lo strumento dell'ordinanza "sindacale" a norma dell'art. 7. Si citano ad esempio il divieto di circolazione e sosta di autocaravans e caravans (spesso definiti erroneamente campers o roulottes), con motivazioni riconducibili al fatto che vengono scaricati abusivamente i liquami raccolti negli appositi bottini; il divieto di circolazione di motocicli o ciclomotori adducendo a motivo il disturbo della quiete pubblica, come se tutti i veicoli di quella categoria fossero non in regola con i dispositivo previsti dal Codice e pertanto fonte di disturbo acustico; la riserva di spazi per la sosta di categorie di utenti o di veicoli per i quali le norme del Codice non ammettono preferenza o riserva rispetto ad altri; l'imposizione di limiti massimi di velocità localizzati non giustificati dalle effettive condizioni della strada o da esigenze di sicurezza. Quest'ultimo caso offre lo spunto per richiamare l'attenzione sull'esigenza di valutare attentamente la necessità di imporre limitazioni localizzate. Detta esigenza deve scaturire da carenti caratteristiche permanenti dei tratti stradali interessati e non da particolari condizioni ambientali che si possono presentare solo occasionalmente e rispetto alle quali è obbligo dei conducenti di adeguare la velocità, ai sensi del primo comma dell’art. 141 del Codice, salvo, se del caso, apporre segnali di pericolo e salvo il rispetto di esistenti direttive. Non sembra superfluo ricordare che la presunzione di una maggiore sicurezza, che deriverebbe dall'imposizione di limiti massimi di velocità più bassi del normale, è puramente illusoria; l'esperienza insegna, infatti, che divieti non supportati da effettive esigenze vengono sistematicamente disattesi, dando luogo, altresì, ad una diseducativa sottovalutazione di tutta la segnaletica prescrittiva e, talvolta, all'irrogazione di sanzioni che non hanno un reale fondamento. In sintesi i provvedimenti, specie quelli limitativi, dovranno essere sempre motivati da effettive esigenze di circolazione o di sicurezza, comprendendo tra queste anche la disciplina della sosta che deve tenere conto delle condizioni strutturali delle singole strade ed avere specifico riguardo alle peculiari caratteristiche delle varie categorie di utenza interessata a tali provvedimenti. E' dimostrato che i provvedimenti, anche se restrittivi, vengono generalmente accettati e rispettati dagli utenti della strada se improntati a criteri ispirati alla logica ed alla razionalità delle soluzioni. Occorre quindi che, vi sia la necessaria correlazione tra l'interesse pubblico che si vuole perseguire con l’ordinanza e la obiettiva situazione di traffico che si va a modificare, integrare o innovare.

as61828
05.02.2008, 14:09
Also abo

jetzt musst die Luft anholten, denn des was da gschrieben steht versteh ich nicht und ist

nebenbei vom Ministerium für öffentliche Orbeit:

MINISTERO DEI LAVORI PUBBLICI

Wos soll den des hassen? (heißen)

adolfo

abo
05.02.2008, 14:21
Also abo

jetzt musst die Luft anholten, denn des was da gschrieben steht versteh ich nicht und ist

nebenbei vom Ministerium für öffentliche Orbeit:

MINISTERO DEI LAVORI PUBBLICI

Wos soll den des hassen? (heißen)

adolfo

hallo adolfo

keine ahnung, ich kann ned italienisch

aber angeblich werfen sich die carabinieri wenns des lesen vor dir auf den bauch und hetzen ihre hunde auf die anwohner die sich über dich beschweren bevor sie dann den örtlichen bautrupp beauftragen die 2meter balken sofaort abzumontieren damit du weiter vorn am parkplatz stehen kannst um eine bessere aussicht zu haben ..

:D:D

im ernst
es scheint der hinweis auf die entsprechenden gesetzesstellen im italienischen gesetzt zu sein die ausdrücklich besagen dass ein verbot der nächtigung im FAHRZEUG (womo) von kommunen nicht ausgesprochen und beschildert werden darf dieses gegen die italienischen grundgesetze verstösst.

lg
g

willi60
05.02.2008, 14:49
Außerdem-

ein paar so Tafeln machen mir das Hobby nicht mies;gerade in Italien gibt es so viele Stpl.,wonach

man nicht lange suchen muß,wenn man ein bißchen die Augen offen hat!

Man kann auch die Carabinieri fragen;hab immer nur positive Erfahrungen mit denen gemacht!

Mehrere Male wurden wir mit Polizeieskorte zum Standplatz geleitet!

LG

willi

abo
05.02.2008, 15:22
....
Mehrere Male wurden wir mit Polizeieskorte zum Standplatz geleitet!


LOL

da hat aber die sabine mit den carabinieri geplaudert und ned du ...
;-))

lg
g

willi60
05.02.2008, 15:43
Haha Gerhard-

in dem Fall nicht.Weibi kann die Sprache nicht;ich kämpf halt mit dem seinerzeit erlernten Latein

und mit Händen und Füßen;muß aber allen Unkenrufen zum Trotz sagen,daß alle Polizisten dort

sehr hilfsbereit und nett sind;auch wenn ich einmal was angstellt hab beim Fahren war´s immer

positiv regelbar.(Du kennst ja meinen Dackelblick nicht...)

LG

willi

womoline
05.02.2008, 16:21
gerade in Italien gibt es so viele Stpl.,wonach

man nicht lange suchen muß,wenn man ein bißchen die Augen offen hat!



SO IST ES!! und wer sie so nicht findet, der findet sie bei uns :):):

http://meinwomo.com

und wer da AUCH nix findet..... dem hilft nur noch das hotel aus dem reisebüro :D

vielis
05.02.2008, 16:29
SO IST ES!! und wer sie so nicht findet, der findet sie bei uns :):):

http://meinwomo.com

und wer da AUCH nix findet..... dem hilft nur noch das hotel aus dem reisebüro :D


oder ein blindenhund.... :D:p:D;):D:cool::D

as61828
05.02.2008, 16:55
He Willy Dein:

Man kann auch die Carabinieri fragen;hab immer nur positive Erfahrungen mit denen gemacht!

Ist das wie bei uns? Da findest die Polizei nur hinterm Eck mit der Laserkrochen, meint adolfo
.................................................. ....................._____________________________ ____
Oder sagst zu denen auf lateinisch:
Inter pedes puelarum gaudium puerorum est.

Wenn ich nur wüsste was das heißt?

tojamata
05.02.2008, 17:26
servus abo,

ich würde das nicht probieren, zumindest nicht wenn ich kinder dabei habe, in italien sind schon leute wegen der falschen papiere ein paar wochen zur identitätsfeststellung festgesetzt worden.

stefferl
05.02.2008, 18:16
"SENTITO il parere della quinta sezione del Consiglio Superiore dei Lavori, Pubblici espresso con voto. n. 321 reso nell'adunanza del 20 ottobre 1999;
VISTO il parere della Conferenza Unificata espresso nella seduta del 6 luglio 2000; "

I les da nur, daß 1999 und 2000 an espresso mitn voto und mit der nella trunken ham.:confused:

Richard
05.02.2008, 18:56
http://img262.imageshack.us/img262/1103/freicampensg7.jpg

@ all,

diese aktuelle liste zeigt, dass freies campen ohne einschränkungen nur in der türkei möglich ist (auch wenns manche nicht glauben wollen)

da sollten jetzt alle unklarheiten beseitigt sein...

Wilhelm (gelöscht)
05.02.2008, 19:19
hallo wilhelm

höflich wie immer ....:D:D:D

hier: http://www.verbraucherzentrale.it/19v19d414.html (http://www.verbraucherzentrale.it/19v19d414.html) findest du die info dass die vielen von den kommunen illegal angebrachten 2meter sperrbalken und diese schilder aus deinem foto nicht mal das blech wert sind auf dem sie aufmalt sind

nachstehend ein schreiben auf italienisch mit den direktiven des zuständigen ministeriums zu diesem thema für "uneinsichtige" carabinieri und anwohner ...

lg
g


Ja,wenn du das so siehst, an verbotenen Stellen zu stehen dann hast du Recht. Ich sehe das etwas anders, es gibt genügend Campingplätze und Stellplätze, da muß ich einfach nicht an verbotenen Stellen stehen. Wenn man mal genau schaut, auf die Tafel, die ich eingehängt, da steht unten die Verordnung wonach das geregelt ist. Ich will jetzt nicht wieder die Allesumsonsthabenwollenmenschen,
heißt bei uns ( Ümmesünslümmele ) ins Spiel bringen, aber als ich nach Weihnachten in Mittenwald war, hatte ich auch das Gespräch mit einen Womofahrer.

Der beschwerte sich, das er auf den Stellplatz 5 € zahlen mußte für nix, nicht mal eine V+E war vorhanden rein jarnix.

Hab ihm dann nur gesagt, wie siehst du das denn, ich stehe auf den Campingplatz, und wenn ich im Ort reinfahre, dann zahle ich für mein Auto zu parken 1 € die Stunde für nix,
wirklich jarnixt, und wenn ich 10 Minuten mich verspäte, dann bekomme ich noch ein Protokoll.

Ja sagt er, lt Statistik geben wir Womofahrer jeden Tag 40 € aus, wir müssen ja auch leben.
Ja sage ich, wir Wowafahrer leben wohl von der Luft oder werden vom Campingplatz ernährt.
Solche Diskussionen gibt es immer wieder, und jeder hat eben seine Schmerzgrenze anders liegen, was den Preis anbetrifft. Da wo für die Womofahrer die Schmerzgrenze ist, liegen fangen die Preise für die Wowafahrer meist erst an. Und die Freisteher wollen eben Umsont stehen, und wenn es nur 5 € sind, darüber regen die sich auf.

Gut wenn ich ein Mobil hätte, dann würde ich lieber zahlen, als wie ich oft auf Urlaubbilder sehe, da stehen die Mobile wie auf einen Parkplatz, kaum ein Meter Platz dazwischen.
So unterschiedlich sind eben die Meinungen. Und so sieht es oft bei den Freistehern aus. Für mich brauchte man kein Schild auf zu stellen.

Und die Städte wollen mit den Stellplätze und Campingplätze eben die Parkplätze für andere Autofahrer reservieren.Ich finde das eigentlich richtig, wenn mir das nicht gefällt, was die Kommunen so machen, mit Teppichstangen und Verbote dann muß ich eben da wegbleiben und mir was anderes suchen.

Aber wenn es so ist, wie du sagst, das ist Unrecht vom Ort, und ihr dürft da stehen, dann verlange ich gleiches Recht für alle, dann will ich auch auf den Parkplatz stehen mit Auto und Wohnwagen ( quatsch ist ein Scherz) aber es gäbe welche die das machten..
Ich habe in Naturns gesehen wie anends die Polizei einen Womofahrer vom Parkplatzwegschickte, der war auch sauer, aber das hat die nicht gekümmert.

abo
05.02.2008, 19:25
@ all,

diese aktuelle liste zeigt, dass freies campen ohne einschränkungen nur in der türkei möglich ist (auch wenns manche nicht glauben wollen)

da sollten jetzt alle unklarheiten beseitigt sein...

hallo

sei mir ned ungehalten richard, aber eine liste mit an DTP prgramm basteln kann ich auch
woher soll die liste den sein??ß

ich mein was kann ma denn noch mehr machen als die homepage des italiänischen konsumnetenschutzministeriums verlinken wo klipp und klar draufsteht im womo darfst du nächtigen, und wo drin steht dass die verbote der kommunen gesetzeswidrig sind und den getzestext in der landessprache dazu ....

wer es dann immer noch ned wahrhaben will, der soll es halt andersrum sehen

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
05.02.2008, 19:42
hallo

sei mir ned ungehalten richard, aber eine liste mit an DTP prgramm basteln kann ich auch
woher soll die liste den sein??ß

ich mein was kann ma denn noch mehr machen als die homepage des italiänischen konsumnetenschutzministeriums verlinken wo klipp und klar draufsteht im womo darfst du nächtigen, und wo drin steht dass die verbote der kommunen gesetzeswidrig sind und den getzestext in der landessprache dazu ....

wer es dann immer noch ned wahrhaben will, der soll es halt andersrum sehen

lg
g


Das hat sich Richard nicht gemacht http://de.wikipedia.org/wiki/Camping

Hobbycamper
05.02.2008, 19:43
@Wilhelm

Toll geschrieben, kann jedes Wort unterstreichen Super du hast absolut Recht

Grüße

abo
05.02.2008, 19:49
Das hat sich Richard nicht gemacht http://de.wikipedia.org/wiki/Camping


hallo

hab dem richard nicht unterstellt das ER das war, sondern das JEMAND das war
quelle dazu scheint es ja keine zu geben ..

in deinem link finde ich nur:
"...Für Wohnmobile und Campinganhänger gilt: In Deutschland ist das einmalige Übernachten im Wohnwagen (bei angekuppeltem Zugfahrzeug) oder in einem Reisemobil auf Raststätten und Parkplätzen geduldet (aber nicht frei von Vorschriften). In Deutschland ist außerhalb von Campingplätzen/Privatgrundstücken der Aufenthalt mit einem Wohnmobil/Wohnanhänger nur für die: „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ gestattet. Es darf bei der „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ allerdings kein Aufbau von Trittstufen, Stühlen/Tischen, Grill oder z. B. Markisen stattfinden. Caravans dürfen in Deutschland auf öffentlichem Verkehrsgrund (http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsgrund) bis zu 14 Tage an einer Stelle stehen und müssen dann wie jeder normale Pkw-Anhänger entfernt werden. Für Wohnmobile gelten bei den Übernachtungen die gleichen Bedingungen wie für Wohnwagen. Nur das Abstellen ist bei Wohnmobilen wie bei einem Pkw frei von Zeiten gestattet...."

aber das wussten wir eh ...

lg
g

Mondmann
05.02.2008, 19:58
Hallo abo,-

warum sich zwei Dauercamper, Richard in Kärnten, Willipitschen in Ungarn, gar so wichtig machen
und rechthaberisch mit Tabellen und Fotos herumfuchteln, versteh ich nicht ganz.:confused::confused::confused:

Vermutlich schon der Altersstarrsinn:D:D:D

Liebe Grüsse
Mondmann 65++:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Richard
05.02.2008, 20:05
@ abo,

ich glaub, du willst das nicht verstehen :confused:. diese liste ist z.b. vom ADAC, die jedoch genauso auch bei allen anderen europäischen autoclubs zu finden ist.

ja und glaubst du denn wirklich, ich setz mich da hin und schreib so eine liste?

und wenn eben die italiener etwas erlauben, warum verbreitens das denn nicht? ich kann da nichts dazu sagen, meine italienischkenntnisse beschränken sich auf andere dinge...;).

abo
05.02.2008, 20:14
@ abo,
ich glaub, du willst das nicht verstehen :confused:. diese liste ist z.b. vom ADAC, die jedoch genauso auch bei allen anderen europäischen autoclubs zu finden ist.....

hallo

italienischer wein is mir eh auch lieber wie italienische strafmandate ...

wie dem auch sein

ich finde auf der ADAC seite garnichts diesbezüglich
und der ADAC ist auch weder ein ministerium noch ein amt

was meine quelle sehr wohl ist

und warum die kommunen da eigenmächtig rechtswidrige bestimmungen erlassen steht eh auch da, sie wollen die heimischen campingplätze und hoteliers unterstützen, eh nix neues,. is ja in T meist ned anders wenn ein in einer gemeinde ein nächtigungsverbot ausgesprochen wird ...

lg
g

Richard
05.02.2008, 20:15
@ mondmann,

bei mir altersstarrsinn? ich würde mal vor deiner eigenen türe kehren. und lieber freund, mir ist das schei**egal wo ihr euch hinstellt, aber einige user die sich vielleicht nicht auskennen, sollten darüber richtig informiert werden.

aber wie wärs denn, mach dir halt die mühe und stell die deiner meinung nach korrekten aufstellungen da rein.

denn blöde meldungen kann ich auch ganz allein ohne jegliche hilfe eurerseits von mir geben...:mad::mad::mad:

ach ja, der abo bemüht sich wenigstens, etwas richtig zu stellen.

abo
05.02.2008, 20:20
....
ach ja, der abo bemüht sich wenigstens, etwas richtig zu stellen.

hallo

lass stecken richard ....

wegen der ewigen diskussion welcher darf wo stehen werd ma ned streiten auf unsere alten tage ...
und irgendwann erwisch ich dich mal wennst in einem womo wo "formalitätslos" frei nächtigst, und des foto kommt dann für solche diskussionen in der zukunft in mein digitales kuriositätenalbum ...

apropos:
wenn ma schon alle so konfliktfreudig sind darf ich weitere zwei dauerbrenner themen vorschlagen (passsen inhaltlich eh zum threatthema):
- moppel betreiben am CP oder SP
- schwarzwassertank "wild" entsorgen

:D:D:D:D:D:D:D

lg
g

Sahli
05.02.2008, 20:27
der unterschied sind auffassungsunterschiede. die womo fahrer nächtigen nur (was in jedem kfz erlaubt ist) andere sehen darin schon ein campen. das ist eben in vielen orten verboten. jeder wowa fahrer kann auch in seinem kfz nächtigen. so gesehen in d. die polzei ist gekommen hat geschaut und ist weitergefahren. womo's auf dem stellplatz wowa draußen auf der straße. ob's gesetzlich war kann ich nicht beurteilen.

lg sahli

Mondmann
05.02.2008, 21:07
Hallo,-
von unserem Bürgermeister bekam ich es schriftlich, als ich ihm vor Jahren vorschlug, im Zuge der
Neugestaltung der Parkplätze am See, auch einen Stellplatz für Womos zu berücksichtigen,
die Gemeinde hatte zahlreiche selbstgebastelte :D:D:D Verbotstafeln aufgestellt, Zitat:
".... die (damals noch) Gendarmerie hätte andere Aufgaben, als diese Verbote zu kontrollieren,
sie (die Womos) würden ihn nicht stören, er legt aber auch keinen Wert auf diese Art des
Tourismus, usw. usw. ....."

Die Verbotstafeln stehen noch, Womos aus I und vor allem aus der BRD stehen unbehelligt von
(heute:) der Polizei, und so sind alle zufrieden:):):)

Liebe Grüsse
aus dem schönen Salzkammergut
Mondmann
(In ca. drei Wochen, auf und davon, Richtung Kalabrien, Sizilien)

planta
05.02.2008, 23:01
Hallo !


moppel

Was ist bitte ein moppel ?

Richard
06.02.2008, 08:53
hallo planta,

ein moppel ist der spitzname eines notstromaggregates ;).

planta
06.02.2008, 09:19
Guten Morgen Richard!

Danke

willi60
06.02.2008, 09:25
Dieses Thema führt einfach zu keinem Ergebnis,deshalb klinke ich mich aus diesem Thread aus und

betreibe mein Campinghobby weiter wie bisher.

Tatsache ist doch,daß ich nach Rücksprache mit dem Grundstückseigner,der Gemeinde oder sonstwem,der die Verfügungsgewalt über das Fleckchen,auf dem ich stehe,innehat und der mir
das DORTSTEHEN zubilligt,entgegen allen Vorschriften dort stehen kann!

Und nur DAS ist für mich von Belang!

LG

willi

Haselmaus
06.02.2008, 13:53
Dieses Thema führt einfach zu keinem Ergebnis,deshalb klinke ich mich aus diesem Thread aus und

betreibe mein Campinghobby weiter wie bisher.

Tatsache ist doch,daß ich nach Rücksprache mit dem Grundstückseigner,der Gemeinde oder sonstwem,der die Verfügungsgewalt über das Fleckchen,auf dem ich stehe,innehat und der mir
das DORTSTEHEN zubilligt,entgegen allen Vorschriften dort stehen kann!

Und nur DAS ist für mich von Belang!

LG

willi

Hallo Willi und alle die sich an diesem Thema beteiligen !
Schaut einmal unter www.Camper-55plus.info (http://www.Camper-55plus.info) hinein,die haben dasselbe Streitthema,den darauft läuft es auf Grund der verschiedenen Meinungen hinaus.
ich verwende sehr wohl Stellplätze,wenn ich auf Tour bin,alleine der Stellplatz in Ferlach(Kärnten ) sieht mich öfters,ist auch immer sehr gut besucht (ca 20-25 Womos) und wird von der Gemeinde bestens betreut.Geschäfte zum Einkaufen,Bäcker alles in der Nähe und trotzdem sehr ruhig,einfach Ideal.
In der Umgebung meines Heimatortes kenne ich auch 2 Stellplätze (welche ich nicht brauche )aber andere Womofahrer,die bestens angenommen werden und Probleme sind mir nicht bekannt.
In Italien haben uns Einheimische gesagt,daß man DUE NOTTE,also 2 Tage problemlos stehen kann,wir habe die Toscana zigmal so erforscht,aber jetzt Schluss mit lustig,da würde mir noch vieles einfallen.:):p:confused: Liebe Grüße Haselmaus

Haselmaus
06.02.2008, 14:00
Hallo Mondmann !
Den Stellplatz den Du in Deiner Heimat kennst sagst Du mir bitte an,wir Salzkammergutbewohner
( Steir.>Teil ) müssen zusammenhalten,ich kann Dir bei uns auch was Ansagen,falls Du einmal hier irgendwo bleiben willst.
Liebe Grüße Haselmaus

stefferl
06.02.2008, 14:02
Jeder soll sich hinstellen, wo er will. Jeder soll seine Urlaubskosten berechnen, wie er will. Wir sind in einem freien Land, jeder darf seine eigene Meinung haben.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Wie sagte Waluliso? Friede!

Wilhelm (gelöscht)
06.02.2008, 14:09
Hallo abo,-

warum sich zwei Dauercamper, Richard in Kärnten, Willipitschen in Ungarn, gar so wichtig machen
und rechthaberisch mit Tabellen und Fotos herumfuchteln, versteh ich nicht ganz.:confused::confused::confused:

Vermutlich schon der Altersstarrsinn:D:D:D

Liebe Grüsse
Mondmann 65++:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hier bist du auf den falschen Dampfer, Willipitschen macht kein Dauercamping in Ungarn.
Solltest was besser recherchieren, bevor du was schreibst.

Peter 45
12.02.2008, 11:15
Hallo Camper!


Haben uns heuer für den Campingplatz www.pradelletorri.it (http://www.pradelletorri.it/) entschieden.
Haben schon gebucht.
Kann uns jemand Tipps zum Platz und Umgebung geben.
Wir fahren in der 2. Juli Woche.
Wie siehts da mit Gelsen aus?
Hallo Harelbeke, nachdem ihr bereits seit 15 Jahren dort hinfährt, vielleicht hast du einige Tipps für uns.

Schönen Dank an alle

Peter Hilde Ricardo

Ferdlnand
13.02.2008, 22:00
Wieder Thema teures campen:

2 Erwachsene, 1 Kind 11 Jahre und 1 Hund 13,8kg
Einfaches Parcelle mit nix Wasser und nur 5A ansonst zahlen wenig mehr.....
Hochsaison: € 61,10

http://www.ballena-alegre.com/costabrava/fichaB.php?c=24&area=A

Beachtenswert auch das gemütliche "SelfService":
http://www.ballena-alegre.com/costabrava/fichaH.php?c=32&f=136&area=A



lg ferdl

willi60
14.02.2008, 06:50
Wieder Thema teures campen:

2 Erwachsene, 1 Kind 11 Jahre und 1 Hund 13,8kg
Einfaches Parcelle mit nix Wasser und nur 5A ansonst zahlen wenig mehr.....
Hochsaison: € 61,10

http://www.ballena-alegre.com/costabrava/fichaB.php?c=24&area=A

Beachtenswert auch das gemütliche "SelfService":
http://www.ballena-alegre.com/costabrava/fichaH.php?c=32&f=136&area=A



lg ferdl

Hallo Ferdlnand-

Lage schön,muß man zugeben.Animation für Kids ist auch da (Kinder lieben das),Hund durchgestrichen/verboten...

Nix Ocassione!!!

LG

willi

westbahnmichi
14.02.2008, 08:26
Wieder Thema teures campen:

2 Erwachsene, 1 Kind 11 Jahre und 1 Hund 13,8kg
Einfaches Parcelle mit nix Wasser und nur 5A ansonst zahlen wenig mehr.....
Hochsaison: € 61,10

http://www.ballena-alegre.com/costabrava/fichaB.php?c=24&area=A

Beachtenswert auch das gemütliche "SelfService":
http://www.ballena-alegre.com/costabrava/fichaH.php?c=32&f=136&area=A



lg ferdl

Danke für die Info!!!!

Da fällt mir nur dazu ein, jeder selbst schuld der dort hinfährt, das bezahlt, und im nachhinein jammert!!!

Haselmaus
14.02.2008, 09:12
Wieder Thema teures campen:

2 Erwachsene, 1 Kind 11 Jahre und 1 Hund 13,8kg
Einfaches Parcelle mit nix Wasser und nur 5A ansonst zahlen wenig mehr.....
Hochsaison: € 61,10

http://www.ballena-alegre.com/costabrava/fichaB.php?c=24&area=A

Beachtenswert auch das gemütliche "SelfService":
http://www.ballena-alegre.com/costabrava/fichaH.php?c=32&f=136&area=A



lg ferdl

Hallo Ferdl !
Fahr woanders hin,es gibt noch billigere Plätze,mußt halt ein bischen Suchen. Unsere Camperfreunde können Dir sicher weiterhelfen und dir Vorschläge machen.
Lb.Grüße Haselmaus;):p:confused::)

Ferdlnand
14.02.2008, 18:28
Hallo!

Bin nur beim stöbern auf diesen Platz gestossen, war weder dort noch beabsichtige ich diesen Platz zu besuchen. Passte nur eben vom Preis her ganz gut zum Thema.


Hund durchgestrichen/verboten...


Die Vieherln sind in eigenen Zonen erlaubt.

Hund
(Restricted Area
22-6 / 26-8)
http://www.ballena-alegre.com/costabrava/img/perro.gif

2,25 €
2,25 €
3,40 €
4,30 €
3,40 €
2,25 €
2,25 €

lg Ferdl

Richard
14.02.2008, 22:28
hi,

bezüglich hundeverbot in der saison in italien. hab mit einem betreiber darüber geplaudert, er meinte es geht einfach nicht, denn dann wären gut 500 hunde am platz. jetzt mal nachdenken so wie in GR, wenn einer des nächtens zu bellen anfängt und der rest bellt mit, mhh, das ist nachtruhe vom feinsten ;).

er meinte auch, er hatte früher sogar eine eigene mannschaft zum kot entfernen einstellen müssen.

also ich kanns verstehen...

stefferl
15.02.2008, 11:58
Zu dem Preis zu dieser Zeit möchte ich dort ohnedies nicht Urlaub machen. Der Preis sagt doch, dass der Platz zu dieser Zeit gesteckt voll ist. Wieso fängt schon am 18.8. eine neue Saison an? Da gibt es dasselbe um 49,90. Das sind 11,60 billiger.