PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank 220V, 24V,...12V?



Ferdlnand
19.01.2008, 23:24
Hallo!

Laut Beschreibung des Verkäufers sollte dieser Kühlschrank mit einem im Lieferumfang nicht enthaltenen Adapterkabel auch mit 12V zu betreiben sein.
Am Typenschild ist davon aber nichts zu lesen.

http://img247.imageshack.us/img247/568/engelksit7.jpg



Wenn ja wie hoch sollte dann der Stromverbrauch bei 12V sein? Viell. kann mir da jemand helfend ein paar Zeilen posten.

lg Ferdl

abo
19.01.2008, 23:40
Hallo!
Laut Beschreibung des Verkäufers sollte dieser Kühlschrank mit einem im Lieferumfang nicht enthaltenen Adapterkabel auch mit 12V zu betreiben sein.
Wenn ja wie hoch sollte dann der Stromverbrauch bei 12V sein?


hallo

ich kenne das gerät nicht

der stromverbrauch an 12 Volt wird genauso 55Watt sein wie bei 230v und bei 24volt
an 12volt entspricht das ca 5 ampere

"adapterkabel" ist halt relativ
wenn er kabel einem DC/DC wandler von 24V auf 12V gemeint hat dann er recht
ein solcher wandler für 5 ampere kostet bei ebay und co vermutlich um die 25,- oder so ..?

lg
g

Ferdlnand
19.01.2008, 23:57
Hi abo!

Danke für deine High-Speed-Antwort!
Aber wenn ich das richtig verstehe benötige ich da einen 12V auf 24V DC/DC-Wandler (hab ja nur 12V). Und ein Solcher ist mir bei meiner Suche nicht untergekommen.
Oder steh ich selbst auf der Leitung?

lg Ferdl

panman
20.01.2008, 00:06
Hallo!

Laut Beschreibung des Verkäufers sollte dieser Kühlschrank mit einem im Lieferumfang nicht enthaltenen Adapterkabel auch mit 12V zu betreiben sein.
Am Typenschild ist davon aber nichts zu lesen.

http://img247.imageshack.us/img247/568/engelksit7.jpg



Wenn ja wie hoch sollte dann der Stromverbrauch bei 12V sein? Viell. kann mir da jemand helfend ein paar Zeilen posten.

lg Ferdl

hallo Ferdl....

anhand des bildes würde ich einmal meinen, das die 12v verwendbarkeit eher der ( sicherlich gutgemeinten ;);)) werbestrategie des verkäufers entsprungen ist....

ich verwende auch schon mehrere jahre einen engel frigo, wobei die dinger ( soweit ich weiß ) immer nur für 2 spannungen angeboten wurden..

entweder 220v/12v oder 220v/24v...
( zunindest war das bei den " älteren " geräten so )...

es scheint, das es sich bei deinem gerät ja doch um etwas jüngeres handelt, ( sieht mir nach einbaugerät aus ) würde ich trotzdem die verwendbarkeit auf 12v anzweifeln....
das typenschild is ja doch recht ausführlich, und das man(n) da was vergessen hätte ????

vielleicht hilft dir auch dieser link weiter ...http://www.taubenreuther.at/index.htm.... die haben zumindst die frigoboxen von engel im program, wobei bei den neuen modellen sehr wohl auch auf die verwendbarkeit mit 3 spannungen hingewiesen wird.....
( kannst ja einmal nachfragen bzgl. deinem )

ps:... generell würde ich sagen, das engel ein recht gutes gerät ist.... wobei ich noch kein anderes ( kompressorgerät ) zb. waeco getestet hab....aber meine engelbox läuft schon seit über 20 jahren im lkw.. no problem !

lg
willi...

abo
20.01.2008, 02:02
Aber wenn ich das richtig verstehe benötige ich da einen 12V auf 24V DC/DC-Wandler (hab ja nur 12V)

hallo ferdl

wie gesagt, ich kenne das ding nicht
aber meiner meinung nach: ja!

du benötigst einen DC/DC wandler von 12 volt auf 24 volt der mindestens 60 Watt kann (das sind rund 5 ampere an 12volt bzw 2,5 ampere an 24volt)

findest du wohl auf ebay, bei conrad oder anderen verdächtigen ...

lg
g

willi60
20.01.2008, 06:48
Ferdlnand hallo-

in deinem Fall rate ich dir,wende dich an:

Fa.HOECO,Vertrieb Engel Österreich

2484 Ebreichsdorf

Fischagasse 44

Tel.02254/72031-0
-------
Sehr nett,äußerst kompetent.

Wenn du einen Umwandler brauchen solltest,so ist das kein wirkliches Problem.Die Laufzeit des
Schwingkompressors ist auch bei hochsommerlicher Hitze äußerst gering,der Stromverbrauch
äußerst niedrig.Du wirst nichts wirklich beseres finden.
Allerdings bitte beim Einbau auf effiziente Belüftung achten!
Und-der von Engel angebotene Umwandler hat 15 Amp.PEAK!

Vielleicht einmal schauen unter google>ENGEL AUSTRALIA;da findest du Alles,was diese Firma vertreibt/herstellt.

LG

willi

Richard
20.01.2008, 10:43
hi abo,

blöde frage (oder vielleicht auch nicht blöd ;)), warum den kühli nicht gleich nur auf 230V anschließen und einen 12/230V-konverter vorschalten? mit 100W bist auf der sicheren seite und die kosten nicht viel...

abo
20.01.2008, 11:09
hi abo,
blöde frage (oder vielleicht auch nicht blöd ;)), warum den kühli nicht gleich nur auf 230V anschließen und einen 12/230V-konverter vorschalten?

hallo ricardo ;-)

es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten

natürlich geht das mit einem 12 DC -> 230V AC wechselrichter auch
der kostet nicht viel mehr und ermöglicht zusätzlich den betrieb anderer 230volt geräte auch

nur:
- "nicht viel mehr" ist immer relativ, denn ein 150watt echtsinus WR kostet schon gut 100,- würde ich schätzen
- und die umformung von 12V gleichstrom auf 230 V wechselstrom und danach - in der kühlbo - von 230 V wechselstrom in 24 V gleichstrom ist halt schon ein stromfresser. ich denke da verbrätst du in summe wohl um die 10watt (immerhin knapp 1 ampere oder 24Ah TÄGLICH) bei der umformung. und um die isses schade finde ich ...

lg
g

willi60
20.01.2008, 11:45
hi abo,

blöde frage (oder vielleicht auch nicht blöd ;)), warum den kühli nicht gleich nur auf 230V anschließen und einen 12/230V-konverter vorschalten? mit 100W bist auf der sicheren seite und die kosten nicht viel...

Hallo Richard-
die Idee mit einem Converter ist nicht so prickelnd,weil der ja auch Strom verbraucht,wenn der Kompressor vom Kühlschrank nicht läuft...

Und diese Kompressoren,wenn die gewählte Temperatur einmal erreicht ist,laufen nicht viel...

LG

willi

stefferl
20.01.2008, 12:16
Wie wäre es mit Umtausch auf ein echtes 230V/12V Gerät? Ich nehme an, so etwas wolltest du kaufen. Der Verkäufer hat dich schlecht beraten.

Guggi
20.01.2008, 12:23
Ein Beitrag zur Diskussion Konverter 230V

Also mein Kühli läuft auf 12V nur wenn ich fahre wegen des Ralais, das die 12V für den Kühli abschaltet, wenn ich stehe.

Seit ich meinen WR eingebaut habe, betreibe ich den Kühli nur mehr über die 230V. Weil die Lima liefert mir genug Saft. Da nehm ich auf den Verlust des WR wegen der höheren Kühlleistung gerne in Kauf.

Den Kühli würde ich wenn ich stehe nicht nur auf 12V betreiben, vorallem wenn ich stehe. Weil da wird er so und so über Gas betrieben. Weil den Saft meiner Batterie brauch ich für andere Sachen.

willi60
20.01.2008, 12:40
Hallo Guggi-

der KS vom ferdlnand hat als Schwingkompressor keinen Gasbetrieb!

Wir betreiben 2 Engel-Kühlboxen,die,an der STARTERBATTERIE hängend,innerhalb von 72 Std.
nicht einmal 20 AMP.aus dieser entnehmen!

LG

willi

Hase
20.01.2008, 13:19
hallo Ferdlnand,
sowie ich das aus dem Typenschild entnehmen kann ist das ein Gerät für 220V od 24V
wobei dieses Gerät neu gekauft wurde ??? Weil seit einigen Jahren haben wir bereits 230V.
Neue Geräte sollten auch schon diese Voltanzahl draufstehen haben. Vielleicht gibt es aber eine Übergangsfrist..

Wenn du den Kühli also mit 12 V betreiben willst, so mußt du einen Wandler vorsetzen von 12V auf 24V, oder von 12V auf 220V(230V).

Man muß heutzutage schon sehr genau aufpassen wenn ein Verkäufer etwas erzählt.
Indirekt hat er recht, aber so war es von dir ja sicher nicht gefragt. Und das weiß ein Cleverer Verkäufer auszunutzen..Sorry..

Richard
20.01.2008, 13:29
hi abo,

ich denke nicht, dass hier ein hochwertiger wechselrichter vonnöten ist. die boxen haben einen schwingkompressor, der mit so ziemlich allen läuft, ist doch nur ein spulentrieb...

Flüsterer
20.01.2008, 14:37
... weiß ich aber recht genau, daß Engel auch die Danfoss BD2.5 oder BD35 Kompressoren einbaut. Prima Dinger - nur die Elektronik, die den Kompressor antreibt (ist nämlich ein bürstenloser Motor, der an zwei Spulen von der Elektronik mit Wechselspannung versorgt wird, über einen Tachogenerator dessen Geschwindigkeit überprüft und so auch die Kühlleistung regulieren kann) ist sehr anfällig auf Überspannungen. Laut HOECO sind mehr als 14,8 Volt ziemlich tödlich für die Elektronik. Ausserdem haben die Dinger einen recht hohen Anlaufstrom - daher hat der originale Wandler auch 15A Peak - aber an 24 Volt. Ich hab den Anlaufstrom bei meinem gemessen - liegt bei ca 20A. Zwar nur ganz kurz, aber einen 08/15 Wandler überforderst Du wahrscheinlich damit.
Frag auch mal bei HOECO nach wegen einem gebrauchten Kompressor-KS, meiner war dann sehr günstig, billiger als die Elektronik auszutauschen - und frisch gefüllt obendrein (Der Kühlkreislauf, nicht der Innenraum:D:D)

Ferdlnand
20.01.2008, 15:32
Hallo an alle!

Dank für eure rege Anteilnahme an meiner Anfrage. Herzlichen Dank auf für alle Tipps und Links.
Also hab den Kühli nicht gekauft, der kommt heute unter den Hammer, daher auch keine Möglichkeit mit verschiedenen Firmen kontakt zu suchen. habe auch an den Verkäufer ein eMail geschickt und jetzt die Antwort erhalten das dieses Gerät nur auf 220V/24V läuft und zum 12V Betrieb eben ein 12V/24V Konverter erforderlich ist. Nach seinen Angaben um kleines Geld. Das günstigste Gerät mit entsprechender Leistung habe ich um € 64,-- im Netz gefunden.
Muß noch überlegen ob ich da mitbiete.

lg Ferdl

Richard
20.01.2008, 18:46
hi martin,

das ist dann an mir vorbeigegangen. seit wann haben diese aggregate motoren eingebaut?

na ja, ohne elektronik geht heute nichts mehr. früher zwei spulen, ein pendelzwischenstück, ein saug- und ein druckventil, ein thermostat für die temp-regelung und die dinger haben gekühlt wie der teufel...

was wunder, wennst ohne elektronik nicht mal mehr am topf eine chance hast :mad::mad::mad:.

willi60
20.01.2008, 19:37
Hallo Richard-

unsere erste Engel Box,inzwischen über 30 Jahre ohne irgendein Problem im Betrieb,hat schon den
bürstenlosen Motor und Kabel zum umstecken;230 oder 12 Volt.

Die zweite Box,fast ident mit der Ersten,hat nur geringfügig geänderte Bedienelemente und erkennt,
wenn 230 Volt anliegt daher bleiben beide Kabel angeschlossen.

Eine verwenden wir als Gefrierbox,die 2.als schneller Getränkekühler;der KS im Womo kommt nur
mehr sehr selten zum Einsatz.

LG

willi

Richard
20.01.2008, 19:41
danke für die information willi :).

da sieht man wieder, wie lang ich schon unterwegs bin :D.