PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sch... Auto



Guggi
17.01.2008, 07:28
Hi Leute!

Die ganze Konstrukeurskunst hab ich gestern am eigenen Leib erlebt.

Wie mach ich das als Firma blos, für ein 25 cent ersatzteil 2000 EUR zu kassieren?

Opel hat das perfektioniert in mehrfacher hinsicht.

Vor zwei Jahren
Gummidichtung, kostet 15 Cent, der Einbau 680 EUR

Jetzt
Gummidichtung kostet 25 Cent. Ist eine von der Servolenkung. Die bekommt man aber nicht so einfach, sondern man muß die ganze Lenkung austauschen. Und das kostet min 2000 EUR.

:mad::mad::mad::mad::mad::eek::eek::eek::eek::eek: :eek::mad::mad::mad::mad::mad:

Selbst Servoöl nachfüllen, kann nur ein Schlangenmensch oder jemand der den rechten Teil vom Motor zerlegt. Dann braucht man einen Trichter der min 40 cm lang ist.

Also ich würd gern den Konstrukteur mit dem Kopf auf den Motorblock legen und dreimal die Motorhaube auf und zu hauen.

So jetzt gehts mir besser

as61828
17.01.2008, 10:13
Das Auto, das unbekannte Wesen, meint

adolfo

benny
17.01.2008, 10:18
hallo!

jaja, das auto das liebste spielzeug des mannes.

es san ja di armen autohändler, di jammern und jammern wie arm sie sind, weil SIE müssen ja noch was zahlen da mit du ihnen ein auto abkaufst! is ja net nur bei di autos so. alles wird so gemacht das man nur mehr den teurern mechaniker ranlassen kann.

lg

Richard
17.01.2008, 10:22
hi guggi,

ist doch verständlich, denn irgendwo müssens ja verdienen. habens doch voriges gleich um über 3% weniger neuwagen in österreich verkauft.

ja, ja, opel hat sich mit solchen dingen eben dem vag-konzern angepasst :mad:. und dabei hätte ich schon ein auge auf einen opel geworfen, gott sei dank hat mich mein junior davor bewahrt...;).

gerilu
17.01.2008, 10:31
:D:D:D:D es gibt 2 Dinge, die wir Männer niiiiiiiiiie wirklich verstehen werden - Frauen & Technik :D:D:D:D:D

Richard
17.01.2008, 10:35
hi geri,

!!! EINSPRUCH !!!

denn die technik kann man verstehen lernen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D!

gerilu
17.01.2008, 11:00
NEIN Richard - denn dazu müßte man(n) zuerst die "Technik" der Frauen verstehen .... und da wir die niiiiie verstehen werden, werden wir auch die wahre technische Technik nie verstehen ...... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

abo
17.01.2008, 11:35
...und dabei hätte ich schon ein auge auf einen opel geworfen....


hallo

wenn du mich fragst:
hände weg von der ganzen GM gruppe ...

lg
g

georgf.
17.01.2008, 11:42
Hallo Guggi!

Kurze Frage: Welchen Opel hast du denn? Und wie alt ist er ungefähr?
Unser bemooster Nissan zieht zwar erst seit knapp 11 Jahren den Wohnwagen in die zahlreichen Urlaube, aber irgendwann (hoffentlich erst in noch einmal 11 Jahren!:D) wird ein neues Auto nötig sein. Daher kommt mein Interesse.

lg! georgf.

Guggi
17.01.2008, 12:17
@all

Danke für eure kommentare ;-)

@georgf
Ist ein Zafira BJ 01 mit 110000km.
Das Problem mit der Servo ist ein Opelleiden.
Leider hab ich das erst jetzt mitbekommen.

Das war mein letzter Opel. Bis dato waren wir mit den anderen Opel zufrieden. Nur dieser :mad::eek::(:eek::mad: Zafira ist die reinste Sparkasse.

Hab schon ein neues Auto im Auge, und morgen gehen die Verhandlungen los :D:D

vielis
17.01.2008, 12:27
hallo guggi!

ich hatte mit meinem zafira in 5 jahren und 95t km keine großen probleme!!

vielleicht hast ein "montagsauto" erwischt!!

Guggi
17.01.2008, 12:29
Kontrolliert mal euer Servoöl, bevor es zu spät ist.

Das ist nämlich nicht im Servicezyklus drinnen und wird auch nicht von der Werkstätte kontrolliert.

vielis
17.01.2008, 12:33
ich fahre jetzt seit 3 jahren schon ein anderes auto!!

und das aber nicht mehr lange, wenn ich mit einem händler zusammen komme......

Smoky
17.01.2008, 12:52
Die Zeit der "ehrlichen" Autos ist leider schon länger vorbei

Es gibt nur noch Wegwerfautos - und die Technik im zusammenspiel mit den Designern :( :mad:



Wo sind die Zeiten wo du wenn man die Motorhaube aufgemacht hat, einmal genauer schaue mußt ob da überhaut ein Motor drinnen ist - so viel Platz war da . . . .


Heute wird auch nicht mehr repariert sonden nur noch ausgetauscht - Das Handwerk der Mechaniker stirbt aus . . . .




Glumpat elektonisches ! !

Kraxi
17.01.2008, 13:09
Tja was soll ich jetzt großartig schreiben:confused::confused::confused::confused:: confused:

Mein 2003er Zafira der läuft und läuft ohne Probleme zur Zeit rd 92500km.
Heuer werden die Bremsscheiben getauscht beim Service denn da gehts wieder einmal ums Pickerl, ja und dann sehns mich in der Werkstatt bis zum nächsten Servicetermin nimmer.

wenn ich zu Besuch komm, dann nur um mit meinem Spezi dem Chef eine Radtour zu planen oder ein wenig über neue Entwicklungen und andere Sachen bei einem guten Cafetschi zu plaudern.

Habe mir vorgestern einen C4Picasso angeschaut-geiles Gerät leider ist er dem neuen Zafira oder auch Astra in Sachen Co2 Ausstoss bei annähernd gleicher PS Zahl und Hubraum doch hintennach.
Bei Anhängelast punktet der C4 wieder.

Aber die definitiv wirklichen Kaufentscheidungen werden für mich sowieso nur mehr die CO2 Werte und Ps sowie Anhängelast sein.

Da fällt mir ein für einen Opel muss man einfach auserkoren sein.:D:D:D:D:D:D
Ich würd mir nie und nimmer einen VW,BMW oder anderen Deutschen fahren, selbst wenns mirn schenken.
Und aufbrechen tuns ja einen Opel auch net so oft wie VW.
Erst vorgestern hams beim Schwager aus dem abgesperrten 5er Golf den Fahrerairbag ausgebaut, einem anderen sämtliche Scheinwerfer ausgebaut.
In Summe warens 14Autos ---jetzt kommts alles VW.

FlorianNoe
17.01.2008, 16:53
Habe auch schon einige Jahre ein auto mit dem Blitz, und habe ebenfalls noch keine großartigen Probleme gehabt! Gut, der erste war ein altes Auto, hatte noch mit Rost zu kämpfen, aber die anderen beiden, da könnt ich wirklich nichts sagen!

Servolenkung hör ich zum ersten mal, werd mal nachschauen, aber nachdem ich ja die Garentie verlängert habe, könnts mir egal sein :D:D Zahle bei dem derzeitigen km Stand 20% vom Material, und sonst nichts.....

as61828
17.01.2008, 17:06
Jo, jo Kraxi

@ Da fällt mir ein für einen Opel muss man einfach auserkoren sein.:D:D

jeder Noppel fährt an Opel.
Jeder Raudi fährt an Audi.
I duck mi schon!

@ Und aufbrechen tuns ja einen Opel auch net so oft wie VW.
Erst vorgestern hams beim Schwager aus dem abgesperrten 5er Golf den Fahrerairbag ausgebaut, einem anderen sämtliche Scheinwerfer ausgebaut.
In Summe warens 14Autos ---jetzt kommts alles VW.

Kraxi, da siehst Du es wieder wie die VW gefragt sind, meint adolfo

mr.x
17.01.2008, 18:19
... wird auch nicht von der Werkstätte kontrolliert.


hmmm, das bestätigt mich in meiner Meinung, nach Ablauf der Garantie nur mehr eine markenfreie Werkstätte mit einem Mechaniker meines Vertrauens aufzusuchen.

Guggi
17.01.2008, 19:12
Habe auch schon einige Jahre ein auto mit dem Blitz, und habe ebenfalls noch keine großartigen Probleme gehabt! Gut, der erste war ein altes Auto, hatte noch mit Rost zu kämpfen, aber die anderen beiden, da könnt ich wirklich nichts sagen!

Servolenkung hör ich zum ersten mal, werd mal nachschauen, aber nachdem ich ja die Garentie verlängert habe, könnts mir egal sein :D:D Zahle bei dem derzeitigen km Stand 20% vom Material, und sonst nichts.....

Lieber Florian

Täusch dich da nicht.
Ich hab mir auch immer die d..... Versicherung aufschwatzen lassen. Wie ichs gebraucht habe, hat es immer geheissen ist nicht versichert ist nicht versichert .....

Gerade bei der Servo wirst du nichts bekommen. Warum? Weil der Fehler eine Dichtung ist und die ist nicht versichert :mad::mad::mad:

Bei der Traversendichtung war es das gleiche. Diese Dichtung ist im Motor. Also kann weder mutwillig zerstört werden noch ist sie irgendwelchen äusseren Einflüssen ausgesetzt.
Um diese Dichtung zu tauschen, welche 3 EUR kostet, kommen noch ca. 680 EUR Arbeitszeit dazu weil der halbe Motor zerlegt werden muß.

Also verlass dich bitte nicht auf die Versicherung. Die zahlt nie. Eigene Erfahrung

lG

FlorianNoe
17.01.2008, 19:27
Also ich habe auch beim alten Vectra schon diese Car-Garantie gehabt, und da wurde einiges ausgetauscht, was auf Garantie ging! Bei 100.000 km hab ich dann damit aufgehört!

Beim neuen Auto hab ich zum Glück noch nichts gehabt, aber das Auto ist auch noch nicht alt! Werd aber sicherheitshalber mal gucken bei der Servo wegen dem Öl.. sicher ist sicher!

Hatte aber bisher wirklich noch keine Probleme diesbezüglich.. wurde immer alles anstandslos bezahlt!

haho
17.01.2008, 21:50
Hallo Kraxi,


T

.... Habe mir vorgestern einen C4Picasso angeschaut-geiles Gerät leider ist er dem neuen Zafira oder auch Astra in Sachen Co2 Ausstoss bei annähernd gleicher PS Zahl und Hubraum doch hintennach.
Bei Anhängelast punktet der C4 wieder.

Aber die definitiv wirklichen Kaufentscheidungen werden für mich sowieso nur mehr die CO2 Werte und Ps sowie Anhängelast sein.

Da fällt mir ein für einen Opel muss man einfach auserkoren sein.:D:D:D:D:D:D
Ich würd mir nie und nimmer einen VW,BMW oder anderen Deutschen fahren, selbst wenns mirn schenken.
Und aufbrechen tuns ja einen Opel auch net so oft wie VW.
Erst vorgestern hams beim Schwager aus dem abgesperrten 5er Golf den Fahrerairbag ausgebaut, einem anderen sämtliche Scheinwerfer ausgebaut.
In Summe warens 14Autos ---jetzt kommts alles VW.

Ich bin gerade beim Autoschauen:
Wieso punktet der Picasso bei der Anhängelast, 109 PS = 1300 kg, beim gleichstarken Zafira sinds auch 1300 kg, beim neuen 125 PSigen Zafira sind es dann 1400.
Beim 105 PSTouran darfst 1500 kg anhängen.
Aber hilft das, wenn dann der Airbag und der Scheinwerfer fehlt ;-)

L.G. aus Kärnten

Hans

smalltalk
18.01.2008, 01:49
seit ich toyota fahre, bin ich überzeugt, dass "deutsche wertarbeit" mehr
eine drohung als ein versprechen ist.

schlesi66
18.01.2008, 07:09
Kontrolliert mal euer Servoöl, bevor es zu spät ist.

Das ist nämlich nicht im Servicezyklus drinnen und wird auch nicht von der Werkstätte kontrolliert.

Guten Morgen, Andreas.
Das kann ich fast nicht glauben, denn beim Service werden alle Flüssigkeitsstände kontrolliert.
Bei mir sind es glaube ich alle 30 TKM - muß mal ins Heftchen reinschauen.

Aber der Einbauort des Behälters ist eine Frechheit. Hab mir das gerade im Internet angeschaut.

willi60
18.01.2008, 07:24
seit ich toyota fahre, bin ich überzeugt, dass "deutsche wertarbeit" mehr
eine drohung als ein versprechen ist.

Hallo-

gefällt mir gut,deine Aussage!:D

lg

willi

Guggi
18.01.2008, 09:02
Die Servo funktioniert wieder.
Ist halt die Frage wie lange

Liebe Camperkollegen, haben mir ein Mittelchen empfohlen, welches man dem Öl beimengt, und das dann die Dichtungen wieder auf Vorderman bringen soll.

Wer ma schauen ob das wirklich funktioniert.

Sicherheitshalber schauen wir uns jetzt einmal nach einem Ersatz um.

Flüsterer
18.01.2008, 09:49
Bei meiner Automatik vom XM funktionierts seit einem Jahr bestens - und auch die Hydraulikpumpe hat ihre Schwitzerei mit dem Mittel aufgegeben...

georgf.
18.01.2008, 10:19
Hallo ihr alle!

Ja, den Eindruck, dass heute immer mehr "am Montag" produziert wird, habe ich auch schon länger gewonnen.:mad: Dass auch immer mehr technischer zusätzlich Mist eingebaut wird, den ich nie und nimmer brauche, auch. (Und der dann entsprechenden Ärger macht, wenn ich Pech habe.)
Trotzdem glaube ich, dass es gewisse Unterschiede zwischen einzelnen Firmen in ihrer Philosophie gibt.
Bei französischen Firmen habe ich selbst den Eindruck gewonnen, dass es ihnen nicht schaden könnte, das Wort "Qualität" einmal im Wörterbuch nach zu schlagen. In meinen französischen Autos steckten viele gute Ideen, aber technisch miesest ausgeführt. Auch beim Kundendienst unterscheiden sich die Firmen stark. Manche schmettern Kunden erst einmal ab, bevor sie noch fragen, was dieser will. Mit Nissan haben wir dagegen sowohl im Garantiefall als auch bei einem nötigen Umbau echte Unterstützung bekommen. (Ob Nissan noch immer kaufwürdige Fahrzeuge baut, weiß ich seit der Zugehörigkeit zu Renault allerdings nicht.)

An Guggi: Danke für deine Auskunft, der Zafira wäre für uns in Frage gekommen, die Information war also wichtig.
Das Thema Opel & Dichtungen ist übrigens ein uraltes: Ich kenne einen Herrn, der hat seinen Vectra vor vielen Jahren verkauft, weil genau nach Ablauf der Garantie die Dichtung an der Antriebswelle gestorben ist. (Opel hatte beim Lieferanten gespart, die Dichtung kam aus Brasilien.) Die Kupplung war so verschmiert, dass sie getauscht werden musste, Opel hat sich abgeputzt, das wars dann..... (Und ich dachte, Opel hätte gelernt.)

Naja, derzeit denke ich erst einmal an Toyota und Mazda, wenn ein neues Auto fällig wird. Wie schauts da übrigens mit dem Kundendienst aus? Von der Qualität sollten sie sich ja nach wie vor (bei allem individuellen Risiko) von der Konkurrenz abheben.

lg! georgf.

abo
18.01.2008, 10:49
...
Naja, derzeit denke ich erst einmal an Toyota und Mazda, wenn ein neues Auto fällig wird. Wie schauts da übrigens mit dem Kundendienst aus? Von der Qualität sollten sie sich ja nach wie vor (bei allem individuellen Risiko) von der Konkurrenz abheben.
...


hallo

ich bin an sich immer nur deutsche marken gefahren früher

obwohl ich im freundeskreis sehr gute kontakte zu toyota (neuwagen, ersatzteile, reparatur) habe

vor ca 7 jahren wars dan soweit und der erste toyota in form eines picnics (6-sitzer van) hat sich zu uns "verirrt".

naja, was soll ich sagen
fährt und fährt und fährt
und den miesesten bedingungen, stadtverkhr, kurzstrecke, wird nie richtig warm
trotzdem auf den letzten 100.000km genau NULL reparaturen

wenn ich dagegen unsere beiden schweden ansehe, beiden benötigen mind. 1500,- bis 2000,- pro jahr für wartung und service, schon seit jahren
und das obwohl die eher gemütlich langstrecke gefahren werden

sprit detto
der picnic kurzstrecke stadt stau um die 11liter
die saabs zwischen 18 und 20liter, drunter geht da garnix

und die hybriddinger sind schon ein wahnsinn
war wer schon auf der vienna autoshow?
der h600 lexus hybrid?
oder der kleine toyota hybrid?
für die stadt ein traum, und das ab ca 23000,- euro
leider kein anhängerbetrieb möglich

ganz toll wäre ja der camry hybrid, den gibt es nur in den USA
importiert, zulassungsfertig, kommt der auf ca 25.000,- ....

lg
g

PS:
was produktqualität betrifft schätze ich den toyota schon wertiger ein als den mazda
wie es bei herstellerkulanz aussieht weiss ich nicht. bei toyo ist mir ein einziger fall eines ernsthaften serienmangels bei einem einzelenen jahrgang eines modells bekannt. der wird bei auftreten anstandslos behoben WENN die serviceintervalle eingehalten werden. wenn das fahrzeug nicht beim service war dann verweigert auch toyota in diesem fall die behebung auf garantie. naja, zu verschenken haben die auch nix

georgf.
18.01.2008, 11:19
Hallo abo!
Danke für die Antwort!
Ich habe auch den Eindruck, dass die beiden (Toyota & Mazda) eher vernunftorientierte und weniger emotionsbezogene Autos bauen, also am ehesten noch Schachteln (hoffentlich prügelt mich dafür keiner!:D), mit denen Personen und Dinge von A nach B transprotiert werden. (Die "Emotionen", mit denen diverse "bessere" Hersteller so gerne verkaufen, können die sich meinetwegen schenken!)
Hybrid ist bei uns kein Thema, wir fahren in der Stadt über 90% aller km mit dem Radl, und Überland bringts nix. Und unseren kleinen und leichten Wohnwagen ziehen muss die Schüssel auch noch, mit dem Tandem am Dach. Wie schauts da übrigens mit dem Rost aus? Wir fahren unsere Autos recht lange, mindestens 10 Jahre. Von Ford habe ich da z.B. schlechtes gehört....
Dass ich alle Service-Termine einhalte, ist für mich eh klar, auch wenn wir relativ wenige km/Jahr fahren. Ich mach ja nicht sehenden Auges mein Auto kaputt!

lg! georgf.

Sahli
18.01.2008, 11:21
hallo!
also ich fahr seit 1985 schweden. zuerst einen volvo 740 A 10 jahre. seit 95 einen 460 td kmst. 150 t. die ersten 40t km mit service seitdem nicht mehr. in dieser zeit bin ich 2 x in einer werkstatt gewesen ausser zum pikerl machen. verbrauch jahresschnitt 5,8 l. ich bin sehr zufrieden. ich fahre meine autos immer nieder, bis zum schrottwert. so wie er ausschaut wird ers wohl noch 2 jahre machen.

lg sahli

Kraxi
18.01.2008, 11:22
Hallo Abo!

hybrid schön und gut, nur wird der hybrid erst bei der motorbremse wirksam,da lädt er in die batterie, wenn dann der saft nicht mehr genügt schaltet der motor doch wieder auf benzin um.
ist glaube ich, noch nicht so wirklich ausgereift-trotzdem ein guter anfang.

ich glaube das sich am motoren sektor jährlich verbesserungen ergeben, die motoren werden zwar stärker,jedoch leichter und hubraumkleiner.
Was leider den hohen verbrauch verursacht sind diverse schnickschnacks wie Sicherheitsvorkehrungen rundumschutze etc.
bitte nicht mißverstehen, ich will ein sicheres auto, nur das gewicht des fahrzeugs ist der preis dafür.

abo
18.01.2008, 11:26
...Wie schauts da übrigens mit dem Rost aus? ....

hallo

der picnic hat jetzt schon 11 jahre drauf
keinerlei ansätze zu rost oder so, garkeine

mercedes hatte rostprobleme mit einigen modellen vor ca 5 jahren
ansonsten ist rost nicht mehr so ganz ein thema bei PKws glaub ich

lg
g

abo
18.01.2008, 11:39
hybrid schön und gut, nur wird der hybrid erst bei der motorbremse wirksam,da lädt er in die batterie, wenn dann der saft nicht mehr genügt schaltet der motor doch wieder auf benzin um. ist glaube ich, noch nicht so wirklich ausgereift-trotzdem ein guter anfang.


hallo

der honda hybrid macht das

toyota hat den hybrid jetzt seit über 10 jahren in SERIENfahrzeugen verbaut und der tut viel viel mehr als beim bremsen rückspeisen

er stellt bei stillstand des fahrzeuges sofort den benzinmotor ab. wenn du von der bremse gehst fährt er elektrisch los und errechnet gleichzeitig anhand deines momentan üblichen fahrverhaltens ob und ab wann du so viel leistung benötigst dass der benziner dazustarten muss. er ist dabei ist "lernfähig" und "erkennt" dadurch ob du in der stadt im stau oder am stadtrand vor einzelnen roten ampeln hältst. der antrieb über elektro und benzin sichert dir auch im winter tolle anfahreigenschaften. sozusagen allrad mit schlupfregelung als nebenprodukt, ESP hat das ding sowieso und automatik auch, es gibt ja keinen ganghebel.

das rückspeisen der bremsenergie ist also nur ein kleiner teil der fähigkeiten der aktuellen hybrids. der benzinmotor ist - wenn er denn läuft - auch viel schadstoffärmer als der beste euro5 diesel mit filter und allem pi pa po

es gibt übrigens regelmässig retour hybrids von den grossen autovermietern. im gegensatz zu einem normalen PKW kannst du mit dem hybrid nix durch fehlanwendung kaputt machen.überdrehen, gänge durchreissen etc... geht alles nicht. die karren sind vollausgestattet und gehen als jahreswägen mit meist um die 12.000km um rund 20 bis 25% unter liste weg, wenn ich richtig informiert bin. hab da schon mal damit spekuliert, aber mich dann doch nicht durchringen koennen.

richig ist aber dass ein grossteil dieserl vorteile bei autobahn oder überlandfahrt schlicht nicht greifen, in der stadt aber dafür sehr wirkungsvoll sind und dass er keinen anhänger ziehen kann weil das die steuerung des antriebs zu sehr beinflussen würde.

damit fällt er wohl für die meisten hier lesenden aus :-(

lg
g

Kraxi
18.01.2008, 12:58
hallo Abo!

Das würd ich nicht so sehen.
als Zweitauto in der Stadt ist das sicher eine option.
wenn man doch eine Strecke fahren muß die über 20-30km liegt.
also mehr als die klassische kurzstrecke.

Dann bringt so ein auto schon etwas.

mir ist so ein hybrid als zweitauto einfach zu groß und zu teuer.

wenn unser corsa den geist aufgibt werd ich mir einen C1 zulegen.
stinknormale ausführung nur als zusatz die servo.
4 türen und basta.
also vom fahren her eine coole kiste-fährt sich fast wie ein Go kart.
und wenn dann nur benzinmotor und ohne klima .

abo
18.01.2008, 13:11
...
wenn unser corsa den geist aufgibt werd ich mir einen C1 zulegen.
stinknormale ausführung nur als zusatz die servo.
4 türen und basta.
also vom fahren her eine coole kiste-fährt sich fast wie ein Go kart.
und wenn dann nur benzinmotor und ohne klima .


hallo

klingt vernüftig was die groesse und ausstattung betrifft

bei der marke würde ich wahrscheinlich anders wählen ,aber das kommt ja schlussendlich auch auf die loaklen händler etc an zu welchen man(n) einen draht hat - oder auch nicht

lg
g

Haselmaus
18.01.2008, 13:39
:D:D:D:D es gibt 2 Dinge, die wir Männer niiiiiiiiiie wirklich verstehen werden - Frauen & Technik :D:D:D:D:D

Hei Gerilu !
Zum Glück habe ich einen Nachbarn der wenigstens von Autos was versteht,so steige ich immer halbwegs gut aus,hoffe ist kommt keine größere Reparatur auf mich zu,aber bis jetzt schnurrt mein Smiley brav dahin.
Gute Fahrt :o:):confused::mad: Haselmaus

mr.chruris
18.01.2008, 15:53
Servus.

Ja solche Schäden sind sehr unangenehm, aber wenn das Ersatzteil auch noch 1.000,00 Euro kosten würde wäre der Schaden dann leichter zu verkraften ?

Ich fuhr gut 20 Jahre Opel und es gab auch einige ärgelriche Schäden ( Lichtmaschine bei 40 TKM hinüber - Traggelenk bei 45 Tkm ) aber im Grossen und Ganzen waren das alles Reparaturen die man mit etwas Geschick selbst erledigen konnte und ich war ein
" EINGEFLEISCHTER OPELFAHRER ".

Aber jetzt fahr ich den KIA Sportage da der Antara um vieles teurer war und auch vom Verbrauch und Spritzigkeit eher schlechter war.

Aber ich glaube nicht dass ich 20 Jahre KIA fahren werde....

Kraxi
18.01.2008, 19:11
Hallo Mr.churis!

und warum nicht???

Guggi
18.01.2008, 19:47
Servus.

Ja solche Schäden sind sehr unangenehm, aber wenn das Ersatzteil auch noch 1.000,00 Euro kosten würde wäre der Schaden dann leichter zu verkraften ?

Ich fuhr gut 20 Jahre Opel und es gab auch einige ärgelriche Schäden ( Lichtmaschine bei 40 TKM hinüber - Traggelenk bei 45 Tkm ) aber im Grossen und Ganzen waren das alles Reparaturen die man mit etwas Geschick selbst erledigen konnte und ich war ein
" EINGEFLEISCHTER OPELFAHRER ".

Aber jetzt fahr ich den KIA Sportage da der Antara um vieles teurer war und auch vom Verbrauch und Spritzigkeit eher schlechter war.

Aber ich glaube nicht dass ich 20 Jahre KIA fahren werde....

Was mich stört ist, dass der verschuldende Ersatzteil 20 Cent kostet. Diesen aber leider nicht einzeln gibt und deswegen die komplete Lenkung um ca. 1600 EUR kaufen muß.
Der Rest ist arbeitszeit.

Aber jetzt hab ich ein Mittelchen drinnen. Der Ölstand ist bis jetzt nur ganz wenig gesunken. Das soll aber normal sein, da das Mittel erst nach 24 Stunden seine volle Wirkung entfaltet hat. Nächste Woche kontrolliere ich nochmals.
Wer ma schauen.
Momentan diskutieren wir über einen Nachfolger. Ich garnicht so einfach die 100 Meinungen von mir und meiner Frau unter einen Hut zu bringen.

*ggggg*

gerilu
18.01.2008, 21:07
Hei Gerilu !
Zum Glück habe ich einen Nachbarn der wenigstens von Autos was versteht,so steige ich immer halbwegs gut aus,hoffe ist kommt keine größere Reparatur auf mich zu,aber bis jetzt schnurrt mein Smiley brav dahin.
Gute Fahrt :o:):confused::mad: Haselmaus

ach weißt doch Haselmaus - der schelmische gerilu in mir, beliebt des öfteren mächtig zu scherzen :):):):):)

meine Lieblingsthemen - Technik und Frauen :D:D:D:D:D

----------------------------------------
übrigens:

OPEL - die sind eh wie Frauen .... man(n) tut eh eigentlich nichts .... läßt alles nur so läuferisch laufen UND plötzlich hast eine mächtigens Problem - nichts geht mehr und man(n) weiß eigentlich nicht warum ..... :D:D:D:D:D:D:D

und weg bin ich :):):):):):)

mr.chruris
19.01.2008, 09:16
Servus.

@ Guggy

Sorry, hab nicht GANZ GENAU gelesen dass ja ohnehin das ganze Teil zu Tauschen war weil die Dichtung seperat nicht zu erhalten war.

Aber das ist auch bei anderen Modellen vielfach nicht anders.

@Kraxi

Es werden keine 20 Jahre KIA weil:

Ich kanns eigentlich nicht genau sagen, aber es sind Kleinigkeiten wie z.B. warten von über einer Woche auf den linken Seitespiegel und da ich viel in der Stadt unterwegs bin, ist es nicht lustig diesen nicht zu haben. In der Werkstätte bekam ich auf die Frage ob sie nicht eine provisorische Lösung hätten, ein Achselzucken. Also klebte ICH das Gehäuse des Spiegels mit starken Klebeband und besorgte mir von einem "Ausbanler" einen Spiegel und klebte den hinein. Elektrisch verstellen lies sich das natürlich nicht mehr aber es erfüllte seinen Zweck.

Bei Opel gabs immer auch eine provisorische Lösung wenn ich, wie einmal am Freitag kurz vor Betriebsschluß, wegen einer immer wieder "fliegenden Sicherung " hinkam.

Aber ein KFZ steigt oder fällt im " Wert" eben DURCH DIE WERKSTÄTTE.

Kraxi
19.01.2008, 09:39
@Mr.Chruris!

Genau das ist für mich auch der Punkt wo ich es sehr genau abwiege bei Opel zu bleiben.
Was für mich noch dazu kommt ist die Distanz zur Werkstatt.
Ok in Wieselburg hätte ich eine größere Auswahl an Marken, nur sind das Händler die entweder in einer Größe sind wo man nur mehr eine Nummer ist oder die Werkstatt hat über Jahre nicht den besten Ruf.

Warum bei mir der C1 als Zweitauto eine Option ist, dort arbeitet ein netter Kerl aus unserer Ortschaft, und ich denke da sollte es auch funktionieren.

Falls ich bei Opel mal am Weekend oder knapp vor Werkstattschluß ein Problem gehabt habe bei einem von meinen Vectras, da gabs dann zumindest ein Ersatzauto.

as61828
19.01.2008, 11:21
Kraxi Du hast eben Glück

in der Nähe solch einer Werkstätte zu wohnen.

Dieser Satz gefällt mir sehr gut:

Falls ich bei Opel mal am Weekend oder knapp vor Werkstattschluß ein Problem gehabt habe bei einem von meinen Vectras, da gabs dann zumindest ein Ersatzauto.

Ach wäre das schön. Du hast einen Patschen bei den Schuhen, gehst zum Schuster und der gibt die einen Ersatzschuh, damit Du wieder laufen kannst.

Das wären herrliche Zeiten und Erungenschaften, meint adolfo

Richard
19.01.2008, 15:18
hi adolfo,

bekommst du bei audi keinen tageswagen oder musst du den gar bezahlen? dann gehts dir so wie denzel-kunden.

da lob ich mir mercedes und renault, da gabs noch nie debatten von wegen serviceauto.

@ kraxi, ich hatte in wieselburg meinen renault beim service. tadellose arbeit, da bist du auch keine nummer und ein vorführwagen war immer für mich da...

bernhard 1967
19.01.2008, 16:16
hi adolfo,


da lob ich mir mercedes und renault, da gabs noch nie debatten von wegen serviceauto.

...
Ja, das stimmt...
Fuhr lange Mersedes, vom normalen 230 über das Coupe bis zur S-Klasse-wenn was war, wurde wie selbstverständlich ein Gratisleihwagen angeboten
Bei Renault ist es wirklich ganz das gleiche.Als ich Pickerlmachen war, wollten Sie mir auch einen leihwagen geben, aber ich sagte, ich warte gleich drauf.

Was noch dazu kommt, das Auto war nach dem Werkstattbesuch immer frisch gewaschen

as61828
19.01.2008, 16:25
Hallo

da ich ja keine Zeit habe (Pensis haben doch nie Zeit), warte ich gleich bis alles fertig ist.

Das ist eben mein Los als umtriebieger Mensch, meint adolfo

vielis
20.01.2008, 15:08
ich bleibe auch bei meinem auto wenn ein service gemacht wird!

möchte ja sehen wer da was beim auto macht!! ;);)

ich hatte beim opel schwere probleme einen leihwagen zu bekommen!! :mad::mad:

einmal winschutzscheibe und das zweite mal wegen einer garantielackierung!! :mad::mad:

grisu
20.01.2008, 20:06
da lob ich mir mercedes und renault, da gabs noch nie debatten von wegen serviceauto.
Das Serviceauto brauchst bei denen aber auch :o

Ich kann nur sagen ich kauf mir sicher nie mehr einen Mercedes.
Bei meiner E-Klasse ist mir vorgestern schon wieder die Einspritzpumpe eingegangen. Ist bereits das zweite mal innerhalb von 50 tsd km. Kostet bei Mercedes läppische 1.900,-- Euronen :mad:
Mein alter Ford hat dagegen 250.000km ohne Probleme oder Reparaturen (Außer Verschleißteile) heruntergespult.
Bei meinem Benz hatte ich in den letzten fünf Jahren, jedes Jahr diverse Krankheiten (jede Menge Rost, Servolenkung, Elektronikfehler, Klimaanlagen, Dieselpumpe usw.) zu beheben.
Für mich ist deutsche Wertarbeit auch eher eine Drohung.
Wenn der neue Volvo V70 nicht so teuer wäre, der würde mich schon interessieren :rolleyes:, aber im Moment ist mein Daumen noch zu kurz:D

Flüsterer
21.01.2008, 17:46
So viel zum Thema Benzin- oder Dieselmotor.....

Richard
21.01.2008, 18:06
ja, ja

und selber einen mercedes 190 diesel fahren ;););)!

ok, ist halt noch einer der in zehn jahren noch immer ohne probs fährt :D.

Flüsterer
21.01.2008, 19:12
Was ich geschrieben habe: die ALTEN Diesel funktionieren und da paßts auch mitm Sparen, aber blos keinen neuen - da funktioniert der Benziner einfach besser. Und ausserdem ist das das Auto von der Verena, der übrigens komischerweise bei der Partikelausstoßüberprüfung locker durchkommt. k-Wert 0,3.....