PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südsteiermark



Renne
12.01.2008, 11:10
Hallo!
Da der Weisswein langsam zur Neige geht sind wir am überlegen im Mai/Juni mal in die Südsteiermark zu fahren.
Hat jemand Tipps zu einem Ort mit Campingplatz, Buschenschänken und guten Winzern?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Rene´

as61828
12.01.2008, 11:33
Hallo Renne

was machst denn bis Mai/Juni ?
Trockenbeerenauslese ?
adolfo

Renne
12.01.2008, 12:35
Na, bis dorthin komm ma durch wenn keiner auf Besuch kommt. :p

tojamata
12.01.2008, 15:28
servus adolfo,

als weintrinker kann ich dir nur sagen um diese jahreszeit ist der neue wein endlich in flaschen und zum verkauf bereit, außerdem ist die südsteiermark um diese zeit besonders reizvoll da wir dort urlaub machen:):):)

nun zum eigentlichen thema, wir sind immer zwischen gamlitz und leutschach unterwegs und die südsteirische weinstraße ist gepflastert voll mit heurigen, nach der jause fragen ob man stehen bleiben darf und noch ein boutellerl oder zwei getrunken und ab gehts in die heia.
mit dem womo darfst du eine nacht bei der größten weintraube nicht auslassen, super aussicht bei tollen wetter in alle richtungen. auch ein backhenderl beim mahorko ist nicht vom teller zu schmeißen.



als termin besonders zum empfehlen ist pfingsten den da ist kirtag auf heiligen geist! ein traditioneler kritag an der grenze zwischen österreich und slowenien, mit dem höhepunkt einer messe in der heiligen geist - kirche. in der karte findets du die kirche ein paar kilometer westlich von spielfeld als sv. du eingezeichent.

viel spaß beim weinkosten und keine scheu dort hin zu fahren.

wir persönlch bevorzugen das weingut othmar deutschmann, liegt etwas abgelegen mit super weinen und netten leuten, wir besuchen die deutschmanns heuer schon das 17. jahr immer ein paar mal im jahr.

Superglide
12.01.2008, 17:40
Hallo!
Da der Weisswein langsam zur Neige geht sind wir am überlegen im Mai/Juni mal in die Südsteiermark zu fahren.
Hat jemand Tipps zu einem Ort mit Campingplatz, Buschenschänken und guten Winzern?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Rene´

Wollte meinen "Geheimtipp" eigentlich nicht veröffentlichen!:cool:
In Sankt Anna am Aigen gibts eine "Gesamtsteirische" Vinothek, die haben auch einen WoMo-Stellplatz mit vier Stromanschlüssen und Sanitäreinrichtung. Aber bitte die Büchse mit der Aufschrift
"Freiwillige Spenden" auch ordentlich benützen:o. Da ich öfters dort bin, will ich mich nicht für
sogenannte "10Cent-Schnorrer" schämen müssen!:mad:
In ca. 10Kilometer Entfernung gibts auch noch einen CP(B.Köhldorf).
Also ich hoffe, daß ich meine Veröffentlichung nicht bald bedaure weil einige sich nicht an
selbstverständliche Regeln (Bezahlung) halten!:cool:

tojamata
12.01.2008, 17:47
servus superglide,

kenn ich ist super dort, aber liegt st. anna am aigen nicht in der öststeiermark?

nichts desto tortz ist es auch dort rum eine super weingegend, wir sind dort auch schon gewesen und haben der weine gelauscht

Hase
12.01.2008, 19:39
von Tojamata,
wir persönlch bevorzugen das weingut othmar deutschmann, liegt etwas abgelegen mit super weinen und netten leuten, wir besuchen die deutschmanns heuer schon das 17. jahr immer ein paar mal im jahr.[/quote]


Hallo Mathias,
bei mia is da Wein schon alle, daher woascheindli des Fiaba....:(:(:(:(

Spaß bei Seite, Deutschmann ist eine Top Adresse sind auch schon seit fas 20 Jahren
zu Pfingsten an dieser Adresse zu finden.

stefferl
12.01.2008, 19:42
In Bad Radkersburg ist der Campingplatz direkt neben dem Thermalbad. Rundherum sind Wein-Orte mit Heurigen, eine Straußenfarm ist auch in der Gegend. Dort haben wir kaltes Straußenfleisch mit Käferbohnen gegessen (in Essig und Öl). War super!
Camping Bad Radkersburg muß man meist vorbestellen.

tojamata
12.01.2008, 20:25
servus hase,

sog i do daß mia durt scho seit launga zeit de boutillien laa mochn
:D:D:D:D:D:D:D

berghamer
12.01.2008, 22:38
Hallo Renne

Ein guter Stellplatz befindet sich auch bei der Kürbiskernölmühle Stix (siehe Hompage)
http://www.sixtoel.at/

most4tel
13.01.2008, 09:33
Grüß euch !

Also neben der schönen Landschaft und dem guten Wein - die Tipps sind alle sehr gut - ist die Südsteiermark für mich, eine der reisemobilfreundlichsten Gegenden in Österreich !

Sind seit ca. 10 Jahren immer im Spätherbst dort und haben noch nie Probleme beim Übernachten gehabt . Bei jedem Heurigen, der einen ebenen Parkplatz hat ist dies auf Anfrage und bei Einkehr möglich.

Zusätzlich gibt es noch in Gamlitz den Parkplatz hinter der Kirche (von Gemeinde erlaubtes Übernachten!), den wir gerne benützen, um von dort aus die umliegenden Straßen und Wege mit dem MB unsicher zu machen !

Neu ist auch in Unterschwarza ein Stellplatz mit Ver-Entsorgung, sowie Strom um 3,- Euro beim Dorfheurigen von Thomas und Ulli - www.dorfheuriger.eu (http://www.dorfheuriger.eu) - wo es auch sehr gute Backhenderln und ein gutes steirisches Bier gibt !!!!!!

Also auf in die Südsteiermark,
meint most4tel

Renne
13.01.2008, 11:09
Hallo Leute!

Vielen Dank mal an alle für die vielen guten Tipps. Gibt es auch irgendwo einen Stellplatz mit Sanitäranlagen?
Lg, Rene´

tojamata
13.01.2008, 11:12
servus renne,

schwierig, wenn du in der badesaison fährst bei jedem freibad und eis gibt auch ein paar öffentliche saunen und so glaube ich am sulmsee zb öffentliche duschen aber weit verbreitet sind die nicht.

ohne wc und zumindest waschbecken an board wirds schwierig.

Biker
13.01.2008, 12:01
Hallo Renne
War letzten September am Campingplatz am Sulmsee nahe Leibnitz.
Rund herum Winzer und Buschenschenken. Gamlitz, Ehrenhausen aber auch Kitzeck in nächster Nähe. Auch zum Radeln ideal.
l.G. Biker

Renne
13.01.2008, 12:22
Passt, Sulmsee hab i mir schon angeschaut, Danke!!
Lg, Rene´

most4tel
13.01.2008, 17:01
Servus !

Der Stellplatz in Unterschwarza (Nähe Spielfeld) hat WC Anlagen im Klubhaus des dortigen Tennisplatzes, der dem Stellplatzbetreiber gehört . Können benützt werden !

most4tel

berghamer
13.01.2008, 18:52
Hallo Renne

Wie viele in diesem Forum wissen, bin ich auch noch im Camper-55plus Forum Mitglied und hier könnt ihr euch (ohne Anmeldung) die Stellplatzdatei ansehen. Diese wird von den Mitgliedern dieses Forums, allen voran dem Admin, betreut und ständig erweitert. Dann findest du zB diesen Platz

http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Schwanberg/schwanberg.html

Akapi
13.01.2008, 18:55
Wollte meinen "Geheimtipp" eigentlich nicht veröffentlichen!:cool:
In Sankt Anna am Aigen gibts eine "Gesamtsteirische" Vinothek, die haben auch einen WoMo-Stellplatz mit vier Stromanschlüssen und Sanitäreinrichtung. Aber bitte die Büchse mit der Aufschrift
"Freiwillige Spenden" auch ordentlich benützen:o. Da ich öfters dort bin, will ich mich nicht für
sogenannte "10Cent-Schnorrer" schämen müssen!:mad:
In ca. 10Kilometer Entfernung gibts auch noch einen CP(B.Köhldorf).
Also ich hoffe, daß ich meine Veröffentlichung nicht bald bedaure weil einige sich nicht an
selbstverständliche Regeln (Bezahlung) halten!:cool:


Hallo Superglide,
so geheim ist dein "geheimplatz" wieder auch nicht, war nämlich auch schon dort.
Solltest dich auch nicht schämen müssen, denke ich mal .
Liebe Grüße

Euro-Joe
13.01.2008, 19:23
Servus !

Der Stellplatz in Unterschwarza (Nähe Spielfeld) hat WC Anlagen im Klubhaus des dortigen Tennisplatzes, der dem Stellplatzbetreiber gehört . Können benützt werden !

most4tel

gegen geringes Entgelt ist auch Duschen möglich !

Euro-Joe

Kraxi
17.01.2008, 08:46
Hallo Renne!

waunst aum Sulmsee foarst, wünsche ich eine genauesten Bericht inklusive Büdln.
Weu der steht scho seit meinem Camperbeginn auf der Wunschliste.

Vielleicht wirds heia im Herbst wos.

Sahli
17.01.2008, 10:19
hallo kraxi!
sulmsee cp ist leider leicht angestaubt, die betreiber investieren nichts mehr, es ist zwar alles da, funktioniert auch alles. dafür ist der platz selbst sehr schön, platz jede menge zum fussballspielen, usw. der cp liegt an einen 2 ten teich (see) hinter dem eigentlichen sulmsee,(durch einem befahrbaren damm getrennt). darum sind die camper vom normalen badebetrieb fast nicht betroffen.direkt dahinter die sulm, wir sind eigentlich immer in der sulm baden gewesen. ist ja im sommer ein bach.leider sieht man vom cp wegen einer böschung nicht auf den teich.
http://www.myvideo.de/watch/2712337 ein kleiner rundgang um den see allerdings mit dem nachwuchs.

die bilder zeigen den cp anfang und den see hinter dem sulmsee mit einer kleinen insel.
für dich als biker liegt er sehr gut. sulmradweg geht direkt daran vorbei. bei deinen fahrten könntes du auch zum röcksee fahren. liegt auch sehr schön an der mur. mit radweg usw. schicke mir ein pn bei interesse.

lg sahli

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qc5-k.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/3qc5-l.jpg

Renne
18.01.2008, 18:48
Jo, Kraxi do kunnt ma jo amoi miteinaunda foarn wei daham segn ma si eh nia, treff ma uns hoit in da Steiamoark. :D

Kraxi
18.01.2008, 19:02
@Renne!

du maanst im herbst wauns daun an guatn wein gibt.
bikes hätt ma a!

Hmmmmm, wär echt a coole Idee!

des mias ma echt nu amoi durchbesprechn.
Bei uns oder eich??????????????????????

Renne
19.01.2008, 23:03
Wie es dir beliebt mein lieber Kraxi. Entweder bei uns oda in Semmifressien. :D

argos
21.01.2008, 20:34
Hallo an alle Steiermarkfans,

der Stellplatz in St. Anna ist kein Geheimtipp mehr, als wir letztens dort waren (Allerheiligen 2007) waren gerade 3 Womo´s dort! (alle am Stromnetz angehängt)
In der Stainzer Gegend gibt es einen sehr schönen Parkplatz in Gündorf. In der Nähe sind mindestens 3 Buschenschanken.
Der Stellplatz in Bad Gams, Weststeiermark, beim Bad ist auch sehr zentral.

Generell kann man davon ausgehen, daß man bei den Buschenschanken übernachten kann, wenn man dort einkehrt und fragt! Bis jetzt war das noch nie ein Problem, und wir sind ca. 2 - 5 x im Jahr in der Steiermark, von Ost-, über Süd- bis West-.
Das Problem ist eher, ob man einen geradenen, ebenen Parkplatz bekommt, denn eine gewisse Schieflage stellt sich nach dem Buschenschankbesuch sowieso ein und bezahlt haben wir noch bei keiner Buschenschank für´s Übernachten.

Schöne Grüße aus Braunau
Fritz

Sahli
21.01.2008, 20:53
Das Problem ist eher, ob man einen geradenen, ebenen Parkplatz bekommt, denn eine gewisse Schieflage stellt sich nach dem Buschenschankbesuch sowieso ein und bezahlt haben wir noch bei keiner Buschenschank für´s Übernachten.

kann ich so bestätigen. und wenn man die schieflage vorher kennt kann man sein womo schon entsprechend ausrichten.(gegenschieflage):D

lg sahli

argos
22.01.2008, 19:49
Hallo Sahli,

wenn man das mit der Schieflage immer vorher schon wüßte, wäre es ja einfach. Man müßte sich dann randrinken und immer wieder probieren, ob es schon paßt, das ist sehr mühsam und aufwändig.

Du bist ja aus GU, dann ist es auch einfach für dich!! Wir haben leider 310 km bis in die steirische Toskana.

Viele Grüße
Fritz

andrea 16
06.05.2008, 22:05
Hallo!
Da der Weisswein langsam zur Neige geht sind wir am überlegen im Mai/Juni mal in die Südsteiermark zu fahren.
Hat jemand Tipps zu einem Ort mit Campingplatz, Buschenschänken und guten Winzern?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Rene´
hallo rene ich habe einen kleinen campingplatz in klöch(siehe profil)-das ist in bezirk bad radkersburg-wo der wein zu hause ist
herzliche grüße andrea