PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Forum -und ein paar Fragen



ERMA
10.01.2008, 08:31
Hallo Forum-Prosit 2008
Erstmals wollen wir uns als Neueinsteiger vorstellen.Wir sind soeben in Pension gegangen,wohnen in Wien14 und haben vor, unsere „Freizeit“ teilweise mit Reisen in einem Campingbus zu verbringen.Wir haben bereits einige Erfahrung im Ausland sammeln können(Australienumrundungen mit Toyota Hiace,Ford Econovan mit Hubdach etc.,Amerika mit Wohnmobil usw)aber wie gesagt es geht jetzt darum hier ein eigenes Fahrzeug zu kaufen und um europäische Verhältnisse.
Habe schon in div.Foren gestöbert und vielleicht auch das eine oder andere überlesen,deswegen nochmals die Bitte an euch ,uns mit eurer Erfahrung weiterzuhelfen.
Entschuldigt wenn wir die jetzt kommenden Fragen nicht in den richtigen Rubriken stellen,aber nachdem wir nun mal schon drin sind.....
Zum Fahrzeug
Alltagstauglicher Bus (VW T4 oder ähnliches)
Ausreichender Schlafplatz für 2 Personen-wichtigster Punkt!!!(Nicht nur für Oldies)
Dürfte in Österreich schwer zu bekommen sein-muß wohl nach Deutschland ausweichen!Oder hat wer eine bessere Idee???
Preisklasse bis ca.€ 20 000.-
Nachdem wir schon im Forum sind,noch ein paar Fragen zum Campen.(Übernachten)
Wir haben zu diesen Fragen sowohl im Forum als auch in div Fachzeitschriften verschiedene Stellungnahmen gelesen, deswegen bitten wir euch um eure Meinung und um Erfahrungen.
Bei unseren Reisen war es selbstverständlich, auch manche Nacht unter Berücksichtigung der Grundbesitzverhältnisse etc. ausserhalb von Campingplätzen zu verbringen-Grund zu lange Anreise,schöner Platz in der weiten Natur,absolute Ruhe,keine Erfordernisse von Strom oder Wasser etc.,auch Sparen ist manchmal angesagt.
In Australien gab es für solche Plätze sogar einen eigenen Führer zu kaufen.Habe vor Kurzem in einer namhaften Camperzeitschrift für Deutschland,Skandinavien etc gelesen, dass auch in diesen Ländern meist für eine Nacht freies Campen erlaubt ist.
Ich versteh schon dass die Campingplatzbetreiber auch verdienen wollen(sie bieten auch einiges dafür) aber die anderen Gründe habe ich ja angeführt.
Nun genügts fürs Erste.
Danke euch schon im Voraus
Und ein fröhliches Campen wünschen
Erwin&Margit

westbahnmichi
10.01.2008, 09:22
Hallo ERMA

Ich wünsche euch einmal ein herzliches willkommen aus dem 14. Bezirk (Oberbaumgarten)in den 14., und gratuliere zum gefährlichsten Beruf den es gibt (hat noch keiner überlebt)!!!

Bezüglich WOMO suche könnte ich euch die Tullner Messe vorschlagen.

Weiters wegen frei stehen, ist in Österreich grundsätzlich Verborten, aber eine Nacht schlafen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, wo kein Kläger auch kein Richter.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben nur her damit hie wird euch sicher geholfen!!!

as61828
10.01.2008, 09:40
Auch die Oberösterreicher aus der Steiermark begrüßen die jungen Neupensionäre aus Wien, meint adolfo

willi60
10.01.2008, 10:11
Hallo ERMA-

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Busse gibts natürlich auch in Österreich,versuchts einmal hier in der Campingbörse;auch prof.Händler

finden sich da.

Bezgl.Freistehen wurde ja schon erwähnt,was das Gesetz sagt.Findest du allerdings ein schönes
Platzerl,Gasthaus mit Parkplatz,kann man dort,sofern man konsumiert,auf Anfrage auch stehen
bleiben.

Auch gibts genug Stellplätze in Österreich.Schreib ganz einfach rein,wo in etwa ihr bleiben wollt-

wir werden sicher weiterhelfen!

LG

willi

abo
10.01.2008, 11:54
...
Weiters wegen frei stehen, ist in Österreich grundsätzlich Verborten, aber eine Nacht schlafen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, wo kein Kläger auch kein Richter.


hallo erma

willkommen hier ;-)

etwas konkreter:
grundsätzlich ist in AT (so wie in vielen europäischen staaten) das einmalige nächtigen zur wiedererlangung der fahrtüchtigkeit überall dort wo laut StVo das parken erlaubt ist dann erlaubt, wenn es nicht verboten ist.

nächtigen heisst in dem fall nächtigen, keine markise raus, keine campüingmöbel raus und auch ned mitn griller grillen und so ...

verboten ist die nächtigung per erlass oder verordnung
- im bundesland tirol
- in salzburg stadt
- in wien
und in manchen gemeinden (grünes "no camping" schild im bereich der ortseinfahrt). meist sind das gemeidnen die selbst campingplätze betreiben und daher an frei nächtigenden fahrzeugen kein interesse haben

in diesen bereichen ist eine nächtigung nur an ausgewiesenen stellplätzen zulässig

und wie gesagt vor allem:
wo kein kläger da kein richter

lg
g

smalltalk
10.01.2008, 12:05
herzlich willkommen im forum :)
und alles gute....

(freu mich auch schon auf die zeit wenn der urlaub nicht mehr
ständig von arbeit unterbrochen wird)

vielis
10.01.2008, 12:25
willkommen hier im forum senden die vielis aus der wachau nach wien!!

Hase
10.01.2008, 15:04
Hallo ERMA,
auch von uns ein herrzliches willkommen im Club !

Muß es ein VW sein ?
Ich sehe seit einiger Zeit bei uns beim vorbeifahren einen Fiat Bus ausgebaut, zum Verkauf stehen.
Wennst willst frag ich nach, oder sende dir die Adresse. Das Ding sieht auf den ersten Blick sehr gut aus,
ist anscheinend noch ein jüngeres Baujahr.( Ort : Gerersdorf bei St.Pölten B1 )

zotty
10.01.2008, 21:37
Hallo ERMA
Herzlich willkommen im Forum aus Wien – Ost

Muß es wirklich ein VW sein, wir fahren seit ca. 11 Jahren zuerst einen Ducato 14 und jetzt einen Jumper 2,8l HDI mit Turbo. Der Duci war mit 85 PS ein wenig brustschwach auf Steigungen.
Allerdings habe ich beide Camper selbst ausgebaut, da mit die Grundrisse der fertigen Mobile nicht zusagten. Wir beide, nicht ganz schlank, haben genug Platz und auch der Schäferhund beklagt sich nicht.
Wir benutzen das Fahrzeug auch für die tägl. Fahrten, Na klar, in die Innenstadt fahren wir damit nur sehr selten, man kommt aber überall durch.

Zu den Stellplätzen: schau einmal in www.womo-sp.org, da gibt es Listen für -A-,-D-, -F-.
Wobei es in -F- nicht wirklich ein Problem ist, zu übernachten. Für mich ist es das Camperland schlechthin, egal ob Kultur oder natur pur.
Auch „pro mobil“ hat einen guten Stpl.+ CP Führer auf CD.
Gruß Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

Tommy1424
10.01.2008, 22:42
Hallo ERMA!

Auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum.

stefferl
10.01.2008, 23:08
Hi, Willkommen im Club der Pensionistencamper!

Tommy1424
11.01.2008, 07:13
Hallo ERMA!

Hab da was gefunden, was euch möglicherweise interessieren könnte!

http://www.kuwo.at (http://www.kuwo.at/) unter Gebrauchtfahrzeuge der 2. und 3. Eintrag von unten (1x VW und 1x Fiat Ducto).

oder hier: http://www.funbmobil.at (http://www.funbmobil.at/)

ERMA
11.01.2008, 19:48
Vorerst vielen Dank für die Aufnahme in den Club der Campingfans,sowie für die sehr informativen Hinweise bezüglich Autokauf sowie Stellplatzsuche.Wir sind jetzt am Stöbern bei der Autosuche,werden vielleicht die Messe abwarten , freuen uns aber jetzt schon bei diversen Themen im Forum mitzureden.
Bis dann-frohes Campen
Erwin&Margit

die 4 Tiroler
11.01.2008, 20:16
Hallo,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch aus dem Süden Österreichs!

zotty
30.01.2008, 00:39
Hallo ERMA

Hat lange gedauert: keine Zeit, musste erst Fotos machen, dann war ich krank. Jetzt schicke ich Euch endlich die Bilder unseres JUMPY´s.
Tech. Daten: Jumper,Bj. 2001, 2,8 l Turbodiesel, 127 PS. 3,5 to. Geslänge 5,5 m, GesBreite ohne Spiegeln 1,98 m. Höhe. 2,57m. Hecktüren öffnen max. 90°.
Zugelassen f. 2 Personen + Hund.
Stehhöhe: nach Isolierung (Boden und Decke je 4 cm XtremMatten): 1,8m. Seitl. Isolierung, je nach Platz zw. 5-8 cm.
Ein Längs+Querlieger im Heck, 1,8 x 1,8m, Tisch wird Liegefläche. Alle unteren Stauräume(ausgenommen Kleiderkasten + Kästen über Hinterräder beidseitig) sind als Laden ausgeführt.
Einrichtung: 1flammiger Kocher, 32l Kühlbox auf Rollen, 12V mit Innengebläse, Trumaheizung E 3002. 5 kg Gasflasche mit 2 kg Campinggas als Reserve. Wasser: 54 l kalt, 13 l warm, über Auspuffwärme auf 7o°C erwärmt, 1o l Trinkwasser extra. WC - Porta Potti, Duschmöglichkeit im Einstieg, Wasser wird nach außen abgeleitet und mit PCV Kanister faltbar aufgefangen. Dunstabzug und jede Menge Halterungen für Aluthermoskannen und Gewürze im Küchenbereich.
Außen: ober dem Seiteneinstieg: Dachrinne mit Kederleiste für Vorzelt 3 x 2,5 m (3 Stützen, geteilt und abgespannt) Hecktüren, oberhalb ebenfalls Dachrinne mit Kederleitse für Sonnen- u. leichtem Regenschutz bei offenen Türen.
Bei Schiebetüre Trittstufe, einziehbar.
Im Fahrerhaus jede Menge Ablagen.
Seit ca. 12 Jahren fahre ich bereits das zweite gleiche Modell. Der erste war allerdings ein Ducato ohne Turbo mit 83 PS– ist ein wenig schwach am Berg und beim Überholen-, übertragen gekauft und auch selbst ausgebaut. Stauraum haben wir auch bei einem 2monatigem Urlaub genug.
Wir fahren diese Modelle immer als Alltagswagen und kommen auch in Kleinstädten damit gut zurecht.
Da Fiat, Citroen und Peugeot den gleichen Aufbau haben, war es nur eine Preisfrage für uns.
Grüße Zotty

zotty
30.01.2008, 00:42
Noch 2 Bilder nachträglich
Grüße Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

panman
30.01.2008, 06:39
hallo zotty....
sieht recht praktisch aus.....:cool::cool::cool:...alle achtung..

lg
willi...

ERMA
24.02.2008, 07:45
Hallo Zotty
Waren eine Zeit lang nicht im Lande,deswegen erst jetzt die Antwort.Danke für die Fotos ,sieht gut aus und hast auch recht praktisch gelöst!Auch die technischen Daten sind sehr aussagekräftig.Wir sind ja inzwischen auch von der VW Größe abgekommen und pendeln uns, wie übrigens du auch vorgeschlagen hast, so in der 5,5m Klasse ein.Die Suche gestaltet sich aber nicht so einfach.
Danke nochmals für deine Hilfe
Melden uns wieder wenn wir im Besitz eines fahrbaren Untersatzes sind
Liebe Grüße
Erwin und Margit

tojamata
24.02.2008, 08:36
servus erma,

schauts euch den kleinen concorde an,

ich glaube der passt wie angegossen für euch!

http://www.concorde.eu/con05/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=105