PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwechsel zu Hause



soul
09.01.2008, 18:27
hallo!

da ich dringend einen reifen auf die felge montiert habe musste bin ich über freunde auf

www.reifen-jet.at

gekommen.

super idee, kommt nach hause und man hat keine wartezeit mehr. diesmal war es zwar nur der reifen von sohnemanns moped, aber jetzt weiss ich ja wo ich anrufen kann ;-)

lg

ps: sollte das posting gegen irgendwelche werberegeln verstossen, einfach löschen. finde die idee nur prima und der nächste reifenwechsel am womo kommt bestimmt.

FlorianNoe
09.01.2008, 18:40
Finde zwar die Idee ganz gut, aber da Angebot schon sehr teuer!
Wechseln geht ja gerade noch (aber das mache ich ohnehin selbst)
aber das Reifen tauschen - neue montieren grenzt schon an Luxus (Auf ALU montieren 6 EUR, wuchten 11 EUR sind 17 EUR / Reifen nur fürs montieren, und das ist bei einem normlaen Händler meist dabei!

Ich habe zum Glück nun einen relativ kleinen Händler gefunden, der mir mit Abstand den besten Preis macht, der fast wie der Reifendirekt.at Preis ist !
Frage mich nun, wie ein kleiner Händler zum Teil um 20 % unter dem Preis einer bekannten Kette liegt die zig1000 Reifen / Jahr abnimmt....
Habe bei der Kette schon öfters Probleme gehabt, etnweder andere Reifen also bestellt, oder der Reifen wurde über Nacht teurer, oder nach dem montieren waren die Radzierkappen verschwunden...

Bei dem kleinen genügt ein Anruf, Terminvereinbarung, und es paßt alles! Hoffentlich wird er nicht zu groß, mit allen bekannten Problemen....

Richard
09.01.2008, 18:50
hi florian,

recht hast du. mit dem internet ist äußerste vorsicht geboten. hab beim reifenhändler für 4 alu-winterkompletträder im endeffekt um 60 euro weniger bezahlt, wie beim z.b. reifendirekt.at (natürlich qualitätsreifen und nicht chinesische gummiringerln ;)).

und problemlos, ein anruf und eine viertel stunde später ist mein spacy auf der bühne gestanden...

abo
09.01.2008, 19:23
...
Frage mich nun, wie ein kleiner Händler zum Teil um 20 % unter dem Preis einer bekannten Kette liegt die zig1000 Reifen / Jahr abnimmt....
.


hallo

die handelspanne bei reifen ist relativ gross.

je nach marke und type sind da 35 bis 75% üblich
dan kann dir jemand leicht mal 30 oder 40% geben...

lg
g

soul
09.01.2008, 20:11
...Reifen nur fürs montieren, und das ist bei einem normlaen Händler meist dabei!


das stimmt schon. die machen ihr geld auch mit den reifen. für mich ist es ideal, wenn ich keinen termin machen und dann ewig in der werkstatt warten muss. das kostet meine nerven und die sind seeeehhhhr teuer ;-)

lg

gerilu
09.01.2008, 20:30
hmmm - in Sachen Reifen mache ich das immer so: fahre zu eingen Händlern in unser Umgebung - lasse Angebote erstellen mit dem Hinweis, das Angebot mit anderen zu vergleichen und konfrontiere dann die Händler mit den jeweiligen Angeboten .....

schon irgendwie "arg" wie da plötzlich die Preise "schmelzen" .....

letztlich lande ich dann eh immer beim "Haus+Hof-Händler" dem ich seit Jahren die Reifen abkaufe .... nur will der offensichtlich nicht gleich mit einem "guten" Preis rausrücken ... :D:D::D

Reifen per WWW - hmmmm - finde ich nicht so gut, weil Reifen auf Felgen müssen und eine eigene Wucht- bzw Montiermaschine ist eher teuer .... :):):):)

schlesi66
09.01.2008, 20:37
Halte ich eigentlich nichts davon.
Erstens wird dann das eigene Auto mittels Wagenheber aufgehoben. Wenn derjenige nicht aufpasst, dann man leicht eine Schramme in den Schweller bekommen. In der Werkstatt sind da Gummipuffer dazwischen.
Zweitens braucht man auch Platz zum arbeiten. Wenn dann links und rechts Autos parken, ist die Gefahr einer Beschädigung vorhanden.
Drittens kostet der Service mehr als beim Händler und nochdazu kommt eine Anfahrtspauschale von Euro 15 dazu.
Also für mich wäre es nichts, abgesehen davon das ich sowieso selber wechsle.

Wenn man aber natürlich den Platz hat und man doch zeitmäßig im Stress ist, dann kommt so ein Angebot natürlich grad recht.
Wenn das raufbringen der Reifen vom Keller bis zum Auto und wieder retour in den Keller beim Service dabei ist, dann sind die Kosten nicht mehr so hoch. Da die Reifen ja auch immer schwerer werden, erspart man sich so die Kreuzschmerzen.

Richard
09.01.2008, 20:42
nö gerilu,

der reifen kommt direkt zu einem montagepartner deiner wahl. kostet in der tanke bei uns ums eck € 9,99 komplett mit wuchten und montage für eine stahlfelge. alu um € 2,50 teurer.

das ist ja auch eine sauerei die 2,50 mehr. ist doch genau die selbe arbeit. und geschlagene gewichte halten eh besser...

schlesi66
09.01.2008, 20:49
Alufelgen sind deshalb teurer, weil Klebegewichte verwendet werden.
Diese sind teurer als geschlagene Gewichte.
Ein anständig geklebtes Gewicht verliert man auch nicht.
Die geschlagenen können bei einem "Randsteintuscher" verrutschen und dann passt die Wuchterei nicht mehr.

Richard
09.01.2008, 21:04
hi schlesi,

außer du hast so einen tuscher als monteur (bei dieser firma im 23ten) der diese so gut geklebt hat, dass die bremszange bei einem reifen die gewichte abgeschert hat. war noch dazu ein hinterreifen wo eine kleinere zange ist :mad:.

und eines, geschlagene gewichte hab ich noch nie verloren und gar so grauslich sinds auch wieder nicht ;).

FlorianNoe
09.01.2008, 23:14
hallo

die handelspanne bei reifen ist relativ gross.

je nach marke und type sind da 35 bis 75% üblich
dan kann dir jemand leicht mal 30 oder 40% geben...


Das es da unterschiedliche Spannen gibt, hab ich schon festgestellt, da bei manchen Marken die Differenz zwischen erstgenannten und effektiven Preis sehr unterschiedlich ist!
Nur hab ich da ein und denselben Reifen (gl. Dimension und Marke) bei 2 Händler angefragt, und die ReifenKette war extremst teurer! Auch mit nachbohren wollte oder konnte er nicht mehr! Habe schon einige male diese Erfahrung gemacht, obwohl ich früher dort Stammkunde war, und wir uns immer einigen konnten, hab ich jetzt einen anderen Reifenschuster :D:D


wenn ich keinen termin machen und dann ewig in der werkstatt warten muss. das kostet meine nerven und die sind seeeehhhhr teuer ;-)


Ob ich jetzt beim Reifenhändler anrufe und mir einen Termin machen lasse, oder bei dem der zu mir kommt ist aber der gleiche Aufwand! Nur mit dem Unterschied, daß ich zu dem hinfahren muß und der andere kommt zu mir!
Aber ohne Termin fahr ich ja ohnehin nicht hin, wenn ich zum Friseur oder zum Arzt gehe, hab ich ja auch einen Termin!
Abgesehen davon macht meine Autowerkstätte auch Reifentausch, und die holen mein Auto auch vom Büro ab und bringens wieder....