PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn-Maut in Ö teurer: der Standard



as61828
09.01.2008, 16:35
Wer schon in Ö die Maut für ungarische Autobahnen bezahlt, zahlt drauf - im Fall einer Wochenvignette um ein Drittel mehr. Kursschwankungen und Manipulationsgebühr lautet die Erklärung.
In Niklasdorf die Wochenvignette gekauft kostet € 13,00 der ung. Preis ist 2550 Forint umgerechnet ziemlich genau € 10,00 oder 33 % Zuschlag.
Also in Ungarn kaufen ist hier billiger.
adolfo

abo
09.01.2008, 16:37
Wer schon in Ö die Maut für ungarische Autobahnen bezahlt, zahlt drauf - im Fall einer Wochenvignette um ein Drittel mehr. Kursschwankungen und Manipulationsgebühr lautet die Erklärung.
In Niklasdorf die Wochenvignette gekauft kostet € 13,00 der ung. Preis ist 2550 Forint umgerechnet ziemlich genau € 10,00 oder 33 % Zuschlag.
Also in Ungarn kaufen ist hier billiger.
adolfo

hallo

hast sie evt in einer trafik gekauft?
dann isses logisch ...
die tun halt noch ihre handelsspanne drauf
und da geht normal kaum was unter 30%

beim oeamtc sollten sie aber brutto für netto durchgehen schätze ich, oder?


lg
g

as61828
09.01.2008, 17:03
Eben nicht ABO

Nixi Trafik,
kostet beim ÖAMTC in Nickelsdorf auch € 13,00 lt. Standad
adolfo

willi60
09.01.2008, 17:14
Hallo-

meine Frage dazu:

Weiß irgendwer,ob österreichische Autobahnvignetten im Ausland teurer sind?

LG

willi

abo
09.01.2008, 17:25
Eben nicht ABO
Nixi Trafik,
kostet beim ÖAMTC in Nickelsdorf auch € 13,00 lt. Standad
adolfo

hallo

dann isses a sauerei finde ich

lg
g

Richard
09.01.2008, 17:51
hi willi,

nein, denn an den vignetten wird trotz geraunze verdient. halt keine 30%, aber kleinvieh macht bekanntlich auch mist...

Flairist
10.01.2008, 07:43
hallo

hast sie evt in einer trafik gekauft?
dann isses logisch ...
die tun halt noch ihre handelsspanne drauf
und da geht normal kaum was unter 30%

beim oeamtc sollten sie aber brutto für netto durchgehen schätze ich, oder?


lg
g

DAS ist ja leider das Problem von Personen wie DIR!:mad::mad::mad::mad:

OHNE Wissen so einen Blödsinn schreiben........

SCHÄTZE da hat jemand einen Riesenpasch...

Trafiken verkaufen NUR österreichische Vignetten (außer einige wenige-an einer Hand abzählbare- auch Schweizer Vignetten) .

Und zu den Handelsspannen.... hast ja selbst reingestellt wie viel wir bekommen (wäre ein Traum wenn wir so viel bekämen).

In der Realität bekommt ein Trafikant 80 CENT brutto :eek::eek::eek: für eine Jahresvignette!!!!!!!!!!!!!:eek::eek::eek::eek::ee k::eek:
Für Wochen- und Tagesvignetten entsprechend weniger!!!!!!!!
Also sind die Vignetten bei den Trafikanten "Durchlaufposten" (wie schon viele andere Produkte auch!:mad::mad::mad:)!!!

Ciao

PS: Bitte liebe Kollegen...lassts den Abo diesen Eintrag zukommen... ICH stehe ja auf der IGNORLISTE!!!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::roll eyes::rolleyes::rolleyes:

Flairist
10.01.2008, 07:45
Hallo-

meine Frage dazu:

Weiß irgendwer,ob österreichische Autobahnvignetten im Ausland teurer sind?

LG

willi

Zumindest im WESTLICHEN "Ausland" nicht!:D:D:D:D:D


Ciao

Flairist
10.01.2008, 08:27
@ABO


Solltest du deinen Eintrag schon wieder vergessen haben (DENKEN ist ja nicht deine Stärke...wenn du schreibst "ich denke" vermutest du in den meisten Fällen nur.... nachzulesen in der Summe deiner Einträge....mach dir einmal diesen Spass!!!:D:D:D) hier ein ZITAT von DIR:

hallo

so ein glück
die tarikantenspanne wird offenbar auf 16% angehoben

damit bleiben den mittagsfreizeitlern pro stange zigaretten ein verdienst von um die 7 euro (in richtigem geld fast 100 schilling)

guckst du:
http://images.derstandard.at/2007112...chick_2211.jpg

lg
g
__________________

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.


Und was jetzt?

Da du kaufmännisch wohl KEINE Ahnung hast......

Miete?
Personal?
Sozialversicherung?
Einkommenssteuer?
Pensionsversicherung?
Stom?
Gas?
100erte sonstige Nebenkosten? (wie z.B. LUFTSTEUER?)

WIR Trafikanten ersuchten Molti um kurzfristige (zumindest 3-5 Jahre)Herabsetzung der variablen Steuer!!

Das einzige was wir steuermäßig erzielten war, dass er die jährliche Tabaksteuererhöhung aussetzte!

WIR Trafikanten wollten die Aufhebung des ungesetzlichen Mindestpreises! (FÜR unsere Kunden!!)

Wir wollten NICHT Almosenempfänger werden (außerdem bekommen NUR Trafikanten in GRENZREGIONEN eine Unterstützung!).

Weiters.... wenn "nur" 2% unserer Spanne angehoben werden (was so NICHT stimmt)
WARUM werden dann gewisse Zig bis zu 6% teurer?

Weiters.....warum wird nicht erwähnt, wie hoch die STEUERLAST ist?

Ich bitte dich, s.g. ABO, GENAU ZU LESEN!!!!!!!!!:D:D:D:D

Und ich möchte bitten, solche dummen, unterschwelligen Angriffe in Zukunft zu unterlassen und sich vorher GENAU zu informieren und nicht nur VERMUTUNGEN und Stumpfsinnigkeiten zu posten!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Freundlichst
ein Forumianer der schon an Forumstreffen teil genommen hat........;););););););)

westbahnmichi
10.01.2008, 09:01
@ABO


Solltest du deinen Eintrag schon wieder vergessen haben (DENKEN ist ja nicht deine Stärke...

ein Forumianer der schon an Forumstreffen teil genommen hat........;););););););)

Hallo Paul

Wäre doch super von dir solche Sachen per PN auszutragen, wo du doch weist das Abo dies nicht liest!!!

planta
10.01.2008, 09:38
Hallo Adolfo!


Aber wie machst das? Man muß doch die Vignette schon bim ersten Meter drauf haben.
War zwar schon einige Zeit nicht in Nickelsdorf, aber da ist ja nur der ÖAMTC, wo bekomme ich da die günstigere Vignette her ?

as61828
10.01.2008, 09:48
Planta

das kann ich dir nicht sagen, da ich schon lange nicht mehr in Ungarn war.

Letztesmal bei der Ungarnreise habe ich gleich nach der Grenze zu Sopron die vignette gekauft. Dort ist z.B.: ein Händler der diese mitverkauft.

Das habe ich vom Standard raus gelesen, meint adolfo

willi60
10.01.2008, 10:30
Hallo-

der ÖAMTC nennt als Preis für die ung.Zehntagesvignette auf seiner Website HUF 2.550.-

lg

willi

as61828
10.01.2008, 11:15
He Willy

macht doch nichts. Vielleicht kannst mit Forint bezahlen und sie nehmen HUF 2.550, was ich nicht glaube.
Weil der Kurs mit 240 Forint richtig wäre, aber sie verrechnen nur Forint 196 pro 1 Euro.


" Alles in allem ein faires Service für Autofahrer, die noch auf österreichischer Seite die Maut bezahlen können und damit auch etwaigen Sprachproblemen auf ungarischer Seite aus dem Weg gehen können" heißt es beim größten heimischen Autofahrerklub.

So einfach ist das!

Aber wenn Du mit Euro bezahlst, wird es € 13, 00 sein, denkt trotzdem adolfo

willi60
10.01.2008, 11:35
Adolfo-

vielleicht ein kleiner Fehler der Zeitung?

1 HUF = € 0,003933.Das ergiebt einen Preis von € 10,02915 beim ÖAMTC im Bgld.(ÖAMTC Währungsrechner)

LG

willi

panman
10.01.2008, 18:00
Adolfo-

vielleicht ein kleiner Fehler der Zeitung?

1 HUF = € 0,003933.Das ergiebt einen Preis von € 10,02915 beim ÖAMTC im Bgld.(ÖAMTC Währungsrechner)

LG

willi


hi willi60...
hab grad auf der hp vom öamtc nachgeschaut...
meiner meinung nach bezieht sich der preis ( 2550.- huf ) eben auf die verkaufsstelle(n) in ungarn...
den preis, den der öamtc verlangt, is da nirgend's angegeben....
--------------------------------------------------------------------------
Ungarn
Seit dem 1. Jänner 2008 wird die aufklebbare Vignette durch eine neue elektronische Vignette abgewechselt. Die E-Vignette kann auf dem gewohnten Wege erworben werden, d.h. beim ÖAMTC Nickelsdorf und anderen Verkaufsstellen. Die ÖAMTC Touristik empfiehlt die persönliche Besorgung, da die für den Online-Kauf zur Verfügung stehende Homepage http://www.autopalyamatrica.hu nur in englischer Sprache und mit einer notwendigen Registrierung nutzbar ist.

Vignettenpreise 2008

Kategorie Jahr Monat Zehn-Tage D1
Motorräder, Kaftfahrzeuge bis 3,5 t (auch mit beliebigen Anhänger), Autobusse zwischen 7,5 und 12 t HUF 37.200 HUF 4.200 HUF 2.550 D2
Kraftfahrzeuge und Lkw bis 7,5t (auch mit beliebigen Anhänger) HUF 106.500 HUF 12.600 HUF 6.600 D3
Lkw über 7,5 t bis 12 t HUF 159.000 HUF 18.000 HUF 10.200 D4
Fahrzeuge ab 12 t HUF 198.000 HUF 22.500 HUF 13.200 Für Fahrzeuge der Kategorie D2, D3 und D4 gibt es eine Tagesvignette um HUF 2.760.


Kategorie 4-Tages-Vignette D1 HUF 1.170 (01.01.08-30.04.08)
HUF 1.530 (01.05.08-30.09.08)
HUF 1.170 (01.10.08-31.12.08)
Online Bestellung der Vignette (engl. und nur mit Kreditkarte): www.autopalyamatrica.hu (http://www.autopalyamatrica.hu/aak_index.php?session=MTA0NDA4Mg==&keret=keret_aak.htm&nyelv=en)

Der Lenker des Fahrzeuges erhält nach dem Kauf einen Beleg, welcher ein Jahr lang aufbewahrt werden muss. Beim Kauf der E-Vignette ist es von besonderer Bedeutung, dass die Käufer vor der Bestätigung die Richtigkeit der Daten (Fahrzeugkennzeichen) kontrollieren.



------------------------------------------------------------------------------------

lg
willi...


http://oeamtc.oewabox.at/cgi-bin/ivw/CP/RedCont/Reisen/Sonstiges/oeamtc/menu/0299/0165/42/1128338.ivw?r=http%3A//www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/42.html&d=1199984245390

Mondmann
10.01.2008, 19:25
Hallo Flairist,-

was ich nicht verstehe, adolfo bringt eine interessante Information, und Du rastest wie schon
öfters aus.
Jeder Beruf hat so seine Probleme, sogar als Pensionist wird der Euro immer knapper, vor
allem wenn die " Zig-Tage" ( zwanzigster, einundzwanzigster,.. usw.) kommen, nur lasse ich
meinem Frust in einem Forum nicht einfach freien Lauf.

LG
Mondmann
(seit 42 Tagen rauchfrei)
da freut sich meine Lunge:D:D:D
der Trafikant weniger:mad::mad::mad:

schlesi66
10.01.2008, 21:23
Die Angaben vom Öamtc sind in Forint.
Umgerechnet kommt man da auf ca. 10 Euro.
Am 31.10.2007 bin ich für fünf Tage nach Ungarn gefahren und habe mir kurz vor der Grenze bei diesem kleinen Hütterl (ich glaube, da steht sogar auch Öamtc drauf) eine 10 Tagesvignette gekauft.
Gekostet hat diese dann 13 Euro.
Hätte ich das vorher gewußt, daß die so teuer ist, wäre ich über Klingenbach gefahren.

Auf jeden Fall werde ich das nächste Mal die Vignette nicht mehr in Österreich kaufen, sondern gleich nach der Grenze auf der rechten Seite ist auch ein Vignettenverkauf.
Da ist die billiger zu haben.

willi60
11.01.2008, 02:31
Die Angaben vom Öamtc sind in Forint.
Umgerechnet kommt man da auf ca. 10 Euro.
Am 31.10.2007 bin ich für fünf Tage nach Ungarn gefahren und habe mir kurz vor der Grenze bei diesem kleinen Hütterl (ich glaube, da steht sogar auch Öamtc drauf) eine 10 Tagesvignette gekauft.
Gekostet hat diese dann 13 Euro.
Hätte ich das vorher gewußt, daß die so teuer ist, wäre ich über Klingenbach gefahren.

Auf jeden Fall werde ich das nächste Mal die Vignette nicht mehr in Österreich kaufen, sondern gleich nach der Grenze auf der rechten Seite ist auch ein Vignettenverkauf.
Da ist die billiger zu haben.

Hallo-wenn es möglich ist,nach der Grenze zu kaufen,ist das eindeutig die bessere Variante!

willi

Wilhelm (gelöscht)
15.01.2008, 11:08
Ich habe eigentlich kein Problem damit, ich fahre in Nickelsdorf über die Grenze, sofort hinter der Grenze steht eine Verkaufstelle, dort hole ich mir die Vignette.
Macht aber nur Sinn, wenn man vom vorigen Urlaub noch ung. Forint hat, sonst muß man für 240 pro € umtauschen, was auch kein toller Kurs ist.