PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im internet gefunden: selbstbau womo 4x4



abo
06.01.2008, 21:08
http://members.vol.at/muellers/Fotoalbung%20Bus.htm

lg
g

panman
06.01.2008, 21:24
http://members.vol.at/muellers/Fotoalbung%20Bus.htm

lg
g

hi...

phu, alleine die idee'n und einzellösungen...murtz...

g
willi...

tojamata
06.01.2008, 23:03
servus,

das klappt nie und nimmer mit 3,5 to.

allein der allrad-sprinter ist schon zu schwer, 220 liter diesel, 14 tage autark,.... hmmmmm eh nette eckdaten aber leider nicht mit 3,5 to zu machen, da wette ich eine kiste bier drauf!

ramses
06.01.2008, 23:03
Brave Frau !

(Ich las mal in einem wissenschaftlichen Buch die Widmung:
Für meine Frau, die Hüterin meiner Arbeitsruhe" ... das Buch war (natürlich ?) schon
etwas älter...))


lg

abo
06.01.2008, 23:27
servus,
das klappt nie und nimmer mit 3,5 to.
allein der allrad-sprinter ist schon zu schwer, 220 liter diesel, 14 tage autark,.... hmmmmm eh nette eckdaten aber leider nicht mit 3,5 to zu machen, da wette ich eine kiste bier drauf!

hallo

zum basisfahrzeug sagt der folgendes:

"...... Motor, Getriebe, Hinterachse und Hauptrahmen sind von einem fast neuen (BJ 2000, einige Tage gelaufen, dann Unfall) Sprinter 313CDI, das VG ist Toyota, ähnlich wie das Iglhaut oder Achleitner einbaut, aber ganz anders eingebaut (weiter oben, viel weiter hinten, andere Gelenkwellen, ohne Winkelfehler etc.), die Vorderachse ist weitgehend Iglhaut, allerdings mit Zusatzluftfederung mit 2 Bälgen pro Seite, damit entfällt das Federproblem, das die Iglhaut sonst haben. Hinterachse auch mit 2 Bälgen pro Seite. Die Diagonalverschränkung ist bei fast 300mm/70% (noch in Arbeit) und die Bodenfreiheit grösser als bei Iglhaut oder Achleitner. Der Vorbau ist kürzer als beim Sprinter. Seilwinde hinten, zum Ziehen nach vorne und nach Hinten.
Schaltung VG: Ich habe im Armaturenbrett 2 Joystickschalthebel für Gänge und Untersetzung. Handbremse ist mit Fussraster wie bei W 123 oder W124 etc. Damit ist der Durchang nach hinten absolut Stoperfrei. Deshalb gehen sich auch 4 Sitze aus, der 2. ist nach hinten wegschwenkbar. Hinten 100mm Spurverbreiterung, vorne 60mm, komplett andere Einbaulage der Türstöcke und Türen, das Fahrerhaus ist deutlich breiter als ein Sprinter. ...."


und zum gewicht meint der herr folgendes:

"... Ich habe recht scharf kalkuliert, ohne Möbel hatte ich 2880 incl. 40kg Werkzeug, Reserverad, Diesel fast voll(!), fast alle Technik - noch ohne Wasser mit Fahrer. Typisierungsgewicht war höher wegen der provisorischen Einbauten, die ich da brauchte. Die Möbel haben unter 100kg, die sonstigen Einbauten samt Technik etc. nochmals 150kg. Bleiben 370kg für 2 Kids, ein Erwachsener, 140l Wasser und Gepäck. Die Wiegetoleranz liegt bei 3570kg mindestens EU-weit, da wo ich wohne (und in vielen anderen Ländern) bis 3850. Hier kann ich also "straffrei" 700kg zuladen, sollte reichen, sogar wenn ich frisch getankt habe. Das technische Maximalgewicht liegt bei 3990 (wegen Versicherungsschutz etc.). Es ist wirklich ausserordentlich schwierig, 3,5to Gewicht mit einem Allradwomo einzuhalten, mit GFK-Verbundaufbau und konventionellem Hilfrahmen unmöglich! Schon gar nicht, wenn die Möbel aus Holz sind.
Verglasung: Alle Verglasung im Wohnbereich ist 2-Scheibenglas, die äussere Scheibe Vandalismussicher, die innere Standard, dazwischen Argongefüllt. Diese Art der Verglasung gibt es nicht zu kaufen, habe ich auch selbergemacht. ..."


zur basis:

"... Womo mit CDI, 4x4Permanent, Untersetzung, 3 Sperren, Bodenfreiheit ca.290mm, 295/65x15, Zusatzluftfederung vorne und Hinten, 2LiMa, 2Klima, 220l Diesel, Druckluft, etc. mit Vollleichmetallkarosserie: 6m lang, 2.14m breit, 3m hoch, Vollintegriert, 4 Sitze in erster Reihe. Verglasung Vandalen und Beschusssicher,Mehrere Fenster mit Lochblechdeckel, motorisch betriebene Fenster, Integrierte Markise 5x2,5m (ohne Stützen...), Rundum Aussenstauräume ähnlich Omnibusse, Wohntüre 80cm breit wie Bustüre, Dachluke 2.5m lang (halbe Dachlänge), viele Lüftungsklappen etc. etc.
Wohneinrichtung: 2 Stockbetten FullSize, 1 Doppelbett als Hubbett über dem Fahrerhaus Doppelfullsize. Solaranlage und anderer Schnickschnack. Der Rest der Wohneinrichtung entsteht die nächsten Monate: Separate WC, Dusche, Eckküche, Sitzgruppe für 4 Personen, Verschiedene Stauräume, viele Schubladen (Vollauszüge).
Ein bischen Technik zur Karosserie: Bodengruppe und Fahrerhaus mit integriertem Überrollbügel aus Nirostablechschachtelkonstruktion, Aufbau und Unterbau aus ca. 10 verschiedenen Leichtmetalllegierungen aus dem Flugzeugbau. Aussenhaut 0.8mm Alu-Legierung mit Hagelschlagfestigkeit ähnlich 1mm Stahlblech. Alles verrippt und Kältebrückenfrei isoliert. Rahmenteile des Aufbaus Alu-Legierung F50 Federstahl, .
Die Möbel werden aus Leichtmetall bzw. PU-Schaum-Verbundplatten, ist ca. 3x leichter als Pappelsperrholz...."



also ich finde die karre genial
aber 4000 stunden arbeitsaufwand sind eine menge und ich will nicht wissen wie da der teilaufwand war
ich denk unter 50.000,- is da nix

lg
g

tojamata
07.01.2008, 07:13
servus,

also die kalkulation kann nicht stimmen, der hat locker und leicht 4,5 to wenn der wagen fertig ist.

allein solche punkte doppelverglasung, vandalismussicher hat gewicht
allradantrieb hat gewicht, der normale sprinter ist schon 200 kg schwerer als mein duc
die möbel in verbundwerkstoff mit metall hmmmm
140l wasser hmmm

also ich kann mir das beim betsen willen nicht vorstellen aber schaun wir mal, ich lasse mich gerne überaschen.

willi60
07.01.2008, 07:51
Hallo-mir gefällts.

Schwere Komponenten,wie Gasflaschen z.B.läßt er schon einmal weg!

Die dazu nötigen Werkstoffkenntnisse hat er,Geld dürfte eine untergeordnete Rolle spielen...

Wenns gewichtsmäßig bei einer Waage schwierig wäre,so läßt er Wasser ab.

Mit vollen Wasser-und Dieseltanks muß man ja nicht dauernd unterwegs sein;und dort,wo ich´s brauch,

wird ohnehin keine Waage stehen (Wenn ich die Zivilisation verlasse).

Ein 2.Reserverad würde ich mir noch überlegen...
---------

Vielleicht gibts irgendwann mehr von der Familie mit ihrem Womo.

LG

willi

westbahnmichi
07.01.2008, 09:48
Hallo zusammen

Also ich sehe diesen Umbau, als schwere Geldvernichtung, einen Unfallwagen wieder so zusammen Schweissen davon halte ich persönlich nicht viel!!!

Die Kalkulation des Gewichtes ist meiner Meinung etwas unrealistisch um mit diesem Auto unter 3,5t zu bleiben!!!

stefferl
07.01.2008, 13:25
Der hat vermutlich genug Geld und braucht Beschäftigung. Wenn das Auto fertig ist, kommt ihm bestimmt die Idee für ein noch besseres Campingfahrzeug. Soweit ich das gelesen habe, ist das nicht sein erstes Campingfahrzeug, das er baut.

westbahnmichi
07.01.2008, 14:51
Der hat vermutlich genug Geld und braucht Beschäftigung. Wenn das Auto fertig ist, kommt ihm bestimmt die Idee für ein noch besseres Campingfahrzeug. Soweit ich das gelesen habe, ist das nicht sein erstes Campingfahrzeug, das er baut.

Na ja jeder wie er will!!!

Ich bin lieber unterwegs!!!

46erkurt
07.01.2008, 17:20
Hallo!

Das Mobil hat ja die eckige Form einer Schuhschachtel. Schätze das eine Scheune einen besseren CW-Wert hat.:D
Ich machs lieber wie der Michi, statt da das Geld für sowas reinzubuttern fahre ich lieber durch die Lande, und erspare mir darüber hinaus noch eine Menge Arbeit.:)
Aber jeder wie er will.

Kurt:)

Kraxi
07.01.2008, 18:05
Hi!

I sog nur mehr FREAK zu so an Menschen.

Allanig die Zeit die do drauf geht:confused::confused::confused::confused::confu sed::confused::confused::eek::eek::eek::eek::eek:: eek::eek::eek:.
Do sitz i lieba vorm Petzioder aum Radl oder nu lieba im liegestui mit an Bier in da Haund

grisu
07.01.2008, 18:34
Nachdem der liebe Herr Müller ja Produktionsleiter im Sonderfahrzeugbau (Feuerwehrfahrzeuge) ist wird die Arbeit selbst schon passen ;) und die richtigen Möglichkeiten hat er da ja wohl auch.

Naja und die Optik ist halt Geschmacksache, erinnert mich irgendwie an einen Amerikanischen Eisverkäuferwagen, nicht ganz mein Fall.
Die Arbeit darf man natürlich nicht rechnen, sowas muss man einfach als Hobby sehen. Der eine Baut Schiffe aus Zündhölzern und der andere eben sowas :o



Da fällt mir ein ich hab auch schon lange kein Auto mehr gebaut........., aber wenn ich mit sowas daherkomme kann ich daheim ausziehen :D:D:D:D:D:D:D

willi60
07.01.2008, 21:06
Also ich finds super,wenn ein Mensch die Möglichkeiten hat,sein Hobby derart auszuleben!

Wenn die Faktoren Zeit und Geld keine Rolle spielen und er vielleicht auch nicht Fahrrad fährt:D:D:D

Ich finde,jeder soll sich nach seinen Möglichkeiten verwirklichen und kritisieren würde ich sowas über-

haupt nicht:)

Einen Briefmarken-oder Bierdeckelsammler lach ich ja auch nicht aus!

LG

willi

grisu
07.01.2008, 21:11
Also ich finds super,wenn ein Mensch die Möglichkeiten hat,sein Hobby derart auszuleben!

Wenn die Faktoren Zeit und Geld keine Rolle spielen und er vielleicht auch nicht Fahrrad fährt:D:D:D

Ich finde,jeder soll sich nach seinen Möglichkeiten verwirklichen und kritisieren würde ich sowas über-

haupt nicht:) Einen Briefmarken-oder Bierdeckelsammler lach ich ja auch nicht aus!


Genau so seh ich das auch, jeder hat so seinen spleen :D:D

Richard
07.01.2008, 21:48
tja,

ich hatte auch so einen spleen, mir einen wowa nach meinen plänen bauen zu lassen.

wilk wäre an meinen plänen sehr interessiert gewesen, leider kam dann ein wechsel in der geschäftsführung und dann gings wieder im alten trott weiter.

der mann, der dieses pojekt durchziehen wollte ging dann zu einem hersteller von der hymergruppe und da ist jegliche eigenidee bereits im vorhinein zum scheitern verurteilt.

zur info wie hymer seine gruppe in der zange hat, mein verleger wollte auf seine kosten ein al-ko fahrwerk statt dem bpw bei einem neukauf haben. der hersteller hätte das ohne weiteres gemacht, aber hymer meinte, es gibt im konzern keine ausnahmen und alleingänge.

aber dann doch einen kleinen aber ganz feinen hersteller gefunden (delphin), auch der war ganz begeistert, nur eine insolvenz hatte das ganze projekt dann zerschlagen...

ok, das hätte mich mindestens das doppelte gegenüber einem serienmodell gekostet, mir wärs das jedoch wert gewesen (nun ja, da steckten auch viele jahre entwicklungsarbeit ohne auf die kosten zu schauen, drinnen)

man kann eben nicht alles haben :mad:.