PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks



smalltalk
06.01.2008, 11:22
immer wieder sieht man auf campingplätzen die eine oder andere problemlösung,
bei der es nur auf die idee ankommt und nicht auf den dicken geldbeutel.
hier bietet sich doch eine ideale plattform, andere an seinen eigenen ideen teilhaben
zu lassen.

zum beispiel sind wir mal draufgekommen, dass pet-wasserflaschen im gefrierfach
nicht platzen. jetzt haben wir im sommer immer zwei flaschen drinnen um sie
dann, durchgefroren zu einem eisblock, als kühlverstärker in die kühli-tür zu stellen.
mit diesen zwei "eisblöcken" in der türe kann man dann sogar zwei bis drei tage
ganz ohne gas- oder stromkühlung noch trinkbares bier geniessen.

panman
06.01.2008, 12:23
... hi smalltalk
gute idee.. sind ja doch noch einige bastler hier...

hatte auch einmal das problem mit dem abfluss-stopfen meines frischwassertank's..
blöd hingegriffen und kaputt war er :eek::eek:

solution... auf in den nächsten baumarkt, und einige flaschenverschlüsse ( die, die man in die flasche reindrückt und mittels einer wippe oder metalbügel fixiert ) gekauft...

man(n) muss diese verschlüsse zwar noch leicht modifizieren ( oberen palstikdeckel leicht kürzen..bzw. die verschlüsse mit metalhebel den hebel am ende nach oben biegen ) es FUNZT super....

schau ma amoi, was die leut so drauf haben...:):):)..

lg
willi...

Richard
06.01.2008, 12:24
hi smalltalk,

wir haben das früher so mit der kühltasche gehalten, die kühlten besser als die kühlakku.

heutiges problem, das gefrierfach ist trotz 26 liter inhalt meistens mit köstlichkeiten voll :D:D:D.

nobu
06.01.2008, 16:05
immer wieder sieht man auf campingplätzen die eine oder andere problemlösung,
zum beispiel sind wir mal draufgekommen, dass pet-wasserflaschen im gefrierfach
nicht platzen.

Hallo,
ich verwende diesen Trick schon seit Jahren und bis vor kurzem ist auch alles gut gegangen. Aber heuer im Sommer habe ich zwei blaue Pet-Flaschen einer deutschen Kette in der Kühltruhe zuhause eingefroren und am Morgen mußte ich die Sauerei in der Küche aufräumen. Beide Flaschen waren geplatzt und das austretende Wasser hat es geschafft, die Tür des Gefrierschrankes aufzusprengen.
War ziemlich viel Eis im Gefrierschrank und Wasser am Küchenboden.
Erfahrung: Nicht alle Pet-Flaschen sind gleich geeignet. Nur die weicheren Verwenden. Dann klappt es mit dem Tipp bestens.

Gruß aus dem Ländle
nobu

panman
06.01.2008, 16:16
hi...
die flasche(n) nicht ganz voll machen ( so die letzten 10cm frei lassen )....
wie hieß es schon im physikunterricht.. eis ist der sprengmeister der natur..:D:D

und durch das nicht ganz anfüllen lässt man dem eis ja doch a bissl an " expansionsraum " der in weiterer folge ein platzen der flasche verhindert...;);) .. verhindern soll..

lg
willi....

46erkurt
06.01.2008, 16:33
Hallo!

Igendwie verstehe ich den Tipp nicht ganz. Warum soll ich gefrorene PET-Flaschen in den Kühli stellen. Nimmt doch nur untötigen Platz weg.

Kurt:eek:

smalltalk
06.01.2008, 16:41
Hallo!

Igendwie verstehe ich den Tipp nicht ganz. Warum soll ich gefrorene PET-Flaschen in den Kühli stellen. Nimmt doch nur untötigen Platz weg.

Kurt:eek:

weil dann z. b. auf fähren der kühli auch kalt bleibt wenn alles ausgeschaltet ist...
weil (nicht nur) im südlichen kroatien die stromversorgung manchmal so schlecht ist dass am morgen der kühli warm ist...
weil an wirklich heissen tagen der kühli um einige entscheidende grade kühler bleibt...
weil wir das tiefkühlfach sonst nie nutzen, weil wir ausser frühstück nur sehr selten kochen....

und... man muss es ja nicht machen, aber ich finde es gut wenn man weiss dass es funktioniert.

stefferl
06.01.2008, 17:09
Der Tip ist nicht schlecht, aber bei uns nicht durchführbar. Mein Mann hat die Panik, daß er irgendwann kein kaltes Bier hat. Also sind immer 10 Bierdosen (vielleicht auch nur 8, aber die bestimmt:D) im Kühli. Dazu 2 Mineralwasser und 1 l Milch, eine schmale Grappaflasche hat vielleicht noch Platz in der Tür. Bin ja so froh, daß der Adria jetzt einen größeren Kühlschrank hat als die Wohnis vorher.

Richard
06.01.2008, 17:11
hi gerhard,

also ich hab auch mit kabine ohne COB am schiff ohne weiteres strom bekommen. steckdosen sind da immer reichlich vorhanden, denn die kühllaster werden da auch angeschlossen.

und welche spannung auf dem cp auch da daherkommt, schaltets doch einfach auf gas um und das bier ist auch bei fast 50° außenwärme eiskalt. so geschehen z.b. in GR und max. 170 volt!

hab ich auch in dänemark gemacht, da hat sich sogar der ventilator von der klima nur mehr ganz langsam gedreht.

ach liebe stefferl, ich kann den peter sooo gut verstehen!

smalltalk
06.01.2008, 18:07
habe eigentlich gehofft, dass viele verschiedene tipps daherkommen und
nicht nur über die eisflaschen diskutiert wird.... aber kann ja noch werden :-)

Richard
06.01.2008, 18:24
siehste gerhard,

wie da alles ausdiskutiert wird. wenns ums kalte bier geht, werden manche stark munter.

da gäbs vielleicht einen tipp dazu, der aldi verkauft doch auch schon seit längerer zeit das bier in pet-flaschen.

könnt ma sich da den umweg nicht sparen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D?

stefferl
06.01.2008, 18:39
Also gut, ich will es probieren. Ist zwar keine Überdrübertip, aber ich find es praktisch.
Ich habe so einen kleinen aufladbaren Staubsauger. Da ich den nirgends fix montiert haben will, weil ich ihn ja auch in der Wohnung verwende, habe ich im Wohnwagen unter der Steckdose an der Wand einen starken Haken angeklebt. An das Gestellt von dem Akkusauger ein dickes Schlingerl aus Paketschnur und ich kann den Staubsauger zum Aufladen dort unter der Steckdose senkrecht aufhängen. Er steht am Boden auf, hängt nicht in der Luft. Daher ist es auch während der Fahrt kein Problem. Wahlweise hängt statt dem Staubsauger dort auch mal ein Mistsackerl.

panman
06.01.2008, 18:45
siehste gerhard,

wie da alles ausdiskutiert wird. wenns ums kalte bier geht, werden manche stark munter.

da gäbs vielleicht einen tipp dazu, der aldi verkauft doch auch schon seit längerer zeit das bier in pet-flaschen.

könnt ma sich da den umweg nicht sparen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D?

phu, aber richard.....??
an pet flaschen bier-lutscher...:eek::eek: .na i was ned....
do werma do sicha beim 16er blech bleiben... oder ?;);)

lg
willi...

46erkurt
06.01.2008, 19:02
weil dann z. b. auf fähren der kühli auch kalt bleibt wenn alles ausgeschaltet ist...
weil (nicht nur) im südlichen kroatien die stromversorgung manchmal so schlecht ist dass am morgen der kühli warm ist...
weil an wirklich heissen tagen der kühli um einige entscheidende grade kühler bleibt...
weil wir das tiefkühlfach sonst nie nutzen, weil wir ausser frühstück nur sehr selten kochen....

und... man muss es ja nicht machen, aber ich finde es gut wenn man weiss dass es funktioniert.

nein, weil es in der Regel auch auf Fähren Stromanschlüsse gibt,
nein, weil wenn der Strom ,dh. die Spannung, abfällt der Kühli autom. auf Gas umschaltet,
nein, weil auch bei 40 Grad Hitze das Getränk eher zu kalt als zu warm ist,
aber das sind meine Erfahrungen die sich mit deinen nicht decken müssen.

Kurt:)

Richard
06.01.2008, 19:32
neeeeeeein panman,

bitte kein 16er blech, das ottakringer ist schon eine strafe fürs trinken genug. da gibts doch viel bessere biere.

aber zum aldi bier. wenns gut gekühlt ist, schmeckts gar nicht mal so schlecht. ich hab bei einer wowa-abholung in sassenberg nur beim aldi etwas bekommen und in einem neuwagen hast ja nicht einmal ein glas, aber einen kühli drinnen ;).

Kraxi
06.01.2008, 19:54
Hallo Freunde!

Um beim Aufmachen der Geschirrkasterl am Urlaubsort keine Überraschung zu erleben,schlichte ich die Teller und Tassen immer mit der größeren Fläche nach unten in die Kasterl.
Wenn möglich stelle ich Weingläser in die Kaffeehäferl oder transportiere diese im Karton.
Auch sind so einfache rutschfeste Unterlagen nicht unwichtig, jedoch eine einfache Lösung.

Essig und Öl fülle ich in 0,5l Petflaschen-erhöht die Bruch Sicherheit und lindert das Gewicht.

FlorianNoe
06.01.2008, 20:43
Ich bräuchte heute eher ein kaltes Mineralwasser als kaltes Bier, brrrrrrrr

Aber das schöne, das ist morgen wieder vorbei :D:D:D

Hab auch immer Kühlakkus im Gefrierfach, leider ist das zu klein für PET-Flaschen, die Getränke hab ich zum Großteil in einer Kühltasche, vorzugsweise werden die auch schon im Supermarkt gekühlt gekauft und gleich in die Box, haben dann auch eine angenehme Trinktemperatur, direkt vom Kühli is ma fast zu kalt, und der Vorteil ist auch, die Box steht auch im Vorzelt bzw. dort, wo ich sitze, und ich brauch keine weiten Wege zurücklegen!

westbahnmichi
07.01.2008, 09:11
da gäbs vielleicht einen tipp dazu, der aldi verkauft doch auch schon seit längerer zeit das bier in pet-flaschen.



Hallo Richard

Also das mit der Pet Flasche ist aber wirklich kein guter Tipp!!!!!:mad::mad::mad:

Bier aus der Plastikflasche welch eine grauenhafte Vorstellung:confused::confused::confused: und das am Montag Morgen brrrrrrrrrrr!!!!!

Ansonst mit der Idee mit den gefrorenen Plastikflaschen kann ich eigentlich nicht viel abgewinnen, (Platzverschwendung) muss sagen hatte noch nie ein Problem mit dem Kühli und auch ich bin schön öffter in Croatien oder Italien gewesen!!!

zotty
09.01.2008, 20:53
Da wir eine 32 l Kühlbox (ohne Gas - nur 12V) haben, praktizieren wir diesen Petflaschentrick schon jahrelang. 1 Tag vorher 2 Flaschen hinein, bei Antritt der Fahrt nochmals wechseln.
Jetzt möchte ich unten im Kühli 12 Kühlaccu lagern, bin neugierig, ob die auch, wie bis jetzt in der Vorsaison bis zu 5 Tagen kühl halten. Darüber liegt bei mir ein Kunststoffgitter um das Kondensat beim Kühlen mit Strom nicht im Kühlgut zu haben.

Meine Frau lacht immer über meinen Gummistrammertick. Alles was schnell halten soll, wir mit Gummistrammer befestigt.
In den Oberkasteln im Kühenbereich verwenden wir aber ca. 15 mm breite Hosengummi. Diese werden an die Wand geschraubt, und Flaschen, und div. Vorratsdosen halten dort bestens. Auch die Thermoskannen für Tee und Getränke, Hundefutterdosen, nicht ganz leere Weinflaschen etc. sind so bestens fixiert. Da klappert auch bei der Fahrt nix und in den Kasteln bleibt alles, wo es sein soll.
Auch die Heckvorhänge werden so seitlich untertags und während der Fahrt befestigt.
Komischerweise halten aber die schwarzen Gummi um 2 Saisonen länger, als die weißen. Warum, weiß niemand - es ist so.
Wenns nix wissen wollt, fragts mich.
Grüße Zotty
Faulheit ist die Gewohnehit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

zotty
09.01.2008, 22:24
Anfahrhilfen aus Kunststoff - im Cp Handel erhältlich, haben uns schon öfter aus einer tieferen, feuchten Wiese herausgeholfen.
.............
Ich verwende zur Wasseraufheizung seit nunmehr 1o Jahren die Auspuffwärme. Allerdings nur sinnvoll, wenn man im Urlaub jeden Tag fährt.
7 m - 1o x 1 mm Cu Rohr, weich - im Installationshandel erhältlich, um das Auspuffrohr gewickelt, isoliert mit Tellwolle und Alublech drüber, mit der Warmwasserpumpe im Umlaufbetrieb und nach ca. 8o-1oo km hat man 7o°C heißes Wasser in einem 13 l Tank. Aber Achtung, nur in Verbindung mit einem Thermostaten, der bei 7o°C abschaltet und einem Magnetventil, daß den Umlauf dann unterbricht, sonst ist die Pumpe sofort im Eimer.
Wennst nix wissen willst, fragst mich.
Grüße Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

stefferl
09.01.2008, 23:04
Ich habe einen Schachteltick. Leider kann ich den im neuen Wohnwagen nicht so richtig ausleben, weil die Oberkasterl etwas schmäler sind. Da ich untergroß bin, sehe ich ja sowieso nicht in die Oberkasterl, greifen geht auch nicht gut, Hände zu kurz. Also habe ich im vorigen Wohnwagen alles in Schachteln gehabt, auch die kleine Wäsche und habe diese in den Oberschränken verstaut. Wenn ich etwas gebraucht habe, habe ich die Schachtel herausgenommen und konnte herrlich drinnen wühlen. Für den Bettkasten hatte ich bis jetzt 3 große Versandhauskartons. Da auf einem noch Kastner & Öhler draufstand, dürften die doch schon etwas älter gewesen sein. Da sieht man, wie langsam was verrottet :D. Jetzt habe ich sie entsorgt und habe mir 3 Wäschekörbe gekauft. Die stehen nebeneinander im Bettkasten und da drinnen habe ich Bettwäsche, Handtücher etc. und nichts verrutscht. Außerdem kann ich das im Haus einräumen und mein Mann, Peter, der Starke, trägt das in den Wohnwagen.
Einen Karton habe ich mit diversen Kleinteilen im Bettkasten stehen. Da liegt oben ein Zettel drauf mit Inhaltsangabe, da mein Sohn ja auch mit dem Wohnwagen fährt. Da steht z.B. drauf: Gelsenstecker, TV-Antennenkabelreserve, Verlängerungskabel, Feldstecher und und und
Aber Einziehgummi und Gummispanner habe ich auch mit, wie Zotty.

as61828
10.01.2008, 10:13
Herrlich Stefferl:

Da ich untergroß bin, sehe ich ja sowieso nicht in die Oberkasterl,

adolfo

smalltalk
10.01.2008, 11:07
DAS sind tipps... super zotty...

wie schauen denn die anfahrtshilfen aus? die hätt ich schon mal gebraucht hab aber
noch nie was passendes gesehen (ausser die sandbleche für wüstenfahrzeuge),
aber die kommen mir wieder stark übertrieben vor.

das mit dem wasser leuchtet total ein, zumal ich auch eher viel fahre und kaum
länger als mal zwei oder drei tage stehe... grad überlege, ob sich der umbau noch für
mein altes häusl rentiert...

smalltalk
10.01.2008, 11:17
fürs gwand hab ich immer viele durchsichtige nylonsackln... alle socken in eines, alle unterhosen
in ein anderes, allte t-shirts... usw.
hab das früher mal angefangen beim segeln, weil so die gefahr viel kleiner war dass das ganze gwand
nass wird, es hat sich dann so gut bewährt dass ich das im womo beibehalten hab. ist viel einfacher
zum wühlen nach dem richtigen stück

stefferl
10.01.2008, 18:24
@smalltalk

Dein Tip mit den Nylonsackerln ist nicht schlecht in Hinsicht darauf, daß in meinem jetzigen Wohnwagen die Schachteln keinen Platz in den Oberschränken haben. Du bist guat! So ein Sackerl-Packerl kann man doch genau so gut rausnehmen wie eine Schachtel! Und damit die Leiberln in den Sackerln bisser stabiler werden, könnt ich ja von meine Schachteln einen Karton zuschneiden und zu unterst rein geben.

Mein Mann hat gerade gesagt: "Meine Socken kommen in kein Nylonsackerl." Das ist nämlich das einzige, was er sich selber nimmt. Alles andere bekommt er zugewiesen. :D

smalltalk
10.01.2008, 18:53
weil es mich genervt hat, immer erst hinterher mit wasserwaage zu schauen ob ich
halbwegs gerade stehe, hab ich links unten am armaturenbrettl einen kleinen haken
gemacht an den ich ein kurzs stöckchen hängen kann. am boden drunter ist ein
kleiner punkt (nagellack). zeigt das stöckchen auf den punkt steht das auto gerade.
das kann ich im auge haben noch während ich auf die keile rauffahr.

zotty
10.01.2008, 21:11
DAS sind tipps... super zotty...

wie schauen denn die anfahrtshilfen aus? die hätt ich schon mal gebraucht hab aber
noch nie was passendes gesehen (ausser die sandbleche für wüstenfahrzeuge),
aber die kommen mir wieder stark übertrieben vor.

das mit dem wasser leuchtet total ein, zumal ich auch eher viel fahre und kaum
länger als mal zwei oder drei tage stehe... grad überlege, ob sich der umbau noch für
mein altes häusl rentiert...

Hallo Smalltalk
Anfahrhilfen bzw.Traktionshilfematten , wie ich sie verwende, sind aus Kunststoff, ca. 75x22cm mit beidseit. grobem V Profil.Habe meine 2001 bei "falle" in Gerasdorf bei Wien gekauft. Damals Art.Nr.136/14o ca. € 6o.-. Habe aber nix im Net gefunden.
....
Zur WW Aufheizung:
Wasser ist noch am nächsten Morgen gut lauwarm.
Ausführung: 13l Kanister in 2o l Kanister mit Bauschaum einschäumen. Vorher ober ein Standrohr, 5o mm Polokal einbauen (für Pumpe) und am Innenkanister ein sog. "Fonovitsthermostat) nicht elektronisch mont. Kann zw. 2o-1oo°C eingestellt werden.
Brauchst Du näheres, melde Dich bei mit.
Gruß Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.
Außerdem ein guter Motivator für den Erfindergeist.
Und ich bin stinkfaul.

smalltalk
11.01.2008, 08:31
danke zotty :)

ossi
11.01.2008, 10:19
Wir hatten das Problem, daß im Kleiderschrank die Kleiderbügel mitsamt den Hosen oder Jacken ber sehr holpriger Fahrt einfach von der Kleiderstange sprangen.

Abhilfe:

Die Bügel einfach mittels Muskelkraft, dort wo sie über die Stange gehangen werden, soweit zusammenbiegen, daß sie sich straff einhängen lassen.

Ruhe ist.

holiday
11.01.2008, 10:30
danke zotty :)

dast auch ein bild dazu hast von den verschiedenen matten

http://reimo.ms-visucom.de/r20msvc_shop/bilder/firma16/91513.jpg http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/Traktionshilfematten3.jpg




http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/10-984-01.jpg

es gibt aber auch noch andere

lupo1972
11.01.2008, 12:07
Also hier meine Tipps und Tricks - viele bekann aus anderen Threads oder "uralt" aber für Neueinsteiger sicherlich hilfreich:

Fahrzeug ankuppeln ohne "Einweiser":
Rücksitz umlegen, Kofferraumdeckel auf und man hat eine freie Sicht auf die Kupplung.

Mit dem Hänger retourfahren
Die große Kunst einen Hänger nach hinten zu schieben ist, ihn in der Spur zu halten. Eine Eselsbrücke dafür ist: Um das Gespann in der Spur zu halten, einfach immer dort hin lenken, wo der Hänger im Spiegel auftaucht - also wenn man zurückschiebt und im linken Spiegel sieht man den Hänger hinlenken, dann einfach nach links gegenlenken ...

Spiegel alleine einstellen
Die Hängerspiegel lassen sich schön alleine einstellen, indem man sich an die Seite vom PKW mit dem Kopf lehnt und in den Rückspiegel schaut - der Spiegel ist richtig eingestellt, wenn man die Kopfstütze vom Fahrersitz im Spiegel sieht.

Kurbelstützen
Da ich ein fauler Hund bin habe ich mir einen Adapter gebastelt um mit dem Akkuschrauber die Kurbelstützen rauf und runter fahren kann - ich hasse kurbeln

Heringe
Da ich nicht nur faul bin, sondern auch noch auf meine Bandscheiben achten muß, meide ich meine Bandscheiben mit dem herausziehen von Heringen zu schädigen und habe mir Wurmis gekauft - die schraube ich mit dem Akkuschrauber in den Boden

Schattenspende
Um genügend Schatten am Stellplatz zu haben haben wir immer ein Sonnensegel (vom Lidl) mit. Das Spannen wir zwischen Bäumen und/oder Steher bzw. Wohnwagen und/oder Vorzelt, damit haben wir fast den ganzen Plazt beschattet - und sollte es mal regnen hält es auch den Regen ab.

... so, jetzt dürfen andere weiterschreiben, ich werde noch nachdenken, was mir sonst noch einfällt und später weiterschreiben ...

vielis
11.01.2008, 15:21
einen http://img47.imageshack.us/img47/5656/hand0009lr4.gifan alle die hier ihre tipps geben!!

mr.chruris
11.01.2008, 15:36
Servus.

Bei uns wird, um nicht unnötig Platz zu verschwenden, das Bier nach einiger Zeit im Gefrierfach in den Kühli umgeräumt und das Gefrierfach mit "warmem" befüllt.

(ist immer gut weil da kann man dann schon mal eins zur Probe trinken obs auch nicht zu kalt ist *lol*)

Richard
11.01.2008, 16:10
zum bier,

als ich noch unterwegs war, hab ich mir eine 35l-kühlbox vom hofer gekauft. da gehen außer bierdosen auch mineralwasserflaschen und auch die 5l-fässchen zum brunch hinein :D.

anschluss 12 und 230v mit innenventilator. vorzugsweise sollte man bier in dosen kaufen, die sind in relativ kurzer zeit eiskalt.

werde ich ab sofort wieder mitnehmen, denn auch im 150l kühli wirds mit den getränken eng...

stefferl
11.01.2008, 18:10
Ich habe mich immer darüber geärgert, daß wir uns nicht gemerkt haben, wann wir die Gasflasche zuletzt tauschten. Irgendwann habe ich einen Zettel genommen und das Datum des Flaschenwechselns draufgeschrieben und innen in ein Türl vom Bad geklebt. Seit Jahren schreib ich jetzt das Datum auf und wir wissen daher auch ohne Kontrolle der Flasche, wann wir ungefähr wieder mit Flaschenwechsel rechnen müssen. Der Verbrauch ist ja in etwa immer gleich.
Da aber mein Sohn jetzt begonnen hat, die zweite Flasche an den Kocher im Freien anzuschließen, war das auch nicht mehr sehr hilfreich. Hab ich um einige wenige Euro eine Federwaage gekauft, damit wir wissen wieviel in den Flaschen drinnen ist. Ich habe einen Test mit voller und leerer Flasche gemacht, das angezeigte Gewicht stimmt genau mit dem auf der Flasche vermerkten überein.

smalltalk
11.01.2008, 18:45
zwei meter neben der hängematte einen hering in den boden schlagen und ein drei meter langes
schnürl vom hering zur hängematte... dann kann man sich locker mit einem finger am schnürl
selber schaukeln.

panman
12.01.2008, 05:17
zwei meter neben der hängematte einen hering in den boden schlagen und ein drei meter langes
schnürl vom hering zur hängematte... dann kann man sich locker mit einem finger am schnürl
selber schaukeln.

hi smalltalk....

... also hering und schnürl.... i was ned...:rolleyes::rolleyes:
.. für sowas ( schaukeln in der hängematte ) hat man(n) ja seine konkubinen.... oder ?:D:D:D

.. wobei... auf längerer sicht betrachtet, kommt der hering mit schnürl sicherlich billiger, und ist in weiterer folge auch stressfreier...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

nur a klaner joke..... is eh a guate idee....

lg
willi...

smalltalk
12.01.2008, 07:00
.. für sowas ( schaukeln in der hängematte ) hat man(n) ja seine konkubinen.... oder ?:D:D:D


und dann liegt auf einmal deine konkubine drin und du sollst der schauklermotor sein...... :eek::eek::eek:

zotty
12.01.2008, 20:40
Reiseplanung
Wir sammeln das ganze Jahr über Unterlagen über Orte und Gegenden, die wir gerne besuchen möchten. TI-Ifos, Filme, Reiselektüre, Zeitungsberichte etc.
Im Urlaub gesammelte Ifos werden gleich entmüllt, der Rest wird dann zu Hause im PC verarbeitet.
Derzeit verarbeite ich gerade die IFOS vom neuen ACSI Katalogs.- 1 Woche Schwerarbeit.

In einem Routenplaner (ich verwende MS Autoroute), den Ort kennzeichnen und
in einer Hilfsdatei, wo meistens ein Bild eingescannt und mit dazugehörigen Ifos beschrieben wird.Für jedes Land, ein eigener Ordner.
Auch alle Prospekte, die wir vor der Einführung unseres PC gesammelt haben, wurden in der Zwischenzeit so verarbeitet. Das war eine Hundsarbeit, aber dafür ist der Kasten mit den Reiseunterlagen merklich leerer geworden. Und dann geht die Routenplanung leichter, da schon Eckdaten vorhanden sind.
Sollten wir diese Ziele besucht haben, wird nur das Symbol auf dem Routenplaner verändert, vielleicht will man ja in einigen Jahren wieder hin. Orte, die uns nicht gefallen haben, fliegen aus beiden Dateien, bzw. sind als nicht sehenswert gekennzeichnet.
Da kommt mit der Zeit einiges an Ifos zusammen und man muß nicht jedes Mal nachschauen: war ich schon dort und wie war es.
Klingt kompliziert aber Pensionisten haben ja nie Zeit, das ist dann auch die gute Ausrede anderen gegenüber.
…….
Nie wieder Ärger mit leeren Taschenlampenbatterien.
Wir haben seit zwei Jahren eine Kurbeltaschenlampe mit 3 bzw. 5 LEDs. 1 min kurberln = 1o min Licht. Man sieht zwar keinen Kilometer, aber für die Nähe reicht es und die wiederaufladbaren dauern halt, denn wenn man sie braucht, sind sie meistens leer.
Auf die Gefahr hin, Reklame zu machen, TL mit 3 LED, heuer Anfang Jänner bei Conrad Elektronik um € 15.-gekauft.
Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.:):):)

smalltalk
13.01.2008, 07:40
http://www.meteoalarm.eu/?areaname=&area=&ShowDate=&Country=&lang=DE (http://www.meteoalarm.eu/?areaname=&area=&ShowDate=&Country=&lang=DE)

hat jetzt zwar nicht viel mit technik zu tun, aber ich informier mich immer wieder gern auf
diesem link

fam.sunshine
13.01.2008, 14:13
Hallo!
Für den Hochsommer, wenns im WoWa oder WoMo heiß wird, ; aus den silbernen Matten (die man für den Pkw für die Scheibe-wegen dem Eiskratzen nimmt), Vierecke so groß wie die Scheiben sind schneiden, dann ev. mit der Nähmaschiene noch die Ränder abnähen, auf den vier Ecken einen Gummi annähen und dann auf die Scheiben vom WoWa oder WoMo geben, man kann dann immer das Fenster offen lassen, und es scheint die Sonne nicht direkt hineine, hilft schon, es wird nicht so heiß im WoMo oder WoWa.
Da sich unsere Kinder gerne über die eingeschlagenen Haring stolpern, die Plastikflaschen (von Mineral oder Säfte) durchschneiden und über die Haringe stülpen.
Indem die Chem. Mittel sehr teuer sind, und wir gerne den Wassertank plus Schläuche reinigen, nehmen wir eine Packung - Kukident mit heißem Wasser, spühlen das recht gut durch, und ferig Arbeit.
Lg. fam.sunshine

zotty
13.01.2008, 23:50
Für Campingfahrzeuge mit Hecktüren

Sonnen- und leichter Regenschutz

Auf dem Fahrzeug oberhalb der Hecktüren eine Kederleiste mit Dachrinne mont.
Sonnenplane mit Keder, dreiseitig mit ca. 15 cm Überstand wie eine Haube nähen.
Seitlich je 2 Ösen in den Überstand einschlagen, vorne, in der Mitte ebenfalls eine Öse.
In die offenen Türen eine Spreizstange, Alu oder die grünen, plastifizierten aus dem Baumarkt für Gewächse, geteilt zum besseren verstauen.
Plane einfädeln, seitl. mit je 1 Gummistrammer über die Türbänder fixieren und vorne mit einer Schnur an der Spreizstange befestigen.
Hält ziemlich viel Wind und leichten Regen ohne Wind aus und = Sonnenschutz.
Man sitzt halb im Freien.
Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

Tini
14.01.2008, 09:46
Hallo

Mich hat immer das Caos im Kleiderkasten gestört und wir haben uns beim "Schweden" so Hängekasteln, die man mit Klettband an die Stange montiert gekauft. die haben auch Schubladen und alles ist sauber verstaut. Jede Schublade wird beschriftet und so muß keiner lange suchen und es bleibt länger aufgeräumt.:p Für die Schubfächer im Kasten habe ich mir auch große Kartons gekauft und da sind die Hosenstapel usw..sauber verstaut.Vorne an die Kleiderkastentür habe ich mir so Spiegelfliesen zum Aufkleben befestigt, denn mit 3 Damen, die Abends hübsch sein wollen, ist ein Spiegel im Bad zuwenig.:D

as61828
14.01.2008, 10:26
He ich habe auch einen Tipp:

Kleider u. Hosen rutschen nicht mehr vom Bügel.

Den Kleiderbügel an versch. Stellen mit Gummistreifen wie sie bei den Fenstern zur besseren Isolierung genommen werden, umkleben.

Dann rutsch nichts mehr, meint adolfo

fam.sunshine
14.01.2008, 20:10
Hallo!
Wenn wir im Urlaub am Meer waren (z.B. Kroatien, Italien...), da habe ich zum Kochen im VZ/Markise, eine elek. Kochplatte zum Kochen stehen, wenn ich sie nicht im Gebrauch habe, dann decke ich sie mit einem Geschirrtuch zu, denn dann rosten die schwarzen Herdplatten nicht so schnell.
Zwischen den Töpfen (vorallem den beschichteten Töpfen), lege ich ein Stück Küchenrolle, dann werden die Töpfe nicht abgeschlagen, denn beim holprigen Fahren, kann dies leicht passieren.
Da wir leider damals in unserem WoMo eine Menge Ameisen hatten, lege ich - wenn wir stehen mit unserem WoWa/WoMo auf die Reifen, entweder eine Scheibe Zitrone oder streue Backpulver drauf, soll helfen, bis jetzt hatten wir Gott sei Dank keine Ameisen mehr gehabt. (vielleicht auch ein Aberglaube oder Zufall).
Lg fam.sunshine

smalltalk
16.01.2008, 13:09
was mich interessieren würde, hat jemand von euch eine wirklich easy methode
gefunden, die alkoven-unterseite bis hin zur windschutzscheibe zu putzen und/oder
so zu versiegeln, dass die insektenkadaver wirklich leicht wegzuwischen sind?

willi60
16.01.2008, 13:28
Hallo-

2x jährlich wird unser Auto mit B2000 poliert und das Entfernen der toten Tiere macht nicht wirklich

Probleme...

Haben allerdings auch wenige,da wir versuchen,am späteren Nachmittag schon einen Stpl/Cpl.für

die Nacht zu haben...

LG

willi

holiday
16.01.2008, 13:47
was mich interessieren würde, hat jemand von euch eine wirklich easy methode
gefunden, die alkoven-unterseite bis hin zur windschutzscheibe zu putzen und/oder
so zu versiegeln, dass die insektenkadaver wirklich leicht wegzuwischen sind?

das mittel is nicht grad geschenkt,aber echt gut

http://holidaymobil.at/Logo/gr_wohnwagenreiniger_5l.jpg

most4tel
16.01.2008, 16:56
Grüß euch !

Und da gibt es ja die unbedingte Notwendigkeit, den Roten oder Weissen gut zum Zielort zu bringen !

Da sind die Kartons von den 6 er Tragerln (hochdeutsch:Tragekarton für 6 Bierflaschen!!!!) gerade das Richtige :

Leicht, gratis, öfter zu verwenden für bis zu 6 Flaschen (keine Doppler!!) und wenn mir danach zu Mute ist: austauschen von Gösser zu Puntigamer, weiter zu Stiegl und was es noch so am österreichischen Biermarkt gibt !!

Und die Schaumrollen transportiere ich dort gesichert, wo andere ihr Geld oder ähnliches verstecken !!!
(die werden von meiner Frau bewacht, die sitzt ja auch drauf )

most4tel

as61828
16.01.2008, 18:03
Und die Schaumrollen transportiere ich dort gesichert, wo andere ihr Geld oder ähnliches verstecken !!!
(die werden von meiner Frau bewacht, die sitzt ja auch drauf )


Na die werden ganz schön warm sein, meint adolfo

smalltalk
19.01.2008, 13:53
wir haben das normale autoradio gegen eines mit usb-stick und fernbedienung getauscht.
da wir in der fahrerkabine sowie im wohnraum boxen haben, können wir nun das radio
bedienen wo immer wir gerade sind, selbst vom alkoven aus.
der usb-stick hat 4 gb und somit platz für ca. 1300 songs, die immer wieder mal upgedatet
werden.

bertl27
20.01.2008, 17:59
Hallo!

Unser WW steht die meiste Zeit nicht vor unserem Haus. Hier in der Stadt wäre viel zu wenig Platz!
Wir holen ihn immer kurz bevor es wieder mal los geht. Und nun zu meinem Tipp, der ja eigentlich mehr eine Mitteilung ist:

Wir lassen nie Lebensmittel im WW. Diese haben wir immer in zwei bei diversen Baumärkten erhältlichen, stappelbaren Plastikboxen verstaut.
Die Boxen haben sowohl im WW als auch in der Wohnung ihren fixen Platz.
Bei der Heimkehr wird noch kurz kontrolliert, was ausgehen könnte und was nachgefüllt werden müßte!

Und so sind wir eigentlich immer abfahrbereit und brauchen auch nichts suchen und einpacken was die Grundverpflegung betrifft: Kaffee, Kakao, Essig, Öl, Kernöl, Tee, Aufstriche,.......

http://img299.imageshack.us/img299/8378/boxenra6.jpg http://img134.imageshack.us/img134/713/boxen1up3.jpg

stefferl
29.01.2008, 17:12
Wir hatten bei unserem Adria WW bei der Kopfseite der Betten (beim Flaschenkasten) keine Winterrückenlehnen. Bei kühlen nächtlichen Temperaturen war das eine Kältebrücke, die Kissen waren an der Oberseite klamm. Da wir zwei Zierkissen 40x40 mit dem Möbelstoff der übrigen Winterrückenlehnen dazu bekommen haben. wurden diese aufgetrennt. Es ergaben sich zwei schöne Streifen. Zwei Sperrholzplatten wurden mit Verpackungsfolie umwickelt, der Polsterstoff drauf und das ganze an die beiden Betthäupter geklebt. Seither gibt es keine klammen Polster in kühlen Nächten.

a07752
29.01.2008, 17:52
fahren seit drei jahren mit unserem wohnwagen durch die gegend und zoffen uns jedesmal beim beladen wieder, wohin mit den schuhen. gibt es eine ordentliche aufbewahrungsmöglichkeit die auch nachgerüstet werden kann?

smalltalk
29.01.2008, 18:00
zoffen uns jedesmal beim beladen wieder, wohin mit den schuhen.

habts ihr denn sooo viele schuhe mit? wir haben halt ein fach neben der tür, in das wir unsere
latschen geben. mehr als ein paar turnpatschen, sandalen und badeschlapfen pro person haben
wir aber selten mit. wenn wir länger auf achse sind kommen halt noch zwei oder drei paare
dazu, aber die haben da auch noch platz.

bertl27
29.01.2008, 20:23
Hallo a07752!
wohin mit den schuhen
in unserem Hymer haben wir unter dem Kühlschrank ein Fach - das nehmen wir meistens für die Schuhe, Schlapfen her!

Sonst könnte ich euch nur raten, packt die Schuhe zusammen ein und nehmt ein Stappelregal mit.
Am Urlaubsort angekommen steht das Regalchen ruckzuck und die Schuhe sind schön übersichtlich aufgereiht - Regal soll natürlich dann ins Vorzelt.....

Es gäbe sonst auch noch so Hängeregale, welche sogar NUR für Schuhe gemacht werden - die dann auf die Innenseite der Feuchtraumtüre hängen!

bertl27
29.01.2008, 20:42
so würde das aussehen, was ich meine:
http://img251.imageshack.us/img251/9567/utensilientasche123254jq1.jpg http://img225.imageshack.us/img225/2120/biscayamultifunktions40jy2.jpg
da gibt es die unterschiedlichsten Sachen, je nach Bedarf.

Und die Möbelhäuser haben auch so klein zusammenlegbare Stoff- oder Plastikregale zum aufhängen IM Schrank. So eines verwende ich immer für das Kleinzeug wie z.B. Unterwäsche, Badezeug, Socken, Taschentücher, undundund....
:)

Tini
30.01.2008, 11:47
fahren seit drei jahren mit unserem wohnwagen durch die gegend und zoffen uns jedesmal beim beladen wieder, wohin mit den schuhen. gibt es eine ordentliche aufbewahrungsmöglichkeit die auch nachgerüstet werden kann?

Hallo

wir haben auch immer ein Schuhproblem 3 Damen und 2 Männer macht wenns hochkommt 20 Paar Schuhe (das ist aber untere Grenze) .:p Ich gebe sie in so große Ik....Säcke und schiebe sie während der Fahrt unter den herabgesenkten Tisch. Dann wird im Vorzelt ein großes Regal aufgebaut wo sie dann dann verstaut werden.

46erkurt
30.01.2008, 12:00
Fettflecken halten länger, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Öl bestreicht!

Duck und weg :D:D:D

Kurt

smalltalk
01.02.2008, 12:34
ablage mit becherhalter an der mittelkonsole, da gibts von fiat
für die alten ducatos überhaupt nix gscheites serienmässig...
und mit verpackungsschaumstoff sind die tassen und gläser,
die man oft braucht, so leicht und klapperfrei zu stauen.
die teller sind oben mit schaumgummischwammerl in das rack
gedrückt wenn das schnürl eingehängt ist.

zotty
03.02.2008, 16:38
Hallo Smalltalk

Dieses Problem hatte ich schon 2x.Da Du selbst herumzangelst, ist es nicht schwer, eine geeignete Ablage am Armaturenbrett zu machen. Etwas Sperrholz,m Holzfaserplatte + Farbe und "es spüt scho".
siehe Anhang
lg.
Zotty
Faulheit ist die gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

zotty
03.02.2008, 16:47
Videofilmen während der Fahrt
Da die Frontscheibe die Armaturenbrettablage immer widerspiegelt, geben wir ein mattschwarzes Tuch drüber und dann kann die Navitrice am Beifahrersitz filmen. Eventuelle Mücken auf der Frontscheibe bringen einen besonderen Reiz in den Film. Sie dreht den Film, ich das Lenkrad.
Zotty
Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe.

abo
03.02.2008, 20:56
Videofilmen während der Fahrt
Da die Frontscheibe die Armaturenbrettablage immer widerspiegelt, geben wir ein mattschwarzes Tuch drüber ...

hallo

bei spielfilmen sind die kleinen mini bildschirme aber leider nicht zu brauchen

daher:
einen üblichen office beamer mittels 230v/12v wechselrichter anschliessen und den dann am armaturenbrett in richtung nach vorne raus fixieren.

jetzt einfach auf den nächsten kühltransporter mit weisser rueckwand warten und in ca 8 bis 12 meter abstand dranhängen (auch planenaufbauten sind ok, soferne weiss oder beige..)

bei dieser entfernung hat das projezierte bild ca 2,5meter breite und das geht sich genau aus

tipp:
nicht die 16:9 funktion verwenden, denn sonst wird das schnell zu breit!

lg
g

zotty
03.02.2008, 21:32
[quote=abo;72324]hallo

bei spielfilmen sind die kleinen mini bildschirme aber leider nicht zu brauchen

Hallo abo
Wir wollen keinen Film ansehen, sondern das Urlaubsvideo filmen. Sorry, vielleicht habe ich mich fasch ausgedrückt.
Grüße Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

abo
03.02.2008, 22:13
...
Wir wollen keinen Film ansehen, sondern das Urlaubsvideo filmen. Sorry, vielleicht habe ich mich fasch ausgedrückt.
....

hallo

nö hast du nicht
stand eh klipp und klar da: "videofilmen" (und nicht video gucken ..)
:eek:

sorry

lg
g

schlecksi77
04.02.2008, 21:25
tipp:
nicht die 16:9 funktion verwenden, denn sonst wird das schnell zu breit!

lg
g[/quote]

Hallo

wennst in Abstand zum Vordermann verringerst, geht´s auch mit 16:9:D:D:D

lg schlecksi

abo
04.02.2008, 22:13
tipp:
nicht die 16:9 funktion verwenden, denn sonst wird das schnell zu breit!


wennst in Abstand zum Vordermann verringerst, geht´s auch mit 16:9:D:D:D
[/quote]

hallo

tz tz tz
jetzt aber nicht zu übermütig werden!
nur drei autolängen abstand bei 80km/h is eh schon s**knapp ....
:D:D:D

lg
g

stefferl
17.02.2008, 12:44
Wenn ein Wohnwagen eine Rundsitzgruppe hat, kann man wunderbar rechts hinten eine kleine Stauklappe in der Größe wie für ein Thetford einbauen. Man(n) kann dann in den Querstaukasten lange Gegenstände wie Sonnenschirm, Besen, Stangen (auf Gewicht aufpassen) von außen hineinschieben. Wir haben diese Stauklappe schon beim zweiten Wohnwagen, hat sich prima bewährt. Hab nur vom Eriba ein Foto, wo man es schön sieht. Vom Adria leider nicht.

zotty
26.03.2008, 00:09
Hallo, weil ich gerade bei der Reiseplanung bin
In Google Earth kann man sich die geogr. Höhe ansehen. Wir brauchen es heuer, weil wir so zeitig durch -F- fahren und ich nicht unbedingt auf Eis und Schnee unterwegs sein will. Dort sieht man auch je nach Auflösung von 500 - 1500 m oft den CP und die Gegend kann man wie im Flugzeug langsam überfliegen. GPS Daten und jede Menge Fotos v. Landschaft u. Orten sind auch drinnen. Ist manchmal ganz nützlich.
Kostenlos zum Runterladen, 12,7 Mb.
lG Zotty
Wenn´s Wetter paßt sind wir in 3 Wochen on tour.

gary
10.04.2008, 12:00
habe gerade erfahren.... im womo und wowa zum braten und frittieren
grundsätzlich rapsöl verwenden. dieses lässt sich stärker erhitzen
ohne dass es qualmt, ist geruchsneutral und spritzt weniger...

ich bin ja kein koch... grübel... und warum dann nur im womo/wowa?

as61828
10.04.2008, 16:18
habe gerade erfahren.... im womo und wowa zum braten und frittieren
grundsätzlich rapsöl verwenden. dieses lässt sich stärker erhitzen
ohne dass es qualmt, ist geruchsneutral und spritzt weniger...

ich bin ja kein koch... grübel... und warum dann nur im womo/wowa?


Das ist sicher die große Frage?

Ich koche oft vor Wut kann Dir aber auch nicht sagen, warum dieses Öl, meint adolfo:p:p:p:p:confused::confused::confused::confu sed::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolle yes::):):):)

stefferl
10.04.2008, 16:59
Vielleicht ist es teurer oder es hat geschmacklich was damit zu tun. Jedes Öl hat seinen Eigengeschmack und nicht jeder mag das dann. Z.B. schwören alle auf das gute Kernöl. Ich finde an Kernöl überhaupt keinen Geschmack, dafür mag ich sehr gerne Olivenöl.

zotty
10.04.2008, 17:50
Vielleicht ist es teurer oder es hat geschmacklich was damit zu tun. Jedes Öl hat seinen Eigengeschmack und nicht jeder mag das dann. Z.B. schwören alle auf das gute Kernöl. Ich finde an Kernöl überhaupt keinen Geschmack, dafür mag ich sehr gerne Olivenöl.
Hallo Stefferl
Meines Wissens ist Kernöl eher nicht zum kochen, dafür aber herrlich auf Salaten und Kürbisgerichten.
Dort schmeckt es uns hervorragend. Allein, wenn man die Flasche öffnet, riecht es herrlich nach Nüssen.
lg Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

as61828
10.04.2008, 18:02
Hallo Stefferl
Meines Wissens ist Kernöl eher nicht zum kochen, dafür aber herrlich auf Salaten und Kürbisgerichten.
Dort schmeckt es uns hervorragend. Allein, wenn man die Flasche öffnet, riecht es herrlich nach Nüssen.
lg Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.


Als ich Lebensmittelkaufmann gelernt habe, haben wir das Kernöl in 20 lit. Kanistern bekommen.
Dann habe ich einen Suppenlöffel genommen und löffelweise dieses Kernöl geschluckt.
Einfach köstlich, einfach himmlisch gut, Stefferl.
Da weis man was man hat, meint adolfo

zotty
10.04.2008, 18:07
Als ich Lebensmittelkaufmann gelernt habe, haben wir das Kernöl in 20 lit. Kanistern bekommen.
Dann habe ich einen Suppenlöffel genommen und löffelweise dieses Kernöl geschluckt.
Einfach köstlich, einfach himmlisch gut, Stefferl.
Da weis man was man hat, meint adolfo

Hallo Adolfo
Do host Deinen Kunden ja ollas einreden kennan, so wia Dei Mundwerk gschmiert woa.
LG Zotty http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon7.gif

as61828
10.04.2008, 20:00
Als ich Lebensmittelkaufmann gelernt habe, haben wir das Kernöl in 20 lit. Kanistern bekommen.
Dann habe ich einen Suppenlöffel genommen und löffelweise dieses Kernöl geschluckt.
Einfach köstlich, einfach himmlisch gut, Stefferl.
Da weis man was man hat, meint adolfo

Hallo Adolfo
Do host Deinen Kunden ja ollas einreden kennan, so wia Dei Mundwerk gschmiert woa.
LG Zotty http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon7.gif


Jo, Zotty, meint adolfo

Superglide
10.04.2008, 20:12
Hallo Stefferl
Meines Wissens ist Kernöl eher nicht zum kochen, dafür aber herrlich auf Salaten und Kürbisgerichten.

Da hast Du aber noch nie eine Eierspeis mit Kernöl und Eierschwammerln gegessen, dazu Kornbrot:rolleyes:
EINFACH HIMMLISCH!!!:D:D:D

rotti
10.04.2008, 21:35
was mich interessieren würde, hat jemand von euch eine wirklich easy methode
gefunden, die alkoven-unterseite bis hin zur windschutzscheibe zu putzen und/oder
so zu versiegeln, dass die insektenkadaver wirklich leicht wegzuwischen sind?

Servus Gerhard!

Sprüh deine Alkovenunterseite, die Motorhaube etc. mit WD40 ein, etwas einwirken lassen und dann leicht mit einem Tuch drüberwischen. Nach dem Urlaub fallen die Viecher beim waschen runter wie wenn sie nie drauf gewesen wären .

LG
Mathias

gary
10.04.2008, 21:55
Servus Gerhard!

Sprüh deine Alkovenunterseite, die Motorhaube etc. mit WD40 ein, etwas einwirken lassen und dann leicht mit einem Tuch drüberwischen. Nach dem Urlaub fallen die Viecher beim waschen runter wie wenn sie nie drauf gewesen wären .

LG
Mathias

danke! probier ich gerne aus. wo gibts denn das?

digital
10.04.2008, 21:57
Servus Gerhard!

Sprüh deine Alkovenunterseite, die Motorhaube etc. mit WD40 ein, etwas einwirken lassen und dann leicht mit einem Tuch drüberwischen. Nach dem Urlaub fallen die Viecher beim waschen runter wie wenn sie nie drauf gewesen wären .

LG
Mathias

insektenkardaver sind nichts anderes wie proteine!
folglich lösen sie sich sehr leich mit einen proteinlöser extrem leicht auf.
vom lack zur stoßstange bis zur scheibe.
insektenreiniger (löser) haben meist einen PH-Wert von ca. 14-16
z.b. hat ein motorreiniger in etwas PH 12, ca. 8 ist das leitungswasser.
folglich, je alkalischer, desto leichter lösen sich die proteine ;-)
gehen die werte runter, sozusagen wird es sauer, kalkentferner, essig,
reinigt man damit von kalkrückständen bis hin zum bremsstaub auf den alufelgen ;-)

alkalisch = reinigung von öl, staub, schmutz, russ
sauer = kalkrückstände (auf fliesen, bad-armaturen), bremsstaub

zu chemisch möchte ich nicht werden, aber das sind ein paar grundbegriffe.
zuerst den schmutz analysieren, dann zum richtigen mittel greifen.

ein ehemaliger chemieverkäufer
der autopflege

digital

ach ja,
kaugummi in der polsterung mit kältespray einsprühen und herunterbrechen.
blut bekommt man am besten mit fensterreiniger, sprich alkohol, amoniak von der polsterung.
vorher bitte an die echtheit der farbe vom bezug testen an einem fleck wo man es nicht so sieht ;-)

rotti
10.04.2008, 22:02
danke! probier ich gerne aus. wo gibts denn das?

Hi Gerhard!

Den bekommst überall in den Bauhäusern, auf Tankstellen etc. Hofer hat auch alle paar Monate eine gute Aktion mit dem WD40 Spray.
Übrigens den kann man noch für tausend andere Sachen verwenden. so z. Bps. zum Teerflecken entfernen, schmutzige Lackstellen reinigen wenn grad sonst kein Mittelchen greifbar ist, du kannst sogar Klebeetiketten damit runterlösen. Und und und ,,,,,,,,,

LG
Mathias


P.S. Noch ein Tip zum Sonnenschutz an den SCheiben. Ich hatte jahrelang diese Rettungsdecken ( golden/silberne Folie) wie folgt an den Wowa Fenstern verwendet:

Aussen rum an der Kante der Fensterscheibe ( die kleine Flachstelle meine ich ) mit einem guten Doppelklebeband abgeklebt, Rettungsdecke zu zweit mit der Goldseite nach aussen raufgeklebt. Dann Rundherum mit Cuttermesser die Überstände abgeschnitten, fertig.

Vorteil ist nicht nur dass die Sonne nicht so reinbrennen kann in den Wowa, sondern dass auch die Fenster vor den UV STrahlen geschützt werden. Positives am Rande wenn die Goldseite aussen ist, man sieht raus und keiner rein :D:D

gary
03.05.2008, 16:27
Servus Gerhard!
Sprüh deine Alkovenunterseite, die Motorhaube etc. mit WD40 ein, etwas einwirken lassen und dann leicht mit einem Tuch drüberwischen. Nach dem Urlaub fallen die Viecher beim waschen runter wie wenn sie nie drauf gewesen wären .

LG
Mathias

pfffffffff.... heute den ganzen tag womo sauber gemacht. bin draufgekommen, dass man mit
cillit bang die dunklen wasserstreifen auf aluminium und plastik ganz passabel wegbringt.
hab dann mal die ganze front (ausser scheibe) mit diesem wd40 eingelassen. mal schauen,
wie das funktioniert mit der konservierung. was schon mal gut ist, die kunststoffteile wie z. b.
die rückseiten der aussenspiegel, werden wieder schön schwarz mit wd40.
am hartnäckigsten waren die grünen striche von büschen und kleinen ästen, die ich mal
rechts gestreift habe. zwar keine kratzer, aber zum putzen besch....eiden.

gary
14.12.2008, 13:22
ich hol mal diesen thread wieder nach oben. ganz sicher haben viele
während der letzten saison problemlösungen gefunden und erfahrungen
gemacht, die auch für viele andere wissenwert wären.

:):):)

mt42195
14.12.2008, 14:37
P.S. Noch ein Tip zum Sonnenschutz an den SCheiben. Ich hatte jahrelang diese Rettungsdecken ( golden/silberne Folie) wie folgt an den Wowa Fenstern verwendet:

Aussen rum an der Kante der Fensterscheibe ( die kleine Flachstelle meine ich ) mit einem guten Doppelklebeband abgeklebt, Rettungsdecke zu zweit mit der Goldseite nach aussen raufgeklebt. Dann Rundherum mit Cuttermesser die Überstände abgeschnitten, fertig.

Vorteil ist nicht nur dass die Sonne nicht so reinbrennen kann in den Wowa, sondern dass auch die Fenster vor den UV STrahlen geschützt werden. Positives am Rande wenn die Goldseite aussen ist, man sieht raus und keiner rein :D:D[/quote]


;) Hallo zusammen!
Dazu hätte ich auch was: ich verwende eine Plastikfolie wie sie zum Verpacken (einwickeln) von Palettenware verwendet wird - ist so ähnlich wie die Frischhaltefolie im Haushalt.
Diese Folie wird einfach von der Rolle direkt auf die Fenster gehalten, bleibt selbst picken, hinterlässt keine Spuren (die Fenster sollten schon halbwegs sauber bzw. staubfrei sein) und lassen sich vor der Abfahrt wieder problemlos abziehen. Lästige Harzflecken sollten damit der Vergangenheit angehören.
Zum Aufziehen ist es aber ratsam weitere 2 Hände und ein scharfes Messer zu Hilfe zu nehmen - das Zeug zerwutzelt ziemlich leicht...
Hab die Rolle beim Lagerhaus geholt, klein und handlich - sind ca. 100m drauf - Kosten ca. 10 Euro

LG Manfred

Wilhelm (gelöscht)
16.12.2008, 11:19
Wenn sich Möbelschrauben/Holzschrauben lösen, mach ich es so, ich wickel einen dünnen Wollfaden um die Schraube, so das der Wollfaden sich festzieht, tränke den mit Alleskleber, drehe die Schraube wieder rein, nach der Trocknungsphase sitzt die wieder Bonbenfest

Richard
16.12.2008, 11:25
hi wilhelm,

ich tauch die schrauben nur in den kaltleim (hab ich meinem tischler abgeschaut). die bringst nie wieder auf :D.

Ferdlnand
16.12.2008, 22:50
Bei gut verarbeiteten Womo´s/Wowa´s lösen sich keine Schrauben. Sparts bitte nicht am falschen Fleck!!!!!
lg und weg.....:D

Richard
17.12.2008, 11:44
hallo ferdl,

bist du denn nie die alte autoput auf den betonplatten nach griechenland gefahren? da haben alle bei allen modellen die schrauben wieder festgedreht...:p.

46erkurt
17.12.2008, 12:15
hallo ferdl,

bist du denn nie die alte autoput auf den betonplatten nach griechenland gefahren? da haben alle bei allen modellen die schrauben wieder festgedreht...:p.


Nö, bei meinen Tabbert den ich damals hatte, waren alle Schrauben fest. Aber vor zwei Jahren in Rumänien hatten etliche Probleme, Klappen aufgesprungen, der Inhalt am Boden. Bei einem sind sogar die Kastln runtergefallen. Da war die alte Autoput dagegen noch super zu fahren.

Kurt

panman
17.12.2008, 19:07
hallo....

ich hab's zwar schon in einem anderen thread ( begrenzungsleuchten ) erwähnt...
aber hier geht's ja um tipp's und trick's....

also... wer kennt das nicht, der wowa oder anhänger " wartet " monatelang auf seinen einsatz...
der tag x ( urlaub ) naht, es wird eingeräumt, umgeräumt.. oder auch wieder ausgeräumt;)
usw usw...

endlich... es ist soweit.... ab gehts.... der tag vergeht, die nacht senkt sich über das gespann und seine insassen... und plötzlich ein heftigst einsetzendes gewitter, mit allem was der gute " mann " da oben so drauf hat....

is ja noch kein problem... bis zu dem zeitpunkt wo dich eventuell andere verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam machen ( wollen ), das mit deinem zeugs was ned stimmst.....

ok, angehalten ... rund um's gespann gelaufen... und siehe da.... da hinten ( am wowa/anhänger ) ist nur mehr ein zartes glimmen der beleuchtung zu sehen...

aha... wackelkontakt.. oder so.. wird man(n) sich denken....
nullo problemo... stecker aus der dose.. untersuchen.... kein fehler feststellbar ( zumindest ned im moment ) stecker wieder rein....juchu.. geht wieder....

da man nun schon einmal steht, bittet man jemanden aus dem kreise der mitreisenden doch gleich einmal die bremse, die blinker usw zu betätigen...

aha, komisch... beim betätigen der bremse wird das normale licht fast finster....
beim betätigen des blinkers ( ned amoi der warnblinkanlage ) hat man die schönste " lichtorgel " ... alles ( ALSO WIRKLICH ALLES ) blinzelt im takt des blinkerrelay's...
fesch... oder ?

ok, weiterfahrt erscheint nun doch etwas unsicher....man will ja ned unbedingt in der zeitung stehen, nur weil man von einem anderen verkehrsteilnehmer schlicht und ergreifend " übersehen " wurde ...

no problem.... selbst ist der mann.. du versuchst irgendwie an deinen werkzeug-not-koffer zu kommen... wo war der nun gleich ??

ach ja, da hinten ... und nach einer etwas umfangreicheren teilentladung deines fahrzeuges kommt das gute stück zu tage....
alles klar, es sind zwar schon 1 1/2 stunden vergangen..... aber man hat ja zeit ( man ist ja im urlaub )

ok, dein adrenalinspiegel hat sich inzwischen auf einen nun doch leicht erhöhten level eingestellt... aber.. ruhig bleiben... in der ruhe liegt die kraft ( wird zumindest behauptet )...
so ganz nebenbei wird von den mitreisenden angemerkt.. aaahhh aber heut kommen wir nimmer an unser ziel....du bist natürlich sehr erbaut über das vertrauen das man dir da entgegenbringt... aber egal... nun an's werk....

so... du greifst dir den besten schraubenzieher den dein notfall-kasten zu bieten hat, und beginnst der sache auf den grund zu gehen..
ok... wo beginnen ?

natürlich beim stecker....du schraubst ( du versuchst es zumindest ) den stecker auseinander... ein leises knacken sagt dir.... upps, holzauge sei wachsam ... da hat's was.... aha... die erste schraube hat aus leichten ermüdungserscheinungen ( vielleicht auch durch korrosion ..) entschieden, einfach abzubrechen.... aha... ok.. nun gut...
weiter im program bzw. zur nächsten schraube...

die hat wiederum ein einsehen mit dir, und ergibt sich der rohen gewalt... und lässt sich ( zumindest unter erheblichen kraftaufwand gespickt mit -nun ja - ned ganz jugendfreien wortmeldungen deinerseits ) herausdrehen.... juchu..

ok, is ja schon was.... nur was dann dein tränendes auge erblickt... na mahlzeit...
sieht irgendwie nach einer mischung aus spinat ( grünspan ) und gulasch ( rost ) aus .. kann auch oxidiertes kupfer sein....

egal... da du nun schon in den eingeweiden des steckers herumstocherst.. seitenschneider gezückt..... und zwick/zwack ....phuuuuu, hättest dir doch noch eine kleine skizze bzgl. der anschlussbelegung machen sollen....

aber egal.... es führt kein weg zurück... und nach ca. 4 stunden hat dein wowa/anhänger wieder so etwas wie ein funktionierendes licht am heck....
geschafft... die reise kann - mit etwas verspätung - weitergehen....

ok, sehr sehr " blumig " formuliert....man(n) soll ja auch über sich selbst lachen können ;)

was ich damit sagen wollte.....
also.. ich halte das immer so... ich unterziehe diesen steckern und auch der beleuchtungsanlage ( speziell lampenfassungen, kabeldurchführungen ) einer ordentlichen kontrolle...

stecker wird aufgeschraubt....die einzelnen adern des kabels mit wd40 " fett " eingesprüht.. wobei sich durch die kapillarwirkung der litzendrähte schon einmal ein gewisser oxidationsschutz auf den ersten paar zentimetern einstellt..

desweiteren " rühre " ich mir eine mischung aus vaseline und wd40 zusammen.... diese " pampe " kommt dann in's innere des steckergehäuses...

die selbe " pampe " noch einmal ordendlich in die steckerkontakte und in die steckdose geschmiert....fertich..... und kost fast gar nix...
( man könnte auch batterie-polfett verwenden, nur des kostet a bissl mehr... ;))

die selbe mixtur in die lampenfassungen der beleuchtungsanlage und auch in diverse gummitüllen ( die da meist auf der rückseite der lampen zu finden sind )...

lg
willi

rotti
17.12.2008, 19:32
Servus Willi !

Danke für den Tip den ich hier noch mit meiner Erfahrung ein wenig ergänzen will und eine Alternative aufzeigen will.
Bei unseren Bootstrailern haben wir immer dass Problem dass der hintere Stecker von der Beleuchtungsleiste ( dass ist hinten quer am Trailer das abnehmbare Blech mit den Leuchten und der Nummerntafel drauf) öfter mal beim Bootslipen ins Wasser fällt. Schlimm wirds dabei wenn der Stecker ins Salzwasser fällt. Da kann man sich dann vorstellen wie die Kupferkabel vom Stecker innen aussehen.
Um den Stecker innen mit den Kabeln zu schützen verwende ich schon seit einigen Jahren Seilfett. Welches auch als Unterboden und Holraumschutz bei den Autos verwendet wird. Das Seilfett ist anfangs sehr dünnflüssig so dass es innen am Stecker - dort wo die Kabel verschraubt werden - überall schön reinläuft und sich auch die Kabellitzen damit schön vollsaugen. Ist das ganze Zeug dann trocken, hast du nie mehr Probleme mit oxydierten Kabel und Kabelverschraubungen . GEnauso geh ich auch mit den anderen Trailer und Hängersteckern vor. Ebenso am Auto bei der Dose verwende ich dieses Seilfett.

LG
Mathias

Richard
17.12.2008, 22:54
hi panman,

du schilderst hier all die probs einer 7poligen steckdose. ja, ja, war bei uns auch nicht anders.

aber seit der 13poligen ist das alles vergangenheit. "richtig" montiert und das alles gehörte der vergangenheit an. ich hab all in den jahren einfach nur angesteckt und das wars :D.

panman
18.12.2008, 06:02
hi....

@rotti..

aha, seilfett klingt gut..... wo bekommt man das ??
könnte man ja auch ein fahrzeug-chassis damit behandeln, und/oder auch die blattfedern..?

@richard..

ja, speziell die 7poligen stecker sind da recht " empfänglich " für den schmoder...

wobei ich auch die 13poligen stecker mit wd40 einer " innenbehandlung " unterziehe....
einfach das sprührohr zwischen kabel und gummitülle reingesteckt und eine ladung verpasst...

auch die adapter ( 7/13 & 13/7 ) lasse ich da ned aus...

nachsatz: @rotti.....
sorry, hab grad noch einmal dein posting durchgelesen ( genauer ggg ) somit würde man das fett auch beim autozubehör-tandler um die ecke bekommen ??

lg
willi

gary
18.12.2008, 07:55
aha, seilfett klingt gut..... wo bekommt man das ??

du kannst jedes fett nehmen. ich hab vor jahren ähnliche probleme mit den
steckern des bootstrailers gehabt. seit ich die hohlräume aller stecker mit
fett aus einer fettpresse aufgefüllt habe ist ruhe. nicht mal mehr wackelkontakte
habe ich.
:D:D:D

panman
18.12.2008, 09:23
du kannst jedes fett nehmen. ich hab vor jahren ähnliche probleme mit den
steckern des bootstrailers gehabt. seit ich die hohlräume aller stecker mit
fett aus einer fettpresse aufgefüllt habe ist ruhe. nicht mal mehr wackelkontakte
habe ich.
:D:D:D

hallo...

jaja, schon klaro... danke..

wegen dem seilfett.... hat mich eben nur interessiert bzgl. einer anwendung zum korrosionsschutz an fahrzeugteilen ( zb. rahmen ) die mehr oder weniger immer dem " unbil " des wetter's ausgesetzt sind...

vor etlichen jahren war es ja ned so ungewöhnlich die rahmen/chassis von lkw's " einzudieseln " bzw. man nahm dann ( aus kostengründen ) heizöl...

ist jedoch auch aus ökologischen gründen wohl nimmer so aktuell...:o:o:o

lg
willi

abo
18.12.2008, 09:23
hallo

auch vaseline ist prima geeignet zu dem zweck
zumindestens für verschraubungen
die gehen dann nach 10 jahren immer noch einwandfrei auf

aber nicht bei der felgenmontage verwenden, da wird die reibung beim sitzkegel der schraube benötigt!

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
18.12.2008, 09:54
Vaseline nehme ich an einen anderen Stecker :):):)

Nein, wenn schon Fett dann Polfett, habe ich eine Tube von, hält ewig.

Superglide
18.12.2008, 10:40
Vaseline nehme ich an einen anderen Stecker :):):)


für das wirst du sicher eine Großpackung der "Blauen" brauchen:cool::cool::cool:

pnj03
18.12.2008, 11:15
...aha, seilfett klingt gut..... wo bekommt man das ??
könnte man ja auch ein fahrzeug-chassis damit behandeln, und/oder auch die blattfedern..?
hallo,

beschaffung zb bei

http://www.dasauto.at/shop/product_info.php?info=p314_Seilfett-5-Liter-Kanne.html
oder
http://www.forstinger-shop.com/webshop/product_info.php/info/p1526_Seilfett-500-ml.html

verwendung u.a.:

"Speziell entwickelt für die zuverlässige und langandauernde Schmierung von Ketten und Seilen wird das Seilfett im KfZ-Bereich vor allem für die Hohlraumversiegelung verwendet. Vorzeitiger Verschleiß wird unterbunden und gegenüber ungeschmierten Stellen eine bis zu 60x längere Standzeit erreicht."
und
"Für Unterböden und Rahmen hervorragend geeignet.
Optimiert für den Pkw Bereich. Bleibt dauerelastisch. Hervorragende Kriecheigenschaften
bis in alle Ecken und Falze."
usw.

lg v d ützis

panman
18.12.2008, 17:53
hallo,

beschaffung zb bei

http://www.dasauto.at/shop/product_info.php?info=p314_Seilfett-5-Liter-Kanne.html
oder
http://www.forstinger-shop.com/webshop/product_info.php/info/p1526_Seilfett-500-ml.html
lg v d ützis

hallo...

aha... ok, danke..

lg
willi

rotti
18.12.2008, 18:16
Hallo Willi, GErry u. Co!

Das Seilfett hat den Vorteil dass es Spritzwasser - und Salzwasserfest ist. Den Dreck bekommst nicht mehr weg hihihihih :p . Ich habe bei unserem alten Herrn - Adria 540 auf Peugeot J5 - die komplette Holraum und Unterbodeneinheit mit dem Seilfett eingesrpüht und konserviert. Auch die Blattfedern und vorne die komplette Achseinheit mit Querlenkern. Die schauen jetzt aus wie neu. Schade ich habe derzeit keine Bilder, aber die werde ich nachbringen.


LG
Mathias