PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info zu Deutsche Feinstaub Fahrverbote



abo
03.01.2008, 15:07
hallo

wer es noch nicht anderswo gelesen hat, einige stichworte dazu:

"Benziner" mit geregelten Katalysatoren bekommen alle eine Umweltplakette. Wer also einen Benziner hat, dessen Erstzulassung nach 1990 liegt, muss sich laut dem Verband "Climate Company" keine Sorgen machen.

Bei Dieselfahrzeugen kann man die Selektion nicht so pauschal vornehmen. Es gelten das Jahr der Zulassung und die Ausstattung mit einem Partikelrußfilter als Kriterien. Der ADAC – das Pendant zum ÖAMTC (http://www.oeamtc.at/) – schätzt, dass 6,7 Millionen in Deutschland zugelassene Autos nicht mehr in Umweltzonen fahren dürfen. Tun sie es doch, riskieren sie 40 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg, dem zentralen Verkehrsregister, wo sämtliche "Sünden" der Autofahrer vermerkt sind.

Wie bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen wird auch bei der Umweltplakette nicht zwischen In- und Ausländern unterschieden. Das heißt also: Auch in Österreich zugelassene Autos brauchen die Plakette, wenn sie den Ku'damm entlangfahren wollen.


Man kann diese online unter www.umwelt-plakette.de unter "Fahrzeuge Ausland"
bestellen.



Abgesehen vom Kfz-Kennzeichen gibt man Hubraum, Leistung, Hersteller an. Wird das Kennzeichen maschinell auf die Plakette geschrieben, kostet diese 39,90 Euro. Wem die handschriftliche Version reicht, den kostet es nur 29,90 Euro.


Nach Berlin, Hannover und Köln planen folgende Städte noch im Jahr 2008 eine Umweltzone einzuführen: Augsburg, Herrenberg, Ilsfeld, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, Schwäbisch-Gmünd, Stuttgart (1. März), Bochum (1. Juli), München (1. Oktober). 22 weitere Städte sind am Planen, haben aber noch keinen Termin festgelegt.



lg
g

Richard
03.01.2008, 18:40
hi abo,

danke für den link. da brauch ich dann eh keine plakette, außerdem hab ich jetzt ein umweltfreundliches auto :D.

as61828
03.01.2008, 18:46
He Richard

seit wann hast Du ein Tretauto, adolfo

Richard
03.01.2008, 19:05
hi adolfo,

kein tretauto, aber ich spann dich als zugesel vor, da kann ich dann überall fahren...

sagt dir vielleicht § 29a etwas? dann würdest du das auch verstehen ;).

as61828
03.01.2008, 19:56
Bin ich ein Paragrafenreiter ?
adolfo

Richard
03.01.2008, 20:44
ok adolfo,

dann wünsch ich dir, dass du zeit deines lebens niemals in diesen § 29a fällst...

pnj03
03.01.2008, 22:20
... diesen § 29a fällst...

hallo,

WELCHEN denn genau???

zb § 29a BWG (= Änderung des Bankwesengesetzes, des Finanzmarktaufsichtsbehördengesetzes, des E-Geld-Gesetzes und des Sparkassengesetzes) ....
oder
§ 29a VBG Sonderurlaub ....
:confused::confused::confused:

lg v d ützis

stefferl
03.01.2008, 22:46
ok adolfo,

dann wünsch ich dir, dass du zeit deines lebens niemals in diesen § 29a fällst...

Ich wünsch Dir das auch, adolfo. Und jetzt zerbrich dir weiter den Kopf. ;)

willi60
04.01.2008, 09:56
hallo

wer es noch nicht anderswo gelesen hat, einige stichworte dazu:

"Benziner" mit geregelten Katalysatoren bekommen alle eine Umweltplakette. Wer also einen Benziner hat, dessen Erstzulassung nach 1990 liegt, muss sich laut dem Verband "Climate Company" keine Sorgen machen.

Bei Dieselfahrzeugen kann man die Selektion nicht so pauschal vornehmen. Es gelten das Jahr der Zulassung und die Ausstattung mit einem Partikelrußfilter als Kriterien. Der ADAC – das Pendant zum ÖAMTC (http://www.oeamtc.at/) – schätzt, dass 6,7 Millionen in Deutschland zugelassene Autos nicht mehr in Umweltzonen fahren dürfen. Tun sie es doch, riskieren sie 40 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg, dem zentralen Verkehrsregister, wo sämtliche "Sünden" der Autofahrer vermerkt sind.

Wie bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen wird auch bei der Umweltplakette nicht zwischen In- und Ausländern unterschieden. Das heißt also: Auch in Österreich zugelassene Autos brauchen die Plakette, wenn sie den Ku'damm entlangfahren wollen.


Man kann diese online unter www.umwelt-plakette.de (http://www.umwelt-plakette.de) unter "Fahrzeuge Ausland"
bestellen.



Abgesehen vom Kfz-Kennzeichen gibt man Hubraum, Leistung, Hersteller an. Wird das Kennzeichen maschinell auf die Plakette geschrieben, kostet diese 39,90 Euro. Wem die handschriftliche Version reicht, den kostet es nur 29,90 Euro.


Nach Berlin, Hannover und Köln planen folgende Städte noch im Jahr 2008 eine Umweltzone einzuführen: Augsburg, Herrenberg, Ilsfeld, Leonberg, Ludwigsburg, Mannheim, Schwäbisch-Gmünd, Stuttgart (1. März), Bochum (1. Juli), München (1. Oktober). 22 weitere Städte sind am Planen, haben aber noch keinen Termin festgelegt.



lg
g

Na DIESES Problem ist doch ganz leicht gelöst.Ich fahr dort als Urlauber nicht hin und die Sache hat sich!

Wenn ich da zurückdenke,als bei uns die Autobahnmaut eingeführt wurde und seitdem 1000e Womo´s
unserer Nachbarn auf den Bundesstraßen durchs Land zuckeln...

Mit solchen Aktionen und auch der Treibstoffpreiserhöhung laß ich mir mein Hobby nicht vermiesen;

ich fahr halt ein paar km weniger und habs genauso schön!

LG

willi

pnj03
04.01.2008, 10:48
Na DIESES Problem ist doch ganz leicht gelöst...

hallo,

genau - das lässt sich für uns als touristen rel. einfach lösen.

die UW-zonen betreffen überwiegend den innenstadtbereich und da muss man ja mit dem womo nicht unbedingt hin.
zum einen sind das vielfach altstadtbereiche mit verwinkeltem gasslwerk, wo es mit dem womo nur mehr eingeschränkt spaß macht. zum anderen sind viele der womo-SP ohnehin außerhalb der UW-zonen gelegen.
also die kiste abstellen und per pedes oder per öffi in den stadtkern - da sieht man auch mehr von der gegend .....

lg v d ützis

ps: dafür ist ja in DE die AB-benützung gratis, da kann man schon den einen oder anderen öffi-fahrschein verschmerzen.

Richard
04.01.2008, 12:21
hi andrea,

ganz einfach, das ist das kärtchen mit dem rollstuhl hinter der windschutzscheibe. leider werd ich nach auskunft der ärzte das nicht mehr loswerden.

warum wohl bin ich zum dauercamper geworden :mad:?

as61828
04.01.2008, 15:50
Darüber wird jetzt viel geschrieben, aber wie lange gelten diese Umweltplaketten in der jeweiligen Stadt?
Wer weiß darüber Bescheid ?
adolfo

Richard
04.01.2008, 16:16
hi adolfo,

auch nach studium dieser plakettenvorschrift kommt man zu dem schluss, gilt jedenfalls unbegrenzt.

wobei natürlich die regelung bei einer weiteren euro 6, 7 oder gar 8 es wieder zu anderen plaketten kommen kann. ist ja auch eine gute einnahmequelle...:p

Mondmann
04.01.2008, 17:37
Hallo abo,-
danke für die Erinnerung, hab das vorhin bei der Climate Company ( anscheinend spricht man in
Berlin nicht mehr deutsch:confused::confused::confused:) beantragt. Wir fahren so zwischendurch eine Ferienstrasse in D
nach, und sollte ich mich einmal "verirren", so macht das Bussgeld immerhin Euronen 40.- aus.
Man weiss ja nie, wieweit das noch ausgedehnt wird.
LG
Mondmann
(seit 36 Tagen rauchfrei )

Richard
04.01.2008, 17:44
hi mondmann,

gratulation für die rauchfreien tage. ich weiß noch gut genug, wie schwer das aufhören ist.

wenn das so weitergeht, die armen tschickverkäufer... ;)

tojamata
05.01.2008, 07:53
servus,

ich finde nirgends eine tabelle wie mein auto klassifiziert wird.

denn bei einer roten plakette brauchst auch keine plakette, dann darf man sowieso nicht fahren, also wäre eine vorabinfo recht nett.

aber vielleicht bin ich zu dumm dafür?

as61828
05.01.2008, 09:34
Hallo tojamata

soweit ich gesehen und gelesen habe, musst Deine Anfrage nach D senden, Fahrzeugpapiere einscennen und mitsenden.
Schau mal da:
www.umwelt-plakette. de

dort gibt es mehr Infos, meint adolfo

tojamata
05.01.2008, 09:58
servus adolfo,

ja und dann krieg ich gleich eine plakette und die rechnung, ist doch völlig idiotisch was zu kaufen wenn du es vielleicht gar nicht brauchst, der beamtenidi******* schaut doch auch nur in einer liste nach!

willi60
05.01.2008, 10:10
tojamata-hallo-

dein Händler kann dir das sicher managen und die nötigen Daten/Fakten in Deutschland für dein

Womo besorgen.So alt ist dein Auto noch nicht...

Und solltest du dann wirklich eine Plakette benötigen,dann fährst du mit den Fakten zu so einer

Plakettenausgabestelle vor Ort und holst sie dir ab!

lg

willi

as61828
05.01.2008, 10:19
Genau willi60

und die musst erst mal suchen, meint adolfo

tojamata
05.01.2008, 10:28
servus,

ich weiß nicht warum wir mündige bürger schon wieder als dumm verkauft werden, warum gibt es bitte nicht eine öffentliche liste!?!?!?!

pnj03
05.01.2008, 10:50
hallo,

der schmarrn ist leider, dass alle umschlüsselungstabellen, die man online findet, auf DEUTSCHEN kfz-papieren basieren. und die schauen nun mal komplett anders aus als unsere - das zur umschlüsselung wichtige feld 14.1 gibt´s nun mal in unseren zulassungspapieren nicht. und somit nützt unsereins auch das nette umschlüsselungstool auf

http://www.kues.de/

genau NIX.

die entsprechende VO auf

http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/download/KennzVO-35BImSchV.pdf

ist auch nur bedingt hilfreich.

"nett" finde ich ja auch, dass man im schlimmsten fall NUR 15.-€ löhnen muss, falls man über den "Plakettenshop für Auslandsfahrzeuge" GAR keine Plakette ausgestellt bekommen kann :mad:.
zitat:
[Sollten wir Ihnen, egal aus welchen Gründen keine Plakette besorgen können, so reduziert sich unsere Forderung auf € 15,00. Eventuelle Überzahlungen werden wir Ihnen erstatten.]
zitat ende

der weg zum hiesigen händler KANN hilfreich sein, MUSS aber nicht -->
wenn man so ein wenig querliest in den themenverwandten foren in DE, herrscht ja da auch nicht überall klarheit darüber, wer nun was für eine plakette bekommen soll.
die zuständigen stellen entscheiden manchmal regional recht unterschiedlich - der tabellenwust ist offenbar nicht ganz so leicht in die praxis umzusetzen ...

ich glaub, wir bleiben einfach bei der variante "außerhalb der UW-zone parken und mit den öffis in die innenstadt".

lg v d ützis

willi60
05.01.2008, 11:10
Genau willi60

und die musst erst mal suchen, meint adolfo

Keine Sorge Adolfo-der ADAC hat´s sicher...

LG

willi

abo
16.01.2008, 01:13
hallo

auch interessant zu lesen:

stammt von da her:

http://www.mdr.de/fakt/5170245.html


O-Ton: Holger Krahmer, Berichterstatter Feinstaub für des EU-Parlament, F.D.P.
"Ich halte Umweltzonen in modernen Infrastrukturen für nicht nötig. Es kann Sinn machen in Großstädten den Individualverkehr zu beschränken, möglicherweise, weil eine Innenstadt überlastet ist mit Autos. Aber aus Umweltgründen eine solche Zone einzurichten, wird keine Wirkung entfalten. Wer das glaubt, lügt sich in die Tasche. Wir werden keine messbaren Emissionsminderungen dadurch bekommen."

PS. Bei ganz anderen Feinstaubverursachern sind rigide Maßnahmen wirklich angesagt: Hausbrand und Kleinfeuerungsanlagen. Sie produzieren inzwischen mehr Feinstaub als alle Diesel-PKW und alle LKW zusammen. Binnenschiffe, die ihre Dieselmotoren mit hoch verschmutzten Bunkeröl betanken. Kreuzfahrtschiffe, die in einer Stunde etwa soviel Feinstaub in die Luft blasen, wie 50.000 PKW bei Tempo 130. Hier ließen sich nachweislich positive Effekte erzielen. Doch worüber diskutieren wir in Deutschland? - Umweltzonen!
zuletzt aktualisiert: 15. Januar 2008 | 01:39
Quelle: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK



lg
g

Wilhelm (gelöscht)
16.01.2008, 09:31
Also hier in Deutschland kann man zum Autohändler gehen, oder Tüv oder Strassenverkehrsamt, und bekommt dort, wenn man seinen Autopapiere vorlegt, die Umweltplakete zum Preis von 5 €,
Beim Diesel kann man nur die Grüne bekommen, das ist bei Euro 4 Fahrzeugen mit Rußfilter, bei den Benziner kann man alle 3 Plakette bekommen, je nachdem, welchen EURO WERT das Fahrzeug hat.
Der ADAC klagt gegen dieses Gesetz.
Ich könnte die Grüne Plakette bekommen, verhalte mich aber abwartend.

abo
16.01.2008, 09:37
Also hier in Deutschland kann man zum Autohändler gehen, oder Tüv oder Strassenverkehrsamt, und bekommt dort, wenn man seinen Autopapiere vorlegt, die Umweltplakete zum Preis von 5 €,
Beim Diesel kann man nur die Grüne bekommen, das ist bei Euro 4 Fahrzeugen mit Rußfilter, bei den Benziner kann man alle 3 Plakette bekommen, je nachdem, welchen EURO WERT das Fahrzeug hat.
Der ADAC klagt gegen dieses Gesetz.
Ich könnte die Grüne Plakette bekommen, verhalte mich aber abwartend.

hallo

nur grüne mit diesel, bist du sicher?

also im US forum schrieb kürzlich jemand dass er mit seinem 6,2l V8 diesel die rote erhalten hat, ohne umbauten, weil der motor nicht nachrüstbar mit filter ist
da gibt es dann halt wenigstens die rote
hätte es eine technische nachrüstmöglichkeit gegeben dann hätte er - ohne umrüstung - garkeine bekommen

benziner bekommen doch alle grundsätzlich (soferne sie kat habe) eine da die ja einen viel geringeren schadstoffausstoss haben ...

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
16.01.2008, 10:52
Ich habe es so im WDR gesehen, da waren mittelständige Betriebe, die konnten ihre Lieferwagen nicht nachrüsten, zu alte Technik, und wurden deshalb ausgesperrt.


http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=2371&nodeid=2371&_language=de

Guggi
16.01.2008, 13:56
Und ich kann wegen dem Schwachsinn einen riesen Umweg fahren (super Umweltschutz)
weil bei München auch die Ringautobahn in die Zone fällt


:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

willi60
16.01.2008, 14:38
Hallo Guggi-

ist DAS denn dort auch schon aktuell?

(Wenn ja,ich würde trotzdem fahren..,vorher vielleicht einige Infos vom ADAC einholen)

LG

willi

Guggi
16.01.2008, 14:42
Hi Willi!

Das steht auf der offiziellen Seite

Die Umweltzone in München kommt, "frühestmöglich und spätestens zum 1. Oktober 2008"
hahaha
:eek::mad::eek::mad::eek::mad::eek:

Da soll sich wer auskennen

Hier der Link zu Karte was alles betroffen ist

http://www.env-it.de/luftdaten/download/public/html/Umweltzonen/Dokumente/PDF-Versionen_Umweltzonen_Einzelne_Staedte/Umweltzone_Muenchen_20070717.pdf

D.h. Richtung Stuttgart kannst du weder über Passau noch über Salzburg fahren, da jeweils immer ein Stück der Autobahn in der Zone liegt
:mad::mad::mad::mad:

lG

Guggi
16.01.2008, 14:44
Wenn ich die Karte richtig interpretiert habe, ist leider nicht ganz klar

Weil die für alles die gleichen Farben verwenden

Vielleicht sollt ich mir aber eine Brille kaufen. Da ist nämlich alles einfärbig für mich

lG

willi60
16.01.2008, 15:16
Bei mir trotz Brille einfärbig;brauch ich ne neue Brille:confused:

Tatsache ist,daß diese Umweltdinge alle irgendwann einmal greifen werden und wir unsere Ziele

natürlich unter Berücksichtigung dieser Vorschriften wählen werden...Oder Bußgeld bezahlen.
------

Interessant wäre ja,mit österr.Fahrzeugpapieren um so eine Plakette zu gehen;die zur Ausgabe

nötigen Schlüsselnummern gibts ja bei uns nicht.Heißt das dann,wir bekommen keine Plakette?

(Auch wenn das Auto vielleicht Bj2007 ist?)

lg

willi

as61828
16.01.2008, 15:26
Hallo Guggi

D.h. Richtung Stuttgart kannst du weder über Passau noch über Salzburg fahren, da jeweils immer ein Stück der Autobahn in der Zone liegt


Der mittlere Ring selbst ist nicht in die Umweltschutzzone eingeschlossen.

Also steht Deiner Fahrt doch nicht entgegen, oder ?

Zum Hofbräu wirst vielleicht nicht fahren können. Weiß nicht wo das liegt, meint adolfo

Guggi
16.01.2008, 15:28
Hi Adolfo!

Danke, aber auf der unübersichtlichen Karte ist das für mich nicht ersichtlich. :-(

Na dann steht dem schönwetterprogramm im Sommer nichts dagegen.

Wird ein ca. 4000-5000km lange Tour

lG

as61828
16.01.2008, 16:47
he Guggi

fährst Du wieder zu den blonden Schwedinnen??

adolfo

Richard
16.01.2008, 17:53
hi adolfo,

das hofbräuhaus liegt genau gegenüber vom platzl :D:D:D:D:D:D:D:D:D!

ich hab da noch immer einen parkplatz bekommen, ist ein halteverbot und wurde seinerzeit nur mit 10 DM bestraft.

war billiger als ein taxi oder parkhaus ;).

Wilhelm (gelöscht)
16.01.2008, 19:57
Hurra ich habe die Plakette

http://www.fusselshop.de/images/product_images/popup_images/864_0.jpg

abo
16.01.2008, 20:12
Hurra ich habe die Plakette




hallo

du bist ein trickser!

die ist nicht gültig, die werden doch nur mit eingetragenem kennzeichen abgegeben!

lg
g

panman
17.01.2008, 06:13
@guggi...

hi, also nach meiner ansicht kannst sehr wohl über die a99 rund um münchen fahren...
ganz am anfang dieses pdf dok steht eh das sich die besagte umweltzone INNERHALB des mittleren ring befindet, bzw der mittlere ring selbst davon ausgenommen ist....

bzgl. der farbe... also bei mir sieht man doch die farbl. schraffierung.... und die bezieht sich wirklich nur auf das gebiet innerhalb des mittleren ringes...

kannst beruhigt nach stuttgart düsen....

lg
willi...

Guggi
17.01.2008, 07:16
@adolfo
wenn sichs ausgeht, werden wir kurz nach Schweden hupfen, wenn nicht dann nicht

@panman
danke

lG

pnj03
17.01.2008, 07:39
hallo,

also ich finde diese variante irgendwie hübscher ....;-)))
http://img249.imageshack.us/img249/9454/plakettefh0113ez6.jpg (http://imageshack.us)





@abo: wie du weißt, gibt es ja maschinell oder händisch beschriftete plaketten (preisunterschied bei der ausstellung ...), also könnte man ja die sache mit dem kennzeichen noch irgendwie händisch nachträglich ........;)

lg v d ützis

pnj03
17.01.2008, 09:43
hallo,

@guggi: mal sehen, wie sich die dinge in stuttgart entwickeln in nächster zeit:

http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart/stuttgart/Artikel1439420.cfm

generell zum thema: der ADAC will sich zwar nicht selbst weit aus dem fenster lehnen :rolleyes:, sagt aber seinen mitgliedern immerhin unterstützung zu, falls sie sich gegen die melkaktion durch vater staat zur wehr setzen wollen:

http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/:Feinstaub-ADAC-Umweltzonen/606714.html

und weil auch in DE ja noch viiiiiiel zu wenig schilder rumstehen, wurde die dortige StVO bereits um drei passende tafeln erweitert:

zeichen 270.1: http://img142.imageshack.us/img142/8562/uwzone1cz2.gif (http://imageshack.us)

zeichen 270.2:http://img518.imageshack.us/img518/2706/uwzone2gf5.gif (http://imageshack.us)

in einer solchen UW-zone ist zunächst einmal der verkehr mit ALLEN kfz generell verboten!

ein zusatzzeichen unter zeichen 270.1, das so aussieht:

http://img169.imageshack.us/img169/1974/uwzone3eh4.gif (http://imageshack.us)

erlaubt dann i.d.f.den verkehr mit kfz, die die entsprechende plakette tragen.



lg v d ützis

abo
17.01.2008, 09:50
also ich finde diese variante irgendwie hübscher ....;-)))




hallo

also in kombination würde mir das gefallen

- schwarzer hintergrund
- "Automobile Randgruppe" (alternativ ginge auch "Diskriminierte Randgruppe" oder "Diskriminierte Minderheit" oder so)
- der nette gestenfinger (evt in flammengelb oder so, wie in dem youtube droh video gegen die FP winter, hat mir von der graphischen gestaltung her sehr gefallen ...)


;-)

lg
g

pnj03
17.01.2008, 10:38
... unter www.umwelt-plakette.de (http://www.umwelt-plakette.de) unter "Fahrzeuge Ausland" bestellen....

... Kennzeichen maschinell auf die Plakette geschrieben, kostet diese 39,90 Euro. Wem die handschriftliche Version reicht, den kostet es nur 29,90 Euro.

hallo,

wenn man ein wenig auf der ADAC-website rumstöbert, finden sich da spannenderweise ganz andere preise, zb:

... Die Stadt Köln lässt ausländischen Gästen eine Plakette zukommen, wenn eine Kopie der Fahrzeugpapiere und fünf Euro an die Kfz-Zulassungsstelle geschickt wurden....

oder:

...Internetanbieter, die die Plakette zu Mondpreisen anbieten, sollte man lieber meiden. Die ganze Prozedur darf nicht mehr als sechs bis zehn Euro kosten....

in hannover bleibt man als tourist noch bis anfang nächsten jahres von dem übel verschont.

allgemein gilt aber offenbar folgendes für uns:

...Bei kurzfristigem Reiseantritt kann der ausländische Autofahrer auch direkt die deutschen Ausgabestellen wie zum Beispiel AU-Werkstätten oder technische Überwachungsvereine (z.B. Dekra, GTÜ, KÜS, TÜV), ansteuern. Ist die Einstufung des Fahrzeugs anhand der Papiere nicht möglich, wird das Datum der Erstzulassung als Einstufungskriterium benutzt. So bekommen alle Benziner, die nach dem 1.1.1993 erstmals zugelassen wurden, eine Plakette. Diesel ohne Partikelfilter müssen nach dem 31.12.1996 zugelassen worden sein. Pech haben jedoch Autofahrer ohne Plakette, die am Wochenende in eine Umweltzone fahren wollen. Sie müssen in den sauren Apfel beißen, das Fahrzeug am Rande der Zone abstellen und die Fahrt mit dem ÖPNV oder dem Taxi fortsetzen.Autofahrer, die ohne Plakette in einer Umweltzone unterwegs sind, riskieren ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro und einen Punkt in Flensburg – Ausländer ebenso wie Deutsche....

[quelle: http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/m_archiv/Pressemeldungen/Auslaender_Umweltzonen.asp?ComponentID=205190&SourcePageID=204860 ]

einen überblick für die bestimmungen für ausländische kfz findet man auch unter:
http://www.adac.de/images/FTKInfo_Plakette%20f%C3%BCr%20ausl%C3%A4ndische%20 Fahrzeuge_tcm8-175017.pdf

bzw gesammelte weitere download-pdf unter
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/default.asp?ComponentID=170551&SourcePageID=203722#2

auch wenn uns die ganze misere ein weing sauer aufstößt - die "eingeborenen" sind da in mancher weise oft ganz übel dran. es gibt ja genug leute, die das womo als alltags-fzg verwenden. wer dann schon ein etwas betagteres gefährt hat und schweren herzens eine ausnahmegenehmigung beantragen muss (dienstort innerhalb einer UW-zone) und dafür die kleinigkeit von 1000.-€€€€€€€€ hinblättert, ist damit noch nicht alle sorgen los. laut auskunft von freunden in DE gilt diese ausnahmegenehmigung dann NUR für das gebiet, in dem es beantragt wurde und hilft daher NIX für urlaubsfahrten in andere deutsche UW-zonen ....:rolleyes:

und der sog. "versorgungsverkehr" (also alles vom bäcker bis zum installateur usw) ist über diese regelungen auch nicht gerade erfreut. angeblich gibt es bisher noch gar keine partikelfilter zum nachrüsten für die betroffenen liefer-kfz. da bleibt dann nur die teure sondergenehmigung oder fzg-neukauf .....

UW-schutz ist eine klasse sache - aber wie man sieht, sind "die da oben" auch in DE recht planlos unterwegs; so richtig hand und fuß hat das ganze nicht ....

lg v d ützis

pnj03
20.01.2008, 23:42
hallo,

bei unseren lieben nachbarn geht es nach wie vor reichlich drunter und drüber - vor lauter ausnahmen von der regelung ist selbige per se dadurch eigentlich massiv in frage gestellt -->

https://umwelt-plakette.de/ausnahmeregelung%20umweltplakette%20allgemein.php? SID=hen0otlj8m42ba6eoctn82q7g5

in diesem dschungel aus bundeseinheitlichen vorschriften und lokalen zusatzbestimmungen verirren sich zusehends auch die "eingeborenen" immer mehr ....:rolleyes:

lg v d ützis

willi60
21.01.2008, 07:48
Richtig-

nachdem laut einer Presseaussendung der Feinstaub 2007 "verschwunden" sein soll...!

LG

willi

Wilhelm (gelöscht)
21.01.2008, 14:32
also, ich bin am Sonntag in Köln das erste mal durch die Umweltdzone gefahren, ohne Plakette.
Ich war in der Kölnarena zu Holiday und Ice, und aus den Parkhaus gibt es 2 Ausfahrten, einmal normal und einmal durch die Umweltzone.
An der normalen Ausfahrt standen sie Schlange also habe ich die Umweltzone genommen, da war alles frei. Keiner hat mich angehalten.
Liegt vielleicht daran, das erst ab April gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen werden.
Sehe es aber ein werde mir eine Plakette holen.

Mondmann
21.01.2008, 18:42
Hallo abo,-
dank Deinem Hinweis reichte ich bei " The Climate Company " in Berlin für mein Womo
auf MB Sprinter 316CDI, Baujahr 2005 ein, und erhielt auf Grund des Baujahres eine gelbe Plakette.
Kennzeichen handschriftlich eingetragen, sieht auch gut aus:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da wir nach einer Polen-Baltikum Rundtour über Berlin auf die Insel Rügen wollen, und einige
Stellplätze in Berlin in der Umweltzone liegen sollen, besorgte ich mir eben diese Plakette.
Was soll ich da lang herumdiskutieren, wie sagt man,"..um des Kaisers Bart":D:D:D

Liebe Grüsse
Mondmann
ein EX-Raucher,
seit 53 Tagen rauchfrei

abo
21.01.2008, 19:30
Hallo abo,-
dank Deinem Hinweis reichte ich bei " The Climate Company " in Berlin für mein Womo
auf MB Sprinter 316CDI, Baujahr 2005 ein ...

hallo

na also, wars wenigstens für was gut ;-)

lg
g

gratuliere zu 53 tage rauchfrei ...

pnj03
02.03.2008, 01:59
hallo,

der Caravaning Industrie Verband Deutschland (CIVD) sucht zwei wohnmobilbesitzer für musterprozesse. diese sollen eine ausnahmegenehmigung für die fahrt in umweltzonen beantragen und gegen die ablehnung juristisch vorgehen.

http://www.civd.de/caravaning/presse/pressemeldungen/2008/30-januar-2008/

lg v d ützis

pnj03
02.03.2008, 11:50
hallo,

evtl sollte man (nicht nur in DE) mehr grünzeug pflanzen anstatt plaketten zu verkaufen:

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=080227013

lg v d ützis

willi60
02.03.2008, 16:30
Hallo-

Hannover hat die Feinstaubzone jetzt einmal bis Mai 08 zurückgenommen...

LG
willi