PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi Medion von Hofer



Tommy1424
01.01.2008, 22:02
Hallo beinand und ein http://img.homepagemodules.de/heart.giflichstes Prosit!


Habe mir, das seit 31.12.2007 bei Hofer im Angebot befindliche, Navigationsgerät von Hofer gekauft (199,--€). Ein erster kurzer Test im Bereich des Bezirkes Neunkirchen verlief aus meiner Sicht sehr positiv.

Nach einer Abweichung von der Route erfolgt innerhalb von ca. 5-10 sec. eine Neuberechnung der Route. Die Sprachausgabe ist deutlich und hat eine (für mich) angenehme Stimme. Die Ansage erfolgt zeitgerecht.

Auch Navigation durch Koordinateneingabe ist möglich (sowohl Längen- u. Breitengrade als auch Dezimalstelleneingabe).

Die Eingabe des Thermalcamping Papa als Ziel ist nur über Koordinaten möglich, da die Karte nur den Parkplatz im Bereich des Parkes zwischen Therme und Stadion anzeigt. Sonst ist auch dort das Kartenmaterial ziemlich genau.

Eine Simulation der Route ist ebenfalls möglich.

Ich würde dem Ding vorerst die Testnote 1,5 vergeben.

Ferdlnand
01.01.2008, 22:27
Hallo Tommy!

War gerade auf der Suche nach dem "Ablaufdatum" der Software, konnte aber im Netz nichts über die Aktualität finden. Da kommt dein Beitrag gerade recht.
Wie alt ist das Softwarepaket und was kostet ein Update? Viell. kannst mir dazu nähere Infos geben.

Mit Dank im Voraus

grüßt Ferdl

Tommy1424
01.01.2008, 23:14
Hallo Ferdl!

Sorry für die Verspätung aber bin auch noch am Suchen. Muss hier einen 2.PC bemühen, da ich an sich nur mit Mac-OS X arbeite, aber alle Navis nur auf Windows funktionieren.

Kartenmaterial: Navteq - Q2/2007

Navi-Software: Navigator AE 4.0A (das letzte A steht für Aldi)

Das Betriebssystem dürfte eine Win PDA-Software 2003 sein.

Für mich auf den ersten Blick würde ich die Software aber grundsätzlich als aktuell einstufen.

Leider kann ich Dir im Moment noch nichts genaueres Berichten. Ich hoffe, dass du mit der Kurzinfo vorerst was anfangen kannst.

Ferdlnand
02.01.2008, 00:28
Hi Tommy!

Das ging aber fix! Danke für die Infos!

Werd mal sehn ob es noch was gibt. Hat recht gute Bewertungen, dieses Navi.

Noch a gute Nacht, wünscht

Ferdl

stefferl
02.01.2008, 11:10
Hi, schau einmal nach, ob du die S1 bei Schwechat schon drauf hast. Daran kannst du erkennen, wie aktuell die Software ist. Mein Becker ist ein Jahr alt, da ist die S1 noch nicht drauf. Einmal hat es mich in Leopoldsdorf Richtung S1 hingeführt, aber nach 200 m hat es gesagt: Bitte wenden, sie sind in einer Sackgasse. Was natürlich nicht gestimmt hat, denn da war die S1 schon fertig und ich bin in der Sackgasse weitergefahren.:D

abo
02.01.2008, 11:33
...Mein Becker ist ein Jahr alt, da ist die S1 noch nicht drauf. ...

hallo

bei den meisten anbietern ist unklar wann aktuelle updates kommen
bei becker kosten die dann - wenn sie mal da sind - rund 250,- bis 300,- euro

bei garmin habe ich glück
updates jährlich im jänner um rund 65,- euro

die jeweilige abdeckung siehst du auf
http://www.garmin.com/cartography/ontheRoad/
rechts oben karte (city navigator v9) auswählen

da hat die abdeckung vor einem jahr (jänner 2007) so ausgesehen

lg
g

vielis
02.01.2008, 11:50
hallo abo!
ich weiß nicht wo du deine infos über karten-updatepreise beim becker-navi her hast!
mir würden sie 139 euronen für ganz europa kosten!!

abo
02.01.2008, 11:55
hallo abo!
ich weiß nicht wo du deine infos über karten-updatepreise beim becker-navi her hast!
mir würden sie 139 euronen für ganz europa kosten!!

hallo

wird wohl auf die abdeckung ankommen..?

hier ist zb eine übersicht über alle becker updates
http://www.navishop.de/becker-karten.html?gclid=CKjtm7Cx15ACFQxKQgodHCMQXA

ganz europa bekommst du nicht unter 239,- ....
(wobei das - zugegeben - ein für becker relativ günstiger preis ist)

lg
g

stefferl
02.01.2008, 11:56
Da muß ich vielis Recht geben. € 139.-- erst vor kurzem E-Mail erhalten.

abo
02.01.2008, 11:57
Da muß ich vielis Recht geben. € 139.-- erst vor kurzem E-Mail erhalten.

hallo

klingt günstig
was ist da alles drauf von europa?

nur ungarn, slovenien, kroatien oder auch weiter östlich?
ich finde das produkt im netz nicht ...

lg
#g

vielis
02.01.2008, 12:08
hallo

wird wohl auf die abdeckung ankommen..?

hier ist zb eine übersicht über alle becker updates
http://www.navishop.de/becker-karten.html?gclid=CKjtm7Cx15ACFQxKQgodHCMQXA

ganz europa bekommst du nicht unter 239,- ....
(wobei das - zugegeben - ein für becker relativ günstiger preis ist)

lg
g


hab mich bei becker registriert und hätte für 36 europäische länder 139 euronen zu zahlen gehabt!!

abo
02.01.2008, 12:34
hab mich bei becker registriert und hätte für 36 europäische länder 139 euronen zu zahlen gehabt!!

hallo

na ok, soll sein

im internet finde ich für das "grosse" upgrade um 235,- oder so nur 34 ländern, und halt den höheren preis

evt haben die ja eine werbeaktion für bestehende kunden oder so ...

lg
g

Richard
02.01.2008, 13:14
hi stefferl,

hab mir doch fast gleichzeitig mit dir meinen navman gekauft. da hatte ich allerdings ein gratis update für die erste inbetriebname dabei.

bei mir ist die s1 auch schon zur gänze drauf...:):):)

as61828
02.01.2008, 14:39
Hallo Camperfreunde

ich habe auch ein Becker Traffic Pro, aber aus 2000.
Letzter Update war ca. 2004.

Mein Sohn kommt nicht mehr an eine CD dafür rann.

Ich habe nur die 20 westl. Staaten drauf, möchte aber auch den Osten haben.

In der Homepage von Becker finde ich viele CDs, aber keine für den Osten.
Zugleich würde es dann auch ein Update für die westl. Staaten geben.

Bitte um einen Tip von Euch, welche das ist.

Soll natürlich auch preiswert sein, oder wir zahlen als Camper zusammen, dann kann sie jeder in seinem Becker updaten, meint adolfo !!!!!

abo
02.01.2008, 20:50
ich habe auch ein Becker Traffic Pro, aber aus 2000.
Letzter Update war ca. 2004.



hallo adolfo

sorry,
keine becker geräte
keine becker connection

:-(

lg
g

Tommy1424
02.01.2008, 21:02
Hallo beinand!

Kartenmaterial ist aus dem 2.Quartal 2007.

+stefferl

Es ist nicht nur die S1 drauf sondern auch schon sämtlich Umfahrungen der Ortschaften rund um Schwechat, die teilweise erst im Februar (nachweislich) fertig wurden. Auch die angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind teilweise mehr als aktuell.

Wie es mit den Updates genau aussieht muss ich mir noch ansehen. Aber zur Not kauf ich mir in 2-3 Jahren wieder eines um 199,--€. Damit komm ich wahrscheinlich billiger als mit einem Update für gesamt Europa inkl. Osteuropa.

Der Einzige Nachteil der mir bis jetzt aufgefallen ist ist, dass Kroatien nur eine Straßenabdeckung von 50% hat. Den Rest den ich brauche hat fast ausschließlich 99% Straßenabdeckung.

stefferl
02.01.2008, 21:44
Ich geb dir recht, Tommy. Ein paar Jahre verwenden und dann gleich ein neues kaufen. Ich brauch die S1 eh nicht, wohn ja daneben. Da find ich schon drüber, auch wenn sie saumäßig beschildert ist. Wenn du nach Schwechat Süd willst, mußt nach Linz-Graz fahren. Jeder der mich besucht, fährt beim ersten Mal zum Flughafen oder nach Leopoldsdorf. Ich bin beim ersten Mal auch am Flughafen gelandet. Jetzt hab ich die Schilder auswendig gelernt, damit ich meinen Freunden Anweisungen geben kann.

seiwer
03.01.2008, 09:24
Jetzt hab ich die Schilder auswendig gelernt, damit ich meinen Freunden Anweisungen geben kann.[/quote]

Hallo!
Ein kleiner Tipp dazu: Wenn Du die Strecke abfährst, soll die Beifahrerin die Hinweisschilder fotografieren. Dann ist die Beschreibung exakter bzw. wenn Du die Beschreibung per eMail verschickst, dann kannst Du die Bilder gleich mitschicken.
Anmerkung: Die Diskussion war sehr informativ - danke!
mfg Werner

Kraxi
04.01.2008, 16:36
Hallo !

Also Tommy jetzt wirst a scho oid!


siechst nix mehr auf da Stroßnkortn,weust a Navi brauchst oder is dei Schatzl a schlechter Co- Pilot.

Oiso i foar noch Kortn in Papierform und aunhaund der Wegweiser de überoi montiert san.
bin eigentli a immer durt hikumma wo i woin hob.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Richard
04.01.2008, 16:42
na jo kraxi,

du muast hoit de männliche stimm aum navi eistölln, daun was a de elektronische stimm wo links und rechts is.

wäu de beifoahra san hoit imma no meist de eigene kotz und do hobn maunche de liabe not mit da richtung :D:D:D.

as61828
04.01.2008, 17:23
Geh Richard

sprichst Du aus Erfahrung oder wie?

Zum Burgstall finst doch auch als Blinder, meint adolfo

Richard
04.01.2008, 17:39
hi adolfo,

eben von wegen blindheit, denn wenn eine dicke nebelsuppe herrscht, dann fährt man eben nach dem navi, du etwa nicht :D?

aber das becker ist sowieso das beste, denn nie wirst du ein stückchen speck bei mir kosten können, denn das becker kennt nicht einmal meine adresse, obwohl ich da schon über 35 jahre wohn.

die stefferl kanns dir bestätigen :mad:.

stefferl
04.01.2008, 18:22
Also meine Wohnung findet es. Den Garten findet es. Den Camping Enzo findet es.;) Es hat nach Andau gefunden, zum Burgstaller und wenn man sich einmal auf seine Eigenheiten eingestellt hat, weiß man z.B. daß man auf der Autobahn lieber doch nicht links abbiegen sollte.
Ich muß sagen, dort wo ich nicht damit rechne, daß es hinfindet, dort führt es mich brav ans Ziel. Und daß nicht bei anderen Navis auch mal eine falsche Ansage kommt, kann mir keiner erzählen. Ich habe nach dem Kauf 2 Monate später ein Gratisupdate gemacht, seither funktioniert es eigentlich recht brav. Und das reicht mir. Früher mußte ich Wegweiser lesen, Landkarten auswendig im Kopf behalten. Mir konnte keiner sagen wie ich fahren soll und es ist auch gegangen. Für ein Gerät der unteren Preisklasse funktioniert es zu meiner Zufriedenheit.

abo
04.01.2008, 19:53
... Und daß nicht bei anderen Navis auch mal eine falsche Ansage kommt, kann mir keiner erzählen. ....

hallo

recht hast du

praktisch jedes navi, egal welcher hersteller, welche type und welcher kartenhersteller hat den einen oder anderen haken

manchmal nur kleinigkeiten mit denen man(n) sich ganz gut arrangieren kann, manchmal lästige fehler die nerven, manchmal wirklich dumme störungen die die verwendung echt erschweren

der unterschied ist eher dort wo es halt je nach marke entweder updates und fehlerkorrekturen in der software gibt sodass schlussendlich nach einiger zeit das gerät immer fehlerfreier wird, oder andere hersteller das ding in den markt werfen und sich eher nicht drum kümmern was weiter damit ist.

seltsam, das thema hatten wir doch heute schon bei den autos, oder ...?

lg
g

gerhardtur
17.04.2008, 20:24
Hallo Campergemeinde !
Ich habe vor einiger Zeit mit jemandem aus der Campergemeinde hier Kontakt gehabt wegen einem Software-Update für Becker Traffic pro bzw DTM. Leider hab ich vergessen wer das war.
Software Update wäre vorhanden ( 5 CD´s) Version 10.0
Falls noch Interesse bitte melden, sonst vergessen.

http://free.pages.at/familyturecka/

gerilu
18.04.2008, 10:16
Keine Ahnung, ob ich das war, aber ich habe einen Becker TraficPRo und ein Update tät mir schon gefallen - verwende derzeit die Version 8.0

wie mach mas?:D

Liebe Grüße
gerilu



Hallo Campergemeinde !
Ich habe vor einiger Zeit mit jemandem aus der Campergemeinde hier Kontakt gehabt wegen einem Software-Update für Becker Traffic pro bzw DTM. Leider hab ich vergessen wer das war.
Software Update wäre vorhanden ( 5 CD´s) Version 10.0
Falls noch Interesse bitte melden, sonst vergessen.

http://free.pages.at/familyturecka/

Taro67
18.04.2008, 11:22
irgendwas wehrt sich bei mir gegen ein navi.:confused::confused:
ich denke das die "ständige hilfe" der verlust von hirn ist.
nicht falsch verstehn, jeder soll machen was er will aber ich glaube einfach das dieses ständige vereinfachen und noch einfacher und wieder einfacher und hilfe dort und hilfe da mehr schadet als nutzen bringt. ich glaube einfach das es jetzt genug ist mit den hilfen und dem damit verbundenen "hirnfaul" werden. das trifft nicht nur aufs navi zu sondern auf alles mögliche im leben. ich nehm den plan und finde alles was ich suche. ich geb den plan meinem schatzi und erlebe einen abenteuer urlaub.:D:D ist alles gehirn jogging.:D:D

gerilu
18.04.2008, 11:36
.... ha ha ha - hast du eine Ahnung, wie wir uns schon "verfranst" haben, WEGEN dem Navi :D:D:D:D:D:D:D - das schickt dich oft voll in die "Pampa" - aber zumindest mit süßer weiblicher Stimme, fordert es auf, z.B. auf der Autobahn zu wenden .... :D

Aber ansonsten ist es ein ganz "lustiges Spielzeug" :p


Gruß
gerilu

vielis
18.04.2008, 12:32
irgendwas wehrt sich bei mir gegen ein navi.:confused::confused:
ich denke das die "ständige hilfe" der verlust von hirn ist.
nicht falsch verstehn, jeder soll machen was er will aber ich glaube einfach das dieses ständige vereinfachen und noch einfacher und wieder einfacher und hilfe dort und hilfe da mehr schadet als nutzen bringt. ich glaube einfach das es jetzt genug ist mit den hilfen und dem damit verbundenen "hirnfaul" werden. das trifft nicht nur aufs navi zu sondern auf alles mögliche im leben. ich nehm den plan und finde alles was ich suche. ich geb den plan meinem schatzi und erlebe einen abenteuer urlaub.:D:D ist alles gehirn jogging.:D:D

für mich ist das navi zur unterstützung meiner verfahrerischen künste ... :eek::p;):rolleyes::D

Tommy1424
18.04.2008, 12:33
Hallo Taro!

Also wir schaun uns auch immer noch alles auf der Karten an. Zu Ostern z.B. war es aber dann doch schön wenn sich auch das lebende Navi auf die Gegend konzieren kann und nicht ständig nach Abzweigungen suchen muss.

Noch dazu mußten wir feststellen, dass wir niemals auf die vom Navi geführte Strecke gekommen wären. In diesem Fall wär es echt schade gewesen.

Nur wenns Navi ausfällt oder sich die Zielmeinung ändert sollte man schon wissen wo man eigentlich ist und daher haben wir die passende Karte immer dabei liegen.

+Gerilu
Hallo Geri. Also unseres hat uns bis noch nicht in die Pampa geschickt. Und die Meldung zum Wenden kam bis netzt nur in Sackgasse und nicht auf Autobahnen wo man bei der nächsten Ausfahrt umdrehen könnte.

Aber wie Du richtig schreibst. Es ist ein echt lustiges Spielzeug mit einer sehr netten Stimme.:p;)

as61828
18.04.2008, 12:52
Hallo Campergemeinde !
Ich habe vor einiger Zeit mit jemandem aus der Campergemeinde hier Kontakt gehabt wegen einem Software-Update für Becker Traffic pro bzw DTM. Leider hab ich vergessen wer das war.
Software Update wäre vorhanden ( 5 CD´s) Version 10.0
Falls noch Interesse bitte melden, sonst vergessen.

http://free.pages.at/familyturecka/


Hallo gerhardtur

das war ich. Wir haben darüber geschrieben, dass ich gerne die restlichen Länder die neu zur EU gekommen sind, auch gerne hätte.
Interesse habe ich nach wie vor.
Wie soll das abgewickelt weren, meint adolfo:confused::confused:

gerilu
18.04.2008, 13:50
@ gerhardtur - da dieses eingebaute Navi TraficPro ein eher altes ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Software darauf läuft - es ist ja noch das "Langsame" und nicht das HighSpeed)

@ Tommy - ist uns bei der Deutschlandreise so ergangen - bei einem Autobahnknoten gabs ein Missverständnis Navistimme/meineWenigkeit und nach wenigen Metern auf der falschen Spur, verlangte Frau NataschaNavi :D ein sofortiges Umkehren .... :D
Pampa - auch das kam schon vor, dass das Navi eine Straße wählte, welche ich maximal mit einem Defender fahren würde, nicht mit einem WOMO - war aber ein Einstellungsfehler meinerseits - is eh klar :D

@ Taro - auch ihr werdet euch eines zulegen, glaubts mir das :D
Wir haben uns heftigst gegen so ein Ding gewehrt, dann war aber in einem WOMO dieses Beckerding drin und später hat ein Freund mir dann noch so einen PDA geschenkt - auch mit einer NAvisoftware drauf .... also wennst einmal anfängst darüber nachzudenken - sei es auch ablehnend - man hat es erst nur im Kopf, aber plötzlich in der Hand :D:D:D:D:D
DAnn ist diese Stimme auch noch soooo lieb mit uns Männern - nicht wie Gattin: WOOOOO fährstn jetzt scho wieda hiiiiii is jo faaaalsch??? - meine "Natascha" sagt da nur: Route wird neu berechnet - und schon weißt schonend beigebracht, dasst die "verfranst" hast .... :D:D:D:D:D


gerilu

abo
18.04.2008, 14:09
Hallo gerhardtur
das war ich. Wir haben darüber geschrieben, dass ich gerne die restlichen Länder die neu zur EU gekommen sind, auch gerne hätte.
Interesse habe ich nach wie vor.
Wie soll das abgewickelt weren, meint adolfo:confused::confused:

hallo

soweit ich weiss gibt es die bei becker nicht
auch bei den neueren karten nicht

bin aber nicht sicher
evt sind ja zumindestens mal die hauptstrassen drinn ..

lg
g

as61828
18.04.2008, 15:11
Geh bitte gerilu !!!!!!!!1

" DAnn ist diese Stimme auch noch soooo lieb mit uns Männern - nicht wie Gattin: WOOOOO fährstn jetzt scho wieda hiiiiii is jo faaaalsch??? - meine "Natascha" sagt da nur: Route wird neu berechnet - und schon weißt schonend beigebracht, dasst die "verfranst" hast .... :D:D:D:D:D

Das ist ja nicht so schlimm. Arg wird es dann wenn es heißt: Du Tr...., Du De...... das ist doch lauter Schei.... was Du zusammenfährst. Dann bist froh wennst ein Navi hast.

Spass ohne: mein 170 cm Navi ist jetzt schon froh, dass sie die Gegend besser inhalieren kann, meint adolfo
Wir wollen es nicht mehr missen!

tojamata
20.04.2008, 07:43
servus,

also mein burgfrälein-navi hat die straßenkarten seit gallileo nicht upgedated und kennt nur turnierplätze und fußwege für unser womo eindeutig ungeeignet, so bleibt mir nur die möglichkeit selber zu schauen oder mein elektronik-kasterl zu bemühen.

gary
20.04.2008, 11:58
kaufe nie kartenmaterial nach. drei bis vier jahre lang sind mir
die karten aktuell genug, wenn sich mal was ändert, dann
bekommst eh gleich eine "neuberechnung" angeboten.
ansonsten verbietet das navi ja sowieso nicht das mitdenken
und silvia navigiert meistens auf der karte mit (die gewöhnlich
auch nicht brandaktuell ist) ;)
wie auch immer, mit dem geld, das drei oder vier kartenupdates
kosten würden, kauf ich mir lieber alle drei bis vier jahre wieder
ein neues gerät. erfahrungsgemäs kann das billigste vier jahre
später mehr als das topmodell voher. und meine "kids" freuen
sich wenn sie das alte von mir geschenkt bekommen. :)

stefferl
20.04.2008, 13:04
Hallo gary!

Das ist auch meine Meinung. Außerdem: So wie du mit den Navis mach ich es mit den Videokameras. Und ich hab 2 Kinder! :D Da kann man abwechseln.

gary
20.04.2008, 13:46
Hallo gary!

Das ist auch meine Meinung. Außerdem: So wie du mit den Navis mach ich es mit den Videokameras. Und ich hab 2 Kinder! :D Da kann man abwechseln.

und beide wahrscheinlich inzwischen genauso erwachsen wie meine beiden :D:D

stefferl
20.04.2008, 15:33
und beide wahrscheinlich inzwischen genauso erwachsen wie meine beiden :D:D
Na ja, Jahrgang 64 und 66. Wenn ich da nichts mehr anbring, hab ich Enkelkinder, die auch schon erwachsen sind.