PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fester fäkaltank



marie
30.12.2007, 11:09
ich überlege, einen laika mit festem fäkaltank zu kaufen. in österreich ist so ein system aber recht ungewöhnlich, auf campingplätzen ist der entsorgungsort meist im sanitärgebäude.

ich habe nur erfahrung mit cassettentoiletten. wie kann man den tankinhalt am besten entsorgen?

lg, marie

holiday
30.12.2007, 11:17
ich überlege, einen laika mit festem fäkaltank zu kaufen. in österreich ist so ein system aber recht ungewöhnlich, auf campingplätzen ist der entsorgungsort meist im sanitärgebäude.

ich habe nur erfahrung mit cassettentoiletten. wie kann man den tankinhalt am besten entsorgen?

lg, marie


mit einem rolltank,der wird über ein dichtes schlauchsystem mit dem fäkaltank verbunden und kann dann zur entsorgungsstelle gebracht werden

http://reimo.ms-visucom.de/r20msvc_shop/bilder/firma16/61150_klein.jpg

smalltalk
30.12.2007, 11:20
und wo ist da der vorteil?

clo > fäkaltank > rolltank > entsorgung

da ist dann noch ein unangenehmer zwischenschritt nötig um das
zeug wieder loszuwerden, oder?

holiday
30.12.2007, 11:23
und wo ist da der vorteil?

clo > fäkaltank > rolltank > entsorgung

da ist dann noch ein unangenehmer zwischenschritt nötig um das
zeug wieder loszuwerden, oder?


der vorteil liegt im fassungsvermögen,von meist 100l aufwärts,somit ist man länger ungebunden an eine entsorgunsstelle.wobei man ja die cassette fast überall unterwegs entsorgen kann.auf cp gibts teilweise sogar fixanschlüsse.

pnj03
30.12.2007, 11:31
hallo,

da hilft nur eines (abgesehen von der möglichkeit des rolltanks) - ausfahrten überwiegend in weniger womo-"feindliche" :mad: länder wie zb D, I, F,....
dort sind an den V/E-stationen fast überall bodenablässe standard (PLUS der enleeerungsmöglichkeit für die cassette).

@smalltalk: der vorteil ist zb die größere "reichweite" des festtanks = DEUTLICH mehr volumen als die cassette. außerdem haben viele festtank-womos auch die möglichkeit, den ablass elegant mittels FB zu erledigen
und wie gesagt: außerhalb von Ö ist der weitere schritt ja nicht notwendig

lg v d ützis

smalltalk
30.12.2007, 11:33
fixanschluss leuchtet mir ein, das bringt was. ich hab aber noch nie einen
solchen gesehen auf einem zeltplatz (vielleicht aber auch nur, weil ich
noch nie danach ausschau gehalten hab).
der andere punkt..... na dann möcht ich doch gern sehen, wie die marie
einen tank "von 100 l aufwärts" quer übers gelände rollt...
:confused:

holiday
30.12.2007, 11:35
fixanschluss leuchtet mir ein, das bringt was. ich hab aber noch nie einen
solchen gesehen auf einem zeltplatz (vielleicht aber auch nur, weil ich
noch nie danach ausschau gehalten hab).
der andere punkt..... na dann möcht ich doch gern sehen, wie die marie
einen tank "von 100 l aufwärts" quer übers gelände rollt...
:confused:


der fixe tank hat soviel liter nicht der rolltank:cool:

auf einem zeltplatz wirst du auch keinen kanalanschluß finden

marie
30.12.2007, 11:37
2 fragen dazu:


1. @ pnj03: was ist FB?
2. wenn ich 100 l tank habe, und in den rolltank passen nur 20 l, kann ich dann nach 20 l "abdrehen"?

smalltalk
30.12.2007, 11:40
na super.... fünf mal rolltank füllen und richtung entsorgung latschen.....
das überzeugt mich aber schon überhaupt nicht!

pnj03
30.12.2007, 11:46
hallo,

@smalltalk: FB = fernbedienung. da kann man bequem von fahrersitz aus elektrisch den schieber öffnen (vorher den copiloten nachschauen schicken, ob der tankablass richtig über dem schacht positioniert ist ...:))

am CP wird man u.u. das gesamtvolumen des festtanks nicht ausreizen (müssen/wollen), sondern eher so wie mit der cassette täglich entleeren (über den rolltank).

und sicher kann man dazwischen "abdrehen" --> schieber zu und aus die maus..;-)

lg v d ützis

willi60
30.12.2007, 12:35
na super.... fünf mal rolltank füllen und richtung entsorgung latschen.....
das überzeugt mich aber schon überhaupt nicht!

Hallo smalltalk-

Überzeugungsarbeit ist da ja gar nicht gefragt;auch in Österreich gibts inzwischen mehr als genug

Campingplätze (auf einem Zeltplatz,wie du erwähnst,hat das Womo eh nichts verloren),wo das Entleeren des Fixtanks keinerlei Probleme darstellt.Auch an Schlauchanschlüsse zum Reinigen wurde
dabei gedacht.

Der Rolltank oder ähnl.hat schon seine Vorteile!Somit sind die div.Kübel (mit Löchern an der Unterseite)
endlich verpönt!

Erst,wenn man die Unterschiede beider Varianten "erfahren" hat,kann man urteilen.

Kleines Beispiel:Stehst 4-5 Tage "frei";wie entsorgst du den Inhalt deiner Kassette?

Jedes System hat seine Vor-und Nachteile;wobei die Variante ohnehin meist der Fahrzeughersteller
festlegt.

LG

willi

willi

Richard
30.12.2007, 14:12
aber willi,

und du willst ein richtiger womobilist sein ;)? wie sagt doch die schulzbibel so schön? mit einem spaten den nächsten acker entern und vergraben.

einfacher wärs natürlich im angrenzenden wald die bäume zu düngen oder umweltbewußt "ein sackerl für dein ******" verwenden :D:D:D!

für uns hört sich da campen aber auf...:mad:

smalltalk
30.12.2007, 14:16
lachen muss..... was für ein "scheiss-thema"

Richard
30.12.2007, 14:28
hi smalltalk,

wenn schon - denn schon, aber auch nach der rechtschreibreform hat diese tätigkeit noch immer ein "ß". bis auf wenige ausnahmen nach zwielauten nach wie vor ein scharfes ß ;).

ich würde das mit der reform für diesen fall ja gern weiter ausbauen, nur da wird vermutlich unser admin grantig weil er arbeit bekommt :D:D:D.

smalltalk
30.12.2007, 14:31
hallo richard.......
weiss ich, aber ich bin der rechtschreibreform schon ein paar schritte voraus.

deshalb, konsequent keine versalien und kein scharfes s

:D:D:D:D:D

willi60
30.12.2007, 18:09
aber willi,

und du willst ein richtiger womobilist sein ;)? wie sagt doch die schulzbibel so schön? mit einem spaten den nächsten acker entern und vergraben.

einfacher wärs natürlich im angrenzenden wald die bäume zu düngen oder umweltbewußt "ein sackerl für dein ******" verwenden :D:D:D!

für uns hört sich da campen aber auf...:mad:

Hallo Richard-die Protagonisten DIESER METHODE gehören sofort an den PRANGER!:mad::mad:

lg

willi

46erkurt
30.12.2007, 18:36
Hallo!

Bei Fäkaltanks muß der Schlauch gereinigt werden, und verstaut muß der ja auch noch werden. Da ist die Kassettenlösung schon die saubere Methode. Außerdem habe ich noch eine Reservekassette mit.

Kurt

narri
30.12.2007, 19:37
Hallo
Haben einen 180 Liter Fäkaltank in unserem Womo. Entleeren ist heute nirgends mehr ein Problem. Es gibt fast überall Bodeneinlässe bzw. Entsorgungstationen. Die Italiener haben fast nur feste Fäkaltanks in ihren Fahrzeugen.
Zum Schlauchreinigen. Zuerst den Fäkaltank entleeren, dann den Abwassertank. Danach kommt der 3" Schlauch wieder in seine Schlauchbox unter dem Auto.
Gruß aus Graz
Erich

tojamata
03.01.2008, 09:27
servus,

kasette entleeren ist kein problem,

wir verwenden weder chemie, noch schmeißen wir papier in die kasette, also entleeren in den nächsten wald, die bäume freuen sich über den dünger, und da kein papier dabei ist und sich die schei**e im wasser auflöst ist es kein problem, am nächsten tag siehst du nichts mehr alles paletti!

mit dem schweinedung oder rindermist wird ja auch aufs feld gefahren.

mit der menge das fäkaltanks hätte ich aber auch so meine probleme 100l auf einmal entsorgen, aber man kanns ja partiell machen, und in jedem größern dorf gibt es eine kläranlage, die nehmen das auch, vorher freundlich fargen danach reinschieben und in den einlauf kippen, hurra, fertig!

Richard
03.01.2008, 11:49
ha,

jetzt weiß ich, warum manche schwammerln so komisch schmecken. und ich dachte immer, ich hab giftige erwischt...:mad:

übrigens, das ist aber sondermüll, brauchst nur nachdenken was alles in der nahrung drinnen ist ;).

tojamata
03.01.2008, 12:49
servus,

dann ist es ein ara-problem, denn die nahrungsmittel sind ja ara-liezenziert.

na spaß beiseite, ich schrieb ja, nicht 100l auf einmal und wenn dann nur ohne zusätze

Richard
03.01.2008, 13:42
hi mathias,

gott erhalte dir deinen kindlichen glauben ;). diese produkte werden an sich kontrolliert, aber auch da kannst du z.b. müll erwischen. die letzten schnitzel vom billa waren endgültig das letzte stück fleisch von dieser handelskette. immerhin, wir haben den salat und die panier gegessen, fleisch bekam der kater. und da war aber das gütesiegel drauf...:mad: (natürlich nicht am kater :D).

oder willst du mir jetzt gar erzählen, du isst oder kaufst NIE etwas anderes?

westbahnmichi
03.01.2008, 16:55
Hallo Richard

Willst jetzt sagen Schweine fressen besseres Futter, dieser Mist wird doch auch am Feld verteilt ist ja auch kein Sondermüll???

Richard
03.01.2008, 17:38
nein, nein michi,

aber nachdenklich kannst schon werden. was war denn wirklich am "sautrank" sooo schlecht? das waren doch die abfälle, die von unserem essen stammten. schau dir mal die eu-vorschriften an, wieviel an medikamenten trotzdem vorhanden sein dürfen. da waren unsere bestehenden lebensmittelgesetze bekannterweise viel schärfer und einzigartig in europa. und der ganze biosch**ß ist doch großteils nur geldbeschaffung.

ich bekomm in kärnten noch solche schweinderln nach alter methode gefüttert und ich kann dir sagen, da müsstest mal vorbeikommen und den speck davon kosten. und da sagt keiner was von bio, das sind schweinderl so wie früher ohne jeden zusatz gefüttert und mit einer vernünftigen speckschicht als geschmacksträger. jeder feinschmecker war noch begeistert und hätte bald alles zusammengeputzt. ich muss mir da immer was davon retten ;). noch gibts was davon...:).

das meinte ich damit, ich brauch kein ama-gütesiegel und hab trotzdem zartes, wohlschmeckendes fleisch am teller http://1.2.3.10/bmi/www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/f060.gif.

as61828
03.01.2008, 17:52
Jo Richard

nach dem krieg sind die Wiener in die Oststeiermark gekommen und habe mit großen Rucksäcken und Schachteln Lebenmittel nach Wien geholt. Wir haben " Hamsterer " gesagt.

Jetzt kaufst Du in Kärnten Dein Fleisch und versteckst es im Keller.
So was von Geiz, in Burgstall hat er nichts davon laut werden lassen, sonst hätten wir ihn vielleicht gestürmt. Du hast nur ein Glück dasst nichts von einem Surbratl geschrieben hast.
Ich würde mich ins letzte Eck verziehen und Buß tun.
So ist die Sache Richard, meint adolfo

Richard
03.01.2008, 18:21
he, he, adolfo,

ist nicht im keller sondern hängt an schnüren in der küche :D. alleine schon der geruch bringt alle diätvorsätze zum schmelzen ;););).

aber keine sorge, für den michi ist schon ein stück reserviert und im neuen weinregal warten schon einige fläschchen zum vernichten. muss ich mich doch für den letzten kümmelbraten von der gabi revanchieren!

ach wird das wieder ein abend :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D!

Phoenix
03.01.2008, 21:13
Hallo Forumaner

Also ein fixer Fäkaltank hat M.E keine Nachteile.Wir haben einen 150L Tank,was nicht so ganz sein müßte,aber die Entsorgung ist kein Problem.Im Wald habe wir noch nicht Entsorgt;),aber bei Stellplätzen usw ist es kein Problem.
Chemie ist auch keine drinn,daher gehts auch bei jeder Kläranlage.
Die Entsorgung über den Rolltank dauert logischerweise,aber es ist Sauber und nahezu Geruchlos.

LG
Phoenix

abo
03.01.2008, 21:22
....denn die nahrungsmittel sind ja ara-liezenziert....


hallo mathias

ARA?
nicht AMA?

das AMA gütesiegel sagt im prinzip kaum mehr aus, als dass das dem teil zugrunde liegende tier innerhalb der österreichischen grenzen zu tode gekommen ist ...

die AMA ist eine vermarktungsgemeinschaft
eine werbegesellschaft für das zeug
das sind die die das fleisch - wenn der preis zu sehr sinkt - zu tonnen in die kühlhallen stecken und jahre später wieder in den markt bringen.

auch wen die schoene bunte werbung mit den glücklichen kühen auf der grünen wiese anderes andeutet.

lg
g

panman
03.01.2008, 23:32
hi leute....

zitat von abo ===....das sind die die das fleisch - wenn der preis zu sehr sinkt - zu tonnen in die kühlhallen stecken und jahre später wieder in den markt bringen...==!
SO IST ES ......
g
willi

pnj03
04.01.2008, 00:09
... müll erwischen. die letzten schnitzel vom billa waren endgültig das letzte stück fleisch von dieser handelskette. ...die panier gegessen, fleisch bekam der kater. und da war aber das gütesiegel drauf...

... isst oder kaufst NIE etwas anderes?


hallo,

1. was bitte hat die oft mehr als skandalöse behandlung auf der vorletzen verarbeitungsstufe = der filialfleischhauer der jeweiligen handelskette (und da kann man tatsächlich nur die ausnehmen, die keine filialfleischhauerei betreiben, also die diskonter!!!!) mit gütesiegel wie AMA zu tun? genau NIX !!!

wenn der kerl vor ort geflügel und schweinefleisch zb auf dem selben schneidbrett verarbeitet bei der zerteilung oder die filiale die "antiquitäten" halt frisch abpackt und mit nagelneuem datum verkauft, dann KANN und WIRD das zum einen zb die AMA nie erfahren und zum anderen ist es der auch herzlich egal.
warum auch nicht - ist ja nicht deren bier und hat ja null und nix mit ihren richtlinien zu tun (genauso wie der filialfleischhauer, der aus der angelieferten schweinehälfte verkaufsfertige einzelpartien macht, an einem eventuellen rückstand von tierarzneimitteln völlig unbeteiligt ist...).

im übrigen "war" es in der fleischhauerbranche gängige praxis, leicht grünlich schillernde würste wie frankfurter oder knacker durch das abbürsten mit salzwasser wieder "attraktiv" zu machen ...

2. wenn das fleisch von minderwertiger qualität war - warum dem kater vorsetzen und nicht dort hintragen, wo es hingehört? also ab zu den außenstellen des marktamtes damit, evtl auch direkt zur AGES. im falle des verdachtes auf verdorbenheit notfalls auch zum hygieneinstitut ....

die meisten katzen würden übrigens verdorbenes fleisch nicht fressen, bei hunden schauts da anders aus.

3. WAS ist das andere, was mathias kauft oder nicht kauft????:confused::confused::confused:

4. die naheliegende fast freud´sche "verwechslung" ARA/AMA drängt sich oft auf, wenn man sich so ansieht, was die leut in sich reinfüllen .... vieles davon sollte am besten schon VOR dem verzehr direkt der ARA als entsorgungsbetrieb zugeführt werden (wobei die ja für die verwertung von verpackungsabfällen zuständig sind)

lg v d ützis

ps: einen exkurs in die änderungen zum lebensmittelrecht seit EU-beitritt erspar ich euch und mir jetzt, sonst wird´s wieder eine abhandlung ....:)

tojamata
04.01.2008, 05:40
servus,

die verpackungen und der müll wird über eine ara-liezenz vergebührt!

also ihr habt schon richtig gelesen, wenn richard meint wir stopfen müll in uns hinein, dann kann ich mein wc überall hin leeren, denn dan ist es ja schon über eine ara-liezenz vergebührt!;)

war eigentlich als spaß gemeint, hat nur keiner verstanden:o

pnj03
04.01.2008, 08:11
... als spaß gemeint, hat nur keiner verstanden ...

hallo,

doch!!!

guckst du, was ich unter "4." geschrieben hab ....;-))

lg v d ützis

westbahnmichi
04.01.2008, 08:34
da müsstest mal vorbeikommen und den speck davon kosten.
http://1.2.3.10/bmi/www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/f060.gif.

Hallo Richard

Wird wahrscheinlich im Mai bzw. spätestens im Juni soweit sein!!!!

as61828
04.01.2008, 12:07
Hallo pnj03 (http://81.223.153.210/campingforum/member.php?u=2586)

ist gut dass Du für Verwechslungen nicht belangt werden kannst.

4. die naheliegende fast freud´sche "verwechslung" ARA/AMA drängt sich oft auf, wenn man sich so ansieht, was die leut in sich reinfüllen .... vieles davon sollte am besten schon VOR dem verzehr direkt der ARA als entsorgungsbetrieb zugeführt werden (wobei die ja für die verwertung von verpackungsabfällen zuständig sind)

guckst du, was ich unter "4." geschrieben hab ....;-))

Das ist schlichtweg falsch.

Die ARA ist kein Entsorgungsbetrieb sondern die organiesiert die Verwertung der Verpackung und nicht was drinnen ist.
adolfo

pnj03
04.01.2008, 12:35
hallo, adolfo!

bitte genau das steht da ja:

"... wobei die ja für die verwertung von verpackungsabfällen zuständig sind..."

der halbsatz davor ist evtl missverständlich formuliert. ich weiß schon, dass die ARA kein entsorgungsbetrieb ist.
aber u.u. sollte man essen incl verpackung gleich der ARA überantworten ...;)

lg v d ützis

ps: und wenn man´s ganz genau betrachtet, ist die ARA aufgrund der vergabe von verschiedenen lizenzen über das ARA-system letztendlich auch ein entsorgungsunternehmen ...
http://www.ara-system.at/fileadmin/user_upload/ara-system/das_ara_system.gif

(auch wenn die schriftgröße in dem diagramm eine gemeinheit is ...)

stefferl
04.01.2008, 13:33
Und was hat die ARA mit einem festen Fäkaltank zu tun?

Richard
04.01.2008, 14:28
hi stefferl,

aber, aber, das ist doch die eigendymanik, die diesem forum so eigen ist ;).

@ michi, nicht in kärnten sondern noch in wien und da bin ich nur mehr bis voraussichtlich 20. märz. bekommst einen call...

abo
04.01.2008, 14:34
Und was hat die ARA mit einem festen Fäkaltank zu tun?

hallo

und was ich immer schon wissen wollte:

heisst das jetzt fÄKAltank weil da fäkalien drin sind oder fERKEltank weil manche ihn im wald ablassen?

:confused:

lg
g

stefferl
04.01.2008, 16:29
hi stefferl,

aber, aber, das ist doch die eigendymanik, die diesem forum so eigen ist ;).
.

Na geh, is des wahr?

Hase
05.01.2008, 21:49
Hallo Marie,
ich fahr einen Arca also auch einen Italiener, habe einen 50lt Fäkalientank, mit dem vom Holiday genannten Rolli 35lt, den Rolli hab ich noch nie gebraucht, bei 50lt kann man eine
Riesenmenge hineinpinkeln und gacken. fast jeder Campingplatz ist dafür gerüstet und
hat irgendwo einen Kanaldeckel zum aufheben. Und gibt es so etwas nicht, dann mache ich meine Geschäftchen bis auf die ganz dringenden, im WC-Haus oder schon im Restaurante..... dann reicht der Tank noch viel länger. Du solltest aber darauf achten, dass die Verschlußdichtung nach unten dicht ist und immer etwas Spülwasser draufsteht. (Geruch)

Also 0-Problemo, trau dich nur..;););););)

carfield100
06.01.2008, 01:23
übrigens, das ist aber sondermüll,

Hallo,

zur Info das ist kein Sondermüll.

LG

Tommy

Richard
06.01.2008, 11:04
hi carfield,

da bin ich für meinen teil nicht so ganz überzeugt, denn jeden tag eine handvoll medikamente, von denen die (gift)stoffe am normalen weg ausgeschieden werden.

du darfst doch auch alte medikamente nicht ins wc werfen. ok, weiß schon, das sind nur "kleine" mengen, es war ja auch nur hypothetisch gemeint ;).

sonst müsst ich ja jeden tag ins rinterzelt......:mad::mad::mad: