PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsessen....



bernhard 1967
23.12.2007, 05:48
guten Morgen :



Die Kalorienregeln zu Weihnachten



(zum Aufhängen am Kühlschrank)





Da wir uns ja nun der Weihnachtszeit nähern,



ist es wichtig, sich an die Kalorienregeln zu erinnern:


1. Wenn du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien
2. Wenn du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet
3. Wenn du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien , die du mehr isst als die anderen
4. Essen, welches zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac, zählt NIE
5. Je mehr du diejenigen mästest, die täglich rund um dich sind, desto schlanker wirkst du selbst
6. Essen, welches als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird, (Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Zuckerln) z.B. beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung
7. Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird
8. Alles, was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja Teil der Essenszubereitung ist
9. Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kaloriengehalt (z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade)
10. Speisen, die eingefroren sind, enthalten keine Kalorien, da Kalorien eine Wärmeeinheit sind



Kalorien sind kleine Tierchen, die im Kleiderschrank wohnen und nachts die kleider enger nähen!!!!!!










Wünschen Euch allen ein frohes, stilles und besinnliches Weihnachtsfest, Bernhard samt Familie!!!!!

willi60
23.12.2007, 09:55
Und was sagt uns DAS?Wir machens uns leicht,wir schmeißen den Kleiderschrank RAUS:D:D:D

LG

willi

smalltalk
23.12.2007, 11:28
zu diesem thema hab ich gerade noch folgendes im internet gefunden:

Thermodynamik
-Verhältnis von Wärme zu Arbeit-
Gute Nachrichten für alle, die ihren Waschbrettbauch pflegen wollen:

Jetzt liegt endlich der Beweis vor, dass wir mit unserer Tätigkeit am Wochenende völlig richtig liegen, denn alle bekannten Diäten vernachlässigen einen wichtigen Punkt, nämlich die Temperatur der Speisen und Getränke.

Es ist bekannt, dass beispielsweise eine Kalorie notwendig ist um 1 g Wasser um 1 Grad C zu erwärmen. So lässt sich errechnen, dass der Mensch wenn er ein Glas kaltes Wasser trinkt -sagen wir mit 0 Grad- ca. 200 Kalorien braucht, um es um 1 Grad zu erwärmen. Damit es auf Körpertemperatur gebracht wird, sind also ca. 7400 Kalorien notwendig, d.h. 200g Wasser mal 37 Grad Temperaturunterschied. Da die Körpertemperatur konstant bleiben muss hat unser Körper diese Energie aufzubringen. Dazu nutzt er die einzige Quelle, die ihm kurzfristig zur Verfügung steht, unser Körperfett. Es muss also Körperfett verbrannt werden, um die Erwärmung zu leisten. Denn die Thermodynamik lässt sich nicht belügen.

Trinkt man also ein großes Glas Bier ca. 400 g mit 0 Grad verliert man ca. 14800 Kalorien. Jetzt muss man natürlich noch die Kalorien des Bieres abziehen ca. 800 Kalorien für 400 g Bier.

Bei genauerer Betrachtung verliert man also ungefähr 14000 Kalorien bei einem kalten Glas Bier.
Natürlich ist der Verlust um so größer, je kälter das Bier ist. Ebenso verhält es sich mit kalten
Nachspeisen wie Eis zum Beispiel. Bei einer Portion von 200g nehmen wir ca. 1000 Kalorien zu uns
verlieren aber durch die Erwärmung auf Körpertemperatur 7400 Kalorien. Hinzu kommen dann noch ca. 7000 Kalorien zum Schmelzen des Eises, ca. 35 Kalorien pro Gramm. Richtig betrachtet bleibt also ein Verlust von 13400 Kalorien. Da der Anteil der Kalorien in Lebensmitteln, im Vergleich zu den Kalorien des Wärmeverbrauchs nur sehr gering ist, ist es also fast egal was wir essen oder trinken, nur kalt muss es sein.

Diese Art Kalorien abzubauen ist wie jedem einleuchten mag viel effektiver als z.B. Fahrrad fahren oder joggen bei denen nur ca. 1000 Kalorien pro Stunde verbrannt werden. Auch Sex ist mit nur 100 Kalorien pro Orgasmus gegen kaltes Bier sehr ineffektiv.

Abnehmen ist so einfach. Wir müssen alle einfach nur kaltes Bier und Eis in Mengen zu uns nehmen und die Thermodynamik erledigt den Rest. Ein Nachteil dieser Diät bleibt allerdings, wenn man beispielsweise eine heiße Pizza isst, die uns durch ihre Wärmeenergie eine Unmenge an Kalorien zuführt.

Die Lösung: man muss die heiße Pizza einfach nur mit genug kaltem Bier und Eis ausgleichen.

pnj03
23.12.2007, 13:30
.... eine Kalorie notwendig ist um 1 g Wasser um 1 Grad C zu erwärmen.

Trinkt man also ein großes Glas Bier ca. 400 g mit 0 Grad ....
... die Kalorien des Bieres abziehen ca. 800 Kalorien für 400 g Bier.


hallo,

der teufel steckt wie üblich im detail ....:)

die o.g. definition, die sich leicht in jedem physikbuch oder bei wikipedia nachlesen lässt, gilt für eine cal. - und das ist de facto nur 1/1000 von dem, was im sprachgebrauch fälschlicherweise als "kalorien" bezeichnet wird!!!

im durchschnitt enthält bier 40-60 kcal/100g und daher etwa 210 kcal/500 mL bzw pro 400 g = 210.000 cal !!!!

reiner alkohol hat, abhängig von der molekularstruktur, einen brennwert von ca 7 kcal /g, also 7000 cal/g
--> alkoholarmes bier (max. 1,5 % w/w alkohol) = 55 kcal/100 g; alkohol"freies" bier (< 0,5% w/w alkohol) = 26 kcal/100 g

da ist dem ersteller des launigen "diätvorschlages" auf
http://www.janko.at/Humor/Kulinarisches/Abnehmen%20mit%20kaltem%20Bier.htm
ein "kleiner" rechenfehler unterlaufen...:D

dass biertrinker auch im hochsommer bei 35°C im schatten eine serviertemperatur von 7-9 °C als optimal ansehen, ist wohl nur ein detail am rande - wer "diät" hält, nimmt wohl so manches auf sich, notfalls auch eine suoptimale trinktemperatur von 0°C...:)

ps: wenn schon diät, dann mit schokolade :D:D:D

Schokolade ist Gemüse

Schokolade wird aus den Bohnen des Kakaostrauchs gewonnen

Bohnen sind Gemüse.

Zucker wird aus Zuckerrüben gewonnen.

Beides gehört in die Kategorie Gemüse.

Also ist Schokolade ein Gemüse.

Um einen Schritt weiterzugehen - Schokoladeriegel enthalten auch Milch,
also sind Schokoladeriegel gut für die Gesundheit.

Rosinen, Kirschen, Orangenschalen und Erdbeeren umhüllt von Schokolade,
zählen zu den Früchten, also esst davon soviel Ihr Lust habt.

Schokolade ist gut gegen Stress :

Bedenkt : "STRESSED" umgekeht gelesen heißt : "DESSERTS"

lg v d ützis

smalltalk
23.12.2007, 15:00
meina.......... jetzt hab ich diese wunderschöne bier-theorie gefunden und sofort wird sie
mir wieder vermiest.
und versuch erst gar nicht mir deine gemüse-obst-schokolade als bier-ersatz anzubieten.

und überhaupt, das nächste mal komm ich als BÄR auf die welt... den ganzen kalten winter
schlafen, im frühjahr wieder schlank aufwachen und den ganzen sommer fressen können so
viel ich will...

:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

pnj03
23.12.2007, 16:00
den ganzen kalten winter schlafen, im frühjahr wieder schlank aufwachen und den ganzen sommer fressen können so
viel ich will...

hallo,

nicht zu vergessen die andere "annehmlichkeiten" des bärenlebens:

Braunbären sind Einzelgänger. Männchen und Weibchen begegnen sich nur zur Paarungszeit im Frühsommer von Mai bis Juli. Während der darauf folgenden Wintermonate von Dezember bis März kommen die Jungbären zur Welt. Der Vater lässt die neu gegründete Familie allein und geht eigener Wege. Die neugeborenen Bären sind zunächst nackt, blind und nur rattengroß. Nach der Geburt wird der Bärennachwuchs zwei Jahre lang von der Mutter beschützt und geführt.
http://www.br-online.de/wissenschaft/tiersendungen/sendungen/2007/20070729-zft.html
eh klar .....:rolleyes:

aber dafür scheint die nahrungsbeschaffung ein fulltime-job zu sein:
... Bis zu 16 Stunden verbringen Bären täglich mit der Nahrungssuche – vorzugsweise während der Dämmerung und nachts....
http://www.baerenwald-mueritz.de/unsere_baeren/braunbaeren.php

lg v d ützis

ps: ich geh jetzt weiter die höhle visitabel adjustieren, nachrungssuche fällt heute aus - DAS spart zeit UND kcal!!!

stefferl
23.12.2007, 21:33
pnj03 schreibt:

Beides gehört in die Kategorie Gemüse.

Also ist Schokolade ein Gemüse.

Um einen Schritt weiterzugehen - Schokoladeriegel enthalten auch Milch,
also sind Schokoladeriegel gut für die Gesundheit.

Rosinen, Kirschen, Orangenschalen und Erdbeeren umhüllt von Schokolade,
zählen zu den Früchten, also esst davon soviel Ihr Lust habt.

Ich kann aus Erfahrung dazu sagen, dass sich z.B. "Edle Tropfen in Nuß" für Diabetiker ausgezeichnet eignen. Der Schnaps, der da drinnen enthalten ist, nimmt die enthaltenen BE auf und entsorgt sie.
Hatte am nächsten Tag einen super Zuckerwert, als ich die Dinger gegessen habe. :D Nüsse sind gesund, Schokolade ist wie gesagt ein Gemüse und der Schnaps wird aus Birnen und Zwetschken etc. gemacht. Na schlecht?

Richard
24.12.2007, 10:47
halt,

man hat hier doch eines der gesündesten lebensmittel außer acht gelassen, nämlich das normale hausschweinderl, aus dem unsere frauen diese köstlichkeiten wie kümmelbraten, schnitzerln, stelzen.... produzieren.

man betrachte einmal das futter, dass durch das schweinderl gejagt wird und da all die äußerst gesunden nährstoffe abgibt.

ich hab also beschlossen, mich ab sofort der gesünderen ernährung zuzuwenden und vermehrt teile des schweinderls zu verzehren ;).

mhhhhhh, schon mal so richtige bauernkrapfen im heißen schweineschmalz gebacken vernichtet? da siehst die bauerntöchter sofort in einem anderen licht....:D:D:D:D:D:D:D:D!

as61828
24.12.2007, 11:25
Ja wenn ich nicht arbeiten hätte müssen, dann hätte ich glatt die ganze Zeit mit Nahrungsuche aufgewendet, meint adolfo


Der Vater lässt die neu gegründete Familie allein und geht eigener Wege

Der kümmert sich nicht um die ehelosen Kinder. Ist auch nicht schön.

dafür scheint die nahrungsbeschaffung ein fulltime-job zu sein:
... Bis zu 16 Stunden verbringen Bären täglich mit der Nahrungssuche – vorzugsweise während der Dämmerung und nachts....

Na Richard was ist mit einem Surbratl, da lass ich doch glatt die Genickwurst stehen. oder ?
adolfo

Richard
24.12.2007, 12:08
hi adolfo,

aber ob das surschnitzerl auch so gesund ist? ich weiß es nicht, hab dennoch vorige woche eines (stimmt nicht, beim gasthof unsinn sinds gleich drei stück!) verschmaust.

auf jeden fall werd ich heute wieder kräftig gesunde omega-3-fettsäuren zu mir nehmen, gibts doch traditionell bei den kindern sicher wieder shrimps und lachs und mhhhhhh.....

pnj03
24.12.2007, 13:54
... eines der gesündesten lebensmittel außer acht gelassen, nämlich das normale hausschweinderl .....

man betrachte einmal das futter, dass durch das schweinderl gejagt wird und da all die äußerst gesunden nährstoffe abgibt.

hallo,

selbst wenn durch eine änderung der EU-weiten hygienevorschriften seit mai 2004

http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?AngID=1&DocID=336736&DstId=1323&StID=175272

die fütterung von schweinen mittels sautrank (weitgehend) untersagt ist, möcht ich nix drauf wetten, wie viele schweine nach wie vor in diesen "genuss" kommen ...

von anderen unschönen details wie rapspresskuchen oder sojaschrot - beides u.u. aus genmanipuliertem ausgangsmaterial (die kennzeichnung von schlachtfleisch, das von mit genmanipuliertem futter versorgten tieren stammt, ist NICHT vorgeschrieben ....) - oder zusätzen wie aspartam im ferkelstarter nicht zu reden .......

aber lass dir dein schnitzel ruhig schmecken...;)

ps: surschnitzel ist nur unwesentlich "ungesünder" als "normales" schnitzel ...:)

mahlzeit und lg v d ützis

Richard
24.12.2007, 15:27
hi andrea,

du schaffst es mit sicherheit nicht, mir mein schnitzerl zu vermiesen :p. ich könnte dich aber gerne zu einem geräucherten kärntner speck (natürlich hauchfein geschnitten) verführen, der von kärntner freunden zum eigenverzehr von selbergefütterten schweinderln stammt und das mit eu-vorschriften nichts am speck hat...

also wenn ich da so in kärnten herumschau, wieviele gute sachen auch ohne eu möglich sind, mir könnte dieser verein glatt gestohlen bleiben :D.

pnj03
24.12.2007, 15:40
1. ... ich könnte dich aber gerne zu einem geräucherten kärntner speck verführen ....

2. .... das mit eu-vorschriften nichts am speck hat...
.....wieviele gute sachen auch ohne eu möglich sind ....


hallo, richard!

ad 1. nix da, das kannst vergessen :)

ad 2. ich bin ja beileibe kein freund des "sammelbeckens" in brüssel, aber in diesem fall hat eine harmonisierung der vorschriften tatsächlich eine verbesserung des standards bewirkt!!

--> gutes (in sachen lebensmittelsicherheit) ist auch MIT der EU möglich ...;)
aber ich werd in anbetracht des datums heute SICHER keine abhandlung über die EFSA oder das RASFF in die tasten klopfen....;-))

lg v d ützis