PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schengenraum - Deklarieren noch notwendig?



digital
21.12.2007, 01:00
So,
jetzt sind einmal die Grenzen gefallen,
Personenkontrollen werden keine mehr gemacht.
Aber wie sieht es jetzt mit dem Zoll aus?
Fällt damit auch die Deklarierung wenn man(n) mit dem
WOMO oder WOWA die Grenze überschreitet?
Habe mich leider mit dem Thema in letzter Zeit aus
Zeitgründen wenig befassen können.
Darum die Frage hier im Forum.

L.G.
Digital

willi60
21.12.2007, 06:49
Hallo Digital-

Zolldeklaration gibts (meines Wissens nach) jetzt nur mehr aus Nicht-EU-Ländern bei der Einreise

in den Schengen-Raum,da es ja keinen Zoll innerhalb der EU mehr gibt.

Wie das jetzt bei gewissen Gütern,deren Einfuhr nach Österreich beschränkt ist,funktioniert,das kann

ich dir nicht sagen.(Wenn du mehr davon einführen willst...)

Sicherlich kannst du dann in Österreich beim Zoll deklarieren...mußt dich erkundigen,wo in deinem

Heimatbezirk/Bundesland/Stadt der Zoll eine Dienststelle hat.Noch besser,1x vor der Abreise beim

Zoll anrufen-erkundigen.

LG

willi

FlorianNoe
21.12.2007, 08:52
Zollkontrollen gibt es ja nach wie vor, aber nicht mehr beim Grenzbalken, sondern im Landesinneren!

Zoll gibt es ja nicht mehr, nur mehr eine Einfuhrbeschränkung diverser Produkte!
Wenn du eine Stange Zigaretten mitnimmst, ist das legal, 4 Stangen sind scheinbar auch legal, aber da gibts ja noch Änderungen oder so, nichts genaueres weiß man.

Wenn man aber 10 Stangen mitnimmt, was man definitiv ned darf, und man fährt direkt nah der Grenze heim hat man einfach geschmuggelt und Glück ghabt!

Wird man aber auf dem heimweg von der Zollkontrolle zufällig überprüft, hat man Pech.....

Flairist
21.12.2007, 09:15
Hallo Florian!

NUR aus Tschechien darfst maximal 4 Stangen MIT DEUTSCHEM WARNAUFDRUCK mitnehmen.
Aus Ungarn und der Slovakei weiterhin nur 25 STÜCK (also ein Packerl)!!!

Im Hinterland wird jetzt mehr kontrolliert (ist klar, denn sonst sind diese Posten auch gestrichen...sprich Arbeitsplätze sind dann endgültig weg). Sollte man erwischt werden gibt es pro Stange bis zu 400.- Euro Strafe. Weiters (und das ist viel ärger!!!!)
wird man bei der Finanz angezeigt, man bekommt nochmals eine Strafe und ist VORBESTRAFT!!!
Es ist also nicht ein kleines Delikt (so quasi jetzt bescheis..e ich den Staat) sondern STEUERHINTERZIEHUNG! Und da ist man dann vorbestraft. Sollten jetzt einige "Beamte" glauben sie sind unkündbar..... BITTE den Dienstvertrag durchlesen!!! Bei Verurteilung...... kann man sehr wohl gekündigt werden!

Bitte es NICHT als Panikmache anzusehen... sondern als Information.
Und weil Weihnachten ist:

Marlboro, Chesterfield, Muratti, Philip Morris, L+M und Eve werden ab 27.12.07 teurer!
Danke an die Industrie und an den hirnrissigen Finanzmini!!!

Ciao

willi60
21.12.2007, 09:54
@Fairist-

hallo Paul-du als "Fachmann" weißt sicher,welche Marke von den Rauchern bevorzugt wird.Ist die

prognostizierte Preiserhöhung als Fazit dieser Bevorzugung zu sehen?Mit einer neuerlichen Preis-

erhöhung werden doch die "Unbelehrbaren" noch mehr zum Schmuggel verleitet oder?Damit sind die

"Trafikantenberuhigungsaktionen" sowieso (weil SO nicht gewollt) wieder absurd geworden ...find ich.

Verstehen kann ich DAS im Hinblick auf meinen Satz vorher,sowieso nicht.Ist das jetzt eine

Steuererhöhung auf einzelne Sorten oder Preisaufschlag seitens der Industrie?

LG

willi

Wilhelm (gelöscht)
21.12.2007, 10:28
Zum Glück rauche ich nicht mehr, habe auch früher nie die billigen Zigaretten in Ungarn geraucht, nein ich nahm meine gewohnten aus Belgien mit.

Mit den Kontrollen, ich lebe ja schon seit vielen Jahren in einen Schengener Grenzgebiet D B NL, das soll man nicht so verharmlosen.
Da kommen eben auch andere Sachen zum tragen, z.B. sind 20 l Diesel erlaubt wenn sie nur in einen Kanister transportiert werden, sind sie in 2 Kanister muß man zahlen.Und bei uns an der Grenze wird viel kontrolliert, dadurch, weil man in den NL in Koffeeshops geringe Mengen Betäubungsmittel legal kaufen kann.

Habe das mal in Passau erlebt, wollte da auf der Raststätte Donautal übernachten. Mensch sage ich zu meiner Frau, was ist denn hier für ein Krach, Bin ich schauen gegangen.Einen Deutschen waren sie am Filzen, ungefähr 20 Stangen lagen schon am Boden, und die suchten noch weiter.

Und der Mann schrie:WOLLEN SIE NICHT NOCH IM MOTOR SCHAUEN; VIELlEICHT SIND DA AUCH NOCH WELCHE:

Die Beamten verichteten ganz ruhig ihre Arbeit, ich hatte dann einer Beamtin gefragt, was kostet dem das?
Da meinte sie, er muß die verzollen, bekommt zusätzlich eine erhöhte Zollstrafe von 1 DM pro Zigarette, und eine Anzeige wegen Zollvergehen.

Ob sich für das für ihn gelohnt hat???? :confused::confused::confused:

abo
21.12.2007, 10:45
....Ist das jetzt eine Steuererhöhung auf einzelne Sorten oder Preisaufschlag seitens der Industrie?..

hallo

soweit ich weiss ist das ein aufschlag der ausgemacht wurde um den trafikanten den virtuellen "geschäftsausfall" durch das fallen der importbeschränkungen auszugleichen.

die neuen verkaufspreise (und auch gleich die netto lieferpreis an die trafiken etc) findest du hier:http://tinyurl.com/ytxu89

:D:D:D:D

lg
g

FlorianNoe
21.12.2007, 11:24
Dachte man darf nun überall 4 Stangen einführen, aber ob nun eine Stange oder 4 ist ja auch a bissl unscharf, da war doch mal eine Diskussion vor einem Monat oder so!
oder eine Stange mit nicht deutschem wanraufdruck, und deutscher Aufdruck ist unbegrenzt (könnte ja immer 10 Stangen im Auto haben, die ich in Ö gekauft habe)

Gut, betrifft mich ja e ned sonderlich, daich nichtraucher bin, und meine 1-2 Zigarren im Jahr kauf ich mir in der nächsten Trafik, die einzelne im angebt hat, und da ist mir mehr oder weniger egal, was sie kosten :D:D

Das mit dem Treibstoff im Kanister wußte ich, allerdings ein bissl anders! irgendwas mit 10 litern, auch in 2 Kanister, und vorallem nur den Treibstoff, den das Auto hat, also mit einem Diesel dürfte ich keinen Benzin fürn Rasenmäher mitnehmen!

Tanken ist in Tschechien sowieso schon uninteressant, weil der Sprit dort sogar teurer ist als bei uns! Habe aber zur tschechischen Tankstelle näher als zu einer österreichischen, die hat sogar 24/7 geöffnet!

Das Problem mit den Vorscriften ist, daß sie von den Beamten, die sie exekutieren müssen, auch ned erkannt werden... hab mal einen gefragt, was man denn nun alles darf und was nicht...

kleines Beispiel, ev. auch aus den Haaren herbeigeführt!

Ich darf pro übertritt 4 Stangen Zigaretten mitnehmen.
Gut, ich fahr 10 mal am Tag nach Tschechien weil ich lustig bin, und sammle die 4 Stangen jedesmal zu Hause!
bisher alles legal.
Ich bin dann nett, fahre zu meinem Bekannten nach Wien, und nimm alle mit zu ihm. 40 Stangen Zigaretten im Auto!
bisher auch alles legal, habe die Ware legal erworben.

In Horn hält mich die mobile Zollfahndung auf.....und nun ?
Könnte ja von jedem Einkauf in der Tschickeria einen Kassabon haben alle 5 minuten ein Zettl....

OK, ist an den Haaren hebeigeführt, aber ich hab alles legal über die Grenze mitgenommen.... (ob nun ein oder vier Stangen is ja egal, die jeweils gültige Menge des Nachbarlandes).

Das eine ist das Gesetzt, das wo stehen muß. und das andere ist die Praxis, die von Leuten executiert wird!

abo
21.12.2007, 12:41
...
Ich darf pro übertritt 4 Stangen Zigaretten mitnehmen.
Gut, ich fahr 10 mal am Tag nach Tschechien weil ich lustig bin, und sammle die 4 Stangen jedesmal zu Hause!
.

hallo

na für einen linienbusfahrer der täglich zehn mal hin- und herfahrt wäre des doch ned schlecht


40 stangen am tag

verkaufen darf er die zwar nicht, aber verschenken an freunde und selber vernichten darf er sie schon ...

;-)

lg
g

FlorianNoe
21.12.2007, 13:33
weiß ned, ob es einen Linienbus mit dem tschechischen Stadtteil von Gmünd gibt (Gmünd wurde damals ähnlich wie berlin geteilt, es gibt Gmünd I, die sogenannte Altstadt, Gmünd II, die sogenannte Neustadt, und das ehemalige Gmünd III, das nach dem Krieg Tschechien zugesprochen wurde, und nun Ceske Velenice heißt).

Aber man kann es ja mal einen Tag lustig machen und ein paar mal heurmfahren, man braucht ja nichtmal weit über die Grenze, man kann sich fast direkt hinterm Grenzbalken versorgen.....

Was mich ja verwundert, es steht bei uns in einem grenzüberschreitenden Wirtschatfspark ein großes BiomasseHeizwerk.keine 200 meter entfernt, allerdngs schon auf tschechischen Grund und Boden steht eine Zulieferungsfirma von Magna. Seit kurzen wird diese Firma mit Fernwärme des naheliegenden Kraftwerks versorgt!
Scheinbar sind die Grenzen schon mehr weg, als man glaubt....

Wilhelm (gelöscht)
21.12.2007, 14:23
Bei uns gibt es mit den Niederlanden ein grenzüberschreitenes Industriegebiet.
Eigenartig, seit der Öffnung der Grenzen denkt jeder nur, was er im Nachbarland billiger kaufen kann.
:):):)

Die Freude wirkt nur kurz.
In Belgien oder den Niederlanden lohnt es kaum einkaufen zu gehen, wenn man Diesel mal ausnimmt.
Klar bekomme ich dort deutsches Bier in Dosen ohne Pfand, und Gemüse und Obst etwas billiger, aber das war es auch schon.
Ich habe, als wir uns noch mit den Verwandten aus der DDR in Ungarn getroffen haben, oft Stundenland in Nickelsdorf an der Grenze gestanden.
Ganz Schlimm war es, als der Krieg in Jugoslawien war, da fuhren die deutschen Türken alle über Ungarn zur Türkey.
Damals bin ich über Pamhagen gefahren, da durfte man nur drüber, wenn man kein Visum benötigte.
Die Türken brauchten aber ein Visum, der Übergang war nur was für Insider.
Und so ist eben für mich die beste Neuerung, das man eben nur kurz halten muß, um eine Vignette zu kaufen.
Ganz zufrieden bin ich wenn Ungarn den Euro erhält.
Jetzt hat ja Malta auch den Euro bekommen. Die sind gut dran. Für einen Malta weiß nicht was, bekommen sie 2 Euro.
Damit sehen die Preise sehr teuer aus, man fuscht dann nicht so wie bei uns.
Bei uns ist es ja umgekehrt, wenn also Tomaten 3,19 € kosten sieht, sieht das billig aus.
Ich rechne aber um, dann sind es 6 DM, oh ist das teuer.
Dieses Problem haben die Malteser nicht.

Richard
21.12.2007, 14:53
hi digital,

du brauchst überhaupt nichts deklarieren, denn alles für den eigenen verbrauch ist und bleibt zollfrei, wenn du per rechnung nachweisen kannst, dass du im erwerbsland die dortige, gültige mwst abgeführt hast. also rechnungen nicht wegwerfen sondern für solche kontrollen aufheben.

logisch gibt es auch RICHTgrenzen. z.b. pro person ÜBER 17 jahre 90 l wein, 110 l bier und logo 800 stk zigaretten. diese grenze kann auch ohne weiteres überschritten werden, du musst nur glaubhaft machen können, das dies alles nur für den eigenverbrauch bestimmt ist.

zum leidigen thema zigaretten, mir an sich wurscht da nichtraucher. aaaber, es wurde mit 1.1.2008 die schengenmenge auf 200 stk entgegen den eu-bstimmungen gesenkt. wie auch immer, ich finde das nicht richtig. entweder schengen oder dann gar nicht und wir sperren die grenzen wieder zu :mad:.

wenn jetzt einige raucher nachdenken würden, wie ist das jetzt BIS zum 1.1.2008? doch noch 800 stk?

@ flairist, wo steht das mit den 25 stk? gibts da auch eine quelle dafür? ich bekam da nämlich eine andere auskunft...

abo
21.12.2007, 15:07
hallo

das gibt spannende anhaltungen im grenzbereich

angenommen ich habe 25 stangen mit
und nur zwei personen

wer sagt denn dass ich die nicht einfach so im auto liegen habe wenn ich unterwegs bin
grad jetzt um die weihnachtszeit

selbt wenn die aus dem ausland wären
es fehlt doch der nachweis dass ich sie bei EINEM übertritt mitgeführt habe ...

ich denke die grenzbereichs kontrollen machen die sicher wegen der personen fahndungen
aber ob sich die die streiterei antun wer da jetzt wann wo welche zigratten über welche grenze geführt hat?

lg
g

Flairist
21.12.2007, 15:53
Lieber Abo!

Am Besten führst 25 Stangen ein.

@willi

Reine WILLKÜR der Industrie!
Mit Verlaub: Da stehen schon de "Großen" (Rewe, Spar,Omv,...) dahinter.
Die ködern die Zigarettenindustrie mit Margen von 4-5%!!! Natürlich behalten sie einen Teil dafür, den Rest (max.3%) bekommen die Franchisenehmer!!!:eek::eek: Außerdem haben sie dann die VOLLE Kontrolle über die Märkte die sie dann noch besser ausnahmen können (mehr Umsatz....MEHR Franchisegebühr). Und mit der Zeit werden die Zigaretten noch teurer, denn sie sind ja den Aktionären verpflichtet.

@Richard

Es ändert sich ja bei den Zigaretten nur die Tschechei! Der Rest geht laut Übergangsbestimmungen bis zum 01.01.2009 (Ungarn und Slovakei).
Und vor Allem...NUR für den Eigenverbrauch.
In Graz wurden letzte Woche die ersten Urteile gefällt. Bis zu 4700.-Euro Strafe wurden verhängt:eek::eek:

Ciao

FlorianNoe
21.12.2007, 15:57
@abo

grundsätzlich solltest du dir ja die Rechnung aufheben, und wenn die nicht alle innerhalb kürzester Zeit sind, mußt du halt Glaubhaft machen, daß du zwischendurch in Österreich die Sachen zwischengelagert hast!

Was ist nun, wenn ich keinen Kassaausdruc mit Datum/Uhrzeit bekomme, sondern einen Paragon oder wie dieser handgeschriebene Zettl heißt, wo bestenfalls das Datum draufsteht ??
dann hab ich 10 Paragns in der hand vom Tage X ohne Zeiterfassung...

Ich hab genau diese Diskussion mal mit einem Grenzpolizisten geführt, er hat dann gement, ist soll ned i-tipfereitn.....
Will ja nun ned sagen, daß alle so sind, aber wenn nichtmal die, dies kontrolieren, wissen, was jetzt stimmt und was ned...

@richard
Wie willst du jemanden glaubhaft erklären, daß mehr als 110 l Bier, 90 l wein und 200 Zigaretten fürn Eigengebrauch sind? Gut, daß mit den Zigaretten kann ich mir ja grad noch einreden lassen, 10 Packerl innerhalb einer Woche solls geben, aber 90 l Bier :D:Dwären jeden tag 13 Liter, also 26 Krügerl... :D:D:D

Richard
21.12.2007, 16:31
hi paul,

na gut und wie ist dann die situation von slowenien? da dürfen seit dem sommer schon 800 stk mitgenommen werden.

steht sogar groß am zollhaus angeschrieben. nehmen wir dann das plakat wieder weg und 25 stk zigaretten sind ab sofort wieder an der tagesordnung?

ist dann auch wieder egal, denn dann fährt man eben wie früher über tarvis zurück und da gelten von italien sehr wohl 800 stk.

nimms bitte jetzt nicht wieder persönlich, aber das ganze ist sowieso unverständlich. warum sind gerade in österreich solche extrawürste für den zigaretten-verschleiß notwendig? rund um österreich funktioniert das auch anders bestens. warum schreien die deutschen kioske nicht? warum kann ich in italien überall zigaretten kaufen. und warum muss ich daher in lokalen einen aufschlag bezahlen, weil trafikanten ein monopol in einem angeblich freien wirtschaftsraum haben? ist eigentlich ein gebietsschutz für trafiken noch zeitgemäß? was ist für den verbraucher sooo schlecht, wenn er beim täglichen einkauf beim aldi die zigaretten mitnehmen kann? bekommt er da gar vielleicht keine fachberatung mit welcher sorte er sich noch schneller umbringen kann?

übrigens hut ab vor den supermärkten in deutschland. da bekommt KEIN sozialhilfeempfänger für den zuschuß zigaretten oder gar alkohol. und wie ist das z.b. in österreich? verkauft ein österreichischer trafikant einen "aussteiger" (aussteiger weil weihnachten kommt ;)) keine zigaretten? oder bekommt er gar beim wirtn keinen aufmöbler? da läuft doch ebenfalls einiges schief...

oder was soll man dabei denken, wenn handelsbetriebe unverständlich gegenüber anderen betrieben geschützt werden und leid, krankheit und schlussendlich einen früheren tod verkaufen...?

digital
21.12.2007, 18:22
@ richard

ich meine beim deklarieren von dem ganzen zubehör
was im WoWa zusätzlich zugekauft wurde.
sollte ich da auch immer die rechnungen mithaben
oder meinst du nur bei den lebensmitteln?

l.g.
digital

Richard
21.12.2007, 18:53
hi digital,

ich fahr schon seit 1975 durch die ostländer bis griechenland und logisch auch wieder zurück :). auch von deutschland bereits viele male und noch nie hat ein österreichischer zollbeamter um etwas anderes außer zigaretten oder alkohol gefragt.

du kannst ja sicherheitshalber kaufbelege in einer mappe sammeln und mitführen, du wirst die aber nie benötigen. bei diesen kontrollen hinter dem grenzbereich suchens normal nur nach zigaretten, weil alles andere darfst ja eh mitbringen. alkohol? vergiss es, denn wenn vier personen im auto sitzen wären dann das z.b. 880 dosen bier, dazu 360 liter wein, wie soll das denn wer unterbringen :D:D:D:D.

digital
21.12.2007, 19:50
@ richard

danke, einmal eine auskunft aus der praxis.
die praxis sieht immer anders aus als die therorie.

jedoch habe ich auch schon einmal etwas anderes erlebt.
habe für eine band auf einen DDSG-schiff die anlage aufgebaut
für einen fahrt nach bratislava und retour, ohne anlegen.
was wollten die zöllner? eine deklarierung und eine aufstellung
sämmtlicher verstärker, boxen, mikrofone, effektgeräte, etc.
ich war verblüfft, warum den nur? wir fuhren ja nur auf wasserwegen ohne
anlegen oder dergleichen. das war ein österreichischer zöllner.

das war meine erfahrung vom osten ;-)

l.g.

abo
21.12.2007, 19:51
....wenn vier personen im auto sitzen wären dann das z.b. 880 dosen bier, dazu 360 liter wein, wie soll das denn wer unterbringen :D:D:D:D.

hallo

jetzt weisst du warum ich bei mir auch die installationen umbau

einer der zwei 100liter wassertanks wird umgerüstet auf befüllung mit zb 99iger brunello di montalcin oder ähnliches

ich tüftle nur noch rum ob ich da jetzt eine zweite druckpumpe brauche oder ob des mit einer geht ..
:D:D:D:D

lg
g

Richard
21.12.2007, 20:05
bitte abo,

einen kleinen zusatztank mit zweigelt ;);););););););).

digital
21.12.2007, 20:12
da werden sich aber die winzer freuen wenn sich
die camper mit zusatztanks aufrüsten :D

l.g.
digital

Wilhelm (gelöscht)
21.12.2007, 20:32
Wie gesagt, die ganze Sache ändert sich doch wohl mit den Preisen. Wartet mal ein paar Jahre, dann wird keiner Zigaretten oder Bier aus den Ausland einführen wollen, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Hinzu rechnen muß man ja auch die Fahrt, die man hat.

Gut wenn ich in Ungarn bin und habe Geld zuviel, dann tausche ich das auch im Tesco in Ware um, weil es keinen Sinn macht, das Geld bis zum nächsten Urlaub zu behalten.

Für alle Raucher empfehle ich, in Ungarn mal in eine Trafik zu gehen und sich Zigaretten der Marke Kossuth ohne Filter zu kaufen. Aber nur ein Päckchen, keine Stange, sonst müßt ihr die teuer entsorgen.

Als ich noch rauchte, gab es in Ungarn keine Zigaretten die so gut schmeckten wie Pall Mall ohne Filter aus Belgien.
Selbst im Intertourist nicht.

46erkurt
22.12.2007, 10:26
...... Sollten jetzt einige "Beamte" glauben sie sind unkündbar..... BITTE den Dienstvertrag durchlesen!!! Bei Verurteilung...... kann man sehr wohl gekündigt werden!
Ciao

Hallo Paul!

Das ist schlichweg falsch. Ein Beamter hat keinen Dienstvertrag, da er ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis begründet. Im Gegensatz zu einem Vertragsbediensteten der ein privat-rechliches Dienstverhältnis hat. Wegen solch einer "Lapalie" kann er nicht gekündigt werden, wenn er difinitiv gestellt ist, da bekommt er max. ein Disziplinarverfahren.

Kurt:)

Richard
22.12.2007, 10:59
hi kurt,

da darfs doch auch schon ein bisserl mehr sein. einziger auflösungsgrund des vertrags (kündigung NICHT möglich!) bei meiner definitivstellung wäre mord oder hochverrat gewesen.

und je nach schwerwiegender tat ist nur eine gehaltsrückstufung und bei grober vernachlässigung ein abzug von deinem dienstposten in die sogenannten hilfsarbeitergruppen möglich. übrigens, auch polizeistrafen im verkehr wären anzeigepflichtig auf der dienststelle gewesen.

so etwas ist mir aber seit 1957 auf meiner ehemaligen dienststelle nicht bekannt.

Richard
22.12.2007, 11:30
liebe kollegen,

das bundesministerium für finanzen hat eine informationsschrift aufgelegt, hier die genauen bestimmungen:

tschechei bis 31.12.2007 25 stk ab 1.1.2008 200 stk mit fremdsprachigen warnaufdruck oder 800 stk mit deutschen aufdruck (gibt es bereits, meine nachbarin hat schon welche geholt).

slowakei und ungarn bleiben 25 stk, das genaue datum für eu-mengen steht noch nicht fest und wird erst bekanntgegeben.

slowenien ändert sich nichts, es dürfen so wie seit mitte 2007 800 stk (egal mit in welcher sprache des warnaufdrucks) eingeführt werden.

der eigenverbrauch ist natürlich wie auch bei allen anderen artikeln selbstverständlich.

mir ist das ganze aber unverständlich, das ist wieder mal eine echt österreichische glanzleistung! denn wieso nur 200 stk ausländisch aber 800 in deutsch? oder hat auch unter den rauchern das ergebnis der pisa-studie einzug gehalten? und sind denn die zigaretten mit deutscher aufschrift gesünder?

ach ja, die kärntner sind da dem restlichen österreich überlegen, dürfen die doch die 800 stk aus slowenien "ausländisch" rauchen.

aber was solls, in wien ist jede 5te zigarette sowieso geschmuggelt und das schon seit vielen, vielen jahren. vorteil, die sind sogar billiger als bei unseren nachbarn und man erspart sich die fahrt und das risiko erwischt zu werden.

bin ich heilfroh, dass ich dieses laster abgelegt hab :D:D:D.

Flairist
22.12.2007, 18:33
@Richard

Irgendwie kommt es mir vor, als hättest du und ein paar Kollegen das Lesen verlernt. Slovenien ist ja außer Obligo. Es geht rein um die Grenzen nach Ungarn, Slovakei und Tschechien. Slovenien ist ja seit Mitte Juli eh schon geregelt....deshalb wollte ich informieren.

Monopol:

Mein lieber Richard.....Apotheken, Rauchfangkehrer,Notare,und einige Andere (z.B.Ärzte).....ALLES MIT GEBIETSSCHUTZ also defakto Monopol.

Trafiken insofern, da über 60% der Trafikanten zu mehr als 50% Behindert sind (amtlich,und zwar körperlich und nicht geistig....bevor eine deppate Meldung kommt).
Vor Allem aber wegen dem vielzitierten Jugendschutz? In den Einkaufstempeln pfeiffen sich die Kassendamen einen schei... um die Jugendbestimmungen.

Die Deutschen schreien sehr wohl, wart nur ab was da noch kommt.....
Italien hat auch ein Monopol (Sali e Tabacchi), genau so wie Spanien!
Es ist wirklich nur ein "angeblich freier Wirtschaftsraum". Schon mal was von Nova gehört? Schreist du da auch so? Hast du dich auch so stark gemacht in der Camperzeitung oder haben wir das Beamtenmunderl nicht aufgemacht? Weist Richard, irgendwie komisch, dass ausgerechnet du als "Behindeter" so auf die Behinderten loslegst. Verstehe schon,dass man sich ärgert. Aber ich haue ja auch nicht auf die ....Beamten hin und sage, dass die hinichen Eisenbahner mit 50 in die Pensi gehen(eine Lokomotive kann ein Affe auch steuern....aber stehenbleiben....dass kann er nicht, gell?). Genau auf das warten ja die "Herren" Politiker: Zünden wir einen Streit an, einmal mit dieser Gruppe und einmal mit jener, die hauen sich so lange nieder, bis keiner mehr "lebensfähig" ist.


Zitat:
übrigens hut ab vor den supermärkten in deutschland. da bekommt KEIN sozialhilfeempfänger für den zuschuß zigaretten oder gar alkohol. und wie ist das z.b. in österreich? verkauft ein österreichischer trafikant einen "aussteiger" (aussteiger weil weihnachten kommt ) keine zigaretten? oder bekommt er gar beim wirtn keinen aufmöbler? da läuft doch ebenfalls einiges schief...
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused:

mußt mir erklären...........


Zitat:
oder was soll man dabei denken, wenn handelsbetriebe unverständlich gegenüber anderen betrieben geschützt werden und leid, krankheit und schlussendlich einen früheren tod verkaufen...?

Willst jetzt ALLES schließen? Die Lebensmittelketten, weil sie das "Teufelszeug ALKOHOL verkaufen (es sterben ja auch nicht gerade wenige Menschen an den Folgen bzw. viel ärger DURCH die Folgen eines Angesoffen!!:eek:)

Die Tankstellen, weils außer den krebserzeugenden Diesel auch noch Alk und Zig verkaufen?

Die Gasthäuser, Brandweiner, Restaurants und und und, weils UNGESUNDES FETTES ESSEN,Alk und Zig verkaufen (Grammelknöderln und Schweinsbraterln und Hirn mit Ei???.......)

Komm und hör auf so einen Unsinn zu schreiben.
Wie sagt uns so schön die Werbung:

"Geizt du noch oder bist du schon blöd!" (Bitte NICHT persönlich nehmen, ist ein Wortspiel:rolleyes:)

Ciao

PS: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Auf der einen Seite bist du gegen die Tschikverkäufer, auf der anderen Seite fährst du nach Slovenien die Tschik kaufen und bist früher auch noch über Italien retour gefahren. Spritkosten?????
Ich hoffe, dass dir nichts passiert, wennst einmal da "unten" bist (oder in den anderen "Billigstaaten") und du mußt dort dringend in ein Spital............ weil da ist Österreich schon noch was wert.......

schlesi66
22.12.2007, 21:28
Anstatt das sich die Leute freuen, daß die Grenzkontrolle wegfällt, wird fast nur über Zigaretten gesprochen.
Wie wäre es, wenn mal die positive Seite gesehen wird?

willi60
22.12.2007, 21:34
@Schlesi-

Warum zeigst DU uns nicht deine positive Sicht der Dinge?

Denke doch,JEDER kann seine Meinung äußern oder?

willi

Wilhelm (gelöscht)
23.12.2007, 11:49
Positiv an der Sache ist, man fährt von einen Ort in den anderen Ort und hat noch nichtmal gemerkt, das man die Grenze überschritten hat.
Was das für ein Fortschritt ist, kann nur einer beurteilen, der wie ich, stundenlang an der Grenze Nickelsdorf stand, umsäumt von Reihen mit Kalaschikov bewaffneter Grenzposten.
Dazu kam auch noch, das wir schon ab 1985 ohne Grenzen nach NL und B so fahren konnten.
Dann hat man für die Verteidigung der ung. Grenze noch weniger Verständnis gehabt.
Jetzt kann einer sagen, warum bist du dann dorthin gefahren?
Ja, bei uns Deutschen war das eben viel anders, wir haben uns mit unseren Verwandten aus der DDR getroffen, immerhin war Ungarn noch lange nicht so schlimm wie die DDR.
Hier muß ich Schlesie Recht geben, es ist für Leute, die auch wirklich die schlimme Zeit wie ich mitgemacht habe ( Damals sah man kaum Wohnmobil mit öster, Zulassung, und in Ungarn waren Österreicher auch eine Seltenheit) die Abschaffung der Grenze ein Wunder ist, und ihr das kaum beachtet, sondern es euch nur darum geht, wieviele billige Zigaretten ihr mitbringen dürft.
In 2 oder 3 Jahren könnt ihr soviel Zigaretten über die Grenze schleppen wie iht wollt, dann sind die in Ungarn genau so teuer wie bei euch.
Und wer will das denn dann noch.
Und wer will dann noch Plagiate rauchen.

schlesi66
23.12.2007, 12:58
Ich denke mal, gerade als Camper sollte man froh sein, daß die Grenzen fallen.

Ich z.B. bin froh, wenn ich nach Italien fahre, daß ich schon lange keine Grenzkontrolle mehr habe.
Da ich öfters nach Ungarn fahre, freut mich nun auch, daß auch da keine Kontrolle mehr sein wird.

Und Verbrecher wird es immer geben, egal ob nun Grenzkontrollen sind oder nicht.

FlorianNoe
23.12.2007, 13:18
Bin auch relativ oft in die Tshcechei gefahren, aber daß ich dne Paß hinhalte, war ja nicht wirklich ein Problem! Selten wurde der Paß wirklich kontrolliert, manchesmal durchgeblättert, vielleicht, weil dem Zöllner fad war, und er wollte sich ein Bild ansehen, was weiß ich, jedenfals haben mich die Grenzkontrollen nie wirklich gestört, man mußte ja nicht Samstag Vormittag fahren, wenn alle anderen gefahren sind, und mehr kotrolliert wurde!

Tatsache ist aber, daß ich mich jetzt nicht mehr soooo sicher fühle wie damals! Wer weiß, wer aller über die grüne Grenze kommt, und dann durch unseren Ort spaziert....

Früher, wie der eiserne Vorhang nocht war, waren wir am A.... der Welt! Für mich war das normal, daß die Grenze dicht ist, bin damit aufgewachsen und kannte nichts anderes!

Entlang der Grenze, eben eonen Steinwurf von mir entfernt, waren die Wachtürme, mit denen der Stacheldraht überwacht wurde....

Klar ist es jetzt fein, daß ich frei hin und her fahren konnte, aber das konnte ich ja vorher auch schon! Den Paß brauche ich ja jetzt auch mit!

Es ist aber auch ein komisches Gefühl, wenn man beim Grenzübergang Gmünd vorbeifährt, alles ist dunkel, die Fensterläden dicht! Oder in Nagelberg, alle Schranken sind offen, alle Ampeln auf Grün...

Ich habe keine Vorurteile gegen die Öffnung, aber die Zukunft wird uns zeigen, ob sie uns mehr schadet als sie bringt! Klar sind es meist nur Einzelschicksale, die in der Statistik untergehen, dumm nur, wenns einen selbst betreffen!

Fakt ist, jeder, der keinen Dreck am Stecken hatte, kam auch vorher über die Grenze, jetzt kommen alle!

digital
23.12.2007, 14:04
Fakt ist, jeder, der keinen Dreck am Stecken hatte, kam auch vorher über die Grenze, jetzt kommen alle!

Die kamen vorher auch schon mit Pass rüber, oder glaubst Du daß im Pass
wo ein Stempel war mit "Vorbestraft" ,""Dieb" oder dergleichen?

Problematischer ist es mit den richtigen Illegalen, die Schlepper haben jetzt offene Grenzen.
Die Taschendiebe kommen Bussweise legal, mit Pass, zu den Weihnachtsmärkten und
fahren wieder legal nach Hause.
Leichter haben auch diejenigen, die per Haftbefehl ausgeschrieben sind.
Mit den Grenzen standen doch die Chancen höher gefaßt zu werden als jetzt.
PKW-Diebstahl wird jetzt auch über die Grenze jetzt leichter gehen, fallen ja die Kontrollen flach.

Ich weiß, man darf es laut Platter nicht so eng sehen, werden ja noch Kontrollen
um den Grenzen gemacht, aber für wie lange?

Berechtigte Angst durch unsere Voreingenommenheit wird bestehen.
Welche Namen lesen wir täglich in den Medien?
Ich habe einen Bekanten bei der Justiz im Strafvollzug.
War vor 15 Jahren der Ausländeranteil der Insassen noch sehr gering, jetzt sieht
es anders aus. 80% Ausländeranteil in Österreichischen Häf´n ist doch enorm.
Da kommt die Realität wieder zurück.

Aber, wir müssen es einmal hinnehmen und uns auf unsere Politik verlassen.

Was hat Campen mit Politik zu tun?
Werden in Österreich auch die Plätze sicherer gegen Überfälle, Einbruch, Diebstahl,
Vandalismus?
Überfälle auf Raststationen, Parkplätze, .......

Werden die auch steigen und unsere Sicherheit wird weniger bei unserem Freizeitvergnügen?

Sollte man auch darüber Nachdenken.

L.G.

Digital

Wilhelm (gelöscht)
23.12.2007, 19:33
Problematischer ist es mit den richtigen Illegalen, die Schlepper haben jetzt offene Grenzen.
Die Taschendiebe kommen Bussweise legal, mit Pass, zu den Weihnachtsmärkten und
fahren wieder legal nach Hause.


Nein so ist es nicht,ich glaube hier ist noch nachholbedarf an Wissen. Die Grenzen gibt es immer noch sie sind nur weiter nach der Außengrenze der EU verlegt worden. Und gegen Schlepper ist eh kein Kraut gewachsen, die kommen nach GB genau so wie nach Mallorca, obwohl das Inseln sind.
Werden in Österreich Illegale erwischt die von Ungarn kommen, so werden die nach Ungarn zurück geschickt, die müssen die dann eben weiter abschieben.

Mein Gott, bei uns sind kurz nach der Wende Rumänenbanden durch die Lande gezogen und haben Banküberfälle verursacht, obwohl es damals noch streng bewachte Grenzen gab.
Wie heißt es, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich jedenfalls finde es gut, so wie es jetzt ist.

as61828
24.12.2007, 10:19
Heute in den OÖNachrichten

Die Polizei hat seit der Grenzöffnung 21. Dezember in OÖ 1.000 Kontrollen durchgeführt und 500 Fandungsanfragen gemacht und keine Treffer gelandet.

Eure Bedenken sind noch nicht eingetroffen !

In Grenzgebiet zu Bayern haben sich schlepper auf Iraker spezialisiert. Sie setzten dutzende Menschen in der Eiseskälte aus.

Soweit zur Lage der Nation, meint adolfo

Wilhelm (gelöscht)
24.12.2007, 11:45
Fakt ist, jeder, der keinen Dreck am Stecken hatte, kam auch vorher über die Grenze, jetzt kommen alle!


Richtig, aber im Kommunismus mit 3-4 Stunden Wartezeit an den Grenzen.

Wer will denn sowas noch?
Irgendwann haben wir die Vereinigten Staaten von Europa,

Die Optimisten ärgern sich nicht, sie freuen sich darüber.
Bei den Pessimisten ist es so, die ärgern sich und können trotz ihres Gelabers nicht ändern.

Wie sagt der Kölner.
Et kütt we et kütt, en et is noch ömmer got gegange.
Es kommt wie es kommt, und es ist noch immer gut gegangen

;););)

Sahli
27.12.2007, 10:42
Wie sagt der Kölner.
Et kütt we et kütt, en et is noch ömmer got gegange.
Es kommt wie es kommt, und es ist noch immer gut gegangen


der unterschied liegt in 2 wörtern. nicht wegen sondern trotzdem noch gut gegangen.

lg sahli

westbahnmichi
27.12.2007, 18:37
Ich denke mal, gerade als Camper sollte man froh sein, daß die Grenzen fallen.

Da ich öfters nach Ungarn fahre, freut mich nun auch, daß auch da keine Kontrolle mehr sein wird.



Hallo Ernstl

Brauchst an der Grenze Nickelsdorf nicht mehr warten, das passiert jetzt bei der ÖAMTC Pickerlverkaufstelle!!!

Wilhelm (gelöscht)
27.12.2007, 20:30
der unterschied liegt in 2 wörtern. nicht wegen sondern trotzdem noch gut gegangen.



Die Übersetzung ist schon richtig,
Ist ja schließlich meine Heimatsprache

:):):)

willi60
29.12.2007, 14:23
liebe kollegen,

das bundesministerium für finanzen hat eine informationsschrift aufgelegt, hier die genauen bestimmungen:

tschechei bis 31.12.2007 25 stk ab 1.1.2008 200 stk mit fremdsprachigen warnaufdruck oder 800 stk mit deutschen aufdruck (gibt es bereits, meine nachbarin hat schon welche geholt).

slowakei und ungarn bleiben 25 stk, das genaue datum für eu-mengen steht noch nicht fest und wird erst bekanntgegeben.

slowenien ändert sich nichts, es dürfen so wie seit mitte 2007 800 stk (egal mit in welcher sprache des warnaufdrucks) eingeführt werden.

der eigenverbrauch ist natürlich wie auch bei allen anderen artikeln selbstverständlich.

mir ist das ganze aber unverständlich, das ist wieder mal eine echt österreichische glanzleistung! denn wieso nur 200 stk ausländisch aber 800 in deutsch? oder hat auch unter den rauchern das ergebnis der pisa-studie einzug gehalten? und sind denn die zigaretten mit deutscher aufschrift gesünder?

ach ja, die kärntner sind da dem restlichen österreich überlegen, dürfen die doch die 800 stk aus slowenien "ausländisch" rauchen.

aber was solls, in wien ist jede 5te zigarette sowieso geschmuggelt und das schon seit vielen, vielen jahren. vorteil, die sind sogar billiger als bei unseren nachbarn und man erspart sich die fahrt und das risiko erwischt zu werden.

bin ich heilfroh, dass ich dieses laster abgelegt hab :D:D:D.
.........
Hallo-
gestern in den Nachrichten hieß es:2 von 5 Rauchern erwägen,das Rauchen aufzugeben!

Wir erwägen nichts mehr,haben schon aufgehört!Und interessanterweise-gar so schwer war´s nicht!

LG

willi

Richard
29.12.2007, 15:42
hi willi,

gratulation, wie schon immer gesagt wurde, die raucherei findet nur im kopf statt.

aber das ganze birgt ja gefahren, denn wenn so viele zum rauchen aufhören fehlen dem staat heftige einnahmen der tabaksteuer. also wird irgendeine einfach erfunden und da wirds uns nichtraucher dann auch treffen :mad:.

hab mit unserem trafikanten geplaudert (ja, ich hab für susi ein päckchen zigaretten gekauft) der überlegt schon einen kiosk mit angebot wie in D zu machen. und das, obwohl er immer eine neue s-klasse fährt...

stefferl
29.12.2007, 18:56
.........
Hallo-
gestern in den Nachrichten hieß es:2 von 5 Rauchern erwägen,das Rauchen aufzugeben!

Wir erwägen nichts mehr,haben schon aufgehört!Und interessanterweise-gar so schwer war´s nicht!

LG

willi

Ich kenne einen, der hat aufgehört mit aufhören. :mad:

smalltalk
30.12.2007, 07:46
rauchen aufgeben ist das einfachste was es gibt - das hab ich schon hundert mal gemacht :D:D:D

allerdings, das letzte mal wars ostern und bis jetzt hats gehalten... bin ganz stolz auf mich!

Richard
30.12.2007, 14:21
an den westbahnmichi :D !

wär das nicht eine gute idee, das nächste forumstreffen rauchfrei zu veranstalten?

und für die unbelehrbaren süchterln könnten wir halt ein raucherkammerl in den toiletten einrichten ;).

hoffentlich liest das niemals meine susi, sonst hab ich eine adressenänderung vor :mad:.

as61828
30.12.2007, 16:53
e Richard

Du wirst lachen, aber beim letzten Forumtreffen in Grein waren glaube ich nur 2 Raucher. Da

können wir Deine Susi auch noch vertragen.

Muß sich halt in den Wind stellen, meint adolfo

Rutsch gut rüber!!

westbahnmichi
01.01.2008, 19:02
an den westbahnmichi :D !

wär das nicht eine gute idee, das nächste forumstreffen rauchfrei zu veranstalten?


hoffentlich liest das niemals meine susi, sonst hab ich eine adressenänderung vor :mad:.

Hallo Richard

Vorsicht, Gabi hat mitgelesen!!!!

Sie will dich nun fragen, obst sie nicht mehr magst, und hat auch schon mit Konsequenzen gedroht!!!

Richard
01.01.2008, 19:42
prosit michi,

sag deiner gabi, das ist die reinste erpressung.

LIEBE GABI, BITTE, BITTE LASS DIR DEINE ZIGARETTEN GUT SCHMECKEN, ABER ERPRESS MICH NIE WIEDER MIT EINEM KÜMMELBRATENENTZUG :mad::mad::mad:!

westbahnmichi
01.01.2008, 20:37
prosit michi,

sag deiner gabi, das ist die reinste erpressung.

LIEBE GABI, BITTE, BITTE LASS DIR DEINE ZIGARETTEN GUT SCHMECKEN, ABER ERPRESS MICH NIE WIEDER MIT EINEM KÜMMELBRATENENTZUG :mad::mad::mad:!

Ok. Richard

Brauch Gabi nichts zu sagen, sie liest heute selbst!!!

Also Richard, vergiss deine Einfälle so ein Treffen veranstalten zu wollen, und es gibt auch keine Sanktionen!!!

Friede und Schmatz bis zum nächsten mal!!!

as61828
02.01.2008, 08:19
Schengenraum - Deklarieren noch notwendig?

Nein nicht mehr notwendig.

Aber: LIEBE GABI, BITTE, BITTE LASS DIR DEINE ZIGARETTEN GUT SCHMECKEN, ABER ERPRESS MICH NIE WIEDER MIT EINEM KÜMMELBRATENENTZUG :mad::mad::mad:!

westbahnmichi (http://81.223.153.210/campingforum/member.php?u=1014) http://81.223.153.210/campingforum/images/statusicon/user_offline.gifIst sehr notwendig. Prosit NEJAHR !!

WIR WOLLEN DOCH ALLE EINEN HABEN; ODER NICHT ?
ADOLFO

westbahnmichi
02.01.2008, 09:04
Schengenraum - Deklarieren noch notwendig?

Nein nicht mehr notwendig.

Aber: LIEBE GABI, BITTE, BITTE LASS DIR DEINE ZIGARETTEN GUT SCHMECKEN, ABER ERPRESS MICH NIE WIEDER MIT EINEM KÜMMELBRATENENTZUG :mad::mad::mad:!

WIR WOLLEN DOCH ALLE EINEN HABEN; ODER NICHT ?
ADOLFO


Hallo Adolfo

Weis nicht?

Wilhelm (gelöscht)
15.01.2008, 11:24
Bei uns in D ist es ja so, die Raucher bezahlen Sondersteuern in der Rentenversicherung ein.
Dies hat eine Doppelwirkung.
Die Raucher erhöhen also die Rücklagen in der Rentenversicherung, und nehmen weniger Geld aus der Versicherung, da sie früher sterben.