PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige dringen Hilfe unserer Chef-Techniker!!



Tommy1424
16.12.2007, 12:43
Hallo beinand!


Wer kennt sich mit WEBASTO-Standheizungen (Gebläseheizung) aus und kann mir sagen, was diese im Normalbetrieb Stromverbrauch haben?

Hatte gestern das Problem, dass die Heizung binnen 3-4 Stunden die Batterie leergezuzelt hat.

Ich gehe zwar davon aus, dass meine Bat. den Geist aufgegeben hat, möchte aber auch einen möglichen Defekt der Heizung überdenken.

Bis jetzt war es ja so, dass ich durchaus eine ganze Nacht bzw. so ca. 16 Stunden locker den Heizbetrieb aufrecht halten konnte ohne mich an das Stromnetz anzuschließen.

Das bestehende Problem mit dem Kriechstrom konnte ich noch nicht lösen. Dazu kommt, dass ich über Sylvester unterwegs bin und bis dahin leider auch keine Zeit mehr habe, mich um dieses Problem zu kümmern. Dennoch muss ich sicher gehen können, dass ich über Sylvester keine bösen Überraschungen mit der Heizung erlebe.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

hunter
16.12.2007, 12:53
hallo tommy.
ich habe in meinem pkw eine solche standheizung. läuft bei mir täglich am morgen ca. 20 minuten. danach fahre ich zur arbeit ca. 22 kilometer und am abend retour, aber ohne die standheizung vorher zu aktivieren.mach ich aber dasselbe ohne zur arbeit zu fahren, ist nach 4 mal standheizung aktivierung ende mit jedem startversuch beim pkw. wird sich auch bei dir so verhalten.
liebe grüße
ernstl

gerilu
16.12.2007, 12:55
Hallo Thommy,

das "Teil" hat einen Diagnosestecker und kan von jedem Boschdienst binner weniger Minuten ausgelesen werden - wenns wollen die Boschler :D:D

Auf dem Protokoll steht dann alles ganz genau drauf .....

fahr morgen zu einem solchen KFZ-Elektrikfachbetrieb und du weißt ohne raten, was es ist !!

Hatte bereits mehrere solcher Gebläseheizungen eingebaut - Probleme gabs aber bisher nur immer mit sich bereits im Sterben befindlichen BAtterien - die Heizungen selbst hatten nie was !!

Leider habe ich keine Betriebsanleitung mehr - sonst hätte ich dir gleich nachgeschaut, weiviel Strom gezutzelt wird ;-)

schau mal im WWW - da gibts sicher eine Anleitung bzw techn Beschreibung

Gruß gen Osten

gerilu

gerilu
16.12.2007, 12:58
ach ja - beim PKW haben wir eine ebensolche "Wasserheizung" drinn ..... da rennt zusätzlich noch der fahrzeugeigene Lüfter mit .... nach ca 2h ist "Sendepause" obwohl die Batt recht neu ist ...

dies nur noch zur Info

gerilu

holiday
16.12.2007, 13:10
Hallo beinand!


Wer kennt sich mit WEBASTO-Standheizungen (Gebläseheizung) aus und kann mir sagen, was diese im Normalbetrieb Stromverbrauch haben?



hi tommy

die webasto nimmt ca 3-5 Amp auf

als wasserheizung in verbindung wie geri geschrieben hat ist nach max 2std die batterie leer.

ich muß meinen voyager zumindest einmal pro woche nachladen,bei täglichem gebrauch der standheizung,fahre aber ca 70-80 km täglich.

Tommy1424
16.12.2007, 13:27
Hallo beinand!

Danke für eure raschen Antworten.

Ich gehe davon aus, dass die Heizung einwandfrei funktioniert. Die Bat. aber offensichtlich hinüber ist.

100 Ah bei Entnahme von ca. 5 A ergibt in Summe ca. 20 Stunden. Das hat bis jetzt auch gepasst. Jetzt sind es aber nur ca. 3 Stunden. Heißt für mich, das die Bat. trotz Ladung nicht voll war und somit ausgeschieden werden sollte.

Seht ihr das anders?

abo
16.12.2007, 13:30
Wer kennt sich mit WEBASTO-Standheizungen (Gebläseheizung) aus und kann mir sagen, was diese im Normalbetrieb Stromverbrauch haben?


hallo

muss sich doch im i-net ein datenblatt finden lassen, oder?
da steht doch der stromverbrauch drauf.

was für eine type ist es denn genau

ich würde auf irgendwas zwischen 4 und 8 ampere tippen
grundsätzlich brauchen warmwasserstandheizungen etwas mehr als gebläsestandheizungen.

du darfts auch ned vergessen:
dein "leckstromproblem" ist auch extrem schlecht für deine batterie

"laufende entnahme von sehr geringen stromen" ist eines der dinge die auch versorgerbatterien nicht so gern haben.

wer weiss wie sehr du deine batterie in der zwischenzeit damit schon geschädigt hats, da waren ja einige tiefentladungen auch dabei, oder?

ich selber kenne keinen standheizuungsschaden der sich durch zu hohen stromverbrauch manifestiert (bin aber auch kein spezialist für die dinger, ich hatte zwei, ich hatte nie probleme damit, basta)

warum hängst du karre nicht einen nachmittag anm 230volt und lässt das ding laufen? dann siehst du ja eh gleich obs ein problem gibt damit ..

lg
g

willi60
16.12.2007, 13:37
Hallo beinand!

Danke für eure raschen Antworten.

Ich gehe davon aus, dass die Heizung einwandfrei funktioniert. Die Bat. aber offensichtlich hinüber ist.

100 Ah bei Entnahme von ca. 5 A ergibt in Summe ca. 20 Stunden. Das hat bis jetzt auch gepasst. Jetzt sind es aber nur ca. 3 Stunden. Heißt für mich, das die Bat. trotz Ladung nicht voll war und somit ausgeschieden werden sollte.

Seht ihr das anders?

Hallo Tommy-

im Sommer schon hattest du irgendwann das "Kriechstromproblem";und DAS macht jeder Batterie

über kurz oder lang den Garaus!Wennst schon keine Zeit findest,dieses Porblem zu lösen,dann

bau doch einen Hauptschalter ein oder nimm wenigstens die Pole ab...

willi

holiday
16.12.2007, 13:43
hallo

muss sich doch im i-net ein datenblatt finden lassen, oder?
da steht doch der stromverbrauch drauf.

ich würde auf irgendwas zwischen 4 und 8 ampere tippen


nicht raten sondern lesen;):rolleyes::o

Richard
16.12.2007, 13:58
ok,

für die "faulen" zum nachschauen :rolleyes:

http://www.eberspaecher.at/servlet/PB/menu/1029804_l1/index.html

da gibt es alle technischen angaben...

beinahe vergessen, eberspächer und webasto gehören zusammen!

pnj03
16.12.2007, 14:17
hallo,

als primäre auskunftsquelle ist das datenblatt schon mal ein guter anfang.

wenn aber zb der lüfter schon etwas in die jahre gekommen ist, zieht der gut und gern schon mal das doppelte, die pumpe ebenso ....

wenn dann noch dazu die pumpe von der heizung weit(er) weg ist, plagt sich die im winter aufgrund der höheren viskosität vom diesel auch noch etwas mehr...

--> amperemeter + messen!

@richard: hab früher (ist allerdings schon ein paar tage her ...) täglich diese dinger verbaut - da waren das definitiv noch zwei verschiedene vereine. wann war da die große fusion?

lg v d ützis

abo
16.12.2007, 15:26
..
100 Ah bei Entnahme von ca. 5 A ergibt in Summe ca. 20 Stunden. Das hat bis jetzt auch gepasst. Jetzt sind es aber nur ca. 3 Stunden. Heißt für mich, das die Bat. trotz Ladung nicht voll war und somit ausgeschieden werden sollte.
Seht ihr das anders?

hallo

ich hab ein paar zeilen ins wiki geschrieben zu dem thema
evt willst du ja nachlesen

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=69172#post69172

lg
g

tojamata
16.12.2007, 15:47
servus tommy,

bei meinem espace ist auch nach ca. 3x40min standheizen jeder startversuch zwecklos, habe da eine 105Ah Batterie drinnen, bei dar originalbatterie ist es nach einmal heizen schon ebbe gewesen.


aber dein womo hat do eine zweite batterie für den aufbau oder, normalerweise wird die heizung daraus versorgt.

Tommy1424
16.12.2007, 16:00
Hallo beinand!

Danke für eure sehr hilfreichen Infos.

+tojama

Richtig bei mir läuft die Heizung über die Aufbaubat. eine 100 Ah Verbraucher Bat.

Bis jetzt trotz Verwendung von Licht und teilweise Wasserpumpe bis 16 Stunden kein Problem.
Ich werde die Bat. jetzt noch einmal genau ausmessen und anschließend vermutlich erneuern.

digital
16.12.2007, 22:08
Ja Ja,

wenn es kalt wird im Winter gehen die Batterien bei der Kälte ein.
In der Regel halten die Batterien ca. 5 Jahre, dann geht es Bergab.
Was Du auch bei einer Werkstatt testen kannst, die Batterie.
Bei den Test (Belastungstest) wird alles Simuliert und dauert in etwa ca. 15 Minuten
und es wird ein Protokoll ausgedruckt wieviel die Batterie noch herhält.
Beachte jedoch, wenn die Batterie schon älter wie 5 Jahre ist, dann
rechne Dir schon weniger Chancen aus.
Und, es gibt große Unterschiede mit den Markenbatterien wie BÄREN oder
VARTA!

L.G.
Digital

Richard
17.12.2007, 08:37
hi ützi,

den genauen zeitpunkt weiß ich auch nicht mehr, ist schon ein bißchen länger her (hab das seinerzeit über den presseverteiler erfahren). die firmen arbeiten aber eigenständig weiter, allerdings werden viele gleichteile (wie z.b. die brennkammer) verwendet.