PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlen und heizen während der Fahrt



as61828
14.12.2007, 19:59
Ich habe heuer in unserem Caravan eine 12 V Batterie eingebaut, damit wir autark sind und auch ab und an auf Stellplätzen stehen können. Die Anlage funktioniert. Wir haben Strom für die Wasserpumpe, WC, im Schlafabteil und in der Küche. Keinen Strom haben wir bei Tisch, was auch kein Problem ist, da wir auch eine Gaslampe haben.
Kaffee wird mit Gas gemacht
Für Silvester 2007 – 2007 habe ich eine Duomatic Plus eingebaut, die von der einen auf die andere Flasche umschaltet, wenn es erforderlich ist.
Jetzt will ich etwas weiter gehen.
Da wir im Sommer bei Hitze unterwegs sind ( 2006 auf der AB in Venedig hatte es 38 Grad) will ich jetzt mit dem Kühli während der Fahrt meine Getränke usw. kühlen.
Daher werde ich jetzt die Gasanlage umbauen.
Sollte ja nicht schwierig sein. Eine SecuMotion dazu gehängt und das muss funktionieren.
Ich freue mich schon jetzt auf ein kühles Bier nach langer Fahrt, aber auch auf ein warmes Häuschen, wenn es mal kalt sein sollte.

Was ich natürlich jetzt gerne wissen möchte ist:
Wer hat so was schon im Caravan eingebaut, wie geht das, auf was muss ich achten usw.
Ich bin überzeugt, dass es sicher welche gibt die mir hier mit Rat und Tat Hilfestellung geben können.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe, meint adolfo

holiday
14.12.2007, 21:53
Ich habe heuer in unserem Caravan eine 12 V Batterie eingebaut, damit wir autark sind und auch ab und an auf Stellplätzen stehen können. Die Anlage funktioniert. Wir haben Strom für die Wasserpumpe, WC, im Schlafabteil und in der Küche. Keinen Strom haben wir bei Tisch, was auch kein Problem ist, da wir auch eine Gaslampe haben.
Kaffee wird mit Gas gemacht
Für Silvester 2007 – 2007 habe ich eine Duomatic Plus eingebaut, die von der einen auf die andere Flasche umschaltet, wenn es erforderlich ist.
Jetzt will ich etwas weiter gehen.
Da wir im Sommer bei Hitze unterwegs sind ( 2006 auf der AB in Venedig hatte es 38 Grad) will ich jetzt mit dem Kühli während der Fahrt meine Getränke usw. kühlen.
Daher werde ich jetzt die Gasanlage umbauen.
Sollte ja nicht schwierig sein. Eine SecuMotion dazu gehängt und das muss funktionieren.
Ich freue mich schon jetzt auf ein kühles Bier nach langer Fahrt, aber auch auf ein warmes Häuschen, wenn es mal kalt sein sollte.

Was ich natürlich jetzt gerne wissen möchte ist:
Wer hat so was schon im Caravan eingebaut, wie geht das, auf was muss ich achten usw.
Ich bin überzeugt, dass es sicher welche gibt die mir hier mit Rat und Tat Hilfestellung geben können.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe, meint adolfo

hi adolfo

sowas sollte keiner eingebaut haben,weils nicht geht und verboten ist.

zu der duomatic kannst du keine secu-motion einbauen.

du kannst nur die duo-comfort einbauen,dazu brauchst du aber platz oberhalb der gasflaschen.

die duo-comfort und die duo-matic sind 2 grund verschiedene bauteile

als alternative zum kalten bier den kühli mit strom betreiben wärend der fahrt

grisu
14.12.2007, 22:16
Hallo Adolfo,
Da muss ich dem Alex rechtegeben:

Das mit der Duomatic Plus Anlage und dem Kühlen während der Fahrt wird so nicht möglich sein, denn die passt mit dem Secumotion Regler nicht zusammen. Es sind zwei komplett unterschiedliche Systeme.
Die Duomatic Plus hat an den Flaschen die zwei Regler und dann die Schläuche zum T-Zapfen.
Die Secumotion Anlage hat hingegen zuerst zwei Druckschläuche und dann erst den Secumotion Regler.

Zu einer Secumotion Anlage passt nur die neue Duo-Comfort Anlage , bei dieser ist der Aufbau ebenfalls mit zwei Druckschläuchen von der Flasche und erst danach kommt der Druckregler.
Alles nur mehr mit 30mbar Betriebsdruck natürlich. Also wenn dann alles tauschen.
Bei der Secumotion Anlage die Berechnung vom Hersteller für den Regler nicht vergessen.


Falls du eine "alte" 50 mbar Anlage hast gäbe es eine andere Alternative :
Du könntest eine Duo-Control Anlage nachrüsten, dass hängt aber dann von der Erstzulassung deines Fahrzeuges ab. Die kann man aber auch nur komplett verbauen und nicht mit der Duomatic kombinieren!!

Hier gilt dann: Für Fahrzeuge, die vor 2007 zugelassen wurden, gilt ein Bestandschutz für den Betrieb von Gasgeräten während der Fahrt – auch bei einer DuoControl Nachrüstung, da die Duo Control die EN 13786 erfüllt..
Hier hat Truma die Zulassung für den Bestandschutz doch durchgebracht. Einzige Ausnahme ist Frankreich.


In ab 2007 zugelassenen Fahrzeuge dürfen Gasgeräte sowieso nur mehr mit Secumotion während der Fahrt betrieben werden.

lg
Grisu

willi60
15.12.2007, 08:15
Hallo,

Frage zur Duo Control:Momentan hab ich im Inneren einen Bedienteil,der mir mittels grünem und rotem
Lämpchen anzeigt,aus welcher Flasche entnommen wird und auch das Eis-Ex kann ich daran schalten;
gibts diese Option auch für Duo Control?Vielleicht sollte ich noch warten?

LG

willi

holiday
15.12.2007, 08:19
Hallo,

Frage zur Duo Control:Momentan hab ich im Inneren einen Bedienteil,der mir mittels grünem und rotem
Lämpchen anzeigt,aus welcher Flasche entnommen wird und auch das Eis-Ex kann ich daran schalten;
gibts diese Option auch für Duo Control?Vielleicht sollte ich noch warten?

LG

willi

ja sicher willi gibts sowas,ganz bequem von innen zusehen,und eisex gibts natürlich auch dazu,einen fernabschalter gibts auch,ledeglich wechseln mußt noch von aussen

willi60
15.12.2007, 08:31
Super Alex,danke für die Auskunft.

DAS merkst du dir bitte vor;du kennst unser Auto,glaube auch den Flaschenkasten,wo das Zeug dann

genug Platz haben soll/muß...und du machst/veranlaßt dann das Nötige,damit´s wieder passt.Bitte!

Wenns wieder wärmer wird,bitte!

LG

willi

ramses
20.12.2007, 22:25
Also ich bin sicher nicht feig beim basteln und Vorschriften sind auch zum mißachten da,
aber einen Gaskühlschrank bei der Fahrt ? Da kommst bald daher wie der Fuchs dems den Schwanz angezunden haben....

Ist das mit einer Leitung f. Elektrobetrieb nicht einfacher ? Für 12 V musst wohl
höllisch dicke Kabel nehmen f.d. Entfernung, also vielleicht zuerst mit Umrichter auf 220V,
Über eine (extra ?) Kupplung nach hinten und dann in den 220V Kühli.
(Die 100W die der Kühli braucht, kann bald ein Umrichter).

lg

willi60
21.12.2007, 06:41
Also ich bin sicher nicht feig beim basteln und Vorschriften sind auch zum mißachten da,
aber einen Gaskühlschrank bei der Fahrt ? Da kommst bald daher wie der Fuchs dems den Schwanz angezunden haben....

Ist das mit einer Leitung f. Elektrobetrieb nicht einfacher ? Für 12 V musst wohl
höllisch dicke Kabel nehmen f.d. Entfernung, also vielleicht zuerst mit Umrichter auf 220V,
Über eine (extra ?) Kupplung nach hinten und dann in den 220V Kühli.
(Die 100W die der Kühli braucht, kann bald ein Umrichter).

lg

Hallo Ramses-

auch wenn meine Antwort jetzt vielleicht wieder "Feuer" entfacht;sei´s drum.

Der Kühlschrank hat eine Zündsicherung,das ist Fakt.Sollte es also den KS während der Fahrt aus-
blasen,so schließt das Gasventil und AUS ist der KS ! Mehr passiert nicht.

Seit ca.20 Jahren hat´s uns den KS nicht ausgeblasen...NIX MIT FUCHS...:D:D

Mit einem Wechselrichter geht´s natürlich auch;den entsprechenden Kabelquerschnitt vorausgesetzt,
kein Problem.
Mir pers.ist allerdings lieber,die Lima ladet in die Aufbaubatterien...

LG

willi

holiday
21.12.2007, 06:56
Also ich bin sicher nicht feig beim basteln und Vorschriften sind auch zum mißachten da,
aber einen Gaskühlschrank bei der Fahrt ? Da kommst bald daher wie der Fuchs dems den Schwanz angezunden haben....
lg


das versteh ich jetzt nicht ganz???

wozu glaubst sind solche regler wie die secu-motion gebaut worden?um vorschriften zu mißachten oder sie gerade für den gasbetrieb wärend der fahrt einzuhalten bzw sie überhaupt erfüllen zukönnen?

da is nix mit selberbasteln,a bissl was von da,den rest von wo anderst:mad:

abo
21.12.2007, 07:29
Ist das mit einer Leitung f. Elektrobetrieb nicht einfacher ? Für 12 V musst wohl
höllisch dicke Kabel nehmen f.d. Entfernung,

hallo

is an sich ned nötig
da kannst die originlaverkabelung nehmen, die ist meist in 2,5mm2 oder so

da kommen hinten zwar nicht mehr 13,8volt sondern wohl nur mehr 12,8 oder 13 volt an, das richt aber durchaus um bereits vorgekühlten inhalt weiter kühl zu halten

handlungsbedarf mit kabelquerschnitt und/oder spannungsbooster hast du nur wenn du eine batterie im wowa einbauen möchtest. die sollte ja die ladespannung in richtiger höhe zu erhalten um
a.) in vernüftiger zeit voll und
b.) nicht mittelfristig durch unterspannung (sulphatierung) einiges ihrer lebensdauer einzubüssen

lg
g

edit:
damit eine batterie so lange lebt wie vorgesehen sollte sie weder durch zu hohe ladespannung ÜBERladen, noch durch zu geringe ladespannung UNTERladen werden.

bei zu HOHER ladespannung leiden die zellen durch zellkorrosion. diese schäden sind nicht reversibel und die batterie wird dabei relativ rasch defekt

bei zu NIEDRIGER ladespannung leiden die zellen unter sulphatierung. mittelfristig hat die batterie dadurch weniger kapazität und irgendwann wird defekt (zellenschluss)

es ist daher wichtig das die batterie nicht mit zu HOHER, aber auch nicht mit ZU NIEDRIGER spannung aufgeladen wird.

wenn du nun eine batterie einfach über die normale dauerplus leitung des PKWs anschliesst dann kommen von den 13,8volt (?) deiner lichtmaschine nur rund 12,5volt (+/-) an der batterie im WoWA an. dabei nimmt wegen der leitungslänge und des kabelquerschnittes die batterie nur wenig strom auf und wird daher auch nie richtig voll. zudem beginnen bei jedem ladevorgang die zellen wie oben beschrieben zu sulphatieren was der lebensdauer abträglich ist.

die eigentlich richtige ladespannung wäre (je nach batterieart- und type) je nach temperatur zwischen 13,3 und 13,5 volt im (hoch) sommer und 14,0 bis 14,4 volt im winter bei oder unter null grad

diese spannungen sind an der wowa batterie im ladevorgang aber aufgrund der leitung dahin nicht zu erreichen.

die thematik mit dem kühlschrank ist wie gesagt eine andere, ob der - wegen des spannunsgabfalles auf der leitung - 12,5volt oder 13volt bekommt ist nicht so sehr das thema. er wird halt um ein paar % weniger gut kühlen bei der geringeren spannung, aber es wird nix kaputt und es läuft nix verkehrt dabei. ein spannungsbooster für die kühli versorgung im wowa ist finde ich ein verzichtbarer luxus.

anmerkung:
die effekte die durch die ladung mit zu geringer spannung auftreten (sulphatierung, kapazitätsverlust, geringere lebensdauer der batterie) sind schwer abschätzbar. faktum ist, dass es sie gibt. es ist aber durchaus möglich das zum beispiel die lebensdauer nur in einem so geringen ausmass (evt nur 10% oder 15%) reduziert wird, dass es billiger kommt ist schon nach 4 1/2 statt erst nach 5 jahren eine neue batterie zu kaufen als grossartige boosterschaltungen zu verbauen und daumenstarke kabel durch auto und wowa zu verlegen. vor allem wenn die batterie im wowa regelmässig mit einem guten kennlinienladegerät an 230volt geladen wird und nur fallweise unterwegs über dIe LiMa würde ich mir kein sorgen über die lebensdauer machen, denn die zellensulphatierung kann durch ordnungsgemässes laden mit kennline und temperaturkompensation wieder rückgängig gemacht werden (die durch ÜBERspannung verursachte zellenkorossion aber nicht!)

Richard
21.12.2007, 15:51
hi abo,

ich war mit meinem booster immer zufrieden. kostete um die ats 700,-. tadellose batterieladung und der kühli fror fast mein bierchen ein.

und alex, ich habs ja schon mal geschrieben. über drei jahrzehnte bin ich speziell mit den damaligen kühlis mit gas gefahren. und mir hat es auch fast nie das flämmchen ausgeblasen.

aber vielleicht nochmals zum verständnis, die secumotion ist in dem sinne nur eine schlauchbruchsicherung, die dann schließt, wenn zuviel gas strömt. wenn nun also eine störung am kühli oder der heizung sein würde, strömt doch nach wie vor das gas ungehindert aus, oder? stimmts?

und meiner meinung, eine gasprüfung eines fachmanns wäre ad absurdum geführt, wenn dieser einen eventuell brüchigen schlauch nicht erkennen würde. also wo ist denn dann die secumotion wirklich so unabdingbar ???

tja, man kanns eben mit der sogenannten sicherheit auch übertreiben. ich will da auch jetzt niemand zu einer gesetzlosigkeit überreden, nur eben meiner meinung nach...:confused::confused::confused:

holiday
21.12.2007, 16:15
jetzt pass mal auf richard


ich hab nie gesagt oder geschrieben die secu.motion ist unabdingbar
ich hab nie gesagt ohne darf man nicht fahren
ich hab nie behaubtet das es das ei des colubus wäre

ich habe ledeglich gesagt,das wärend der fahrt die secu-motion oder ein ähnlicher regler nach den neuen bestimmungen vorschrift ist.

komischer weise sagte das auch christian,........

und ganz so blöd bin ich nicht,ich weiß was eine secu-motion ist
ich weis auch das eine duo.matic nicht auf eine secu-motion passt usw usw

mein letztes posting bezog sich aufs selberbasteln und kühli mit gas wärend der fahrt

wenns dein flämchen ausblasen sollte,dann sollte der kühli dicht machen

und eine gasprüfung ist nur weil eine secu-motion drinn ist,ja nicht hinfällig.

wenn dich einer fragt was er machen darf.kannst du ihm sagen was du grad willst

Richard
21.12.2007, 16:55
hallo alex,

komm wieder runter. ich hab das ja nur zum besseren verständnis nochmal so gemeint. hab ich doch das auch als frage hingestellt (eben nochmals auch für mich nachfragenderweise!)

wenn du die ganzen beiträge liest, wirst du vielleicht auch bemerken, dass da einige eine ganz andere meinung über die secumotion haben.

ok, sicherheit kann durch nichts ersetzt werden, ich meinte eben nur den aufwand für das kleine stückchen schlauch nach dem regler.

man wird doch noch mal ein bißchen eine diskussion hinterfragen dürfen, oder?

schönen abend noch alex und nimms doch bitte nicht so krumm... :)

holiday
21.12.2007, 17:11
ich bin herunten und ich nehms nicht krumm,aber ich hab den eindruck,das für dich die secu-motion das unnötigste ist was es gibt,denn schließlich bist du vor 30 jahren auch ohne gefahren;)
klar irgendwann sinds auch mit dem esel geritten:rolleyes:,aber die zeiten und gesetzte ändern sich eben:p

und die ganze hinterftagung endet halt darin,dass ohne der seco-motion oder einem baugleichen regler nicht ein flämchen in betrieb sein darf.

zuschnell fahren darf man auch nicht und viele tuns,also jedem seine entscheidung;)

und ebenfalls wünsch ich dir noch einen schönen abend,wobei wir uns sicher heut nochmal lesen:D

grisu
21.12.2007, 18:17
Also da geb ich dem Alex vollkommen recht.
Wenn es um die eigene Sicherheit geht würde ich nie auf den neuesten Stand verzichten.

@ Richard: ich bin auch zwanzig Jahre ohne ABS und Airbag gefahren aber nach heutigem Sicherheitsstandard würde ich kein Auto mehr ohne fahren ;):D:D.
Wenn jemand trotzdem noch so fährt geht es selbstverständlich auch, aber es ist halt lange nicht so sicher wie beim heutigen Stand der Technik.

Die neuen Durchflussregler sind schon a bissl mehr als eine blose Schlauchbruchsicherungen. Sie erkennen neben dem "normalen" Schlauchbruch auch zu große Durchflussmengen (z.B. undichte Verschraubungen) und entlüften bei Überdruck (z.B. bei Hitze im Hochsommer) nicht ins Freie sondern in den eingebauten Überdruckteil.
Nur damit ist gewährleistet, dass keine zündfähige Gasmenge ausströmen kann.

Auch dass man die "alten" Duomatic Regleranlagen nicht mit den neuen Hochdruckschlauch-Anlagen kombinieren kann ist vollkommen richtig. Es sind einfach zwei komplett verschiedene Anschlusssysteme.

Natürlich ist es jedem freigestellt mit welchen Teilen er arbeitet, aber wie gesagt wenn es meine Sicherheit ist, dann würde ich auch schauen, dass es der aktuelle Technikstand ist ;)

meint
Grisu

Richard
21.12.2007, 20:02
servus christian,

da fehlt mir doch die intensivere information. ich dachte nämlich, wenn der verbrauch aller gasgeräte gerechnet wird (und das ist bei mir nicht gerade wenig) und dann fällt z.b. der kühli aus, ok, ich hab eh einen aes, wie soll dann der regler den minimalen gasverlust erkennen?

um das ging es mir eigentlich, nicht um "hab ich eh dreißig jahre so gehabt". hab jetzt auch ein auto voll mit elektronic und allen möglichen sicherheitsfeatures und schalt die auch nicht aus :).

wennst halt als "freier journalist" so dahinvegetierst, bekommst manchmal auch nicht so gleich die informationen. spenden für notleidende werden gerne entgegengenommen :D:D:D.

grisu
21.12.2007, 20:09
Hallo Teilzeitkärntner :D

Ganz so weg vom Schuß wie du immer tust, bist ja auch wieder nicht.

Schaust halt ab und zu ins Internet (www.campingfuehrer.at (http://www.campingfuehrer.at) :D:D:D) da findest eh fast alle Infos.
Oder tuast statt Mädels und Autos anschauen im Netz, auch mal auf meine Homepage schauen :D:D:rolleyes:

und ganz schnell weg ..........................:cool:

as61828
22.12.2007, 09:29
Armer Richard:

wennst halt als "freier journalist" so dahinvegetierst, bekommst manchmal auch nicht so gleich die informationen. spenden für notleidende werden gerne entgegengenommen :D:D:D


Jetzt stell ich nich glatt vorm Steffel hin um ein paar Netsch fürn Richard zu sammeln, dann bring ich sie Dir rüber in den 18. oder was Hieb, meint adolfo

Richard
22.12.2007, 10:47
das ist aber

ganz lieb von dir adolfo. hat dich leicht weihnachten in den griff bekommen ;)?

aber bitte die spenden nicht nach wien bringen, sondern gleich nach kärnten. warum? na mein neuer untersatz hat leider nur ganze 800 kg zuladung und die menge an münzen die du als tschempener vorm steffel bekommst wird gigantisch werden (ich sag aber jetzt nicht warum) :D:D:D.

und grisu, ich gelobe besserung und werd mir deine hp halt öfter reinziehen. abgesehen davon halte ich sehr viel von persönlichen erklärungen, du weißt ja, susi hat immer kaffee und kuchen für dich...;)

grisu
22.12.2007, 12:11
du weißt ja, susi hat immer kaffee und kuchen für dich...
Na dann homm ich doch glatt wieder auf einen Kaffee nach Millstatt zu meiner freundlichen Susi und dem älteren Herrn der da auch residiert :D:D:D:D:D:D:D

stefferl
22.12.2007, 17:09
Na dann homm ich doch glatt wieder auf einen Kaffee nach Millstatt zu meiner freundlichen Susi und dem älteren Herrn der da auch residiert :D:D:D:D:D:D:D

Na grisu, da wird es dich in Kärnten herumreißen, wenn du alle besuchst. Ich hoffe, du besuchst mich auch am Faakersee im Juni! Kaffee bekommst bei mir auch, dem Richard hat meiner geschmeckt. Aus der "Zsamdrahden". Ob es der Richard mit seinem neuen Auto in einem Tag vom Millstättersee an den Faakersee schafft, ist natürlich die Frage. Aber dann könnte er mich ja auch besuchen.

Richard
22.12.2007, 17:24
hi stefferl,

könnte schon möglich sein. nur, hast du platz wo meine vermutlich 150 pferde in der zwischenzeit grasen können :D:D:D?

kaffee von der zsaumdrahdn schmeckt jedenfalls super. na und sauerstoff gibts doch bei dir auch ;).

stefferl
22.12.2007, 19:24
Im Juni können die Pferderl locker rund um den Wohnwagen auf den Nachbarparzellen grasen. Und saufen könnens an den See gehen, in Blickweite. Der Rest is eh klar.

grisu
23.12.2007, 19:29
Na grisu, da wird es dich in Kärnten herumreißen, wenn du alle besuchst. Ich hoffe, du besuchst mich auch am Faakersee im Juni!

Alles eine reine Zeitfrage, aber wenn es sich ausgeht und ich in der Nähe bin schau ich gern vorbei ;)
Zu dieser Zeit bin ich sowie so immer irgendwo "drausen" unterwegs :D
Da werde ich halt eine Besuchsrunde für Teilzeitkärntner machen :D:D:D:D

lg
Grisu