PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOMO Unfall in Italien



oldie51
13.12.2007, 17:57
Zu Ostern fuhr uns in einem Tunnel ein ital. Auto frontal in unser WOMO. Es gab (Wunder!) keine Verletzten, aber bei unserem WOMO einen Totalschaden. Die Carabinieri stellten die alleinige
Schuld des ital. Fahrers fest, doch verweigert die ital. Versicherung bis jezt die Zahlung des
Schadens (28.000€), da sich mein Unfallgegner darauf beruft, dass ihn ein anderes Auto durch
Bremsen zu diesem Manöver gezwungen hat. Ich habe keine Rechtschutzversicherung.
Nach EU-Recht wird die ital. Versicherung von einer in Österreich vertreten, doch hier wird uns
nur gesagt, dass die ital. Versicherung nicht zahlen will.
Hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder von möglichen Lösungen gehört?

Linzerhannes
13.12.2007, 18:48
Leider hört man das immer wieder, dass ausländische Versicherungen trotz eindeutiger Schuldfrage nicht zahlen.
Ich habe deshalb eine Vollkasko, die zahlt den Schaden anstandslos und kümmert sich dann um eventuellen Regress im Ausland. In manchen Ländern versucht sie das gar nicht, weil sowieso nichts zu holen ist.
Mein Tipp, wenn das eigene Fahrzeug noch einigermaßen werthaltig ist und man ins Ausland fährt: Unbedingt Kasko !!!

abo
13.12.2007, 18:53
...Hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder von möglichen Lösungen gehört?

hallo

traurige angelegeheit
italien geht meist nur mit anwalt
bist du oeamtc mitglied? da ist beim schutzbrief auch eine rechtsschutz dabei glaub ich ..
soagr bei der ärzteflugambulanz war früher einen PKW rechtsschutz dabei, die ahben aber ziemlich abgespeckt neulich ...

ansonsten geht mir da auch die idee aus
nimm dir einen anwalt
was anderes wird wohl ned gehen, die kosten solltest du am ende ersetzt bekommen
welche versicherung ist dir den zugeordnet worden?
je nach anstalt benötigst du ein gewisses "durchsetzungsvermögen" damit sich was tut

so wie es aussieht läuft es ja auf einen prozess in italien raus
such dir einen anwalt der dahin beziehungen (partneranwalt) hat sonst wird es doppelt teuer

lg
g


PS:
italien ist in jeder beziehung ein problem
ich kenne aus erster hand einen fall wo nach einem tunnelunfall ein querschnittgelähmter wiener vier tage lang in der universtätsklinik in genua lag und nicht versorgt wurde weil er kein bargeld mit hatte. über die e-card etc haben die herzlich gelacht. angehörige sind dann runtergeflogen um ihm was zu essen zu besorgen und den rücktransport mit der ärzteflugambulanz zu ermöglichen. ein billiger spass übrigens mit rund 13.000,-
vom spital zum airport musste denn die flugambulanz von wien aus eine fahrgelegenheit organisieren. das spital meinte sie sollten doch ein taxi nehmen.
der mann ist nach dem jet und helitransport dann vier tage neben mir im AKH gelegen er blieb vom hals abwärts gelähmt ..

Richard
13.12.2007, 18:58
servus oldie,

im nachhinein geht da normalerweise nichts mehr und da bist du mehr oder weniger auf "good will" einer österreichischen versicherung angewiesen oder eben die anwaltskosten selber übernehmen.

ich habs immer so gehalten, ohne rechtsschutz keinen meter zu fahren und das hat sich auch nach einem kapitalen schaden bei belgrad als richtig erwiesen.

bei meiner versicherung (kasko und rechtsschutz) wird bei dieser kombination der unverschuldete schaden übernommen und bei der gegnerischen versicherung eu-weit regressiert. kann ich nur jeden auch empfehlen, wenn keine vollkasko besteht!

Richard
13.12.2007, 19:10
@ abo,

diese mist e-card kannst dir auch in griechenland in den ar*** schieben, denn mehr ist diese karte nicht wert. in patras in der uniklinik hat man diese karte verständnislos betrachtet und nur mit vielen probs bekam ich wenigstens ein paar keks zum essen...

mein flug von patras nach wien hat übrigens 10.600 euronen gekostet, wurde aber mit all den zusätzlichen kosten auch für die frau und gespanntransport nach hause vom arbö problemlos übernommen. und da war noch heftig kohle nötig...

sparen ist ja ganz nett, aber nicht auf teufel komm raus.

holiday
13.12.2007, 19:19
hi oldi

schlechte nachricht,aber du wirst ziemlich sicher pech haben und den schaden nicht bekommen oder zumindest nicht ohne jahrelanger streiterei.

aber egal ob I,E GR ohne Vollkasko,nein danke.Ich warte seit 6 jahren auf einen zu deinem fall bagatellbetrag von 4000 euro,die ich niemehr bekommen werd.

@abo,Richard

ich kann mich über die e-card in I nicht beschweren,wurde anstandslos im Spital anerkannt.

Wilhelm (gelöscht)
13.12.2007, 19:20
mein flug von patras nach wien hat übrigens 10.600 euronen gekostet,

Ist der Flieger in der falschen Richtung geflogen, und hat die Welt umreist.
Meine Frau ist mit einer Ärztin von Siofok nach Köln geflogen, da sie liegen mußte hatte sie 3 Sitze, hat nur ein Drittel gekostet.

FlorianNoe
13.12.2007, 19:27
Kenne auch einen Fall einer Person, die in Italien eine Gehirnblutung erlitt, von einem kleinen Krankenhaus mittels Hubschrauber in eine nahe gelegene Uniklinik geflogen wurde, dort ca. 2 Wochen auf der intensiv lag, kein Wort italienisch konnte, die E-Card wurde auch belächelt, es wurde aber auch sonst kaum abgerechnet... keine Ahnung, wie die dort getan haben, auch auf der Krankenkassaabrechnung ist nichts in diese Richtung gestanden!

Scheinbar ist die ärztliche Versorgung im Ausland auch ein Glücksfall, es lebe die EU, aber hauptsache die Gurken und Bananen sind einheitlich gekrümmt....

Richard
13.12.2007, 19:34
nö wilhelm,

war aber ein schweizer lear-jet mit ambulanzausstattung von einer deutschen gesellschaft und einem wiener piloten. was ich auch nicht wusste, ist von einem militärflughafen aus gestartet und da habens einfach den luftraum für den zivilluftverkehr gesperrt.

so sinds halt die griechen...;)

as61828
13.12.2007, 20:10
Hallo Italienfreunde
habe im Öamtc gefunden. Vielleicht hilft es, meint adolfo


EU-Richtlinie erleichtert Schadenregulierung nach Unfall im Ausland

Seit 2003 ist eine Kfz-Haftplicht-Richtlinie der EU in Kraft, die vom ÖAMTC und seinen europäischen Partnerclubs lange eingefordert wurde. "Vor der Haftpflicht-Richtlinie musste der Geschädigte versuchen, im Ausland zu seinem Recht zu kommen. Nun kann nach der Rückkehr vom Urlaub der Unfallschaden in Österreich abgewickelt werden", erklärt ÖAMTC-Chefjurist Haupfleisch. Die Abwicklung erfolgt durch Schadenregulierungs-Beauftrage, die von den ausländischen Versicherungsunternehmen bestellt sind.

In der Praxis funktioniert das so: Wer beispielsweise in Italien einen Unfall hatte, kann sich direkt an den Schadenregulierungs-Beauftragten der italienischen Kfz-Haftpflichtversicherung in Österreich wenden. Unter der Telefonnummer (01) 71156-0 oder unter http://www.vvo.at erhält man Auskunft. Die Schadenabwicklung selbst erfolgt jedoch nach den Gesetzen des Unfall-Landes. "Das kann aufgrund anderer Gesetze im jeweiligen Urlaubsland niedrigere Schadenersatz-Leistungen oder eine andere Haftungsverteilung zur Folge haben", weiß Haupfleisch.

Reagiert der Schadenregulierungs-Beauftragte nicht innerhalb von drei Monaten mit einer begründeten Stellungnahme, also mit einem Entschädigungsangebot oder mit einer Ablehnung, kann sich der Geschädigte an die Entschädigungsstelle des Österreichischen Versicherungsverbandes wenden. Sie muss an Stelle der säumigen ausländischen Versicherung den Fall bearbeiten.

pnj03
13.12.2007, 21:38
... über die e-card in I nicht beschweren,wurde anstandslos im Spital anerkannt....


hallo,

ein klassischer glücksfall - generell stehen die italiener dem plastik-ding mit völliger ignoranz gegenüber.

und auch in F lachen die sich einen ast, wenn man das kleine grüne "wunder-teil" dem versorgenden niedergelassenen arzt bzw krankenhaus anbietet.

selbst erlebt diesen sommer in der bretagne - die rechnung war schneller geschrieben, als ich das glump wieder eingepackt hatte.
allerdings wurden - wunder über wunder - von der WGKK die kosten nahezu vollständig rückerstattet .....

lg v d ützis

ps: wo sind die zeiten des urlaubskrankenscheines hin :mad: - DAS hat in italien immer prächtig gefunkt, völlig problemlos ....

46erkurt
14.12.2007, 08:39
.......................ps: wo sind die zeiten des urlaubskrankenscheines hin :mad: - DAS hat in italien immer prächtig gefunkt, völlig problemlos ....

Hallo!

Dabei stand am sogenannten "Urlaubskrankenschein" auch nichts anderes als auf der Rückseite der E-Card.

Kurt:confused::confused::confused:

Flairist
14.12.2007, 08:49
Verstehe euch mit Italien NICHT ganz.......


Bin 7 Tage auf der Intesiv gelegen, aber KEINEN Cent bezahlt oder je eine Rechnung bekommen! Meine Frau wurde jeden Tag zwei Mal ins Spital gefahren (jedesmal 40km h+r) und das IMMER GRATIS (wollten bezahlen und da wurde uns gesagt, dass wenn wir bezahlen die Gattin NICHT mehr gefahren wird......)

VOR ALLEM:

Die öst. Spitäler, Ärzte, Personal könnten sich eine DICKE SCHEIBE abschneiden von der bedingungslosen Aufopferung der Bediensteten. Wurde BESTENS gepflegt und BETREUT!!!!

Die machen ihren Job aus Berufung und nicht um NUR Kohle zu kassieren.!!!

Das Ganze passierte in Kalabrien, Juli 2006!!!!!

Ciao

PS: In GR wäre ich ganz sicher gestorben.........:eek::eek:

willi60
14.12.2007, 09:19
Verstehe euch mit Italien NICHT ganz.......


Bin 7 Tage auf der Intesiv gelegen, aber KEINEN Cent bezahlt oder je eine Rechnung bekommen! Meine Frau wurde jeden Tag zwei Mal ins Spital gefahren (jedesmal 40km h+r) und das IMMER GRATIS (wollten bezahlen und da wurde uns gesagt, dass wenn wir bezahlen die Gattin NICHT mehr gefahren wird......)

VOR ALLEM:

Die öst. Spitäler, Ärzte, Personal könnten sich eine DICKE SCHEIBE abschneiden von der bedingungslosen Aufopferung der Bediensteten. Wurde BESTENS gepflegt und BETREUT!!!!

Die machen ihren Job aus Berufung und nicht um NUR Kohle zu kassieren.!!!

Das Ganze passierte in Kalabrien, Juli 2006!!!!!

Ciao

PS: In GR wäre ich ganz sicher gestorben.........:eek::eek:

Eh kloa,bei an "Mafiosi:cool:" spuans......:p;):D

.....................und weg!

LG

wi

Superglide
14.12.2007, 09:56
Über Ärzte und Krankenhäuser in Italien kann ich nicht nicht urteilen(Gottseidank).
NUR FAKT IST wennst einen Unfall mit einem Italiener hast, bist du immer der Angesch.....e!
Meine Tochter hatte bei uns zu Hause einen unverschuldeten Unfall mit einem LKW aus Italien.
Zum Glück ist ihr und meiner Frau nichts passiert,das Auto aber hatte Totalschaden. Nach ZWEI JAHREN Rechtsstreit(z.G.Rechtsschutz) mit der Ital.Versicherung kam es zu einem Lokalaugenschein mit Dolmetscherin. Nur wer fand es nicht der Mühe wert zu erscheinen? Richtig! Da platzte der anwesenten Richterin der Kragen, sie schloss das Verfahren noch vor Ort ab zu Lasten des It.Frächters und meine Tochter bekam das Geld von der Österr.Tochter dieser Versicherung.
Laut Aussage der Richterin ist eine solche Vorgangsweise bei Unfällen mit Italienern leider die Regel:eek:

Richard
14.12.2007, 15:42
hi paul,

da muss ich dir aber heftig widersprechen, denn was da bei mir auf der intensiv im akh geleistet wurde, war mehr als nur ist ja eh ein kassenpatient...

diese mannschaften leisten wirklich unwahrscheinliches, denn eigentlich hat niemand noch einen cent mehr für mich gegeben, aber die pfleger haben sich tag und nacht für mich krumm gemacht (in der intensiv hast du immer einen eigenen pfleger nur für dich). und die sechs wochen da waren nicht ohne. ok, bin eh erst nach vier wochen wieder aufgewacht und konnte nichts mehr, nicht einmal mehr reden.

ich kanns von anderen kliniken in österreich nicht sagen, aber mir habens im akh zu einem zweiten leben verholfen!

Safety
14.12.2007, 17:02
Hallo Richard,

nach deinen guten Erfahrungen im AKH solltest du vielleicht etwas weniger in Wien grantln?! :o

oldie51
14.12.2007, 18:16
Hallo Italienfreunde
habe im Öamtc gefunden. Vielleicht hilft es, meint adolfo


EU-Richtlinie erleichtert Schadenregulierung nach Unfall im Ausland

Seit 2003 ist eine Kfz-Haftplicht-Richtlinie der EU in Kraft, die vom ÖAMTC und seinen europäischen Partnerclubs lange eingefordert wurde. "Vor der Haftpflicht-Richtlinie musste der Geschädigte versuchen, im Ausland zu seinem Recht zu kommen. Nun kann nach der Rückkehr vom Urlaub der Unfallschaden in Österreich abgewickelt werden", erklärt ÖAMTC-Chefjurist Haupfleisch. Die Abwicklung erfolgt durch Schadenregulierungs-Beauftrage, die von den ausländischen Versicherungsunternehmen bestellt sind.

In der Praxis funktioniert das so: Wer beispielsweise in Italien einen Unfall hatte, kann sich direkt an den Schadenregulierungs-Beauftragten der italienischen Kfz-Haftpflichtversicherung in Österreich wenden. Unter der Telefonnummer (01) 71156-0 oder unter http://www.vvo.at erhält man Auskunft. Die Schadenabwicklung selbst erfolgt jedoch nach den Gesetzen des Unfall-Landes. "Das kann aufgrund anderer Gesetze im jeweiligen Urlaubsland niedrigere Schadenersatz-Leistungen oder eine andere Haftungsverteilung zur Folge haben", weiß Haupfleisch.

Reagiert der Schadenregulierungs-Beauftragte nicht innerhalb von drei Monaten mit einer begründeten Stellungnahme, also mit einem Entschädigungsangebot oder mit einer Ablehnung, kann sich der Geschädigte an die Entschädigungsstelle des Österreichischen Versicherungsverbandes wenden. Sie muss an Stelle der säumigen ausländischen Versicherung den Fall bearbeiten.
Besten Dank für diese Information! Das gibt mir wieder Hoffnung, dass ich doch wieder etwas weiterkomme.

holiday
15.12.2007, 08:10
......................oder mit einer Ablehnung, kann sich der Geschädigte an die Entschädigungsstelle des Österreichischen Versicherungsverbandes wenden. Sie muss an Stelle der säumigen ausländischen Versicherung den Fall bearbeiten.

aber eben *nur* bearbeiten,bis es zu einer einigung oder regulierung kommt können jahre vergehen.

Richard
15.12.2007, 09:28
ok, ist vielleicht auch

nicht ganz passend, aber ich würde mir für einen knaller wieder nur deutschland aussuchen.

warum? mir rumpelte einer mit 130 hinten drauf (war leider der letzte im stau auf der AB), finanztechnischer totalschaden mit gut ats 280.000,- und nach einer woche anruf der deutschen versicherung, ich möge den gesamtschaden melden, man will das begleichen!

gutachten gefaxt und die kohle wurde noch am gleichen tag überwiesen. da ist mir die deutsche gründlichkeit sehr zustatten gekommen :D.

willi60
15.12.2007, 11:10
Hallo,dazu-

wir hatten unverschuldeten Unfall Mitte Juli mit einem Franzosen in Österreich.Nach Hilfestellung durch

den Versicherungsverband und Kontakt mit der für die franz.Versicherung in Österreich agierenden

Versicherungsanstalt wurde der Schaden begutachtet/dokumentiert´,vom Sachverständigen das Gut-

achten an den Schadensreferenten weitergeleitet und der überwies anstandslos Ende August die vom

Sachverständigen empfohlene Summe!

Wir haben den jeweiligen,involvierten Fachleuten Zeit gelassen,nicht gedrängt und freundlich,sachlich

mit den Herren verhandelt und es hat geklappt.

lg

willi