PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrokabel



Mondmann
08.12.2007, 20:53
Hallo zusammen,-
ich verwende seit Jahren eine 25m Kabeltrommel, 3x1,5mm2 ohne irgendwelche Probleme, wenn ich
mit dem Womo "ans Netz" gehe, so werden die beiden Bordbatterien geladen und der Kühlschrank
betrieben, alles andere TV, Wasserpumpe, Heizung, Beleuchtung über 12 V.
Meine Frage, angeblich soll ein Kabel mit 2,5mm2 vorgeschrieben sein??
Antworten sollten nicht zu fachmännisch ausfallen, sondern für mich verständlich.
Besten Dank.

LG
Mondmann
(seit neun Tagen rauchfrei!!)

as61828
08.12.2007, 21:40
Also ich habe auch nur ein 3 x 1,5 mm2 und habe schon zweimal einen Stromausfall duch den Schutzschalter gehabt.
Einmal habe ich ein WoMo dazu gehängt und das andere Mal habe ich den Konvektor, das Licht und was weiss ich dran hängen gehabt.
Beidemale ist das Kabel warm geworden und der Schutz hat reagiert und aus geschaltet.
Das wäre mir bei einem Kabel mit 3 x 2,5 mm2 sicher nicht passiert. Ok, jetzt wird die Trommel abgewickelt und so geht es auch.
Ob jetzt ein 3 x 2,5 mm2 muss ist, weiß ich nicht, meint adolfo

willi60
08.12.2007, 21:54
Hallo-

die Trommel gehört IMMER kompl.abgerollt!!!

Irgendwann hab ich einmal gehört,2,5mm wird verlangt;das verwende ich seit Jahren!

LG

willi

holiday
08.12.2007, 22:02
Meine Frage, angeblich soll ein Kabel mit 2,5mm2 vorgeschrieben sein??
Antworten sollten nicht zu fachmännisch ausfallen, sondern für mich verständlich.
Besten Dank.


na gut dann verständlich;)

ja es ist ein 2,5mm² gummikabel vorschrift,und wenns eine umständliche kabeltrommels ist dann ganz abrollen

FrankPat
08.12.2007, 23:13
Meines Wissens sind 3x2,5mm2 und max 25m Länge Vorschrift.
Es geht darum, dass die Fi-Schalter am Campingplatz (=Fehlerstromschalter, schaltet ab bei einem Isolationsfehler) sonst nicht zuverlässig arbeiten.

Ich habe auch nur 3x1,5mm2 und komme mit weiterer Verlängerung manchmal auf 40m.
Dafür habe ich in meinem WoWa einen eigenen flinken Fi-Schalter.
(Jetzt werden sicher einige kommen undn behaupten zwei Fi hintereinander stören sich. Bitte dann um Beweise.)

@ mondmann,
"alles andere TV, Wasserpumpe, Heizung, Beleuchtung über 12 V"
Auch diese 12V-Verbraucher hängen über das Ladegerät schlußendlich an 220V.

Gruß
Frank

Sahli
09.12.2007, 07:32
hallo!
ich habe 50m 3x 1,5 und bis jetzt erst einmal probs gehabt, da hat sich ein 2 tes womo dazugehängt. rolle die trommel auch nicht auf, bin allerdings kein "großverbraucher" außer ladeautomatik, kühli, radio und ein bischen licht am abend brauche ich nichts.

lg sahli

flaumi
09.12.2007, 08:59
hallo,

interessant das thema - mir geht es nämlich auch so wie bei den vorigen beiträgen

fahre auch mit einer 50meter kabelrolle umeinander und wenn mir a bissal kalt ist und ich den "e-ofen" mit 1.000 watt einschalte - ufff, der schutz fällt!

frage
ist eine verbesserung mit einem höheren querschnitt zu erwarten oder ist da einfach die absicherung der campingplätze verantwortlich?

lg
,

tojamata
09.12.2007, 09:00
servus,

ich verwende auch eine 50m 3x1,5mm^2 Kabeltormmel und habe noch keine probleme gehabt.

werde aber zwecks erneuerung demnächst auf 3x2,5mm^2 umsteigen, und dann gleich mit richtigen steckern, so daß das zwischenkuppeln endlich aufhört

aber von vorschriften am campingplatz habe ich noch nie was gehört, habe auch in den agbs mehrere cps gesucht und noch nichts gefunden.

der anschlußwert eines normalen womos ohne heitzung und ohne aufwändiger bordspielereien liegt ja lediglich bei ein paar 100 watt und damit kann man den strom fast mit dem küberl rüber tragen.

grisu
09.12.2007, 09:08
Nachdem die Kabeltrommel außerhalb des Campers verwendet wird, würde mich interessieren welche Vorschrift eine 2,5m² Trommel vorschreibt:confused::confused:

Sicher ist es absolut richtig, zweckmäßig und dem Anschlußwert deiner Geräte entsprechend einen entsprechende Trommel zu verwenden, aber das so ein Querschnitt (außerhalb des Fahrzeuges!!) vorgeschrieben ist, kann ich mir nicht vorstellen, oder gibt es auch da eine Norm?

holiday
09.12.2007, 09:36
Das ist allerdings nur eine Kopie !!!!!!!!



Stromanschluss auf dem Campingplatz


Eigentlich gibt es weltweit nur eine gültige Norm um Wohnwagen oder Wohnmobil an das 220V Netz anzuschließen.
Das sind die blauen CEE-Stecker.
Für das Kabel gelten sehr strenge Regeln, wie auch für die Elektroinstallation des Campingplatzes.
In allen Ländern gibt es noch Campingplätze, die nicht den Regeln entsprechen. Die gemeinste Regelung aus Sicht der Betreiber ist folgende: Die Stromentnahmestellen dürfen maximal 40 Meter auseinander liegen. Dem gehen die Betreiber teilweise aus dem Weg, indem sie die normgerecht nicht anschließbaren Stellplätze offiziell nur ohne Strom anbieten oder als Freiflächen deklarieren.. Es sind natürlich in den weiter entfernten Stromentnahmestellen eine ausreichende Anzahl an Steckmöglichkeiten vorhanden. Landestypische Steckvorrichtungen sind seit Jahren nicht mehr zulässig.
Was man an gesteckten Anschlusskabeln vorfindet ist teilweise grauenhaft.
Das Stromversorgungskabel wird wochenlang den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Starke mechanische Belastungen durch überfahren des Kabels auch auf geschotterten Grund sind nicht ausgeschlossen. Die Wohnwagen / Wohnmobile als solches haben keine zugelassene eigene Erdung.
Die CEE-Norm, in Deutschland umgesetzt in der "DIN-Norm VDE 0100 Teil 708" verlangt aus diesem Grund folgendes Anschlusskabel:
Stecker (blauer CEE-Stecker) mit Schutzkontakt nach IEC 309-2
• Einer beweglichen Leitung der Bauart H07 RN-F oder besser mit den folgenden Merkmalen:
• Länge = maximal 25m
• Mindestquerschnitt = 2,5 mm²
• Farbe Schutzleiter = grün/gelb
• Farbe Nullleiter = blau
• Farbe Phase = braun oder schwarz
Einer (blauen CEE-) Kupplungssteckdose nach IEC 309.
Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden, sowie ist jegliche Art von Adaptern verboten.
Dass ein Kabel, das einen rissigen Kabelmantel hat, sofort austauscht sollte selbstverständlich sein.
All diejenigen, die anderen eine andere Kabelausstattung empfehlen sollten mit Haftbar gemacht werden, wenn es zu einem Schadensfall gekommen ist. Der Besitzer des Anschlusskabels haftet voll für entstandene Schäden, die durch nichtstatthafte Kabel entstanden sind. Die Haftpflichtversicherungen weigern sich wegen grober Fahrlässigkeit zu zahlen.
Hier noch einmal eine Kurzzusammenfassung:
Ein haushaltsübliches Verlängerungskabel / Kabeltrommel mit Adaptern ist Unzulässig.
Spartipp für Preisbewusste:


Durch die Verwendung der hochwertigen Kabel der Bauart H07 RN-F spart man sogar Geld. Diese Kabel sind meist nach zig Jahren noch voll funktionsfähig. Die PVC-isolierten Kabel sind bereits nach ein paar Jahren Nutzung brüchig, ebenso die leichte Gummischlauchleitung H05 RN-F. Langfristig spart man hier viele Euros und schützt das Leben von sich und den Mitcampern.
Kritik:


Es wäre an der Zeit, dass die großen Campingführer auf diese sicherheitsrelevante Kleinigkeit kräftige Minuspunkte bei den Platzbewertungen verteilen. Es kann nicht sein, dass Platzwarte diese nicht zugelassenen Adapter auch noch in abgeschlossenen Stromkästen einstecken. Eine regelmäßige Kontrolle und das beseitigen nicht zulässiger Elektroinstallationen sollte durch den Hauptverantwortlichen des Campingplatzes mindestens einmal wöchentlich durchgeführt werden.
Rechtliches:


Diese Information wurde zwar mit Sorgfalt erstellt, rechtlich verbindlich ist allerdings nur die
DIN-Norm VDE 0100 Teil 708
oder die vergleichbaren internationalen und nationalen Originalvorschriften.

grisu
09.12.2007, 10:01
@ holiday: hast tatsächlich recht sogar dafür gibts a Vorschrift :o:rolleyes:
Is sogar inzwischen schon wieder ergänzt und erweiteret worden (VDE011Teil721) :D

Tja man lern nie aus

lg
Grisu

smalltalk
09.12.2007, 10:05
danke holiday, das ist mal eine konkrete info... und mir fällt dazu nur der lieblingsspruch meines chefs
ein: "nehmen müssen wir es wie es ist, weil nichts ist so wie es sein soll, sondern alles ist so wie
es ist."
selber bin ich meistens nur ein bis zwei tage am selben platz und da brauche ich den strom-anschluss
überhaupt nicht. der kühli ist pro tag mit gas sehr oft billiger als die strompauschale, das was wir für
licht, radio und pumpe brauchen ladet sich locker wieder beim nächsten mal fahren.

46erkurt
09.12.2007, 10:08
Hallo!

Da war der Alex wieder schneller mit der Antwort. Meine Meinung ist man sollte sich unbedingt an die Vorschriften halten. Was man hier oft an Kabeln zu sehen bekommt ist schauderhaft. Da wundert man sich das da nicht mehr passiert, vor allem bei Regen.
Man sollte unbedingt Gummikabel verwenden das sie mechanische Beanspruchungen weitaus besser verkraften als diverse Kunststoffkabel.

Kurt

Richard
09.12.2007, 10:17
servus grisu,

da bei der erstellung der campingverordnung auch die campingclubs involviert waren, es stimmt schon mit diesen angaben.

mir war es z.b. ganz wichtig, dass die maximale länge von 25 m eingehalten wird, andererseits die 2,5 mm² meiner meinung nicht unbedingt notwendig sind. international wird von der ficc eine stromstärke von 4 ampere gefordert, im wowa werksseitig mit max 10 ampere abgesichert sind.

man kann natürlich alles übertreiben, meine meinung dazu, das geforderte gummikabel mit diesem querschnitt ist außer unnötig schwer nicht notwendig (schon mal im stromkasten kontrolliert welcher querschnitt bis zur steckdose verlegt ist :confused:?). ich schau mir jedenfalls auf jedem cp die spannung an und von 170V in griechenland aufwärts ist jede spannung vertreten :mad:.

willi60
09.12.2007, 10:24
Hallo Richard-

unser Womo ist mit 16 Ampere werksseitig abgesichert;wichtig,wie du schon sagst,ist die max.Länge
UND daß das Kabel vollständig abgerollt wird!

Sag einmal:Gibts hier im Forum die Möglichkeit,solche Beiträge,wie den von Alex,für den Interessierten
zu hinterlegen?Derartige Vorschriften zu verwalten,wäre doch was?Allerdings-wer kümmert sich drum,
wenn sich da was ändert?(Vielleicht einen Vermerk:Wissenstand vom....).

LG

willi

46erkurt
09.12.2007, 10:32
@ Richard: 2,5mm Kabeln können auch mehr mechan. Beanspruchung vertragen.
Zumal auch im Wohn/Hausbereich die Verdrahtung mit 2,5 zu erfolgen hat. 1,5 ist eine uralte Norm.

@ Willi: Ist natürlich möglich, im Wiki

Kurt

Richard
09.12.2007, 10:32
hi willi,

haben wir doch! wurde doch das campingwiki eingerichtet, da kann man solche sachen einstellen.

da werden dann die stichworte in den beiträgen unterstrichen. noch nie bemerkt?

holiday
09.12.2007, 10:33
wozu willi es ist doch sowiso jede vorschrift ausser unnötig nur unnötig:mad:

willi60
09.12.2007, 10:52
Hallo Kollegen-

Wiki--"mea culpa",hab ich noch nie...:o:o:o

Als Beispiel:Von der Kabelstärke,Länge,Beschaffenheit hab ich wohl gewußt;woher,kann ich nimmer
sagen.
Das war der Grund meiner Frage.

Dazu gibts ja Vieles:Z.B.:Gasprüfung,Reifen,Schlafen im Auto,Kinder während der Fahrt im Alkoven u.s.w.

LG

willi

sunglassesatnight
09.12.2007, 11:37
Dazu möchte ich noch sagen das auf einigen CP in Italien mit 25m Kabel nie und nimmer auskommst.
:mad::mad:

Richard
09.12.2007, 11:44
diese verordnung

ist auch nur für österreich gemacht. es wurde eine 10jährige übergangsfrist mit den cp-betreibern vereinbart, die zwar schon abgelaufen ist, wie in österreich üblich soooooo schnell gehts aber nicht :mad::mad::mad:.

Sahli
09.12.2007, 14:08
hallo!
ich kenn sogar in österreich plätze wo ich mit meinen 50 m gerade mal so hingekommen bin. in italien bin ich wenig unterwegs, aber in kroatien gibts auch jede menge cp's wo du mehr als 25 m brauchst.
umsonst führ ich ja die 50 m nicht herum. und vorschriften sind oft so unötig (siehe licht am tage) wie politiker. und die sind fast unschlagbar.

lg sahli

Mondmann
09.12.2007, 18:03
Hallo,-
jetzt hab ich endlich auch einmal den Durchblick bekommen.
Zur "Vurschrift" nur kurz, in I oder E findet man kaum CEE-Stecker, in F brauchst meist noch
den franz. Zwischenstecker, so finde ich es für mich praktisch, an der Kabeltrommel den
"normalen" Stecker, wenn nötig, den CEE-Adapterstecker.
Ansonsten vertrau ich auf Richard, max. 25m und ein 3x1,5mm2 Kabel.
Auf einem Campingplatz fürchte ich nur die "gelben Kennzeichen", wenn ich mit denen an einer
Stromsäule hänge, fliegen meist die Sicherungen. Besonders lustig, wenn das Stromkästchen
abgesperrt ist.:D:D:D

War für mich sehr informativ.

LG
Mondmann
(seit zehn Tagen rauchfrei)

smalltalk
09.12.2007, 18:38
was passiert wenn holländer bei der führerscheinprüfung durchfallen?
sie bekommen ein gelbes kennzeichen ans auto!
:o:o:o:o:o

digital
09.12.2007, 19:48
das mit den 2,5 mm² habe ich auch schon wo gelesen und finde
es auch sicherer, das alles auf gummi ist.
darum habe ich mir nur solche kabeln gekauft sowie die
nötigen stecker und mache mir die adapter und verlängerungen selber,
natürlich mit adernendhülsen versehen.
da ich jahrelange als lichttechniker unterwegs war habe ich auch
meine erfahrungen gesammelt und daraus gelernt, finger weg von den
fertigen eingeschweißten stecker die oft billig wo produziert werden.
was selber gemacht ist, ist auch gemacht.

warum eine kabeltrommel immer zur gänze abwickeln?
ganz einfach, damit sich keine schleife bilden kann und das kabel
abkühhlen kann wenn es zu größeren belastungen kommt.
schleifen bildung heißt, wie funktioniert ein elektromotor und deren wicklungen?
genauso ist es mit einer kabeltrommel wenn sie aufgewickelt ist.

weiters abzuraten, kabeltrommeln mit den eingebauten sicherungen, sind auch zu schmeissen.

wie erwähnt, man lernt aus fehlern ;-)

l.g.

digital

Richard
09.12.2007, 20:02
hi digital,

erklärst du mir bitte, warum eine temparatursicherung in einer kabeltrommel mist ist?

wenn ich so an die nicht aufgerollten kabeltrommeln denk, aber voll strom gesaugt wird das im schnee rundum die schneeglöckchen ins wachsen beginnen, find ich, diese einrichtung ist für manche camper echt sinnvoll...

da muss ich dem alex auch recht geben ;););). aber mit dem kann man so schön diskutieren :p.

digital
09.12.2007, 20:12
richard,
das meine ich ja.
wennst die kabeltrommel nicht ganz abrollst kommt es zur temperatur
und die sicherung fliegt ständig.
und jetzt sag, mir wieviele camper das wissen, daß die trommel
mit 1,5 kabeln ganz abgerollt gehört.
wenn einer 40 meter auf der trommel drauf hat und nur 5 meter braucht,
denkst du daß er den rest abrollt?
und im sommer bei 30 grad in der sonne steht?

und gummileitungen sind bei jeder temeratur flexibel ;-)

l.g.
digital

auch mit mir kann man diskutieren, und ich vertrete die praxis
als lichttechniker mit jahrelanger erfahrung in der veranstaltungsbranche.

Richard
09.12.2007, 20:30
da muss ich mich

jetzt ganz schnell outen. ich verwende als zuführendes kabel eines aus gummi mit 3 x 2,5² mit einer gesamtlänge von 4 meter mit absolut hochwertigen, selber angebauten cee-steckern ohne irgendein zwischenstück.

einziges problem ist mein liebend weib, die denkt immer strom kommt aus der steckdose und schaltet nach belieben ein und das sind dann im schlimmsten fall über 13 kw. hab aber nur 16 A zur verfügung :mad:.

holiday
09.12.2007, 20:31
da muss ich dem alex auch recht geben ;););). aber mit dem kann man so schön diskutieren :p.

richard,eine g'scheide fachsimplerei ist ja eh ok,aber du weißt wies't in wald reinschreist so kommts zurück;);););)

Sahli
09.12.2007, 20:31
@digital!

auch mit mir kann man diskutieren, und ich vertrete die praxis
als lichttechniker mit jahrelanger erfahrung in der veranstaltungsbranche.
hallo!
da hast du es aber sicher mit anderen stromstärken und mengen zu tun!

ich bin in der "praxis" seit 30 jahren camper und habe meines wissens noch kein zelt, wowa oder womo abgefackelt.:D auch ist mir nicht bekannt das jemals ein mensch bei einem stromkabel von mir brandblasen bekommen hat. wie ich schon vorher geschrieben habe ist mein stromverbrauch recht gering und die menge die vor 15 jahren durch mein 1,5 kabel geflossen ist, sollte doch wohl auch heute noch durchgehen ohne das das kabel verschmorrt, oder heiß wird. oder ist der strom empfindlicher geworden. ???? :D:D:D

lg sahli

holiday
09.12.2007, 20:36
Meine Frage, angeblich soll ein Kabel mit 2,5mm2 vorgeschrieben sein??
Antworten sollten nicht zu fachmännisch ausfallen, sondern für mich verständlich.
Besten Dank.


es geht ja nicht darum wer was verwendet,die frage war ob ein 2,5mm² vorschrift ist

und da ein klares JA

mit einem 1,5er wird niemand abbrennen oder sich verbrennen und bei max 16Amp sicherungen hat schon a bissl strom platz in der leitung;);)

Richard
09.12.2007, 20:43
hi sahli,

da sollte jetzt sogar mehr durchgehen! ist doch die spannung auf 230 volt gesteigert worden.

aber wie gesagt, das hätte ich mal gerne auf einem cp. österreich ist da übrigens keine ausnahme, da gibt es auch schon mal nur 180 volt in kärnten wenn die heizlüfter anlaufen...:mad:.

übrigens auch ein tipp für lcd-fernseher. wenn da kein gutes netzgerät oder schaltnetzteil dabei ist, schlägt sich das im bild nieder.

FlorianNoe
09.12.2007, 21:01
Zumal auch im Wohn/Hausbereich die Verdrahtung mit 2,5 zu erfolgen hat. 1,5 ist eine uralte Norm.
Kurt

Will ja hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber im Wohnbereich ist immer noch der 1,5mm2 sehr verbreitet! Abgesehen davon gab es seit längerem eine Änderung der TAEV, daß man 1,5mm2 auch mit 16A absichern darf, davor war 13 Ampere Absicherung die Vorschrift!
Aber für normale Beleuchtung im Haus, Wohnzimmer, Büro und dergleichen voll ausreichend!
Außer bei E-Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine und Steckdosen im Werkstattbereich verwende ich fast ausschließlich den 1,5mm2, nur bei obengenannten und teilweise bei Kraftstromanschlüssen 2,5mm2!

digital
09.12.2007, 21:35
@digital!

hallo!
da hast du es aber sicher mit anderen stromstärken und mengen zu tun!

ich bin in der "praxis" seit 30 jahren camper und habe meines wissens noch kein zelt, wowa oder womo abgefackelt.:D auch ist mir nicht bekannt das jemals ein mensch bei einem stromkabel von mir brandblasen bekommen hat. wie ich schon vorher geschrieben habe ist mein stromverbrauch recht gering und die menge die vor 15 jahren durch mein 1,5 kabel geflossen ist, sollte doch wohl auch heute noch durchgehen ohne das das kabel verschmorrt, oder heiß wird. oder ist der strom empfindlicher geworden. ???? :D:D:D

lg sahli

es geht hier nicht ums abfackeln und brandblasen bekommen, sondern um das abgeseichern ohne
das der fi geht.
und wenn die kabel einmal warm werden hat das sicher auch seinen grund, es wird zuviel daran gesaugt ;-)
darum finde ich 2,5 OK!
jeden das seine, man kann darüber diskutieren.
aber wenn ich schon neue kabeln mache, dann gleich 2,5, da kommt es auch die
paar cent auch nicht mehr an und ich kann sie auch anerwertig benützen.

l.g.
digital

abo
09.12.2007, 22:11
... im Wohnbereich ist immer noch der 1,5mm2 sehr verbreitet! Abgesehen davon gab es seit längerem eine Änderung der TAEV, daß man 1,5mm2 auch mit 16A absichern darf, davor war 13 Ampere Absicherung die Vorschrift!
...

hallo

das stimmt

ich durfte die änderungen viel jahre miterleben
so bis ca 1982 rum war 1,5mm2 bis 16A gesichert
ab dann 12A, später 13A
seit einigen jahren ist 1,5mm2 wieder mit 16A zulässig wenn spezielle automatensicherungen verwendet werden die eine andere, schärfere abschaltsteuerung haben die bei überlast rascher anspricht

mit überlast hat die gummischlauchleitung in 2,5mm2 am CP aber garnichts zu tun

es geht einerseits darum dass im fehlerfall "genug" stromfliessen kann damit der FI schutzschalter auslösen kann. bei 1,5mm2 oder bei längen über 25m ist das nicht gewährleistet.

andererseits geht es um die mechanische belastung. wie oft fährt ein 4t womo über ein stromkabel, wie oft stellt jemand auf ein im gras liegendes kabel irgendei metalltrumm, eine motorradbühne oder sonstiges. wie oft fährt jemand mit einem alten, metallenen stützrad über ein kabel..

zudem ist die PVS schlauchleitung nicht UV beständig, nach einigen jahren ist sie brüchig und rissig

solche beschädigungen reichen bei weitem aus um im nassen gras ein spannungsfeld zu erzeugen ohne dass die sicherung oder der Fi (leitungsquerschnitt) auslöst. wer übernimmt die verantwortung wenn dann genau da die kinder spielen ...

ich riskiere das nicht
ich habe ein 25m gummischlauchkabel mit ECC steckern dran (und als reserve weiter 15m PVC kabel in 1,5mm2 mit schuko steckern falls es sich mal nicht ausgeht ..)

lg
g

Sahli
09.12.2007, 23:02
andererseits geht es um die mechanische belastung. wie oft fährt ein 4t womo über ein stromkabel, wie oft stellt jemand auf ein im gras liegendes kabel irgendei metalltrumm, eine motorradbühne oder sonstiges. wie oft fährt jemand mit einem alten, metallenen stützrad über ein kabel das alles kann auch bei deinem kabel passieren. der teufel schläft bekanntlich nicht.

ich habe ein 25m gummischlauchkabel mit ECC steckern dran (und als reserve weiter 15m PVC kabel in 1,5mm2 mit schuko steckern falls es sich mal nicht ausgeht ..)


laut "vorschrift" und an vorschriften halten wir uns ja, (selbst wenn sie noch so idiotisch sind) ist das aber verboten. also führst du die reserve umsonst herum. ist aber kein prob. brauchst ja nur im dunkeln sitzen und einen warmen eistee trinken.:D kein kühles bierchen oder ein gepflegtes achterl wein und das alles weil dein kabel zu kurz ist. "aber vorschrift ist vorschrift"
da kommt freude auf.:)

eventuelle fehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung.

lg sahli

FrankPat
09.12.2007, 23:13
Vorschrift ist also
- ein Kabel 3x2,5mm2, max 25m lang mit CEE-Steckern und entsprechender Ummantelung.
- keine Verlängerungen zulässig
Eine Vorschrift muß alle Widrigkeiten berücksichtigen und auch die Unwissenheit/Dummheit/Wurschtigkeit der Anwender. Vor allem in Bezug auf die Sicherheit.

Am wichtigsten ist der Schutz gegen Isolationsfehler. Campingfahrzeuge haben nur in den seltenesten Fällen eine ausreichende Erdung und da ist eine gut dimensionierte Schutzerde (=die dritte Leitung) wichtig. Sonst kann der Fehlerstromschalter (=Fi) nicht in allen Situationen funktionieren.
Es gibt zwei Arten von Isolationsfehler.
Der eine bringt im Gerät eine Verbindung zwischen den zwei Phasen. Da löst entweder der Fi oder die Sicherung aus, was eben schneller ist. Meistens ist das der Fi. Normalerweise keine Gefahr für den Betreiber.
Der andere Isolationsfehler bringt eine Verbindung zwischen einer Phase und dem leitenden Gehäuse. Da kann der Fi nur auslösen, wenn die Schutzerde intakt ist und einen geringen Widerstand bis zum nächsten Erdungspunkt in der Stromversorgung hat. Nehmen wir an die Karosserie wird spannungsführend und die Schutzerde ist nicht intakt. Dann erhält man beim Einsteigen einen Stromschlag. Dann ist es ein Lotteriespiel was früher auslöst, der Fi oder das Herz. Bei intakter Schutzerde käme man zum Fahrzeug und hätte keinen Strom weil der Fi ausgelöst hat.

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn auch am CP alle Vorschriften eingehalten sind und auch die Fi in den Stromkästen funktionieren und die Schutzerden nicht irgendwo im Nirvana enden. Und auf den CPs sind sicher die größten Mängel!

Wenn nun jemand behauptet, er verwende seit Jahren 3x1,5mm2 und größere Längen und es sei nichts passiert, beweist das nur, dass BIS JETZT nichts passiert ist. Er muß sich aber klar sein, er ist sicherheitsmäßig unterversorgt.

In meinem WoWa habe ich einen eigenen Fi eingebaut, den ich immer wieder kontrolliere. Bevor ich den Strom anhänge klemme ich an die Deichsel ein starkes Kabel welches an einen Hering angeschraubt ist und den schlage ich in die Erde. Das geht schnell.
Ich habe drei Kabel. Eines 2m mit CEE-Kupplung kommt an den WoWa und das andere Ende mit Schuko kommt in die Kabelrolle. Die Kabelrolle kommt regengeschützt unter den WoWa. Das Kabel (3x1,5mm2 in auffallender Farbe) der Kabelrolle wird komplett abgezogen und ausgelegt und der Schukostecker kommt an die Stromentnahmestelle. Bei Bedarf kommt ein kurzes Adapterkabel dazwischen. Diese Kupplungsstelle wird auch regensicher angeordnet. Wenn dann alles passt und erst ganz zum Schluß wird der Stecker an der Stromentnahmestelle eingesteckt. Beim Abbau wird der immer als erster herausgezogen, bevor ich etwas anderes angreife. Bei Regen werden alle Arbeiten mit Gummihandschuhen erledigt.
Auf diese Art bin ich zwar nicht vorschriftsmäßig, aber IMHO ausreichend sicher. Ich bin mir klar, mein Erdspiess kann u.U. nicht genug wirken. Bei Trockenheit ist er nicht so wichtig und bei Regen und Nässe wirkt er sicher ausreichend.

Mein WoWa hat zwar 10A-Sicherungen, aber ich achte darauf, nicht über 1000W (=ca 4A) zu kommen. Man weiß ja nie, wie gering der CP abgesichert ist.

Gruß
Frank

Sahli
09.12.2007, 23:36
In meinem WoWa habe ich einen eigenen Fi eingebaut, den ich immer wieder kontrolliere. Bevor ich den Strom anhänge klemme ich an die Deichsel ein starkes Kabel welches an einen Hering angeschraubt ist und den schlage ich in die Erde. Das geht schnell.
Ich habe drei Kabel. Eines 2m mit CEE-Kupplung kommt an den WoWa und das andere Ende mit Schuko kommt in die Kabelrolle verboten. Die Kabelrolle kommt regengeschützt unter den WoWa. Das Kabel (3x1,5mm2 verboten in auffallender Farbe) der Kabelrolle wird komplett abgezogen und ausgelegt und der Schukostecker kommt an die Stromentnahmestelle. Bei Bedarf kommt ein kurzes Adapterkabel dazwischen verboten. Diese Kupplungsstelle wird auch regensicher angeordnet. Wenn dann alles passt und erst ganz zum Schluß wird der Stecker an der Stromentnahmestelle eingesteckt. Beim Abbau wird der immer als erster herausgezogen, bevor ich etwas anderes angreife. Bei Regen werden alle Arbeiten mit Gummihandschuhen erledigt.
Auf diese Art bin ich zwar nicht vorschriftsmäßig, darum verboten aber IMHO nicht ausreichend sicher. Ich bin mir klar, mein Erdspiess kann u.U. nicht genug wirken. Bei Trockenheit ist er nicht so wichtig und bei Regen und Nässe wirkt er sicher ausreichend.


wenns bei mir soweit ist lege ich mich ins bett und mache einen zaun drumherum. denn ich könnte ja rausfallen.
da frage ich mich ja wie die menschheit die letzten 100 jahre überlebt hat.
leute lasst doch die kirche im dorf.

lg sahli

holiday
10.12.2007, 07:42
es ist eigentlich sagenhaft,wie aus einer einfachen frage mit einer noch simpleren antwort ein schon fast glaubenskrieg entsteht.

ich glaube genau das ist es was einem forum den tot bringen kann,nicht ein zudünnes kabel.

es gibt so viele verordnungen und gesetze,an die sich viele nicht halten,denoch gibt es sie
ob die ganzen sinnvollen oder weniger sinnvollen verordnungen eingehalten werden oder nicht bleibt doch jedem selber überlassen.
manchmal hat man den eindruck man ist im kindergarten,wo um die farbe eines spielzeuges gestritten wird.
gummihandschuhe und erdspieß sind vieleicht etwas übertrieben,aber wenn es dem eigenen sicherheitsgefühl dienlich ist,ist das doch ok.
die gummi/silikon-leitung muß ja auch nicht sein,eine plastikummantelung hat den vorteil das man das kabel über einige meter frei in der luft legen kann ohne das es durchhängt,das funktioniert so ab 0° da ist das kabel hart genug dafür;).

willi60
10.12.2007, 08:24
Hallo-

es wär ja ein Leichtes,diese simple Bestimmung zu überwachen.Die CP-Betreiber müßten nur darauf

schauen;DER will aber seine Gäste behalten,nicht den Einen oder Anderen verärgern/verlieren...
-------
Einen Anschluß für einen Erdspieß hat u.a.unser Generator;glaub(?) auch der Wechselrichter!

LG

willi

abo
10.12.2007, 09:18
....
Einen Anschluß für einen Erdspieß hat u.a.unser Generator;glaub(?) auch der Wechselrichter!
....

hallo

also ich muesste nochmals in die bestimmungen reinsehen, ich hab das vor monaten mal getan und ich glaub da war sogar was mit erdspiess, ich weiss aber nimmer ob am anschlussbock oder am womo/wowa

aber bleiben wir doch mal ernst
wers machen will solls machen, es kann ned schaden und tut niemandem weh.
ich bin - ehrlich gesagt - ein wenig einfacher gestrickt und lass das bleiben.

ich denke das ist wie beim autofahren.
es ist sicher gut wenn man über die bestimmungen bescheid weiss, aber kaum wer wird die stvo immer und überall zu 100% einhalten.

und wenns doch wer tut: mir solls recht sein

lg
g

Richard
10.12.2007, 10:10
hi frank,

bei "Campingfahrzeuge haben nur in den seltenesten Fällen eine ausreichende Erdung" muss ich dir aber heftig widersprechen.

auch der einfachste und billigste wowa hat vom hersteller aus eine tadellose verkabelung. kein hersteller würde sich da schuldig machen, die gefahr der regressansprüche wäre tödlich.

gefährlich wirds immer dann wenn der ach so versierte camper seine finger da reinsteckt und sein produkt noch voller stolz den kollegen präsentiert. was du da alles zu sehen bekommst, grauenvoll :mad:.

grundsätzlich, ich bin nicht leichtsinnig (auch bei 230 volt nicht, obwohl 15 kv mein reich war ;)), aber ich weiß sehr wohl noch immer was ich tu und wo ich auch hintappen kann.

@ alex, warum sollte denn nicht jeder user seine meinung kundtun? deswegen stirbt doch kein forum, ganz im gegenteil, da kann so mancher was dabei lernen. und so nebenbei, auch ich!!!

Sahli
10.12.2007, 10:26
hallo!
wie ich dem posting vom alex entnehme bin ich vielleicht dem einen oder anderen zu nahe getreten . das war und ist nicht meine absicht gewesen. ich wollte damit nur, durchaus lustig wie ich meine, darauf hinweisen, das wahrscheinlich jeder von uns jeden tag gegen x „vorschriften, paragraphen verordnungen" und was es sonst noch gibt verstößt ohne es zu wissen. „die da oben werden schon wissen was sie tun.“ genau dieses obrigkeitsdenken hat uns in diese lage gebracht. in einigen jahren (ich werde es wahrscheinlich nicht mehr erleben.) braucht man zum luftholen eine unbedeklichkeitsbescheinigung vom gesundheitsministerium, natürlich gebührenpflichtig, die dann gut sichtbar immer getragen werden muss.:D
also noch einmal als friedlichen ausklang zum beginn eines hoffentlich friedlichen festes. ich wollte niemanden beleidigen, weder wissentlich noch unwissentlich.

lg sahli

gerilu
10.12.2007, 10:58
wir nähern uns vorschriftenbedingt wieder dem fundamentalen Urcamping - ohne Strom und Gas :D:D

dieses "alles reglementieren bevor irgendwann mal was passiert" beherbergt eine imense Gefahr für uns "Mada" !!!

Man müßte uns alle sofort einsperren, weil wir haben ja das Teil zum Vergewaltigen immer mit - also könnte irgendwann mal was passieren :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

vernünftige Sicherheit - JA
Wahnsinn - so oder so - NEIN

Unsere Kabel: alles original aus dem Zubehörhandel .... UND inzwischen entspricht keines mehr der angesprochenen NORM :):D:D:D

das "alte Spiel" - "Regeln" regeln lediglich die unregelmäßige Verteilung vom Regelvermögen (oder anders: bewahrt die Reichen vor der Armut ) :D:D:D:D

holiday
10.12.2007, 11:27
hallo!
wie ich dem posting vom alex entnehme bin ich vielleicht dem einen oder anderen zu nahe getreten . lg sahli


also mir ned sahli,ich meinte das eher allgemein.da wird danach gefragt ob es eine bestimmung gibt für 2,5mm² kabel.die gibt es.
obs sinn macht oder nicht ist eine andere sache.
von 100 camper haben ganz sicher 98 *nur* ein 1,5er,umgekommen ist bis lang noch keiner

@richard

jeder darf und soll seine meinung kundtun,aber eine vorschrift ob sie nun eingehalten wird oder nicht ,sinnvoll ist oder nicht,zerreden und zerpflücken macht keinen sinn,da sie nicht zuändern ist.es geht ja nicht darum was wer besser findet oder ausreichend ist.

für manche würde ganz sicher auch ein 0,75er reichen,die anderen brauchen ein 4mm²,auch ok.(bitte jetzt nicht mit strompauschalen anfangen).
ich persönlich könnt mit einem 1,5er gummikabel auch leben:rolleyes:.

FlorianNoe
10.12.2007, 12:28
Wäre wirklich mal interessant, was man so verbraucht, vielleicht nehm ich mir beim nächsten ausfahren einen Leistungsmesser mit ....

Gehöre auch zu den 98%, habe aber bisher noch kein Kabel über eine Straße legen müssen (mechanische Beanspruchung) und auch ned wochenlange gebraucht (UV-Bestrahlung), und in einigen Tagen wird hoffentlich nicht viel passieren!
Haben im Garten auch oft ein stromkabel in der Wiese liegen fürs Schwimmbecken, und auch da hat es in alle den Jahren noch nie ein Problem gegeben.

Was mir allerdings wirklich zu denken gegeben hat ist die Aussage vom Alex, daß die Isolierung (nach lange UV - oder mechanischer Belastung) brüchig wird, und in einer feuchten Wiese ein Spannungsfeld erzeugen kann!

Weiters stimmt es mich nachdenklich, wie ein etwaiger Fehlerstrom im Wohnwagen über Erde abfließen soll.... aber jetzt weiß ich auch, warum bei meinem Kabelsammelsurium vom Vorbesitzer ein Kabel dabei ist, wo an einer Seite der Schutzleiter rausgeführt ist, und an einem Hering befestigt ist....
Obs was bringt, sei dahingestellt, es war halt dabei, und jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, warum!

Habe aber dieses Wochenende wieder bei einem Adventmarkt eine Verkabelung gesehen, also die ist sicher sooo nicht erlaubt! Ein alter Verteilerkasten, so was hab ich noch nicht gesehen, Regenschutz durch einen drübergezogenen Müllsack.... darunter kaum Platz zum anstecken, ohne daß das Plastik aufriß! Und ist auch nichts passiert, nur daß halt gestern ständig finster war :):):)

as61828
10.12.2007, 12:35
Hallo Florian

@ Du schreibst:
daß die Isolierung (nach lange UV - oder mechanischer Belastung) brüchig wird, und in einer feuchten Wiese ein Spannungsfeld erzeugen kann!

Kabel wird nach de UV Bestrahlung brüchig, weil das UV Licht die Weichmacher aus dem Kabel zieht. Wie das auf der feuchten Wiese ist weißi ch nicht, meint adolfo

FrankPat
10.12.2007, 12:58
Hallo Leute,
ich denke man sollte beim Umgang mit 220/230V die nötigen Sicherheitsüberlegungen nicht außer Acht lassen und sich schon gar nicht darüber lustig machen. Es hat ja schon genug Stromunfälle gegeben.
Ich selbst habe schon einen festen Stromschlag erlebt wo ich dann minutenlang Kreise sah, weil ich eine ungeerdete Maschine angegriffen habe (nicht meine). Auch kenne ich einen Fall wo jemand in den Wohnwagen einsteigen wollte und tot umfiel.

Weil die 2,5mm2-Vorschrift einigemale bekrittelt wurde, habe ich versucht die Begründung davon darzulegen.

Natürlich sind Vorschriften eine Sache und die Praxis eine andere.
Daher habe ich meinen eigenen, nicht vorschriftsgemäßen aber IMO trotzdem sicheren, Umgang mit dem Strom am CP dargestellt und warum ich nicht auf eine einwandfreie Installationen am CP angewiesen sein will.

Richard betont, die Industrie stelle Fahrzeuge mit ausreichender Erdung her, und meint damit die innere. Einverstanden. Das Fahrzeug ist aber nicht selbst geerdet (das habe ich gemeint) sondern es ist auf eine gute Schutzerde angewiesen. Bietet die jeder CP?

Es ist doch so, dass viele Camper vom Strom und dessen Gefahren im Grunde keine Ahnung haben. Sie haben eben eine andere Ausbildung mit anderen Schwerpunkten. Daher sind enge Vorschriften notwendig und sinnvoll.

Die Diskussion darüber mag für einige langweilig sein, vielleicht hilft sie aber Unfälle zu vermeiden.

Gruß
Frank

Sahli
10.12.2007, 13:30
Daher sind enge Vorschriften notwendig und sinnvoll.

Die Diskussion darüber mag für einige langweilig sein, vielleicht hilft sie aber Unfälle zu vermeiden.


beim zweiten teil bin ich ganz bei dir. beim ersten naja! über die enge der vorschriften lässt sich diskutieren aber noch viel mehr über die sinnhaftigkeit. wenn ich mir überlege das ein motorradcamper (ich war bis vor kurzen selber einer) der vielleicht am abend vor seinem zelt den tagesbericht schreiben will eine kabeltrommel von ca. 5 kg mitschleppen soll, da kann man wegen der sinnhaftigkeit schon ins grübeln kommen. bei mir wars ein 10m kabel (0,75 mm²) ach ja über nacht habe ich mein handy und die accus fürs radio aufgeladen.

das wars bzgl. elektrokabel am cp.

lg sahli

holiday
10.12.2007, 13:44
vor seinem zelt den tagesbericht schreiben will eine kabeltrommel von ca. 5 kg mitschleppen soll, da kann man wegen der sinnhaftigkeit schon ins grübeln kommen. bei mir wars ein 10m kabel (0,75 mm²) ach ja über nacht habe ich mein handy und die accus fürs radio aufgeladen.


Camping in Italien


Besonderheit in Italien:
Es darf offiziell kein Strom an Zeltcamper abgegeben werden. Dies umgehen die meisten Platzbetreiber dadurch, dass jeder sein Versorgungskabel selbst stecken darf. Allgemein werden auf italienischen Campingplätzen extrem kleine Stromstärken angeboten. 3 Ampere (das sind nur 660 Watt) findet man sehr oft, über 5 Ampere findet man selten.



und das würde sich unendlich fortsetzen lassen:D:D:D

abo
10.12.2007, 15:37
...
Was mir allerdings wirklich zu denken gegeben hat ist die Aussage vom Alex, daß die Isolierung (nach lange UV - oder mechanischer Belastung) brüchig wird, und in einer feuchten Wiese ein Spannungsfeld erzeugen kann!
....


hallo

upps
das war schon vorher erwähnt?
dann hab ich das irrtümlich ein zweites mal geschrieben
sorry

die ign. liste hat halt auch nachteile...

lg
g

Richard
10.12.2007, 15:39
hi frank,

"Richard betont, die Industrie stelle Fahrzeuge mit ausreichender Erdung her, und meint damit die innere. Einverstanden. Das Fahrzeug ist aber nicht selbst geerdet (das habe ich gemeint) sondern es ist auf eine gute Schutzerde angewiesen. Bietet die jeder CP?"

tut leid, aber da unterliegst du einem weiteren irrtum. ein wowa ist sehr wohl zur gänze geerdet, bei näheren suchen wirst vermutlich die erdungskabeln zum aufbau und zum rahmen auch finden. da wird sogar je nach hersteller ein ziemlicher aufwand getrieben. muss ja auch, einfache erklärung für alle, wenn ich einen wowa ans netz hänge ist er im weitesten sinn ein elektrogerät, dass eben einer erdung und einem dementsprechenden schutz unterliegt. denk alleine nur an die steckdose in der aluhaut ;) (logo, bei einem totalen kunststoffaufbau schauts anders aus, der rahmen bleibt aber immer noch).

und derjenige, der beim einsteigen tot umfiel, der hatte mit sicherheit irgendwo einen fehler eingebaut...

holiday
10.12.2007, 15:44
hallo

upps
das war schon vorher erwähnt?
dann hab ich das irrtümlich ein zweites mal geschrieben
sorry

die ign. liste hat halt auch nachteile...

lg
g

das stammt auch nicht von mir;)sondern von herrn P.G

Richard
10.12.2007, 15:46
hi alex,

"Besonderheit in Italien:
Es darf offiziell kein Strom an Zeltcamper abgegeben werden."

da fällt mir auf die schnelle noch was ein. da hatten wir doch mal eine streiterei von wegen stromverbot beim burgstaller im vorzelt!

das ist auch eine vorschrift, die vom land kärnten getroffen wurde und die ALLE cp betrifft. ob jetzt zeitgemäß oder nicht, der betreiber MUSS darauf aufmerksam machen. nur wer hält sich denn dran? ich auch nicht wenn ich mir meinen saeco drück :D!

also italien steht da nicht alleine da!

abo
10.12.2007, 15:54
.... tut leid, aber da unterliegst du einem weiteren irrtum. ein wowa ist sehr wohl zur gänze geerdet, bei näheren suchen wirst vermutlich die erdungskabeln zum aufbau und zum rahmen auch finden...

hallo richy

ich denke du irrst

die schoenste "erdung" aller teile hilft dir genau garnichts wenn diese - gemeinsame - erde nicht auch mit dem erdpotential sehr gut leitend (unter ein ohm) verbunden ist.

diese verbindungstellt man(n) her über den stecker (daher auch das 2,5mm2 kabel) oder - überraschung - über einen erdspiess wenn man der erdung des CPs nicht vertraut

ohne diese erdung stellt die wunderbare "erdungssanlage" des wowa/womo nur sicher, dass an allen metallischen stellen des wowa mit sicherheit der selbe fehgler(strom) bzw dieselbe fehlerspannung anliegt.

sooooooo absurd ist das setzen eines erdspiesses daher nicht

lg
g

Richard
10.12.2007, 16:09
hi abo,

genau wieder richtig von dir wie üblich gedacht. nur bin ich allerdings von einer korrekten erdung (wie auch die hersteller) ausgegangen.

nur sollte man jetzt für die ganz ängstlichen erwähnen, da muss allerdings ALLES zusammenkommen, um eine gewischt zu bekommen (sonst klopfen in der nächsten saison alle einen erdspieß rein, die armen maulwürfe und sonstiges getier ;)).

ich würde als sicherheit vorschlagen, wenn ich mir nicht sicher bin, nach dem anschließen einfach mit einem stück draht (oder einer messleitung) auf die erde testen und einen unbeschwerten urlaub genießen:D.

abo
10.12.2007, 16:15
.... sonst klopfen in der nächsten saison alle einen erdspieß rein, die armen maulwürfe und sonstiges getier ....


hallo

und vor allem dauert es nicht lange bis mal einer die vergrabene CP verkabelung mit sinem erdspiess "erwischt".

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

an die 60cm verlegetiefe hält sich da vermutlich kaum wer ...
;-)

lg
g

smalltalk
10.12.2007, 20:12
ich lese immer erdspiess. ok, dieses ende des kabels ist klar, im boden... und das andere ende?
irgendwo an der karosserie? sind unterschiede zwischen wohnwagen und wohnmobil? mal ganz
laienhaft gefragt: reicht es nicht wenn die metallstützen am boden aufsitzen?
bisher hab ich immer den strom eingesteckt, mit oder ohne entsprechendem adapter... und das wars.
aber so langsam werd ich durch diesen thread verunsichert....

Akapi
10.12.2007, 20:56
hallo smalltalk,
wirst halt in Zukunft ein Erdungsband rund um das Womo verlegen, aber vorher das Einverständnis des Campingplatzbetreibers einholen müssen.
Pickel und Schaufel nicht vergessen!
Liebe Grüße

saltun
10.12.2007, 21:25
Hallo smalltalk,

deswegen ist eben das 3 x 2,5 mm2, max. 25m lange Gummikabel mit CCE Steckern vorgeschrieben!
siehe hier im WIKI (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=4611)
Mit so einem Kabel kann Dir nichts mehr passieren, oder besser, Du hast nicht die Schuld wenn trotzdem
was passiert.
Das Problem sind dann "nur" noch die Campinplätze, die manchmal eine etwas abenteuerliche Strom-
versorgung anbieten. Bei uns zumindest wirst Du ohne einen Adapter auf Schuko-Steckdosen nicht überall
auskommen.

lg

abo
10.12.2007, 21:53
ich lese immer erdspiess. ok, dieses ende des kabels ist klar, im boden... und das andere ende?
irgendwo an der karosserie? sind unterschiede zwischen wohnwagen und wohnmobil? mal ganz
laienhaft gefragt: reicht es nicht wenn die metallstützen am boden aufsitzen?
bisher hab ich immer den strom eingesteckt, mit oder ohne entsprechendem adapter... und das wars.
aber so langsam werd ich durch diesen thread verunsichert....

hallo

lass dich nicht verrückt machen

ist das selbe wie der
- abstand den du auf der autobahn vom vordermann hältst
- das fahren auf halbe sicht (mit dem PKW) auf engen strassen
- das kompromisslose einhalten der tempo 30 in baustellenbereichen überland

kaum wer tuts
die die es doch machen fühlen sich wahrscheinlich gut dabei und halten es für ok
prima
also warum nicht ...

WENN der CP ordnungsgemäss installierte stromanschlüsse hat dann hat der CP dafür gesorgt dass die erdung an der steckdose (laienhaft gesagt) so gut ist dass im falle eines defektes an deinem wowa, den geräten, der verkabelung etc der FI schutzschalter (oder die sicherung) fällt.

in österreich muss der elektriker bei der jährlich (zweijährlich?) vorgesehenen betriebsanlagenprüfung die erdübergangswiderstände jeder einzelnen steckdose nachmessen und ggf. in ordnung bringen.

wenn der elektriker das nicht tut und es pasiert was geht er in den häfen
wenn der CP inhaber die überprüfung nicht machen lässt und es passiert was dann kostet ihn das viel geld

WENN du dich auf andere verlassen willst (weil es dir egal ist wer wieviel strafe dafür zahlt das evt ein familienmitglied von dir zu schaden kommt) dann kannst du dich durch setzen eines erdspiesses sozusagen "selbstständig" absichern.

voraussetzung dafür ist dass die anlage deines wowa oder womo an sich in ordnung ist und die erdungen darin ordentlich angeschlossen sind.

den erdspiess schliesst du an die erdungen - da der rahmen wohl auch geerdet ist (?) - reicht der rahmen- an und klopfst ihn zusätzlich zu den haringen in die erde. basta.
je nässer es ist desto weniger tief reicht. die stützen selbst sind zwar sicher ein ableitungsweg aber der übergangswiderstand ist sicher zu hoch ...

lg
g

PS:
ich bin eher nicht der auf-halbe-sicht-fahr typ ..
ich mach da nicht mit bei der erdspiesssetzerei ...
weisst eh
no risk no fun .. ;-)

Flüsterer
10.12.2007, 22:55
Meine damals noch ganz vertrauensselige (GGGG) hat wirklich das Messkabel vom DMM angefasst - es stand auf "AC - Strom" und "max. Wert speichern", das andere Ende auf der Erdung im WoWa - der übrigens definitiv in Ordnung war. Irgendwie hats immer a bissi in der Hamd gekribbelt beim Einsteigen, wenn man den Türrahmen vom WoWa in der Hand hatte. Tatsächlich zeigte das Gerät dann 33mA an. (Ich hab aber vorher eh die Spannung gemessen, waren ja "nur" 72V).

Da hätte auch ein 3m langes 6mm² Kabel mit einer dreifachen Gummiummantelung und einem Titanüberfahrschutz nix genutzt - die Erdung bestand aus einem Stück Baustahl (rostig), das irgendwie in den Sand gepfrimelt worden war.... griechische Installation halt.

P.S. Seitdem nimmt sie kein Kabel mehr ganz so vertrauensvoll in die Hand.

abo
11.12.2007, 02:18
hmmm

weil es so schoen dazupasst:

ich bin gerade im web auf eine liste gestossen die offenbar die änderungen an der norm anlässlich der aktuellen novellierung aufzählt.

wer kann punkt " f) " interpretieren?
was kann da gemeint sein?


2 Campingplaetze
DIN VDE 0100-708:02-2006
Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 7-708: Anforderungen fuer
Betriebsstaetten, Raeume und Anlagen besonderer Art - Hauptabschnitt 708:
Elektrische Anlagen von Campingplaetzen
Low voltage installations - Part 7-708: Requirements for special installations or locations -
Rooms and cabins containing sauna heaters
Fruehere Ausgaben:
- VDE 0100-721:1980-1, 1984-04
- DIN VDE 0100-708:1993-10
Aenderungen (Auswahl)
a) Nennspannung der Anlage fuer die Versorgung angegeben;
b) Verlegetiefe in Erde vorgegeben;
c) Steckdosen muessen mindestens Schutzart IP 44 haben;
d) Anbringehoehe der Steckdosen nun hoeher und tiefer als bisher moeglich.
e) Jede Steckdose muss einzeln durch eine eigene Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD)
mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht ueber 30 mA geschuetzt sein.
f) Die Anforderungen an Verlaengerungsleitungen sind nur noch informativ.

lg
g

willi60
11.12.2007, 02:27
Hallo-

ich nehme an,daß sich an den Anforderungen für Verlängerungsleitungen,da schon früher festgelegt,

nichts geändert hat und daher nur nochmals zur Erinnerung erwähnt werden...:confused:Interpretation meiners.

LG

willi

FrankPat
11.12.2007, 12:51
Hi smalltalk,
ich bin sicher ein Sicherheitsfreak, aber mit den Antworten von saltun und abo kann auch ich leben.
Gehe an den Strom mit dem nötigen Respekt heran aber lass dich nicht nervös machen.
Mit einem Fahrzeug welches isolationsmäßig in Ordnung ist und mit vorschriftsmäßigen Kabeln sind praktisch alle Eventualitäten abgedeckt. Ein eigener Fi-Schalter und ein Erdspiess sind dann nur mehr das Tüpfelchen auf dem i.

Mein Sohn und seine Partnerin wollen sich meinen WoWa ausborgen und das werde ich zum Anlass nehmen mir auch eine vorschriftsmäßige Verkabelung zuzulegen. Dann werde ich den Erdspiess nur mehr bei CPs mit echt abenteuerlicher Stromversorgung verwenden.

Gruß
Frank

panman
11.12.2007, 17:46
-------
Einen Anschluß für einen Erdspieß hat u.a.unser Generator;glaub(?) auch der Wechselrichter!.......

LG

willi

... hallo willi, der anschluß für einen erdspieß am generator is zwar keine schlechte sache... ABER... man(n) bedenke...zumindest die billig-generatoren besitzen ( wenn überhaupt ) nur einen leitungsschutzschalter der ja auf den zu entnehmenden nennstrom ( je nach leistungsklasse ) ausgelegt ist.....

....zb. 2.5kw ist in etwa 11 ampere bei 230v...also müsste bei einem fehler zumindest der nennstrom des leitungsschutzschalters überschritten werden, um ihn auch auszulösen....
... das heißt, du wirst vermutlich schon vorher gegrillt bevor des ding fliegt....

... desweiteren ist ja auch der erdübergangswiederstand zu betrachten.....wenn der relativ hoch ist, und es in diesem falle " nur zu einem fehlerstrom in der größenordnung von zb 2-3 Ampere " kommt... dem schutzschalter wird's ned jucken... und du wirst trotzdem gebeutelt....

....abhilfe würde da auch nur ein dementsprechender fi schutzschalter bringen....( und natürlich zusätzlich die sicherstellung eines möglichst geringen erdübergangswiederstandes )...

ps:... will damit nicht die pferde scheu machen... aber auch a moppel is mit vorsicht zu betrachten/benutzen...
lg
willi...

willi60
11.12.2007, 18:08
@Panman,hallo-

einen fi-Schutzschalter hatte unser Womo schon,Gott sei Dank.Nur-immer wenn ich die Bedienseite

vom Generatoe sehe mit dem Anschluß für die Erdung denk ich:Schlecht wär´s net...Gestehe aber,

noch nie gemacht!:(

LG

willi

panman
11.12.2007, 18:11
@Panman,hallo-

einen fi-Schutzschalter hatte unser Womo schon,Gott sei Dank.Nur-immer wenn ich die Bedienseite

vom Generatoe sehe mit dem Anschluß für die Erdung denk ich:Schlecht wär´s net...Gestehe aber,

noch nie gemacht!:(

LG

willi

... hi willi60... geht mir genauso...:eek::eek::eek:
lg willi

Hase
05.01.2008, 22:43
Liebe Forumianer,

auch ich bin der Meinung dass, die Gesetze oder Sicherheitsrichtlinien oder Normen nicht verdünnt bezw. zerredet oder zurechtgebogen werden sollten.

Ich habe mich nach dem Womo-Kauf für ein 3x2,5 Quadrat Baustellen-Kabel mit 20 m Länge und den dazugehörenden Steckern entschieden. Die Sicherheit geht hier eindeutig vor. Habe zusätzlich eine 2. Garnitur im Womo um auch weitere Strecken überbrücken zu können. Der Preisunterschied ist nicht ja sehr groß !
Immer noch besser 50m 3x2,5 als 50 M 3x 1,5 der Spannungsabfall kann so weitestgehend
unterbunden werden und ich kann auch noch gelegentlich ein elektrisches Heizgerät bedenkenlos betreiben, wenn es die Stromversorgung des CP zulässt. Und... ich habe keine Sorgen wenn einige schwere Womos übers Kabel rollen...! Fi- habe ich natürlich auch sofort nach dem Kauf im Womo nachgerüstet ! Habe auch die vom Vorbesitzer selber herumgebastelte und zum fürchten aussehende Elektroverkabelung dort und da etwas dazugeschlossen verbessert.

In diesem Sinne sehe ich auch Holidays Beitrag als äußerst optimal an!

berghamer
06.01.2008, 15:16
Zitat von abo

"wenn der elektriker das nicht tut und es pasiert was geht er in den häfen
wenn der CP inhaber die überprüfung nicht machen lässt und es passiert was dann kostet ihn das viel geld"

Dazu habe ich kein Vertrauen mehr in unsere Gesetzgebung, denn wie war das in Kaprun?

Heizlüfter ohne Genhemigung eingebaut, jährliche Sicherheitskontrolle und niemanden ist es aufgefallen, zahlreiche Tote - keiner hat Schuld

abo
06.01.2008, 19:14
Zitat von abo

"wenn der elektriker das nicht tut und es pasiert was geht er in den häfen
wenn der CP inhaber die überprüfung nicht machen lässt und es passiert was dann kostet ihn das viel geld"

Dazu habe ich kein Vertrauen mehr in unsere Gesetzgebung, denn wie war das in Kaprun?

Heizlüfter ohne Genhemigung eingebaut, jährliche Sicherheitskontrolle und niemanden ist es aufgefallen, zahlreiche Tote - keiner hat Schuld

hallo

du hättest schreiben muessen "ungeeigneten heizlüfter ohne genehmigung eingebaut ..."

aber ok, die katastrophe damals war ein politikum, und es gibt ja kaum campingplätze die dem eisenbahngesetz unterliegen.

im folgenden darunter stehendem satz steht es eh:
"WENN du dich auf andere verlassen willst (weil es dir egal ist wer wieviel strafe dafür zahlt das evt ein familienmitglied von dir zu schaden kommt) dann kannst du dich durch setzen eines erdspiesses sozusagen "selbstständig" absichern."

;-)

lg
g

willi60
07.01.2008, 08:26
Hallo-

auch wenns vom Thema etwas abdriftet hätte ich eine Frage:Wozu soll ich einen Heizlüfter mitschleppen,wenn ich in meinem Wowa/Womo eine erstklassige Heizung habe?

DAS versteh ich nicht ganz...

lg

willi

as61828
07.01.2008, 09:41
He Willi60
Hallo-

auch wenns vom Thema etwas abdriftet hätte ich eine Frage:Wozu soll ich einen Heizlüfter mitschleppen,wenn ich in meinem Wowa/Womo eine erstklassige Heizung habe?
DAS versteh ich nicht ganz...

Ganz einfach:
Am CP zahlst für den Strom den Du auch nicht verbrauchst meistens eine Bauschale.
Warum soll ich dann mit Gas heizen, wenn ich Strom sowieso zahlen muss und das zu einem zu hohen Preis ?

adolfo

willi60
07.01.2008, 11:01
Hallo Adolfo-

versteh dich schon,was du meinst;aber:Kann es nicht auch der Grund für die manchesmal exorbitant
hohen Strompreise auf den Campingplätzen sein und sich der Betreiber mit diesen Preisen absichert,
um nicht draufzuzahlen?
Das ist bitte eine Vermutung meinerseits,muß nicht richtig sein.

Wenn ich mir dazu Richard´s Schilderung in Erinnerung rufe,WELCHE Stromsicherungen beim Burgstaller abends wenns kühl wird,VERGLÜHEN,könnt ich mit meiner Vermutung sehr nahe kommen.

Ist das dann die Katze,die sich in den Schwanz beisst?Der Stromverbrauch wird immer höher,die PLätze,wo man Pauschale bezahlt,werden immer weniger...?

Wo doch auch die immer häufiger werdenden Klimaanlagen Strom fressen!

--------
In grauer Vorzeit hatten wir alle in unseren Wowa einen Stromzähler (Hab noch einen irgendwo) und
der CP-Betreiber kam Zählerstand ablesen...Ob das wieder kommen könnte?

LG

willi

as61828
07.01.2008, 11:23
Wiily

Du hast nicht ganz unrecht.

Wenn ich einen CP ansteuere, der den Strom nach Verbrauch abrechnet, dann ist er auch noch immer zu teuer verrechnet, aber dort heize ich mit Gas.

Wir waren Anfang November am CP in Nürnberg und dort kostete der Strom täglich pauschal € 2,00, da habe ich logo das Gas zum Heizen nicht genommen.

Dazu eine Schaltuhr und beim Aufstehen war es schon warm.

Am Abend detto und wir haben es bacherlwarm gehabt.

Wenn das am CP so gehandhabt wird, dann nehme ich auch den Strom, meint adolfo

willi60
07.01.2008, 12:36
Ja Adolfo,noch was dazu:

Ich hab einen befreundeten CP-Betreiber seit mehr als 20 Jahren;jahrelang hat er geschimpft,wenn die

Klimaanlagen bei offenen Wohnraumtüren gelaufen sind,DAS versteh ich.

Inzwischen hat er reagiert:Pauschale gibts nicht mehr,jeder hat einen kleinen Zähler in der Stromsäule...

Und der ist nicht der Einzige.

Inzwischen haben manche Betreiber dazu eine neue Einnahmequelle entdeckt:DieANSCHLUSSGEBÜHR.
Da werden da 1 oder 2 Euro verrechnet,wenn´s dir dein Kabel im Strombock anschließen/abstecken.

LG

willi

stefferl
07.01.2008, 13:18
Wir haben unsere Heizung noch in keinem Wohnwagen gebraucht. Ich möchte auch gar nicht heizen mit Gas wenn es draußen noch 15-18 Grad hat. Da kann ja der Kamin gar nicht richtig ziehen, immer wieder höre ich von anderen Campern, daß sie nicht einheizen können. Im kleinen Wohnwagen wird es mit 500W Heizlüfter so schnell warm und der Thermostat sorgt dafür, daß nicht unnötig geheizt wird.

46erkurt
07.01.2008, 13:37
Hallo!

Ich denke wie Willi60, wozu einen Heizlüfter wenn eine 6 KW-Heizung eingebaut ist. Mit einem Heizlüfter werden die Tanks nicht beheizt und frieren in der kalten Jahreszeit ein und dann hat man schon ein größeres Problem. Auch die Wasserleitungen die möglichweise entlang der Wände verlegt sind, sind in Gefahr. Außerdem gibt es keine Wärmezirkulation an den Wänden, Feuchtigkeit schlägt sich nieder. Und, und, und.....
Da laß ich lieber die Gasheizung laufen, senke in der Nacht die Temperatur ab, und habe sonst eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Überdies brauch ich keine Angst vor Frostschäden (Tank, Leitungen, Wasserpumpe usw) zu haben.

Kurt:)

Richard
07.01.2008, 15:53
na ja,

da sind wir bei einem alten, unerschöpflichen thema und das ist wieder wasser auf meiner mühle (wie könnt das auch anders sein ;)).

ich kanns bestätigen, auch vor über dreißig jahren wurde das von (unsere sind leider auch schon so weit gekommen :mad:) deutschen campern so am grundlsee gehandhabt. da gabs am cp einen plastikkübel mit tischverteiler und eine kw-verrechnung. auf meine frage, wie denn das abgerechnet würde, na einfach den tagesverbrauch geteilt durch camper.

ich hab mich damals dagegen gewehrt (hatte auch erfolg damit, denn außer der wowa-beleuchtung verbrauchte ich nichts), denn die hatten alle kochplatten.

war überhaupt ein toller cp, kein warmwasser zum geschirrspülen, fürs pforzen jedesmal einen schilling einwerfen...

das war eigentlich der beginn, dass sich die cp-betreiber etwas einfallen lassen mussten.

ich geh da auch mit dem kurt konform (wie meistens ;)), wenn ich mir aus eventuellen geiz nicht einmal meine heizung leisten kann oder auch nicht will, dann sollte ich das thema camping aus meinem gedächtnis streichen.

und wenn einem der strompreis zu teuer erscheint (bei mir hörts z.b. bei 35 cent pro kw auf, alles andere wurde von mir torpediert), na dann such ich mir halt einen anderen platz. niemand zwingt mich dahin zu fahren und von abzocke zu schreien.

darum, wenn mir die kw/h zu teuer war, einfach auf gas umschalten. ich hab doch genügend treffen veranstaltet, jedesmal der selbe krampf, da sagts hundert mal, bitte keine koch- oder heizplatten und spätestens am abend flogen die sicherungen. aber keiner wars natürlich.

es wird von vielen über die pauschalen gemault, in burg zu stall z.b. im platzpreis inbegriffen, es kann aber ein jeder einen zähler mit 16A haben und unbesorgt heizen. und trotz 25 cent für die kw/h braucht dann auf einmal keiner mehr strom.

ich weiß nicht, hat sich die geizistgeil-gesellschaft jetzt auch auf die camper voll niedergeschlagen? urlaub zum nulltarif gibts eben nicht...

vielis
07.01.2008, 15:59
die beste heizung für einen wowa/womo ist wohl die, die dafür eingebaut wurde!! :D;):p:rolleyes:

daher verwende ich sie auch!! :cool::p:rolleyes:;):D

natürlich nur wenns funktioniert!! :eek::rolleyes:;):D

stefferl
07.01.2008, 21:49
Vergeßt nicht zu unterscheiden, ob es sich um Wintercamping handelt oder um ein Aufwärmen des Wohnwagens in einem kühlen Juni oder September. Da wird doch glaube ich schon ein Unterschied sein.

Richard
07.01.2008, 22:09
eben stefferl, eben.

die probleme kommen ja an einem kühlen tag im sommer. denk mal, wenn 600 camper mit strom nur den wagen "aufwärmen", welche gesamtenergie dabei rauskommt.

im winter wenns so um die minus 20 - 24° herrschen, schaffst du eh mit keinem lüfter wirklich gemütlichkeit.