PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S 3002 FS Heizung für eine Almhütte...!



tom-f
08.12.2007, 20:07
Weil heute ein Halb/Feiertag war und ich nix spezielles zu tun hatte hab ich auf der Almhütte von Bekannten eine Heizung montiert...
als die bewerteste von allen ist die gute alte 3002er vorzeltheizung mit 12V Ventilator.... 50mBar wegen dem Luftdruck auf 1950m Seehöhe....
die Montage war in 3h erledigt weil gut vorberreitet.....

Kupferblech Eindeckkamin vom Dachspenglermeister und 12V Anlage in der "Edelweis Edition" mit Batterie und Microsolarzelle (letztere bei 3,2,1, Ebay um €25...)
Materialkosten incl. Ebay, Gasleitung, Schlauch, Regler und Absperrventil , Lüftungsrohr mit Endstücken, Edelstahlrohr mit Überrohr, und Div Kleinmat.€1100.
Dafür hat mann es auf knopfdruck schön warm und eine der zwei Ausblasöffnungen kann umgeschaltet werden dann wird ein Schrank beheizt der als trockner für nasse Kleidung dient....

ist doch mal was anderes....

gerilu
08.12.2007, 21:40
ähhh - und was is mit "(Alm)Gasprüfung" hmmm ??? :D:):):):):)

Almgasprüfung: Bier-Buttermilch-Wein-Gemisch trinken ..... Butterbrot mit Graukäse spachteln .... alle ungewaschen ins Matratzenlager ..... Blähung loslassen - wenn die Anwesenden dann umfallen - Gasprüfung bestanden :D:D:D:D:D:D:D

ah-so - auf der Alm gibts eh koa Sünd :D:D:D

ohne Spass - gibts ein Bild vom "Eigenwerk" ?

Richard
09.12.2007, 10:28
hi gerilu,

hast etwas dabei vergessen! du brauchst doch für die abnahme der gasanlage einen sachverständigen. also grisu einladen, genügend getränke und verflegung bunkern. mehr nicht notwendig, hat eh eine liebe frau zu hause.... :p

der transport auf die almhütte dürfte bei ihm auch kein problem werden, er ist geländegängig :D.

willi60
09.12.2007, 10:42
Weil heute ein Halb/Feiertag war und ich nix spezielles zu tun hatte hab ich auf der Almhütte von Bekannten eine Heizung montiert...
als die bewerteste von allen ist die gute alte 3002er vorzeltheizung mit 12V Ventilator.... 50mBar wegen dem Luftdruck auf 1950m Seehöhe....
die Montage war in 3h erledigt weil gut vorberreitet.....

Kupferblech Eindeckkamin vom Dachspenglermeister und 12V Anlage in der "Edelweis Edition" mit Batterie und Microsolarzelle (letztere bei 3,2,1, Ebay um €25...)
Materialkosten incl. Ebay, Gasleitung, Schlauch, Regler und Absperrventil , Lüftungsrohr mit Endstücken, Edelstahlrohr mit Überrohr, und Div Kleinmat.€1100.
Dafür hat mann es auf knopfdruck schön warm und eine der zwei Ausblasöffnungen kann umgeschaltet werden dann wird ein Schrank beheizt der als trockner für nasse Kleidung dient....

ist doch mal was anderes....

Hallo!

Frage dazu:Funktioniert eine Gasanlage mit 30mBar dort nicht mehr?:confused::confused::confused:
Ist doch jetzt bei Neufahrzeugen Vorschrift,oder?
Frage 2:Ein neues Gasgerät mit 30mBar,nachträglich eingebaut,wird mittels
Druckminderer angeschlossen richtig?Geht DAS dann da oben auch nicht?

LG

willi

tom-f
09.12.2007, 11:52
@willi

zur 30mBar frage...

die 50er heizung brennt "ruhiger"! in dieser höher
hab beide varianten schonmal auf einer höhe von 2000m getestet....
die 30er brennt schon ist aber im vergleich mit der 50er 2x ausgefallen inerhalb einer stunde..
desshalb entschieden wir uns für die 50er...

@richard/grisu
geländegängig bin ich auch /schon fast wieder, bin in endspurt mit meinem "Renyota"
kannst mal guggen wennst willst
http://www.buschtaxi.org/forum/starrachse-trift-renault-teil-ii-t17311.html

@gerilu
konnte leider nur das eine foto machen, hatte akku versagen bei - 6°C leider...

willi60
09.12.2007, 12:01
@tom-f hallo

Danke für dein Feedback!

Kennst du vielleicht den Grund für die Umstellung von 50 auf 30 mBar?

Irgendwo hat mal wer erzählt,in den nord.Ländern wären 30mBar reiner Unfug und nicht die Regel...

bzw.sind die Camper nicht zufrieden...Weißt du da was dazu?

lg

willi