PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit WW nach Schweden



Hobbycamper
08.12.2007, 12:56
Hallo zusammen

Wir möchten nächstes Jahr mit dem Wohnwagen nach Schweden fahren.
Wer hat Erfahrung , Wer kann nützliche Tipps geben?
Ist es überhaupt sinnvoll mit dem WW zu fahren? Sind die Fährpreise hoch?
oder ist es sinnvoll ein Wohnmobil zu leihen? (dies möchte ich zwar nicht, da ich einen neuen WW habe)

Danke im Voraus für eure Antworten.

as61828
08.12.2007, 14:11
Hallo anton m.

Fahr mal hin.
Wir waren 2000 im hohen Norden, der nicht hoch ist. Es ist ein wunderbares Land, weit, nicht steil, mit schönen Plätzen und sauberen CPs.
Aber unter 4 Wochen kannst es vergessen. Wir sind gesamt ca. 8.000 km gefahren und zwar von Travemünde mit der Fähre nach Trelleborg und dann in der Mitte von Schweden hoch und weiter nach Norwegen bis zum letzten Dorf in Gamwick gegenüber vom Nordcap und über Finnland wieder zurück , entlang des pottn. Meerbusen nach Stockholm weiter nach Trelleborg und rüber nach Travemünde. Wir haben die Fähre genommen, war damals noch sauteuer. Jetzt mit der Konkurenz von der Brücke von Dänemark nach Schweden ist natürlich der Preis gefallen.
Fahr rauf ist wirklich schön, weit ruhig.
Beste Reisezeit ist Juli - August. Nachteil: die Gelsen sind dort sehr gefrässig. Wenn die andere Leute sehen, dann stürzen sie sich im Schwarm auf die Besucher um ein anderes Blut zu saugen.
Nochmal hinfahren und anschauen, meint adolfo

FrankPat
08.12.2007, 22:39
Hi anton,
Schweden ist ein wunderschönes Land. Wenn man einmal dort war, ist man bald infiziert davon und fährt immer wieder hin. Man sollte aber nicht allzusehr aufs Geld schauen (müssen).
Es ist absolut sinnvoll, mit dem WoWa dorthin zu fahren. Das Strassennetz ist sehr gut ausgebaut und die Schweden selbst sind mit riesigen WoWa unterwegs. Geschwindigkeitsbeschränkungen genau einhalten!
Die Fährenpreise schwanken stark nach Saison und Wochentag. Dabei kosten alle Strecken und auch die Brücken etwa gleichviel. Am Besten im Internet nachforschen.
Die Getränkepreise sind hoch und daher einen entsprechenden Vorrat mitnehmen.
Die Gasflaschen haben andere Anschlüsse, daher auch entsprechend viel mitnehmen. Füllstationen gibt es wenige.
Die Kriminalität ist gering, aber trotzdem nicht in der Nähe von Städten frei stehen.
Das Land ist riesig, daher fürs Erstemal nicht zu viel vornehmen. Sonst wird es Kilometerfressen und man kann sich nichts genau anschauen. Ich würde beim Erstenmal nicht nördlicher als Stockholm fahren. Der Süden ist interessant genug.
Bei den Geldautomaten werden interessanterweise keine Gebühren verrechnet. Man braucht daher keine Kronen mitnehmen.
Scandinavische Campingcard übers Internet bestellen, ist auf Campingplätzen wichtig.

Plane Deine Reise mit einem guten Reiseführer (wir nehmen Marco Polo), lasse Dir vom Schwedischen Campingclub die (ausführlichen und gratis) Unterlagen schicken. Werfe im Forum die Suche an, da gibt es einiges Interessantes.
Hole Dir dann vor Ort die Unterlagen aus den Touristbüros.

Viel Spass und Vorfreude beim Planen. Wenn Du deine Interessen, Alter von mitreisenden Kindern, Reisedauer und Reisezeit angibst, gibt es vielleicht noch einige weitere Infos im Forum.

Gruß
Frank

PS. in Norwegen ist aber einiges Anders.

tojamata
09.12.2007, 08:44
servus,

na dann auf nach schweden!

es ist ca. gleich teuer wie bei uns, und die fähre ist meines wissens von travemünde nach trelleborg (ca. 7Std.) am günstigsten. obwohl die fährpreise ändern sich täglich.

wann wollt ihr nach schweden?
in welche region wollt ihr?

ich kann euch die großen seen empfehlen, vännern und vettern, wirklich ein tolles urlaubsgebiet.

Reisefieber
09.12.2007, 11:23
Hallo!
Da muß ich Tojamata widersprechen, der schreibt, daß es ca. gleich teuer ist wie bei uns!
Div. Sachen kosten 100 % mehr, teuer sind Milchprodukte, Säfte,.....

Bis vor kurzem wußte ich nicht was Dirndln sind. Habe aus der Wachau ein Glas Marmelade davon bekommen und muß sagen, Dirndln schmecken super.

LG aus Tirol, Reisefieber.

Adolf Schuller
09.12.2007, 11:27
he Reisefieber

Sicher schmeckem "Dirndl" super, und ich mag sie ja auch, wenn sie so richtig knusprig sind: Aber dass Du sie gleich fressen musst, ist doch etwas abwegig, o0der nicht ?
adolfo

Richard
09.12.2007, 11:38
hallo adolfo,

wieso wieder mit dem alten nick ;)?

Adolf Schuller
09.12.2007, 14:14
Hallo Richard

Du machst wieder Melsdungen wo ich auf der Leitung stehe:

hallo adolfo,

wieso wieder mit dem alten nick ;)?

Was ist den ein Nick?

Meinst vielleicht ohne Bilderl???

Jetzt hab ich es. Habe mich wieder mal frisch anmelden müssen und den falschen Nick erwischt. Werde ich ändern, adolfo

adolfo

igPuk
09.12.2007, 18:25
Hallo!
Da muß ich Tojamata widersprechen, der schreibt, daß es ca. gleich teuer ist wie bei uns!
Div. Sachen kosten 100 % mehr, teuer sind Milchprodukte, Säfte,.....

LG aus Tirol, Reisefieber.

Hallo.

Ja aber nur der Alkohol denn kannst ja Zuhause trinken.. :D:D:D:D

as61828
10.12.2007, 16:50
Hallo anton m:

gestern war im WDR folgende Sendung:

"Wunderschönes Schweden"

Hast Du es gesehen.? War wirklich sehr schön, da haben wir wieder Gebiete und Orte gesehen, die wir 2000 besucht haben.

War zwar eine Winterreise, aber trotzdem sehr schön, meint adolfo

simi0610
08.04.2008, 11:27
Hallo zusammen!
Auch wir überlegen, ob wir heute Dänemark und Schweden in Angriff nehmen sollen!
Wir hätten uns folgende Route überlegt:
Deutschland - Dänemark (Westseite) bis Skagen - Frederikshavn - Fähre Göteborg - entlang der Küste
bis Malmö.

Dann gibt es eben die 2 Möglichkeiten über die Brücke zurück nach Dänemark oder eben die Fähre Trelleborg - Rügen. Was würdet Ihr empfehlen.

Ist die Route in 2 1/2 Wochen zu schaffen? Gibts da auch so Vergüngungspark (wie Europapark Rust, auch kleiner natürlich)? Unsere Kids sind 12,5 und 11 Jahre alt.

Freu mich über jeden Eurer Tipps!

LG Waltraud

gerilu
08.04.2008, 11:33
Halli hallo ....

stöbert mal da - recht informativ:

http://www.camping.se/templates/start____412.aspx


viel Spass im Norden ....

gerilu

abo
08.04.2008, 11:39
... Unsere Kids sind 12,5 und 11 Jahre alt....

hallo

dann stimmt die signatur aber nimmer
:D:D:D:D

lg
g

gerilu
08.04.2008, 11:44
ach ja - hmmmm . vielleicht wär das was für eure Kinder ??

http://www.alv.se/index-ger.asp


Astrid Lindgrens Welt .... in Vimmerby, Smaland

Gruß
gerilu

liz
08.04.2008, 13:59
Informationen über Schweden gibt es reichlich in der offiziellen Hompage für Tourismus
www.visitsweden.com (http://www.visitsweden.com)
Ihr könnt über diese Hompage auch kostenlose Broschüren anfordern.
Diese Hompages gibt es auch für Norwegen und Finnland.

Viel Spaß noch bei der Urlaubsplanung

simi0610
09.04.2008, 09:51
Danke für Eure Infos!
Werde mich mal durchstöbern!

Signatur hab ich natürlich sofort aktualisiert! Gut, dass es Mitmenschen gibt, die auf alles achten!:)

LG Waltraud