PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langlaufen mit Hund



CamperMausi
07.12.2007, 16:16
Ich weiß, es ist vielleicht nicht unbedingt ein Campingthema, ich weiß allerdings das es hier sehr viele Tierfreunde und vor allem Hundebesitzer gibt.

Meine Frage:
Ich suche eine Langlaufloipe vorzugsweise von Graz aus leicht erreichbar (keine ewigen Fahrtzeiten) wo man mit Hund auf die Loipe darf. Ich weiß das es in Thal bei Graz eine Loipe gibt, allerdings weiß ich nicht ob da Hunde erlaubt sind.

Vielleicht kennt ja jemand noh andere Loipen, vielleicht auch Richtung kumberg, Gleisdorf oder so.

Kann man irgendwo Nähe Schöckel laufen???

Dnake für Euren Input!!!!

Wilhelm (gelöscht)
07.12.2007, 18:27
Ich bin früher in Bayern und Tirol viel auf Loipen gewesen, aber eine Loipe wo auch Hunde mit drauf dürfen ist mir nicht bekannt.
Ist überall verboten, was ich auch richtig finde, da Hunde besonders an den Abfahrten ein Unfallgefahr darstellen.

emalma
07.12.2007, 19:29
Hallo Campermausi,

Als Hundefreund möchte man seinen Liebling natürlich überall hin mitnehmen. Die Loipe würde sich für die gemeinsame körperliche Ertüchtigung natürlich wunderbar anbieten. Aber auf den zahlreichen Loipen, die ich kennengelernt habe, ist mir noch keine begegnet, auf der ich meinen Hund hätte mitnehmen dürfen.
Bin also wirklich gespannt, ob sich eine solche finden lässt.
Viel Spaß bei deinem Hobby, ob mit oder ohne Hund.

BeRo
08.12.2007, 12:11
Hallo emalma!
Eine Möglichkeit-kauf dir Schneeschuhe, die jetzt so modern sind, machst damit wunderbare Bewegung des ganzen Körpers und mit dem Hund hast auch keine Probleme, da du ausserhalb der Loipen unterwegs sein kannst.

Pia Apollo
08.12.2007, 17:13
http://www.ferien-mit-hund.de/skihund.shtml

es gibt schon einige Regionen / Orte wo spezielle Hundeloipen eingerichtet wurden.

bei http://www.alpinstar.net/?page=sucheort kann man auch gezielt Orte suchen mit dem Kriterieum HUNDELOIPE leider zeigt er für die Steiermark noch nichts an.
Wurde wohl von den Gemeinden noch nichts gemeldet.

auch Bergfex.at findet nur in Pertisau und in Flumserberg spezielle Hundeloipen.

aber Google einfach mal

Pia

alex1
09.12.2007, 11:05
hallo

kennen einen hundebesitzer der seinen hund überall mitnahm auch zum langlaufen. leider kam es zu einem unfall, der für den langläufer keine folgen hatte, ab er dem hund wurden am rechten hinterbein die bänder durchgeschnitten (kanten von den langlaufskiern). das resultat: der hund humpelt sein leben lang.
ich würde meine hunde dieser gefahr nicht aussetzen.

cu

alex

willi60
09.12.2007, 11:09
DEM ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

LG

willi

Haselmaus
10.12.2007, 19:00
Ich weiß, es ist vielleicht nicht unbedingt ein Campingthema, ich weiß allerdings das es hier sehr viele Tierfreunde und vor allem Hundebesitzer gibt.

Meine Frage:
Ich suche eine Langlaufloipe vorzugsweise von Graz aus leicht erreichbar (keine ewigen Fahrtzeiten) wo man mit Hund auf die Loipe darf. Ich weiß das es in Thal bei Graz eine Loipe gibt, allerdings weiß ich nicht ob da Hunde erlaubt sind.

Vielleicht kennt ja jemand noh andere Loipen, vielleicht auch Richtung kumberg, Gleisdorf oder so.

Kann man irgendwo Nähe Schöckel laufen???

Dnake für Euren Input!!!!

Hallo CamperMausi!
Versuche es in Bad Mitterndorf ,es ist halt ein bischen weit von Graz,aber da gibt es ( noch keine Probleme)wenn du den Hund mit auf die Loipe nimmst,ich mache es öfters,Bewegung tut uns Beiden gut,mir und dem Hund,also trau Dich
Liebe Grüsse von Hund zu Hund und auch von mir Haselmaus

thom
11.12.2008, 13:54
Hallo!

Langlaufen mit Hund (Skijoering) ist auf mehreren Skatingloipen bereits erlaubt. In Bad Mitterndorf ist es nicht verboten! ;) Nicht weit davon entfernt, im Wintersportzentrum Grimming ist es sogar ausdrücklich erlaubt (der Betreiber skijoert mit seinem Malamute)!
Weitere Möglichkeiten:
Kärnten - Kirchbach-Weidegg
Bayrischer Wald - Haidmühle
Lechtahl - Weissenbach/Lech
Achensee - Pertisau
Tirol - Leutasch
Semmering - Lichtensteinloipe (früher Panoramaloipe)
Auch bei den verschiedenen Schlittenhunderennen kann man in der Kategorie Skijoering oder im Anschluss an das Rennen in der Kategorie happy-dog skijoeren!

lG
thom

PS: siehe http://www.canicross.at/cgi-bin/laufhundesport/TCgi.cgi?target=home&P_Kat=6&P_KatSub=41

georgf.
11.12.2008, 15:04
Hallo!

Wenn du mit deinem Hund läufst, ein Tipp, um Ärger zu minimieren:
Dass du schaust, dass dein Hund niemandem in die Quere kommt (Hunde verstehen da erfahrungsgemäß nur mäßig viel) ist ja klar, denke ich.
Schau aber bitte sehr genau darauf, dass er nicht in die Spur tritt! Wenn du nur gemütlich vor dich hinspazierst und dafür Schi an den Füßen hast, stören dich Spuren in der LL-Spur wahrscheinlich nur wenig, andere, die flott laufen, oder das Laufen wenig gewöhnt sind, kommen da aber leicht aus dem Rhythmus oder fliegen sogar hin, und das sorgt zuverlässig für Ärger. (Das Problem tritt noch weit schlimmer mit Spaziergängern auf.) Mit unserem Kinderschlitten hatte ich auch immer wieder die größten Schwierigkeiten mit zerstörten Spuren, da er auf Kufen in der Spur läuft.

viel Spass beim Langlaufen!

thom
12.12.2008, 07:05
Hallo georgf!

Ist natürlich klar, dass die Hunde nicht in der klassischen Spur laufen sollen!
Das kann man ihnen genauso beibringen wie das vorne weglaufen, das abbiegen, linke oder rechte Seite laufen, langsamer, schneller, links vorbei, rechts vorbei etc.
Falls der Hund doch mal in die klassische Spur tritt ist das bei der heute üblichen Präparation auch kein grosses Problem, man sieht es meistens kaum.

lG
thom

http://www.canicross.at/_TCgi_Images/canicross/20050629190206_SJ_ODIN_THOM_1.jpg

Laredo
12.12.2008, 07:52
Falls der Hund doch mal in die klassische Spur tritt ist das bei der heute üblichen Präparation auch kein grosses Problem, man sieht es meistens kaum.

Stimme allem hier gesagtem voll zu: der Hund soll niemanden in Gefahr bringen und selbst keiner Gefahr ausgesetzt werden, usw.

Das mit der Präparierung der klassischen Loipen sehe ich ebenfalls wie Du.

Denn: was ist mit den Spuren der Hunde von Spaziergängern? den Hirschen? den Rehen? den Wildschweinen? ...und was sich sonst noch alles in der freien Natur herumtreibt...

georgf.
12.12.2008, 08:56
Hallo!

Ein paar Tapper von irgendwem stören natürlich nicht, klar. Was ausgesprochen stört, und deshalb für Streit sorgt, sind Spuren, die ständig in Längsrichtung die klassische Spur zerstören. Da habe ich schon einige (auch heftige) Diskussionen erlebt. Deshalb habe ich gedacht, ich mache noch einmal auf das Problem aufmerksam, es hätte ja sein könnne, dass es jemand hier noch nicht kennt.
Denn ein Problem, das gar nicht erst auftritt, ist mir bei weitem das liebste...

lg!

thom
14.12.2008, 09:42
Hallo!

Endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Am Freitag und Samstag hatten wir unseren Saisonbeginn im Schnee!
Unsere Hunde sind richtig ausgeflippt als sie merkten, dass sie endlich wieder auf Schnee laufen können :)
Auch unser Jungspund Jaesper absolvierte seine ersten Skijoering-Trainingseinheiten.
http://lh3.ggpht.com/_NN-jIiRzVY4/SUQSvANiztI/AAAAAAAABK4/AEpUgie-rFU/s512/PICT0048.JPG

http://lh3.ggpht.com/_NN-jIiRzVY4/SUQSwI4uReI/AAAAAAAABLA/6q3OtBlL6mo/s512/PICT0049.JPG

Jaesper macht auch im Schnee eine gute Figur :D

Mehr Fotos (http://picasaweb.google.de/lhsa.thom/WEInMitterndorfDezember2008)

lG
thom