PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstellen des WW im Winter



a07752
23.01.2006, 15:38
Habe zu meinem Erschrecken bei vorhergehenden Eintragungen gelesen, dass das Hochkurbeln der Stützen im Winter nicht das Richtige ist. War und bin noch immer der Meinung das die Räder den Boden nicht mehr berühren sollten bei längerer Standzeit ( Überwintern ). Habe auch schon einiges gelesen über Reifenschäden wenn das mißachtet wird. Was mich jetzt nervös macht ist, dass ihr der Meinung seit das der Aufbau damit beschädigt wird!!!
Wie stellt ihr Euren WW im Winter ab????????????????
Und wie vermeidet ihr Schäden am Aufbau oder den Reifen???????????
Habe erst vor zwei Jahren mit dem Camping begonnen und bin für jeden Rat sehr dankbar.
Danke für alle Ratschläge
a07752
unterwegs mit Mercedes C-270 CDI und Detleffs Summer Edition 2005
PS:wie funktioniert das mit Bild einfügen, klappt einfach nicht?

imported_n/a
23.01.2006, 17:10
Also a07752
über dieses Thema wurde schon oft berichtet. Wo weiß ich momentan nicht.
Das was Du machst; bei längerer Standzeit; mit den Stützen den WoWa hochstellen ist wohl das Schlechteste was Du machen kannst. Die Stützen dienen nur dazu den WoWa am Boden soviel fest zu stellen, damit er nicht wackelt. Wenn er schief steht dann mußt Du ein Brettchen unter das Rad geben, damit er ausgeglichen ist.
Für längere Zeit abstellen, sollst 1 bis 1,5 mehr Luft reinpumpen, oder wie viele es machen, den WoWa aufbocken. Unter die Achse neben dem Rad einen Holzblock unterlegen, damit die Räder entlastet sind. Die müssen aber nicht in der Luft stehen. Hebmandel ansetzen und beidseitig Holzblock unterschieben und aus fertig. So sind die Räder entlastet und geschont, meint adolfo

schlesi66
23.01.2006, 17:13
hallo
Stützen schon runter, aber nicht die Räder damit aufheben.
Räder gut aufpumpen, damit sie nicht platt stehen.
Ich decke meine Räder zusätzlich ab (gibts eigene Reifenabdeckungen), somit sollte eigentlich nichts mehr passieren.
Mein WoWa steht höchstens 3 Monate an einer Stelle, denn dann wird er wieder bewegt.

Schönen Gruß
aus Wien 11
Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK
http://werbe-stadtgemeinschaft.de/naan/pic/albums/userpics/normal_Wohnwagen%20f%FCrs%20Forum.JPG

hollikäse
24.01.2006, 11:46
Hallo!
Ich besitze einen Campingplatz in der Obersteiermark und wir haben sehr viel schnee..

Das beste wäre den Wohnwagen mit den Stützen aufzuheben und unter den Trägerbalken Holzblöcke zu stellen. Dann wieder mit den Stützen leicht hinunterfahren bis der Wohnwagen "getragen" wird von den Holzblöcken.

Zweiter VOrteil: SOllte es wärmer werden, versenken deine Stützen nicht in der Erde - Dein WOhnwagen bleibt so stabil und sicher stehen. Das kann keinen SChaden für den Aufbau verursachen! Den Reifen darf dabei den Boden berühren.

Solltest du sehen wollen wie meine Gäste dieses PRoblem gelöst haben, lade ich dich herzlich ein bei mir am Campingplatz vorbei zu schauen! www.grimmingsicht.at

Lg,

Jarno

schlesi66
24.01.2006, 14:16
Wie wir doch alle schon brav gelernt haben, soll der WoWa eben nicht mit den Stützen aufgehoben werden, da sich da der Aufbau verziehen kann.
Aber damit hat es jarno gleich wieder geschafft, Werbung zu machen.


Schönen Gruß
aus Wien 11
Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK
http://werbe-stadtgemeinschaft.de/naan/pic/albums/userpics/normal_Wohnwagen%20f%FCrs%20Forum.JPG

ossi
07.02.2006, 13:34
Hallo a07752

Unser WW steht unter einem selbstgebauten WW-Port. Dorthin rollt er auf seinen 2. Rädern.
Das sind passende Felgen vom Schrott mit abgefahrenen Reifen. Alles für umsonst. Unter dem WW-Port kurbele ich die Stützen auf leichten Bodenkontakt runter. Die Fahrbereifung wird über den Winter an einem kühlen, trockenen Ort gelagert.

Der ossi aus D

Zum Arbeiten (fast) zu alt
Zum Sterben (viel) zu jung
ZUM REISEN TOPFIT

westbahnmichi
08.02.2006, 21:25
Aber damit hat es jarno gleich wieder geschafft, Werbung zu machen.


Hallo Schlesi Jarno braucht hier keine Werbung machen, denke er hat es sicher nicht bewusst gemacht, denn die Teilnehmer vom 1. Forumstreffen kennen ihn alle, damals war genug Werbung für ihn und seinen Platz hier im Forum.

Allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
Westbahnmichi
Michi und Gabi
28.4.-01.05.2006
2.Forumstreffen in Mühlen am Zirbitzkogel wir sind dabei
http://img70.echo.cx/img70/8443/buss1.jpg

Siri
08.02.2006, 23:41
euje
jetzt bin ich aber auch entsetzt und froh das a07752 dieses Thema hier anschneidet, denn wir sind auch relativ neue Camper und sind aber auch diesem Glauben aufgesessen den WOWA hochzustellen????
Von Aufbau Problemen und Reifenschäden habe ich leider noch nichts gehört, gibt das wirklich so massive Schäden, wir stehen seit Mai so am Dauerstellplatz?
Bin auch für jeden Tipp Dankbar

***LG aus dem Marchfeld/NÖ***
wir ziehen mit unserem Seat Alhambra einen WOWA Wilk de Luke
http://members.aon.at/wesi/

alfahel
10.02.2006, 11:19
hallo an alle!
ich hab auch vor einiger zeit hier im forum über das thema gelesen und war ganz verunsichert dadurch!
ich hab gleich mit meinen wowa-händler kontakt aufgenommen und ihm über dei teilweise horrorbeiträge berichtet und ihn gefragt wie ich den wowa nun richtig einwintern soll!
nun mann kann den wowa sehrwohl auf die kurbelstützen stellen zusätzlich bei längerer stehzeit soll man im bereich der achse und kurbelstützen unterstellböcke geben.
wegen den räder die heutigen reifen stellen sich nicht mehr platt!!
laut reifenhändler ist es aber ratsam sie mit einen reifenbalsam einlassen und abzudecken oder abzumontieren wegen der gefahr des porrös werdens!
nun dass hab ich mit unseren wowa gemacht!

unterwegs mit mit vw sharan knaus azur

imported_n/a
10.02.2006, 12:06
Hallo alfahel
Du machst das vorbildlich ohne Zweifel. Dein Vorteil dabei ist: nach 6 Jahren sollst Du die Reifen erneuern. Ich erhöhe den Reifendruck um ca. 1 - 1,5 bar und wechsel die Reifen auch nach 6 Jahren. Mein Vorteil: ich habe weniger arbeit und Geld aufgewendet.

Du schreibst:
nun mann kann den wowa sehrwohl auf die kurbelstützen stellen zusätzlich bei längerer stehzeit soll man im bereich der achse und kurbelstützen unterstellböcke geben.

Der Händler hat Dich gut beraten. Wenn sich der Rahmen des WoWa verzieht, wirst Du das sicher einmal merken und dann wirst Du nicht mehr zufrieden sein und einen neuen WoWa kaufen. Der Händler will doch ein Geschäft machen.
Eines geht mir aber nicht ein: es gibt tausende Camper, aber nicht allzuviele Händler. Es ist ja gut dem Händler zu glauben, aber die Camper haben die größere Erfahrung, denen kannst sicher mehr glauben, meint adolfo

alfahel
10.02.2006, 12:52
hallo adolfo!
ich zweifle auch nicht die erfahrungswerte der camper an!
das mit den reifendruck mach ich selbsverstänlic auch und es schon wegen der eigenen sicherheit ratsam die reifen alle 5-6 jahre zu erneuern!
sollte man auch beim auto so handhaben hab ich mal in der lehrzeit gelernt. *grins*
nun wegen dem verziehen des wowa!
vielleich falsch ausgedrückt denn ich hab die unterstellböcke zusätzlich vor den kurbelstützen unter den rahmen und der achse gestellt und die hauptlast ist ist laut rahmenhersteller bei der achse!
dadurch ist ein verziehen des aufbaus nicht möglich!
aber danke trotzdem!
lg alfahel
dadurch kann nach tel rücksprache der fa alko sich nichts verziehen

Wilhelm (gelöscht)
10.02.2006, 13:05
Ich beschränke mich mit der Arbeit immer auf das Nötigste.
Wenn ich den Wohnwagen abstelle, dann erhöhe ich den Reifendruck um 0,4b, drehe die Kurbelstützen runter bis sie den Boden berühren, gehe dann rund und drehe jede Kurbel 3 Umdrehung hoch. Dann steht der Wohnwagen fest, und nichts wird verzogen.
Ach so, die Handbremse noch lösen wichtig, sonst kann sie festrosten

Viele Grüsse
http://img296.echo.cx/img296/1835/thb1100014218210ms.jpg
Willipitschen
Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
Aix la Chapelle
Wers nicht kennt, Aachen

alfahel
10.02.2006, 13:25
hallo wilhelm!
aus der 2. kaiserstadt! *grins*
grüsse aus der kaiserstadt wien! *grins*
das ist auch eine möglichkeit, denn wenn man am platz ist steht der wowa auch so da!

lg alfahel

mr.chruris
13.02.2006, 19:21
Servus.
Auch von mir etwas Senf dazu....

Unserer steht auf ebenem Boden, beide Räder abgenommen jedoch das Reserverad montiert und mit Keilen gesichert [weil ja Bremse gelöst (ich weis man kanns auch übertreiben*gg*)].

Angehoben bis das Reserverad nur mehr ganz wenig Bodenkontakt hat und die Achse, neben dem Längsträger, mit Holz unterlegt steht er fast waagrecht.

Mit den Stützen nur leicht fixiert und das wars.

Was haltet ihr von diesen Unterstellböcken bei denen die Auflagefläche mittels Gewinde hochgeschraubt werden kann, die wären doch auch im Sommer nicht schlecht zwecks geradestellen und weniger schauckeln auf der Achse ?



LG Karl

imported_n/a
13.02.2006, 21:09
Hallo Karl
er schrieb:

Was haltet ihr von diesen Unterstellböcken bei denen die Auflagefläche mittels Gewinde hochgeschraubt werden kann, die wären doch auch im Sommer nicht schlecht zwecks geradestellen und weniger schauckeln auf der Achse ?

LG Karl

Ja das ist ja ganz gut, aber nicht für unterwegs, denn Du hast schon wieder einige Kilo zusätzlich im Gebäck. Zum Abstellen für lange Zeit kann ich mir das vorstellen, dann brauchst keine Holzklötze, meint adolfo